PDA

Vollständige Version anzeigen : ätsch! es darf geraucht werden .....



Seiten : 1 [2]

Tratschtante
25.06.2008, 15:43
Wirklich schade, dass es hierzulande praktisch ignoriert wird. In Irland funktioniert es einwandfrei und die Raucher selbst haben auch kein Problem damit.

Warum hier immer wieder behauptet wird, daß es in Irland funktioniert, ist mir schleierhaft. Seit dem Rauchverbot haben über 4000 Pubs dichtgemacht. So kann man sich auch alles schönreden.

Nichtraucher
25.06.2008, 15:50
Warum hier immer wieder behauptet wird, daß es in Irland funktioniert, ist mir schleierhaft. Seit dem Rauchverbot haben über 4000 Pubs dichtgemacht. So kann man sich auch alles schönreden.

Es gibt doch schon seit Jahren ein Kneipensterben, meinst du das war vor dem Rauchverbot anders? Fakt ist: Die guten Kneipen haben sich in Irland gehalten und es wird, wie gesagt, von den Iren auch akzeptiert. Scherze wie Raucherclubs gibt es dort schlicht und einfach nicht.

Tratschtante
25.06.2008, 16:42
Es gibt doch schon seit Jahren ein Kneipensterben, meinst du das war vor dem Rauchverbot anders? Fakt ist: Die guten Kneipen haben sich in Irland gehalten und es wird, wie gesagt, von den Iren auch akzeptiert. Scherze wie Raucherclubs gibt es dort schlicht und einfach nicht.

Nein, das war seit dem Rauchverbot. Da wurde hier ein Thread eröffnet.
Tatsache ist: die Lokale laufen schlechter seit dem Rauchverbot und manche/r Wirt/in fragt sich, wo denn all die Nichtraucher geblieben sind. Wo sie doch eigentlich jetzt überall einkehren könnten.
Aber ich denke mal, das war nur reine Provokation. Jetzt, wo überall Rauchverbot herrscht, wollen die NR auch gar nicht mehr weg. Man kann sich ja nicht mehr aufregen.

Nichtraucher
25.06.2008, 19:03
Nein, das war seit dem Rauchverbot. Da wurde hier ein Thread eröffnet.

Dürfte ich diesen mal sehen?



Tatsache ist: die Lokale laufen schlechter seit dem Rauchverbot und manche/r Wirt/in fragt sich, wo denn all die Nichtraucher geblieben sind. Wo sie doch eigentlich jetzt überall einkehren könnten.
Aber ich denke mal, das war nur reine Provokation. Jetzt, wo überall Rauchverbot herrscht, wollen die NR auch gar nicht mehr weg. Man kann sich ja nicht mehr aufregen.

Die Pubs in Irland waren alle brechend voll.

Bergischer Löwe
07.07.2008, 12:31
So - jetzt ist die erste Woche Nichtraucherfaschismus bei uns in NRW auch rum und ich muss sagen - gäääähnende Leere in Kneipen und Imbißsstuben ohne Aussenbereich. Gähnende Leere auch in Restaurants - deren Außenbereiche sind allerdings proppenvoll - nur leider auch mit diesen Nichtrauchern. Ich finde diese Menschen in meinem Raucherbereich störend. Ich habe den Wirt meines Stammrestaurants schon gebeten diesen Herrschaften hochvolle Aschenbecher auf die Tische zu stellen, damit die endlich in ihr rauchfreies "drinnen" verschwinden....

Tratschtante
07.07.2008, 13:17
[QUOTE=Nichtraucher;2207604]Dürfte ich diesen mal sehen?




Die Pubs in Irland waren alle brechend voll.[/QUOTE

Lüg dir doch nicht selbst in die Tasche. Es ist inzwischen Fakt, daß die Lokale seit dem Rauchverbot schlecht laufen. Das kann keiner mehr bestreiten.

Tratschtante
12.07.2008, 09:58
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Rauchverbot;art270,2570278

Wasserpfeife rauchen erlaubt. Und wer sind die Inhaber von solchen Lokalitäten?

Tratschtante
14.07.2008, 13:39
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/gehirnfunktion-nikotin-verlangsamt-demenz_aid_317873.html

Nikotin verlangsamt Demenz.

Topas
14.07.2008, 16:50
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/gehirnfunktion-nikotin-verlangsamt-demenz_aid_317873.html

Nikotin verlangsamt Demenz.

Das ist auch der Hauptgrund warum Altkanzler Helmut Schmidt geistig immer noch fit ist.

Pythia
14.07.2008, 17:21
Nikotin verlangsamt Demenz (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/gehirnfunktion-nikotin-verlangsamt-demenz_aid_317873.html).Und Nichtraucher beschleunigen Arbeitslosigkeit:

Vor über einem Jahr gewöhnte ich böser Raucher mich schon an das Gesetz, da ich davon ausging es würde kommen. Ich sparte nun über 1.500 €/Jahr an Gaststättenrechnungen, und meine Nichtraucher-Freunde sparten auch fast halb so viel, da sie uns nicht mehr in Gaststätten einladen, sondern nur noch zu sich nach Hause, wo ich rauchen kann.

Da wir nicht in Kneipen, Bars, Diskos oder sonstige reine Abfüllstation gehen, haben Andere gewiß deutlich mehr als wir gespart. Wenn das Gesetz voll in Kraft ist, werden also 20 mio. Raucher mit ihren Nichtraucherfreunden gut 35 mrd. €/Jahr sparen. Das tut der Gastronomie und den Zulieferern nicht gut.

Thekenbauer beklagen jetzt schon die übelsten Umsatzeinbrüche ihrer Gechichte und Pleiten am laufenden Band. Insgesamt wird uns das Gesetz also gut und gerne 1,5 mio. zusätzliche Arbeitslose schaffen und steife Preiserhöhungen sowie mehr Steuern und Abgaben bringen.

Für die Raucher nicht weiter tragisch: sie sparen ja über 1.500 € im Jahr an Gaststätten. Aber Nichtraucher wir es voll treffen. Nun, sie wollten es so, dann sollen sie eben auch dafür zahlen.

