PDA

Vollständige Version anzeigen : Tag der Muttersprache



Gärtner
21.02.2008, 18:25
Heute ist der Internationale Tag der Muttersprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Muttersprache). Für mich wieder einmal ein schöner Anlaß, vaterstädtischen Kulturgütern zu huldigen:


Kölsch ist die einzige Sprache der Welt, die man auch trinken kann. :P



Und was könnt Ihr über eure Muttersprache erzählen?

Ingeborg
21.02.2008, 18:29
Wer einen Briten heiraten will, muß Englisch können, ließ Gordon Brown eben verkünden! 47.000 Bräute und Verlobte waren 2006 ins Vereinigte Königreich eingewandert. Es gab bisher verschiedene Systeme, wie man auf die Insel kommt, was davon geändert wird, ist in der Diskussion.

Würfelqualle
21.02.2008, 18:42
Heute ist der Internationale Tag der Muttersprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Muttersprache). Für mich wieder einmal ein schöner Anlaß, vaterstädtischen Kulturgütern zu huldigen:


Kölsch ist die einzige Sprache der Welt, die man auch trinken kann. :P



Und was könnt Ihr über eure Muttersprache erzählen?


Kölsch ist eine Sprache ? Wohl eher Mundart, also Dialekt !

:rolleyes:


Gruss vonne Würfelqualle

harlekina
21.02.2008, 18:53
Heute ist der Internationale Tag der Muttersprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Muttersprache). Für mich wieder einmal ein schöner Anlaß, vaterstädtischen Kulturgütern zu huldigen:


Kölsch ist die einzige Sprache der Welt, die man auch trinken kann. :P



Und was könnt Ihr über eure Muttersprache erzählen?

Dass mich keiner versteht, wenn ich anfange. :D

Gärtner
21.02.2008, 18:54
Dass mich keiner versteht, wenn ich anfange. :D

Klarer Fall: es muß sich um Lechschwäbisch handeln. :]

harlekina
21.02.2008, 18:58
Klarer Fall: es muß sich um Lechschwäbisch handeln. :]

Nein! Da stünde ich selber machtlos visavis.

Ernesto-Che
21.02.2008, 19:06
Kölsch ist eine Sprache ? Wohl eher Mundart, also Dialekt !

:rolleyes:


Gruss vonne Würfelqualle

Kölsch ist Kauderwelsch ... und Karnevaldialekt !!!

royona
21.02.2008, 21:02
Meine Muttersprache sollte wegen des Geburtsortes eher Schwäbisch sein....wurde dann durch familiäre Veränderungen ins Hochdeutsch gebracht ...teilweise durch Französisch ersetzt um dann durch die Öscher (Aachner) angehaucht ihren jetzigen Zustand zu erreichen.
:nido:

Zimbelstern
21.02.2008, 21:29
es gibt einen unterschied zwischen muttersprache und dialekt.

JensVandeBeek
21.02.2008, 21:35
Heute ist der Internationale Tag der Muttersprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Muttersprache). Für mich wieder einmal ein schöner Anlaß, vaterstädtischen Kulturgütern zu huldigen:


Kölsch ist die einzige Sprache der Welt, die man auch trinken kann. :P



Und was könnt Ihr über eure Muttersprache erzählen?

So lange Du "es" nicht als Bier meinst, akzeptiere ich deine Meinung. Denn nichts ist leckerer als ein obergäriges "Alt".

Verrari
21.02.2008, 21:36
Meine Muttersprache sollte wegen dem Geburtsort eher Schwäbisch sein....wurde dann durch familiäre Veränderungen ins Hochdeutsch gebracht ...teilweise durch Französisch ersetzt um dann durch die Öscher (Aachner) angehaucht ihren jetzigen Zustand zu erreichen.
:nido:

... wegen des Geburtsortes ...

Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen! ;)

Westfalen
21.02.2008, 21:37
Dialekte sind scheiße, es lebe das ungebrochene Hochdeutsch!

