PDA

Vollständige Version anzeigen : Russische Erpressung-mal wieder



klartext
19.02.2008, 23:24
Der russische Ölkonzerbn Lukoil hat zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres seine Lieferungen an Deutschland gestoppt. Sie wollen damit höhere Preise erwzingen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Lutkoil seine Öllieferungen nach Deutschland vorübergehend gedrosselt, um einen höheren Preis zu erzielen.
Unbeachtet dieser Vofälle bezeichnet sich die russische Führung als ein zuverlässiger Energielieferant, das diese Lieferungen nicht für politische Zwecke missbrauche.
quelle: www.morgenpost.de/desk/1696619.html

CrispyBit
19.02.2008, 23:45
Vielleicht wollen die einfach nur Demonstrieren, dass die uns bei den Eiern haben.

Geronimo
19.02.2008, 23:48
Na, der NITUP wird uns wieder erklären das wir es verdient haben, wir Nazis!

ursula
19.02.2008, 23:54
ich tanke in solchen zeiten penetrant immer 5 euro, geht überall bei aral. die ziehen zwar eine schn..., aber wenn dann wieder ein kurzes tief einschlächt, dann ist mein tank immer ausreichend leer. über das jahr 2007 habe ich auf dies A+W ca. 300 euro gespart, die mir als lohnerhöhung nicht gewährt wurden.

ansonsten - sollen sie doch ersticken, die russen, an öl und wodka. sie sind ein machtfaktor. dafür muss ich sie jedoch weder lieben noch achten.

klartext
20.02.2008, 00:16
Vielleicht wollen die einfach nur Demonstrieren, dass die uns bei den Eiern haben.

Wir können mit unserem harten EURO in der ganzen Welt einkaufen, was und soviel wir wollen. Russland scheint zu vergessen, dass wir Kunde und nicht Bittsteller sind.
Seit 2 Jahren verscuht die EU. mit Russland ein langfristiges Lieferabkommen abzuschliessen, was von Russland abgelehnt. Die EU wird sich noch mehr als bisher nach Alternativen umsehen. Was die EU bereits jetzt angeleiert hat, wird in spätestens zwei Jahren greifen.
Wozu allerdings diese Ostseepipe gut sein soll, weiss niemand. Bis diese fertige ist, wird die EU ihr Gas anderenorts beziehen, schon aus Sicherheitsgründen.
Auch diese Aktion zeigt wieder die hölzern-plumpe Aussenpolitik Russland. Freunde gewinnt man so sicher nicht, nicht einmal Partner.

Felixhenn
20.02.2008, 00:37
ich tanke in solchen zeiten penetrant immer 5 euro, geht überall bei aral. die ziehen zwar eine schn..., aber wenn dann wieder ein kurzes tief einschlächt, dann ist mein tank immer ausreichend leer. über das jahr 2007 habe ich auf dies A+W ca. 300 euro gespart, die mir als lohnerhöhung nicht gewährt wurden.

ansonsten - sollen sie doch ersticken, die russen, an öl und wodka. sie sind ein machtfaktor. dafür muss ich sie jedoch weder lieben noch achten.

Ich tanke in Frankreich oder in Luxemburg.

CrispyBit
20.02.2008, 00:45
Russland scheint zu vergessen, dass wir Kunde und nicht Bittsteller sind.

Ja, aber die wissen auch das wir von ihnen abhänig sind. Das ist wie bei den Spritpresien, egal wie Teuer die sind, wir zahlen es, weil wir dumm sind. Ich glaube in Russland kostet das Fass 154€. Russland besitzt nur 20% der Weltweiten Erdölvorkommen, aber dafür hat es das größte Erdgas vorkommen und so wie die damit umgehen, werden die warscheinlich auch die letzten sein bei denen es zur neige gehen wird. In Russland kostet der Liter Diesel 0.48€ in Saudi-Arabien 0,04€. Wobei sich die Frage stellt, warum wir nicht von diesen Kameltreibern das ÖL abkaufen?

Sprecher
20.02.2008, 06:47
Wir können mit unserem harten EURO in der ganzen Welt einkaufen, was und soviel wir wollen. Russland scheint zu vergessen, dass wir Kunde und nicht Bittsteller sind.
.

Ist das Gas woanders billiger?

Sprecher
20.02.2008, 06:48
Wozu allerdings diese Ostseepipe gut sein soll, weiss niemand. .

Möchtest Du polnische und ukrainische Gasdiebe als deutscher Kunde mitbezahlen?

klartext
20.02.2008, 09:30
Ist das Gas woanders billiger?

Das Problem ist weniger der Preis, als die zuverlässige Lieferung, die man unter zivilisierten Staaten durch langfristige Verträge absichert, wozu Russland nicht bereit ist.
Die EU hat bereits nach der letzten Erpressung reagiert. In Nigeria wird zur Zeit die grösste Gasverflüssigungsanlage der Welt gebaut, die pipe von den norwegischen Gasfeldern nach GB ist in wenigen Monaten fertig und eine pipe zwischen Algerien und Frankreich ist in Planung.
Man kann nur hoffen, das die Forschung bezüglich Brennstoffzelle, für die eben ein Forschungsprojekt für 1 Mrd. beschlossen wurde, Erfolg hat.
Wir beziehen Gas und Öl vcn etwa 15 Staaten aus aller Welt. Mit keinem Land gibt es derartige Probleme wie mit Russland. An uns kann es also nicht liegen.
Noch nicht lange her, dass die Lufthansa von den Russen erpresst wurde. Erpressung scheint Teil der russischen Politik zu sein. Das Land wird mit dieser Art des Umgangs mit anderen Ländern keine Freunde gewinnen.

