PDA

Vollständige Version anzeigen : Ahnenforschung-kennt sich jemand aus?



Mondgoettin
18.02.2008, 22:42
hallo,liebe forengemeinde,
ich wuerde gerne mal etwas ahnenforschung betreiben,habe jedoch keine ahnung,wo ich anfangen soll,hat von euch jemand erfahrung darin,z.b.welche websites man besuchen koennte um gute informationen zu erhalten?
ich danke euch schon im vorraus fuer jeglichen hinweis.

SLOPPY
18.02.2008, 23:02
hallo,liebe forengemeinde,
ich wuerde gerne mal etwas ahnenforschung betreiben,habe jedoch keine ahnung,wo ich anfangen soll,hat von euch jemand erfahrung darin,z.b.welche websites man besuchen koennte um gute informationen zu erhalten?
ich danke euch schon im vorraus fuer jeglichen hinweis.

,,, nix Websites, meist Abzocke ohne Relevanz.

Sollten Deine Grosseltern in Grossdeutscher Zeit im öffentlichen Dienst etc. beschäftigt gewesen sein, haben sie einen Ariernachweis=Familiengeschichte.

Ansonsten geh zu Deinem Pfarrer, falls Deine Familie Standorttreu war sehr einfacher Weg. In den Kirchenbüchern steht der gesamte Werdegang Deiner Vorfahren.

Mondgoettin
18.02.2008, 23:09
,,, nix Websites, meist Abzocke ohne Relevanz.

Sollten Deine Grosseltern in Grossdeutscher Zeit im öffentlichen Dienst etc. beschäftigt gewesen sein, haben sie einen Ariernachweis=Familiengeschichte.

Ansonsten geh zu Deinem Pfarrer, falls Deine Familie Standorttreu war sehr einfacher Weg. In den Kirchenbüchern steht der gesamte Werdegang Deiner Vorfahren.


werde dann leider weiter in koeln suchen muessen,weil da meine ahnen herkommen...:( hoffentlich laesst sich da was finden.;(

SLOPPY
18.02.2008, 23:19
werde dann leider weiter in koeln suchen muessen,weil da meine ahnen herkommen...:( hoffentlich laesst sich da was finden.;(

... wieso leider? Wenn Deine Sippe der vortürkischen KölnerZeit entstammt, sei doch froh und stolz.
Andererseits war gerade die Niederrheingegend ein fataler Rassenschmelztiegel. Daher wohl auch der sonderbare Dialekt ;)

Mondgoettin
18.02.2008, 23:28
... wieso leider? Wenn Deine Sippe der vortürkischen KölnerZeit entstammt, sei doch froh und stolz.
Andererseits war gerade die Niederrheingegend ein fataler Rassenschmelztiegel. Daher wohl auch der sonderbare Dialekt ;)


meine urgrossmutter war keine"arierin":rolleyes: sondern eine waschechte sinti-zigeunerin(die wahrsagen konnte,aus der hand las etc),man weiss aber leider nicht viel ueber sie,und genau deswegen will ich nachforschen wegen meinen zigeuner-wurzeln.

Rheinlaender
18.02.2008, 23:31
werde dann leider weiter in koeln suchen muessen,weil da meine ahnen herkommen...:( hoffentlich laesst sich da was finden.;(

In Koeln ist das Problem noch einfacher, weil dort 1795, den franz. Revilutiontruppen sei ewig Dank, ein ziviles Standesamt eingefuehrt wurde.

SLOPPY
18.02.2008, 23:32
meine urgrossmutter war keine"arierin":rolleyes: sondern eine waschechte sinti-zigeunerin(die wahrsagen konnte,aus der hand las etc),man weiss aber leider nicht viel ueber sie,und genau deswegen will ich nachforschen wegen meinen zigeuner-wurzeln.

... na dann dürfte sich der Weg zum Pfarrer wohl erübrigen :]

Mondgoettin
18.02.2008, 23:33
In Koeln ist das Problem noch einfacher, weil dort 1795, den franz. Revilutiontruppen sei ewig Dank, ein ziviles Standesamt eingefuehrt wurde.danke,ja ich werde wohl oder uebel in koeln wieterforschen muessen,bin gespannt was ich alles so rausfinden werde.

Rikimer
18.02.2008, 23:35
hallo,liebe forengemeinde,
ich wuerde gerne mal etwas ahnenforschung betreiben,habe jedoch keine ahnung,wo ich anfangen soll,hat von euch jemand erfahrung darin,z.b.welche websites man besuchen koennte um gute informationen zu erhalten?
ich danke euch schon im vorraus fuer jeglichen hinweis.

Mein Großonkel hat die Kirchenbücher durchgestöbert auf der Suche nach seinen und meinen Ahnen. Bis ins zwölfte Jahrhundert konnte er so alles rekonstruieren. Allerdings waren meine auch kein wanderndes Volk, wie die deinigen aus der Reihe deiner Ur-Großmutter...

