PDA

Vollständige Version anzeigen : Hexerei im "Wahren Islam"

Achsel-des-Bloeden
15.02.2008, 10:30
Der wahrste aller wahren vielschichtigen Islame schlägt mal wieder zu:

Saudi Arabien will «Hexe» hinrichten

http://www.20min.ch/news/ausland/story/26779568

Die Organisation Human Rights Watch hat den saudischen König Abdullah heute aufgefordert, die Hinrichtung einer wegen Hexerei zum Tod verurteilten Frau abzuwenden.
...
Die Tatsache, dass saudische Richter noch immer Prozesse wegen nicht beweisbarer Verbrechen wie «Hexerei» führten, unterstreiche ihre Unfähigkeit, objektive strafrechtliche Ermittlungen durchzuführen, erklärte der für den Mittleren Osten zuständige Direktor der Organisation, Joe Stork. Eine Reaktion aus Saudi-Arabien lag zunächst nicht vor.

Allahu akbar!

Wenn sie unschuldig ist, wird sie der Prophet ins Paradies aufnehmen ...

Felixhenn
15.02.2008, 10:51

Die Organisation Human Rights Watch hat den saudischen König Abdullah heute aufgefordert, die Hinrichtung einer wegen Hexerei zum Tod verurteilten Frau abzuwenden.
...
Die Tatsache, dass saudische Richter noch immer Prozesse wegen nicht beweisbarer Verbrechen wie «Hexerei» führten, unterstreiche ihre Unfähigkeit, objektive strafrechtliche Ermittlungen durchzuführen, erklärte der für den Mittleren Osten zuständige Direktor der Organisation, Joe Stork. Eine Reaktion aus Saudi-Arabien lag zunächst nicht vor.

Allahu akbar!

Das will heißen, dass der Islam schon bei der Inquisition angekommen ist. Warten wir noch ein paar hundert Jahre und die sind bei der Aufklärung.

haihunter
15.02.2008, 12:30
Das will heißen, dass der Islam schon bei der Inquisition angekommen ist. Warten wir noch ein paar hundert Jahre und die sind bei der Aufklärung.

:top: :))

Mcp
15.02.2008, 12:58
Da sind die Saudis nicht die Einzigen. In Tansania wurden seit 1990 schätzungsweise 20.000 Hexen getötet.

Hexenverfolgung war auch eine Spezialität des südafrikanischen ANC. Ihre Comrades verbrannten oder töteten hunderte "Hexen". Sie tun das übrigends heute noch.

Bei den Bantus im Kongo gibt es sogenannte "Hexenkinder" deren Überlebenschance nicht besonders hoch veranschlagt wird.

In Indonesien wurden zwischen Dezember 1998 und Februar 1999 rund 120 Frauen und Männer als Hexen getötet.

Im Jahre 2007 wurden in Osttimor 3 Hexen verbrannt.

Das sind nur einige Beispiele aus einer großen Liste bekannter Fälle. Der Hexenwahn grassiert noch heute.

Achsel-des-Bloeden
15.02.2008, 14:52
Da sind die Saudis nicht die Einzigen. In Tansania wurden seit 1990 schätzungsweise 20.000 Hexen getötet.
...
Das sind nur einige Beispiele aus einer großen Liste bekannter Fälle. Der Hexenwahn grassiert noch heute.
Erschreckend.

Daß der "Antirassismus" die gewaltigen Zahlen aus Afrika nicht medial veröffentlicht, ist nachvollziehbar.
Diesem Hexenwahnsinn scheint aber wohl in keinem der Fälle ein ordentliches Gericht vorgesessen zu sein!?

Mcp
15.02.2008, 15:32
Diesem Hexenwahnsinn scheint aber wohl in keinem der Fälle ein ordentliches Gericht vorgesessen zu sein!?

Das kommt darauf an, was man unter Gerichtsbarkeit versteht. Schriftlich fixiertes Recht ist in analphabetischen Gesellschaften nicht relevant oder anwendbar. Außerdem existiert dort keine Trennung zwischen Exekutive, Legislative und Jurisdiktion. Häuptling, Medizinmann, Staatschef oder Mullah ist oft alles in einer Person. Zudem ist das Rechtsempfinden der Menschen ein anderes.