Kumusta
20.02.2008, 10:01
Wozu allerdings diese Ostseepipe gut sein soll, weiss niemand.
Weiß niemand ist falsch. Gerhard Schröder weiß es!

Kilgore
20.02.2008, 15:02
Wir täten ein Bestes, den russischen Einfluss auf unser Land zu brechen, und Gazprom und Konsorten zum Teufel zu jagen.

Lieber zahlen wir mehr Geld für Rohstoffe aus Kanada, als in wirtschaftliche Abhängigkeit zu den Kreml-Stalinisten zu geraten.

ursula
20.02.2008, 17:25
Ich tanke in Frankreich oder in Luxemburg.

bäh - das stand heute in spiegel online, dass du damit ein steuerhinterzieher bist. und dass damit die sog. kleinen leute viel mehr steuern hinterziehen als die reichen.

hast du eine idee, wie man dieser arroganz das maul verkleistern kann???

Silencer
20.02.2008, 17:38
Der russische Ölkonzerbn Lukoil hat zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres seine Lieferungen an Deutschland gestoppt. Sie wollen damit höhere Preise erwzingen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Lutkoil seine Öllieferungen nach Deutschland vorübergehend gedrosselt, um einen höheren Preis zu erzielen.
Unbeachtet dieser Vofälle bezeichnet sich die russische Führung als ein zuverlässiger Energielieferant, das diese Lieferungen nicht für politische Zwecke missbrauche.
quelle: www.morgenpost.de/desk/1696619.html

@Klartext,

du bist doch für kapitalistische Wirtschaft, nicht wahr?
Die Russen sind ja nicht so dumm wie der Westen, und wissen wie sie ans Geld kommen können. Wer sich von einem oder nur wenigen Lieferanten abhängig macht, hat nichts besseres verdient.
Das ist eine Lektion in Sachen Kapitalismus. Ich begrüsse es.

PS: Bin selber gegen Kapitalismus und Neoliberalismus. Marktwirtschaft und Bilateralität sind die Zauberwörter und nicht Globalisierende Gleichmacherei.

klartext
20.02.2008, 17:43
Wir täten ein Bestes, den russischen Einfluss auf unser Land zu brechen, und Gazprom und Konsorten zum Teufel zu jagen.

Lieber zahlen wir mehr Geld für Rohstoffe aus Kanada, als in wirtschaftliche Abhängigkeit zu den Kreml-Stalinisten zu geraten.

Wir sind im eigentlichen Sinne von den Russen nicht abhängig. Es ist eher ein Problem der Infrastruktur. Noch aus DDR-Zeiten gibt es in Ostdeuschland Raffinerien, die direkt an der russischen pipe hängen. Nur diese sind betoffen.
Ich verstehe die russische Poltik nicht. Die EU ist die grösste Wirtschaftmacht der Welt. Jeder Versuch, sie zu erpressen, wird am Ende zum Eigentor.

arnd
20.02.2008, 17:46
Der russische Ölkonzerbn Lukoil hat zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres seine Lieferungen an Deutschland gestoppt. Sie wollen damit höhere Preise erwzingen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Lutkoil seine Öllieferungen nach Deutschland vorübergehend gedrosselt, um einen höheren Preis zu erzielen.
Unbeachtet dieser Vofälle bezeichnet sich die russische Führung als ein zuverlässiger Energielieferant, das diese Lieferungen nicht für politische Zwecke missbrauche.
quelle: www.morgenpost.de/desk/1696619.html

Die Russen können uns inzwischen mit dem Ölhahn ebenso erpressen ,wie die Scheichs.
Hinzu kommt ,dass wir auch noch am russischen Gashahn hängen.

In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht angebracht, die Abschaltung von Kernkraftwerken zu überdenken.

klartext
20.02.2008, 17:55
@Klartext,

du bist doch für kapitalistische Wirtschaft, nicht wahr?
Die Russen sind ja nicht so dumm wie der Westen, und wissen wie sie ans Geld kommen können. Wer sich von einem oder nur wenigen Lieferanten abhängig macht, hat nichts besseres verdient.
Das ist eine Lektion in Sachen Kapitalismus. Ich begrüsse es.

PS: Bin selber gegen Kapitalismus und Neoliberalismus. Marktwirtschaft und Bilateralität sind die Zauberwörter und nicht Globalisierende Gleichmacherei.

Du vergisst, dass es hier um den Umgang mit Staaten untereinander geht. Und auch geschäftlich verhalten sich die Russen mehr als dumm. Unzuverlässige Lieferanten tauscht man aus. Genau das tut die EU zu Zeit Schritt für Schritt. Die Russen wissen das und bauen deshalb mit Hochdruck an einer pipe nach China.
Die Finnen haben genau aus diesem Grund jede Stromlieferung aus Russland abgelehnt und bauen stattdessen das grösste AKW Europas.
Wir solltem diesem Beispiel folgen.

