PDA

Vollständige Version anzeigen : Steinbrück: Steuerzahler müssen eventuell noch 200 Millionen Euro mehr zahlen



elas
17.02.2008, 09:54
http://www.welt.de/welt_print/article1681652/Angeschlagene_IKB-Bank_wird_zum_Fass_ohne_Boden.html


Berlin - Die Milliardenrettung der Mittelstandsbank IKB kann für die Steuerzahler noch teurer werden als bisher bekannt. Der Bund will seine aktuellen Hilfen für das angeschlagene Düsseldorfer Institut notfalls um weitere 200 Mio. auf 1,2 Mrd. Euro aufstocken und dafür den Haushalt anzapfen, wie Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) ankündigte. Insgesamt beträgt das Hilfspaket bis zu 2,3 Mrd. Euro, weil Erlöse aus dem IKB-Verkauf eingerechnet sind.


Die Opposition warf der Bundesregierung Versagen bei der Aufsicht über die IKB und die Staatsbank KfW vor. Keiner könne sagen, die Investments der IKB seien geheimnisvoll gewesen, sagte FDP-Experte Hermann Otto Solms. Bereits jetzt seien sechs Mrd. Euro Steuergeld verbraucht. Die Verantwortung dafür müsse geklärt werden.

Die IKB hatte sich mit US-Immobilienkrediten verspekuliert.
Bislang kostete die IKB-Rettung rund 7,6 Mrd. Euro. Davon trägt die KfW mit gut sechs Mrd. die Hauptlast. Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken lehnen weitere Hilfen ab.
Zur Finanzierung der Verluste verzichtet der Bund auf Dividendenerträge der KfW, was die bisherige Finanzplanung nicht belaste, sagte Steinbrück. Klar sei aber, dass diese nicht eingenommenen Erlöse eines Tages im Bundeshaushalt zu Buche schlagen würden.
Die Bankenkrise ist nach Einschätzung Steinbrücks noch lange nicht zu Ende. "Wir haben es hier nicht nur mit einer Bank zu tun, die sich in unverantwortlicher Weise verzockt hat."
dpa

Das Finanzministerium unter Vorsitz von Steinbrück ist mitverantwortlich für diese Milliarden Steuerverluste.
Der Mann gehört wegen Verdunklungsgefahr in Untersuchungshaft bis zur restlosen Aufklärung der Verantwortlichkeiten.

Stattdessen führen diese Ministerialen eine unvergleichliche Hetzjagd gegen Steuerzahler, die versucht haben dem misswirtschaftendem Staat ihre Schärflein zu entziehen.

Ein Skandal ohne gleichen.

Sui
17.02.2008, 09:56
Das Finanzministerium unter Vorsitz von Steinbrück ist mitverantwortlich für diese Milliarden Steuerverluste.
Der Mann gehört wegen Verdunklungsgefahr in Untersuchungshaft bis zur restlosen Aufklärung der Verantwortlichkeiten.

Stattdessen führen diese Ministerialen eine unvergleichliche Hetzjagd gegen Steuerzahler, die versucht haben dem misswirtschaftendem Staat ihre Schärflein zu entziehen.

Ein Skandal ohne gleichen.

Ein Skandal sondergleichen. Steinbrück sollte endlich seinen Hut nehmen.

romeo1
17.02.2008, 10:21
Hier wird ein Affentheater um Personen veranstaltet, die ihre gelder vor einem gierigen Staat in Sicherheit bringen. Von den Milliardenschäden, der öffentlichen Banken, in deren Vorständen etliche Politikerschranzen sitzen, ist jetzt kaum noch die Rede. Die Verluste aus dieser angesammelten Inkompetenz sind deutlich höher als die Steuerflucht nach Liechtenstein. Es fällt im übrigen auch auf, daß von diesen gigantischen Verlusten nur öffentliche Banken derart betroffen sind.

cajadeahorros
17.02.2008, 10:31
Als erstes gehört der sog. Aufsichtsrat der IKB ausgewechselt. Scheinbar haben die Anteilseigner mehr auf illustre Namen als auf Sachkompetenz vertraut: Randolf Rodenstock, Michael Rogowski, Roland Oetker, Ulrich Hartmann (E.ON), Michael Ammer (Tchibo) und noch ein paar verdiente Konzernherren waren wohl mit der Beurteilung der Geschäfte überfordert.

Ruepel
17.02.2008, 10:36
Ein Skandal sondergleichen. Steinbrück sollte endlich seinen Hut nehmen.


