PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV macht nicht nur arm



Nordlicht38
11.02.2008, 13:47
Hartz IV ist nicht nur Armut per Gesetz welches durch den VW Konzern beschlossen und von der Bundesregierung realisiert worden ist, sie dient auch dazu den Menschen ihre letzte würde zu nehmen.

So nahm die Zahl der brikären lohnsubventionierten Arbeitsverhältnisse zu, der Mindestlohn wird vielerorts nicht bezahtl, desweiteren finden Frühverrentungs und EinEuroJob Maßnahmen statt.

Wir dürfen dem Treiben nicht weiter zusehen, ich bin für eine Angleichung der Regelsätze auf 420 €, bin für die Einführung eines öffentlich geförderen Beschäftigungssektor, damit das Menschsein wieder seine wahre Berechtigung erhalten kann, der beschäftigungssektor soll im öffentlichen Interesse liegene Tätigkeiten für den Bürger realisieren und einen Mindestlohn an die Arbeitnehmer in Höhe von 1.300 € netto aufzahlen.

Nur so können wir wieder den Binnemarkt stärken, Reichtum gerechter verteilen und können wieder zurück zur wahren Menschlichkeit kommen.

Ingeborg
11.02.2008, 13:57
Wenn man Kopftuch trägt nicht.

Sonst schon.

malnachdenken
11.02.2008, 14:18
Hartz IV ist nicht nur Armut per Gesetz welches durch den VW Konzern beschlossen und von der Bundesregierung realisiert worden ist, sie dient auch dazu den Menschen ihre letzte würde zu nehmen.

So nahm die Zahl der brikären lohnsubventionierten Arbeitsverhältnisse zu, der Mindestlohn wird vielerorts nicht bezahtl, desweiteren finden Frühverrentungs und EinEuroJob Maßnahmen statt.

Wir dürfen dem Treiben nicht weiter zusehen, ich bin für eine Angleichung der Regelsätze auf 420 €, bin für die Einführung eines öffentlich geförderen Beschäftigungssektor, damit das Menschsein wieder seine wahre Berechtigung erhalten kann, der beschäftigungssektor soll im öffentlichen Interesse liegene Tätigkeiten für den Bürger realisieren und einen Mindestlohn an die Arbeitnehmer in Höhe von 1.300 € netto aufzahlen.

Nur so können wir wieder den Binnemarkt stärken, Reichtum gerechter verteilen und können wieder zurück zur wahren Menschlichkeit kommen.



Wie wäre es damit sich stattdessen einen Arbeitsplatz zu suchen?

Nur mal so als Vorschlag.

Nordlicht38
11.02.2008, 14:21
Wie wäre es damit sich stattdessen einen Arbeitsplatz zu suchen?

Nur mal so als Vorschlag.

sofern einer da ist, gerne, aber auf Zeitarbeitsfirmen und Ausbeuter kann ich verzichten, davon mal abgesehen, was erzählst du den Nokiaern, das Sie selber schuld sind ?

Ein bisschen Zynisch oder ?

malnachdenken
11.02.2008, 14:24
sofern einer da ist, gerne, aber auf Zeitarbeitsfirmen und Ausbeuter kann ich verzichten, davon mal abgesehen, was erzählst du den Nokiaern, das Sie selber schuld sind ?

Ein bisschen Zynisch oder ?

Es wäre besser zwischen HartIVlern zu unterscheiden, die nicht arbeiten können und arbeiten wollen.

Was immer sehr interessant ist: bei den großen Entalssungen gibt es immer dicke Schlagzeilen. Bei den kleinen Eistellungen (die meisten Arbeitgeber sind immer noch im Mittelstand zu finden) jedoch nicht. Die Leute werden schon was finden.

lupus_maximus
11.02.2008, 14:25
sofern einer da ist, gerne, aber auf Zeitarbeitsfirmen und Ausbeuter kann ich verzichten, davon mal abgesehen, was erzählst du den Nokiaern, das Sie selber schuld sind ?

Ein bisschen Zynisch oder ?
Es ist immer noch so, daß kein Unternehmer verpflichtet ist in Deutschland Arbeitsplätze zu schaffen.
Er kann wenn er will, von müssen ist keine Rede. Wenn Nokia geht, damit hat es sich dann!

Ernesto-Che
11.02.2008, 14:26
Wenn man Kopftuch trägt nicht.

Sonst schon.


