PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage zur Bürgerschaftswahl 2008 in Hamburg



bild5000
14.02.2008, 18:34
Ich gehe davon aus,dass CDU ihre absolute Mehrheit bei der Bürgerschaftswahl Hamburg verliert.

CDU 39 %

SPD 35 %

Grüne 10 %

Die Linke 8 %

FDP 5 %


http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hamburg.htm

http://de.news.yahoo.com/afp/20080214/tts-d-hamburg-wahlen-parteien-umfragen-c1b2fc3_1.html

14. Februar 2008

Hamburger SPD holt in Umfrage gegenüber CDU leicht auf

Hamburg (AFP) - Weniger als zwei Wochen vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg hat die SPD gegenüber der allein regierenden CDU in der Wählergunst offenbar leicht aufgeholt. Die Sozialdemokraten kommen laut der von den ARD-"Tagesthemen" veröffentlichten Infratest-dimap-Umfrage auf 35 Prozent, die CDU liegt bei 39 Prozent. Die Grün-Alternative Liste (GAL) kommt auf zehn, die Linke auf acht Prozent, und auch die FDP schaffte mit fünf Prozent knapp den Einzug ins Hamburgische Landesparlament. Fast jeder vierte Wähler (23 Prozent) ist der Umfrage zufolge dabei noch unentschlossen.

Von den in dieser Konstellation möglichen Regierungsbündnissen bevorzugen die Wähler deutlich eine große Koalition aus CDU und SPD: 40 Prozent sprechen sich dafür aus, 20 Prozent für eine schwarz-grüne Landesregierung. Die GAL-Anhänger ziehen dabei ein Zusammengehen mit der CDU (30 Prozent) der Oppositionsarbeit unter einer großen Koalition (19 Prozent) vor. Lieber wäre ihnen allerdings eine rot-rot-grüne Koalition (45 Prozent) - eine Kooperation mit den Linken schließen aber GAL wie SPD kategorisch aus. Von den Befragten insgesamt könnten sich 27 Prozent für ein solches Linksbündnis erwärmen.

Würde der Erste Bürgermeister der Hansestadt direkt gewählt, bekäme Amtsinhaber Ole von Beust (CDU) mit 48 Prozent die meisten Stimmen, SPD-Herausforderer Michael Naumann liegt mit 35 Prozent deutlich dahinter. Dabei bevorzugt die Mehrheit der Befragten (50 Prozent) einen SPD-geführten Senat, gegenüber nur 38 Prozent, die sich weiterhin eine CDU-geführte Landesregierung wünschen.

Für die Umfrage wurden am Dienstag und Mittwoch tausend Wahlberechtigte befragt.

Konservativer
14.02.2008, 19:08
Ich gehe davon aus,dass CDU ihre absolute Mehrheit bei der Bürgerschaftswahl Hamburg verliert.

Sollte dem so sein, wird e für schwarz-gelb reichen. Oder es gibt schwarz-grün als Pilotprojekt auf Länderebene :]

DonGeilo
14.02.2008, 20:41
Schwarz-Grün kann ich mir nicht vorstellen,auch deshalb nicht,weil dieses Bündnis
noch mehr grüne Wähler in die Arme der Linkspartei treiben würde als es ohnehin
schon der Fall ist.

liberalpolt
14.02.2008, 20:45
İch kann mir Rot-Gelb-Grüne Landesregierung unter Michael Naumann in Hamburg vorstellen.Die ehemalige Landesregierung SPD-FDP in Rheinland Pfalz kann ein Vorbild für die Ampel Koalition sein.

Mcp
15.02.2008, 05:43
Sollte dem so sein, wird e für schwarz-gelb reichen. Oder es gibt schwarz-grün als Pilotprojekt auf Länderebene :]
Warum nicht gleich rot, rosa, grün, gelb, schwarz? So als Pilotprojekt? Ob der "Wähler" den Unterschied bemerken würde?

Sprecher
15.02.2008, 06:27
Warum nicht gleich rot, rosa, grün, gelb, schwarz? So als Pilotprojekt? Ob der "Wähler" den Unterschied bemerken würde?