Steinbrück ist nur Befehlsempfänger,der nächste macht es auch nicht anders.

dimu
17.02.2008, 10:51
Steinbrück ist nur Befehlsempfänger,der nächste macht es auch nicht anders.
so ist es.
unsere FDJ-sekretärin hält sich seeeehhr bedeckt in dieser frage.
auch sie gehört zu den befehlsempfängern.

ein abgesandter der befehlszentrale war vor wenigen tagen hier im lande und empfing wieder mal kostenlos deutsche U-boote als verbundenheitsgeschenk.
.

Pascal_1984
17.02.2008, 10:53
Hier wird ein Affentheater um Personen veranstaltet, die ihre gelder vor einem gierigen Staat in Sicherheit bringen. Von den Milliardenschäden, der öffentlichen Banken, in deren Vorständen etliche Politikerschranzen sitzen, ist jetzt kaum noch die Rede. Die Verluste aus dieser angesammelten Inkompetenz sind deutlich höher als die Steuerflucht nach Liechtenstein. Es fällt im übrigen auch auf, daß von diesen gigantischen Verlusten nur öffentliche Banken derart betroffen sind.

Nunja die Citigroup ist keine öffentliche Bank, und hat was um die 40 milliarden verloen ;) Dennoch hast du recht, es kann nicht angehen das die Bevölkerung pernament für die inkompetenz von möchtegern experten zahlen muss!

Pascal_1984
17.02.2008, 10:54
so ist es.
unsere FDJ-sekretärin hält sich seeeehhr bedeckt in dieser frage.
auch sie gehört zu den befehlsempfängern.

ein abgesandter der befehlszentrale war vor wenigen tagen hier im lande und empfing wieder mal kostenlos deutsche U-boote als verbundenheitsgeschenk.
.

Eine Staatsquote von rund 75% kommt nicht von ungefähr...

Preuße
17.02.2008, 10:55
http://www.welt.de/welt_print/article1681652/Angeschlagene_IKB-Bank_wird_zum_Fass_ohne_Boden.html


Berlin - Die Milliardenrettung der Mittelstandsbank IKB kann für die Steuerzahler noch teurer werden als bisher bekannt. Der Bund will seine aktuellen Hilfen für das angeschlagene Düsseldorfer Institut notfalls um weitere 200 Mio. auf 1,2 Mrd. Euro aufstocken und dafür den Haushalt anzapfen, wie Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) ankündigte. Insgesamt beträgt das Hilfspaket bis zu 2,3 Mrd. Euro, weil Erlöse aus dem IKB-Verkauf eingerechnet sind.


Die Opposition warf der Bundesregierung Versagen bei der Aufsicht über die IKB und die Staatsbank KfW vor. Keiner könne sagen, die Investments der IKB seien geheimnisvoll gewesen, sagte FDP-Experte Hermann Otto Solms. Bereits jetzt seien sechs Mrd. Euro Steuergeld verbraucht. Die Verantwortung dafür müsse geklärt werden.

Die IKB hatte sich mit US-Immobilienkrediten verspekuliert.
Bislang kostete die IKB-Rettung rund 7,6 Mrd. Euro. Davon trägt die KfW mit gut sechs Mrd. die Hauptlast. Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken lehnen weitere Hilfen ab.
Zur Finanzierung der Verluste verzichtet der Bund auf Dividendenerträge der KfW, was die bisherige Finanzplanung nicht belaste, sagte Steinbrück. Klar sei aber, dass diese nicht eingenommenen Erlöse eines Tages im Bundeshaushalt zu Buche schlagen würden.
Die Bankenkrise ist nach Einschätzung Steinbrücks noch lange nicht zu Ende. "Wir haben es hier nicht nur mit einer Bank zu tun, die sich in unverantwortlicher Weise verzockt hat."
dpa

Das Finanzministerium unter Vorsitz von Steinbrück ist mitverantwortlich für diese Milliarden Steuerverluste.
Der Mann gehört wegen Verdunklungsgefahr in Untersuchungshaft bis zur restlosen Aufklärung der Verantwortlichkeiten.

Stattdessen führen diese Ministerialen eine unvergleichliche Hetzjagd gegen Steuerzahler, die versucht haben dem misswirtschaftendem Staat ihre Schärflein zu entziehen.

Ein Skandal ohne gleichen.