Tratschtante
14.07.2008, 20:04
So - jetzt ist die erste Woche Nichtraucherfaschismus bei uns in NRW auch rum und ich muss sagen - gäääähnende Leere in Kneipen und Imbißsstuben ohne Aussenbereich. Gähnende Leere auch in Restaurants - deren Außenbereiche sind allerdings proppenvoll - nur leider auch mit diesen Nichtrauchern. Ich finde diese Menschen in meinem Raucherbereich störend. Ich habe den Wirt meines Stammrestaurants schon gebeten diesen Herrschaften hochvolle Aschenbecher auf die Tische zu stellen, damit die endlich in ihr rauchfreies "drinnen" verschwinden....

:top:

Tratschtante
14.07.2008, 20:06
Das ist auch der Hauptgrund warum Altkanzler Helmut Schmidt geistig immer noch fit ist.

Genau. Ich hoffe, daß der im Dezember seinen 90. erreicht und denen im Fernsehen die Bude vollqualmt. Darauf freu ich mich jetzt schon.

Tratschtante
14.07.2008, 20:10
Und Nichtraucher beschleunigen Arbeitslosigkeit:

Vor über einem Jahr gewöhnte ich böser Raucher mich schon an das Gesetz, da ich davon ausging es würde kommen. Ich sparte nun über 1.500 €/Jahr an Gaststättenrechnungen, und meine Nichtraucher-Freunde sparten auch fast halb so viel, da sie uns nicht mehr in Gaststätten einladen, sondern nur noch zu sich nach Hause, wo ich rauchen kann.

Da wir nicht in Kneipen, Bars, Diskos oder sonstige reine Abfüllstation gehen, haben Andere gewiß deutlich mehr als wir gespart. Wenn das Gesetz voll in Kraft ist, werden also 20 mio. Raucher mit ihren Nichtraucherfreunden gut 35 mrd. €/Jahr sparen. Das tut der Gastronomie und den Zulieferern nicht gut.

Thekenbauer beklagen jetzt schon die übelsten Umsatzeinbrüche ihrer Gechichte und Pleiten am laufenden Band. Insgesamt wird uns das Gesetz also gut und gerne 1,5 mio. zusätzliche Arbeitslose schaffen und steife Preiserhöhungen sowie mehr Steuern und Abgaben bringen.

Für die Raucher nicht weiter tragisch: sie sparen ja über 1.500 € im Jahr an Gaststätten. Aber Nichtraucher wir es voll treffen. Nun, sie wollten es so, dann sollen sie eben auch dafür zahlen.


Ist auch alles ok. Zu Hause kann auch schön gefeiert werden.
Aber trotzdem find ich es schade, daß man nicht mehr in Kneipen einfach so abhängen, einen trinken und dazu rauchen kann.
Jetzt im Sommer kann man ja draußen sitzen und auch rauchen. Aber im Winter werd ich wohl darauf verzichten, ins Lokal zu gehn. Schade. Die kleinen Eckkneipen werden bald Geschichte sein.

Pythia
14.07.2008, 22:53
Zu Hause kann auch schön gefeiert werden.
Aber trotzdem find ich es schade, daß man nicht mehr in Kneipen einfach so abhängen, einen trinken und dazu rauchen kann. Jetzt im Sommer kann man ja draußen sitzen und auch rauchen. Aber im Winter werd ich wohl darauf verzichten, ins Lokal zu gehn. Schade. Die kleinen Eckkneipen werden bald Geschichte sein.Nicht nur kleine Eckkneipen. Auch viele Restautrants. Wer außer einigen Nichtrauchern mag schon rauchhfrei 20 Minuten aufs Essen warten oder sich danach noch eine gute Flasche bestellen? Und nur einfach rein in die Bude, fressen, und raus aus der Bude ...

... das kannst Du bei McDonald's. Dazu brauchst Du kein gepflegtes Restaurant mit Tafelsilber, Damast, Blumen, Kerzenlicht und erlesenen Köstlichkeiten. Die Hütte wird wohl pleite gehen, egal wie die beiden schwulen Besitzer ackern. Jetzt laden sie uns schon zu sich nach Hause ein, wo sie bereits bis zu 8 Leuten bewirten können.

Wir empfehlen sie natürlich weiter, aber ihr Restaurant wird wohl nicht überleben, und bei denen im Haus ist es auch nicht so toll wie im Restauarant, wo die Bedienung dezent umher huscht und wo man die Freude anderer Gäste am Besonderen regelrecht mitfühlt.

Schade. Wir und die Kinder werden es Enkeln und Urenkeln wohl noch oft erzählen. Komisch. Andererseits hoffen wir, daß Enkel und Urenkel Nichtraucher bleiben. Nur wird uns das Gesetz hier wohl 1,5 mio. Arbeitslose bescheren, und jährlich bis zu 1.000 € pro Person an Mehrkosten, Steuern und Abgaben.

Falls Das Gesetz nicht doch wieder gekippt wird. :hihi:

Bergischer Löwe
15.07.2008, 07:37
Wir hatten gestern abend ein langes Gespräch mit den Pächtern der Gastronomie im Reitstall, in dem meine Frau und ich unsere Pferde stehen haben. Es handelt sich hierbei um ein sehr rühriges Ehepaar, die das Restaurant mittlerweile über 10Jahre in Eigenregie führen und aus einem unzuverlässigen Saustall in ein gemütliches Restaurant mit gutbürgerlicher Küche höchster Qualität zu vernünftigen Preisen verwandelt haben. Nun bleiben seit 01.07. die Stammkunden aus. Der Mann steht alleine in der Küche und bereitet jede einzelne Mahlzeit frisch zu. Das dauert halt und ein Raucher ist selten bereit 30-40Minuten in einem Restaurant zu sitzen und zu warten, ohne eine Zigarette rauchen zu können. Für solche Etablissements scheint die Uhr leider sehr laut zu ticken und wenn ab Oktober die Terasse nicht genutzt werden kann - so wurde uns gestern gesagt - ist es schnell aus. Wortwörtlich: "Die militanten nichtrauchenden Muttis setzen bei uns nicht viel mehr als ein Wasser und einen kleinen gemischten Salat um - davon können wir nicht leben, denn die Raucher bleiben seit dem 01.07. einfach weg."

Kumusta
15.07.2008, 08:01
New Germany, tolles Land und vollgepfropft mit Idioten.

