PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann stellt sich Deutschland endlich zu seiner Vergangenheit ?



T.I.M
17.02.2008, 12:02
Vor 100 Jahren begann der Aufstand der Hereros

Am 12. Januar 1904 begann in Namibia, dem damaligen Deutsch-Südwestafrika, der Aufstand der Hereros gegen das deutsche Kolonialregime. Die deutschen Imperialisten hatten den Hereros das Land weggenommen, sie von ihren traditionellen Wasserstellen abgeschnitten, sie von Händlern ausplündern lassen (die Profitspannen bei Verkäufen an die Hereros betrugen zwischen 700 und 800%), in Schuldknechtschaft gestürzt und zu Sklavenarbeit gezwungen.
Sie vergewaltigten die Mädchen und jungen Frauen der Hereros und machten sie zum Freiwild ihrer sexuellen Begierden. Ihr Plan war, das Volk der Hereros auszurauben und zu entwürdigen, es zu unterdrücken und in Reservaten dahinvegetieren zu lassen.
Deshalb erhoben sich die Hereros unter ihrem Häuptling Samuel Maharero gegen die deutschen Kolonialisten. Damals sangen die Hereros nach der Melodie von »Fuchs, du hast die Gans gestohlen« folgendes Lied: »Deutschmann, hast das Land gestohlen / Gib das wieder her! Gib das wieder her / Sonst muss dich der Teufel holen / mit dem Schießgewe-e-ehr / Sonst muß dich der Teufel holen, mit dem Schießgewehr.« (Seyfried: Herero, Frankfurt/M., 2002).
Die Hereros waren in der Tat gut organisiert und bewaffnet und sie kämpften mutig und mit taktischem Geschick. Die deutschen Kolonialtruppen waren auf der Verliererstraße. Erst als aus Deutschland Verstärkung unter dem berüchtigten Generalleutnant v. Trotha geschickt wurde, wendete sich das Blatt. In der Schlacht am Waterberg wurden die Hereros am 11. August 1904 besiegt. Anschließend folgte der Völkermord an den Hereros, den schließlich nur ein Fünftel des Volkes überlebte: die Hereros wurden in die wasserlose Sandwüste Omaheke getrieben, das Gebiet wurde abgesperrt, zehntausende verdursteten. Die Überlebenden wurden in Konzentrationslager gesperrt. Nach der Schlacht am Waterberg ließ Generalleutnant v. Trotha seinen berüchtigten Schießbefehl verkünden: »Innerhalb der deutschen Grenze wird jeder Herero mit oder ohne Gewehr, mit oder ohne Vieh, erschossen, ich nehme keine Weiber und Kinder mehr auf, treibe sie zu ihrem Volk zurück, oder lasse auf sie schießen. Das sind meine Worte an das Volk der Hereros. Der große General des mächtigen deutschen Kaisers.« (Auszüge)
Bis heute lehnen es die deutschen Imperialisten ab, für den Völkermord an den Hereros einzustehen. Zynisch verweigerte Aussenminister Fischer vor kurzem bei seinem Besuch in Namibia sogar eine Entschuldigung – um keine »Rechtstatsachen« für Entschädigungsforderungen zu schaffen

Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"

klartext
17.02.2008, 12:04
Ist hier im forum die Türkenpest ausgebrochen ? Das ist ja wiederlich.

Westfalen
17.02.2008, 12:04
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"

Das tun wir erst wenn Italien endlich den Schadensersatz für die vom Römischen Reich angerichteten Verwüstungen zahlt.

Salazar
17.02.2008, 12:55
Völlig falscher Ansatz. Die Strafexpedition gegen die Herreros war ein natürlicher Kolonialakt. Die Herreros wurden von den Engländern aufgewiegelt und mit Waffen versorgt. Klar, daß sich Deutschland da wehren mußte.

Dies war kein Völkermord.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

alterschwede
17.02.2008, 12:55
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"

"Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen."

vorsicht, türke!!

dieser schuss könnte nach hinten losgehen.

wir bezahlen diese rechnung von dem geld, was wir an sozialhilfe einsparen wenn wir euch rausschmeissen.
wenns nicht reicht, kindergeld nur noch an deutsche kinder.

wie findest du diese idee?

ich finde sie ganz toll.

den armen negern ist geholfen und wir sind euch schmarotzer los.

Preuße
17.02.2008, 12:59
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"

Was ist mit den Völkermord an den Armeniern und anderen Christen?

@ all

Fallt nicht auf einen Provokateur von BnR rein, der will, dass ihr wieder hetzt, seid einfach klüger und argumentiert sachlich und nicht polemisch!

Gruß Preuße

WIENER
17.02.2008, 13:04
Als ein Einwohner Wiens verlange ich Schadenersatz für die Massenmorde,Massaker und Raubzüge die den beiden Belagerungen Wiens vorangegangen waren sowie den bei beiden Belagerungen enstandenen Schaden. Eine Bananenrepublick würde die Türkei aber sowieso bleiben.

Salazar
17.02.2008, 13:06
Als ein Einwohner Wiens verlange ich Schadenersatz für die Massenmorde,Massaker und Raubzüge die den beiden Belagerungen Wiens vorangegangen waren sowie den bei beiden Belagerungen enstandenen Schaden. Eine Bananenrepublick würde die Türkei aber sowieso bleiben.

In jedem Fall noch ein paar hundert jahre. Oder länger :))

JensVandeBeek
17.02.2008, 13:09
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"

Ausgerechnet ein Türke spielt hier den Moralapostel!!!

Aber was kann man schon von jemand anders erwarten, der in seine Avatar das Wort "Tod" einsetzt.

In den Jahren 1910-1920 waren deine Vorfahren auch nicht gerade zimperlich mit anderen Nationen. Es steht bisher offiziell nicht fest ob es „Völkermord“ war oder nicht, aber ganz unschuldig waren sie bestimmt nicht.

Egal in welche Form und auch ohne Erkennung irgendwelche Beschuldigungen, ein Wiedergutmachung würde für die Völkerverständigung gut tun.

T.I.M
17.02.2008, 13:13
Völlig falscher Ansatz. Die Strafexpedition gegen die Herreros war ein natürlicher Kolonialakt. Die Herreros wurden von den Engländern aufgewiegelt und mit Waffen versorgt. Klar, daß sich Deutschland da wehren mußte.

Dies war kein Völkermord.


Und wie denkst Du wie es bei en Armeniern und Türken war ?

T.I.M
17.02.2008, 13:13
Ich finde, die Türken sollten sich bei den Griechen, den Armeniern, den Chaldäern und den Kurden für ihren Landraub und ihre jahrhundertwährende Unterdrückung und ihre vielen Völkermorde entschuldigen und sich zurück in ihre innerasiatischen Steppen begeben.


