PDA

Vollständige Version anzeigen : Springer will Beschwerden von "Bildblog" stoppen



Soziales_Mistvieh
16.02.2008, 18:33
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,535734,00.html

Der Axel-Springer-Verlag geht gegen die "Bild"-kritische Internetseite "Bildblog" vor. Der Medienkonzern will nach SPIEGEL-Informationen durchsetzen, dass die Betreiber grundsätzlich keine Beschwerden mehr beim Deutschen Presserat einreichen dürfen.

Hamburg - Für viele ist "Bildblog" ein mehrfach ausgezeichnetes Internetprojekt, das der "Bild"-Zeitung kritisch auf die Finger schaut. Für den Axel-Springer-Verlag ist "Bildblog" ein großes Ärgernis.

Nun versucht der Medienkonzern durchzusetzen, dass die Betreiber des Blogs grundsätzlich keine Beschwerden mehr beim Deutschen Presserat einreichen dürfen. Das Argument des Großverlags: Den Machern der Seite gehe es bei ihren Eingaben nicht darum, Missstände aufzuzeigen - sondern um Kommerz.

Laut Springer rufen die "Bildblog"-Betreiber den Presserat missbräuchlich mit einer Flut von Beschwerden an, um daraus Stoff für die eigene Berichterstattung zu gewinnen - und so die Werbeeinnahmen nach oben zu treiben. Springer fordert daher vom Presserat, diese "Arbeitsbeschaffungsaktion" grundsätzlich zu beenden.

Nach Angaben des Presserats hat "Bildblog" in den dreieinhalb Jahren seines Bestehens insgesamt zwölf Beschwerden eingereicht. Auf der Homepage werden so gut wie täglich Artikel der "Bild" kritisiert und Fehler der Redaktion dokumentiert. Die Seite finanziert sich über Werbung.

"Der Verlag stellt nicht in Abrede, dass Kritik möglich ist", sagt eine Anwältin, die den Springer-Verlag berät. Es sei jedoch grundsätzlich nicht hinnehmbar, dass Presserat und "Bild" Aufwand betreiben müssten, um die Attraktivität und mittelbar die Einnahmen von "Bildblog" zu steigern.



Aha, Bildblog will nur Kommerz machen, keine Misssverständnisse klären- wenn Bildblog Kommerz betreibt, was macht dann bitte die Bild??(

Tja, in der Bild wird das wohl nicht stehen.

Ausonius
16.02.2008, 18:37
Ist nicht ganz verständlich, was Springer hiermit erreichen will. Wahrscheinlich geht es nur darum, dem Blog ans Bein zu pinkeln. Denn auch ohne Bildblog war die "Bild" stets Spitzenreiter bei den Rügen des Presserats.

Soziales_Mistvieh
16.02.2008, 18:45
Die Springer-Presse will nur verhindern, dass Leute die Bild(passender:BLÖD )hinterfragen und aufhören zu lesen, würde nämlich eine große Einnahmensquelle entreißen.

Fuchs
18.02.2008, 21:05
Die Springer-Presse will nur verhindern, dass Leute die Bild(passender:BLÖD )hinterfragen und aufhören zu lesen, würde nämlich eine große Einnahmensquelle entreißen.

selbst mit bild-blog scheint sie ja noch
immer europas meistgelesene tageszeitung zu sein.
also absolut unnötig.

Soziales_Mistvieh
19.02.2008, 16:40
selbst mit bild-blog scheint sie ja noch
immer europas meistgelesene tageszeitung zu sein.
also absolut unnötig.

Viele lesen halt nur die Bild, da können die besten Magazine und Kritiken nichts bringen...:(

Felidae
19.02.2008, 17:24
Ich kann es schon verstehen, auch wenn ich die Bild nicht mag. Solche Beschwerden bedeuten einen bürokratischen Aufwand.

Soziales_Mistvieh
19.02.2008, 20:31
Ich kann es schon verstehen, auch wenn ich die Bild nicht mag. Solche Beschwerden bedeuten einen bürokratischen Aufwand.

Trotzdem darf man Kritik anhand von Beschwerden ausdrücken, schließlich leben wir in einem freien Land, nicht?;)
Zudem veröffentlicht die Bild auch alles ohne zu fragen, von daher...

Cleopatra
20.02.2008, 14:28
Na, klasse, ein weiterer Schritt zur Aushöhlung der Demokratie: Was einem nicht passt (Kritik üben), lässt man verbieten. Durch bildblog erfährt man wenigstens, mit welch heißer Nadel die Beiträge gestrickt werden, vermutet hatte ich es schon immer. Wer sich dieses schmierige Blatt kauft, kann sein Geld auch gleich in den Rinnsteig werfen.

Felidae
20.02.2008, 14:50
Trotzdem darf man Kritik anhand von Beschwerden ausdrücken, schließlich leben wir in einem freien Land, nicht?;)
Zudem veröffentlicht die Bild auch alles ohne zu fragen, von daher...

Weder Bild noch der Presserat sind staatliche Einrichtungen, und von daher sind sie auch nicht an Grundrechte gebunden. Wenn der Presserat der Bild recht gibt, ist das genauso legitim, wie wenn er BildBlog recht gibt.

Soziales_Mistvieh
20.02.2008, 16:03
Na, klasse, ein weiterer Schritt zur Aushöhlung der Demokratie: Was einem nicht passt (Kritik üben), lässt man verbieten. Durch bildblog erfährt man wenigstens, mit welch heißer Nadel die Beiträge gestrickt werden, vermutet hatte ich es schon immer. Wer sich dieses schmierige Blatt kauft, kann sein Geld auch gleich in den Rinnsteig werfen.

