PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundestag will Gesetz zu Vaterschaftstests verabschieden



Schwarzer Rabe
21.02.2008, 10:05
Mehr Klarheit für zweifelnde Väter


Der Bundestag berät heute abschließend über neue Regeln zur Feststellung von Vaterschaften. Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf sollen Väter künftig im Zweifelsfall leichter herausfinden können, ob sie tatsächlich der Erzeuger ihres Kindes sind. Heimliche Vaterschaftstests bleiben weiterhin verboten. Väter, Mütter und Kinder erhalten aber das Recht, jeweils gegenüber den anderen beiden Familienangehörigen die Klärung der Abstammung zu verlangen. Wird ein Gentest verweigert, kann die Einwilligung vor einem Familiengericht durchgesetzt werden.
Wahl: Vater bleiben oder nicht

Die Neuregelung sieht außerdem vor, dass zweifelnde Männer die Vaterschaft per Test klären lassen können, ohne sie zugleich juristisch anfechten zu müssen. Nach bislang geltendem Recht ist das juristische Band zwischen Vater und Kind zerrissen, wenn durch einen Gentest nachgewiesen wird, dass der Mann nicht der biologische Vater ist. Künftig haben Männer die Wahl, ob sie in solch einem Fall rechtliche Väter bleiben wollen. Das Bundesverfassungsgericht hatte dem Gesetzgeber im Februar 2007 aufgegeben, Vätern bis spätestens März 2008 einen einfachen Weg zu eröffnen, Zweifel an der biologischen Abstammung ihres Nachwuchses zu überprüfen.



http://www.tagesschau.de/inland/bundestag46.html

Schwarzer Rabe
21.02.2008, 10:06
Ein Schritt in die richtige Richtung! Männer, denen die Frauen ein Kuckuckskind ins Nest gelegt haben, sollten selber entscheiden können, ob sie die Väter dieser Kinder bleiben oder nicht - gerade auch was Zahlungen betrifft!

Misteredd
21.02.2008, 10:08
Diese sehr vernünftige Lösung wird wie immer sehr spät in Gesetzesform gegossen und auch nur, nachdem man Frau Zypries dazu gezwungen hat.

lupus_maximus
21.02.2008, 10:48
Diese sehr vernünftige Lösung wird wie immer sehr spät in Gesetzesform gegossen und auch nur, nachdem man Frau Zypries dazu gezwungen hat.
Ich nehme stark an daß hier Selbstschutz der 68er RudelbumserInnen vorliegt.

royona
21.02.2008, 10:50
Gute Sache. :]

ErhardWittek
21.02.2008, 10:54
Das wurde aber auch Zeit.

Ein schwarzer Tag für die Gender-Fraktion. Das gönne ich denen.

McDuff
21.02.2008, 10:57
Sollten die blinden Hühner mal ein Korn gefunden haben, oder ist da wieder ein Haken verborgen?

Felidae
21.02.2008, 11:20
Eine gute und richtige Entscheidung.

Anthill_Inside
21.02.2008, 12:14
Ein Vater muss das Recht darauf haben zu erfahren ob sein Kind auch wirklich sein Kind ist, daher ausnahmsweise mal eine richtige Entscheidung unserer Polit Deppen.

Manfred_g
21.02.2008, 14:17
Diese sehr vernünftige Lösung wird wie immer sehr spät in Gesetzesform gegossen und auch nur, nachdem man Frau Zypries dazu gezwungen hat.

Genau so ist es. Dieses widerliche *** wird aber noch alles mögliche versuchen, um der Sache zu torpedieren, da bin ich sicher.

Manfred_g
21.02.2008, 14:18
Ein Vater muss das Recht darauf haben zu erfahren ob sein Kind auch wirklich sein Kind ist, daher ausnahmsweise mal eine richtige Entscheidung unserer Polit Deppen.

Ich glaube, das verdanken wir eher dem BVG

fatalist
21.02.2008, 14:28
Wenn das Wohl des Kindes dagegen spricht, wird der Vaterschaftstest ausgesetzt.
Zum Beispiel, wenn das Kind eine schwierige pubertierende Phase durchmacht.