Die Ausländerschwemme ist völlig nebensächlich,

die Vermehrung von Arbeitslosen ist wichtig

und das den New Germanen von der EU aufs Auge gedrückte Rauchverbot und Antidiskriminierungsgesetz ist das politische Nonplusultra.

Wie kann man es in New Germany nur aushalten? Doch nur als politische Masochisten?

Tratschtante
15.07.2008, 08:35
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/07/15/zigaretten-aerger/erster-arzt-operiert-keine-raucher.html

Ohne Worte

meckerle
15.07.2008, 09:58
Hier etwas zum Schmunzeln:

Zur Selbst-Ironie des Rauchers
- Auch Nichtraucher müssen sterben (F. Torberg).
- Alkohol und Nikotin macht die halbe Menschheit hin, doch nach einem alten Brauch stirbt die andere Hälfte auch ... (alter Studenten-Spruch).
- Wo man raucht, da kannst du ruhig verharren, böse Menschen haben nie Zigarren (D. Kalisch).
- Wer nicht raucht und nicht trinkt, hat sich schon einem anderen Laster verdingt (spanisches Sprichwort).
- Toleranz kann man von Rauchern lernen: Noch nie hat sich ein Raucher über einen Nichtraucher beschwert (A. Perteni).
- Man liest soviel über die Gefahr des Rauchens. Ich glaube, ich gebe jetzt das Lesen auf (Robert Lembke, ähnlich äußerte sich schon Winston S. Churchill).

Bergischer Löwe
15.07.2008, 10:57
Hier etwas zum Schmunzeln:

Zur Selbst-Ironie des Rauchers
- Auch Nichtraucher müssen sterben (F. Torberg).
- Alkohol und Nikotin macht die halbe Menschheit hin, doch nach einem alten Brauch stirbt die andere Hälfte auch ... (alter Studenten-Spruch).
- Wo man raucht, da kannst du ruhig verharren, böse Menschen haben nie Zigarren (D. Kalisch).
- Wer nicht raucht und nicht trinkt, hat sich schon einem anderen Laster verdingt (spanisches Sprichwort).
- Toleranz kann man von Rauchern lernen: Noch nie hat sich ein Raucher über einen Nichtraucher beschwert (A. Perteni).
- Man liest soviel über die Gefahr des Rauchens. Ich glaube, ich gebe jetzt das Lesen auf (Robert Lembke, ähnlich äußerte sich schon Winston S. Churchill).

Die dürfte aber bei uns Rauchern in letzter Zeit etwas überstrapaziert worden sein. Jetzt sollte jeder Raucher auf die kleinen Fehler unserer nichtrauchenden Mitbürger genau achten und sie - falls sie störend sind - ggf. darauf hinweisen und Unterlassung einfordern. Da fällt mir z.B. mangelnde Hygiene, Verhaltensauffälligkeiten ihrer Kinder in der Öffentlichkeit, Hinterlassenschaften ihrer Haustiere etc. pp.

Tratschtante
15.07.2008, 11:25
Hier etwas zum Schmunzeln:

Zur Selbst-Ironie des Rauchers
- Auch Nichtraucher müssen sterben (F. Torberg).
- Alkohol und Nikotin macht die halbe Menschheit hin, doch nach einem alten Brauch stirbt die andere Hälfte auch ... (alter Studenten-Spruch).
- Wo man raucht, da kannst du ruhig verharren, böse Menschen haben nie Zigarren (D. Kalisch).
- Wer nicht raucht und nicht trinkt, hat sich schon einem anderen Laster verdingt (spanisches Sprichwort).
- Toleranz kann man von Rauchern lernen: Noch nie hat sich ein Raucher über einen Nichtraucher beschwert (A. Perteni).
- Man liest soviel über die Gefahr des Rauchens. Ich glaube, ich gebe jetzt das Lesen auf (Robert Lembke, ähnlich äußerte sich schon Winston S. Churchill).

Kann ich ohne weiteres unterschreiben.

Ich kenn das so: Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere Hälfte auch.

meckerle
15.07.2008, 11:49
Kann ich ohne weiteres unterschreiben.

Ich kenn das so: Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere Hälfte auch.
Am besten gefällt mir der Spruch von Robert Lembke. :))

Tratschtante
15.07.2008, 12:56
Am besten gefällt mir der Spruch von Robert Lembke. :))

Ja der hat was. Damals konnte jeder das auch noch sagen, ohne daß gleich der Zeigefinger erhoben wurde.

Tratschtante
26.07.2008, 16:47
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Nichtraucherschutz-Rebellion-Raucher/632069.html

Eine rauchende Richterin: Bußgeld muß nicht bezahlt werden.

rai
26.07.2008, 18:47
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Nichtraucherschutz-Rebellion-Raucher/632069.html

Eine rauchende Richterin: Bußgeld muß nicht bezahlt werden.
Ich begrüße dieses Urteil, da es Vernunft sprechen lässt.

Tratschtante
30.07.2008, 07:29
Heute gibt's ein Urteil über das Rauchverbot.
Wie das wohl ausgehn wird?

Tratschtante
30.07.2008, 08:46
http://www.stern.de/politik/panorama/:Nichtraucherschutz-Rauchen-Ihre-Kneipe/632630.html

Polemi
30.07.2008, 09:18
KLAAAAAAAAAAAAAAAAAATSCH!


Die Ohrfeige für die Nichtraucherschutzgesetze hat gesessen!

-SG-
30.07.2008, 09:19
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,568963,00.html

hm, weiß nicht wie ich das finden soll

Polemi
30.07.2008, 09:22
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,568963,00.html

hm, weiß nicht wie ich das finden soll
Zunächst mal, wie immer in solchen Fällen, interessant, wie viel Politik mittlerweile nicht mehr durch die Parlamente, sondern die Gerichte gemacht wird!

Bergischer Löwe
30.07.2008, 09:27
Und es gibt doch noch Gerechtigkeit in Deutschland. Wer hätte das gedacht? Ein Hoch auf unsere braven Verfassungsrichter!!!

FranzKonz
30.07.2008, 09:29
Zunächst mal, wie immer in solchen Fällen, interessant, wie viel Politik mittlerweile nicht mehr durch die Parlamente, sondern die Gerichte gemacht wird!

