PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern



Stadtknecht
23.02.2008, 15:25
Spätestens seit Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg" erfreut sich das Wandern zunehmder Beliebtheit.

Die Industrie verdient mit allem möglichen "Outdoor"-Kram ja auch ganz gut damit.


Ich werde in zwei Wochen die Saison eröffnen.
Dann werde ich mich in den Bus oder den Zug setzen, irgendwo hin fahren und von dort in zwei oder drei Tagen ( mit Übernachtung ) nach Hause wandern.

Mein absoluter Traum ist der europäische Fernwanderweg E 1, dessen deutscher Abschnitt von Flensburg nach Konstanz führt.


Gibt es hier im Forum noch jemanden, der gerne wandert?

Würfelqualle
23.02.2008, 15:36
Ja wenn mich zwei in der Sänfte durch den Wald tragen würden, wäre das bestimmt überlegungswert.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Stadtknecht
23.02.2008, 15:38
Ja wenn mich zwei in der Sänfte durch den Wald tragen würden, wäre das bestimmt überlegungswert.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Deiner Aussage entnehme ich, daß Wandern nicht so wirklich Dein Ding ist.:D :D ;)

eintiroler
23.02.2008, 15:38
Ich wandere seit ich gehen kann. Als Tiroler liebe ich alle Aktivitäten in der freien Luft. Ich mache oft auch 2-3 Tage Wanderungen über Berge und schlafe in Hütten oder im Zelt. Wunderbar.

Schnitzel
23.02.2008, 16:27
*meld*
In der Jugend gings kreuz und quer durch Sachsen...und wenn das Budget stimmt, gibts immer mal wochenweise Touren. Die bisher schönsten waren Südtirol (kreuz und quer um Bruneck) und Südschweden.
Ist einfach eine tolle Art eine Gegend kennen zu lernen...ist absolut stressfrei und auch sonst sehr gesund. Man sieht auch mehr als wenn man nur Pauschal gen Anatolien in das Betontouristensilo fährt.

Stadtknecht
23.02.2008, 16:34
Ich wandere seit ich gehen kann. Als Tiroler liebe ich alle Aktivitäten in der freien Luft. Ich mache oft auch 2-3 Tage Wanderungen über Berge und schlafe in Hütten oder im Zelt. Wunderbar.

Hallo Eintiroler,

So eine Hüttentour in den Alpen würde ich auch gerne mal unternehmen.
Allerdings fehlt mir dazu die Kondition.

SLOPPY
23.02.2008, 21:09
So eine Hüttentour in den Alpen würde ich auch gerne mal unternehmen.
Allerdings fehlt mir dazu die Kondition.

... selbst für Flachlandtiroler gibt es recht einfache Touren. Ausserdem heisst es wandern und nicht durch die Berge hetzen.

arnd
23.02.2008, 21:15
... selbst für Flachlandtiroler gibt es recht einfache Touren. Ausserdem heisst es wandern und nicht durch die Berge hetzen.





Im Urlaub wandere ich mit meiner Frau auch .Allerdings keine Mehrtagestouren,obwohl mich das schon reizen würde.

SLOPPY
23.02.2008, 21:22
Spätestens seit Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg" erfreut sich das Wandern zunehmder Beliebtheit.

... Unsinn, dieser Schwuletto hat damit nichts zu tun.


Die Industrie verdient mit allem möglichen "Outdoor"-Kram ja auch ganz gut damit.

... vor allem ein benahe Konkurs gegangener Hersteller von Skistöcken hat mit der Erfindung von "Nordic Walking" seine Kasse wieder prall gefüllt.

Einfach köstlich zu beobachten, wenn man morgens oder abends die gut fülligen Deutschen Mittfünziger-Wohlstandsdamen, in grellbunte und sündhaftteure Designeroutfits gepresst, über betonierte Feldwege stapfen sieht ...


Gibt es hier im Forum noch jemanden, der gerne wandert?

... mich

Bieleboh
23.02.2008, 21:28
dor sachse liebt das reisen sehr als braver erdenbörscher...und da gehört das wandern natürlich dazu:

ich bevorzuge: die sächsische schweiz-heimatgefühle, das berchtesgadener land-erhabenheit, das weserbergland-die einsamkeit auf den wanderwegen, das riesengebirge-urig und die ukrainischen karpaten-das zentrum europas

Verrari
23.02.2008, 21:33
Spätestens seit Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg" erfreut sich das Wandern zunehmder Beliebtheit.

