PDA

Vollständige Version anzeigen : Koran ein „zusammengeklautes“ Werk/Christen die besseren „Muslime“?



Madday
10.02.2008, 12:25
Der Koran übernimmt und variiert eine Reihe biblischer und apokrypher Geschichten und Lehren, die Mohammed wahrscheinlich mündlich durch die syrische Kirche überliefert wurden. Er nennt die Tora (Taurat), die Psalmen (Zabur) und das Evangelium (Indschil) „Heilige Schriften“, die von Gott stammen.
Der Koran sieht in den biblischen Geschichten, die er nacherzählt, Mohammeds Kommen und seine Berufung zum „Siegel der Propheten“ Gottes vorgebildet und prophezeit. Huseyn al-Dschisri deutete 114 Stellen in der Bibel – vor allem den paraklētos („Beistand“, „Fürsprecher“) in Joh 14,26ff; 15,26f; 16,7ff – als Hinweise auf Mohammeds Prophetentum.

Der Koran nennt 20 Figuren der Bibel, die dort nicht alle als Propheten gelten, als Vorläufer Mohammeds. Besonders Abraham, der „Freund Gottes“, ist für den Koran Vorbild des wahren Gläubigen.

Von Joseph, Jakobs zweitjüngstem Sohn, erzählt Sure 12. Moses wird in 36 Suren erwähnt: Er ist auch im Koran der mit Gott unmittelbar redende Prophet (Sure 4,164), der sein Volk Israel aus Ägypten befreite und ihm die Tora vermittelte. Die Zehn Gebote liegen Sure 17,22–39 zugrunde. König David empfängt und übermittelt als Prophet die Psalmen;

Von den Figuren des Neuen Testaments stellt der Koran Maryam (Maria (Mutter Jesu), Johannes den Täufer (Sure 3,38–41; 19,2–15; 21,89f) und Isa bin Maryam („Jesus, der Sohn der Maria“) besonders heraus.

(Quelle Wiki)

Der Grundgedanke war folgender, der Koran bezieht sich in Teilen auf die Bibel, hat sogar Teile übernommen. Aus meiner Sicht sind damit Muslime wesentlich christlicher als sie bis heute denken.

Des weiteren finde ich die Unterstellung der Fälschung sehr absurd. Wie kann eine 700 Jahre jüngere Religion dem Christentum „Heilige Schrift“ Verfälschung unterstellen. Müßten wir Christen dem Islam nicht Bibel-Diebstahl unterstellen?

Was meint ihr dazu?

CrispyBit
10.02.2008, 12:34
Was meint ihr dazu?

Das beide Bücher von ein und dem selben Kerl geschrieben wurden.

Sheldon
10.02.2008, 12:41
Das Christentum ist doch auch nur eine Collage, verschiedenster älterer Religionen. Judentum, Heidentum, Buddhismus, Islam, die alte Ägyptische Religion.... man findet von allem ein bischen was.


Des weiteren finde ich die Unterstellung der Fälschung sehr absurd. Wie kann eine 700 Jahre jüngere Religion dem Christentum „Heilige Schrift“ Verfälschung unterstellen. Müßten wir Christen dem Islam nicht Bibel-Diebstahl unterstellen?

Die Bibel ist ja nicht über Nacht erschienen, sondern hat sich über Jahrhunderte "weiterentwickelt". Mit dem Koran wirds auch nicht anders aussehen.

Fakt ist aber, sowohl das Christentum als auch der Islam haben sich Anfangs vom Judentum abgespalten und zählten Anfangs auch als Jüdische Sekte.

Das Christentum kann nicht vom Islam geklaut haben oder umgekehrt, weil es eh alles der gleiche unsinnige Mist ist.

kasimir
10.02.2008, 12:43
"Bibel-Diebstahl" trifft es schon ganz gut!

In jedem Fall sind im Koran viele Dinge aus der Bibel übernommen worden.
Was wirklich neues ist auch nicht dabei.