MfG

Rikimer

SLOPPY
18.02.2008, 23:37
In Koeln ist das Problem noch einfacher, weil dort 1795, den franz. Revilutiontruppen sei ewig Dank, ein ziviles Standesamt eingefuehrt wurde.

... Du meinst sicherlich die französischen Mordbrenner und Massenvergwaltiger, drückst Dich lediglich fein aus :puke:

Rikimer
18.02.2008, 23:39
... Du meinst sicherlich die französischen Mordbrenner und Massenvergwaltiger, drückst Dich lediglich fein aus :puke:




Durch meine schwäbischen Ahnen, welche gen Russland ausgewandert sind, habe ich nur schlechtes über die Franzosen errzählen bekommen. Ominös das die französischen Schandtaten hier in Deutschland weitestgehend in Vergessenheit geraten sind... ?(

MfG

Rikimer

Rheinlaender
18.02.2008, 23:48
Ominös das die französischen Schandtaten hier in Deutschland weitestgehend in Vergessenheit geraten sind...

Die Bauern in dem Kaff in dem gross geworden bin, sahen dies wohl anders: Die franz. Revolutionstruppen haben das Kloster und die erzbischoeflichen Domainen enteignet und das Ackerland an die Bauern verteilt, den Wald gaben sie der neugegruendeten Zivilgemeinde, hoben den Zehnten und die anderen Lasten auf, jagte den Vogt des Erzbischofs und des Kolster davon und liessen die Leute ihren Buergermeister und Rat waehlen.

So schafft man Loyalitaet.

Rikimer
19.02.2008, 00:05
Die Bauern in dem Kaff in dem gross geworden bin, sahen dies wohl anders: Die franz. Revolutionstruppen haben das Kloster und die erzbischoeflichen Domainen enteignet und das Ackerland an die Bauern verteilt, den Wald gaben sie der neugegruendeten Zivilgemeinde, hoben den Zehnten und die anderen Lasten auf, jagte den Vogt des Erzbischofs und des Kolster davon und liessen die Leute ihren Buergermeister und Rat waehlen.

So schafft man Loyalitaet.

Einige wenige Profiteure decken die Massengräber der französischen Revolution und deren Schandtaten zu? ?(

MfG

Rikimer

Rheinlaender
19.02.2008, 00:19
Einige wenige Profiteure decken die Massengräber der französischen Revolution und deren Schandtaten zu?

Diese "wenigen Profiteure" waren Mio. von Bauern und Buergern in Frankreich und den linksrheinischen Gebieten.

Rikimer
19.02.2008, 10:16
Diese "wenigen Profiteure" waren Mio. von Bauern und Buergern in Frankreich und den linksrheinischen Gebieten.

Auf den Rücken von Millionen von Toten, darunter nicht wenige Zivilisten aus ganz Europa. Damit lassen sich alle Gräueltaten gut reden, weil der Zweck letztendlich immer die Mittel heilt.

MfG

Rikimer

latrop
19.02.2008, 11:04
Wer auch gut schon recherchiert hat, sind die Mormonen !!!!

Dort kann man auch nachfragen.

Aber bitte mich nicht nach einem Link fragen. :=

GnomInc
19.02.2008, 11:09
Mormonen sind eine sehr guter Tipp @ Latrop !

Die forschen seit Jahrhunderten und die Quellen sind auch für online - recherche
zugänglich - Salt Lake City / Mormonen/ancients - mal googlen....

Ich hab hier noch ein kostenloses Ahnen - Prog für Mondhexe und alle , welche
Interesse an Ahnenforschung haben - bedient euch !
Besseres gibt es - kostet aber !



http://www.ahnenblatt.de/

Rheinlaender
19.02.2008, 11:11
Auf den Rücken von Millionen von Toten, darunter nicht wenige Zivilisten aus ganz Europa. Damit lassen sich alle Gräueltaten gut reden, weil der Zweck letztendlich immer die Mittel heilt.

Ok - wenn die Franz. Revolution so schlecht war, melde Dich doch beim naechsten Adligen zum Umsonstschuften, damals "Fron" genannt.

GnomInc
19.02.2008, 11:15
Ok - wenn die Franz. Revolution so schlecht war, melde Dich doch beim naechsten Adligen zum Umsonstschuften, damals "Fron" genannt.

Lol - was bist du für ein Schrägaufzug @ Rheinländer !
Der Grundsatz " Es gibt kein Recht im Unrecht " ist dir offenbar unbekannt !

Dir ist schon klar , dass Rikimer auf die Terrorideologie der Jakobiten
gezielt hatte !

Aber mach nur weiter ! :D

Rheinlaender
19.02.2008, 11:20
Dir ist schon klar , dass Rikimer auf die Terrorideologie der Jakobiten
gezielt hatte !

Das kannst das eine nicht haben, ohne das andere.

Mondgoettin
20.02.2008, 11:44
auf jeden fall,werde ich der sache mit meinen ahnen mal nachgehen,ist schon interressant.danke im uebrigen fuer die tips.