PDA

Vollständige Version anzeigen : Leistungen für behinderte Menschen



Danny
28.10.2004, 18:29
Hallo,
;)

Ich habe mal eine dringende Frage:

Und zwar müßte ich mal wissen, wenn man als Rehabilitant beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet ist, welche Leistungen man als Arbeitgeber erhält, wenn man einen solchen einstellt. In meinem Fall handelt es sich um Jemanden, der eine körperliche Behinderung hat, jedoch nicht schwerbehindert ist. Bisher konnte mir niemand etwas genaues sagen. Jedoch versicherte man mir mit großer wahrscheinlich, daß das Arbeitsamt 3 Monate den vollen Lohn zahlt. Jedoch wäre ich dankbar, wenn mir das mal jemand genau sagen könnte. ;)

Vielen Dank

Gärtner
28.10.2004, 18:47
Hm... wenn hier nicht zufällig ein Arbeitsrecht-Crack online ist, würde ich einfach mal direkt beim Arbeitsamt nachfragen.

tabasco
28.10.2004, 18:56
Ich habe mal eine dringende Frage:
Und zwar müßte ich mal wissen, wenn man als Rehabilitant beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet ist, welche Leistungen man als Arbeitgeber erhält, wenn man einen solchen einstellt. In meinem Fall handelt es sich um Jemanden, der eine körperliche Behinderung hat, jedoch nicht schwerbehindert ist. Bisher konnte mir niemand etwas genaues sagen. Jedoch versicherte man mir mit großer wahrscheinlich, daß das Arbeitsamt 3 Monate den vollen Lohn zahlt. Jedoch wäre ich dankbar, wenn mir das mal jemand genau sagen könnte.Vielen Dank
Schau mal unter www.123recht.net - ist ein guter Forum zum Thema "Recht"...

Danny
28.10.2004, 18:57
Hm... wenn hier nicht zufällig ein Arbeitsrecht-Crack online ist, würde ich einfach mal direkt beim Arbeitsamt nachfragen.

Ja, das ist natürlich das naheliegenste, allerdings wissen die das selber nicht. Ich habe da heute ein paar mal angerufen, und bin immer woanders hinverwiesen worden und letztlich war ich genauso schlau wie vorher auch. Naja, ich fahre morgen mal persönlich hin.......
8o

theonekommu
29.10.2004, 11:09
Bin vom Thema enttaeuscht.
Hatte gehofft: Soll man Behinderte mit Kohle subventionieren, weil damit macht man sie zu Behinderten?

piepo
29.10.2004, 11:49
Bin vom Thema enttaeuscht.
Hatte gehofft: Soll man Behinderte mit Kohle subventionieren, weil damit macht man sie zu Behinderten?
Ich bin behindert und finde überhaupt nicht, dass man mich durch sowas behinderter macht. Ich finde das durchweg positiv, wenn es so ist.
Wer stellt denn heute noch gehandicapte Menschen ein?

Kaum jemand....

Es wird lieber Strafe gezahlt als Behinderten eine Chance zu geben, dadurch macht man uns behinderter als wir wirklich sind.

@ Danny

Du bekommst Zuschüsse für den evtl. Umbau des Arbeitsplatzes etc. Leider kann ich dir nichts genaueres sagen, frag wirklich besser bei den Leuten nach

hbss
29.10.2004, 12:47
Bin vom Thema enttaeuscht.
Hatte gehofft: Soll man Behinderte mit Kohle subventionieren, weil damit macht man sie zu Behinderten?

Hälst Du Förderung für Behinderte für ungerecht, weil damit stigmatisiert wird? Wie würdest Du in Deiner Idealkultur damit umgehen?Verhungern lassen ganz bestimmt nicht,oder?

piepo
29.10.2004, 13:41
Behinderte Menschen sollten nicht alles abgenommen bekommen, das steht ausser Frage, aber DAS ist nun wirklich sinnvoll

Manfred_g
29.10.2004, 20:36
Hallo,
;)

Ich habe mal eine dringende Frage:

Und zwar müßte ich mal wissen, wenn man als Rehabilitant beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet ist, welche Leistungen man als Arbeitgeber erhält, wenn man einen solchen einstellt. In meinem Fall handelt es sich um Jemanden, der eine körperliche Behinderung hat, jedoch nicht schwerbehindert ist. Bisher konnte mir niemand etwas genaues sagen. Jedoch versicherte man mir mit großer wahrscheinlich, daß das Arbeitsamt 3 Monate den vollen Lohn zahlt. Jedoch wäre ich dankbar, wenn mir das mal jemand genau sagen könnte. ;)

Vielen Dank

Da man bei Behörden manchmal wirklich leider demrimierend schwache Auskünfte nekommt (aber dafür mit viel Selbstbewußtsein vorgetragen :) ) würde ich es vielleicht mal bei einschlägigen Selbsthilfegruppen/Behindertenverbänden etc. versuchen. Vielleicht findest du
da was im Netz.

ahaha
31.10.2004, 12:44
Behinderte Menschen sollten nicht alles abgenommen bekommen, das steht ausser Frage, aber DAS ist nun wirklich sinnvoll
Was oder DAS ist sinnvoll?
Was sollte man abnehmen und was nicht? Wo setzt Du Grenzen?