So sehen sie aus, die Hintertürchen der Zypries germane

politisch Verfolgter
21.02.2008, 14:40
Is nicht jedes dritte Kind ein Kuckuck? ;-)
Die soziale Bindung zum Vater soll nicht zerschnitten werden, auch nicht zur Mutter, falls ihr Mann nicht von ihm stammende Kinder in die Ehe bringt, was es ja wohl auch geben kann.
Da ein armer Kuckuck für nix was kann, soll er weiterhin als leibliches Kind gelten, wenn der nur vermeintliche Urheber dem nicht ausdrücklich widerspricht - eine Spezialform von Adoption also.
Damit scheint jederzeit die genetische Relation legal ermittelbar zu sein, wenn diese Absicht in der Familie offengelegt ist.
Können nun auch Kinder einen Gentest verlangen, z.B. auch, ob sie von der Mutter stammen?
Sollte einfach mal alles gründlich getestet werden können, falls Familienmitgliedern danach ist und falls sie es bezahlen.
Und ein toller Kuckuck ist allemal besser als ein versautes Eigenprodukt ;-)

Drache
21.02.2008, 16:15
Gute Sache. :]

Schon, aber warum muss man das wieder Gerichtsabhängig machen?
Ich denke, die Sache ist ganz einfach:
Will die Frau Geld haben und der Mann hegt einen Verdacht, muss ein Vaterschaftstest gemacht werden, ansonsten kann er direkt jegliche Zahlungen verweigern. Wird der Test gemacht und das Kind ist von ihm, zahlt er den Test auch noch. Ist das Kind, entgegen der Behauptung der Frau, nicht von ihm, zahlt sie den Vaterschaftstest und bekommt eine Anzeige wegen versuchtem Betrug!
Ausserdem bin ich der Meinung, dass zahlungsunwillige Väter noch wesentlich härter bestraft bzw. gepfändet werden sollten, falls sie die Zahlungen, trotz erwiesener Vaterschaft verweigern. Der Steuerzahler hat damit nämlich nichts zu tun und darf damit nicht auch noch belastet werden!

WIENER
21.02.2008, 23:04
Für mich stellt sich die Frage warum man den Test nicht unmittelbar nach der Geburt automatisch macht.

Anthill_Inside
22.02.2008, 05:23
Für mich stellt sich die Frage warum man den Test nicht unmittelbar nach der Geburt automatisch macht.

Dann würde doch der ganze Thrill wegfallen, keine Zweifel mehr, keine eifersuchts Dramen, keine Familien am Abgrund etc...

politisch Verfolgter
22.02.2008, 09:25
Und immer an den armen Kuckuck denken. Alles hat seinen Nutzen zu bezwecken, nichts darf ihm schaden. Dafür sind seine Urheber voll zuständig.

Cleopatra
23.02.2008, 14:49
Ich glaube, das verdanken wir eher dem BVG
Bist Du Dir sicher?
Von alleine kommen unsere Deppen sicher nicht darauf, ein verunglücktes Gesetz (alle der letzten 10 Jahre, einschließlich der Rechtschreibreform) von alleine zu überarbeiten.:kranke_09: :heulsuse:

meckerle
23.02.2008, 17:46
Dann würde doch der ganze Thrill wegfallen, keine Zweifel mehr, keine eifersuchts Dramen, keine Familien am Abgrund etc...
Das ist alles richtig, denn im Nachhinein einen Test zu veranlassen ist meiner Ansicht nach schwierig zu begründen.
Es muss ja der Frau unterstellt werden, mit anderen Männern GV gehabt zu haben. Und das genau in der Zeit, als das Kind gezeugt wurde.

Wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, möchte ich die Frau kennen lernen, die danach die Partnerschaft aufrecht erhält, als wäre nichts geschehen.

Warum ist es unzulässig, einen heimlichen Vaterschaftstest zu machen? Das wäre doch ein Rettungsanker für die Partnerschaft. Dies ist nach der neuen Gesetzgebung aber verboten.

Dort heisst es: Männer, die an ihrer Vaterschaft zweifeln, haben künftig ein Recht auf Klärung der Abstammung, dürfen aber keine heimlichen Tests durchführen.

Felidae
23.02.2008, 18:27
Wenn das Wohl des Kindes dagegen spricht, wird der Vaterschaftstest ausgesetzt.
Zum Beispiel, wenn das Kind eine schwierige pubertierende Phase durchmacht.

So sehen sie aus, die Hintertürchen der Zypries germane

Tja. Grundsätzlich gehört das Wohl des vermeintlichen Vaters natürlich vor das Kindeswohl gestellt.

Anthill_Inside
23.02.2008, 18:52
Das ist alles richtig, denn im Nachhinein einen Test zu veranlassen ist meiner Ansicht nach schwierig zu begründen.
Es muss ja der Frau unterstellt werden, mit anderen Männern GV gehabt zu haben. Und das genau in der Zeit, als das Kind gezeugt wurde.

Wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, möchte ich die Frau kennen lernen, die danach die Partnerschaft aufrecht erhält, als wäre nichts geschehen.

Warum ist es unzulässig, einen heimlichen Vaterschaftstest zu machen? Das wäre doch ein Rettungsanker für die Partnerschaft. Dies ist nach der neuen Gesetzgebung aber verboten.

Dort heisst es: Männer, die an ihrer Vaterschaft zweifeln, haben künftig ein Recht auf Klärung der Abstammung, dürfen aber keine heimlichen Tests durchführen.