Rosa ist die Hamburger CDU doch schon :))

Mcp
15.02.2008, 06:32
Rosa ist die Hamburger CDU doch schon :))
Stimmt! Das hatte ich glatt vergessen. :))

matthias34s
22.02.2008, 13:32
Das Erstarken der Linken ist nichts anderes als ein Ausdruck der Vertrauenskrise und Unglaubwürdigkeit unserer Parteien und Politiker. So lange die Bürger glauben müssen, die Politiker und Parteien arbeiteten nur für ihren eigenen Profit und der Konzerne, solange wird die Linke mit ihren einfachen Wahrheiten punkten können.

Mcp
22.02.2008, 14:12
Das Erstarken der Linken ist nichts anderes als ein Ausdruck der Vertrauenskrise und Unglaubwürdigkeit unserer Parteien und Politiker. So lange die Bürger glauben müssen, die Politiker und Parteien arbeiteten nur für ihren eigenen Profit und der Konzerne, solange wird die Linke mit ihren einfachen Wahrheiten punkten können.

Es ist in einer Stadt wie Hamburg vollkommen egal, wer oder was regiert. Es könnten auch kleine grüne Männchen von Epsilon Erdani sein. Der Unterschied ist im Alltag nicht zu bemerken. Stutzig machen würden höchstens die Wahlplakate. Aber im kulturellen Ethnienmischmasch einer durchschnittlichen Großstadt würden Außerirdische auch nicht mehr auffallen. Höchstens positiv.

Was unterscheidet ein DKP-Mitglied von einer regierenden FDJ-Kanzlerin? Was einen Beust von Wowareit? Bedeutungsloser Wahlklamauk.

Genosse 93
22.02.2008, 15:28
Laut einer Umfrage des Wahlforschungsinstitutes sprechen sich rund 50% der SPD Wähler für eine Koalition mit der Linken aus. Dies wäre eine gute Sache in Hamburg, da benannte Parteien auch im Osten sehr gut funktionierende Regierungen bilden. Der SPD Spitzenkandidat sagt zwar noch "Njet" zu links, doch das hatten wir auch bei Madmursel Ypsilanti zuerst. Schon komisch diese SPD wenn ihr mich fragt, aber alle mal besser als die Knalköpfe und Nazis von der CDU.

Ich will nicht wissen was er mit dem Kind vorhat :)) :)) :)) :

RDX
22.02.2008, 15:33
Laut einer Umfrage des Wahlforschungsinstitutes sprechen sich rund 50% der SPD Wähler für eine Koalition mit der Linken aus. Dies wäre eine gute Sache in Hamburg, da benannte Parteien auch im Osten sehr gut funktionierende Regierungen bilden. Der SPD Spitzenkandidat sagt zwar noch "Njet" zu links, doch das hatten wir auch bei Madmursel Ypsilanti zuerst. Schon komisch diese SPD wenn ihr mich fragt, aber alle mal besser als die Knalköpfe und Nazis von der CDU.
Ich will nicht wissen was er mit dem Kind vorhat :)) :)) :)) :

Nazis von der CDU???

Du hast nen Sockenschuss, Genosse. :vogel: :lach:

Genosse 93
22.02.2008, 15:48
Nazis von der CDU???

Du hast nen Sockenschuss, Genosse. :vogel: :lach:

Willst du mir etwa sagen das Roland und Öttinger keine sind? :)) :]

RDX
22.02.2008, 15:59
Willst du mir etwa sagen das Roland und Öttinger keine sind? :)) :]

Ja, das will ich.
Die beiden opportunistischen Weicheier versuchen die Gebiete rechts der Union abzugrasen und machen manchmal einen auf rechts.
Koch, Öttinger, Wulf, Merz u.a. gehören zum berühmten Andenpakt.
Der Andenpakt ist eher ein Zusammenschluss bürgerlicher Spießer ,aber nicht Nationalkonservativer bzw Nationalliberaler Kräfte und schon gar keiner Nazis.

Du scheinst gar nicht zu wissen, was ein Nazi (Hitlerist) ist, Genosse.

Genosse 93
22.02.2008, 16:05
Ja, das will ich.
Die beiden opportunistischen Weicheier versuchen die Gebiete rechts der Union abzugrasen und machen manchmal einen auf rechts.
Koch, Öttinger, Wulf, Merz u.a. gehören zum berühmten Andenpakt.
Der Andenpakt ist eher ein Zusammenschluss bürgerlicher Spießer ,aber nicht Nationalkonservativer bzw Nationalliberaler Kräfte und schon gar keiner Nazis.

Du scheinst gar nicht zu wissen, was ein Nazi (Hitlerist) ist, Genosse.