Die Industrie verdient mit allem möglichen "Outdoor"-Kram ja auch ganz gut damit.


Ich werde in zwei Wochen die Saison eröffnen.
Dann werde ich mich in den Bus oder den Zug setzen, irgendwo hin fahren und von dort in zwei oder drei Tagen ( mit Übernachtung ) nach Hause wandern.

Mein absoluter Traum ist der europäische Fernwanderweg E 1, dessen deutscher Abschnitt von Flensburg nach Konstanz führt.


Gibt es hier im Forum noch jemanden, der gerne wandert?

Hast Du kein Auto??? ?( ?( ?(

Bieleboh
23.02.2008, 21:38
Hast Du kein Auto??? ?( ?( ?(

wozu braucht man ein auto zum wandern, das auto ist zum kassieren der pendlerpauschale da

Stadtknecht
24.02.2008, 09:43
*meld*
In der Jugend gings kreuz und quer durch Sachsen...und wenn das Budget stimmt, gibts immer mal wochenweise Touren. Die bisher schönsten waren Südtirol (kreuz und quer um Bruneck) und Südschweden.
Ist einfach eine tolle Art eine Gegend kennen zu lernen...ist absolut stressfrei und auch sonst sehr gesund. Man sieht auch mehr als wenn man nur Pauschal gen Anatolien in das Betontouristensilo fährt.

Die Gegend um Dresden ( ist das die sächsische Schweiz? ) soll sehr schön sein.
Ich war allerdings noch nie dort, habe es mir aber fest vorgenommen.

Zum Türkeiurlaub sei gesagt, daß die Türkei für jemanden, der zwei Wochen Sonne, Strand und All Inclusive sucht, das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Warum sollte man deshalb einen Türkeiurlauber verurteilen?

Stadtknecht
24.02.2008, 09:45
... selbst für Flachlandtiroler gibt es recht einfache Touren. Ausserdem heisst es wandern und nicht durch die Berge hetzen.





Aber eine gewisse konditionelle Vorbereitung ist sicherlich angebracht.

Stadtknecht
24.02.2008, 09:59
... Unsinn, dieser Schwuletto hat damit nichts zu tun.



... vor allem ein benahe Konkurs gegangener Hersteller von Skistöcken hat mit der Erfindung von "Nordic Walking" seine Kasse wieder prall gefüllt.

Einfach köstlich zu beobachten, wenn man morgens oder abends die gut fülligen Deutschen Mittfünziger-Wohlstandsdamen, in grellbunte und sündhaftteure Designeroutfits gepresst, über betonierte Feldwege stapfen sieht ...



... mich






-Auch wenn Hape schwul ist und man seinem Buch entnehmen kann, daß er körperlich und seelisch ein ziemliches Weichei ist, habe ich sein Buch mit Genuß gelesen.

-Nordic Walking ist in der Tat einfach nur peinlich. Der Hersteller, der diesen Marketing-Befreiungsschlag gestartet hat, war das L...?

Stadtknecht
24.02.2008, 09:59
Hast Du kein Auto??? ?( ?( ?(

Doch, aber Beine habe ich auch!;)

Schnitzel
24.02.2008, 11:09
Die Gegend um Dresden ( ist das die sächsische Schweiz? ) soll sehr schön sein.
Ich war allerdings noch nie dort, habe es mir aber fest vorgenommen.

Zum Türkeiurlaub sei gesagt, daß die Türkei für jemanden, der zwei Wochen Sonne, Strand und All Inclusive sucht, das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Warum sollte man deshalb einen Türkeiurlauber verurteilen?
Ich habe Türkeiurlauber nicht verurteilt , das war einfach auf Pauschalurlaub im Betonsilo im Allgemeinen bezogen...da kann man einsetzen was man will: Mallorca, Tunesien und was weiss ich nicht was usw...(halt diese typischen 2 Wochen für 300 Euro all inclusive-Angebote)
All inclusive Urlaub hat einfach auf mich keinen Reiz...man sieht nix von der Gegend, alles ist von vorne bis hinten festgelegt..jippie..Halbtags-Ausflüge und Abende im Hotelspeisesaal mit ner Folkloregruppe.