Krabat
10.02.2008, 12:44
Müßten wir Christen dem Islam nicht Bibel-Diebstahl unterstellen?

Was meint ihr dazu?

Ja nicht nur das. Der Islam ist ein monströser Angriff auf das Christentum. Jesus selbst wird von dieser Satansreligion als Kronzeuge gegen das Christentum mißbraucht. Schon als Baby soll Jesus gesagt haben, er sei nicht der Sohn Gottes und alle Christen werden verrecken, wenn sie das glauben. Steht in Sure Maria. Diese Sure empfehle ich jedem zu lesen, dann kennt man den Kern des Problems.

elas
10.02.2008, 12:46
Der Grundgedanke war folgender, der Koran bezieht sich in Teilen auf die Bibel, hat sogar Teile übernommen. Aus meiner Sicht sind damit Muslime wesentlich christlicher als sie bis heute denken.

Des weiteren finde ich die Unterstellung der Fälschung sehr absurd. Wie kann eine 700 Jahre jüngere Religion dem Christentum „Heilige Schrift“ Verfälschung unterstellen. Müßten wir Christen dem Islam nicht Bibel-Diebstahl unterstellen?

Was meint ihr dazu?

Ist doch sowieso alles Hokuspokus.
Wer sich mit diesem Dreck beschäftigt verschwendet seine Lebenszeit.

Zeitgeist1
10.02.2008, 12:54
Der Koran nennt 20 Figuren der Bibel, die dort nicht alle als Propheten gelten, als Vorläufer Mohammeds. Besonders Abraham, der „Freund Gottes“, ist für den Koran Vorbild des wahren Gläubigen.

Abraham hatte mit der Magd Hagar einen Sohn gezeugt, dessen Name Ismael war. Nachdem Sara, die Frau Abrahams, 14 jahre später einen Sohn namens Isaak geboren hatte, beledigten Hagar und Ismael sie auf eine Art und Weise, die nicht mehr tragbar war. Abraham setzte die beiden daraufhin in der Wüste aus usw.

Das Volk, das von Ismael begründet wurde, sind die heutigen Moslems. Sie beziehen sich also auf Abraham als Stammvater.

Der Gerechte
10.02.2008, 12:58
Das beide Bücher von ein und dem selben Kerl geschrieben wurden.

Beide Bücher sind Märchenbücher.

Krabat
10.02.2008, 13:07
Ist doch sowieso alles Hokuspokus.
Wer sich mit diesem Dreck beschäftigt verschwendet seine Lebenszeit.

Die Bibel ist kein Dreck, Du Hohlkopf.

JensVandeBeek
10.02.2008, 13:33
Abraham hatte mit der Magd Hagar einen Sohn gezeugt, dessen Name Ismael war. Nachdem Sara, die Frau Abrahams, 14 jahre später einen Sohn namens Isaak geboren hatte, beledigten Hagar und Ismael sie auf eine Art und Weise, die nicht mehr tragbar war. Abraham setzte die beiden daraufhin in der Wüste aus usw.

Das Volk, das von Ismael begründet wurde, sind die heutigen Moslems. Sie beziehen sich also auf Abraham als Stammvater.

Abraham sollte seine Verbundenheit zu Gott beweisen. Deshalb hat er versucht seinen Sohn Ismail zu opfern.
Drei mal versuchte den Hals zu schneiden, das scharfe Messer schneidete jedoch nicht. Danach versuchte Abraham die Schärfe des Messers zu überprüfen. Dabei stellte fest, das Messer in der Lage war, ein Stein zu schneiden.

Als er erneut den Messer Ismails Hals legte bringt Ihn ein Engel ein Widder. Statt des Sohns hat er den Widder geschlachtet.

Seit dem haben die Muslime Opferfest. Wer in der Lage ist, schlachtet 8 Wochen nach Ramadan-fest ein Widder, Rind, oder Kamel. Ein Drittel darf er behalten Rest wird an Bedürftigen verteilt.