Margrit
20.02.2008, 18:06
Der russische Ölkonzerbn Lukoil hat zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres seine Lieferungen an Deutschland gestoppt. Sie wollen damit höhere Preise erwzingen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Lutkoil seine Öllieferungen nach Deutschland vorübergehend gedrosselt, um einen höheren Preis zu erzielen.
Unbeachtet dieser Vofälle bezeichnet sich die russische Führung als ein zuverlässiger Energielieferant, das diese Lieferungen nicht für politische Zwecke missbrauche.
quelle: www.morgenpost.de/desk/1696619.html


denk doch mal ein bißchen gründlicher nach.
Ich sehe das ein bißchen anders.
Kohl (das muß man ihm lassen) und auch Schröder haben relativ gute Beziehung zu Russland aufgebaut.
Russland ist unser quasi fast direkter Nachbar.
Merkel hat das mit dem Arsch eingerissen und sich in unüberlegter Vasallentreue an Bush gekettet und kriecht ihm hinten rein. Ohne mal zu hinterfragen.
Es wäre besser für usn wir würden gute Beziehungen und Nachbarschaft zu Russland pflegen. Von denen bekommen wir Öl und Gas, nicht von den USA.
Und genau das schmeckt Putin nicht.
Genau die unüberlegt Anerkennung des Kosovo.

Ruepel
20.02.2008, 18:10
Wir täten ein Bestes, den russischen Einfluss auf unser Land zu brechen, und Gazprom und Konsorten zum Teufel zu jagen.

Lieber zahlen wir mehr Geld für Rohstoffe aus Kanada, als in wirtschaftliche Abhängigkeit zu den Kreml-Stalinisten zu geraten.



Hast du Aktien in Kanada ?

klartext
20.02.2008, 18:12
denk doch mal ein bißchen gründlicher nach.
Ich sehe das ein bißchen anders.
Kohl (das muß man ihm lassen) und auch Schröder haben relativ gute Beziehung zu Russland aufgebaut.
Russland ist unser quasi fast direkter Nachbar.
Merkel hat das mit dem Arsch eingerissen und sich in unüberlegter Vasallentreue an Bush gekettet und kriecht ihm hinten rein. Ohne mal zu hinterfragen.
Es wäre besser für usn wir würden gute Beziehungen und Nachbarschaft zu Russland pflegen. Von denen bekommen wir Öl und Gas, nicht von den USA.
Und genau das schmeckt Putin nicht.
Genau die unüberlegt Anerkennung des Kosovo.

Du überschätzt die Bedeutung Russland völlig. Nur die USA garabntieren durch ihre Militärpräsenz im Nahen Osten die berechenbare Ölversorgung der Weltmärkte. Davon hängt unmoittelbar auch unsere Automobilindustrie ab.
Bei diesem Spiel sind die Russen allenfalls Juniorpartner mit nachrangiger Bedeutng. Wir werden Russland als Lieferanten in zwei Jahren ersetzt haben, so einfach ist das.

arnd
20.02.2008, 18:16
Du überschätzt die Bedeutung Russland völlig. Nur die USA garabntieren durch ihre Militärpräsenz im Nahen Osten die berechenbare Ölversorgung der Weltmärkte. Davon hängt unmoittelbar auch unsere Automobilindustrie ab.
Bei diesem Spiel sind die Russen allenfalls Juniorpartner mit nachrangiger Bedeutng. Wir werden Russland als Lieferanten in zwei Jahren ersetzt haben, so einfach ist das.

Damit würden wir uns wieder vollkommen abhängig machen von den Wahabiten.

Halte ich auch nicht gerade für die perfekte Lösung.

Sprecher
20.02.2008, 18:19
In Nigeria wird zur Zeit die grösste Gasverflüssigungsanlage der Welt gebaut, und eine pipe zwischen Algerien und Frankreich ist in Planung.
.

Willst Du ernsthaft behaupten Länder wie Nigeria und Algerien wären zuverlässiger als Rußland?

cajadeahorros
20.02.2008, 18:21
Du überschätzt die Bedeutung Russland völlig. Nur die USA garabntieren durch ihre Militärpräsenz im Nahen Osten die berechenbare Ölversorgung der Weltmärkte. Davon hängt unmoittelbar auch unsere Automobilindustrie ab.
Bei diesem Spiel sind die Russen allenfalls Juniorpartner mit nachrangiger Bedeutng. Wir werden Russland als Lieferanten in zwei Jahren ersetzt haben, so einfach ist das.

Wie im Eingangsbeitrag steht gibt es keinen festen Liefervertrag mit Russland. Den Deutschen Partnern steht es also völlig frei, irgendwo billigeres, freiheitlich-demokratisches Öl zu kaufen.

klartext
20.02.2008, 18:22
Willst Du ernsthaft behaupten Länder wie Nigeria und Algerien wären zuverlässiger als Rußland?

Die bisherigen Erfahrungen sprechen dafür. Diese Länder sind innenpolitisch sicher instabil, aber aussenpolitisch berechenbar.

klartext
20.02.2008, 18:28
Wie im Eingangsbeitrag steht gibt es keinen festen Liefervertrag mit Russland. Den Deutschen Partnern steht es also völlig frei, irgendwo billigeres, freiheitlich-demokratisches Öl zu kaufen.