Und was die sächsiche Schweiz betrifft: Dresden ist das Tor zur sächsichen Schweiz bzw. zum Elbsandsteingebirge. Wikipedia gibt nen ersten kleinen Überblick: Klick1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Elbsandsteingebirge) Klick2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Klettergebiet_S%C3%A4chsische_Schweiz)
Das ganze ist ein sehr schönes Wandergebiet, da gibts Touren für so ziemlich alle Ansprüche: von "SeniorenmitHerzschrittmacher-tauglich" bis "Klettern für Vollprofis"

Stadtknecht
24.02.2008, 11:15
Ich habe Türkeiurlauber nicht verurteilt , das war einfach auf Pauschalurlaub im Betonsilo im Allgemeinen bezogen...da kann man einsetzen was man will: Mallorca, Tunesien und was weiss ich nicht was usw...(halt diese typischen 2 Wochen für 300 Euro all inclusive-Angebote)
All inclusive Urlaub hat einfach auf mich keinen Reiz...man sieht nix von der Gegend, alles ist von vorne bis hinten festgelegt..jippie..Halbtags-Ausflüge und Abende im Hotelspeisesaal mit ner Folkloregruppe.

Und was die sächsiche Schweiz betrifft: Dresden ist das Tor zur sächsichen Schweiz bzw. zum Elbsandsteingebirge. Wikipedia gibt nen ersten kleinen Überblick: Klick1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Elbsandsteingebirge) Klick2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Klettergebiet_S%C3%A4chsische_Schweiz)
Das ganze ist ein sehr schönes Wandergebiet, da gibts Touren für so ziemlich alle Ansprüche: von "SeniorenmitHerzschrittmacher-tauglich" bis "Klettern für Vollprofis"


Zuerst einmal vielen Dank für die Links auf die sächsische Schweiz.
Die Landschaft sieht ja wahrhaft großartig aus.

Nein, ich werfe Dir nicht vor, die Türkei-Pauschaltouris, zu denen ich in diesem Jahr auch gehören werde, diskreditiert zu haben.

Wenn jemand wirklich nur mal zwei Wochen Sommer, Sonne, Strand, All inclusive usw haben will, ist das ok.

Jedes Jahr wäre das auch nichts für mich.

Schnitzel
24.02.2008, 11:32
Zuerst einmal vielen Dank für die Links auf die sächsische Schweiz.
Die Landschaft sieht ja wahrhaft großartig aus.

Nein, ich werfe Dir nicht vor, die Türkei-Pauschaltouris, zu denen ich in diesem Jahr auch gehören werde, diskreditiert zu haben.

Wenn jemand wirklich nur mal zwei Wochen Sommer, Sonne, Strand, All inclusive usw haben will, ist das ok.

Jedes Jahr wäre das auch nichts für mich.
Jepp, zum am Strand auf der faulen Haut liegen ist sowas echt gut..nur es widerspricht meiner privaten Vorstellung von Urlaub..

Gascht
24.02.2008, 11:33
... vor allem ein benahe Konkurs gegangener Hersteller von Skistöcken hat mit der Erfindung von "Nordic Walking" seine Kasse wieder prall gefüllt.

Einfach köstlich zu beobachten, wenn man morgens oder abends die gut fülligen Deutschen Mittfünziger-Wohlstandsdamen, in grellbunte und sündhaftteure Designeroutfits gepresst, über betonierte Feldwege stapfen sieht ...



Die Klapperstöckler begegnen mir öfters. Es dürfte schwerlich eine Sportart zu finden sein, die noch alberner ist. Viele der Klapperstöckler sehen tatsächlich so aus, als wäre Sofa mit Chips und Bier ihr natürliches Habitat. Hoffentlich verschwinden sie bald wieder dorthin.

roxelena
24.02.2008, 11:39
Die Pfalz ist ein sehr empfehlenswertes unerschöpfliches Wandergebiet mit vielen Wanderhütten des Pfälzerwaldvereins und den Naturfreunden

da wird das Wandern zum Vergnügen.

Stadtknecht
24.02.2008, 11:43
Jepp, zum am Strand auf der faulen Haut liegen ist sowas echt gut..nur es widerspricht meiner privaten Vorstellung von Urlaub..

So für ein bis zwei Wochen ist das ganz nett.

Aber ich unternehme auch lieber etwas im Urlaub, gehe wandern, besuche Sehenswürdigkeiten usw.


