PDA

Vollständige Version anzeigen : Abspaltungen in Asien?



Nestix
19.02.2008, 23:52
Hallo Leute!

Und bei welchen Regionen/Provinzen im asiatischen Raum könnt ihr euch vorstellen, dass sie irgendwie mal in absehbarer Zeit unabhängig werden könnten?

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass Kaschmir sich abkapseln könnte, und eventuell der tamilische Nordteil von Sri Lanka.

Ich hoffe aber aufjedenfall, dass Taiwan unabhängig werden kann von China!

Grüße von Nestix

Rikimer
20.02.2008, 00:15
Nur ein Wort: Kurdistan. :cool:

MfG

Rikimer

borisbaran
21.02.2008, 08:14
Hallo Leute!

Und bei welchen Regionen/Provinzen im asiatischen Raum könnt ihr euch vorstellen, dass sie irgendwie mal in absehbarer Zeit unabhängig werden könnten?

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass Kaschmir sich abkapseln könnte, und eventuell der tamilische Nordteil von Sri Lanka.

Ich hoffe aber aufjedenfall, dass Taiwan unabhängig werden kann von China!

Grüße von Nestix

ich hoffe auch für taiwan... und tibet (leider, jedenfalls jetzt, unrealistisch).

Der kritische Denker
21.02.2008, 08:58
ich hoffe auch für taiwan... und tibet (leider, jedenfalls jetzt, unrealistisch).

Ich schließe mich deinen Hoffnungen an, allerdings halte ich eine Unabhänigkeit Tibets auch in einem demokratischen China für unrealistisch (wegen der Demographie durch die seit 50 Jahren gezielte Ansiedlung von Han-Chinesen).

Für realistisch halte ich eine Zerteilung des Irak.

Justas
21.02.2008, 10:41
ich hoffe auch für taiwan... und tibet (leider, jedenfalls jetzt, unrealistisch).Warum ist Taiwan kein UNO-Vollmitglied?

Felidae
21.02.2008, 11:18
Freiheit für Zhōnghuá Mínguó und Bód.

Kilgore
21.02.2008, 12:55
Für realistisch halte ich eine formelle Unabhängigkeit des faktisch ohnehin vollkommen selbstständigen Taiwans, was ich auch mit besonderer Härte befürworte.

Da aber zu erwarten ist, dass Rotchina die bereits auf Taiwan gerichteten Atomraketen zündet, sollte man die Insel vorher mit Langstreckenatomraketen ausrüsten, die Peking theoretisch erreichen könnten. In der Formosastraße muss wieder ein Gleichgewicht hergestellt werden. Die Freiheit Taiwans und Aufnahme in die UN sollte das Hauptanliegen westlicher Staaten in ihrer Asienpolitik werden.

Befürworten würde ich zudem die Freiheit des unterdrückten tibetanischen Volkes gegenüber Pekings Terrorregime.

Eine Dreiteilung des Iraks wäre ebenfalls sinnvoll.

Auch Hong Kong und Macao sind im Vergleich zu ihrem Eigentümer viel zu reich, als dass sich eine Unabhängigkeit nicht lohnen würde.

Justas
21.02.2008, 13:55
Freiheit für Zhōnghuá Mínguó und Bód.Nun, mit Gomindan wieder an der Macht ist die Frage weg vom Tisch. Ich denke nicht, dass Gomindan ihre Ziele so leicht aufgeben würde.

Das käme dem Eingeständnis einer entgültigen Niederlage gleich.

elas
21.02.2008, 14:38
Hallo Leute!

Und bei welchen Regionen/Provinzen im asiatischen Raum könnt ihr euch vorstellen, dass sie irgendwie mal in absehbarer Zeit unabhängig werden könnten?

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass Kaschmir sich abkapseln könnte, und eventuell der tamilische Nordteil von Sri Lanka.

Ich hoffe aber aufjedenfall, dass Taiwan unabhängig werden kann von China!

Grüße von Nestix

Ich denke Bayern wird sich bald von Deutschland abspalten und wie die Kosovaren auf ethnische Selbstbestimmung bei der EU klagen.

Kumusta
21.02.2008, 14:52
Wieso Südteil der Philippinen? Unsinn. Mindanao und auch Palawan werden sich nie und nimmer von den Philippinen abspalten. Die Islamisten (zum Großteil malaiischen Ursprungs) werden mit Waffengewalt im Zaume gehalten. Täglich werden vom philippinischen Militär und den US-Truppen Islamisten in Allahs Reich geschickt. Im Januar waren es ungefähr 800 von diesen räuigen Hunden, die ins Gras gebissen haben. Gestern hat´s auch wieder welche erwischt.