Langfristige Lieferverträge über Energieleferungen werden heute nicht mehr mit einzelnen Ländern, sonder mit der EU abgeschlossen. Das hat mit dem europäischen pipenetz zu tun, das sich quer durch Europa spannt.
Die EU wird natürlich die Fehlmengen andernorts beziehen. Dafür gibt es einen Weltmarkt und wir haben die härteste Währung der Welt.
Russland wird allerdings mit einer solchen Politik keine Freunde gewinnen sondern jeden abschrecken, sich in seine Anhängigkeit zu begeben. Kann es tun, es ist gut für das westliche Lager. Die Russen isolieren sich damit selbst.

Kilgore
20.02.2008, 18:36
Wir sind im eigentlichen Sinne von den Russen nicht abhängig. Es ist eher ein Problem der Infrastruktur. Noch aus DDR-Zeiten gibt es in Ostdeuschland Raffinerien, die direkt an der russischen pipe hängen. Nur diese sind betoffen.
Ich verstehe die russische Poltik nicht. Die EU ist die grösste Wirtschaftmacht der Welt. Jeder Versuch, sie zu erpressen, wird am Ende zum Eigentor.

Solange die Europäische Union in vielen Punkten in der Russlandpolitik so uneinig ist und es immer wieder Kollaborateure wie Schröder, Sarkozy und Berlusconi gibt, wird es vorerst wohl eher nicht zum Eigentor. :(

Kilgore
20.02.2008, 18:37
Hast du Aktien in Kanada ?

Nein, das war lediglich eine realpolitische Einschätzung :)

Hilarius
20.02.2008, 18:40
Der russische Ölkonzerbn Lukoil hat zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres seine Lieferungen an Deutschland gestoppt. Sie wollen damit höhere Preise erwzingen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Lutkoil seine Öllieferungen nach Deutschland vorübergehend gedrosselt, um einen höheren Preis zu erzielen.
Unbeachtet dieser Vofälle bezeichnet sich die russische Führung als ein zuverlässiger Energielieferant, das diese Lieferungen nicht für politische Zwecke missbrauche.
quelle: www.morgenpost.de/desk/1696619.html

Russland - Putin - eine kriminelle Vereinigung und diese lackierte gefärbte SPD Null Schröder hilft diesen Kriminellen aus Leibeskräften

arnd
20.02.2008, 18:45
Russland - Putin - eine kriminelle Vereinigung und diese lackierte gefärbte SPD Null Schröder hilft diesen Kriminellen aus Leibeskräften

Sehr richtig.

Allerdings sehe ich langfristig keine realistische Möglichkeit Russland als Öl.- und Gaslieferanten einfach zu ignorieren.

klartext
20.02.2008, 18:49
Solange die Europäische Union in vielen Punkten in der Russlandpolitik so uneinig ist und es immer wieder Kollaborateure wie Schröder, Sarkozy und Berlusconi gibt, wird es vorerst wohl eher nicht zum Eigentor. :(

Seit Putin an der Regierung ist, versucht Russland, einen Teil seines Einflusses wieder zurückzugewinnen. Da es militärisch fast nirgendwo mehr präsent ist ist, man hat sie fast überall, wo sie waren, davongejagt, setzten sie nun ihre Rostoffe ein.
Dabei versuchen sie, aus dem westlichen Lager einige herauszubrechen, eine etwas plumpe und durchsichtige Taktik. Im Raum Kaspisches Meer gibt es neue Lieferanten, die in direkter Konkurrenz zu Russland stehen.
Der Iran hat die zweitgrössten Gasvorkommen der Welt. Nur ist dieses dumme Mullahregime nicht in der Lage, die notwendige Technik bereitzustellen, um es fördern. Deshalb muss es sogar Gas importieren. Wenn dieses Regime fällt, wird dort ein neuer leistungsfähiger Anbieter entstehen.

Stechlin
20.02.2008, 19:01
Na, der NITUP wird uns wieder erklären das wir es verdient haben, wir Nazis!

Du blöder Sack, seit wann halte ich die Deutschen per se für Nazis? Ich verehre meine Nation mit Demut, und die Deutschen gehören dazu.

Aber eine Erklärung will ich Dir dennoch nicht schuldig bleiben. Ich will mal eine Gegenfrage stellen: Wieviele Preiserhöhungen hat die deutsche Energieindustrie ihren deutschen Endverbrauchern eigentlich in den letzten Jahren zugemutet? Und was passiert, wenn einer nicht zahlen will? Richtig, man dreht ihnen den Hahn ab.

Rußland ist nicht der heilige Samariter. Den Preis -so die Gralshüter der Marktwirtschaft- bestimmt das Angebot und die Nachfrage. Da die Nachfrage nach Energie höher ist als das Angebot (Peak Oil ist fast erreicht, wenn nicht schon gar überschritten), wird man sich eben daran gewöhnen müssen, das der Preis für Energie steigt.

Hey, it's the economy, stupid. :cool2:

Stechlin
20.02.2008, 19:03
Ist das Gas woanders billiger?

Klartext hat eben ganz vergessen, daß es Weltmarktpreise für Energie gibt. Er kann ja mal seine Yankees fragen, ob die uns nicht billig ihr Benzin verkaufen können. So unter Waffenbrüdern...:))

Justas
20.02.2008, 19:05
Der russische Ölkonzerbn Lukoil hat zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres seine Lieferungen an Deutschland gestoppt. Sie wollen damit höhere Preise erwzingen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Lutkoil seine Öllieferungen nach Deutschland vorübergehend gedrosselt, um einen höheren Preis zu erzielen.
Unbeachtet dieser Vofälle bezeichnet sich die russische Führung als ein zuverlässiger Energielieferant, das diese Lieferungen nicht für politische Zwecke missbrauche.
quelle: www.morgenpost.de/desk/1696619.htmlHast du den Aktikel zu Ende gelesen und alles verstanden?