Mondgoettin
21.02.2008, 21:39
Heute ist der Internationale Tag der Muttersprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Muttersprache). Für mich wieder einmal ein schöner Anlaß, vaterstädtischen Kulturgütern zu huldigen:


Kölsch ist die einzige Sprache der Welt, die man auch trinken kann. :P



Und was könnt Ihr über eure Muttersprache erzählen?unser unterfraenkisch klingt leider immer etwas hart,gefaellt mir nicht so.:rolleyes:
ich mag koelsch das klingt so weich,melodisch.(habe ja rheinlaendische gene)
und oberbayrisch finde ich auch ganz toll.;)

dimart
21.02.2008, 21:40
Rüm hart - klaar kiming

Mondgoettin
21.02.2008, 21:40
Dialekte sind scheiße, es lebe das ungebrochene Hochdeutsch!klingt immer so "geschwolln".....:=

royona
21.02.2008, 22:09
... wegen des Geburtsortes ...

Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen! ;)

Dankeschön. Denn eine PN hätte sicherlich nicht den gewünschten Effekt gehabt.

Drache
21.02.2008, 22:10
...
Und was könnt Ihr über eure Muttersprache erzählen?

Wos ech schwatze, get dech gor naut oh! Em Sürlaand gets de unnerschiedlichste Dialekte! Dos wor dumuls beim Fihrer schon so un dos es haure emma noch so! En Deitsche wos kee Diaklekt kunn, es e orme Sau or en schworze Tirke!

JensVandeBeek
21.02.2008, 22:51
Türke in Köln : Woas dag deer Mut-ter Schprachee, man vol krass alder !
Türke in Düsseldorf : nound? = wat küt, det küt !

Rikimer
21.02.2008, 22:52
Heute ist der Internationale Tag der Muttersprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Muttersprache). Für mich wieder einmal ein schöner Anlaß, vaterstädtischen Kulturgütern zu huldigen:


Kölsch ist die einzige Sprache der Welt, die man auch trinken kann. :P



Und was könnt Ihr über eure Muttersprache erzählen?

Als Multikultiprodukt der Einen-Welt-Fanatiker habe ich keine Muttersprache. :(

MfG

Rikimer

Salazar
21.02.2008, 22:58
Heute ist der Internationale Tag der Muttersprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Muttersprache). Für mich wieder einmal ein schöner Anlaß, vaterstädtischen Kulturgütern zu huldigen:


Kölsch ist die einzige Sprache der Welt, die man auch trinken kann. :P



Und was könnt Ihr über eure Muttersprache erzählen?

http://www.cigarettespedia.com/images/9/9e/Portugues_ks_20_s_yellow_brown_portugal.jpg

Portugiesisch ist die einzige Sprache, die man rauchen kann. :D

Und das obwohl Deutsch meine Muttersprache ist.

Biskra
22.02.2008, 05:28
Heute ist der Internationale Tag der Muttersprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Muttersprache). Für mich wieder einmal ein schöner Anlaß, vaterstädtischen Kulturgütern zu huldigen:


Kölsch ist die einzige Sprache der Welt, die man auch trinken kann. :P



Und was könnt Ihr über eure Muttersprache erzählen?

Kölsch ist eine Sprache? Nicht jeder Dialekt ist eine eigene Sprache. ;)

Ich denke mal, daß keinem Dialekt so viele alternative Ortsbezeichnungen untergejubelt werden, wie dem meines Geburtsortes.
Ansonsten haben wir für die Lage ne Menge Französisch im Angebot.

malnachdenken
22.02.2008, 10:25
Kölsch ist eine Sprache ? Wohl eher Mundart, also Dialekt !

:rolleyes:


Gruss vonne Würfelqualle


Die Grenzen zwischen Dialekt und eigener Sprache ist desöfteren fließend.
Vergleiche bspw. Südbayerisch und Plattdeutsch.



Dialekte sind scheiße, es lebe das ungebrochene Hochdeutsch!

Diese Kunstsprache? Warum sollte man seine regionale Kultur nicht pflegen?

dimart
23.02.2008, 20:45
[QUOTE=malnachdenken;1974075]Die Grenzen zwischen Dialekt und eigener Sprache ist desöfteren fließend.
Vergleiche bspw. Südbayerisch und Plattdeutsch. QUOTE]

Wobei das Plattdeutsch, das bei uns in der Gegend gesprochen wird, als eigene Sprache zählt.