Außerdem könnte man meinen, daß die Oberlehrer in den Parlamenten und Regierungen von Grundrechten nicht sonderlich viel halten. :]

Kronauer
30.07.2008, 10:05
Wurde längst überfällig diese Nichtraucher-Rassegesetze ins wanken zu bringen.
Das Schwachmatgedöns gehört gänzlich revidiert und wieder in die Hände des Marktes (Obliegen des Wirtes)!!!

Achsel-des-Bloeden
30.07.2008, 10:44
...
Das Schwachmatgedöns gehört gänzlich revidiert und wieder in die Hände des Marktes (Obliegen des Wirtes)!!!
Na danke!

ich erinnere mich mit Grausen an vollgequalmte Restaurants und möchte die unverräucherte Atmosphäre beim Essen und Trinken nicht mehr missen.
In Raucherzimmern, in kleinen Kneipen und am Thresen ist aber Qualmen ok.

ganja
30.07.2008, 11:40
Na danke!

ich erinnere mich mit Grausen an vollgequalmte Restaurants und möchte die unverräucherte Atmosphäre beim Essen und Trinken nicht mehr missen.
In Raucherzimmern, in kleinen Kneipen und am Thresen ist aber Qualmen ok.

Es zwingt dich niemand dazu, vollgequalmte Restaurants zu besuchen.

Achsel-des-Bloeden
30.07.2008, 12:02
Es zwingt dich niemand dazu, vollgequalmte Restaurants zu besuchen.
Sowenig wie ein Raucher gezwungen wird in rauchfreie Etablissements einzukehren! Wobei der Vergleich zugegebenermaszen hinkt, denn das Unterlassen einer üblen Tat ist nicht mit deren Ausübung gleichzusetzen.

Über viele Jahre hat die Politik auf die Wirte eingeredet, doch endlich rauchfreie Räumlichkeiten anzubieten die mehr sind als irgendwelche Katzentische mit Rauchverbotsschild. Das Echo ging gegen Null und nu' hammse eben diese rigorosen Rauchergesetze an der Backe.

ganja
30.07.2008, 12:14
Über viele Jahre hat die Politik auf die Wirte eingeredet, doch endlich rauchfreie Räumlichkeiten anzubieten die mehr sind als irgendwelche Katzentische mit Rauchverbotsschild. Das Echo ging gegen Null und nu' hammse eben diese rigorosen Rauchergesetze an der Backe.
Wo ich herkomme sind über 40% der Restaurante rauchfrei, und das ohne Gesetze.

Kronauer
30.07.2008, 12:38
Über viele Jahre hat die Politik auf die Wirte eingeredet, doch endlich rauchfreie Räumlichkeiten anzubieten die mehr sind als irgendwelche Katzentische mit Rauchverbotsschild. Das Echo ging gegen Null und nu' hammse eben diese rigorosen Rauchergesetze an der Backe.

Und statt die andere Backe auch hinzuhalten, gabs ne richterliche Schelle aus Karlsruhe germane

SCHLUSS MIT DER REGULIERUNGSWUT!

Bergischer Löwe
30.07.2008, 12:43
Sowenig wie ein Raucher gezwungen wird in rauchfreie Etablissements einzukehren! Wobei der Vergleich zugegebenermaszen hinkt, denn das Unterlassen einer üblen Tat ist nicht mit deren Ausübung gleichzusetzen.

Über viele Jahre hat die Politik auf die Wirte eingeredet, doch endlich rauchfreie Räumlichkeiten anzubieten die mehr sind als irgendwelche Katzentische mit Rauchverbotsschild. Das Echo ging gegen Null und nu' hammse eben diese rigorosen Rauchergesetze an der Backe.


Genauso ist es. Leider sind die Leidtragenden die Wirte und ein positiver Effekt bleibt aus, denn welcher Raucher läßt sich denn bitte ernsthaft durch ein Rauchverbot - wo auch immer - bekehren?

- Ich darf nicht mehr in der Bahn rauchen? Ok ich fahr eh lieber Auto.
- Rauchverbot im Restaurant - Gut-koch selber zuhause und spar viel Geld
- Rauchverbot im Kino - no problemo, ich hab nen Beamer zuhause
- Rauchverbot in der Kneipe - hat sich ja heute erledigt
- Rauchverbot am Flughafen - ok, gehe eben im letzten Moment durch die Security
- Rauchverbot am Arbeitsplatz - kein Problem, da Einzelbüro
- Rauchverbot bei Behörden - wer hält sich da schon gerne lang auf?
- Rauchverbot im Flugzeug - nicht schlimm, hat eh da drinnen nicht geschmeckt
- Rauchverbot im Stadion - kein Problem - hab Premiere etc.

Es gibt also viele Wege für einen Raucher die Rauchverbote zu umgehen, indem man Dienstleistungen nicht oder nur wenn unbedingt nötig in Anspruch nimmt. Dazu kommt der positive Nebeneffekt, daß man durch diverse Verbote auch noch Geld spart. Natürlich auf Kosten der Anbieter.

Scrooge
30.07.2008, 13:36
Genauso ist es. Leider sind die Leidtragenden die Wirte und ein positiver Effekt bleibt aus, denn welcher Raucher läßt sich denn bitte ernsthaft durch ein Rauchverbot - wo auch immer - bekehren?

- Ich darf nicht mehr in der Bahn rauchen? Ok ich fahr eh lieber Auto.
- Rauchverbot im Restaurant - Gut-koch selber zuhause und spar viel Geld
- Rauchverbot im Kino - no problemo, ich hab nen Beamer zuhause
- Rauchverbot in der Kneipe - hat sich ja heute erledigt
- Rauchverbot am Flughafen - ok, gehe eben im letzten Moment durch die Security
- Rauchverbot am Arbeitsplatz - kein Problem, da Einzelbüro
- Rauchverbot bei Behörden - wer hält sich da schon gerne lang auf?
- Rauchverbot im Flugzeug - nicht schlimm, hat eh da drinnen nicht geschmeckt
- Rauchverbot im Stadion - kein Problem - hab Premiere etc.