Da muss ich dir zustimmen.


Weder Bild noch der Presserat sind staatliche Einrichtungen, und von daher sind sie auch nicht an Grundrechte gebunden. Wenn der Presserat der Bild recht gibt, ist das genauso legitim, wie wenn er BildBlog recht gibt.

Trotzdem kein Grund ihnen Kritik zu verwähren.

Felixhenn
20.02.2008, 16:13
Ich kann es schon verstehen, auch wenn ich die Bild nicht mag. Solche Beschwerden bedeuten einen bürokratischen Aufwand.

Dagegen gibt es ein gutes Mittel: Vorher sauber recherchieren.

Felidae
20.02.2008, 16:19
Dagegen gibt es ein gutes Mittel: Vorher sauber recherchieren.

x Beschwerden von BildBlog wurden als unbegründet abgewiesen.

Felixhenn
20.02.2008, 21:09
x Beschwerden von BildBlog wurden als unbegründet abgewiesen.

Bei welcher „Zeitung“ waren mehr Beschwerden begründet als bei der Bild?

Soziales_Mistvieh
20.02.2008, 21:10
Dagegen gibt es ein gutes Mittel: Vorher sauber recherchieren.

Und wer sagt, dass die Bild das will? Ich bin mir da manchmal nicht so sicher...


x Beschwerden von BildBlog wurden als unbegründet abgewiesen.

Es wird eine Menge als unbegründet abgewiesen, ich vertraue trotzdem nicht auf die Sauberkeit gegenüber der Bild.
Und anscheinend müssen da ja was dran sein, denn wer solche "unbegründeten" Beschuldigungen verbieten will muss Muffensausen haben.

EinDachs
20.02.2008, 21:16
x Beschwerden von BildBlog wurden als unbegründet abgewiesen.

Und x Beschwerden waren begründet. Gut, dass die eingebracht worden sind.

Zimbelstern
20.02.2008, 21:35
man muss sich weder die bild noch dieses blog antun. who cares?

Soziales_Mistvieh
20.02.2008, 22:00
man muss sich weder die bild noch dieses blog antun. who cares?

Ein Großteil der Deutschen kaufen die Bild, und wählen, dass ist das Problem!:(

Zimbelstern
20.02.2008, 22:40
wie willst du dieses problem lösen?

The_Darwinist
21.02.2008, 01:28
Einfach, aber eher nicht schrifttumswürdig!

Soziales_Mistvieh
21.02.2008, 20:40
wie willst du dieses problem lösen?

Da kann man gar nichts machen, denn wer nur die "Blöd" liest wird es wohl auch in Zukunft tun, sind so schöne Klatschgeschichten drin...:rolleyes:

ortensia blu
21.02.2008, 21:31
Das Bild-Blog ist langweilig und so überflüssig wie ein Pickel am Po.
Ein Anhängsel, das von der Bild lebt, wie die Mistel vom Baum.

Bild-Leser, die das Gegen- Bolg "aufklären" will, werden weiterhin Bild und nicht nicht das Blog lesen und Leute, die sich für die Bildzeitung nicht interessieren, weil sie sich gar nicht oder aus anderen Quellen informieren, auch nicht.

Nur Leute, die sehr an der Bildzeitung interessiert sind, werden dort zu finden sein.

Henryk M. Broder 20.02.2008

Niggemeier & Co: Die Laus, die brüllte

"...Während ich BILD beinah täglich lese, habe ich den BILDblog noch nie besucht. Jetzt habe ich es doch getan und das Prinzip schnell verstanden. Es ist nicht „Medienkritik“, es ist gelebtes Junkietum. Niggemeier ist von BILD fasziniert, ...
Man könnte auch von einer Frustration sprechen, die nach einem Ventil sucht.
...

Bei Niggemeier läuft es ein wenig anders. Er hat nicht einfach einen Riesenspaß daran, täglich BILD zu lesen, er braucht dafür ein Alibi, um nicht in den Verdacht zu geraten, dass es ihm einen Riesenspaß macht, BILD zu lesen. Er macht es sozusagen widerwillig, er opfert sich für den guten Zweck. ...

Und Niggemeier treibt es nicht mit sich allein. Einige zehntausend Afficionados, die nicht einmal eine gelesene BILD aus der U-Bahn mitnehmen würden, besuchen regelmäßig den BILDblog, um sich darüber zu informieren, was ihnen so zuwider ist wie einem Vegetarier eine Portion Tartar. So wichst zusammen, was zusammen gehört. ...

Ja, das sind Hinweise, bei denen Kommissar Erbsenzähler das Herz in der Hose aufgeht. Anstechen ist nicht abstechen. Wer es noch genauer wissen will, bekommt im BILDblog-Shop neben allerlei Textilien auch 14 Bücher angeboten, darunter heiße Aktualitäten wie Bölls „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ und Wallraffs „Aufmacher“.

Man muss BILD nicht lesen. Echte Genießer tun es aber in einem BILDblog-Sweat-Shirt zu 26.9o über einem BILDblog-T-Shirt zu 14.9o mit einer BILDblog-Strickmütze auf dem Kopf zu 12.- Euro.

Denn BILDblog ist die kleine Laus im Pelz des großen Muttertiers.