CrispyBit
10.02.2008, 13:39
Die Bibel ist kein Dreck, Du Hohlkopf.

Kann man sehen wie man will, aber erstaunlich finde ich, dass die Menschheit sich ohne die Bibel 1000 mal schneller entwickeln konnte, als damals mit hilfe der Bibel. Es ist nur eine Frage der Zeit bis dieses Buch als PDF im Tiefsten Internet landet und wohl möglich nie mehr ausgegraben wird, weil das Buch als Zeitverschwendung gilt. Es sei den du kannst mir einen Grund nenen was an der Bibel so wichtig für uns ist, für den Menschen überhaupt, das wir nicht auf das Buch verzichten können?

Wahabiten Fan
10.02.2008, 13:56
Der Islam ist die endgültige Fassung der einen Religion. So zumindest nach dem Selbstverständnis der Muslime.
Judentum und Christentum sind unvollkommen. Allerdings sehen das Juden und Christen natürlich anders.

Man muß wissen, daß die Familie Mohammeds schon seit Jahrhunderten die Kaaba hütete, und daß Mohammed natürlich durch das orientalische Christentum geprägt war. Sein Onkel war ja bis zu seinem Tod Christ.
Die orientalischen Christen glaubten allerdings nicht an die Auferstehung sondern an einen Tod Jesu am Kreuz.
Dies hat der Islam übernommen.

Wo hast du denn diesen Unsinn her?

Die Musels streiten die Kreuzigung Jesu vehement ab!

JensVandeBeek
10.02.2008, 13:56
Der Islam ist die endgültige Fassung der einen Religion. So zumindest nach dem Selbstverständnis der Muslime.
Judentum und Christentum sind unvollkommen. Allerdings sehen das Juden und Christen natürlich anders.

Man muß wissen, daß die Familie Mohammeds schon seit Jahrhunderten die Kaaba hütete, und daß Mohammed natürlich durch das orientalische Christentum geprägt war. Sein Onkel war ja bis zu seinem Tod Christ.
Die orientalischen Christen glaubten allerdings nicht an die Auferstehung sondern an einen Tod Jesu am Kreuz.
Dies hat der Islam übernommen.

... und die Behauptung der Vater der Jesus, Gott sein soll, wird von den Muslimen verständlicherweise nicht akzeptiert. Es musste richtig nachgeforscht werden, mit wem Maria in die Kiste gestiegen ist.

Felixhenn
10.02.2008, 13:57
Der Grundgedanke war folgender, der Koran bezieht sich in Teilen auf die Bibel, hat sogar Teile übernommen. Aus meiner Sicht sind damit Muslime wesentlich christlicher als sie bis heute denken.

Des weiteren finde ich die Unterstellung der Fälschung sehr absurd. Wie kann eine 700 Jahre jüngere Religion dem Christentum „Heilige Schrift“ Verfälschung unterstellen. Müßten wir Christen dem Islam nicht Bibel-Diebstahl unterstellen?

Was meint ihr dazu?

Überwiegend wird da das Alte Testament, das Buch der Juden zitiert. Die meisten Passagen hat Mohammed daraus geklaut um bei seiner ersten Frau, einer reichen Jüdin, landen zu können.

Dann, sollte man einen Egozentriker wie Mohammed niemals mit Jesus vergleichen. Während Mohammed ein Buch zusammengedichtet hat, das die Umwelt nur auf ihn abstimmt, hat sich Jesus nur um das Seelenwohl und Wohlbefinden Anderer gekümmert und sich dafür sogar geopfert. Also zwei total unterschiedliche Charaktere.

An dem gesamten Machwerk Koran ist zu sehen, dass es auf Mohammed zugeschnitten ist, wie er es gerade gebraucht hat. Erst in der Minderzahl - Um Gnade bittend, unter dem Pantoffel seiner Frau – Teile aus der Thora verwendend, Erstarkend – Gnadenlos, Frau gestorben – Perverser Lustmolch. Und da gibt es noch viel mehr Beispiele. Der Glaube an sich war nie der wichtige Teil im Islam, war immer nur Mittel zum Zweck. Zum ersten Mal haben Araber überhaupt was dargestellt, weil sie geeint waren (durch das Mittel Islam) und weil das römische Reich am Untergehen war, auch durch den Druck aus Resteuropa.