Das ist unqualifizierter Schwachsinn !!!

Mark Mallokent
11.02.2008, 14:26
Hartz IV ist nicht nur Armut per Gesetz welches durch den VW Konzern beschlossen und von der Bundesregierung realisiert worden ist, sie dient auch dazu den Menschen ihre letzte würde zu nehmen.

So nahm die Zahl der brikären lohnsubventionierten Arbeitsverhältnisse zu, der Mindestlohn wird vielerorts nicht bezahtl, desweiteren finden Frühverrentungs und EinEuroJob Maßnahmen statt.

Wir dürfen dem Treiben nicht weiter zusehen, ich bin für eine Angleichung der Regelsätze auf 420 €, bin für die Einführung eines öffentlich geförderen Beschäftigungssektor, damit das Menschsein wieder seine wahre Berechtigung erhalten kann, der beschäftigungssektor soll im öffentlichen Interesse liegene Tätigkeiten für den Bürger realisieren und einen Mindestlohn an die Arbeitnehmer in Höhe von 1.300 € netto aufzahlen.

Nur so können wir wieder den Binnemarkt stärken, Reichtum gerechter verteilen und können wieder zurück zur wahren Menschlichkeit kommen.

WEr kein Hartz IV will, muß es ja nicht nehmen. :rolleyes:

Nordlicht38
11.02.2008, 14:27
WEr kein Hartz IV will, muß es ja nicht nehmen. :rolleyes:

den dümmsten spruch den ich zu lesen bekam, ist schon beleidigend.

ein armer arbeitsloser mensch ist auf geld angewiesen egal mit welchem namen.

El Lute
11.02.2008, 14:28
Wie wäre es damit sich stattdessen einen Arbeitsplatz zu suchen?

Nur mal so als Vorschlag.

Kennst Du einen Unternehmer, der einen Harz IV Empfänger einstellt?
Ich glaube, das tun nur die Wenigsten und wenn dann als Praktikant, Aushilfe oder in sonst einer Form, dass man ihn bloss schnell wieder los wird, sobald man keinen dringenden Bedarf mehr an ihn hat. Wer in diesem Land einmal unten ist, der bleibt es zumeist auch, ganz egal was er tut.

malnachdenken
11.02.2008, 14:31
Kennst Du einen Unternehmer, der einen Harz IV Empfänger einstellt?
Ich glaube, das tun nur die Wenigsten und wenn dann als Praktikant, Aushilfe oder in sonst einer Form, dass man ihn bloss schnell wieder los wird, sobald man keinen dringenden Bedarf mehr an ihn hat. Wer in diesem Land einmal unten ist, der bleibt es zumeist auch, ganz egal was er tut.

Und was wäre dann die Alternative?

Für immer vom Sozialstaat leben?

Nordlicht38
11.02.2008, 14:35
Und was wäre dann die Alternative?

Für immer vom Sozialstaat leben?

notfals ja, - was soll dein zynismus , es gibt keine arbeit und wenn dann ist dies schlecht bezahlt und menschenunwürdig.

Für Langzeitarbeitslosigkeit wäre ich dafür einen öffentlichen beschäftitungssektor zu realisieren, der die menschen würdevoll in arbeit bringt und auch der gemeinschaft von nutzen ist, das nettoeinkommen sollte auf 1.300 euro realisiert werden.

wenn die entalssungen bei nokia , post, bahn und siemens zerstört werden würden, dann wäre das kein problem. Mein Gott , man tut ja so als ob die Arbeitslosen ein Problem wären für Deutschland , es ist menschenverachtend was man hier für Hetzparolen realisiert.

Mark Mallokent
11.02.2008, 14:38
den dümmsten spruch den ich zu lesen bekam, ist schon beleidigend.

ein armer arbeitsloser mensch ist auf geld angewiesen egal mit welchem namen.

Dann sollte der arme arbeitslose Mensch froh und dankbar sein, daß die Allgemeinheit für ihn aufkommt. :]

McDuff
11.02.2008, 14:39
Hartz4 sollte urspünglich fördern und fordern. Das Fördern blieb leider auf der Strecke. Wenn die Arbeitsämter wirklich so effektiv auf die Arbeitsvermittlung getrimmt wären wie in anderen Ländern und man die Vermittlungsgutscheine nicht zur Geldquelle übler Geschäftemacher verkommen lassen hätte, dann wäre Hartz4 eine Reform mit durchaus auch positiven Aspekten geworden. Aber was nun abläuft ist eine Förderung der Dauer- und Massenarmut mit gleichzeitiger sinnloser, aber gerne verschwiegener Alimentierung von importierten Unterschichten.

malnachdenken
11.02.2008, 14:40
notfals ja, - was soll dein zynismus , es gibt keine arbeit und wenn dann ist dies schlecht bezahlt und menschenunwürdig.