Ein viel größeres Problem ist der Süden Thailands. Hier hat die thailändische Armee Schwierigkeiten (ohne US-Militärhilfe).

borisbaran
22.02.2008, 08:11
Warum ist Taiwan kein UNO-Vollmitglied?

weil die chinese sie draußenhalten...

Justas
22.02.2008, 15:18
Warum ist Taiwan kein UNO-Vollmitglied?weil die chinese sie draußenhalten...Sonst noch was?

kosovo wird in die uno aufgenommen weil staaten von der generalversammlung in die uno aufgenommen werden und nich vom sicherheitsrat, also können sich russland und china mit einem veto LECKEN!!!

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=1971679&postcount=64Rhetorik ist definitiv nicht deine Stärke :rolleyes: :rolleyes:

melamarcia75
22.02.2008, 15:35
Die Usbekischen Enklaven im Kyrgyzstan werden frueher oder spaeter ihren Befreiungskrieg gewinnen

Genosse 93
22.02.2008, 15:36
Ich hoffe auf eine Unabhängigkeit der Innerren Mongolei von China und deren Anschluss an die mongolische Republik. Für Kurdistan hoffe ich auch auf Unabhängigkeit, aber nicht unter all ihren Bedingungen. Taiwan und Hong Kong werden hoffentlich chinesisch bleiben und bei Tibet ist es schon gewiss.

Genosse 93
22.02.2008, 15:40
Für realistisch halte ich eine formelle Unabhängigkeit des faktisch ohnehin vollkommen selbstständigen Taiwans, was ich auch mit besonderer Härte befürworte.

Da aber zu erwarten ist, dass Rotchina die bereits auf Taiwan gerichteten Atomraketen zündet, sollte man die Insel vorher mit Langstreckenatomraketen ausrüsten, die Peking theoretisch erreichen könnten. In der Formosastraße muss wieder ein Gleichgewicht hergestellt werden. Die Freiheit Taiwans und Aufnahme in die UN sollte das Hauptanliegen westlicher Staaten in ihrer Asienpolitik werden.

Befürworten würde ich zudem die Freiheit des unterdrückten tibetanischen Volkes gegenüber Pekings Terrorregime.

Eine Dreiteilung des Iraks wäre ebenfalls sinnvoll.

Auch Hong Kong und Macao sind im Vergleich zu ihrem Eigentümer viel zu reich, als dass sich eine Unabhängigkeit nicht lohnen würde.

Stoppt die russische Aggression!
Befreit die Welt vom sowjetischen Imperealismus!

:)) :)) :)) :lol: :lol:

Rikimer
22.02.2008, 15:56
Ich hoffe auf eine Unabhängigkeit der Innerren Mongolei von China und deren Anschluss an die mongolische Republik. Für Kurdistan hoffe ich auch auf Unabhängigkeit, aber nicht unter all ihren Bedingungen. Taiwan und Hong Kong werden hoffentlich chinesisch bleiben und bei Tibet ist es schon gewiss.

Keine Freiheit für Tibet und keine Freiheit für das tibetanische Volk von chinesischer Unterdrückung kommunistischem Terror? ?(

MfG

Rikimer

Genosse 93
22.02.2008, 16:16
Keine Freiheit für Tibet und keine Freiheit für das tibetanische Volk von chinesischer Unterdrückung kommunistischem Terror? ?(

MfG

Rikimer

Dazu sage ich nur eines:

http://www.secarts.org/journal/index.php?show=article&id=172

Ein Monument kommunistischer Unterdrückung das die Tibetaner von den Bergen kommen lässt.

Rikimer
22.02.2008, 16:42
Dazu sage ich nur eines:

http://www.secarts.org/journal/index.php?show=article&id=172

Ein Monument kommunistischer Unterdrückung das die Tibetaner von den Bergen kommen lässt.

Und mir fällt hierzu dieses hier ein:

http://mount-kailash.com/china/china-folter.htm

Vermutlich ist die Eisenbahn quer durch tibetisches von China besetztes Land nur zu dem Zwecke gebaut worden, damit Tibeter noch schneller und effektiver die lange Hand der chinesisch-kommunistischen Unterdrücker und Folterknechte zu spüren bekommen. :(

Das du zwar Solidarität mit Serbien schreibst, aber keines mit Tibet haben willst, läßt dein Ansinnen in Wahrheit als vollkommen heuchlerisch und falsch dastehen.

MfG

Rikimer

Justas
22.02.2008, 16:42
Stoppt die russische Aggression!
Befreit die Welt vom sowjetischen Imperealismus!

