PDA

Vollständige Version anzeigen : FED beleiht Immo-Schrott-Papiere



Esreicht!
24.02.2008, 13:43
Hallo

Wer's glaubt wird selig, andere bleiben auf dem Boden:
Wie lange noch?

In der Financial Times war am 19. Februar die unglaubliche Neuigkeit zu lesen: US-Banken haben in den letzten Wochen insgeheim von der Federal Reserve Bank noch einmal gewaltige Geldmengen ausgeliehen, um aus der Kreditenge herauszukommen. Unter dem Stichwort der FED "Term Auction Facility" konnten Banken zu günstigen Bedingungen auf ihre Papiere in einem Umfang, der zuvor nicht möglich war, Geld aufnehmen, etwa 50 Mrd. US-Dollar alleine im letzten Monat. "Die Banken hinterlegen zunehmend bei der FED die Abfall-Sicherheiten, die sie keinem mehr andrehen können [...] das beschwört gefährliche Bedingungen für Amerikas Bankensystem herauf" meint Christopher Wood, Analytiker bei der Firma CLSA.

"Um das mal klar zu machen", schrieb ein Leser, "funktioniert das nahezu wie folgt: Ich schreibe meinem Freund einen Schuldschein über 25 Milliarden Dollar aus, mein Freund schreibt mir einen Schuldschein über 25 Milliarden Dollar aus, gleiche Duration, gleiche Zinssätze. Beide sind wir damit quasi quitt. Und weil wir beide AAA bewertet sind, schließlich ist unsere Creditreform und Moody's Score lupenrein, ist das ja auch eine prima Sache: Denn wir beide gehen jeweils mit unseren Schuldscheinen, zur Zentralbank. Die leiht uns dafür - sagen wir mal zu 95% bis 100% des Wertes Geld als "Term Auction Facility". Und siehe da: so sind plötzlich 50 Milliarden Dollar aus dem Nichts geschaffen worden. Die Zentralbanken nehmen es an, denn sonst würden Banken kollabieren". So wird auf einfache Weise, ohne Mühe, Plage und Risiko Bruttosozialprodukt geschaffen und klimaneutral und umweltfreundlich Wirtschaftswachstum erzeugt…

http://www.spatzseite.de/

Mein Tip an die Landesfürsten von der West-Sachsen- und Bayern-LB: Nix wie hin ins Land der wundersamen Geldvermehrung und die wertlosen Immo-Schrott-Papiere beleihen. Um Reisekosten zu sparen, könnte man ja Frau Knobloch als Repräsentantin losschicken, da sie mit der Mentalität der FED-Verhandlungspartner sicher gut klarkommt...

kd

Frei-denker
24.02.2008, 14:42
Ehrlich gesagt, tue ich mich momentan noch schwer damit, zu durchschauen, was dort tatsächlich abläuft, betrachte die Entwicklung mit einem gewissen Argwohn.

Hier mal ein Artikel vom letzten Herbst:


Auch nach dem Debakel bei der Citigroup, sie musste bisher 17,5 Mrd. Dollar im Rahmen der Hypothekenkrise abschreiben, sind nach Ansicht von Experten die tatsächlichen Ausmaße der Hypothekenkrise noch längst nicht absehbar. Der Chef des weltgrößten Rentenfonds PIMCO, Bill Gross, sprach von einem "Eine-Billion-Dollar-Problem". Auch renommierte Finanzexperten wie Ex-Fed-Chef Alan Greenspan oder der Milliardär George Soros sehen bisher nur die Spitze des Eisbergs offen gelegt. Aktive Notenbanker wie der Chef der Bank of England, Mervyn King, teilen diese Ansicht.
...
Die Investmentbank JPMorgan rechnet damit, dass die Abschreibungen von an Hypotheken gekoppelten Wertpapieren bis zu 200 Mrd. Dollar (137,5 Mrd. Euro) erreichen können.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/341540/index.do

Man vergleiche jetzt diese Meldung mit der des Startpostings. Fällt euch da was auf?

Die Citygroup und J.P.Morgan melden Abschreibungen an, das bedeutet Senkung des zu versteuernden Gewinns.

Und im Startposting leihen sich Privatbanken (Name ungenannt) bei der FED Geld und hinterlegen als Sicherheit die Anteile von Immo.