Das scheinen über 20 Mio Menschen in Deutschland anders zu sehen, oder warum tun sie sich jeden Tag sowas menschenunwürdiges an?

Sorry, aber Du kommst mir vor, als wenn Du noch nie richtig gearbeitet hättest und sonstwas für Ansprüche hast. Such Dir mal einen Job und dann kannst Du wieder ankommen und was sagen.




Für Langzeitarbeitslosigkeit wäre ich dafür einen öffentlichen beschäftitungssektor zu realisieren, der die menschen würdevoll in arbeit bringt und auch der gemeinschaft von nutzen ist, das nettoeinkommen sollte auf 1.300 euro realisiert werden.

wenn die entalssungen bei nokia , post, bahn und siemens zerstört werden würden, dann wäre das kein problem. Mein Gott , man tut ja so als ob die Arbeitslosen ein Problem wären für Deutschland , es ist menschenverachtend was man hier für Hetzparolen realisiert.

Eine Frage: Wer soll das genau bezahlen?

Nordlicht38
11.02.2008, 14:41
Ja du bist menschenverachtend wenn du meinst die Menschen sollen jede Arbeit annehmen, egal für welches Geld.

Sicherlich gibt es kranke Menschen, sicherlich gibt es auch jene die keinen bock haben, das sind aber die wenigsten, man muss den Menschen faire Alternativen bieten und Sie in den Alltags und Lebensprozess eingliedern, da ist auch eine soziale Maßnahme zu realisieren.

Ich bin für einen Mindestlohn und für einen öffentlichen Beschäftigungssektor und dann siehst du das die meisten Menschen arbeiten wollen -aber auch für menschenwürdige lebensfähige Löhne !!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Gewinne der Konzerne müssten teilweise enteignet werden, wir brauchen keine Auslandseinsätze und keine imperialistischen EU bestrebungen, deswegen sehe ich dahingehend eine Menge SparPotenzial.

malnachdenken
11.02.2008, 14:48
Ja du bist menschenverachtend wenn du meinst die Menschen sollen jede Arbeit annehmen, egal für welches Geld.


"Leider" bist Du ja jetzt gesperrt, jedoch will ich was dazu sagen.

Jeder Mensch kann frei entscheiden, ob er arbeiten will, oder nicht.
Es kann doch aber nicht sein, dass man sich für letzteres entscheiden kann und dennoch sich ein angenehmes Leben auf Kosten der Allgemeinheit macht. Jeder muss schließlich etwas beitragen, sonst funktioniert das nicht.

Aber wie gesagt: ich bezweifle, dass Du jemal ordentlich gearbeitet hast und spuckst aus diesem Grund solche Töne.

El Lute
11.02.2008, 15:15
Und was wäre dann die Alternative?

Für immer vom Sozialstaat leben?


Die Alternative heisst vermutlich für viele Erwerbsunfähigkeits- oder Frührente, Leben auf Kosten anderer Familienmitglieder, Obdachlosigkeit oder last but not least Selbstmord.

Pluto
11.02.2008, 15:43
Es kann doch aber nicht sein, dass man sich für letzteres entscheiden kann und dennoch sich ein angenehmes Leben auf Kosten der Allgemeinheit macht.
Dem stimme ich zu, dennoch weiß du bestimmt, dass viele Menschen sehr wohl arbeiten wollen.


Aber wie gesagt: ich bezweifle, dass Du jemal ordentlich gearbeitet hast und spuckst aus diesem Grund solche Töne.
Solche Aussagen finde ich beleidigend.

malnachdenken
11.02.2008, 15:49
Dem stimme ich zu, dennoch weiß du bestimmt, dass viele Menschen sehr wohl arbeiten wollen.

Natürlich weiß ich das.



Solche Aussagen finde ich beleidigend.


Ebenso beleidigend finde ich es, mir Menschenverachtung zu unterstellen, nur weil ich der Meinung bin, dass jeder ruhig arbeiten sollte und sich nicht nur auf Kosten der Allgemeinheit ein schönes Leben machen muss.