Keine ablenkungsmanöver Bitte !

Rotfuchs
17.02.2008, 13:16
Übrigens ist der "Völkermord" an den Hereros der dümmste Völkermord der Welt.

In Namibia lebten damals nämlich bloß 4.000 Deutsche Siedler, von denen etliche vom Walfang lebten, vom Bergbau oder in Windhuk. Einige davon widmeten sich in den menschenleeren Gegenden der riesigen Region der Rinderzucht.

Irgendwann aber bemerkten die herumstreunenden Neger diese wunderbaren Rinderherden der Deutschen und stahlen ihnen das Vieh.
Aber damit nicht genug. Sie überfielen auch die Höfe dieser Deutschen, die sich dort friedlich in den menschenleeren Gebieten eine Existenz aufgebaut hatten.

Die Hereros stahlen was sie stehlen konnten und ermordeten viele deutsche Bauern auf bestialische Art und Weise.

Doch endlich kam die Deutsche Schutztruppe. Sie vertrieb die bösen Neger zurück in die Wüste, aus der sie gekommen waren.
"
Aber die dummen Neger kannten sich in "ihrem" angeblich eigenen Lande dummerweiser überhaupt nicht aus. Denn sie kamen ja aus einem ganz anderen Teil Namibias, angelockt nur von der Aussicht auf fette Beute.

Und so liefen diese dummen dummen Neger immer tiefer in die Wüste hinein, wo sie dann elendig verendeten.

Das also ist Gottes Strafe für die bösen Neger gewesen.

So dumm. Wenn man sich in "seinem eigenen" Land so schlecht auskennt.

Mal abgesehen von Deinen dümmlichen Rassismus, ist es also ok wenn Fremde in Dein Land kommen und ich da breitmachen, wo Du noch nicht siedelst? Interessante These, zumal die Deutschen auch gnadenlos selbst Frauen und Kinder hingerichtet haben, dieser "dummen Neger", um mich mal Deines Nazijargons zu bedienen!

Die Deutschen hatten da nichts so zu suchen, der Nazi Otti71 versucht auf einer platten Weise, anscheind durchaus brauchbare landwirtschaftliche Flächen als "menschenleer" ziu verkaufen und so den deutschen Landraub,, und die Ermordung einiger tausend Schwarze zu rechtfertigen, erbärmlich!

MfG
Rotfuchs

Hexenhammer
17.02.2008, 13:17
Und wie denkst Du wie es bei en Armeniern und Türken war ?

Soll der Strang den Der Herero-Krieg von 1904 thematisieren oder den türkischen Völkermord an den Armeniern relativieren?

klartext
17.02.2008, 13:24
Ich wüsste nicht, was mich das heute noch angeht. Opfer und Täter sind lange tot. In diesen Zeiten wurde Politik mit robusteren Mitteln durchgesetzt von allen Ländern der Welt. Das deutsche Reich hat sich nicht anders verhalten als jede andere Nation auch, alles im grünen Bereich also.
Was die Neger dort untereinander heute anstellen, stellt ohnehin alles Vorherige in den Schatten.

T.I.M
17.02.2008, 13:25
Was ist mit den Völkermord an den Armeniern und anderen Christen?

@ all

Fallt nicht auf einen Provokateur von BnR rein, der will, dass ihr wieder hetzt, seid einfach klüger und argumentiert sachlich und nicht polemisch!

Gruß Preuße


zu 1 : anders thema !

zu 2: Keine Hoffnung ;)

Götz
17.02.2008, 13:29
Es geht zur Zeit wohl viel mehr darum, ob und wenn wann sich Deutschland endlich von seiner
kram(pf)(k)haften und lähmenden Fixierung auf die "Bewältigung" einer kurzen
Episode seiner Geschichte lösen kann, um sich den sehr realen, teilweise durch diese "Vergangenheitsbewältigung" gewachsenen, Problemen und Gefahren seiner Gegenwart zu stellen.

Es ist also ganz sicher kein Zufall, daß Gefahrenträger von heute, neue
Möglichkeiten suchen um von der Gefahr abzulenken, die von ihnen selbst ausgeht, angesichts ihrer eigenen Geschichte kann man nur höhnisch über derartige Moralaposteln lachen.

T.I.M
17.02.2008, 13:37
Ausgerechnet ein Türke spielt hier den Moralapostel!!!

Aber was kann man schon von jemand anders erwarten, der in seine Avatar das Wort "Tod" einsetzt.

In den Jahren 1910-1920 waren deine Vorfahren auch nicht gerade zimperlich mit anderen Nationen. Es steht bisher offiziell nicht fest ob es „Völkermord“ war oder nicht, aber ganz unschuldig waren sie bestimmt nicht.

Egal in welche Form und auch ohne Erkennung irgendwelche Beschuldigungen, ein Wiedergutmachung würde für die Völkerverständigung gut tun.

Allso ich bin GS fan bis in den Tod ! verstehe nicht was daran schlimm sein soll ?

In der tat waren meine vorfahren nicht zimperlich mit den Armeniern , aber auch die Armenier waren nicht gerade für ihre friedfertigkeit berühmt !
Sie haben hunderttausende frauen und Kinder abgeschlachtet.

Dies alles hat aber mit dem Välkermord der Damaligen Deutschen an den hereros nichts zu tun.

Nichts entschuldigt diese tat .

klartext
17.02.2008, 13:38
Naja, dafür konnten Schiller und Goethe bestimmt nicht so gut mit Messer und Gasspray umgehen und hatten keine Ahnung davon, was ein geraubtes Handy auf dem Schwarzmarkt bringt.
Ich staune immer wieder, mit welcher Frechheit sich Ausländer wie dieser Türke in unsere inneren Angelegenheiten einmischen. Da will mir nun sogar ein Türke eine deutsche Sprachregelung vorschreiben.
Wir haben diesem Volk viel zu lange Zucker in den Hintern geblasen und nun tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Es wird Zeit, ihnen wider den Platz zuzuweisen, der ihnen zusteht.

Tratschtante
17.02.2008, 13:53
http://www.swg-hamburg.de/Geschichtspolitik/Der_angebliche_deutsche_Volkermord_an_den_Herero_1 904.pdf

Ist ein etwas langer Text, aber sehr interessant für alle, die wissen wollen, was sich wirklich abgespielt hat.

Ich glaube, es war 2004, als unsere "Rote Heidi" das Land besuchte und eine Entschädigungszahlung ablehnte. Die Entwicklungshilfe wurde auf 11,5 Mio aufgestockt. Damit ist das Thema erledigt.

Deutschmann
17.02.2008, 13:55
Wurde das denn von der UN als Völkermord anerkannt ?