In der Türkei werde ich jeden Tag Strandlaufen ( denglisch: Beachjogging ) betreiben, aber auch anständig faulenzen, lesen, Bier trinken...

Stadtknecht
24.02.2008, 11:45
Die Pfalz ist ein sehr empfehlenswertes unerschöpfliches Wandergebiet mit vielen Wanderhütten des Pfälzerwaldvereins und den Naturfreunden

da wird das Wandern zum Vergnügen.

Das habe ich auch schon gehört.
Die Pfalz soll die Toskana Deutschlands sein.

Ich kenne als Nahwandergebiet das Münsterland, den Niederrhein, das Bergische Land, aber ich will noch mehr kennen lernen.

eintiroler
24.02.2008, 15:25
Die bisher schönsten waren Südtirol (kreuz und quer um Bruneck) ...

Das höre ich gerne :D

eintiroler
24.02.2008, 15:25
Hallo Eintiroler,

So eine Hüttentour in den Alpen würde ich auch gerne mal unternehmen.
Allerdings fehlt mir dazu die Kondition.

Noch, mit ein wenig Training geht es sicher bald.

SLOPPY
24.02.2008, 21:25
... Aber ich unternehme auch lieber etwas im Urlaub, gehe wandern, besuche Sehenswürdigkeiten usw.

In der Türkei werde ich jeden Tag Strandlaufen ( denglisch: Beachjogging ) betreiben, aber auch anständig faulenzen, lesen, Bier trinken...


... na hoffentlich leerst Du vor der Rückreise Schuhe und Socken ordentlich aus, nicht dass die Türkenzöllner da einen "historischen" Kieselstein drin entdecken.

Thauris
24.02.2008, 21:43
Spätestens seit Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg" erfreut sich das Wandern zunehmder Beliebtheit.

Die Industrie verdient mit allem möglichen "Outdoor"-Kram ja auch ganz gut damit.


Ich werde in zwei Wochen die Saison eröffnen.
Dann werde ich mich in den Bus oder den Zug setzen, irgendwo hin fahren und von dort in zwei oder drei Tagen ( mit Übernachtung ) nach Hause wandern.

Mein absoluter Traum ist der europäische Fernwanderweg E 1, dessen deutscher Abschnitt von Flensburg nach Konstanz führt.


Gibt es hier im Forum noch jemanden, der gerne wandert?


:] Gibt nichts schöneres! Vor allen Dingen, wenn die Gegend genügend Abwechslung für's Auge bietet!

Thauris
24.02.2008, 21:46
Hallo Eintiroler,

So eine Hüttentour in den Alpen würde ich auch gerne mal unternehmen.
Allerdings fehlt mir dazu die Kondition.


Hier dürfte das kein Problem sein :)

http://www.berchtesgadener-land.com/www/live/wwwnavi/parser,id,10,nodeid,.html
(http://www.berchtesgadener-land.com/www/live/wwwnavi/parser,id,63,nodeid,.html)

SLOPPY
24.02.2008, 22:38
:] Gibt nichts schöneres! Vor allen Dingen, wenn die Gegend genügend Abwechslung für's Auge bietet!


http://tbn0.google.com/images?q=tbn:-k2U9_IDYQb8vM:http://fkk.outdoorspass.com/img/strand/fkkstrand25.JPG


... so isses :]

Stadtknecht
25.02.2008, 15:18
Noch, mit ein wenig Training geht es sicher bald.

Ich würde gerne mal im Ortlergebiet, etwa in der Gegend von Sulden, wandern.

Aber dazu brauche ich einiges an Training, so ein Berganstieg ist schon heftig und hier bei uns gibt es fast nur Flachland.

Stadtknecht
25.02.2008, 15:20
... na hoffentlich leerst Du vor der Rückreise Schuhe und Socken ordentlich aus, nicht dass die Türkenzöllner da einen "historischen" Kieselstein drin entdecken.




Nein, das mache ich schon nicht, aber danke für die Warnung. :)

Das Einzige, was ich mitbringen werde, sind ein paar maßgeschneiderte Hemden.

eintiroler
25.02.2008, 18:42
Ich würde gerne mal im Ortlergebiet, etwa in der Gegend von Sulden, wandern.

Aber dazu brauche ich einiges an Training, so ein Berganstieg ist schon heftig und hier bei uns gibt es fast nur Flachland.

Ich werde dafür schnell genervt von graden Strecken.