Ein "Urteil" hat sich der Mob in jedem einzelnen Fall gebildet. Das allerdings sind die anthropologischen Anfangsgründe jeder "modernen" Rechtsprechung.

Wahabiten Fan
15.02.2008, 16:35
Das allerdings sind die anthropologischen Anfangsgründe jeder "modernen" Rechtsprechung.

Mit Verlaub, das sehe ich genauso. Was uns heute fehlt sind "Gottesurteile" wie gefesselt ins Wasser werfen, über glühendes Eisen laufen, in einen Käfig gesteckt und untergetaucht oder die "eiserne Jungfau"!:))

Achsel-des-Bloeden
15.02.2008, 18:47
... Häuptling, Medizinmann, Staatschef oder Mullah ist oft alles in einer Person. ... Das allerdings sind die anthropologischen Anfangsgründe jeder "modernen" Rechtsprechung.
Da wirfts Du jetzt einiges zusammen.
Der Mullah ist, im Gegensatz zu Persönlichkeiten frühzivilisatorischer Kulturen, STRENG in eine sehr wohl hinreichend strukturierte Rechtsprechung eingebunden.
Die Scharia war bis in das europäische Spätmittelalter teilweise der in Europa mancherorts(!) herrschenden Feudalwillkür strukturell überlegen.

Es macht also schon einen Unterschied, ob ein archaischer Schwarzafrikaner oder ein Vertreter einer vermeintlichen "Hochkultur" Hexen in den Tod schickt.

dr-esperanto
15.02.2008, 22:44
Erstens gibt es Hexerei wirklich und zweitens wurde Hexerei auch im Römischen Reich streng bestraft.

Mcp
16.02.2008, 01:32
Da wirfts Du jetzt einiges zusammen.
Der Mullah ist, im Gegensatz zu Persönlichkeiten frühzivilisatorischer Kulturen, STRENG in eine sehr wohl hinreichend strukturierte Rechtsprechung eingebunden.
Die Scharia war bis in das europäische Spätmittelalter teilweise der in Europa mancherorts(!) herrschenden Feudalwillkür strukturell überlegen.

Es macht also schon einen Unterschied, ob ein archaischer Schwarzafrikaner oder ein Vertreter einer vermeintlichen "Hochkultur" Hexen in den Tod schickt.

Ich weiß natürlich, worauf Sie hinauswollen und ich könnte ihnen sehr wohl widersprechen, aber ich habe keine Lust Ihnen ihr Thema zu versauen, indem ich eine Diskussion über den allgemeinen Hexenwahn lostrete.

Nur soviel. Aberglaube ist der Todfeind jeder Religion. Er erhebt sein Haupt immer dort, wo der Glaube schwach wird und er etabliert sich in säkularen Gesellschaften. Nicht offen, aber potent. Schauen sie sich in der Esoterik- und Feministenszene um und Sie werden verstehen was ich meine. Esoterikerinnen sind heutzutage sogar ministrabel. Man redet nur nicht darüber.

Das ein islamisches Gericht Hexen verurteilt, ist insofern tatsächlich bemerkenswert. Vermutlich hat der Islam Probleme mit dem Glauben seiner Gläubiger und versucht deshalb an die überkommenen archaischen Ansichten abergläubischer Stammesgesellschaften anknüpfen. Das wäre allerdings ein Zeichen der Fäulnis, die den Islam beherrschenden Eliten durch Radikalisierung aufhalten wollen.

Ich bin kein Islamexperte, aber es würde mich überraschen, wenn man im Koran etwas über Hexen oder Hexerei zu lesen bekäme.

PS: Der Islam ist keine "Hochkultur" sondern eine Religion. Die angebliche kulturelle Überlegenheit islamischer Staaten im Mittelalter ist ein zeitgenössischer Mythos à la Roth und Genossen.

Mcp
16.02.2008, 01:45
Erstens gibt es Hexerei wirklich und zweitens wurde Hexerei auch im Römischen Reich streng bestraft.
Als gläubiger Katholik hätte ich gerne biblische Beweise für ihre Behauptung von der Existenz irgendwelcher übernatürlichen Hexerei.