JensVandeBeek
17.02.2008, 13:58
Wer sich legal in BRD aufhält und alle seine Verpflichtungen als Bürger oder Mitbürger nachkommt, hat genauso das Recht seine Meinung in alle Themen zu veräußern, auch wenn das Einigen nicht passt.

Tratschtante
17.02.2008, 13:58
Hier ein paar Auszüge:

Vorbemerkung der SWG: Wer die nachfolgenden Ausführungen sorgfältig liest,
kann nur zu dem Schluß kommen, daß deutsche Politiker, wie etwa die
Verantwortlichen für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, einfach
ahnungslos, also nicht gut genug sind. Ihre Schuldbekenntnisse und
Entschuldigungen für angebliche deutsche Greuel, verbunden mit
Wiedergutmachungsleistungen verraten einen peinlichen Schuldstolz auf Kosten
des deutschen Volkes und seines Rufes. Schon der 1934 von den
Nationalsozialisten ermordete Edgar Jung machte sich Gedanken über die
Herrschaft der Minderwertigen. Kriminell wird es, wenn Propagandalügen, wie
diejenige vom planvollen deutschen Völkermord an den Hereros Eingang in
deutsche Schulbücher und Unterrichtsveranstaltungen sowie
Fernsehdokumentationen finden.
Der angebliche deutsche Völkermord an den Herero 1904 eine Erfindung der
britischen Kriegspropaganda 1918 und des „DDR-Historikers” Horst Drechsler
1966
(Gegendarstellung zu der im Januar 2004 veröffentlichten These des Genozids
an den Herero)
Walter Rahn

Wahabiten Fan
17.02.2008, 14:03
Wer sich legal in BRD aufhält und alle seine Verpflichtungen als Bürger oder Mitbürger nachkommt, hat genauso das Recht seine Meinung in alle Themen zu veräußern, auch wenn das Einigen nicht passt.

Aber nur, wenn es kein "koranbehinderter Schwachmat" ist! Die sind hier nämlich nicht legal!

RDX
17.02.2008, 14:05
Ich halte euch nur den "Spielgel" vor ;) gefält dir wohl nicht was du da siehst :cool2:

Was den für'n Spiegel????
Etwa dieses linke Drecksblatt???

Wenn du das meinst, dass lese ich zwar(spiegel-online) aber nur um zu wissen, was die Linksliberalen für Müll absondern.

Tratschtante
17.02.2008, 14:15
http://fact-fiction.net/?p=112

So sieht es heute in den meisten afrikanischen Ländern aus. Kolonialzeit war wohl doch besser.

alterschwede
17.02.2008, 14:19
Ich halte euch nur den "Spielgel" vor ;) gefält dir wohl nicht was du da siehst :cool2:

jetzt mal im ernst:
das mit dem spiegel vorhalten scheint eine türkische marotte zu sein.

ich nehms dir nicht mal übel, wenn du glaubst, uns den spiegel vorhalten zu müssen.
warum nicht?
ich kann mit dem, was ich im spiegel sehe, durchaus zufrieden sein.
kannst du das auch?

ihr türken wollt anderen den spiegel vorhalten, schaut aber selbst nicht hinein.
warum nicht?
ganz einfach.
das was ihr seht, ist zum kotzen.
ein volk, welches dauernd von ehre quatscht, sich aber von den fleissigen germanen ernähren lassen muss.
wo ist denn da die selbstachtung?
abhanden gekommen?
oder wißt ihr gar nicht was das ist?
ich befürchte es fast.
das ist ja eines der großen probleme, warum ein zusammenleben mit euch nicht möglich ist und nie möglich sein wird.
das, was ihr als ehre bezeichnet, gilt unter europäern als höchst unehrenhaft.

was würdet ihr denn tun, wenn wir euch nicht am kacken halten würden?
was würdet ihr tun, wenn ihr keine sozialhilfe mehr erhaltet?
zurück in die türkei? die türkischen türken wollen euch nicht.
und ich kann sie gut verstehen.
also,was würdet ihr tun?

der großteil deiner landsleute ist dumm, faul und einer rückwärts gewandten kultur verhaftet.
und mit diesen eigenschaften muss man verhungern, wenn man nicht von fleissigen germanen ernährt wird.

also türke, schön den ball flach halten.

Margrit
17.02.2008, 14:24
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"


ich glaub mich knustscht nen Elch.

Jetzt kommen die Hereros?

Haben wir nicht noch irgendwas was noch länger zurück liegt?


Ach doch, die Zarin Katharina kam aus Deutschland und die hat ja auch ziemlich rumgewütet.
Sollten wir uns vielleicht auch noch bei Russland für entschuldigen.

Ich mein man ja nur.

Haben wir keine anderen Probleme?

Cleopatra
17.02.2008, 14:26
http://fact-fiction.net/?p=112

So sieht es heute in den meisten afrikanischen Ländern aus. Kolonialzeit war wohl doch besser.

So konkret wollte ich nicht werden;) , aber genau so sieht`s aus.:(

Wahabiten Fan
17.02.2008, 14:27
Also von welchen Minderwertigkeitsproblem redest du?

Das fragst du ausgerechnet einen türkischen "Mohammedaner"!:))

Die Türkei ist ein einziger "Komplex"!!

Keine Europäer! Keine Asiaten! Es sind KLEIN-:hihi: Asiaten!!

Und klein sind sie in jeder Bezeihung!!

T.I.M
17.02.2008, 14:29
ich glaub mich knustscht nen Elch.

Jetzt kommen die Hereros?

Haben wir nicht noch irgendwas was noch länger zurück liegt?


Ach doch, die Zarin Katharina kam aus Deutschland und die hat ja auch ziemlich rumgewütet.
Sollten wir uns vielleicht auch noch bei Russland für entschuldigen.

Ich mein man ja nur.

Haben wir keine anderen Probleme?

Danke für den tip..ich werde das bei gelegenheit aufgreiffen ;)

Akra
17.02.2008, 14:33
Das fragst du ausgerechnet einen türkischen "Mohammedaner"!:))

Gerade in Foren in denen sich ein 10 jähriger als Bill Gates ausgeben kann sind solche Posts die im Grunde nur aus Minderwertigkeitsgefühlen entstehen weil sie im wirklichen Leben nicht ernst genommen werden, doch recht lustig.

RDX
17.02.2008, 14:34
ich glaub mich knustscht nen Elch.

Jetzt kommen die Hereros?

Haben wir nicht noch irgendwas was noch länger zurück liegt?


Ach doch, die Zarin Katharina kam aus Deutschland und die hat ja auch ziemlich rumgewütet.
Sollten wir uns vielleicht auch noch bei Russland für entschuldigen.

Ich mein man ja nur.