Ein Skandal vielleicht für uns, aber wer hört in der BRD schon auf das Volk? Das Volk hat es sich doch selbst zuzuschreiben? Protestieren sie dagegen? Strafen sie die Etablierten ab? Nein! Und warum? Weil es zu faul ist, zum eigenständigen Denken. Also hat es das Volk meiner Meinung nach auch nicht anders verdient! Wer heute immernoch SPD, CDU und Co. wählt, muss damit rechnen, ausgebeutet, belogen, betrogen und verarscht zu werden! Deshalb wähle ich niemals eine der Etablierten!

Gruß Preuße

Cleopatra
17.02.2008, 11:16
Deshalb wähle ich niemals eine der Etablierten!

Gruß Preuße

Ich auch nicht, eher die Partei bibeltreuer Christen oder, wie im Januar, die NPD, die fast einzige Partei, die für meine Rechte als Deutsche eintritt. Die kam in Niedersachsen auf 1,2% und hat die Wahlkampfkosten zurückbekommen, schon mal was als gar nichts zu tun. Ich hoffe, die HH wählen auch etwas anderes als das Gesocks, was sie jahrelang betrügt. Wem die NPD zu ekelig ist, hat ja noch Heimat HH.

Sui
17.02.2008, 11:19
so ist es.
unsere FDJ-sekretärin hält sich seeeehhr bedeckt in dieser frage.
auch sie gehört zu den befehlsempfängern.

ein abgesandter der befehlszentrale war vor wenigen tagen hier im lande und empfing wieder mal kostenlos deutsche U-boote als verbundenheitsgeschenk.
.

Wer sind bitte diejenigen die die Befehle austeilen?

Sui
17.02.2008, 11:20
Es fällt im übrigen auch auf, daß von diesen gigantischen Verlusten nur öffentliche Banken derart betroffen sind.

Ja, die Stümper sitzen alle dort.

write only
17.02.2008, 11:29
Stattdessen führen diese Ministerialen eine unvergleichliche Hetzjagd gegen Steuerzahler, die versucht haben dem misswirtschaftendem Staat ihre Schärflein zu entziehen.

"Steuerzahler" waren sie aber nur noch zum Teil. :))

elas
17.02.2008, 16:32
"Steuerzahler" waren sie aber nur noch zum Teil. :))

Und die "zum Teil Steuerzahler" werden jetzt noch mehr oder werden zu "überhaupt-nicht-mehr-Steuerzahler".

Die Politik soll sich um ihre eigenen Milliardenschweren Steuerverschwendungen kümmern wie zB. Alimentierung von Millionen Muslimen mit Sozialhilfe.

Solange das nicht abgeschafft ist, bleibt Steuervermeidung und mehr eine deutsche Bürgerpflicht. Das ist Abstimmung mit dem Geldbeutel gegen die Ausländerpolitik von Rot/Grün.

Das untere Drittel der Habenichtse zahlt sowieso nix.....die kassieren nur in vielfältigerweise.
Kein Wunder dass die jetzt laut ihre Fresse aufreissen und "Haltet den Dieb (Spender)" rufen.

Ernesto-Che
17.02.2008, 21:21
Steinbrück ist nur Befehlsempfänger,der nächste macht es auch nicht anders.

Endlich mal einer der schreibt wie es funktioniert - sind alle anderen wirklich so doof ?

Es ist doch scheissegal wer Finanzminister ist - er wird eh immer nur eine Marionette des Kapitals sein !!!

Asylbewerber
23.02.2008, 22:25
Endlich mal einer der schreibt wie es funktioniert - sind alle anderen wirklich so doof ?
JA


Es ist doch scheissegal wer Finanzminister ist - er wird eh immer nur eine Marionette des Kapitals sein !!!
Die politischen Parteien dürfen sich zwar in den Niederungen streiten, sich mit Dreck bewerfen, um die Wählergunst kämpfen ... Das alles ist kein Problem und hält den Glauben der Bevölkerung in die Demokratie aufrecht.

Das was heute so gerne als Realpolitik bezeichnet wird, ist in Wahrheit Kapitalpolitik!

Wenn eine Partei oder ein Mitglied es wirklich wagen sollte, die Strategie des Kapitals zu durchkreuzen, oder wenigstens die Hintergründe zu beleuchten, wird
mittels Medien - der Kapitalsarmee - vernichtet. Und jene welche Talent haben, das Volk im Dunkeln zu lassen und die Pläne der Finanzwelt weiterhin gut zu verkaufen, wird medial gefördert.