Das Merkwürdige daran ist: J.P.Morgan und Citigroup (Rockefeller) sind die FED! Sie sind Haupteigner der FED. Zur Erinnerung: Die FED ist eine Privatbank und keine Staatsbank, wie viele fälschlicherweise annehmen.

Warum also sollten diese Banken die Anteile von Hypotheken annehmen, die ihren Angaben zufolge bei ihnen zu großen Verlusten geführt haben?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da ein ganz großer Deal läuft. Alan Greenspan heizt die Verkaufspanik mit Horrormeldungen an, die Anteilseigner verkaufen zu einem schlechten Kurs und J.P.Morgan und Citigroup nehmen diese Anteile für kleines Geld an. Kursmanipulation?

Harajoshi
24.02.2008, 14:48
Mal wieder die Juden?!

Cicero1
24.02.2008, 14:49
Ich werde das Gefühl nicht los, dass da ein ganz großer Deal läuft. Alan Greenspan heizt die Verkaufspanik mit Horrormeldungen an, die Anteilseigner verkaufen zu einem schlechten Kurs und J.P.Morgan und Citigroup nehmen diese Anteile für kleines Geld an. Kursmanipulation?

Aber sind diese Anteile denn werthaltig ? Das sind doch Hypotheken, die von ihren Schuldnern nicht mehr bedient werden können.

Cicero1
24.02.2008, 14:55
Das Merkwürdige daran ist: J.P.Morgan und Citigroup (Rockefeller) sind die FED! Sie sind Haupteigner der FED. Zur Erinnerung: Die FED ist eine Privatbank und keine Staatsbank, wie viele fälschlicherweise annehmen.


Ganz privat ? Der Board of Governors, also das Direktorium, wird doch vom US-Präsidenten ernannt. Also halbstaatlich ?

Frei-denker
24.02.2008, 14:56
Aber sind diese Anteile denn werthaltig ? Das sind doch Hypotheken, die von ihren Schuldnern nicht mehr bedient werden können.

Und was passiert, wenn ein Schuldner ein Haus hat und nicht mehr zahlen kann? Das Haus geht für nen Appel und nen Ei an die Bank.

Ist es denkbar, dass der Kurs der Anteile momentan unter dem tatsächlichen Wert der Immobilien ist?

Aber wie gesagt, ich tue mich schwer damit, das Ganze zu durchschauen. Müßte man sich intensiv mit beschäftigen.

Frei-denker
24.02.2008, 14:58
Ganz privat ? Der Board of Governors, also das Direktorium, wird doch vom US-Präsidenten ernannt. Also halbstaatlich ?

Was heißt "ernannt"? Darf er dann ernennen, wen ihm Morgan vorsetzt?

Der letzte Präsident, der die FED verstaatlichen wollte, hat kein Jahr mehr gelebt - J.F. Kennedy.

Das "Ernennen" dürfte den Zweck haben, die Bevökerung im Glauben zu lassen, die FED wäre staatlich.

Cicero1
24.02.2008, 15:03
Und was passiert, wenn ein Schuldner ein Haus hat und nicht mehr zahlen kann? Das Haus geht für nen Appel und nen Ei an die Bank. Aber nur dann, wenn sich die Krise nicht ausweitet und die Immobilienwerte nicht weiter fallen.



Ist es denkbar, dass der Kurs der Anteile momentan unter dem tatsächlichen Wert der Immobilien ist? Das ist schwer zu sagen. Dazu müsste man alle Immobilien verkaufen, dann wüsste man erst was der "tatsächliche" Wert ist.

Cicero1
24.02.2008, 15:06
Was heißt "ernannt"? Darf er dann ernennen, wen ihm Morgan vorsetzt?

Der letzte Präsident, der die FED verstaatlichen wollte, hat kein Jahr mehr gelebt - J.F. Kennedy.


Mit dem Ernennungs-Prozedere habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt. Ich kann Deine Aussage weder bestätigen noch widerlegen.

Frei-denker
24.02.2008, 15:09
Aber nur dann, wenn sich die Krise nicht ausweitet und die Immobilienwerte nicht weiter fallen.


Das ist schwer zu sagen. Dazu müsste man alle Immobilien verkaufen, dann wüsste man erst was der "tatsächliche" Wert ist.

Hm, man kann aber wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass der Marktwert, angesichts der Horrormeldungen von Bernarke und Greenspan, welche -welch Zufall- beide zumindest in etwa aus dem Lager der Morgans kommen, ein temporäres Tal durchläuft.