Haben wir keine anderen Probleme?

Ich, als Ursachse (Niedersachse) ,werde gleich morgen nach Rom aufbrechen, um mich für die von den Cheruskern - von Sachsen assimilierter Germanischer Stamm- unter Arminius begangenen Verbrechen" , bei der italienischen Regierung, zu entschuldigen:vogel: :lach:

Wahabiten Fan
17.02.2008, 14:37
Gerade in Foren in denen sich ein 10 jähriger als Bill Gates ausgeben kann sind solche Posts die im Grunde nur aus Minderwertigkeitsgefühlen entstehen weil sie im wirklichen Leben nicht ernst genommen werden, doch recht lustig.

Sehe ich eigentlich genauso. Aber Türken sind, was Komplexe an geht, nun mal außergewöhnlich priviligiert!:))

alterschwede
17.02.2008, 14:43
Ich verfüge über die Führerscheinklasse CE, allerdings meine ich nicht, im Gegensatz zu Dir, dass diese Tatsache alleine ausreicht, um mich zur geistigen oder wirtschaftlichen Elite zählen zu dürfen.

moslem und geistige elite schließt sich gegenseitig aus.

Modus
17.02.2008, 15:08
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Wann entschuldigen sich endlich die Italiener bei den Deutschen, dass sie vor 2000 Jahren hier gepluendert und gemordet haben?

Volkov
17.02.2008, 15:23
Völlig falscher Ansatz. Die Strafexpedition gegen die Herreros war ein natürlicher Kolonialakt. Die Herreros wurden von den Engländern aufgewiegelt und mit Waffen versorgt. Klar, daß sich Deutschland da wehren mußte.

Dies war kein Völkermord.

Völkermord war es schon, nur damals war es wie du schon beschrieben hast, ein kolonialer Akt um Aufständische niederzumähen.

Efna
17.02.2008, 15:23
Völlig falscher Ansatz. Die Strafexpedition gegen die Herreros war ein natürlicher Kolonialakt. Die Herreros wurden von den Engländern aufgewiegelt und mit Waffen versorgt. Klar, daß sich Deutschland da wehren mußte.

Dies war kein Völkermord.

Naja aber was nach der Niederschlagung begann war Völkermord. Áls die geschlagenen Hereros flüchteten trieb man sie in die Wüste wo man alle Brunnen und Wasserstellen besetzte. Jeder der an das Wasser wollte wurde erschossen der Rest verdurstete in der wüstre. Dieser schritt war ein reiner Racheakt ohne Millitärischen sinn so sindtausende Menschen zum sterben in Wüste getrieben worden die schon längst geschlagen waren.

harlekina
17.02.2008, 15:23
T.I.M. ist draußen.

ursula
17.02.2008, 15:40
was ist das denn - der moderne nihilismus oder erektionsstörungen oder moderatorengrippe? oder alles zusammen? vorauseilender gehorsam wird uns das genick brechen. das ist ja ddr-mäßig, was du heute hier veranstaltest, beste!!

arnd
17.02.2008, 15:44
Naja aber was nach der Niederschlagung begann war Völkermord. Áls die geschlagenen Hereros flüchteten trieb man sie in die Wüste wo man alle Brunnen und Wasserstellen besetzte. Jeder der an das Wasser wollte wurde erschossen der Rest verdurstete in der wüstre. Dieser schritt war ein reiner Racheakt ohne Millitärischen sinn so sindtausende Menschen zum sterben in Wüste getrieben worden die schon längst geschlagen waren.

Sehe ich auch so.

Allerdings hat Deutschland in Form von Wirtschaftshilfe Wiedergutmachung geleistet. Ich denke,dass man das im ehemaligen Deutsch-Südwest ,heute Namibia, auch so sieht.

Efna
17.02.2008, 15:52
Sehe ich auch so.

Allerdings hat Deutschland in Form von Wirtschaftshilfe Wiedergutmachung geleistet. Ich denke,dass man das im ehemaligen Deutsch-Südwest ,heute Namibia, auch so sieht.

Entschädigungen sind Schwachsinn genauso wie bei den Genozid an den armeniern, beides ist viel zu lange her....

Würfelqualle
17.02.2008, 16:00
Entschädigungen sind Schwachsinn genauso wie bei den Genozid an den armeniern, beides ist viel zu lange her....

Was schwebt dir vor ? Ein riesiges 100 m hohes Denkmal, dass einen geknechteten Neger zeigt ? Da brauchste ja schon 100 t Beton, um die Lippen des Negers nachzubilden. Was das wieder kostet.


http://img139.imageshack.us/img139/2077/dagobert1pj5.jpg (http://imageshack.us)



Gruss vonne Würfelqualle

arnd
17.02.2008, 16:01
Entschädigungen sind Schwachsinn genauso wie bei den Genozid an den armeniern, beides ist viel zu lange her....

Die Nachfahren der Hereros und der Armenier werden das etwas anders sehen.
Im übrigen sagte ich das Deutschland schon entsprechende Entschädigung in Form von Entwicklungshilfe geleistet hat.

angax
17.02.2008, 16:19
Ich habe den ganzen Zeit dieser Hirni beobachtet und gedacht: "Mal abwarten, wie weit er kommt!" bis er raus war.:]

Preuße
17.02.2008, 16:22
zu 1 : anders thema !

zu 2: Keine Hoffnung ;)

Immer von den eigenen Dunklen Vergangheit ablenken? Wieso sollten wir etwas anerkennen, was erstens kein Völkermord war und zweitens wenn Länder wie die Türkei von ihr begangene Völkermorde auch nicht anerkennt, oder die USA den an den Ureinwohnern Amerikas (den Indianern)?

Gruß Preuße

romeo1
17.02.2008, 16:28
http://www.swg-hamburg.de/Geschichtspolitik/Der_angebliche_deutsche_Volkermord_an_den_Herero_1 904.pdf

Ist ein etwas langer Text, aber sehr interessant für alle, die wissen wollen, was sich wirklich abgespielt hat.

Ich glaube, es war 2004, als unsere "Rote Heidi" das Land besuchte und eine Entschädigungszahlung ablehnte. Die Entwicklungshilfe wurde auf 11,5 Mio aufgestockt. Damit ist das Thema erledigt.

Das stimmt so nicht. Die verblichene rot-grüne Regierung hat 20 Mio. € an Entschädigung gezahlt.

Frank3
17.02.2008, 16:33
Aus Geschichte lernt man aber ändern kann man sie nicht .
Haben wir nicht genug zu lernen aus der Geschichte der letzten 18 Jahre ? Haben wir auch nicht genug mit zu tun mit dem trüber Nachdenken was wir Morgen schon wieder vergehrt machen ?