Der Wiki-Dichter weiß absolut nicht wovon er überhaupt schreibt.

JensVandeBeek
10.02.2008, 14:01
Wo hast du denn diesen Unsinn her?

Die Musels streiten die Kreuzigung Jesu vehement ab!
Nicht die Kreuzung, sondern den "Himmelfahrt zu Gott".

Felixhenn
10.02.2008, 14:01
... und die Behauptung der Vater der Jesus, Gott sein soll, wird von den Muslimen verständlicherweise nicht akzeptiert. Es musste richtig nachgeforscht werden, mit wem Maria in die Kiste gestiegen ist.

Wenn Moslems in der Lage wären, richtig zu lesen, wüssten sie, dass Mohammed nichts Gegenteiliges behauptet. Auch er behauptet der Mensch ist ein Ebenbild Gottes. Nichts anderes hat Jesus behauptet, gemäß der Genesis ist Gott unser aller Vater. Auch das Gebet der Christen beginnt: Unser Vater der Du bist im Himmel.

Madday
10.02.2008, 14:02
Ja nicht nur das. Der Islam ist ein monströser Angriff auf das Christentum. Jesus selbst wird von dieser Satansreligion als Kronzeuge gegen das Christentum mißbraucht. Schon als Baby soll Jesus gesagt haben, er sei nicht der Sohn Gottes und alle Christen werden verrecken, wenn sie das glauben. Steht in Sure Maria. Diese Sure empfehle ich jedem zu lesen, dann kennt man den Kern des Problems.

Besonders stechen diese beiden Verse ins Auge.


Er (Jesus) sagte: "Ich bin ein Diener Allahs; Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.

"Wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr. So dient Ihm! Das ist ein gerader Weg."

Ersetze Allah durch Gott und schon sind wir der Wahrheint wesentlich näher.

Wahabiten Fan
10.02.2008, 14:04
Nicht die Kreuzung, sondern den "Himmelfahrt zu Gott".

Auch die Kreuzigung! Ein "Doppelgänger":)) soll gekreuzigt worden sein!

Felixhenn
10.02.2008, 14:05
Kann man sehen wie man will, aber erstaunlich finde ich, dass die Menschheit sich ohne die Bibel 1000 mal schneller entwickeln konnte, als damals mit hilfe der Bibel. Es ist nur eine Frage der Zeit bis dieses Buch als PDF im Tiefsten Internet landet und wohl möglich nie mehr ausgegraben wird, weil das Buch als Zeitverschwendung gilt. Es sei den du kannst mir einen Grund nenen was an der Bibel so wichtig für uns ist, für den Menschen überhaupt, das wir nicht auf das Buch verzichten können?

Menschen welcher Religion haben sich denn schneller entwickelt als Christen?

JensVandeBeek
10.02.2008, 14:06
Überwiegend wird da das Alte Testament, das Buch der Juden zitiert. Die meisten Passagen hat Mohammed daraus geklaut um bei seiner ersten Frau, einer reichen Jüdin, landen zu können.

Dann, sollte man einen Egozentriker wie Mohammed niemals mit Jesus vergleichen. Während Mohammed ein Buch zusammengedichtet hat, das die Umwelt nur auf ihn abstimmt, hat sich Jesus nur um das Seelenwohl und Wohlbefinden Anderer gekümmert und sich dafür sogar geopfert. Also zwei total unterschiedliche Charaktere.