Roter engel
31.10.2004, 12:56
Behinderte Menschen sollten nicht alles abgenommen bekommen, das steht ausser Frage, aber DAS ist nun wirklich sinnvoll

warum sollte man ihnen nicht alles abnehmen, was sie nicht machen können?
Als wenn Behinderten irgendwas abgenommen wird!!!
Ich musste mich eine wochelang mit krücken den turm(der heißt nicht umsonst so) hochquälen und runterquälen und ich wurde sogar dafür angemacht, dass ich für eine stunde unterricht nicht 4 kilometer in10 min rübergekrückt bin
und ich möchte erst gar nicht wissen, wie es leuten im rollstuhl ergeht. Bitte, wie sollen die den Turm hochkommen??? Und glaubst du jemand ändert noch was dran? Im gegenteil, blindengeld subventionen etc werden gekürzt

Roter Prolet
31.10.2004, 12:58
"Im gegenteil, blindengeld subventionen etc werden gekürzt"

Das auch noch? Der Sozialabbau macht wohl auch nicht vor Blinden halt.

Roter engel
31.10.2004, 13:05
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=5788&page=2&pp=10

beitrag nummer 15
da hab ich aber noch ein paar andre "soziale" leistungen aufgeführt, diesmal aber von der CDU

Roter Prolet
31.10.2004, 13:12
CDU, habs mir eh auch bei denen gedacht...

Danny
31.10.2004, 19:39
Also ich finde schon, daß man AG Anreize geben sollte, Behinderte Menschen einzustellen. In meinen Fall geht es darum, daß in meinen Unternehmen ein Rehabilitant eingestellt werden soll, der als 3jähriger aufgrund einer Vireninfektion einen Schlaganfall erlitt und darauf halbseitig gelähmt war und nur mit viel Mühe seine Krankheit in den Griff bekommen hat. Er hat als Rehabilitant eine kfm. Ausbildung gemacht und ist nun arbeitslos, weil es eine überbetriebliche Ausbildung war.

Vielleicht sollten diejenigen, die dies in Frage stellen, sich mal überlegen, welche Chancen solche Leute hätten, finanzielle Anreiz für AG halte ich deshalb für gerechtfertigt für Behinderte.

Aber vielleicht sollte man mal überlegen, die finanziellen Hilfen für Langzeitarbeitslose zu streichen. Denn mittlerweile kenne ich viele Unternehmen, die gezielt Langzeitarbeitslose einstellen, denn die finanziellen Leistungen des Arbeitsamtes sind ja beträchtlich!

ahaha
31.10.2004, 20:35
"Im gegenteil, blindengeld subventionen etc werden gekürzt"

Das auch noch? Der Sozialabbau macht wohl auch nicht vor Blinden halt.Der Statt foerdert nur Behinderte. Und Firmen, die behindert sind = Subvention brauchen. Gut oder schlecht?

Siran
31.10.2004, 20:37
Was ist so schlimm daran, wenn Firmen gezielt Langzeitarbeitslose einstellen?

ahaha
31.10.2004, 20:47
Was ist so schlimm daran, wenn Firmen gezielt Langzeitarbeitslose einstellen?
Der Staat geht pleite. Er foerdert Behinderte Alte Kranke Kinder Studenten Automitarbeiter Bergleute.....Arbeitslose muessten durch die Idee des Arbeitslosengeldes weniger werden.
Und weniger Arbeitslosengeld, nehmen wir an, weniger Arbeitslosengeld und Hilfe: Mehr Leute gehen arbeiten. Ist das nicht absurd?

Danny
01.11.2004, 07:30
Was ist so schlimm daran, wenn Firmen gezielt Langzeitarbeitslose einstellen?

Icj kann dir sagen, was schlimm daran ist: In meiner Stadt gibt es eine Bäckerei. Ende des letzten Jahres wurde eine Verkäuferin nach 13 Jahren "betriebsbedingt" gekündigt. Gerade mal ein halbes Jahr später wurden dann 2 Langzeitarbeiotslose eingestellt, schließlich gabs für die fette Fördrungen vom Arbeitsamt, und eine Auszubildene für den Beruf der Bäckereifachverkäuferin wurde auch eingestellt, denn für die gabs ja auch üppiges Geld vom Arbeitsamt.

hbss
04.11.2004, 07:58
Icj kann dir sagen, was schlimm daran ist: In meiner Stadt gibt es eine Bäckerei. Ende des letzten Jahres wurde eine Verkäuferin nach 13 Jahren "betriebsbedingt" gekündigt. Gerade mal ein halbes Jahr später wurden dann 2 Langzeitarbeiotslose eingestellt, schließlich gabs für die fette Fördrungen vom Arbeitsamt, und eine Auszubildene für den Beruf der Bäckereifachverkäuferin wurde auch eingestellt, denn für die gabs ja auch üppiges Geld vom Arbeitsamt.Du meinst also: Die Unterstuetzung fuer das Menschen mit Einschraenkungen fuehrt zu Lug und Betrug? Siehe Thema Sozialschmarotzer?