Thauris
24.02.2008, 06:31
Endlich erklärt uns mal einer, wie Steuerpolitik funktioniert - hat auch den Vorteil, dass man sich jetzt gegenseitig anzeigen kann - wo gibt's das Formular zum runterladen? :D

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/02/24/steinbrueck-steuersenkung/wenn-alle-ehrlich-zahlen,geo=3845802.html


"Was würden Sie tun, wenn keiner mehr in diesem Land Steuern hinterziehen würde und Sie 30 Milliarden Euro mehr in der Kasse hätten? Ich würde die Steuerbelastung senken. In der Einkommensteuer könnten wir da helfen, wo heute Facharbeiter mit ihrem Verdienst sehr schnell in eine Staubsaugersituation hineinkommen – wo ihnen zu viel von dem, was sie bei einer Lohnerhöhung bekommen, wieder genommen wird. Wir könnten vielleicht auch die Mehrwertsteuer für bestimmte Güter oder Dienstleistungen senken. Und wir könnten mehr in die Zukunft unseres Landes investieren – Bildung, Kinder, Forschung und Infrastruktur."






:lach:

Ernesto-Che
24.02.2008, 08:21
Schreib mal was Neues - die Zeche zahlt immer der kleine Mann ( Frau ) ... Steuerzahler !!!

Sterntaler
24.02.2008, 08:24
Steinbrück ist nur Befehlsempfänger,der nächste macht es auch nicht anders.

sehr richtig.


http://www.smileygarden.de/smilie/BigSmileys/Smileygarden.de_gross30.gif (http://www.smileygarden.de)

Bruddler
24.02.2008, 08:52
so ist es.
unsere FDJ-sekretärin hält sich seeeehhr bedeckt in dieser frage.
auch sie gehört zu den befehlsempfängern.

ein abgesandter der befehlszentrale war vor wenigen tagen hier im lande und empfing wieder mal kostenlos deutsche U-boote als verbundenheitsgeschenk.
.

Die Tatsachen diskret aber zutreffend beschrieben..... :top:

Bruddler
24.02.2008, 08:55
JA


Die politischen Parteien dürfen sich zwar in den Niederungen streiten, sich mit Dreck bewerfen, um die Wählergunst kämpfen ... Das alles ist kein Problem und hält den Glauben der Bevölkerung in die Demokratie aufrecht.

Das was heute so gerne als Realpolitik bezeichnet wird, ist in Wahrheit Kapitalpolitik!

Wenn eine Partei oder ein Mitglied es wirklich wagen sollte, die Strategie des Kapitals zu durchkreuzen, oder wenigstens die Hintergründe zu beleuchten, wird
mittels Medien - der Kapitalsarmee - vernichtet. Und jene welche Talent haben, das Volk im Dunkeln zu lassen und die Pläne der Finanzwelt weiterhin gut zu verkaufen, wird medial gefördert.

Wie hoch ist der Prozentsatz derer, die dieses Spielchen durchschauen ?

Harajoshi
24.02.2008, 09:03
Diese miesen Politiker werden eines Tages bezahlen, und zwar mit ihrem Leben!

Asylbewerber
24.02.2008, 15:31
Wie hoch ist der Prozentsatz derer, die dieses Spielchen durchschauen ?
Das weiss ich nicht! Ich selbst masse mir auch nicht an es zu durchschauen, aber man muss blind sein um zu übersehen in welche Richtung der Zug fährt.

HartzIVler
28.02.2008, 23:10
Steinbrück ist der Vertreter des Staates BRD. Seine Aufgabe ist es möglichst viele 'Steuern' aus den Bürgern der BRD herauszupressen. Hier geht es um den Kampf des Staates BRD gegen seine Bürger.

Landogar
01.03.2008, 20:44
Ein Skandal sondergleichen. Steinbrück sollte endlich seinen Hut nehmen.


In diesem Fall wäre er auch nur ein Bauernopfer. Schuld sind die Strukturen die diesen beispiellosen Skandal erst ermöglicht haben; was tatsächlich an Informationen im Finanzministerium und schließlich im Büro des Ministers ankommen, wird vorher x-mal gefiltert.

Ehrlich gesagt halte ich Steinbrück noch für einen der fähigsten Köpfe in dieser Regierung.

Asylbewerber
01.03.2008, 21:22
In diesem Fall wäre er auch nur ein Bauernopfer. Schuld sind die Strukturen die diesen beispiellosen Skandal erst ermöglicht haben; was tatsächlich an Informationen im Finanzministerium und schließlich im Büro des Ministers ankommen, wird vorher x-mal gefiltert.