Pluto
11.02.2008, 15:56
Natürlich weiß ich das.

Weshalb hast du dann folgendes geschrieben?

Jeder Mensch kann frei entscheiden, ob er arbeiten will, oder nicht.



Ebenso beleidigend finde ich es, mir Menschenverachtung zu unterstellen, nur weil ich der Meinung bin, dass jeder ruhig arbeiten sollte und sich nicht nur auf Kosten der Allgemeinheit ein schönes Leben machen muss.
Auch wenn das Nordlicht meiner Meinung nach in manchen Punkten Recht behält, halte ich ihn für keinen ernstzunehmenden Gesprächspartner.

Drache
11.02.2008, 16:35
Es wäre besser zwischen HartIVlern zu unterscheiden, die nicht arbeiten können und arbeiten wollen.
Was immer sehr interessant ist: bei den großen Entalssungen gibt es immer dicke Schlagzeilen. Bei den kleinen Eistellungen (die meisten Arbeitgeber sind immer noch im Mittelstand zu finden) jedoch nicht. Die Leute werden schon was finden.

Ich selbst habe eine Zeitlang H4 bekommen, was in diesem Land keine Schande mehr ist. Aber: Auch wenn man für den Moment keinen regulären Job findet, kann man immer noch zwei Dinge machen, um seine Einkünfte zu steigern. Fort- bzw. Weiterbildungen der ARGE belegen, bringt immer was zusätzlich ein, und man kann sich durch diverse Nebenjobs (bitte nur bis149€ melden) Kohle nebenbei verdienen.
Die schlimmste H4ler sind Junggesellen zwischen 25- und 35 die einfach keinen Bock auf Arbeit haben, obwohl sie es könnten und manchmal sogar noch ne Ausbildung haben. Solchen Typen würde ich die Bezüge gänzlich streichen...

ursula
11.02.2008, 17:23
Hartz IV ist nicht nur Armut per Gesetz welches durch den VW Konzern beschlossen und von der Bundesregierung realisiert worden ist, sie dient auch dazu den Menschen ihre letzte würde zu nehmen.

So nahm die Zahl der brikären lohnsubventionierten Arbeitsverhältnisse zu, der Mindestlohn wird vielerorts nicht bezahtl, desweiteren finden Frühverrentungs und EinEuroJob Maßnahmen statt.

Wir dürfen dem Treiben nicht weiter zusehen, ich bin für eine Angleichung der Regelsätze auf 420 €, bin für die Einführung eines öffentlich geförderen Beschäftigungssektor, damit das Menschsein wieder seine wahre Berechtigung erhalten kann, der beschäftigungssektor soll im öffentlichen Interesse liegene Tätigkeiten für den Bürger realisieren und einen Mindestlohn an die Arbeitnehmer in Höhe von 1.300 € netto aufzahlen.

Nur so können wir wieder den Binnemarkt stärken, Reichtum gerechter verteilen und können wieder zurück zur wahren Menschlichkeit kommen.


falls du eeeen ossi bist - hallo - es heisst - prekär, daher der begriff prekariat. ponimajesch?? es ist gut, dass du gesperrt bist. demnächst gehste auf ignore. hilfe!!

ursula
11.02.2008, 17:32
Die Alternative heisst vermutlich für viele Erwerbsunfähigkeits- oder Frührente, Leben auf Kosten anderer Familienmitglieder, Obdachlosigkeit oder last but not least Selbstmord.

wer noch einen pc sein eigen nennt oder gar ein laptop und hier rumtintet, dem kann es gar nicht schlecht gehen, basta.

wenn ich die vorstellungen der 18 jahresschläfer lese, wieviel sie nach der langen pause so zu verdienen gedenken, dann haben sie bestimmt die zeit der arbeitslosigkeit genutzt, sich stetig fortzubilden. als ich in dieser situation war, habe ich noch 2 umschulungen miteinander kombinieren dürfen, aber ein 12 stunden tag war inklusive der hausaufgaben normal, dazu kamen noch kurse in spanisch und maschineschreiben. und den führerschein habe ich auch noch gemacht mit dem abfindungsgeld der abgewickelten firma. über ein praktikum, das das AA noch bezahlt hat, bin ich in die erste firma gekommen und nun bin ich in der vierten - und alle habe ich mir selber ausgesucht. man braucht halt wissen und selbstbewußtes auftreten. wenn man allerdings hingeht und gefragt wird, was man denn so in der phase der arbeitssuche so alles gemacht hat und dann mal so die schultern zuckt, der blitzt ab. selbstverständlich. denn es ist fakt:

die zeit der sog. arbeitslosigkeit muss so mit arbeit an sich selbst erfüllt sein, dass man dann sogar das geld vom AA als eine art lohn empfindet.

die heuler hänger mir soooooooooo ausm hals.

ich entschuldige hier nur krankheit und sagen wir ein alter ab 59 dreiviertel!!