Es gibt also viele Wege für einen Raucher die Rauchverbote zu umgehen, indem man Dienstleistungen nicht oder nur wenn unbedingt nötig in Anspruch nimmt. Dazu kommt der positive Nebeneffekt, daß man durch diverse Verbote auch noch Geld spart. Natürlich auf Kosten der Anbieter.
Wenn man allerdings als Raucher nur noch Orte betritt, an denen man rauchen darf, dann sollte man sich doch auch fragen, ob das noch verhältnismäßig ist. Wenn Du bei Freunden eingeladen bist, die Dich bitten nicht zu rauchen (kommt meiner Meinung nach einem Rauchverbot gleich), gehst Du dann gar nicht erst hin? Oder wie sieht's im Wartezimmer einer Arztpraxis aus, bist Du dann nicht mehr krank?

Ich bin Nichtraucher, störe mich aber im Allgemeinen nicht an Rauchern, sofern sie sich einigermaßen rücksichtsvoll verhalten und einem weder die Kippe auf den Klamotten ausdrücken noch den Rauch ins Gesicht blasen. In meiner Wohnung ist Rauchen allerdings tabu. Dafür habe ich einen schönen Balkon.

Übrigens finde ich die rauchfreie Atmosphäre in Restaurants auch wesentlich angenehmer als in Kneipen. Beim Essen stört mich der Rauch viel eher, als wenn ich nur etwas trinken möchte.

Zimbelstern
30.07.2008, 13:49
Wenn man allerdings als Raucher nur noch Orte betritt, an denen man rauchen darf, dann sollte man sich doch auch fragen, ob das noch verhältnismäßig ist. Wenn Du bei Freunden eingeladen bist, die Dich bitten nicht zu rauchen (kommt meiner Meinung nach einem Rauchverbot gleich), gehst Du dann gar nicht erst hin? Oder wie sieht's im Wartezimmer einer Arztpraxis aus, bist Du dann nicht mehr krank?

Ich bin Nichtraucher, störe mich aber im Allgemeinen nicht an Rauchern, sofern sie sich einigermaßen rücksichtsvoll verhalten und einem weder die Kippe auf den Klamotten ausdrücken noch den Rauch ins Gesicht blasen. In meiner Wohnung ist Rauchen allerdings tabu. Dafür habe ich einen schönen Balkon.

Übrigens finde ich die rauchfreie Atmosphäre in Restaurants auch wesentlich angenehmer als in Kneipen. Beim Essen stört mich der Rauch viel eher, als wenn ich nur etwas trinken möchte.

es käme auf die freunde an. ab und an mal auf dem balkon oder draussen eine rauchen. militante nichtraucher zähle ich übrigens nicht zu meinen freunden :) was restaurants angeht: im sommer, wenn es schön draussen ist, lade ich frau und tochter gerne ein, und wir essen dann draussen. im winter verzichten wir eher auf restaurantbesuche, da für mich eine kippe nach einem guten essen (früher beim kaffee danach) einfach dazugehört.

Scrooge
30.07.2008, 13:55
es käme auf die freunde an. ab und an mal auf dem balkon oder draussen eine rauchen. militante nichtraucher zähle ich übrigens nicht zu meinen freunden :) was restaurants angeht: im sommer, wenn es schön draussen ist, lade ich frau und tochter gerne ein, und wir essen dann draussen. im winter verzichten wir eher auf restaurantbesuche, da für mich eine kippe nach einem guten essen (früher beim kaffee danach) einfach dazugehört.
Ist man militanter Nichtraucher, wenn man nicht möchte, dass in den eigenen vier Wänden jemand raucht? ?( Immerhin riecht man in einer Nichtraucherwohnung noch Tage später, dass jemand geraucht hat. Da hilft auch Lüften nur bedingt.

Das wäre dann aber ein arger Widerspruch zu dem Freiheitsgedanken, den hier einige gefährdet sehen.

Nach dem Essen stört mich der Qualm auch nicht besonders. Da aber andere oft schon fertig sind, wenn man gerade sein Essen bekommt, lässt sich die Situation mit Rauch beim Essen im Restaurant oft nicht vermeiden. Wie gesagt, da finde ich es sehr angenehm.

Deutschmann
30.07.2008, 13:59
Wenn man allerdings als Raucher nur noch Orte betritt, an denen man rauchen darf, dann sollte man sich doch auch fragen, ob das noch verhältnismäßig ist. Wenn Du bei Freunden eingeladen bist, die Dich bitten nicht zu rauchen (kommt meiner Meinung nach einem Rauchverbot gleich), gehst Du dann gar nicht erst hin? Oder wie sieht's im Wartezimmer einer Arztpraxis aus, bist Du dann nicht mehr krank?

Ich bin Nichtraucher, störe mich aber im Allgemeinen nicht an Rauchern, sofern sie sich einigermaßen rücksichtsvoll verhalten und einem weder die Kippe auf den Klamotten ausdrücken noch den Rauch ins Gesicht blasen. In meiner Wohnung ist Rauchen allerdings tabu. Dafür habe ich einen schönen Balkon.

Übrigens finde ich die rauchfreie Atmosphäre in Restaurants auch wesentlich angenehmer als in Kneipen. Beim Essen stört mich der Rauch viel eher, als wenn ich nur etwas trinken möchte.

Ich finde das kann man nicht vergleichen.
Rauchverbote an Orten wo man sich aufhalten muss - ok. Aber in Kneipen oder Restaurants die lediglich zum Vergnügen gehören halte ich das für absolut falsch. Und mal offen gesagt, in Speiserestaurants halten sich ja auch nicht unbedingt Partygäste auf die den Raum bis zum Erbrechen vollqualmen. Da merkt man fast gar nicht wenn am Nebentisch geraucht wird.

Zimbelstern
30.07.2008, 14:02
Ist man militanter Nichtraucher, wenn man nicht möchte, dass in den eigenen vier Wänden jemand raucht? ?( Immerhin riecht man in einer Nichtraucherwohnung noch Tage später, dass jemand geraucht hat. Da hilft auch Lüften nur bedingt.

Das wäre dann aber ein arger Widerspruch zu dem Freiheitsgedanken, den hier einige gefährdet sehen.