Stadtknecht
25.02.2008, 19:13
Ich werde dafür schnell genervt von graden Strecken.

Dann wäre der Niederrhein und das Münsterland definitiv nix für Dich.
Es ist zwar schön flach, aber nicht sonderlich abwechslungsreich.

eintiroler
25.02.2008, 19:18
Dann wäre der Niederrhein und das Münsterland definitiv nix für Dich.
Es ist zwar schön flach, aber nicht sonderlich abwechslungsreich.

Da ich begeisterter Bergläufer bin, wäre das wirklich nix für mich :D

Stadtknecht
04.03.2011, 11:24
Eine weitere Altstrangwiederbelebung.

Letztens habe ich etwas über 100-km Wanderungen in 24 Stunden gelesen, etwa den Dodentocht-Marsch in Belgien oder den Hamburger Hunderter.
Hat jemand von Euch so etwas schon mal gemacht?

http://www.dodentocht.be/de

http://hamburger-hunderter.blogspot.com/

Rumburak
04.03.2011, 11:43
Eigentlich ein schöner Strang.

Hast Du es jetzt mal bis in die sächsische Schweiz geschafft?

Senator74
04.03.2011, 16:36
Endlose Weiten bietet auch die Seiseralm im Grödnertal in Südtirol...da bin ich gern unterwegs...

Stadtknecht
05.03.2011, 09:20
Eigentlich ein schöner Strang.

Hast Du es jetzt mal bis in die sächsische Schweiz geschafft?

Nein, da war ich noch nicht.

Stadtknecht
05.03.2011, 09:21
Endlose Weiten bietet auch die Seiseralm im Grödnertal in Südtirol...da bin ich gern unterwegs...

Im Grödnertal werden wir im Sommer auf unserer Reise in die Toskana übernachten. :]

Senator74
05.03.2011, 21:39
Es wird dir mit Sicherheit gefallen!! St.Ulrich,Santa Cristina...
Wenn du Gelegenheit hast, versuche ein Birra Forst!
Klingt nur italienisch, ist aber von bester (Wasser)qualität...

kotzfisch
05.03.2011, 21:49
Forst wird bei Meran gebraut.Nicht bemerkenswertes!

Senator74
05.03.2011, 21:56
Forst wird bei Meran gebraut.Nicht bemerkenswertes!

Für italienische Verhältnisse ist die Wasserqualität tadellos und so massenweises Pseudo-Bier ala Heineken, schlägt Forst allemal...

Stadtknecht
06.03.2011, 09:17
Es wird dir mit Sicherheit gefallen!! St.Ulrich,Santa Cristina...
Wenn du Gelegenheit hast, versuche ein Birra Forst!
Klingt nur italienisch, ist aber von bester (Wasser)qualität...

Forst habe ich schon mal getrunken, es hat mir nicht geschmeckt.
Ich werde Wein trinken.

Aber wie schmeckt eigentlich Birra Moretti, das soll das meistgetrunkene Bier Italiens sein.

Stadtknecht
06.03.2011, 09:19
Wie sieht es eigentlich mit dem Flaschen- und Dosenpfand in Österreich und Italien aus?

Senator74
06.03.2011, 09:53
Forst habe ich schon mal getrunken, es hat mir nicht geschmeckt.
Ich werde Wein trinken.

Aber wie schmeckt eigentlich Birra Moretti, das soll das meistgetrunkene Bier Italiens sein.

Nicht schlecht...aber da ziehe ich FORST vor...
(Alpirsbacher Klosterbräu ist weltweit unerreicht)
Bei Wein rate ich zu Hauswein = vino al casa...immer ein guter Tipp!!
Pfand: 9Cent/Flasche Dosen/Null...in Österreich!

Stadtknecht
06.03.2011, 11:17
Nicht schlecht...aber da ziehe ich FORST vor...
(Alpirsbacher Klosterbräu ist weltweit unerreicht)
Bei Wein rate ich zu Hauswein = vino al casa...immer ein guter Tipp!!
Pfand: 9Cent/Flasche Dosen/Null...in Österreich!

Würde es sich lohnen, in Österreich nicht nur zum Tanken, sondern auch zum Bier holen anzuhalten?

Welches Dosenbier, das es bei Billa usw. gibt, ist das Beste? :))

Stiegl? Zipfer?