Andreas57
16.02.2008, 03:48
Selbst gläubige Katholiken sollten blühenden Schwachsinn intuitiv erkennen können.

Mcp
16.02.2008, 08:44
Selbst gläubige Katholiken sollten blühenden Schwachsinn intuitiv erkennen können.

Vermutlich haben Sie keine Zeile in diesem Faden gelesen, sonst hätten Sie sich diesen Text erspart.

dr-esperanto
16.02.2008, 18:36
Als gläubiger Katholik hätte ich gerne biblische Beweise für ihre Behauptung von der Existenz irgendwelcher übernatürlichen Hexerei.

Im Alten Testament: Exodus22,17 "eine Hexe/Zauberin sollst du nicht am Leben lassen." (mkaschschêpâh lô tHayyeh! = Zauberin nicht leben-lasse!)
Im Neuen Testament: gab es den Zauberer Simon.

dr-esperanto
16.02.2008, 18:55
Ich weiß natürlich, worauf Sie hinauswollen und ich könnte ihnen sehr wohl widersprechen, aber ich habe keine Lust Ihnen ihr Thema zu versauen, indem ich eine Diskussion über den allgemeinen Hexenwahn lostrete.

Nur soviel. Aberglaube ist der Todfeind jeder Religion. Er erhebt sein Haupt immer dort, wo der Glaube schwach wird und er etabliert sich in säkularen Gesellschaften. Nicht offen, aber potent. Schauen sie sich in der Esoterik- und Feministenszene um und Sie werden verstehen was ich meine. Esoterikerinnen sind heutzutage sogar ministrabel. Man redet nur nicht darüber.

Das ein islamisches Gericht Hexen verurteilt, ist insofern tatsächlich bemerkenswert. Vermutlich hat der Islam Probleme mit dem Glauben seiner Gläubiger und versucht deshalb an die überkommenen archaischen Ansichten abergläubischer Stammesgesellschaften anknüpfen. Das wäre allerdings ein Zeichen der Fäulnis, die den Islam beherrschenden Eliten durch Radikalisierung aufhalten wollen.

Ich bin kein Islamexperte, aber es würde mich überraschen, wenn man im Koran etwas über Hexen oder Hexerei zu lesen bekäme.

PS: Der Islam ist keine "Hochkultur" sondern eine Religion. Die angebliche kulturelle Überlegenheit islamischer Staaten im Mittelalter ist ein zeitgenössischer Mythos à la Roth und Genossen.

Ja, im Grunde ist das Judentum ein einziger Aufstand gegen Astrologie und Esoterik. Wie oft werden in der Bibel Wahrsagerei und Götzendienst angeprangert!
Ebendeshalb muss auch der Islam gegen Hexen vorgehen (und Gott weiß, wie sehr Zauberei und Magie noch heute in islamischen Ländern verbreitet sind, man denke nur an die Talismane und Amulette).
Magie wird folgerichtig in Sure 2,96 verdammt. Auch kahânah "Hellseherei" ist strikt ungesetzlich.
Wir Europäer glauben seit Kant und den frz. Aufklärern, besonders aber seit dem Hexenwahn im Dt. Reich, nicht mehr so recht an die Existenz böser Geister. Aber das ist auch nur eine Überreaktion. Wir müssen erkennen, dass es sehr wohl böse Geister gibt, die uns schaden wollen, ja, dass es sogar Hexen und Zauberer gibt, die solche bösen Geister für Geld anrufen, um Schadenszauber durchzuführen (wenn ein Italiener oder Brasilianer eine Liebe nicht gekriegt hat, lässt er diese nicht selten professionell verfluchen. So kommen laut Pater Amorth auch die meisten Besessenheiten zustande). Andererseits dürfen wir aber auch nicht überall den Teufel sehen und unschuldige junge Frauen, die vielleicht ein bisschen anders sind (rothaarig!), der Hexerei verdächtigen.

SKEPSIS
16.02.2008, 20:25

Optimist! :rolleyes:

mfg

dZUG
16.02.2008, 22:25
...... Aufklärern, besonders aber seit dem Hexenwahn im Dt. Reich, nicht mehr so recht an die Existenz böser Geister. ......