Nach dem Essen stört mich der Qualm auch nicht besonders. Da aber andere oft schon fertig sind, wenn man gerade sein Essen bekommt, lässt sich die Situation mit Rauch beim Essen im Restaurant oft nicht vermeiden. Wie gesagt, da finde ich es sehr angenehm.

nö, da hast du mich falsch verstanden. wenn du sagst, in deiner wohnung wird nicht geraucht, ist das für mich völlig ok. es gibt ja, wie du schriebst, balkone oder den hauseingang. :)

Scrooge
30.07.2008, 14:05
Ich finde das kann man nicht vergleichen.
Rauchverbote an Orten wo man sich aufhalten muss - ok. Aber in Kneipen oder Restaurants die lediglich zum Vergnügen gehören halte ich das für absolut falsch. Und mal offen gesagt, in Speiserestaurants halten sich ja auch nicht unbedingt Partygäste auf die den Raum bis zum Erbrechen vollqualmen. Da merkt man fast gar nicht wenn am Nebentisch geraucht wird.
Das merkt man als Raucher vielleicht gar nicht. Aber als Nichtraucher merkt man den Qualm vom Nebentisch schon sehr viel eher. Aber auch damit kann ich leben, so lange man mir den Rauch nicht ins Gesicht pustet.
Was ich übrigens unverschämt finde, wenn sich jemand eine Zigarre oder einen Cigarillo in einem Restaurant anzündet. Da überdeckt der Rauch dann auch den Geruch (und damit Geschmack) des Essens.

Ich bin gar nicht mal für ein Rauchverbot, aber ich sehe hier für mich die Vorteile. Die ich im Übrigen bisher noch nicht wirklich genossen habe, da bei uns das Rauchverbot erst zum 1.7. in Kraft getreten ist.

latrop
30.07.2008, 14:08
es käme auf die freunde an. ab und an mal auf dem balkon oder draussen eine rauchen. militante nichtraucher zähle ich übrigens nicht zu meinen freunden :) was restaurants angeht: im sommer, wenn es schön draussen ist, lade ich frau und tochter gerne ein, und wir essen dann draussen. im winter verzichten wir eher auf restaurantbesuche, da für mich eine kippe nach einem guten essen (früher beim kaffee danach) einfach dazugehört.

Ein Zimbelstern darf nicht rauchen, denn wenn der qualmt, ist der Antriebsmotor defekt:hide:

Bergischer Löwe
30.07.2008, 14:11
Wenn man allerdings als Raucher nur noch Orte betritt, an denen man rauchen darf, dann sollte man sich doch auch fragen, ob das noch verhältnismäßig ist. Wenn Du bei Freunden eingeladen bist, die Dich bitten nicht zu rauchen (kommt meiner Meinung nach einem Rauchverbot gleich), gehst Du dann gar nicht erst hin? Oder wie sieht's im Wartezimmer einer Arztpraxis aus, bist Du dann nicht mehr krank?

Ich bin Nichtraucher, störe mich aber im Allgemeinen nicht an Rauchern, sofern sie sich einigermaßen rücksichtsvoll verhalten und einem weder die Kippe auf den Klamotten ausdrücken noch den Rauch ins Gesicht blasen. In meiner Wohnung ist Rauchen allerdings tabu. Dafür habe ich einen schönen Balkon.

Übrigens finde ich die rauchfreie Atmosphäre in Restaurants auch wesentlich angenehmer als in Kneipen. Beim Essen stört mich der Rauch viel eher, als wenn ich nur etwas trinken möchte.

Es ist aber der einzig gangbare Weg für einen freien Menschen mit Rückgrat. Klar gibt es immer Situationen, in denen Rauchen noch nie möglich war (Du erwähntest das Wartezimmer beim Arzt). Du wirst lachen - zu Freunden, wo ich nicht rauchen kann gehe ich dennoch - bin aber meist draußen vor der Türe zu finden.

Allerdings, wo ich dafür BEZAHLEN soll, daß ich mich dort aufhalte oder eine Dienstleistung in Anspruch nehme, schaue ich heutzutage schon viel genauer hin, ob ich Geld ausgeben möchte aber meiner Passion nicht fröhnen darf. In der Regel lautet die Antwort: Nein, lieber nicht.

Natürlich kratzt das niemanden wenn nur ein einzelner das tut. Aber wir Raucher sind immerhin fast ein Drittel der Gesamtbevölkerung. Wenn dieses Drittel nicht mehr Bahn fährt, kaum noch essen geht, durch die Flughäfen nur noch durchhuscht und nicht das überteuerte Angebot an Waren und Dienstleistungen in Anspruch nimmt, dann wird man in Berlin und anderswo eventuell mal ans überlegen kommen.

Deutschmann
30.07.2008, 14:13
Das merkt man als Raucher vielleicht gar nicht. Aber als Nichtraucher merkt man den Qualm vom Nebentisch schon sehr viel eher. Aber auch damit kann ich leben, so lange man mir den Rauch nicht ins Gesicht pustet.
Was ich übrigens unverschämt finde, wenn sich jemand eine Zigarre oder einen Cigarillo in einem Restaurant anzündet. Da überdeckt der Rauch dann auch den Geruch (und damit Geschmack) des Essens.

Ich bin gar nicht mal für ein Rauchverbot, aber ich sehe hier für mich die Vorteile. Die ich im Übrigen bisher noch nicht wirklich genossen habe, da bei uns das Rauchverbot erst zum 1.7. in Kraft getreten ist.

Ja, das hatte ich nicht berücksichtigt da ich Raucher bin. Das kann natürlich sein.
Und bei Zigarre hast du wirklich recht. Da gibts Dinder die stinken ...

Klar, jetzt hat die eine Gruppe Vorteile die vorher die andere Gruppe hatte. Trotzdem halte ich so ein Verbot für Übertrieben - zumindest wenn es sich nicht explizit um ein Speiserestaurant im eigentlichen Sinne handelt.

Deutschmann
30.07.2008, 14:14
Ein Zimbelstern darf nicht rauchen, denn wenn der qualmt, ist der Antriebsmotor defekt:hide:

Was ist denn ein Zimbelstern?

Achsel-des-Bloeden
31.07.2008, 07:55
SCHLUSS MIT DER REGULIERUNGSWUT!
Jep!

Besonders in Bayern wird mit dem turbostrikten Rauchverbot die schützenswerte libertas bavariae zu Grabe getragen.
Und: Was werden sich die gängelnden Politiker als nächstes ausdenken?
Sind dann die Biertrinker dran?