Der kritische Denker
23.02.2008, 21:05
Jo, mei Muttasproch mog i wie mei Hoamatland. Die österreichisch-boarische Mundort is sicha oane da schenstn vo da deitschn Sproch.

marc
24.02.2008, 01:24
Und was könnt Ihr über eure Muttersprache erzählen?

Dass ich sie, wenn ich sie beherrschen würde, mit meiner Tastatur trotzdem nicht schreiben könnte. :D

*Tastatur-betracht*

*Denk*

Ne, geht glaub' ich wirklich nüscht.

Rheinlaender
24.02.2008, 02:04
Wer einen Briten heiraten will, muß Englisch können, ließ Gordon Brown eben verkünden! 47.000 Bräute und Verlobte waren 2006 ins Vereinigte Königreich eingewandert. Es gab bisher verschiedene Systeme, wie man auf die Insel kommt, was davon geändert wird, ist in der Diskussion.

Nicht unbedingt: Um einen Zwergenaufstand in Wales und Schottland zu vermeiden, kann man statt engl. Sprachkenntnissen auch Walisisch oder Gaellisch nachweisen ... Zahlen sind mir nicht bekannt, aber es sollte mich wundern, wenn die Gesamtzahl dieser Faelle fuer eine Skatrunde ausreichen wuerden.

Rheinlaender
24.02.2008, 02:13
Die Grenzen zwischen Dialekt und eigener Sprache ist desöfteren fließend.
Vergleiche bspw. Südbayerisch und Plattdeutsch.

Oder gar Letzburgisch - Aus einem heutigen Kommetar der luxemburger Webseite von RTL:

No Holland an der Belsch ass Lëtzebuerg also elo dat 3. Land an der Europäescher Unioun, dat d’Euthanasie légaliséiert. Am Commentaire kennt d’Francine Closener nach emol op de Vote vun der Chamber zréck.
Seelen, a scho guer net an der Politik, ass eppes sou schlëmm, datt et net och nach eppes Guddes hätt. D’Chinesen hunn net ëmsoss fir Kris a Chance dat selwecht Wuert. Dat ass vläit een Trouscht fir d’CSV an dësen haarden Zäiten, an deenen d’Rechnungen einfach net méi schéngen opzegoen.
Mee op mannst huet de ganzen Débat mol nees fir eng Schärfung vum schwaarze Profil gesuergt. Et gouf jo bekanntlech absolut kee Fraktiounszwang, an awer hunn, - bis op eng Exceptioun- sämtlech CSV-Députéiert géint d’Dépénaliséierung vun der Stierfhëllef gestëmmt. Et brauch een sech deemno keng Suergen ze maan iwwert de groussen C, deen ass present wéi eh und je. Die chrëschtlech Doktrin steet iwwert allem, die Schwaarz bleiwen onverwiesselbar.
Reng politesch gesinn ass et fir sie mol guer keen sou ee schlecht Geschäft:
Je no Bedarf a Gespréichspartner kann d’Partei sech matt deem neie Gesetz entweder als progressiv Kraaft verkafen, déi gesellschaftspolitesch Reformen net blockéiert oder eben, mam Verweis op die breed CSV-Oppositioun vu gëscht, als de stärkste Géigner vun sou enger Reform.

http://news.rtl.lu/commentaire/commentaire/37009.html

Als jemand, der im Moselfraenkischen aufgewachsen ist, ein paar Brocken Niederlaendisch und Franzoesch kann, ist das eigentlich ganz gut verstaendlich.

Gehirnnutzer
24.02.2008, 03:08
Dialekte sind scheiße, es lebe das ungebrochene Hochdeutsch!