------------------------------------------------------
Haben wir die Wahl ? Nein ! Nein ? Nein
Dazu müssten wir erst wissen was die Berater im Hindergrund für Spiele spielen .
„ gott „ weil ich weiß was nach diesem Leben ist .
Der Tot ist “...“ Sterben ist das Problem , wenn es in Würde
WÜRDE ? http://www.gibt-es-gott.de/resources/00004233.gif


Und doch nur mit Behinderte zutun und
Die „ Masse „ hat kein SELBSTWERTGEFÜHL mehr
Man weiss wirklich nicht WIE DIE MASSE ES braucht um mit Verstand sich entschieden zu haben
" Die Mehrheit ? Was ist die Mehrheit ? Mehrheit ist der Unsinn . Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen ."
Es kämpft jeder seine Schlacht allein . - Friedrich Schiller
Wenn das System wichtiger wird als der Mensch beginnt der Faschismus sich durchzusetzen .

tysker
17.02.2008, 16:34
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"
und was ist mit dem völkermord an deutschen seit wk1?

Tratschtante
17.02.2008, 17:01
Das stimmt so nicht. Die verblichene rot-grüne Regierung hat 20 Mio. € an Entschädigung gezahlt.

Heidemarie Wieczorek-Zeuls Besuch am Waterberg [Bearbeiten]Am 14. August 2004 nahm Bundesentwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul an einer Gedenkfeier zum 100. Jahrestag in Okakarara am Waterberg teil, bei der unter anderem Szenen des Aufstands von Angehörigen der Hereros nachgespielt wurden. Die Ministerin war die erste offizielle Vertreterin einer deutschen Regierung, die an einer Gedenkfeier zu den Ereignissen teilnahm. In einer Rede bekannte sie sich zur politischen und moralischen Verantwortung Deutschlands für das damalige Vorgehen der deutschen Truppen. Hierauf gegründete Entschädigungszahlungen schloss sie jedoch aus; allerdings wolle die Bundesregierung die Entwicklungshilfe für Namibia in Höhe von jährlich 11,5 Millionen Euro fortsetzen.

romeo1
17.02.2008, 17:03
Heidemarie Wieczorek-Zeuls Besuch am Waterberg [Bearbeiten]Am 14. August 2004 nahm Bundesentwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul an einer Gedenkfeier zum 100. Jahrestag in Okakarara am Waterberg teil, bei der unter anderem Szenen des Aufstands von Angehörigen der Hereros nachgespielt wurden. Die Ministerin war die erste offizielle Vertreterin einer deutschen Regierung, die an einer Gedenkfeier zu den Ereignissen teilnahm. In einer Rede bekannte sie sich zur politischen und moralischen Verantwortung Deutschlands für das damalige Vorgehen der deutschen Truppen. Hierauf gegründete Entschädigungszahlungen schloss sie jedoch aus; allerdings wolle die Bundesregierung die Entwicklungshilfe für Namibia in Höhe von jährlich 11,5 Millionen Euro fortsetzen.


Ich hatte mal etwas anderes gelesen. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr.

elas
17.02.2008, 17:06
Deutschland hat sich seiner Vergangenheit gestellt indem es das von den Allierten hinterlassen Trümmerfeld von Ruinen aufgebaut und heute eine bedeutende Wirtschaftsmacht ist.

Das muss genügen.

Thauris
17.02.2008, 17:11
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"

"Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen."

vorsicht, türke!!

dieser schuss könnte nach hinten losgehen.

wir bezahlen diese rechnung von dem geld, was wir an sozialhilfe einsparen wenn wir euch rausschmeissen.
wenns nicht reicht, kindergeld nur noch an deutsche kinder.

wie findest du diese idee?

ich finde sie ganz toll.

den armen negern ist geholfen und wir sind euch schmarotzer los.


Hahaaaa!!! :lach:

Thauris
17.02.2008, 17:16
Was schwebt dir vor ? Ein riesiges 100 m hohes Denkmal, dass einen geknechteten Neger zeigt ? Da brauchste ja schon 100 t Beton, um die Lippen des Negers nachzubilden. Was das wieder kostet.


http://img139.imageshack.us/img139/2077/dagobert1pj5.jpg (http://imageshack.us)



Gruss vonne Würfelqualle


Tststs ! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/c045.gif

Bruddler
17.02.2008, 17:18
Das tun wir erst wenn Italien endlich den Schadensersatz für die vom Römischen Reich angerichteten Verwüstungen zahlt.

...und Frankreich fuer die Untaten ihres Napoleons geradesteht !

schmooch
17.02.2008, 17:22
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"


Schlechte Arbeit damals! Alles Bananensoldaten! 1/5 Aufständischer übrig geblieben!

Aber um größe zu zeigen, sollten wir die nicht mehr benötigten Reichsmarkscheine den Nachkommen der Aufständischen schicken!

Sonst noch irgendwelche Trolligkeiten?

bürger_auf_der_palme
17.02.2008, 17:31
Völlig falscher Ansatz. Die Strafexpedition gegen die Herreros war ein natürlicher Kolonialakt. Die Herreros wurden von den Engländern aufgewiegelt und mit Waffen versorgt. Klar, daß sich Deutschland da wehren mußte.

Dies war kein Völkermord.


100% Zustimmung.

Wer die damaligen Vorgänge in Deutsch-Südwest einmal anschaulich von einem Zeitzeugen geschildert bekommen möchte besorgt sich Hans Grimm "Volk ohne Raum", ein Buch, dass mancher sicher auf dem Index wähnt, aber ab 2,00 € z.B. bei am*z*n erhältlich ist.

Nutzt die authentische Quelle und macht euch selbst ein Bild, kann keinem schaden - höchstens der Glaubwürdigkeit heutiger Geschichtsauslegung und das weit über das Thema hinaus.

Wogegen nichts einzuwenden wäre ...

angax
17.02.2008, 17:32
Geschichte der deutschen Vertriebenen und ihrer Heimat

http://www.z-g-v.de/aktuelles/?id=56

Chronik der Vertreibungen europäischer Völker im 20. Jahrhundert

http://www.z-g-v.de/aktuelles/?id=58

(achtet mal in der Spalte " vertrieben durch" welche Name am meistens steht!)

tysker
17.02.2008, 17:35
Keine ablenkungsmanöver Bitte !

wenn er doch recht hat!

tysker
17.02.2008, 17:37
Soll der Strang den Der Herero-Krieg von 1904 thematisieren oder den türkischen Völkermord an den Armeniern relativieren?

das ist doch ein gefundenes fressen für antideutsche intergrationsunwillige türken!!

tysker
17.02.2008, 17:53
Allso ich bin GS fan bis in den Tod ! verstehe nicht was daran schlimm sein soll ?