Tratschtante
31.07.2008, 10:30
http://derstandard.at/?id=1216918176372

Soviel zu Irland, wo alles so wunderbar klappt.

Scrooge
31.07.2008, 10:59
http://derstandard.at/?id=1216918176372

Soviel zu Irland, wo alles so wunderbar klappt.
Auch wenn der Standard von "Großbritannien" schreibt, ist hier England inkl. Schottland und Wales gemeint und nicht Irland.
Das Pubsterben wurde da im letzten Jahr schon häufiger thematisiert.
http://www.welt.de/vermischtes/article1870729/Die_Institution_Pub_liegt_im_Sterben.html

Nichtraucher
05.08.2008, 10:13
[QUOTE=Nichtraucher;2207604]Dürfte ich diesen mal sehen?




Die Pubs in Irland waren alle brechend voll.[/QUOTE

Lüg dir doch nicht selbst in die Tasche. Es ist inzwischen Fakt, daß die Lokale seit dem Rauchverbot schlecht laufen. Das kann keiner mehr bestreiten.

Ich weiß doch, was ich gesehen habe. Warst du überhaupt schon mal in Irland?

Nichtraucher
05.08.2008, 10:23
http://derstandard.at/?id=1216918176372

Soviel zu Irland, wo alles so wunderbar klappt.


Dumm nur, dass Großbritannien und Irland zwei verschiedene Länder sind. :D

Schlüppa
05.08.2008, 11:06
Wie blöde muß man eigentlich sein, um HEUTZUTAGE noch Geld für Zigaretten auszugeben??(
Ist es denn so schön, die Schleimbatzen aus der Luftröhre morgens im Bad genussvoll auszurotzen?
Sich selbst eines der stärksten Nervengifte ( Nikotin ) einzupfeifen und dafür noch zu bezahlen...:rolleyes:
Da ich beruflicherweise auch mit Rauchern zu tun habe, sehe ich so einiges ( Amputationen, Racherbein - und Lunge etc. Nette Kosten, die die Herrschaften so produzieren.
Zig Jahre hat es keine Sau interessiert, ob sich die Mehrheit der nichtrauchenden Bevölkerung in Gaststätten und Kneipen wohl fühlt, jetzt kommt das Geheule, die Wirte hatten es jahrelang selbst in der Hand, um erträgliche Plätze für Nichtraucher ( Das Wort Nichtraucher war übrigens eine "Erfindung" der Raucherverbände, um Nichtraucher zu negativieren, ich bin ja auch kein "Nichtdieb" oder "Nichtmörder" ) zu schaffen!
Also, hört einfach auf, Rauchen ist eine Suchterkrankung, die behandelt werden kann! Außerdem dieser Gestank, das ist doch wirklich nicht mehr "Cool" oder "Hipp"...

Gruß aus Berlin

Schlüppa

ganja
05.08.2008, 11:36
Da ich beruflicherweise auch mit Rauchern zu tun habe, sehe ich so einiges ( Amputationen, Racherbein - und Lunge etc. Nette Kosten, die die Herrschaften so produzieren.

Die Kosten werden durch die Raucher getragen.



Zig Jahre hat es keine Sau interessiert, ob sich die Mehrheit der nichtrauchenden Bevölkerung in Gaststätten und Kneipen wohl fühlt
Das ist mir auch heute noch egal.



( Das Wort Nichtraucher war übrigens eine "Erfindung" der Raucherverbände, um Nichtraucher zu negativieren, ich bin ja auch kein "Nichtdieb" oder "Nichtmörder" ) zu schaffen!
Ich sehe im Wort Nichtraucher, nichts, aber auch gar nichts negatives.
Ausserdem hast du dich gerade als Dieb und Mörder geoutet :D



Also, hört einfach auf, Rauchen ist eine Suchterkrankung, die behandelt werden kann! Außerdem dieser Gestank, das ist doch wirklich nicht mehr "Cool" oder "Hipp"...

Dass Zigaretten-Rauchen süchtig machen kann, dürften wir alle wissen, aber danke für den Hinweis. Dass rauchen stinkt, ist deine Meinung. Und aus Gründen der "Coolness" raucht wohl die Minderheit.

Bergischer Löwe
05.08.2008, 11:59
Wie blöde muß man eigentlich sein, um HEUTZUTAGE noch Geld für Zigaretten auszugeben??(
Ist es denn so schön, die Schleimbatzen aus der Luftröhre morgens im Bad genussvoll auszurotzen?
Sich selbst eines der stärksten Nervengifte ( Nikotin ) einzupfeifen und dafür noch zu bezahlen...:rolleyes:
Da ich beruflicherweise auch mit Rauchern zu tun habe, sehe ich so einiges ( Amputationen, Racherbein - und Lunge etc. Nette Kosten, die die Herrschaften so produzieren.
Zig Jahre hat es keine Sau interessiert, ob sich die Mehrheit der nichtrauchenden Bevölkerung in Gaststätten und Kneipen wohl fühlt, jetzt kommt das Geheule, die Wirte hatten es jahrelang selbst in der Hand, um erträgliche Plätze für Nichtraucher ( Das Wort Nichtraucher war übrigens eine "Erfindung" der Raucherverbände, um Nichtraucher zu negativieren, ich bin ja auch kein "Nichtdieb" oder "Nichtmörder" ) zu schaffen!
Also, hört einfach auf, Rauchen ist eine Suchterkrankung, die behandelt werden kann! Außerdem dieser Gestank, das ist doch wirklich nicht mehr "Cool" oder "Hipp"...

Gruß aus Berlin

Schlüppa

Bei ca. 30 Millionen Rauchern in Deutschland und - dementsprechend - 52 Millionen Nichtrauchern fühlt sich Deiner These nach die Mehrheit der Nichtraucher also in Raucher-Kneipen nicht wohl.

Gehen wir also davon aus, daß von den 52 Millionen Nichtrauchern ca. 10 Millionen Minderjährige sind, die weder rauchen dürfen noch Zutritt zu Kneipen haben. Dazu kommen sicher noch einige Millionen, die aus Altersgründen nicht mehr in Kneipen gehen, oder der derzeitigen Diskussion nicht mehr folgen können. Bleiben also noch ca. 38 Millionen Nichtraucher. Die "Mehrheit" dieser 38 Millionen Nichtraucher beginnt nach Adam Riese bei 19 Millionen. Damit wäre es also bewiesen - Nichtraucherschutz ist der Wunsch einer Minderheit. Danke für diese Erkenntnis :D !!!