Lukoil hat keine direkten Liefervertraege mit Deutschland. Beschwere dich beim Zwischenhaendler Sunimex.


Der Grund ist eine Fünf-Mann-Firma in Hamburg.

Sunimex (ist) der Generalimporteur für alles Öl, das durch die Druschba-Pipeline von Russland nach Deutschland fließt.

Die Sunimex Handels GmbH ist eine in Hamburg eingetragene Firma mit einem russischen Geschäftsführer namens Sergei Kischilov. Der letzte vorgelegte Jahresabschluss stammt aus dem Jahr 2002. Damals betrug der Umsatz 3,1 Mrd. Euro, der Jahresüberschuss 2,9 Mill. Euro. Die Mitarbeiterzahl lag bei fünf.

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1393842/default.aspx/mini-firma-gefaehrdet-deutsche-oelversorgung.html

klartext
20.02.2008, 19:06
Du blöder Sack, seit wann halte ich die Deutschen per se für Nazis? Ich verehre meine Nation mit Demut, und die Deutschen gehören dazu.

Aber eine Erklärung will ich Dir dennoch nicht schuldig bleiben. Ich will mal eine Gegenfrage stellen: Wieviele Preiserhöhungen hat die deutsche Energieindustrie ihren deutschen Endverbrauchern eigentlich in den letzten Jahren zugemutet? Und was passiert, wenn einer nicht zahlen will? Richtig, man dreht ihnen den Hahn ab.

Rußland ist nicht der heilige Samariter. Den Preis -so die Gralshüter der Marktwirtschaft- bestimmt das Angebot und die Nachfrage. Da die Nachfrage nach Energie höher ist als das Angebot (Peak Oil ist fast erreicht, wenn nicht schon gar überschritten), wird man sich eben daran gewöhnen müssen, das der Preis für Energie steigt.

Hey, it's the economy, stupid. :cool2:

Unter zivilisierten Ländern und Firmen ist es üblich, Preierhöhungen eine ausreichende Frist vorher bekannt zu geben und nicht einfach eine Lieferung zu stoppten, um danach eine Presierhöhung durchzudrücken. Genau das macht den Unterschied zwischen freiem Handel auf eruopäischen Niveau und Erpressung.
Und es ist nicht das erste Mal und nicht beim ersten Land. Ich erinnere an Lufthansa.

Stechlin
20.02.2008, 19:07
Hast du den Aktikel zu Ende gelesen und alles verstanden?

Lukoil hat keine direkten Liefervertraege mit Deutschland. Beschwere dich beim Zwischenhaendler Sunimex.

:top:

:lach:

Justas
20.02.2008, 19:07
Na, der NITUP wird uns wieder erklären das wir es verdient haben, wir Nazis!Der Generalimporteur sitzt in Hamburg: Sunimex Handels GmbH.

Justas
20.02.2008, 19:08
:top:

:lach:Ein bisschen Recherchieren ist immer gut. :]

Stechlin
20.02.2008, 19:09
Ein bisschen Recherchieren ist immer gut. :]

Fakten können aber Weltbilder zum Einsturz bringen. Das mußt Du verstehen.

arnd
20.02.2008, 19:09
Der Generalimporteur sitzt in Hamburg: Sunimex Handels GmbH.

Sind aber doch auch Russen, wenn ich mich nicht irre.

klartext
20.02.2008, 19:13
Der Generalimporteur sitzt in Hamburg: Sunimex Handels GmbH.

Du kennst dieses Spiel nicht ? Russland weigert sich, mit den Abnehmern oder der EU langfirstige Verträge zu machen, wie sie mit allen anderen Ländern üblich sind.
Du weisst nicht, wem sunimex gehört ?
Du solltest auch diesen Vorgang im Zusammenhang mit ähnlichen Vorgängen sehen.
Ob diese Ostseepipe jemals in Betrieb geht, ist zweifelhaft. Die Gasabnehmer sind dabei, sich anderweitig zu orientieren.

Justas
20.02.2008, 19:15
Wir können mit unserem harten EURO in der ganzen Welt einkaufen, was und soviel wir wollen. Russland scheint zu vergessen, dass wir Kunde und nicht Bittsteller sind.
Seit 2 Jahren verscuht die EU. mit Russland ein langfristiges Lieferabkommen abzuschliessen, was von Russland abgelehnt.Russland ist fuer direkte Liefervertraege mit daran interessierten Laendern ohne Zwischenhaendler wie Sunimex & Co.

klartext
20.02.2008, 19:17
Russland ist fuer direkte Liefervertraege mit daran interessierten Laendern ohne Zwischenhaendler wie Sunimex & Co.

Der Geschäftführer von sunimex ist Russe und heisst Sergej Kuschilov, schon etwas merkwürdig. Übrigens, sunimex hat bekanntgegeben, dass es die erforerlichen Ölmengen andernorts ganz ohne die Russen liefern wird.

Justas
20.02.2008, 19:18
Sind aber doch auch Russen, wenn ich mich nicht irre.Es handelt sich um eine deutsche Firma und der Name Janna Zours hoert sich juedisch an, wenn ich mich nicht irre.