Sheldon
11.02.2008, 19:13
Diejenigen glücklichen, die eine Arbeit haben wovon sie leben können, wissen wohl anscheinend garnicht, was es heißt von Hartz IV zu überleben, sonst würden sie hier nicht solchen Hetzparolen verbreiten. Bei manchen hab ich die Meinung, die halten Erwerbslose für die "neuen Juden" (keine Polemik)

An all diejenigen, die meinen alle Arbeislosen sind Sozialschmarotzer. Stellt euch mal dieses Scenario vor:

Ihr lebt in Bochum, offizielle Arbeitslosenquote ist 15%, in den Nachbarstädten siehts nicht anders aus. Die offizielle AQ ist viel höher, wird aber durch die Statistik extrem verschönt.

Nach 10 Jahren Nokia werdet ihr auf die Straße geschickt. Trotz intensiven suchens findet ihr aber keine neue Arbeitsstelle, wovon ihr überleben konnt.

Bleibt nur Hartz IV übrig. Aber erstmal müßt ihr in eine kleinere Wohnung ziehen, das Auto verkaufen, Lebensversicherung kündigen und alle bislang ersparten Reserven aufbrauchen, bis man Anspruch auf Hartz IV hat.

Damit auch jeglicher Mißbrauch ausgeschlossen wird, ist das Bankgeheimnis für euch aufgehoben worden und die Mitarbeiter vom Amt können jederzeit eure Kontobewegungen auf dem PC überwachen - und zwar ohne Zustimmung des Vorgesetzten. Bei dem kleinsten Vergehen (zB das einmalige Vergessen eines Termins) wird sofort das Geld sanktioniert und um bis zu 30% für mehrere Monate gekürzt. Auch sonst wird nicht ziemperlich mit den Arbeitssuchenden umgegangen. Ein rauer Umgang seitens des Sachbearbeiters ist normal - sind ja eh alle nur Schmarotzer. Auch werden gerne Leistungen dem Arbeitssuchenden vorenthalten, so das er denn schwierigen Weg zum Sozialamt gehen muß, was erstens nochmals Steuergelder kostet und zweitens auch berechtigt ist, da in jedem zweitem Fall dem Arbeitssuchen vom Gericht Recht gegeben wird

Nun könnt ihr schauen, wie es ist, von 345€ im Monat zurecht zu kommen, wovon man wirklich alles bezahlen muß.

Auto kann man von dem Geld vergessen, ebenso wie der jährliche Kurzurlaub oder die Weihnachtsgeschenke für die Kinder. Zumal die Lebensmittel in den letzten Monaten extrem verteuert wurden - um durchschnittlich 8,8% um es genau zu sagen, aber Hartz IV wurde nicht angepasst.
Und wehe, wenn das Haustier mal zum Tierarzt muß....

Was bleibt einem als alternative zu Hartz IV? Da wär zum einen einen 1-Euro-Job. Damit kann man sich 150€ im Monat zusätzlich verdienen. Aber da die Fahrkarte usw selber zahlen werden muß, bleibt so gut wie garnichts netto übrig. Moderne Sklaverei. Ebenso wie Zeitarbeitsfirmen. Niedrigstlöhne, keinen Kündigungsschutz und Raubrittertum der Zeitarbeitsfimen ist nicht jedermans Sache.

Ich wünsche jedem, der denkt Hartz IV ist Schlaraffenland im Sozialstaat, der soll mal 6 Monate davon leben. Wenn am 15. des Monats kein Geld mehr da ist und man nicht weiß, wovon man die restlichen 2 Wochen satt wird, dann können wir weiter reden.