Wie bei Aktienkursen ist es dann normal, dass er irgendwann wieder steigt und sich oberhalb der Talsohle einpendelt.

Wer also im Tal kauft - gewinnt, wenn sich alles normalisert hat. Und offenbar machen Morgan und Rockefeller gerade das.

Frei-denker
24.02.2008, 15:11
Mit dem Ernennungs-Prozedere habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt. Ich kann Deine Aussage weder bestätigen noch widerlegen.

Alle Details kenne ich auch nicht, halte es aber für unwahrscheinlich, dass sich die Eigner der FED in die Suppe spucken lassen - finanzieren sie doch nicht selten den Wahlkampf des Präsidenten (z.B. Roosevelt oder Wilson)

Cicero1
24.02.2008, 15:16
Hm, man kann aber wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass der Marktwert, angesichts der Horrormeldungen von Bernarke und Greenspan, welche -welch Zufall- beide zumindest in etwa aus dem Lager der Morgans kommen, ein temporäres Tal durchläuft. Wie bei Aktienkursen ist es dann normal, dass er irgendwann wieder steigt und sich oberhalb der Talsohle einpendelt.

Das kann so sein, muss es aber nicht. Dazu müsste man auch wissen, ob die Talsohle schon erreicht ist. Der japanische Immobilienmarkt und Aktienmarkt haben das Niveau von 1989 nicht wieder erreicht. In den USA gab es nach 1929 25 Jahre Stagnation am Aktienmarkt.

Cicero1
24.02.2008, 15:17
Alle Details kenne ich auch nicht, halte es aber für unwahrscheinlich, dass sich die Eigner der FED in die Suppe spucken lassen - finanzieren sie doch nicht selten den Wahlkampf des Präsidenten (z.B. Roosevelt oder Wilson)

Das ist in der Tat ein Argument. Mit dem müsste man sich näher auseinandersetzen.

Landogar
24.02.2008, 15:22
So läuft nunmal das System, nichts wirklich Neues. Das weltweit mittlerweile mehr Schulden als real vorhandenes Kapital existieren um diese zu decken scheint auch niemanden wirklich zu stören. Daher auch diese Wachstumsgeilheit. Ohne ein dauerhaftes, durchschnitliches Wirtschaftswachstum von ca. 2% Prozent des BIP können nicht genügend Kapital und Vermögenswerte erwirtschaftet werden, um den Schuldendienst aufrecht zu erhalten. Um diese 2 Prozent zu erreichen sind wiederum Investititionen nötig (von nichts kommt nichts), diese wiederum sind ohne (auf Zinsbasis erteilte) Kredite nicht möglich (also neue Schulden). So bewegen wir uns in einem Teufelskreis, der immer schneller rotiert, je schneller die globale Wirtschaft wächst.

Esreicht!
24.02.2008, 22:20
Hm, man kann aber wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass der Marktwert, angesichts der Horrormeldungen von Bernarke und Greenspan, welche -welch Zufall- beide zumindest in etwa aus dem Lager der Morgans kommen, ein temporäres Tal durchläuft.

Wie bei Aktienkursen ist es dann normal, dass er irgendwann wieder steigt und sich oberhalb der Talsohle einpendelt.

Wer also im Tal kauft - gewinnt, wenn sich alles normalisert hat. Und offenbar machen Morgan und Rockefeller gerade das.

Wie ich den Artikel verstanden habe, werden die Papiere zu 95 -100 % des durch Ratingagenturen hochgejubelten Eingangswertes von der FED beliehen, also mit derselben Summe, mit der die Gojim-Banken die vermeintlichen Sicherheiten beliehen und nun das Nachsehen haben! Das ist doch der Gag an dieser Geschichte mit der Ausrede, daß damit das US-Banken-System gestützt werden soll. Da gabs eben Sonderschichten an den privaten jüdischen Gelddruckmaschinen...

kd

Pascal_1984
25.02.2008, 15:08
Aber sind diese Anteile denn werthaltig ? Das sind doch Hypotheken, die von ihren Schuldnern nicht mehr bedient werden können.

Immobilien haben immer einen Wert! Mit diesen Coup kaufen die internat. Bankiers zum trinkgeldpreis halb amerika auf!