Senator74
06.03.2011, 11:37
Würde es sich lohnen, in Österreich nicht nur zum Tanken, sondern auch zum Bier holen anzuhalten?

Welches Dosenbier, das es bei Billa usw. gibt, ist das Beste? :))

Stiegl? Zipfer?

Da sind beide empfehlenswert, ich mag das Stiegl gern!
Aber es gibt auch 6-Pack Flaschenbier...da wäre Murauer oder Puntigamer Panther zu empfehlen...

twoxego
06.03.2011, 11:48
ich muss nicht wandern.
schon lange verbrach ich nichts mehr.

Senator74
10.03.2011, 21:26
Gesund ist wandern...unbestritten!!

Stadtknecht
16.03.2011, 09:02
Gesund ist wandern...unbestritten!!

Deshalb geh ich auch gleich wieder ein paar Kilometer.

Efna
16.03.2011, 09:50
Wandern ist sehr schön und auch erholsam, wer allerdings dieses Nordic Walking erfunden hat was jetzt scheinbar bei derr gehobenen Mittelschicht so modern ist gehört echt eingesperrt...

Stadtknecht
16.03.2011, 09:58
Wandern ist sehr schön und auch erholsam, wer allerdings dieses Nordic Walking erfunden hat was jetzt scheinbar bei derr gehobenen Mittelschicht so modern ist gehört echt eingesperrt...

In der Tat, das sieht völlig behindert aus. :))

Ich will ja nicht bestreiten, daß es beim Wandern im Gebirge durchaus sinnvoll ist, einen oder zwei Stücke zur Erhöhung der Trittsischerheit zu nutzen, aber in der Ebene ist das lachhaft.

^Fenestrelle
16.03.2011, 11:43
Die Gegend um Dresden ( ist das die sächsische Schweiz? ) soll sehr schön sein.
Ist sie auch. 30 min. vom Dresdner Hauptbahnhof Richtung Schöna/Schmilka und du bist mittendrin in den Touristenhochburgen der Sächsischen Schweiz.



Und was die sächsiche Schweiz betrifft: Dresden ist das Tor zur sächsichen Schweiz bzw. zum Elbsandsteingebirge.
Das stimmt nicht. Pirna ist das Tor zur Sächsischen Schweiz, dort sieht man dann schon die ersten Felsen.

Um "richtig" in der Sächsischen Schweiz zu sein, sollte man dann wenigstens noch zwei weitere Stationen mit der S-Bahn fahren, um wenigstens in Stadt Wehlen loszuwandern. Danach kommt Kurort Rathen mit der bekannten Bastei - leider aber auch entsprechend überlaufen, gleichwohl die nächste Haltestelle Königstein mit der gleichnamigen Festung. Die Hintere Sächsische Schweiz (Bad Schandau, Kirnitzschtal) ist landschaftlich noch reizvoller und hat zudem einige mittelalterliche Befestigungsanlagen zu bieten. Klettersteige für Gelenkige, Höhlen für Mutige. Wenn man einmal in der Ecke ist, bietet sich auch eine Tageswanderung in die Böhmische Schweiz an, in der Tschechei. Dort warten das Prebischtor (u. a. im Film "Die Chroniken von Narnia" zu sehen) und Kahnfahrten.
Bei konkreten Wünschen einfach mich fragen - ich kenne jeden Trampelpfad, auch die am Abgrund mit 30 cm Trittbreite. :cool2:


Letztens habe ich etwas über 100-km Wanderungen in 24 Stunden gelesen, etwa den Dodentocht-Marsch in Belgien oder den Hamburger Hunderter.
Hat jemand von Euch so etwas schon mal gemacht?
Noch nicht. Ich hatte vor zwei Jahren etwa einen Aufruf gestartet, so eine 100 km Wanderung in meiner Gegend hier durchzuführen. Einfach als Test, und wer nicht mehr kann, kann aussteigen und mit Bus/Bahn/etc. heimfahren, so dass es völlig unkompliziert sei. Leider scheint das Interesse an solchen Aktionen zu gering zu sein. Oder die Kondition.

Senator74
16.03.2011, 14:15
Hatte heute meine Kilometer schon abgespult!!
Im September kommt Teneriffa an die Reihe...
Teide-Kraterlandschaft....

Senator74
16.03.2011, 14:17
Ist sie auch. 30 min. vom Dresdner Hauptbahnhof Richtung Schöna/Schmilka und du bist mittendrin in den Touristenhochburgen der Sächsischen Schweiz.