Bruddler
11.02.2008, 19:21
WEr kein Hartz IV will, muß es ja nicht nehmen. :rolleyes:

dumm und dreist ! X(

Mark Mallokent
11.02.2008, 19:34
dumm und dreist ! X(

Aber wahr. :]

ursula
11.02.2008, 21:53
ich betrachte die äußerungen der arbeitenden nicht als hetze - als ich meine kämpfe und prüfungskrämpfe hinter mich brachte war ich zw. 36 und 38 - nach damaliger arbeitsmarktlage scheintot. man muss selbst inserieren und zwar immer ohne angabe der alters, egal wie alt man ist. das hat immer funktioniert.

Don
11.02.2008, 22:28
Wie wäre es damit sich stattdessen einen Arbeitsplatz zu suchen?

Nur mal so als Vorschlag.

Du stellst zwar immer noch vorwiegend Fragen, aber irgendwie hat sich der Tenor seit letztem Jahr merklich verändert. :]

malnachdenken
11.02.2008, 22:29
Du stellst zwar immer noch vorwiegend Fragen, aber irgendwie hat sich der Tenor seit letztem Jahr merklich verändert. :]

Das scheint Dich zu freuen ;)

angax
11.02.2008, 22:38
WEr kein Hartz IV will, muß es ja nicht nehmen. :rolleyes:


Es geht um Überlebenskampf! :vogel:

meckerle
11.02.2008, 22:46
"Leider" bist Du ja jetzt gesperrt, jedoch will ich was dazu sagen.

Jeder Mensch kann frei entscheiden, ob er arbeiten will, oder nicht.
Es kann doch aber nicht sein, dass man sich für letzteres entscheiden kann und dennoch sich ein angenehmes Leben auf Kosten der Allgemeinheit macht. Jeder muss schließlich etwas beitragen, sonst funktioniert das nicht.

Aber wie gesagt: ich bezweifle, dass Du jemal ordentlich gearbeitet hast und spuckst aus diesem Grund solche Töne.
:top:Genau so ist es und nicht anders.

El Lute
12.02.2008, 08:32
wer noch einen pc sein eigen nennt oder gar ein laptop und hier rumtintet, dem kann es gar nicht schlecht gehen, basta.



Ich habe niemals behauptet, dass ich von Harz IV lebe. Ich bin Angestellter im höheren Dienst. Ich bin nur nicht der Ansicht, dass die einzige Erklärung dafür, dass jemand unten steht, die ist, dass er nichts tut.

Gladius Germaniae
12.02.2008, 10:56
Ich habe niemals behauptet, dass ich von Harz IV lebe. Ich bin Angestellter im höheren Dienst. Ich bin nur nicht der Ansicht, dass die einzige Erklärung dafür, dass jemand unten steht, die ist, dass er nichts tut.

Staatsbeamte haben leichtes Reden, erzähle das mal einem Arbeiter von Nokia oder dem Jugendlichen der keinen Ausbildungsplatz findet.

El Lute
12.02.2008, 12:05
Staatsbeamte haben leichtes Reden, erzähle das mal einem Arbeiter von Nokia oder dem Jugendlichen der keinen Ausbildungsplatz findet.

Der Eine oder Andere sollte sich wirklich mal angewöhnen genauer zu lesen. Ich bin kein Beamter, ich bin Angesteller, dessen Vertrag noch 2 Jahre läuft. Im übrigen habe ich nicht gegen Leute argumentiert, die unten stehen, sondern für.

politisch Verfolgter
12.02.2008, 19:05
Niemand darf per Gesetz zum Inhaberinstrument erklärt werden, womit also die Arbeitsgesetzgebung weg muß.
Dann ist der gesamte Wahnsinn des Affenstalls im Irrenhaus Namens Sozialstaat gegenstandslos, wozu eine aktive Wertschöpfungspolitik zu betreiben und wiss. zu flankieren ist.
Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot müssen fallen, ihre Gesetze sind zu entsorgen, Sozialstaat und ÖD sind dazu um mind. 90 % zu reduzieren.
Damit wir endlich zur vollwertigen Marktteilnahme betriebsloser Anbieter kommen, worauf ich schon ewig warte.

politisch Verfolgter
12.02.2008, 19:15
Sog. "Arbeitslosigkeit" ist Inhabern mittels grundrechtswidriger Arbeitsgesetzgebung und mit öffentl. Mitteln garantiertes Berufsverbot politisch Verfolgter.
Berufsverbot sollte man bitte niemandem wünschen.