Nichtraucher
05.08.2008, 16:06
Bei ca. 30 Millionen Rauchern in Deutschland und - dementsprechend - 52 Millionen Nichtrauchern fühlt sich Deiner These nach die Mehrheit der Nichtraucher also in Raucher-Kneipen nicht wohl.

Gehen wir also davon aus, daß von den 52 Millionen Nichtrauchern ca. 10 Millionen Minderjährige sind, die weder rauchen dürfen noch Zutritt zu Kneipen haben. Dazu kommen sicher noch einige Millionen, die aus Altersgründen nicht mehr in Kneipen gehen, oder der derzeitigen Diskussion nicht mehr folgen können. Bleiben also noch ca. 38 Millionen Nichtraucher. Die "Mehrheit" dieser 38 Millionen Nichtraucher beginnt nach Adam Riese bei 19 Millionen. Damit wäre es also bewiesen - Nichtraucherschutz ist der Wunsch einer Minderheit. Danke für diese Erkenntnis :D !!!

Da sind einige Denkfehler drin. Minderjährige haben sehr wohl in Kneipen Zutritt, ich war schon als 15-Jähriger jedes Wochenende in Kneipen unterwegs, war kein Thema. Auch sind unter den Rauchern viele Minderjährige zu finden, genauso übrigens auch viele, die aus Altersgründen nicht mehr in die Kneipen gehen. Oder sind alle Raucher etwa zwischen 18 und 49? :rolleyes:

Bergischer Löwe
06.08.2008, 10:38
Da sind einige Denkfehler drin. Minderjährige haben sehr wohl in Kneipen Zutritt, ich war schon als 15-Jähriger jedes Wochenende in Kneipen unterwegs, war kein Thema. Auch sind unter den Rauchern viele Minderjährige zu finden, genauso übrigens auch viele, die aus Altersgründen nicht mehr in die Kneipen gehen. Oder sind alle Raucher etwa zwischen 18 und 49? :rolleyes:


Deutschland hat 15 Millionen Minderjährige, ich habe aber nur 10 Millionen berücksichtigt, die vom Alter her definitiv nicht in Kneipen gehen können (0-13 Jahre) oder rauchen würden.

alterschwede
07.08.2008, 20:14
Wenn sie nicht rauchten könnten sie das schon lange.

damit hast du recht. :-))

aber auch ich als nichtraucher finde ein totales rauchverbot nicht in ordnung.

meckerle
07.08.2008, 20:39
damit hast du recht. :-))

aber auch ich als nichtraucher finde ein totales rauchverbot nicht in ordnung.
Es geht doch eigentlich nicht um Rauchen oder Nichtrauchen in irgendwelchen Lokalitäten.

Was mich masslos nervt ist: dass sich die Politik in jeden Hennamischt einmischt.

Mich würde mal interessieren: woher sie die Milliarden-Steuereinnahmen hernehmen wollen, wenn plötzlich alle aufhören würden zu rauchen?
Die sollten doch froh und glücklich sein, dass RaucherInnen früeher sterben, das schont die Rentenkassen. :D

Tratschtante
10.08.2008, 14:17
Es geht doch eigentlich nicht um Rauchen oder Nichtrauchen in irgendwelchen Lokalitäten.

Was mich masslos nervt ist: dass sich die Politik in jeden Hennamischt einmischt.

Mich würde mal interessieren: woher sie die Milliarden-Steuereinnahmen hernehmen wollen, wenn plötzlich alle aufhören würden zu rauchen?
Die sollten doch froh und glücklich sein, dass RaucherInnen früeher sterben, das schont die Rentenkassen. :D


Wer sagt denn, daß die früher sterben? Das ist wissenschaftlich nicht belegt. Alles nur Larifari.

Grenzer
10.08.2008, 14:46
Es geht doch eigentlich nicht um Rauchen oder Nichtrauchen in irgendwelchen Lokalitäten.

Was mich masslos nervt ist: dass sich die Politik in jeden Hennamischt einmischt.

Mich würde mal interessieren: woher sie die Milliarden-Steuereinnahmen hernehmen wollen, wenn plötzlich alle aufhören würden zu rauchen?
Die sollten doch froh und glücklich sein, dass RaucherInnen früeher sterben, das schont die Rentenkassen. :D
Wenn sich die Politik wenigstens gekonnt in jedes Häufchen einmischen würde,-
dann könnte ich das ja noch akzeptieren.
Aber diese halben Sachen,
die unsere Politikhamperle praktisch undurchdacht ans Parlament weiterreichen,
das ist die wahre Schande in diesem Lande........

von Bingen
12.08.2008, 19:37
Ich bin ganz klar für RAUCHFREIE Zonen!
Die Schachtel Zigarette sollte auf 10,- € mindestens angehoben werden!

nethead
13.08.2008, 07:45
Ich bin ganz klar für RAUCHFREIE Zonen!
Die Schachtel Zigarette sollte auf 10,- € mindestens angehoben werden!

Eat my Feinstaub, Sucker.

von Bingen
13.08.2008, 08:21
Eat my Feinstaub, Sucker.

Mit Sicherheit nicht.
Verstehe den Sinn deines Beitrages nicht!

Bergischer Löwe
14.08.2008, 15:00
Ich bin ganz klar für RAUCHFREIE Zonen!
Die Schachtel Zigarette sollte auf 10,- € mindestens angehoben werden!

Die von Dir geforderten 10 € pro Packung prallen an den meisten Rauchern in meiner Gegend eh wirkungslos ab, da es genug Alternativen gibt. Beispiel Luxemburg: 1 Box Stopftabak von West kostet da 16 EURO. Daraus lassen sich fast 10 Packungen machen, also unter 2,00 EURO pro Schachtel. War am Wochenende wieder da - die Parkplätze platzten aus allen Nähten, die Kofferräume der deutschen Grenzpendler waren voll mit Kippen, Tabak und Wocheneinkäufen und danach wurde auch noch billig getankt.