In der tat waren meine vorfahren nicht zimperlich mit den Armeniern , aber auch die Armenier waren nicht gerade für ihre friedfertigkeit berühmt !
Sie haben hunderttausende frauen und Kinder abgeschlachtet.

Dies alles hat aber mit dem Välkermord der Damaligen Deutschen an den hereros nichts zu tun.

Nichts entschuldigt diese tat .
was bildest du türkenschnösel dir eigentlicjh ein, hier von deutschen etwas zu fordern? du hast hier bei uns nichts zu fordern, sondern dich unseren sitten und gebräuchen anzupasssen und dein gastland nicht anzupissen. merk dir das mal. die ausreise in dein tolles heimatland steht dir jederzeit offen. nutze es, bevor man dich hier rausschmeisst!

tysker
17.02.2008, 17:56
http://fact-fiction.net/?p=112

So sieht es heute in den meisten afrikanischen Ländern aus. Kolonialzeit war wohl doch besser.

das sagen mittlerweile auch die afrikanischen intellektuellen!

tysker
17.02.2008, 17:59
T.I.M. ist draußen.

danke!

Tratschtante
17.02.2008, 18:36
Ich hatte mal etwas anderes gelesen. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr.

Würd mich auch mal interessieren, ob da gezahlt wurde.

Tratschtante
17.02.2008, 18:39
das sagen mittlerweile auch die afrikanischen intellektuellen!

Die Intellektuellen sind auch gegen Entwicklungshilfe, weil dadurch Stillstand in ihren Ländern herrscht.

bernhard44
17.02.2008, 18:45
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"

komisch, das alle Türken die hier aufschlagen, sofort auf dieses Thema kommen: http://www.politikforen.net/showthread.php?t=45381&highlight=Hereros

will man von den eigenen Völkermorden an den Armenier und den Pogromen an Assyrern, Aramäern, Griechen und Kurden ablenken.........................

tysker
17.02.2008, 18:53
Die Intellektuellen sind auch gegen Entwicklungshilfe, weil dadurch Stillstand in ihren Ländern herrscht.

hab ich auch gelesen!

Tratschtante
17.02.2008, 18:56
hab ich auch gelesen!

Das kann aber unsere "Rote Heidi" nicht erschüttern. Ohne Entwicklungshilfe kann auch dieser unnütze Job abgeschafft werden.

Eridani
17.02.2008, 19:40
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern distanzieren und sich für diesen Völkermord "Entschuldigen" und den Nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am Land und Blut der Hereros bereichert ...jetzt sollte die Rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "Bananenrepublik"
-------------------------------------------------------

Da würde ich aber erst mal den Türken mit ihren 1,5 Millionen Armeniern den Vortritt lassen. DAS war Völkermord!

Immer schön getarnt bleiben, nie seine wahre politische Gesinnung zeigen - ab und an den politischen Mainstream bedienen; - jetzt also schon die Hereros, der Aufstand liegt nun schon 104 Jahre zurück. Was soll's?! Die armen Schweine auf dieser Welt nehmen immer mehr zu - und es hat sich ja herumgesprochen, das die blöden Deutschen anstandslos zahlen - egal, selbst, wenn sie pleite sind!

Nun ja, dann würd' ich doch mal sagen:

Der Deutsch-Dänische Krieg (1848 - 1851) :D auch die Nord-Schleswiger, die ja jetzt zu Dänemark gehören, sollten um Abfindungen und Entschädigungen klagen.
Oder nicht?

Diese Abzockerei kann man aber auch wirklich nur mit den blöden Deutschen machen:(

Deutschmann
17.02.2008, 19:50
@ Eridani.

lol.... das muss doch ein Fake sein.

Eridani
17.02.2008, 19:54
]@ Eridani.

lol.... das muss doch ein Fake sein.[/I]
----------------------------
Bitte um Nachsicht, aber wenn ich in Berlin blonde, deutsche Mädels mit nem Türken sehe, krallt sich was bei mir.

Außerdem sollte der User, der dieses tolle Bild generierte, erst mal den englischen Genitiv lernen. Man oh man!

Edit: Ach Du Schreck, das Bild ist weg!
E:

Rheinlaender
17.02.2008, 20:19
Das tun wir erst wenn Italien endlich den Schadensersatz für die vom Römischen Reich angerichteten Verwüstungen zahlt.

Das muesste aber gegen die Aufbauleistungen des Roemischen Reiches (Bau der Augusta Treverorum, der Colonia Claudia Ara Agrippinensium, etc.) gegengerechnet werden, zuzueglich des Kulturtransfers - ich glaube die Zahlung waere eher in ungekehrter Richtung.

Praetorianer
17.02.2008, 20:24
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"

Ich finde, du solltest mal die Quellen angeben, aus denen du kopiert hast.

Wen interessiert heute dieser Kolonialkrieg?

Fuchs
17.02.2008, 20:25
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen"

ist meines wissens schon lange passiert.




und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.


wo kommen wir denn dann hin?
wenn jeder staat für das unrecht, welches sein volk
begangen hat aufkommen würde, könnten einige
staaten wie zB die USA, die türkei oder deutschland
den laden zumachen.

Westfalen
17.02.2008, 20:28
Das muesste aber gegen die Aufbauleistungen des Roemischen Reiches (Bau der Augusta Treverorum, der Colonia Claudia Ara Agrippinensium, etc.) gegengerechnet werden, zuzueglich des Kulturtransfers - ich glaube die Zahlung waere eher in ungekehrter Richtung.

So kann ich auch argumentieren, wir brachten den namibischen Völkern Kultur und einen höheren Lebensstandart.

tysker
17.02.2008, 20:32
Ich finde, du solltest mal die Quellen angeben, aus denen du kopiert hast.

Wen interessiert heute dieser Kolonialkrieg?

dieser kolonialkrieg interessiert diejenigen antideutschen kräfte, die durch abzocken deutschland zugrunde richten wollen!

Pascal_1984
17.02.2008, 20:33
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"

Entschädigt ihr erstmal die Armenier und die Kurden, bevor ihr eure Nasen in fremde Angelegenheiten steckt!

alterschwede
17.02.2008, 20:40
was bildest du türkenschnösel dir eigentlicjh ein, hier von deutschen etwas zu fordern? du hast hier bei uns nichts zu fordern, sondern dich unseren sitten und gebräuchen anzupasssen und dein gastland nicht anzupissen. merk dir das mal. die ausreise in dein tolles heimatland steht dir jederzeit offen. nutze es, bevor man dich hier rausschmeisst!

eben nicht.
meinst du die türkischen türken wollen den deutsch-türkischen abfall zurück?
die sind doch froh, dass sie uns ihren abschaum ans bein binden konnten.

allerdings stimme ich dir zu, dass man die halbintelligenten kleinasiaten umgehend aus deutschland rausschmeissen sollte.
brauch uns ja schließlich nicht zu interessieren, wem sie danach auf der tasche liegen.