An dem gesamten Machwerk Koran ist zu sehen, dass es auf Mohammed zugeschnitten ist, wie er es gerade gebraucht hat. Erst in der Minderzahl - Um Gnade bittend, unter dem Pantoffel seiner Frau – Teile aus der Thora verwendend, Erstarkend – Gnadenlos, Frau gestorben – Perverser Lustmolch. Und da gibt es noch viel mehr Beispiele. Der Glaube an sich war nie der wichtige Teil im Islam, war immer nur Mittel zum Zweck. Zum ersten Mal haben Araber überhaupt was dargestellt, weil sie geeint waren (durch das Mittel Islam) und weil das römische Reich am Untergehen war, auch durch den Druck aus Resteuropa.
Der Wiki-Dichter weiß absolut nicht wovon er überhaupt schreibt.

DU bist ja völlig bescheuert. Wo hasst du diesen Scheisse her?. So'n Mist geschrieben nur um geschrieben zu haben.

Felixhenn
10.02.2008, 14:06
Auch die Kreuzigung! Ein "Doppelgänger":)) soll gekreuzigt worden sein!

Der Eine wird gekreuzigt, der Andere fährt gen Himmel?

Felixhenn
10.02.2008, 14:10
DU bist ja völlig bescheuert. Wo hasst du diesen Scheisse her?. So'n Mist geschrieben nur um geschrieben zu haben.

Dann analysiere einfach mal den Koran in der historischen Reihenfolge. Mohammed hat immer gerade das von sich gegeben was er gerade für sein persönliches Wohlbefinden gebraucht hat. Als er schwach war, wollte er Gnade gewähren um in Falle der Niederlage Gnade zu bekommen. Als er stark war, war er gnadenlos. Auch seine Hurerei hielt sich in Grenzen solange seine erste Frau lebte.

Ein echter Loser.

CrispyBit
10.02.2008, 14:14
Menschen welcher Religion haben sich denn schneller entwickelt als Christen?

Alle Menschen ohne Religion haben sich viel schneller Entwickelt als Menschen mit Religion! So meinte ich das.

Wahabiten Fan
10.02.2008, 14:14
DU bist ja völlig bescheuert. Wo hasst du diesen Scheisse her?. So'n Mist geschrieben nur um geschrieben zu haben.

Mach mal etwas langsamer. Der "Nachweis" über die Entstehung des Korans beruht ausschließlich auf sogenannten "Sahih"- Überlieferungsketten und deswegen:cool2: ist in Saudi auch jegliche archäologische Grabung strengstens verboten!

Was Überprüfbares vorlegen könnt ihr nicht! Das können die anderen "Zwei" aber auch nicht.

Da sind es auch nur "Sahih"- Überlieferungsketten.:))

Madday
10.02.2008, 14:15
Ist doch sowieso alles Hokuspokus.
Wer sich mit diesem Dreck beschäftigt verschwendet seine Lebenszeit.

Dreck ist der falsche Ausdruck, aber ich teile die Auffassung, daß eine zu streng ausgelegte Religion die Entwicklung der Menschheit sehr hemmen kann. Wir Christen haben diese Einschränkung mehrheitlich überwunden, aber Muslime immer noch nicht. Ihr ganzes Tun wird mit dem Koran abgestimmt, jede Handlung führt unweigerlich zum Rückschritt bis zur Selbstzerstümmelung in Hinblick auf Fatwas.
Es ist schon sehr naiv in einer modernen Gesellschaft auf 1300 Jahre alte Suren zurückzugreifen. Übrigens zeigen Aleviten den Sunniten und Schiiten, daß es auch anders geht, nur werden sie dafür auch geächtet und mit nicht-muslim bezeichnet.

Felixhenn
10.02.2008, 14:21
Alle Menschen ohne Religion haben sich viel schneller Entwickelt als Menschen mit Religion! So meinte ich das.

Und in welchem Land wohnen diese Schnellentwickler?