Das stimmt nicht. Pirna ist das Tor zur Sächsischen Schweiz, dort sieht man dann schon die ersten Felsen.

Um "richtig" in der Sächsischen Schweiz zu sein, sollte man dann wenigstens noch zwei weitere Stationen mit der S-Bahn fahren, um wenigstens in Stadt Wehlen loszuwandern. Danach kommt Kurort Rathen mit der bekannten Bastei - leider aber auch entsprechend überlaufen, gleichwohl die nächste Haltestelle Königstein mit der gleichnamigen Festung. Die Hintere Sächsische Schweiz (Bad Schandau, Kirnitzschtal) ist landschaftlich noch reizvoller und hat zudem einige mittelalterliche Befestigungsanlagen zu bieten. Klettersteige für Gelenkige, Höhlen für Mutige. Wenn man einmal in der Ecke ist, bietet sich auch eine Tageswanderung in die Böhmische Schweiz an, in der Tschechei. Dort warten das Prebischtor (u. a. im Film "Die Chroniken von Narnia" zu sehen) und Kahnfahrten.
Bei konkreten Wünschen einfach mich fragen - ich kenne jeden Trampelpfad, auch die am Abgrund mit 30 cm Trittbreite. :cool2:


Noch nicht. Ich hatte vor zwei Jahren etwa einen Aufruf gestartet, so eine 100 km Wanderung in meiner Gegend hier durchzuführen. Einfach als Test, und wer nicht mehr kann, kann aussteigen und mit Bus/Bahn/etc. heimfahren, so dass es völlig unkompliziert sei. Leider scheint das Interesse an solchen Aktionen zu gering zu sein. Oder die Kondition.

Die "sächsische Schweiz" möchte ich mir gern mal ansehen...soll ja echt schön sein...

^Fenestrelle
16.03.2011, 14:27
Die "sächsische Schweiz" möchte ich mir gern mal ansehen...soll ja echt schön sein...
Macht doch ein Forenwandertreffen draus. ;)

Lobo
16.03.2011, 14:28
In der Tat, das sieht völlig behindert aus. :))

Ich will ja nicht bestreiten, daß es beim Wandern im Gebirge durchaus sinnvoll ist, einen oder zwei Stücke zur Erhöhung der Trittsischerheit zu nutzen, aber in der Ebene ist das lachhaft.

Naja Trittsicherheit förderst du eher nicht mit diesen Stöcken, und im Gelände welches Trittsicherheit erfordert sind dir die Dinger mehr im Weg als nützlich, aber für so leichte Touren sind die speziel beim Abstieg extrem gut um die Kniegelenke etwas zu entlasten.

Senator74
16.03.2011, 14:39
Macht doch ein Forenwandertreffen draus. ;)

Meine letzte Reise im vergangenen Herbst hätte nach Dresden geführt, aber es waren zu wenig Teilnehmer!!
Hätte ein Treffen mit der ehemaligen Renommee-Königin des Forums geplant gehabt...
So ging die Reise nach Berlin,...war auch nett...
Aber Königstein ist ein Pflichtprogamm-Punkt, wennes mal klappt...
Vielleicht sogar, wenn ich meine Verwandtschaft in GERA besuche...

kotzfisch
16.03.2011, 21:23
Teide ist toll-Mach schöne Fotos-ist echt spacig!

MorganLeFay
16.03.2011, 23:52
Kann man in Schottland wohnen und nicht wandern? ;)

Im Sommer geht's dann nach Washington...

Stadtknecht
17.03.2011, 06:24
Naja Trittsicherheit förderst du eher nicht mit diesen Stöcken, und im Gelände welches Trittsicherheit erfordert sind dir die Dinger mehr im Weg als nützlich, aber für so leichte Touren sind die speziel beim Abstieg extrem gut um die Kniegelenke etwas zu entlasten.

Das sind stichhaltige Argumente.

Wie ist das eigentlich mit so einem etwa 1,50 bis 2.00 m langen Wanderstock aus Holz mit Metallspitze, wie er seit Urzeiten von vielen Wanderern, Pilgern und Bergvölkern benutzt wird?

Ist der besser als zwei Stöcke?