Rheinlaender
17.02.2008, 21:02
Mal etwas ernster:

Bezueglich ihrer Kolonien haben wohl alle europaeischen Staaten da "Dreck am Stecken", Deutschland etwas weniger, weil es spaeter angefangen hat, obwohl Brandenburg zeitweise auch am Sklavenhandel profitierte (googled mal nach "Gross Friedrichsburg").

Man muss hier zwischen zwei Dingen unterscheiden: Der moralsichen Komponente und der rechtlichen Komponente. Es schadet einem Staat sicher nichts, wenn er zu seiner Vergangenheit bekennt und deutlich sagt, dass er in der Vergangenheit Fehler gemacht hat. Eine formale Entschuldigung an die Hereros wuerde der Reputation des dt. Staates keinen Abbruch machen, ganz im Gegenteil. Eine juristische und damit einklagbare Verantwort steht auf einem anderen Blatt und hier sollte man sich hueten. Zu leicht wuerde ein Praesentenzfall geschaffen werden, mit einer Kettenwirkung, die nicht mehr zu kontrollieren ist.

Felixhenn
17.02.2008, 21:11
Das tun wir erst wenn Italien endlich den Schadensersatz für die vom Römischen Reich angerichteten Verwüstungen zahlt.

Und Mazedonien für Alexander dem Großen einsteht.

Praetorianer
17.02.2008, 21:11
dieser kolonialkrieg interessiert diejenigen antideutschen kräfte, die durch abzocken deutschland zugrunde richten wollen!

Du meinst Herrn Zumwinkel z.B. ?

tysker
17.02.2008, 21:12
Mal etwas ernster:

Bezueglich ihrer Kolonien haben wohl alle europaeischen Staaten da "Dreck am Stecken", Deutschland etwas weniger, weil es spaeter angefangen hat, obwohl Brandenburg zeitweise auch am Sklavenhandel profitierte (googled mal nach "Gross Friedrichsburg").

Man muss hier zwischen zwei Dingen unterscheiden: Der moralsichen Komponente und der rechtlichen Komponente. Es schadet einem Staat sicher nichts, wenn er zu seiner Vergangenheit bekennt und deutlich sagt, dass er in der Vergangenheit Fehler gemacht hat. Eine formale Entschuldigung an die Hereros wuerde der Reputation des dt. Staates keinen Abbruch machen, ganz im Gegenteil. Eine juristische und damit einklagbare Verantwort steht auf einem anderen Blatt und hier sollte man sich hueten. Zu leicht wuerde ein Praesentenzfall geschaffen werden, mit einer Kettenwirkung, die nicht mehr zu kontrollieren ist.
soweit ich weiss, hat die bundesregierung ihr bedauern über diese vorfälle gegenüber den hereros ausgesprochen. es ist übrigens soweit ich weiss, keine offizielle entschuldigung vom staate namibia gefordert worden, sondern lediglich von einzelnen hereroführern, die mittlerweile auch mitgekriegt haben, dass meistens was vom heutigen deutschen staat zu holen ist. was andere vormachen, machen die hereros nun nach. wie auch ein gewisser hasayer hier im forum, der auf entschädigung für die angebliche deutsche mitschuld am völkermord an den armeniern spekuliert. übrigens auch aus deutschfeindlichkeit, um unserem land zu schaden, wo es nur geht! am schlimmsten machen es allerdings die polen!

Praetorianer
17.02.2008, 21:13
Mal etwas ernster:

Bezueglich ihrer Kolonien haben wohl alle europaeischen Staaten da "Dreck am Stecken", Deutschland etwas weniger, weil es spaeter angefangen hat, obwohl Brandenburg zeitweise auch am Sklavenhandel profitierte (googled mal nach "Gross Friedrichsburg").

Man muss hier zwischen zwei Dingen unterscheiden: Der moralsichen Komponente und der rechtlichen Komponente. Es schadet einem Staat sicher nichts, wenn er zu seiner Vergangenheit bekennt und deutlich sagt, dass er in der Vergangenheit Fehler gemacht hat. Eine formale Entschuldigung an die Hereros wuerde der Reputation des dt. Staates keinen Abbruch machen, ganz im Gegenteil. Eine juristische und damit einklagbare Verantwort steht auf einem anderen Blatt und hier sollte man sich hueten. Zu leicht wuerde ein Praesentenzfall geschaffen werden, mit einer Kettenwirkung, die nicht mehr zu kontrollieren ist.

Ist eine Entschuldigung nicht bereits erfolgt oder was hat Frau Zeul vor ein paar Jahren in Namibia gemacht?

tysker
17.02.2008, 21:17
Du meinst Herrn Zumwinkel z.B. ?

das ist ein anderes thema, aber ein abzocker ist auch der!

bernhard44
17.02.2008, 21:24
Ist eine Entschuldigung nicht bereits erfolgt oder was hat Frau Zeul vor ein paar Jahren in Namibia gemacht?

na klar hat sie sich dort entschuldigt, für das was das Kaiserreich verbockt hatte. Eine Gedenktafel eingeweiht und die "Entwicklungshilfe"- Abkommen unterzeichnet!

JensVandeBeek
17.02.2008, 21:48
soweit ich weiss, hat die bundesregierung ihr bedauern über diese vorfälle gegenüber den hereros ausgesprochen. es ist übrigens soweit ich weiss, keine offizielle entschuldigung vom staate namibia gefordert worden, sondern lediglich von einzelnen hereroführern, die mittlerweile auch mitgekriegt haben, dass meistens was vom heutigen deutschen staat zu holen ist. was andere vormachen, machen die hereros nun nach. wie auch ein gewisser hasayer hier im forum, der auf entschädigung für die angebliche deutsche mitschuld am "Völkermord" an den armeniern spekuliert. übrigens auch aus deutschfeindlichkeit, um unserem land zu schaden, wo es nur geht! am schlimmsten machen es allerdings die polen!

Obwohl wir in einige Sachen nicht immer einig waren, es hat mich sehr gefreut, deine Einsicht über "Hayaser" bzw. über seine hinterlistige Gedanken.
Außerdem was die Hereros angeht, teile ich deine Meinung. Es ist genug was die Deutschen unter Juden-Ansprüche gelitten haben und noch leiden. Zweite Absauger können wir uns nicht leisten.

Skaramanga
17.02.2008, 22:12
Das muesste aber gegen die Aufbauleistungen des Roemischen Reiches (Bau der Augusta Treverorum, der Colonia Claudia Ara Agrippinensium, etc.) gegengerechnet werden, zuzueglich des Kulturtransfers - ich glaube die Zahlung waere eher in ungekehrter Richtung.