Ehrlich gesagt halte ich Steinbrück noch für einen der fähigsten Köpfe in dieser Regierung.
Ja er ist und wäre nur ein Bauernopfer. Anscheinend soll es so gewesen sein, dass von Seiten der Politik die Bereitschaft bestand, die Bank fallen zu lassen. Jedenfalls bis zum Zeitpunkt, als die Bundesbank zu intervenieren begann. Kann natürlich auch nur ein Bluff sein!

Aber wie es auch war, die tatsächlichen Verantwortlichen sitzen in den schönen wie hoch gebauten Glastürmen. Es muss für diese Leute herrlich sein zu wissen, dass man ohne weiteres richtig riskieren kann, weil am Ende der ansonsten so viel geschmähte Staat oder besser gesagt die Steuerzahler - welche den Riemen enger ziehen sollen - zahlen müssen.

laurin
01.03.2008, 21:44
Ich kann diesen Thread gar nicht gründlich lesen. Meine Wut wird zu groß. Ich merke richtig, wie mein Herz mir im Hals schlägt. Jeder erlebt es tagtäglich, wie man sich immer weniger leisten kann, selbst wenn man ackert wie ein Pferd, es wird alles ständig teurer und Löhne und Gehälter werden gekürzt. Man wird nur abgezockt, und kriegt kaum noch Gegenleistung. Das Geld wird aber andererseits nur so zum Fenster rausgeworfen. Das Gelüge und die Heuchelei unserer unfähigen Politiker kann keiner mehr hören.

Deswegen schalten auch viele ab.

Laurin

Sui
02.03.2008, 02:59
In diesem Fall wäre er auch nur ein Bauernopfer. Schuld sind die Strukturen die diesen beispiellosen Skandal erst ermöglicht haben; was tatsächlich an Informationen im Finanzministerium und schließlich im Büro des Ministers ankommen, wird vorher x-mal gefiltert.

Ehrlich gesagt halte ich Steinbrück noch für einen der fähigsten Köpfe in dieser Regierung.

Unter den Blinden ist der einäugige König.;)

Asylbewerber
02.03.2008, 22:33
Ich kann diesen Thread gar nicht gründlich lesen. Meine Wut wird zu groß. Ich merke richtig, wie mein Herz mir im Hals schlägt. Jeder erlebt es tagtäglich, wie man sich immer weniger leisten kann, selbst wenn man ackert wie ein Pferd, es wird alles ständig teurer und Löhne und Gehälter werden gekürzt. Man wird nur abgezockt, und kriegt kaum noch Gegenleistung. Das Geld wird aber andererseits nur so zum Fenster rausgeworfen. Das Gelüge und die Heuchelei unserer unfähigen Politiker kann keiner mehr hören.

Deswegen schalten auch viele ab.

Laurin
Manchmal habe ich den Eindruck, dass dies von politischer Seite so gewollt ist. Zwar werden die Standardsätze wie, "geht zur Wah" gebetsmühlenartig wiederholt doch wirklich einfach ist es für die Elite nur, wenn so viele Menschen wie möglich politikverdrossen sind/werden und vor allem Angst um ihren Job haben. Sofern sie noch einen haben.

Die Einschnitte welche die Bevölkerungen nicht nur in Deutschland hinnehmen mussten, waren noch nicht das Ende. Ich befürchte, eigentlich erst der Anfang! Zwar gibt es immer wieder Lohnerhöhungen doch tendenziell schwindet die Kaufkraft. Und da wird immer vom schwachen Binnenmarkt gepredigt.

Hofi
06.03.2008, 00:22
Ich kann diesen Thread gar nicht gründlich lesen. Meine Wut wird zu groß. Ich merke richtig, wie mein Herz mir im Hals schlägt. Jeder erlebt es tagtäglich, wie man sich immer weniger leisten kann, selbst wenn man ackert wie ein Pferd, es wird alles ständig teurer und Löhne und Gehälter werden gekürzt. Man wird nur abgezockt, und kriegt kaum noch Gegenleistung. Das Geld wird aber andererseits nur so zum Fenster rausgeworfen. Das Gelüge und die Heuchelei unserer unfähigen Politiker kann keiner mehr hören.

Deswegen schalten auch viele ab.

Laurin

Vielleicht sollten wir wieder die Partei "Biertrinkerunion" ins Leben rufen. Manches scheint man bloß noch im Suff zu ertragen. Deswegen gibt es wahrscheinlich schon so viele Alkoholabhängige. :)