LieblingderGötter
12.02.2008, 21:38
Hartz4 sollte urspünglich fördern und fordern. Das Fördern blieb leider auf der Strecke. Wenn die Arbeitsämter wirklich so effektiv auf die Arbeitsvermittlung getrimmt wären wie in anderen Ländern und man die Vermittlungsgutscheine nicht zur Geldquelle übler Geschäftemacher verkommen lassen hätte, dann wäre Hartz4 eine Reform mit durchaus auch positiven Aspekten geworden. Aber was nun abläuft ist eine Förderung der Dauer- und Massenarmut mit gleichzeitiger sinnloser, aber gerne verschwiegener Alimentierung von importierten Unterschichten.

Richtig-im Grund gibt es bei der Arbeitsvermittlung ein merkwürdiges Zwitterdasein von privaten -und Staatsvermittlungen.

Der Staat regelt meist das finanzielle,Sanktionen,generell die Überwachungstätigkeiten sowie immerhin,noch die Vergabe von 1€urojobs und Weiterbildungsmaßnahmen(welche es aber i.d.R kaum noch gibt.Für eine Weiterbildung braucht man mittlerweile eine schriftliche Zusage von AG das der AN in 2-3 Jahren nach Ende der Weiterbildung übernommen!!! wird-welcher AG macht das schon??).
Für die Arbeitsplätze wird man meist gleich zu den Zeitarbeitsfirmen geschickt,wo das Amt dann hofft,das er dort vermittelt wird und dann wenn überhaupt nur noch als "Aufstocker" zurück kommt.

Eine kürzlich erschiene Studie besagt allerdings auch,das solche Arbeiter spätestens nach 1 Jahr mit über 50% Wahrscheinlichkeit wieder im (vollen) ALGII Bezug stehen.Das stört aber anscheinend nicht.

Und wenn die ZAF schlau ist,hat sie sich noch nen Eingliederungszuschuss abgestaubt(davor natürlich den Vermittlungsgutschein für 2000€uro pro EINMALIGER Vermittlung!!),welcher bis zu 50% der Lohnkosten erstattet.So bezahlt die ZA am Ende statt 1200brutto nur noch 600€uro ,plus den Gewinn,denn sie ja schon von der Einsatzfirma erhalten.Hübsches Sümmchen.Am Ende gibts nur 2 Verlierer.Den AN und den Staat,welcher mal wieder mit Steuergeld subventioniert hat.

politisch Verfolgter
12.02.2008, 23:05
Der drecksmarxistische Arbeitsbegriff muß weg.
Wenn man das da eins vorher liest, wird einem ja kotzübel. Es ist purer Marxismus!
Diese Gesetzesscheiße muß weg, die stinkt wie ne offene Latrine vor sich hin.

DummWieBrot
12.02.2008, 23:07
Bin auch hartz4 empfänger und die arge verweigert mir die wohnungskostenübernahme. Ich werde widerspruch einreichen !

Hexenhammer
12.02.2008, 23:08
Bin auch hartz4 empfänger und die arge verweigert mir die wohnungskostenübernahme. Ich werde widerspruch einreichen !

Genau. Und Hygienegeldantrag nicht vergessen!

Hexenhammer
12.02.2008, 23:21
http://www.justiz.nrw.de/Presse/presse_weitere/PresseLSG/06_08_2007/index.php

Und wie steht es mit Flateratekosten, Handygebühren, .... ???

DummWieBrot
12.02.2008, 23:24
Und wie steht es mit Flateratekosten, Handygebühren, .... ???
Musst selber bezahlen weil nicht als lebensunterhalt angerechnet wird. Ne wohnung jedoch schon !

ursula
12.02.2008, 23:26
Musst selber bezahlen weil nicht als lebensunterhalt angerechnet wird. Ne wohnung jedoch schon !

und bitte einen duden beantragen.

Hexenhammer
12.02.2008, 23:27
Musst selber bezahlen weil nicht als lebensunterhalt angerechnet wird. Ne wohnung jedoch schon !

Wofür denn eine Wohnung, wenn es da keinen Internetanschluß gibt?

DummWieBrot
12.02.2008, 23:28
und bitte einen duden beantragen.
Bist du schweizer ? Wieso wirbst du für die Schweiz ?

angax
12.02.2008, 23:30
Und wie steht es mit Flateratekosten, Handygebühren, .... ???

keine Ahnung...