Den Weinbau nicht vergessen! :drunk:

angax
17.02.2008, 22:34
soweit ich weiss, hat die bundesregierung ihr bedauern über diese vorfälle gegenüber den hereros ausgesprochen. es ist übrigens soweit ich weiss, keine offizielle entschuldigung vom staate namibia gefordert worden, sondern lediglich von einzelnen hereroführern, die mittlerweile auch mitgekriegt haben, dass meistens was vom heutigen deutschen staat zu holen ist. was andere vormachen, machen die hereros nun nach. wie auch ein gewisser hasayer hier im forum, der auf entschädigung für die angebliche deutsche mitschuld am völkermord an den armeniern spekuliert. übrigens auch aus deutschfeindlichkeit, um unserem land zu schaden, wo es nur geht! am schlimmsten machen es allerdings die polen!



Zitat von tysker
soweit ich weiss, hat die bundesregierung ihr bedauern über diese vorfälle gegenüber den hereros ausgesprochen. es ist übrigens soweit ich weiss, keine offizielle entschuldigung vom staate namibia gefordert worden, sondern lediglich von einzelnen hereroführern, die mittlerweile auch mitgekriegt haben, dass meistens was vom heutigen deutschen staat zu holen ist. was andere vormachen, machen die hereros nun nach. wie auch ein gewisser hasayer hier im forum, der auf entschädigung für die angebliche deutsche mitschuld am "Völkermord" an den armeniern spekuliert. übrigens auch aus deutschfeindlichkeit, um unserem land zu schaden, wo es nur geht! am schlimmsten machen es allerdings die polen!


:D Affengeil

Holdus
19.02.2008, 19:49
[QUOTE=Margrit;1963709]ich glaub mich knustscht nen Elch.

Jetzt kommen die Hereros?

Haben wir nicht noch irgendwas was noch länger zurück liegt?

QUOTE]


Die Sache mit den Pruzzen liegt noch länger zurück, da spricht aber kaum noch wer davon.

dimart
19.02.2008, 19:53
Das tun wir erst wenn Italien endlich den Schadensersatz für die vom Römischen Reich angerichteten Verwüstungen zahlt.

Der Meinung bin ich auch. Gerechtigkeit den Kimbern und Teutonen.

TNT
20.02.2008, 19:53
Ist hier im forum die Türkenpest ausgebrochen ? Das ist ja wiederlich.

da gebe ich dir recht!

Hrafnaguð
21.02.2008, 01:14
die deutsche kolonialzeit war mit sicherheit ein unrühmliches kapitel.
sicher mag einiges durch das aufwiegeln der hereros durch die engländer in gewissem rahmen nachvollziehbar sein, der grundtenor der kolonialzeit war aber übeles herrenmenschengebahren.
DAS aber haben ALLE kolonialmächte verbrochen und in der geschichte westlicher kolonialreiche ist deutschland nur ein ganz, ganz kleines licht.
andere nationen haben sich noch viel schlimmerere und vorallem viel längerandauernder gräuel verantwortlich gemacht.

tysker
21.02.2008, 16:10
die deutsche kolonialzeit war mit sicherheit ein unrühmliches kapitel.
sicher mag einiges durch das aufwiegeln der hereros durch die engländer in gewissem rahmen nachvollziehbar sein, der grundtenor der kolonialzeit war aber übeles herrenmenschengebahren.
DAS aber haben ALLE kolonialmächte verbrochen und in der geschichte westlicher kolonialreiche ist deutschland nur ein ganz, ganz kleines licht.
andere nationen haben sich noch viel schlimmerere und vorallem viel längerandauernder gräuel verantwortlich gemacht.
in der tat, so war es!!

Ernesto-Che
21.02.2008, 20:55
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"


Lerne erstmal richtig schreiben du Bananenschieber !!!

7 Fehler - ungenügend - setzen !!!

BranVan_NL
21.02.2008, 21:04
Die Sache mit den Hereros ist doch schon ein alter Hut. Ein schweres Verbrechen welches nun aufgearbeitet wurde und von Seiten Deutschlands aus Bedauern erklärt wurde. Es wurde wohl auch "Ersatz" durch ein Entwicklungsprogramm für Namibia geleistet. Alles schon eine Weile her. War noch unter Schröder.

Warum nun also dieser Thread?

Geronimo
21.02.2008, 21:13
Die Sache mit den Hereros ist doch schon ein alter Hut. Ein schweres Verbrechen welches nun aufgearbeitet wurde und von Seiten Deutschlands aus Bedauern erklärt wurde. Es wurde wohl auch "Ersatz" durch ein Entwicklungsprogramm für Namibia geleistet. Alles schon eine Weile her. War noch unter Schröder.

Warum nun also dieser Thread?

Weil der Radikal-Musel T.I.M. provozieren wollte. Nun isser tot, der T.I.M. Forentechnisch.

Gruss
Gero

Liba
21.02.2008, 21:15
Hereros?

Waren das nicht die Leute aus dem Irak, die den Weltfrieden mit Massenvernichtungswaffen brechen wollten und deshalb von den Usas in Guantanamo (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13848/1.html) gefangen gehalten und gefoltert werden?

Haben (hatten) die das nicht verdient?

Geronimo
21.02.2008, 21:19
Der nächste Stammler.

dimart
21.02.2008, 21:48
Ich will auch Wiedergutmachung von den Italienern. Die Römer haben uns schliesslich vor 800 Jahren aus unserem angestammten Königreich vertrieben. Dat kost ja.

Nephtys
22.02.2008, 06:34
Mods löscht den Thread.Hirnlos.

tysker
22.02.2008, 13:02
Mods löscht den Thread.Hirnlos.

da müssten aber noch ne menge anderer threads auch gelöscht werden. an die arbeit, mods!

Neutraler
22.02.2008, 23:59
Welcher Völkermord? Dieser "Völkermord" war eine Niederschlagung eines Aufstandes, kein Versuch, irgendein Volk auszurotten, auch wenn bei diesem Kampf von beiden Seiten mit äußerster Brutalität, für die das heute Deutschland nicht steht, geführt wurde.

cityman-joerg
23.02.2008, 05:49
Ich finde Deutschland sollte sich von diesen (Vorfahren) Mördern Distanzieren und sich für diesen Völkermrd "Entschuldigen" und den nachfahren "Schadensersatz" zahlen.

Deutschland hat sich am land und Blut der Hereros bereichert ...jetz sollte die rechnung endlich ausgeglichen werden .

Sonst bleibt Deutschland nur eine "bananenrepublik"

Sonst tut dir nix weh oder!??( germane