Stadtknecht
17.03.2011, 06:47
Hatte heute meine Kilometer schon abgespult!!
Im September kommt Teneriffa an die Reihe...
Teide-Kraterlandschaft....

Das muß wunderbar sein!

Nimm ausreichend Wasser mit!


Ich würde es schön finden, wenn Du ein paar Fotos einstellen würdest.

Lobo
17.03.2011, 07:45
Das sind stichhaltige Argumente.

Wie ist das eigentlich mit so einem etwa 1,50 bis 2.00 m langen Wanderstock aus Holz mit Metallspitze, wie er seit Urzeiten von vielen Wanderern, Pilgern und Bergvölkern benutzt wird?

Ist der besser als zwei Stöcke?

Hm, schwer zu sagen, ich denke die Entlastung der Kniegelenke funktioniert mit 2 Stöcken besser als mit einem, aber natürlich ist so ein großer Wanderstock stabiler und wenn man ihn noch ein wenig mit Schnitzereien verziert auch bei weitem schöner als diese Ski-Stecken. Dafür kann man die Stecken halt auch besser transportieren und eben bei schwierigeren Passagen in den Rucksack packen.

Probier einfach mal beides aus, dann wirste eh merken was dir mehr zusagt. :]

Stadtknecht
17.03.2011, 07:52
Hm, schwer zu sagen, ich denke die Entlastung der Kniegelenke funktioniert mit 2 Stöcken besser als mit einem, aber natürlich ist so ein großer Wanderstock stabiler und wenn man ihn noch ein wenig mit Schnitzereien verziert auch bei weitem schöner als diese Ski-Stecken. Dafür kann man die Stecken halt auch besser transportieren und eben bei schwierigeren Passagen in den Rucksack packen.

Probier einfach mal beides aus, dann wirste eh merken was dir mehr zusagt. :]

Danke für die Info, Lobo.

Wenn ich wandern gehe, dann meistens hier in der Gegend.
Es ist mäßig bebautes, hügeliges und waldreiches Terrain mit leicht begehbaren Wegen, also "Halbschuhwandern".
Da brauche ich eigentlich gar keinen Stock.

Gehst Du sportmäßig wandern? Vielleicht alpin?

Senator74
17.03.2011, 08:22
Das muß wunderbar sein!

Nimm ausreichend Wasser mit!


Ich würde es schön finden, wenn Du ein paar Fotos einstellen würdest.

Ich war schon oft auf den Kanaren, Teneriffa und Lanzarote sind wa/u/nderbar!!

Stadtknecht
17.03.2011, 09:54
Ich war schon oft auf den Kanaren, Teneriffa und Lanzarote sind wa/u/nderbar!!

Wir waren mal auf Fuerteventura und dieser Sandhaufen im Meer hat uns nicht wirklich gefallen.

Lobo
17.03.2011, 10:13
Danke für die Info, Lobo.

Wenn ich wandern gehe, dann meistens hier in der Gegend.
Es ist mäßig bebautes, hügeliges und waldreiches Terrain mit leicht begehbaren Wegen, also "Halbschuhwandern".
Da brauche ich eigentlich gar keinen Stock.

Gehst Du sportmäßig wandern? Vielleicht alpin?

Nichts zu danken. :)

Ich bin sofern die Zeit reicht und das Wetter passt (also Gewitter oder Schneesturm brauch ich dann nicht) von Frühling bis Herbst jedes Wochenende auch irgendnem Berg. Je nachdem wieviel Zeit ich habe, sinds halt mal kleine einfache Sachen oder auch richtig kräftezehrende Tagestouren. Heuer wirds wohl noch ein wenig mehr werden, da ich ab April erste Mehrseillängen-Touren erklimmen werde und man da für gewöhnlich auch erstmal hinwandern muss. :)

Stadtknecht
17.03.2011, 10:15
Nichts zu danken. :)

Ich bin sofern die Zeit reicht und das Wetter passt (also Gewitter oder Schneesturm brauch ich dann nicht) von Frühling bis Herbst jedes Wochenende auch irgendnem Berg. Je nachdem wieviel Zeit ich habe, sinds halt mal kleine einfache Sachen oder auch richtig kräftezehrende Tagestouren. Heuer wirds wohl noch ein wenig mehr werden, da ich ab April erste Mehrseillängen-Touren erklimmen werde und man da für gewöhnlich auch erstmal hinwandern muss. :)

Wow!

Alle Achtung!