Erzähl mal genauer :D

Früher als es noch Siffelis gab wurden die Leute unerklärlich Geisteskrank.
(kann auch eine anderer Ereger gewesen sein)

dr-esperanto
16.02.2008, 22:53
Naja, der Teufelsglaube hatte sich in Mitteleuropa eben wegen der exzessiven Hexenverfolgungen völlig diskreditiert. Die Kirche der Barockzeit mied das Thema "Teufel" wie der Teufel das Weihwasser.... Und dann kam auch noch die aufklärerische Vernunft hinzu, die nur gelten lassen will, was man auch sieht oder messen kann. Geister können wir so nicht nachweisen. Aber an Spukphänomenen, teuflischen Besessenheiten usw. sehen wir dann doch die Folgen, manchmal erscheinen die Geister auch, machen sich also doch sichtbar.

dZUG
16.02.2008, 23:02
@dr-esperanto

Meinst du das echt?
Glaub mir, früher als die Menschen noch nichts über Viren und Erreger wußte blühte
der Aberglaube. Bei der Pest schwante es einigen, dass es ein übertragbare Krankheit ist.

Früher haben es die Menschen nicht besser gewusst, deshalb ist auch Bildung so wichtig. (Bildung ist unsere Kultur).
Wir betrachten das Mittelalter mit unseren wohlgenährten Augen und können es
uns absolut nicht vorstellen was in Menschen vorgeht, die nicht wissen wieso es jemand erwischt. Das Mutterkorn ist ein gutes Beispiel, früher war es ein tödliches Gift und Heute wird daraus LSD gemacht :hihi: Wie sich die Zeiten ändern. :D

schmooch
17.02.2008, 12:00
Wie ist denn der Koran entstanden?
8425

Mcp
18.02.2008, 06:33
Im Alten Testament: Exodus22,17 "eine Hexe/Zauberin sollst du nicht am Leben lassen." (mkaschschêpâh lô tHayyeh! = Zauberin nicht leben-lasse!)
Im Neuen Testament: gab es den Zauberer Simon.

Der Glaube an Hexen und Zauberer ist purer Aberglaube. Die Kirche hat diesen Irrglauben meistens bekämpft. Die Stelle ist genau so zu interpretieren.

schmooch
18.02.2008, 08:58
Der Glaube an Hexen und Zauberer ist purer Aberglaube. Die Kirche hat diesen Irrglauben meistens bekämpft. Die Stelle ist genau so zu interpretieren.

Wenn angenommener Weise: Gott/Allah, die Dreifaltigkeit, der Profet und religiöser Kram als REAL angenommen werden, dann sind Hexen und Zauberer nur Teile dieser angenommenen Realität.
Die Verfolgung dient lediglich dem Machterhalt der sog. Diener Gottes! Als da wären Rebe, Priester, Imam und sonstige Kostgänger!

dr-esperanto
18.02.2008, 20:41

Hmm, die Hexerei und der Okkultismus sollten ausgerottet werden, in dem man Hexen verbrannte (bei den Juden jetzt). Die Juden haben aber natürlich schon daran geglaubt, dass Hexen sehr wohl übernatürliche Kräfte haben und mit dem Satan im Bunde stehen.

dr-esperanto
18.02.2008, 20:43
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21852
Von wegen Aberglaube! Da hilft nur noch Beichte, Exorzismus und Weihwasser.

Mcp
18.02.2008, 22:19
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21852
Von wegen Aberglaube! Da hilft nur noch Beichte, Exorzismus und Weihwasser.

Genau lesen. Hexerei und Zauberei sind heidnischer Aberglaube. Was den Exorzismus, also das direkte Wirken des Satans angeht, enthalte ich mich aufgrund mangelnder Kenntnisse aller Kommentare. Dafür hat der Vatikan ausgebildete Exorzisten. Stümper, Pfuscher und Scharlatane gibt es auf diesem Gebiet schon genug.

Mondgoettin
18.02.2008, 22:23

...

Allahu akbar!

ich bin etnsetzt ueber solche art von barbarei.meine mithexen wurden im mittelalter hingerichtet,modernen hexen sollte soetwas nicht zustossen in der heutigen zeit..:=