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1393842/default.aspx/mini-firma-gefaehrdet-deutsche-oelversorgung.html

cajadeahorros
20.02.2008, 19:22
Fakten können aber Weltbilder zum Einsturz bringen. Das mußt Du verstehen.

Wenn ich bzw. mein geliebter Arbeitgeber Dank Sarbanes-Oxley Gesetzgebung und US Patriot Act von gestern auf heute zu Ausgaben im Bereich 100.000 Euro pro Jahr aufwärts gezwungen werde ist das freie Demokratie. Wenn Russland Geld für Waren will ist es Erpressung.

Justas
20.02.2008, 19:22
Der Geschäftführer von sunimex ist Russe und heisst Sergej Kuschilov, schon etwas merkwürdig. Übrigens, sunimex hat bekanntgegeben, dass es die erorferlichen Ölmengen andernorts ganz ohne die Russen liefern wird.Es ist eine deutsche Firma. Noch Fragen?

Sunimex muss sich an seine Vertraege mit seinen Kunden halten. Lukoil wird sich an seine Vertraege mit Sunimex halten muessen oder dafuer buessen. Immer noch Fragen?

Lukoil hat keine Vertraege mit deutsche Raffinerien. Nur mit dieser 5Mann-Truppe aus Hamburg.

arnd
20.02.2008, 19:24
Es handelt sich um eine deutsche Firma und der Name Janna Zours hoert sich juedisch an, wenn ich mich nicht irre.

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1393842/default.aspx/mini-firma-gefaehrdet-deutsche-oelversorgung.html

Diese Frau Zours ist nur die Prokuristin. (Ob das vielleicht ein Jüdischer Name ist ,ist vollkommen irrelevant)

Chef der Firma ist ein Russe.

arnd
20.02.2008, 19:26
Es ist eine deutsche Firma. Noch Fragen?

Sunimex muss sich an seine Vertraege mit seinen Kunden halten. Lukoil wird sich an seine Vertraege mit Sunimex halten muessen oder dafuer buessen. Immer noch Fragen?

Lukoil hat keine Vertraege mit deutsche Raffinerien. Nur mit dieser 5Mann-Truppe aus Hamburg.

Das Rätsel bleibt ,warum Lukoil nicht direkt mit deutschen Raffinerien Verträge abschließt und diesen Russen (mit deutscher Firma ) dazwischenschaltet.

Justas
20.02.2008, 19:28
Unter zivilisierten Ländern und Firmen ist es üblich, Preierhöhungen eine ausreichende Frist vorher bekannt zu geben und nicht einfach eine Lieferung zu stoppten, um danach eine Presierhöhung durchzudrücken.Man tut nur das, was in einem Vertrag festgehalten wurde. Man fixiert den Preis und die Menge fuer einen bestimmten Zeitraum. Man einigt sich auf Fristen zur Bekanntgabe von Vertragsaenderungen. Alles andere ist frei.

Sunimex haette sich vertraglich gegen einen Lieferstopp absichern muessen/koennen/sollen/duerfen. Das Gleiche gilt fuer die Vertrage zwischen diesem Generalimporteur aus Hamburg und betroffenen Raffinerien.

Justas
20.02.2008, 19:31
Das Rätsel bleibt ,warum Lukoil nicht direkt mit deutschen Raffinerien Verträge abschließt und diesen Russen (mit deutscher Firma ) dazwischenschaltet.Tja, das ist hier in der Tat die Frage. Anscheinend gehoeren die Rechte am Transit durch die Pipeline diesem Verein - ein Produkt aus Jelzins Zeit, als man sich wirklich alles unter die Naegel reissen konnte.

Justas
20.02.2008, 19:32
Diese Frau Zours ist nur die Prokuristin. (Ob das vielleicht ein Jüdischer Name ist ,ist vollkommen irrelevant)

Chef der Firma ist ein Russe.Bist du dir gaaaaanz sicher, dass er keinen deutschen/israelischen/britischen Pass hat? :]

arnd
20.02.2008, 19:34
Tja, das ist hier in der Tat die Frage. Anscheinend gehoeren die Rechte am Transit durch die Pipeline diesem Verein - ein Produkt aus Jelzins Zeit, als man sich wirklich alles unter die Naegel reissen konnte.

Irgendwas mache ich falsch. So leicht kann man Unmengen Geld verdienen,wenn man die entsprechend korrupten Politiker kennt.:D

Justas
20.02.2008, 19:40
Wir werden Russland als Lieferanten in zwei Jahren ersetzt haben, so einfach ist das.Bist du um diese Zeit noch hier im Forum anzutreffen?

Justas
20.02.2008, 19:46
Langfristige Lieferverträge über Energieleferungen werden heute nicht mehr mit einzelnen Ländern, sonder mit der EU abgeschlossen.Davon kann Deutschland im allgemeinen und die ostdeutschen Raffinerien im einzelnen ja nur profitieren. :)) :))

Justas
20.02.2008, 19:54
Du kennst dieses Spiel nicht ? Russland weigert sich, mit den Abnehmern oder der EU langfirstige Verträge zu machen, wie sie mit allen anderen Ländern üblich sind.
Sollte Lukoil keinen "gerechteren Preis" vom Zwischenhändler Sunimex erhalten, würde er die Lieferungen nach Deutschland komplett einstellen, sagte Lukoil -Sprecher Dmitrij Dolgow dem Handelsblatt. Man bevorzuge eine direkte Lieferung an die deutschen Raffinerien. Das liege jedoch nicht an der russischen, sondern der deutschen Seite.