:)) :)) :)) :lol: :lol:Freiheit für Juri Detotschkin! :)) :)) :))

The cause to die for :D

leuchtender Phönix
22.02.2008, 18:07
Ich hoffe auf eine Unabhängigkeit der Innerren Mongolei von China und deren Anschluss an die mongolische Republik. Für Kurdistan hoffe ich auch auf Unabhängigkeit, aber nicht unter all ihren Bedingungen. Taiwan und Hong Kong werden hoffentlich chinesisch bleiben und bei Tibet ist es schon gewiss.

Taiwan ist längst unabhängig. Ein wohlhabender (ist China noch lange nicht) demokratischer (ist China erst recht nicht) Staat. Taiwan soll unabhängig bleiben.

Justas
22.02.2008, 18:27
Taiwan ist längst unabhängig. Ein wohlhabender (ist China noch lange nicht) demokratischer (ist China erst recht nicht) Staat. Taiwan soll unabhängig bleiben.Ich wette, du kannst nicht sagen, welches Jahr jetzt auf dem Kalender des taiwanesischen Staates steht. :]

Schon mal eine taiwanesische Muenze in der Hand gehabt?

Gehirnnutzer
22.02.2008, 18:49
Ich denke Bayern wird sich bald von Deutschland abspalten und wie die Kosovaren auf ethnische Selbstbestimmung bei der EU klagen.

Wie hast du denn die geographische Verschiebung von Bayern nach Asien hinbekommen, oder gehst du von der pangeischen Situation aus?:D

elas
23.02.2008, 00:13
Wie hast du denn die geographische Verschiebung von Bayern nach Asien hinbekommen, oder gehst du von der pangeischen Situation aus?:D

Sind wir nicht alle ein bißchen Asien?

leuchtender Phönix
23.02.2008, 17:06
Ich wette, du kannst nicht sagen, welches Jahr jetzt auf dem Kalender des taiwanesischen Staates steht. :]

Was spielt das für eine Rolle?


Schon mal eine taiwanesische Muenze in der Hand gehabt?

Nein. Ist für die Diskussion unwichtig.

EinDachs
23.02.2008, 17:21
Schon mal eine taiwanesische Muenze in der Hand gehabt?

Da war Tschang-Kai-Schek oben.
Was sagt das zur Unabhängigkeit des Landes?

Justas
23.02.2008, 17:23
Ich wette, du kannst nicht sagen, welches Jahr jetzt auf dem Kalender des taiwanesischen Staates steht. Was spielt das für eine Rolle?Es ist dienlich, um aufzuzeigen, dass du keine Ahnung hast.

Denn mit dem Aufruf der Unabhaengigkeit werden die Taiwanesen einige ihrer Entstehungsmythen in der Mottkiste zwangsentsorgen muessen.

Ich glaube, wenn du nachgoogeln kannst, was sie fuer ihr "Jahr Null" halten, gehen bei dir ein paar Lichter auf.

Ausserdem gibt es viele andere (wirtschaftliche) Gruende.

Justas
23.02.2008, 17:28
Da war Tschang-Kai-Schek oben.
Was sagt das zur Unabhängigkeit des Landes?Welche Jahreszahl steht drauf und warum?

Es geht um die Mythen, Siege, Enttaeuschungen und Niederlagen.

EinDachs
23.02.2008, 18:14
Welche Jahreszahl steht drauf und warum?

Es geht um die Mythen, Siege, Enttaeuschungen und Niederlagen.

So genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung.
Aber ezhäl ganz einfach und machs nicht so spannend.

Justas
23.02.2008, 18:36
So genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung.
Aber ezhäl ganz einfach und machs nicht so spannend.Sie zaehlen das Alter ihres Staates seit 1912, denn sie halten sich zurecht fuer den Nachfolger der Chinesischen Republik, die nach dem Sturz des Kaisers im 1912 ausgerufen wurde.

Tschang-Kai-Schek hatte damit eigentlich wenig zu tun, aber er verteidigte sie gegen die Kommunisten. Von dieser Republik blieb nur Taiwan uebrig.

Die Zahl auf den Muenzen sind die Jahre seit 1912.
Mehr noch: Auch im taeglichen Gebrauch benutzt man diese Zeitrechnung. Kassenzettel, Quittungen usw.

2007 war das Jahr 96.

Wovon sollen sich nun die Taiwanesen unabhaengig erklaeren? Von ihrer Sicht auf die juengste Geschichte Chinas? So soll dann ein Lehrer seinen Schuelern vom Scheitern einer chinesischen Idee erzaehlen, indem er verstaendlich erlaeutert, wir haben zwar in Peking (nicht ganz) angefangen, hatten das ganze Land fuer uns und geben uns nun entgueltig mit dieser Insel zufrieden, die ohne Amerikaner in grosse Schwierigkeiten geraten wuerde.

