PDA

Vollständige Version anzeigen : Lotterie - Unbennnung



Rheinlaender
16.02.2008, 21:42
Wenn man sich die Gwinnwahrscheinlichkeit und Ausahlungsquoten von staatlich sanktionierten Lotterien anschaut, so ist es kaum sinnvoll, um nicht einfach zu sagen brunzdumm, dort sein Geld zu lassen. Gleichzeitig finanzieren diese Lotterien Aufgaben, die von ihrer Natur eigentlich aus dem Staatshaushalt zu bezahlen seien, d. h. durch Steuern.

Nun mag ich niemand die Gegenlegenheit nehmen, sei Geld schwachsinnig auszugeben, andererseits denke ich, dass Dinge so zu bennen sind, wie sie sind. Wenn wir also festhalten:

1) Lottospielen ist eine Dummheit
2) Die Gewinne werden aehlich wie Steuern ausgeben

waere es doch um der Klarheit besser, die Lotterie in "Dummensteuer" umzubenennen.

Ziggy
16.02.2008, 23:10
Daher kommt ja auch der Begriff "Eselsteuer" ;)

WIENER
16.02.2008, 23:11
Daher kommt ja auch der Begriff "Eselsteuer" ;)

Bei uns heißts Deppensteuer.

Denkpoli
17.02.2008, 14:13
Wenn man sich die Gwinnwahrscheinlichkeit und Ausahlungsquoten von staatlich sanktionierten Lotterien anschaut, so ist es kaum sinnvoll, um nicht einfach zu sagen brunzdumm, dort sein Geld zu lassen. Gleichzeitig finanzieren diese Lotterien Aufgaben, die von ihrer Natur eigentlich aus dem Staatshaushalt zu bezahlen seien, d. h. durch Steuern.

Nun mag ich niemand die Gegenlegenheit nehmen, sei Geld schwachsinnig auszugeben, andererseits denke ich, dass Dinge so zu bennen sind, wie sie sind. Wenn wir also festhalten:

1) Lottospielen ist eine Dummheit
2) Die Gewinne werden aehlich wie Steuern ausgeben

waere es doch um der Klarheit besser, die Lotterie in "Dummensteuer" umzubenennen.

Mich überrascht, dass ein radikaler Liberaler ein hochprofitables Unternehmen kritisiert. Oder stört dich nur, dass es staatlich ist?

Rheinlaender
17.02.2008, 14:39
Mich überrascht, dass ein radikaler Liberaler ein hochprofitables Unternehmen kritisiert. Oder stört dich nur, dass es staatlich ist?

Es stoert mich nur, der Name unter der es firmiert. Es ist eine Art der Besteuerung auf die Dummheit und sollte so auch genannt werden.

Denkpoli
17.02.2008, 15:55
Es stoert mich nur, der Name unter der es firmiert. Es ist eine Art der Besteuerung auf die Dummheit und sollte so auch genannt werden.
Du möchtest also einem Unternehmen vorschreiben, unter welchem Namen es firmieren soll? Eine wahrhaft radikalliberale Einstellung. Gilt das für alle Unternehmen?

Westfalen
17.02.2008, 15:58
Wer so dumm ist und da mitspielt ist selber schuld, also regt euch doch nicht drüber auf.

Rheinlaender
17.02.2008, 16:01
Du möchtest also einem Unternehmen vorschreiben, unter welchem Namen es firmieren soll? Eine wahrhaft radikalliberale Einstellung. Gilt das für alle Unternehmen?

Es ist ja nun kein Unternehmen im klassischen Sinne, sondern es ist eine staatliche Veranstaltung, die zwar halb im privatrechtlichen Bereich betrieben wird, aber deren Kontrolle dem Staat unterliegt und einem staatlichen Monopol unterliegen, das auch die genauen Bedingungen festlegt.

Waeren Lotterien rein privatrechtliche Veranstaltungen, saehe die Sache anders aus.

Gehirnnutzer
17.02.2008, 17:00
Wenn man sich die Gwinnwahrscheinlichkeit und Ausahlungsquoten von staatlich sanktionierten Lotterien anschaut, so ist es kaum sinnvoll, um nicht einfach zu sagen brunzdumm, dort sein Geld zu lassen. Gleichzeitig finanzieren diese Lotterien Aufgaben, die von ihrer Natur eigentlich aus dem Staatshaushalt zu bezahlen seien, d. h. durch Steuern.

Nun mag ich niemand die Gegenlegenheit nehmen, sei Geld schwachsinnig auszugeben, andererseits denke ich, dass Dinge so zu bennen sind, wie sie sind. Wenn wir also festhalten:

1) Lottospielen ist eine Dummheit
2) Die Gewinne werden aehlich wie Steuern ausgeben

waere es doch um der Klarheit besser, die Lotterie in "Dummensteuer" umzubenennen.

Nun Rheinlaender, ich weiß nicht wie Lotto in UK organisiert ist, deswegen mal ein kleine Info:

6 aus 49, Toto, Elferwette, Spiel 77, Super 6, sind bei der Gewinnauszahlung einnahmeorientiert. 50% der Einnahmen werden ausgeschüttet und nach einem festen Schema auf die Gewinnränge verteilt (Die Schemata kann man den Spielbedingungen entnehmen, oder auf den Seiten des Lottoblocks (https://www.lotto-sh.de/cgi-bin/WebObjects/LSHApp.woa/460701/wo/fcNH9cVmKm2qnDrhDmiKHw/2.0.13.55.1.0))
Keno, Oddset sind nicht einahmeorientiert, mit diesen beiden Wettarten besteht für die Lottogesellschaften das Risiko von Verlusten.

Die Inhaber der Lottoanahmestellen erhalten je nach Bundesland zwischen 6 und 10% Provision auf die Bruttoeinahmen.
Die Telekom verdient auch mit, denn sie stellt die Standleitungen für jede Annahmestelle und diverse Kommunikationsknoten.
Jede Lottogesellschaft unterhält ein eigenes Rechenzentrum.

Kein Landeshaushalt erhält durch die Lottoeinahmen Milliardensummen, zu dem sind diese Einnahmen zweckgebunden.