Bloots denn keem Luther. Dat weer twors ´n Sachse, man keen Nedersasse. He snack sien medeldüütsch Sassisch. Un neem dat för dat Översetten vun de Bibel. Dor füng Hochdüütsch so richdich an. So keem dat, dat de Welt nu meent, dat Hochdüütsch de Spraak is. Un nich Platt. Warr Luther man blots dreehunnert Kilometer mehr in´n Norden born worrn, denn harr wi hüt dat Problem nich, dat se nich all´ns in´ Kiekschapp op Platt snackt.
Hans Christophersen

Westfalen
24.02.2008, 13:30
Bloots denn keem Luther. Dat weer twors ´n Sachse, man keen Nedersasse. He snack sien medeldüütsch Sassisch. Un neem dat för dat Översetten vun de Bibel. Dor füng Hochdüütsch so richdich an. So keem dat, dat de Welt nu meent, dat Hochdüütsch de Spraak is. Un nich Platt. Warr Luther man blots dreehunnert Kilometer mehr in´n Norden born worrn, denn harr wi hüt dat Problem nich, dat se nich all´ns in´ Kiekschapp op Platt snackt.
Hans Christophersen

Ein Grund mehr Luther zu mögen :D

Mütterchen
24.02.2008, 13:44
[

Und was könnt Ihr über eure Muttersprache erzählen?

Zu sagen, meine Muttersprache sei DEUTSCH, ist einfach nicht richtig.

Ich bin ja Saarländerin. Ich kann hochdeutsch lesen und schreiben.....natürlich, ich kann es auch fließend sprechen - aber es ist trotzdem eine fremde Sprache für mich.
Ich merke es immer dann, wenn eine Situation sehr emotional ist- dann kann ich mich nicht im hochdeutschen nicht wirklich ausdrücken, es klingt dann fremd und distanziert- weil es nicht aus dem Bauch heraus kommt.

roxelena
24.02.2008, 13:49
Zu sagen, meine Muttersprache sei DEUTSCH, ist einfach nicht richtig.

Ich bin ja Saarländerin. Ich kann hochdeutsch lesen und schreiben.....natürlich, ich kann es auch fließend sprechen - aber es ist trotzdem eine fremde Sprache für mich.
Ich merke es immer dann, wenn eine Situation sehr emotional ist- dann kann ich mich nicht im hochdeutschen nicht wirklich ausdrücken, es klingt dann fremd und distanziert- weil es nicht aus dem Bauch heraus kommt.

Hab garnicht gewusst, dass die Saarländer deutsch können. Die waren doch französische Provinz

Denkpoli
24.02.2008, 13:51
Nicht unbedingt: Um einen Zwergenaufstand in Wales und Schottland zu vermeiden...
Du bist doch sonst so für die Multikultur, und jetzt diskriminierst du Thailänderinnen.:))

Landogar
24.02.2008, 14:03
Heute ist der Internationale Tag der Muttersprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Muttersprache). Für mich wieder einmal ein schöner Anlaß, vaterstädtischen Kulturgütern zu huldigen:


Kölsch ist die einzige Sprache der Welt, die man auch trinken kann. :P



Und was könnt Ihr über eure Muttersprache erzählen?


Das ich keine habe?

Rheinlaender
24.02.2008, 18:24
Du bist doch sonst so für die Multikultur, und jetzt diskriminierst du Thailänderinnen.:))

Es geht weniger um Thailaenderinnen als vielmehr um Pakistani; es ist ein kl. Trick die ultra-islamischen Gruppen nicht weiter zu staerken: In diesen Gruppen gilt Bildung fuer Frauen als unislamisch, deshalb sprechen Frauen kein Englisch und s haelt man sie aus dem Land.

Die Regelung fuer Walisisch und Gaellisch ist einfach getroffen worden, um die Empfindlichkeiten beider Gruppen zu schohnen. Ich habe jedoch noch keinen Pakistani getroffen, der Walisch spricht ...

Denkpoli
25.02.2008, 00:35
es ist ein kl. Trick die ultra-islamischen Gruppen nicht weiter zu staerken: In diesen Gruppen gilt Bildung fuer Frauen als unislamisch, deshalb sprechen Frauen kein Englisch und s haelt man sie aus dem Land.

Wenn man bedenkt, wer fast ausschließlich für die migrationstechnischen Probleme verantwortlich ist, müsste man sich Tricks einfallen lassen, die Männer draußen zu halten.

Salazar
25.02.2008, 00:41
Das ich keine habe?