Ja, ich weiß durchaus was ein Nazi ist. Der hier zum Beispiel war einer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Filbinger

Na, klingelts?

RDX
22.02.2008, 16:12
Ja, ich weiß durchaus was ein Nazi ist. Der hier zum Beispiel war einer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Filbinger

Na, klingelts?

Der war ein angepasster Mitläufer, aber kein überzeugter Nazi.

Wäre der nach dem Krieg in der DDR gelandet, hätte der im Politbüro gesessen.

Genosse 93
22.02.2008, 16:19
Der war ein angepasster Mitläufer, aber kein überzeugter Nazi.

Wäre der nach dem Krieg in der DDR gelandet, hätte der im Politbüro gesessen.

Im Gegensatz zur BRD konnten Ostnazis sibirische Frischluft riechen, während sie im Westen in hohe Ämter eingegliedert worden sind.

"Die Nazischnüfellei muss aufhören..." (Jetzt ist´s auch egal) -Konrad Adenauer

Sprecher
22.02.2008, 16:23
Im Gegensatz zur BRD konnten Ostnazis sibirische Frischluft riechen,

Ja und nicht nur die sondern alle die dem rotfaschistischen Regime ein Dorn im Auge waren. Daß du die kommunistischen Verbrechen hier auch noch verherrlichst und lobst disqualifiziert dich endgültig. Aber da weiß man wenigstens was für ein extremistisches Gesocks bei der "Linkspartei" haust.

Genosse 93
22.02.2008, 16:30
Ja und nicht nur die sondern alle die dem rotfaschistischen Regime ein Dorn im Auge waren. Daß du die kommunistischen Verbrechen hier auch noch verherrlichst und lobst disqualifiziert dich endgültig. Aber da weiß man wenigstens was für ein extremistisches Gesocks bei der "Linkspartei" haust.

Nenne mir 3 und wir reden weiter. Wenn du Geschichte nicht verstehst ist das nicht mein Pech und Nazis zu verharmlosen ist primitiv.

RDX
22.02.2008, 17:09
Nenne mir 3 und wir reden weiter. Wenn du Geschichte nicht verstehst ist das nicht mein Pech und Nazis zu verharmlosen ist primitiv.

Ich glaube, hier wirst du mehr als drei Deutsche finden, die keine Nazis waren und trotzdem Opfer der Stalinisten wurden, Genosse.

http://www.berlin-brandenburg.fnst-freiheit.org/webcom/show_article.php/_c-400/_nr-232/printmode-true/i.html

http://library.fes.de/fulltext/historiker/00573.htm

leuchtender Phönix
22.02.2008, 18:20
Nenne mir 3 und wir reden weiter. Wenn du Geschichte nicht verstehst ist das nicht mein Pech und Nazis zu verharmlosen ist primitiv.

Er verharmlostz keine Nazis. Du siehst Nazis wo keine sind. Bei Stalin waren es glatt ein paar millionen Kommunisten (keine Nationalisten), die ins Gras bissen. In der DDR wurde man als Kritiker nur eingesperrt.

Mcp
22.02.2008, 21:48
Laut einer Umfrage des Wahlforschungsinstitutes sprechen sich rund 50% der SPD Wähler für eine Koalition mit der Linken aus. Dies wäre eine gute Sache in Hamburg, da benannte Parteien auch im Osten sehr gut funktionierende Regierungen bilden. Der SPD Spitzenkandidat sagt zwar noch "Njet" zu links, doch das hatten wir auch bei Madmursel Ypsilanti zuerst. Schon komisch diese SPD wenn ihr mich fragt, aber alle mal besser als die Knalköpfe und Nazis von der CDU.

Ich will nicht wissen was er mit dem Kind vorhat :)) :)) :)) :

Von mir aus kann die DKP mit 100 Prozent die Hamburger "Bürgerschaft" übernehmen und an jeder Straßenkreuzung ein Thälmann-Denkmal errichten.

dimu
23.02.2008, 15:31
Nenne mir 3 und wir reden weiter. Wenn du Geschichte nicht verstehst ist das nicht mein Pech und Nazis zu verharmlosen ist primitiv.
hab mir mal deinen gesamten schmarrn hier gelesen.
kommentierung von mir:
du gehörst in eine klapse.
dir hat man dein hirn buchstäblich aus deinem jetzigen hohlraum geblasen.
eine gemeingefählichkeit deinerseits ist gegeben.
.