Felixhenn
10.02.2008, 14:24
Dreck ist der falsche Ausdruck, aber ich teile die Auffassung, daß eine zu streng ausgelegte Religion die Entwicklung der Menschheit sehr hemmen kann. Wir Christen haben diese Einschränkung mehrheitlich überwunden, aber Muslime immer noch nicht. Ihr ganzes Tun wird mit dem Koran abgestimmt, jede Handlung führt unweigerlich zum Rückschritt bis zur Selbstzerstümmelung in Hinblick auf Fatwas.
Es ist schon sehr naiv in einer modernen Gesellschaft auf 1300 Jahre alte Suren zurückzugreifen. Übrigens zeigen Aleviten den Sunniten und Schiiten, daß es auch anders geht, nur werden sie dafür auch geächtet und mit nicht-muslim bezeichnet.

Das kann sich auch nie ändern. Während die Inquisition total gegen das Christentum verstieß, ist der Terrorismus gemäß Koran. Um also eine Änderung zu bewirken, müsste der Koran umgeschrieben werden. Wer traut sich das?

Felixhenn
10.02.2008, 14:31
Neues Testament sowie Koran wurden lange Zeit nach deren Begründern geschrieben. Das Neue Testament in einer Zeit als in Rom noch die alten Götter üblich waren und Christen die Minderheit, meist Sklaven. Der Koran als man sich schon sehr verbreitet und Andere unterdrückt hatte, von Herrenmenschen. Was die wirklichen Begründer mal gesagt haben, können wir nur erahnen. Wenn der Koran von einer Untergrundorganisation wie den Christen geschrieben worden wäre, sähe der mit Sicherheit ganz anders aus, ebenso wenn man das Neue Testament geschrieben hätte als der Papst Power hatte und das Christentum Staatsreligion war.

PS.: Nur eins kann als sicher gelten: Keines dieser Bücher wurde von Gott selbst geflüstert.

CrispyBit
10.02.2008, 14:59
Und in welchem Land wohnen diese Schnellentwickler?

Sagt dir der Ausdruck Geschichte was? Es ergibt schon einen Logischen sinn, wenn Menschen anfangen sich nicht mehr mit dem "Gott hat das und das Erschaffen" als Antwort zufrieden geben, oder? Leider konnte man damals nicht das Gegenteil sagen, dass wäre ein Todesurteil.

Schon mal daran gedacht das wir ohne die Bibel und Co. min 500jahre weiter wären. In Europa hat die Industrialisierung erst 1812 begonnen, seit dem man Religion und Staat voneinander trennte. Der Religion haben wir unsere heutige Technik nicht zu verdanken, der haben wir ehr das Gegenteil zur verdanken.

Mit anderen Worten Ungläubige sind heute die Spitze des Bergs und Regieren diese Welt, während die Gläubige die ÖL und andere Rohstoffe vor den Ungläubigen hoffnungslos verteidigen müssen, mit Kamelen und Waffen von Ungläubigen.

Holdus
10.02.2008, 15:06
18Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind;

19und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baume des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovon in diesem Buche geschrieben ist.
(Eberfelder Bibel)

Don
10.02.2008, 15:09
Die Bibel ist kein Dreck, Du Hohlkopf.

Natürlich nicht. Auf Dreck wächst etwas.

Madday
10.02.2008, 15:10
Das kann sich auch nie ändern. Während die Inquisition total gegen das Christentum verstieß, ist der Terrorismus gemäß Koran. Um also eine Änderung zu bewirken, müsste der Koran umgeschrieben werden. Wer traut sich das?

Zustimmung, Muslime setzen den Katholizismus immer mit dem Christentum gleich, dabei ist der Katholizismus als „Untermenge“ vom Christentum zu verstehen, dessen Lehre sehr oft dagegen gerichtet war. Nicht umsonst war Martin Luther aus Sicht der Kath. Kirche ein verhaßter Mann, er teilte nämlich die Ansichten der Kath. Kirche nicht.

Ich würde den Islam wirklich als Ideologie bezeichnen, ein fixes Weltbild, das unveränderlich ist. Kulturen mit fixen Weltbildern können sich nicht weiterentwickeln ohne in Konflikt mit ihrem Weltbild zu kommen. Wer das als Theorie bezeichnet braucht sich nur die islamische Welt anschauen, ohne Öl würde sie mehrheitlich Palästina gleichen, völlig verarmt und unfähig zur Selbsthilfe. Diese Erkenntnis ist bitter, aber Tatsache, darum muß ich mich fragen, wie lange der Islam noch durchhält.