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1393842/default.aspx/mini-firma-gefaehrdet-deutsche-oelversorgung.html


Du weisst nicht, wem sunimex gehört ?Russland?


Ob diese Ostseepipe jemals in Betrieb geht, ist zweifelhaft. Die Gasabnehmer sind dabei, sich anderweitig zu orientieren.Bleib doch bitte beim Thema.

Geronimo
20.02.2008, 19:56
Du blöder Sack, seit wann halte ich die Deutschen per se für Nazis? Ich verehre meine Nation mit Demut, und die Deutschen gehören dazu.

Aber eine Erklärung will ich Dir dennoch nicht schuldig bleiben. Ich will mal eine Gegenfrage stellen: Wieviele Preiserhöhungen hat die deutsche Energieindustrie ihren deutschen Endverbrauchern eigentlich in den letzten Jahren zugemutet? Und was passiert, wenn einer nicht zahlen will? Richtig, man dreht ihnen den Hahn ab.

Rußland ist nicht der heilige Samariter. Den Preis -so die Gralshüter der Marktwirtschaft- bestimmt das Angebot und die Nachfrage. Da die Nachfrage nach Energie höher ist als das Angebot (Peak Oil ist fast erreicht, wenn nicht schon gar überschritten), wird man sich eben daran gewöhnen müssen, das der Preis für Energie steigt.

Hey, it's the economy, stupid. :cool2:

1. Da hast du aber die Contenance verloren, gell?!:D
2. Na, dein Englisch ist zwar noch ein wenig rudimentär...wird aber langsam besser. Gut so. Eine wirklich nützliche Sprache.

Gruss
Gero

Felixhenn
20.02.2008, 20:04
bäh - das stand heute in spiegel online, dass du damit ein steuerhinterzieher bist. und dass damit die sog. kleinen leute viel mehr steuern hinterziehen als die reichen.

hast du eine idee, wie man dieser arroganz das maul verkleistern kann???

Wieso? Der Sprit ist doch in Frankreich (oder Luxemburg) versteuert und die gehören doch zur EU, oder etwa nicht? Übrigens tanke ich auch manchmal in Polen, Weißrussland und Russland. Je weiter im Osten, desto billiger. Vielleicht will der Steinmeier den Sprit ja für mich nach Russland einfliegen?

Egal wie, ich habe kein schlechtes Gewissen dabei.

Pascal_1984
20.02.2008, 22:27
Der russische Ölkonzerbn Lukoil hat zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres seine Lieferungen an Deutschland gestoppt. Sie wollen damit höhere Preise erwzingen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Lutkoil seine Öllieferungen nach Deutschland vorübergehend gedrosselt, um einen höheren Preis zu erzielen.
Unbeachtet dieser Vofälle bezeichnet sich die russische Führung als ein zuverlässiger Energielieferant, das diese Lieferungen nicht für politische Zwecke missbrauche.
quelle: www.morgenpost.de/desk/1696619.html

Ich dachte du bist ein freund der freien marktwirtschaft, denn es ist doch nicht mehr als ein marktkpolitisches instrument, wenn auch kein besonders nettes ;)

Pascal_1984
20.02.2008, 22:31
Wir können mit unserem harten EURO in der ganzen Welt einkaufen, was und soviel wir wollen. Russland scheint zu vergessen, dass wir Kunde und nicht Bittsteller sind.
Seit 2 Jahren verscuht die EU. mit Russland ein langfristiges Lieferabkommen abzuschliessen, was von Russland abgelehnt. Die EU wird sich noch mehr als bisher nach Alternativen umsehen. Was die EU bereits jetzt angeleiert hat, wird in spätestens zwei Jahren greifen.
Wozu allerdings diese Ostseepipe gut sein soll, weiss niemand. Bis diese fertige ist, wird die EU ihr Gas anderenorts beziehen, schon aus Sicherheitsgründen.
Auch diese Aktion zeigt wieder die hölzern-plumpe Aussenpolitik Russland. Freunde gewinnt man so sicher nicht, nicht einmal Partner.

Wo ist dann das Problem, wenn uns der harte euro überall einkaufen können lässt... Du solltest bedenken, Europa lässt die raketenstellungen zu und die europ. Presse schießt sich auf Russland ein, also was erwarten wir bitte? Oh hab ja ganz vergessen wir haben ja unabhängige, nicht staatlich gelenkte medien und die raketenstellungen sind gegen iranische atomraketen :)) :)) :)) :)) :))

Stechlin
20.02.2008, 22:31
Wenn ich bzw. mein geliebter Arbeitgeber Dank Sarbanes-Oxley Gesetzgebung und US Patriot Act von gestern auf heute zu Ausgaben im Bereich 100.000 Euro pro Jahr aufwärts gezwungen werde ist das freie Demokratie. Wenn Russland Geld für Waren will ist es Erpressung.

So die klartextsche Logik. :]

Stechlin
20.02.2008, 22:34
1. Da hast du aber die Contenance verloren, gell?!:D
2. Na, dein Englisch ist zwar noch ein wenig rudimentär...wird aber langsam besser. Gut so. Eine wirklich nützliche Sprache.

Gruss
Gero

Ich mühe mich redlich.

latrop
20.02.2008, 23:07
Russland ist fuer direkte Liefervertraege mit daran interessierten Laendern ohne Zwischenhaendler wie Sunimex & Co.