Es gibt oft genug berechtigte Zweifel die einen Vaterschaftstest rechtfertigen, Frauen sind alles andere als kleine unschulds Engel.

ursula
23.02.2008, 19:26
werden dann kinder mehr geliebt..... wenn man der wahre erzeuger ist?? einfach mal so in die runde geworfen...

meckerle
23.02.2008, 19:27
Es gibt oft genug berechtigte Zweifel die einen Vaterschaftstest rechtfertigen, Frauen sind alles andere als kleine unschulds Engel.
Naja euch Männern wächst aber auch kein Heiligenschein, gelle. Zu einem GV gehören bisher immer noch zwei und zwar Männlein und Weiblein.

Es wäre aber sehr hilfreich, wenn heimliche Vaterschaftstest zulässig wären, damit wäre manche Partnerschaft zu retten, die sonst mit Sicherheit in die Brüche geht.

ursula
23.02.2008, 19:30
Es gibt oft genug berechtigte Zweifel die einen Vaterschaftstest rechtfertigen, Frauen sind alles andere als kleine unschulds Engel.

aber das vögeln hat spass gemacht - oder unschuldvögler??

lupus_maximus
23.02.2008, 19:31
werden dann kinder mehr geliebt..... wenn man der wahre erzeuger ist?? einfach mal so in die runde geworfen...
Nein, aber nicht mindestens 18 Jahre für ein fremdes Kind gezahlt.

meckerle
23.02.2008, 19:33
werden dann kinder mehr geliebt..... wenn man der wahre erzeuger ist?? einfach mal so in die runde geworfen...
Gegenfrage: " würdest du dich wohl fühlen, wenn du deinem Partner das Kind eines anderen Mannes unterjubeln würdest"?

Ich mit Sicherheit nicht!

Wenn ein Partner/Partnerin fremd geht, ist doch die Partnerschaft eh am Arsch. Was soll das dann noch?

lupus_maximus
23.02.2008, 19:42
Gegenfrage: " würdest du dich wohl fühlen, wenn du deinem Partner das Kind eines anderen Mannes unterjubeln würdest"?

Ich mit Sicherheit nicht!

Wenn ein Partner/Partnerin fremd geht, ist doch die Partnerschaft eh am Arsch. Was soll das dann noch?
Ein Vaterschaftstest ist nötig, bei den 68er Rudelbumsern und deren Nachfolgeeleven auf jedem Fall!

latrop
23.02.2008, 19:47
Nein, aber nicht mindestens 18 Jahre für ein fremdes Kind gezahlt.

Das kommt davon, wenn man keinen Sinn mehr für Anstand und Verantwortung hat.
Von Moral will ich ja gar nicht reden. Hauptsache mit jeder/m ins Bett.

meckerle
23.02.2008, 19:53
Nein, aber nicht mindestens 18 Jahre für ein fremdes Kind gezahlt.
Wenn du Glück oder Pech hast studiert "dein" Kind, dann kannst du zahlen bis zum 27. Lebensjahr. :D

meckerle
23.02.2008, 19:57
Ein Vaterschaftstest ist nötig, bei den 68er Rudelbumsern und deren Nachfolgeeleven auf jedem Fall!
Das würde ich auch sagen, ich kann daran nichts verwerfliches finden.

Vor ein paar Jahren musste in Österreich eine ganze Fussballmannschaft zum Vaterschaftstest antreten. :))

meckerle
23.02.2008, 20:00
Das kommt davon, wenn man keinen Sinn mehr für Anstand und Verantwortung hat.
Von Moral will ich ja gar nicht reden. Hauptsache mit jeder/m ins Bett.
Die allerschönsten sind die Alleinerziehenden, die den Kindsvater nicht kennen, oder nicht kennen wollen. Für die kommt dann der Steuerzahler auf. :D

Anthill_Inside
23.02.2008, 20:14
werden dann kinder mehr geliebt..... wenn man der wahre erzeuger ist?? einfach mal so in die runde geworfen...

MaNN hat in dem Fall keinerlei Zweifel und kann sich sicher sein das es wirklich das eigene Kind ist und geht weit unbefangener an die ganze Sache heran.

Anthill_Inside
23.02.2008, 20:15
Naja euch Männern wächst aber auch kein Heiligenschein, gelle. Zu einem GV gehören bisher immer noch zwei und zwar Männlein und Weiblein.

Es wäre aber sehr hilfreich, wenn heimliche Vaterschaftstest zulässig wären, damit wäre manche Partnerschaft zu retten, die sonst mit Sicherheit in die Brüche geht.

Ein Männlein kann einem Weiblein aber kein Kind unterschieben, oder zumindestens stellt ich mir das recht schwierig vor.

Anthill_Inside
23.02.2008, 20:17
aber das vögeln hat spass gemacht - oder unschuldvögler??