Gomindan ist wieder an der Macht und sie verfolgen auch die "Ein China"-Politik.

Taiwan tut sowieso, was es will. Wozu aslo falsche Symbole.

leuchtender Phönix
24.02.2008, 17:01
Es ist dienlich, um aufzuzeigen, dass du keine Ahnung hast.

Denn mit dem Aufruf der Unabhaengigkeit werden die Taiwanesen einige ihrer Entstehungsmythen in der Mottkiste zwangsentsorgen muessen.

De Fakto sind sie von (volksrepublik) China unabhängig. Heißt zwar auch China (genauer republik China) aber beide sind voneinander unabhängig.


Ich glaube, wenn du nachgoogeln kannst, was sie fuer ihr "Jahr Null" halten, gehen bei dir ein paar Lichter auf.

Das Jahr, in dem der Kaiser gestürzt wurde und die chinesische Republik ausgerufen wurde.


Ausserdem gibt es viele andere (wirtschaftliche) Gruende.

Welche denn? Das kommunistische china hat dem demokratischen nichts zu sagen. Sie ähneln eher der ehemaligen DDR und BRD (vor 1990). Nur das der demokratische Part hier viel kleiner ist.

Justas
24.02.2008, 19:04
De Fakto sind sie von (volksrepublik) China unabhängig. Heißt zwar auch China (genauer republik China) aber beide sind voneinander unabhängig.Voneinander ja. Wie USA und Kanada.


Welche denn? Das kommunistische china hat dem demokratischen nichts zu sagen. Sie ähneln eher der ehemaligen DDR und BRD (vor 1990). Nur das der demokratische Part hier viel kleiner ist.Auch in dieser Frage bist du unzureichend bzw. einseitig informiert.

Erstens: Rot-China ist auf Taiwans wirtschaftliche Hilfe nicht angewiesen, wie es zwischen BRD und DDR der Fall war. Neuinvestitionen in Rot-China uebersteigen jene in Taiwan bei weitem.

Zweitens: Firmen (vor allem Westler, weil ideologisch nicht vorbelastet sind) verlagern ihre Produktionsstaetten von der Insel auf Festland. Oder sagen wir so: Sie expandieren nach Rot-China.

Ich bin mit dieser Thematik im Beruf konfrontiert.

leuchtender Phönix
25.02.2008, 21:06
Voneinander ja. Wie USA und Kanada.

Auch in dieser Frage bist du unzureichend bzw. einseitig informiert.

Erstens: Rot-China ist auf Taiwans wirtschaftliche Hilfe nicht angewiesen, wie es zwischen BRD und DDR der Fall war. Neuinvestitionen in Rot-China uebersteigen jene in Taiwan bei weitem.

Etwas umgekehrtes hätte mich auch gewundert. Immerhin hat die Volksrepublik China mehr als 50 mal so viele Einwohner. Das in China mehr investiert wird, sagt nicht viel aus.


Zweitens: Firmen (vor allem Westler, weil ideologisch nicht vorbelastet sind) verlagern ihre Produktionsstaetten von der Insel auf Festland. Oder sagen wir so: Sie expandieren nach Rot-China.

Ich bin mit dieser Thematik im Beruf konfrontiert.

Seitdem das Wirtschaftssystem nicht mehr planwirtschaftlich gesteuert wird, macht China große Fortschritte. Aber im großen und ganzen ist die volksrepublik China zum größten Teil immer noch ein Entwicklungsland, während Taiwan schon auf dem niveau von Industrieländern ist.

Justas
25.02.2008, 21:16
Etwas umgekehrtes hätte mich auch gewundert. Immerhin hat die Volksrepublik China mehr als 50 mal so viele Einwohner. Das in China mehr investiert wird, sagt nicht viel aus.Taiwan spielt mit dem Feuer, denn jetzt ist China zu einer echten Alternative geworden.


Seitdem das Wirtschaftssystem nicht mehr planwirtschaftlich gesteuert wird, macht China große Fortschritte. Aber im großen und ganzen ist die volksrepublik China zum größten Teil immer noch ein Entwicklungsland, während Taiwan schon auf dem niveau von Industrieländern ist.Und darum auch nicht mehr so interessant wie schon mal, da einfach zu teuer. Siehe NOKIA.

Die Chinesen beider Laender haben eins gemeinsam: Sie sind in ihrer Mentalitaet verfangen. Was sie trennt, ist die Tatsache, dass die Taiwanesen vereinfachte chinesische Zeichen ofiziell unter keinen Umstaenden anzeptieren wollen. Dabei kann sie fast jeder lesen.

Doof und kleinlich.