Wie kommts?

The_Darwinist
25.02.2008, 01:35
Mal rein sprachwissenschaftlich gesehen bin ich Mitglied einer oberfränkischen Sprachfamilie!
Wie können unsere Wurzeln lockere 1.200 Jahre bis in die Gegend von Aschaffenburg zurückverfolgen!
Entweder hat sich die Gemeinde bei Karl dem Grossen mal unbedliebt gemacht, ode rsie war so beliebt, dass er sie stante pede nach Norden als Bollwerk gegen die Sachsen expediert hat!
Der Boden eines Hauses ist hier immer noch Ern!
Das Teil, aus der das Wasser kommt, immer noch ein Kran!
Sogar die Langhäuser gibt es noch!
Ich bin in einem davon aufgewachsen!
Leider mittlerweile abgebrannt! Und das nur, weil es irgendein Idiot unter Denkmalschutz stellen wollte!

Moselfranke
25.02.2008, 01:43
Oder gar Letzburgisch - Aus einem heutigen Kommetar der luxemburger Webseite von RTL:

No Holland an der Belsch ass Lëtzebuerg also elo dat 3. Land an der Europäescher Unioun, dat d’Euthanasie légaliséiert. Am Commentaire kennt d’Francine Closener nach emol op de Vote vun der Chamber zréck.
Seelen, a scho guer net an der Politik, ass eppes sou schlëmm, datt et net och nach eppes Guddes hätt. D’Chinesen hunn net ëmsoss fir Kris a Chance dat selwecht Wuert. Dat ass vläit een Trouscht fir d’CSV an dësen haarden Zäiten, an deenen d’Rechnungen einfach net méi schéngen opzegoen.
Mee op mannst huet de ganzen Débat mol nees fir eng Schärfung vum schwaarze Profil gesuergt. Et gouf jo bekanntlech absolut kee Fraktiounszwang, an awer hunn, - bis op eng Exceptioun- sämtlech CSV-Députéiert géint d’Dépénaliséierung vun der Stierfhëllef gestëmmt. Et brauch een sech deemno keng Suergen ze maan iwwert de groussen C, deen ass present wéi eh und je. Die chrëschtlech Doktrin steet iwwert allem, die Schwaarz bleiwen onverwiesselbar.
Reng politesch gesinn ass et fir sie mol guer keen sou ee schlecht Geschäft:
Je no Bedarf a Gespréichspartner kann d’Partei sech matt deem neie Gesetz entweder als progressiv Kraaft verkafen, déi gesellschaftspolitesch Reformen net blockéiert oder eben, mam Verweis op die breed CSV-Oppositioun vu gëscht, als de stärkste Géigner vun sou enger Reform.

http://news.rtl.lu/commentaire/commentaire/37009.html

Als jemand, der im Moselfraenkischen aufgewachsen ist, ein paar Brocken Niederlaendisch und Franzoesch kann, ist das eigentlich ganz gut verstaendlich.
Da ich nur wenige Kilometer von der deutsch-luxemburgischen Grenze entfernt wohne und ich auch etliche Freunde jenseits des Flußes habe, spreche ich letzebuergesch fließend. Wobei es selbst innerhalb dieses Dialektes noch etliche regionale Verschiedenheiten gibt.

Da diese "Sprache" in Luxemburg institutionalisiert wurde und somit aktiv gepflegt wird, ist das Luxemburgische eine der wenigen Mundarten, die die nächsten Jahrzehnte überleben wird. Klarer Vorteil gegenüber etwa sächsischen, bairischen, allemanischen oder andere deutsche Mundarten, die früher oder später zwangsweise zu verschwinden drohen.

Skaramanga
25.02.2008, 02:10
Ihr missversteht das völlig. Es ist der Tag an dem man mal wieder mit seiner Mutter sprechen soll. :]

Rheinlaender
25.02.2008, 02:21
Ihr missversteht das völlig. Es ist der Tag an dem man mal wieder mit seiner Mutter sprechen soll. :]

Als Skeptiker duerfte diese schwierig sein - reden zu ihr weniger, aber das mit dem Antworten ...