..um diesen Zwischenverdienst auch noch ab zu kassieren.

Oder glaubt jemand, die würden den Deutschen den Liter auch nur um einen Zehntel-Cent deswegen billiger verkaufen ?

Justas
20.02.2008, 23:38
Russland ist fuer direkte Liefervertraege mit daran interessierten Laendern ohne Zwischenhaendler wie Sunimex & Co...um diesen Zwischenverdienst auch noch ab zu kassieren.Richtig erraten :]

Mit direkten Kontrakten schafft man ein Gleichgewicht von Rechten und Pflichten beider Parteien, die unmittelbar ineinander greiffen.

Zuletzt hatte der staatliche Erdgasmonopolist Gazprom der Ukraine mit einem Lieferstopp gedroht, sollte der Nachbarstaat seine Erdgasschulden in Höhe von 1,5 Mrd. Dollar nicht begleichen.

http://www.morgenpost.de/desk/1696619.htmlDer Schuldner in diesem Fall ist nicht der Staat Ukraine an sich, sondern eine Zwischenhaendlerfirma, die bei Gasprom und anderen Lieferanten das Gas einkauft, um weiter an die Kunden in der Ukraine zu verkaufen.


Oder glaubt jemand, die würden den Deutschen den Liter auch nur um einen Zehntel-Cent deswegen billiger verkaufen ?Nicht wirklich. Das ist ja auch nicht das Ziel des aufgeklaerten Liberalkapitalismus.

The_Darwinist
20.02.2008, 23:50
Für die, die es immer noch nicht gemerkt haben!
Das ganze Umweltgelaber geht eigentlich nur darum, dem letzten Dumpfbacken klarzumachen, das man ohne eigene nationale Energiereserven auf dem Trockenen sitzt!
So spricht Macchiavelli!
So würde es auch jeder Politiker sagen, wäre er Teil eines politischen Systems, und nicht Teil eines Systems, das versucht, alle Ansicht der Macht vor dem wirklichen Sitz der Macht, einem hirnlosen Abergläubigen am Arsch der Welt ferzuhalten. Das klingt eher nach Kurie als nach Staat!
Die Definition ist von Douglas Adams. Wenn ich mich mal so umsehe, fallen so gut wie alle Herrschaften unter dieses Lügengebilde!
Ausnahmen stellen die extrem unzivilisierten, wie in Afrika etc, aber auch die hochzivilisierten, Z.B. die EU, Die USA und Rußland!
Demokratie erscheint da höchstens noch als Ausrede!
Plutokratie ist es im günstigsten Fall, aber Nepokratie und Totalitarismus im Normalfall!
Wenn man nicht nach eigenen Belangen, wie der Strasse vor der Tür , abstimmen darf, dann wohnt man auch nicht in einer wahren Demokratie!
Nur in einer Dummokratie!

Fuchs
21.02.2008, 17:07
Ich tanke in Frankreich oder in Luxemburg.

in frankreich ist es mittlerweile auch nicht
mehr viel billiger als bei uns.

Felixhenn
21.02.2008, 17:24
in frankreich ist es mittlerweile auch nicht
mehr viel billiger als bei uns.

Mehr als 10 Cent billiger.

Margrit
21.02.2008, 17:32
Mehr als 10 Cent billiger.


und wenn Du die Fahrt rechnest und zurück, ist es eine Milchmädchenrechnung.

Das ist wie bei uns mit Holland. Dort hin fahren, tanken oder Gemüse kaufen, weil es preiswerter ist, ist einfach dämlich. Kostet letztendlich mehr, als hier, wenn ich den Verbrauch der Fahrt abrechne und die Abnutzung des Wagens.



aber mal zu Russland und Gas udn Öl.
Kann sein, dass wir noch mehr Daumenschrauben von Putin bekommen auf Grund unserer vorschnellen Anerkennung vom Kosovo

Felixhenn
21.02.2008, 18:07
und wenn Du die Fahrt rechnest und zurück, ist es eine Milchmädchenrechnung.

Das ist wie bei uns mit Holland. Dort hin fahren, tanken oder Gemüse kaufen, weil es preiswerter ist, ist einfach dämlich. Kostet letztendlich mehr, als hier, wenn ich den Verbrauch der Fahrt abrechne und die Abnutzung des Wagens.



aber mal zu Russland und Gas udn Öl.
Kann sein, dass wir noch mehr Daumenschrauben von Putin bekommen auf Grund unserer vorschnellen Anerkennung vom Kosovo

Ich muss mindestens einmal pro Woche durch das Nordelsass fahren. Und SuperU mit der Billigtankstelle ist genau bei der Ausfahrt Kesseldorf. Nicht einen Meter Umweg.

Justas
21.02.2008, 18:12
aber mal zu Russland und Gas udn Öl.
Kann sein, dass wir noch mehr Daumenschrauben von Putin bekommen auf Grund unserer vorschnellen Anerkennung vom KosovoEin Bruch des Voelkerrechts bleibt selten ohne Folgen. :] Der Westen lieferte Russland kistenweise propagandistische Munition.

Ernesto-Che
23.02.2008, 07:45
Vielleicht wollen die einfach nur Demonstrieren, dass die uns bei den Eiern haben.


Wer mich an den Eiern hat - dem scheisse ich auf die Hand !!!