Don
23.02.2008, 16:08
Im Gegensatz zur BRD konnten Ostnazis sibirische Frischluft riechen, während sie im Westen in hohe Ämter eingegliedert worden sind.


In der DDR gab es keine Nazis. Per Dekret. Es konnten also auch keine nach Sibirien geschickt werden.

Genosse 93
26.02.2008, 16:16
Ich glaube, hier wirst du mehr als drei Deutsche finden, die keine Nazis waren und trotzdem Opfer der Stalinisten wurden, Genosse.

http://www.berlin-brandenburg.fnst-freiheit.org/webcom/show_article.php/_c-400/_nr-232/printmode-true/i.html

http://library.fes.de/fulltext/historiker/00573.htm

Die Geschichte wird vom Westen zu seinen Gunsten gefälscht. Auch in deinen Quellen lassen sich keine genauen Namen, Geschichten oder Rechtsurteile finden die auf spezielle Personen hindeuten. Fakt ist zum Beispiel aber, dass die CIA circa Mitte der 30ger bis Mitte der 40ger Jahre rund 400 Agenten auf amerikanische Kommunisten angesetzt hatte um diese auszuspionieren, während nur etwa 7 auf Strukturen der Mafia angesetzt waren (das war die Zeit von Al Capone). Dies lässt sich belegen, da diese Fakten in den öffentlichen Berichten der CIA verschrieben sind, die inzwischen der Öffentlichkeit zugänglich sind. Merkwürdiger Weise weiß aber kaum ein deutscher Bundesbürger über dies bescheid, während aber jeder zutiefst von irgendwelchen Staasi oder KGB Akten geschokt zu sein scheint.

Fakt ist das westliche Geschichte auf Behauptungen aufgebaut ist und nie nachvollziehbar war. Die Geschichte aufzuarbeiten, dass tun nur wenige und wenn, dann wird es nie bekannt.

Genosse 93
26.02.2008, 16:20
In der DDR gab es keine Nazis. Per Dekret. Es konnten also auch keine nach Sibirien geschickt werden.

Nach der Besatzung durch die Sowjetunion und nicht während der Regierungszeit von Honecker oder der späteren von Ulbricht.

Genosse 93
26.02.2008, 16:25
Ich habe mir mal deinen gesamten Schmarrn hier angesehen. (bzw. andere Satzstellung)
Kommentation von mir:
du gehörst in eine Klapse.
dir hat man dein Gehirn buchstäblich aus deinem jetzigen Hohlraum geblasen.
eine gemeingefählichkeit deinerseits ist gegeben. (? ?( )
.
Rot: Anmerkungen von mir. :)



Wenn du dich über einen meiner letzten Beiträge zu beschweren hast, dann tue mir den Gefallen und poste ihn so das ich eine Stellungnahme dazu geben kann.

RDX
26.02.2008, 16:43
Die Geschichte wird vom Westen zu seinen Gunsten gefälscht. Auch in deinen Quellen lassen sich keine genauen Namen, Geschichten oder Rechtsurteile finden die auf spezielle Personen hindeuten. Fakt ist zum Beispiel aber, dass die CIA circa Mitte der 30ger bis Mitte der 40ger Jahre rund 400 Agenten auf amerikanische Kommunisten angesetzt hatte um diese auszuspionieren, während nur etwa 7 auf Strukturen der Mafia angesetzt waren (das war die Zeit von Al Capone). Dies lässt sich belegen, da diese Fakten in den öffentlichen Berichten der CIA verschrieben sind, die inzwischen der Öffentlichkeit zugänglich sind. Merkwürdiger Weise weiß aber kaum ein deutscher Bundesbürger über dies bescheid, während aber jeder zutiefst von irgendwelchen Staasi oder KGB Akten geschokt zu sein scheint.

Fakt ist das westliche Geschichte auf Behauptungen aufgebaut ist und nie nachvollziehbar war. Die Geschichte aufzuarbeiten, dass tun nur wenige und wenn, dann wird es nie bekannt.

Blödsinn.

Es sind Tatsachen, die von solch ewig Gestrigen wie dir geleugnet werden.
Die sowjetischen Bolschewisten, haben nach dem Krieg genug Deutsche getötet oder verschleppt, die keine Nazis waren.

Dies zu leugnen, hat für mich die gleiche Qualität, wie die Leugnung der Taten der Nazis.