Wenn es nicht mein Kind ist das meine Partnerin da kriegt habe ich in dem Fall reichlich wenig mit dem Völgen zutun gehabt oder? Klar ich bin die unschuld in Person ein kleiner lieber grade dem teenager Alter entwachsener Engel! Ich habe bisher immer die Umsicht besessen zu verhüten, war mit meinen Partnerinnen meistens in einer Beziehung und bisher auch immer Treu!

meckerle
23.02.2008, 20:23
Ein Männlein kann einem Weiblein aber kein Kind unterschieben, oder zumindestens stellt ich mir das recht schwierig vor.
:bah: Jaha, nur machen, gelle.

Wie sagte neulich ein User, als es darum ging: wieviele Kinder er habe?
Er antwortete: drei von denen ich weiss. :D
Die meisten "Väter" wissen gar nix von ihrem Glück. Deswegen nochmal: der heimliche Vaterschaftstest muss erlaubt sein, oder erlaubt werden.

Anthill_Inside
23.02.2008, 21:17
:bah: Jaha, nur machen, gelle.

Wie sagte neulich ein User, als es darum ging: wieviele Kinder er habe?
Er antwortete: drei von denen ich weiss. :D
Die meisten "Väter" wissen gar nix von ihrem Glück. Deswegen nochmal: der heimliche Vaterschaftstest muss erlaubt sein, oder erlaubt werden.

Also ich zweifel stark an das ich bisher Vater von irgendwelchen Kindern bin von denen ich nichts weiß, dann hätte vermutlich längst ein recht wütender Vater vor meiner Haustür gestanden, ausserdem habe ich wie gesagt bisher immer die Umsicht bessen zu verhüten.
Der heimliche Vaterschaftstest muss also erlaubt sein damit eine Frau sich Gewissheit verschaffen kann von welchem Vater ihr Kind ist, als Frau sollte man sowas eigentlich wissen. Ansonsten handelt man schon mitunter grob fahrlässig, bei all den Krankheiten die inzwischen so im Umlauf sind!

Drache
23.02.2008, 21:23
Dann würde doch der ganze Thrill wegfallen, keine Zweifel mehr, keine eifersuchts Dramen, keine Familien am Abgrund etc...

Und Olli Geissen mit seinen 14 jährigen Ghettomuttis könnte einpacken!

meckerle
23.02.2008, 21:58
Also ich zweifel stark an das ich bisher Vater von irgendwelchen Kindern bin von denen ich nichts weiß, dann hätte vermutlich längst ein recht wütender Vater vor meiner Haustür gestanden, ausserdem habe ich wie gesagt bisher immer die Umsicht bessen zu verhüten.
Der heimliche Vaterschaftstest muss also erlaubt sein damit eine Frau sich Gewissheit verschaffen kann von welchem Vater ihr Kind ist, als Frau sollte man sowas eigentlich wissen. Ansonsten handelt man schon mitunter grob fahrlässig, bei all den Krankheiten die inzwischen so im Umlauf sind!
Genau, als erstes ist sie ihrem Kind verpflichtet, den Vater zu kennen um ihn dem Kind auch benennen zu können. Kinder haben ein Recht darauf, ihre leiblichen Eltern zu kennen!

Normalerweise ja, aber in der heutigen Zeit der "freien Liebe", (was immer man darunter verstehen mag), ist das nicht die Regel.

Apropos: Krankheiten. Mit der Globalisierung und der Zuwanderung auch aus afrikanischen Staaten, werden wir noch unsere blauen Wunder erfahren.

Anthill_Inside
23.02.2008, 22:31
Genau, als erstes ist sie ihrem Kind verpflichtet, den Vater zu kennen um ihn dem Kind auch benennen zu können. Kinder haben ein Recht darauf, ihre leiblichen Eltern zu kennen!

Normalerweise ja, aber in der heutigen Zeit der "freien Liebe", (was immer man darunter verstehen mag), ist das nicht die Regel.

Apropos: Krankheiten. Mit der Globalisierung und der Zuwanderung auch aus afrikanischen Staaten, werden wir noch unsere blauen Wunder erfahren.




Freie Liebe bedeutet für mich nicht das man ständig mit Jedem einfach ins Bett steigt, sicher es ist Jedem selbst überlassen wann, wie oft und mit wem er gerne möchte, aber dann sollte man auch auf Verhütung achten.
Das sorgt dafür das es weniger ungewollte Kinder gibt, man sich nicht ständig mit Krankheiten ansteckt und es sorgt dafür das man sich zumindestens relativ sicher sein kann wer der Vater ist!

klartext
23.02.2008, 23:38
Es gibt genug EU-Länder, die einen Laborservice für Gentest anbieten. Was der Bundestag in dieser Sache entscheidet oder nicht, hat deshalb null Bedeutung.