Araber müssen sich doch ständig fragen, warum aus einer Hochkultur vor über 2000 Jahren, eine so extrem rückschrittliche Welt entstanden ist. Liegt es nicht vielleicht doch am Glauben?

Hrafnaguð
10.02.2008, 15:13
Der Grundgedanke war folgender, der Koran bezieht sich in Teilen auf die Bibel, hat sogar Teile übernommen. Aus meiner Sicht sind damit Muslime wesentlich christlicher als sie bis heute denken.

Des weiteren finde ich die Unterstellung der Fälschung sehr absurd. Wie kann eine 700 Jahre jüngere Religion dem Christentum „Heilige Schrift“ Verfälschung unterstellen. Müßten wir Christen dem Islam nicht Bibel-Diebstahl unterstellen?

Was meint ihr dazu?

der koran bezieht sich in erster linie auf das alte testament, das ja nur ein teil der bibel und für christen allenhöchsten aus geschichtlichem interesse, nicht aber als lebensweisung, interessant sein sollte.
was jesus versucht hatte, war eine tiefgreifende reformation des judentums weg vom brutalem rachegott hin zu eine mystischen erweckungslehre die einen in erster linie liebenden gott verehrt.

was mohammed gemacht hatte, war mehr oder weniger nur das alte testament in eine microwelle zu stecken und dort aufzuwärmen.
mit christentum hat der islam am allerwenigsten zu schaffen, da mohammed den alten brutalogott nicht nur wieder aus dem sack ließ, sondern ihn sogar noch grausamer und willkürlicher darstellte als es das alte testament schon ausmalte.

der koran und der islam ist nur eine psychosekte, deren anführer von nahezu genialer psychologischer spitzfindigkeit und böswilliger manipulation seiner anhänger war.
gegen spirituelle meister wie jesus oder buddha war mohammed ein ganz kleines licht, eigentlich noch nichteinmal am rande erwähnenswert, wenn es seine anhänger nicht zu solchen massen gebracht hätten.

Felixhenn
10.02.2008, 15:39


was mohammed gemacht hatte, war mehr oder weniger nur das alte testament in eine microwelle zu stecken und dort aufzuwärmen.


Das hättest Du jetzt aber nicht schreiben dürfen. Die Moslems werden morgen behaupten, Mohammed hat die Mikrowelle erfunden.

Felixhenn
10.02.2008, 15:46
...
Araber müssen sich doch ständig fragen, warum aus einer Hochkultur vor über 2000 Jahren, eine so extrem rückschrittliche Welt entstanden ist. Liegt es nicht vielleicht doch am Glauben?

Aber wo war denn eine arabische Hochkultur vor über 2000 Jahren? Meinst Du etwa die Königin von Saba? Selbst die hat sich vor Salomo verneigt.

Und das war vor fast 3000 Jahren.

Madday
10.02.2008, 16:07
Aber wo war denn eine arabische Hochkultur vor über 2000 Jahren? Meinst Du etwa die Königin von Saba? Selbst die hat sich vor Salomo verneigt.

Und das war vor fast 3000 Jahren.

Ich bezog mich auf das alte Ägypten, aber das liegt ~2500 bis ~5000 Jahre zurürck.

Krabat
10.02.2008, 18:00
Zustimmung, Muslime setzen den Katholizismus immer mit dem Christentum gleich, dabei ist der Katholizismus als „Untermenge“ vom Christentum zu verstehen, dessen Lehre sehr oft dagegen gerichtet war. Nicht umsonst war Martin Luther aus Sicht der Kath. Kirche ein verhaßter Mann, er teilte nämlich die Ansichten der Kath. Kirche nicht.

Keinesfalls. Die Lehren der Protestanten sind oft gegen das Christentum gerichtet. Schau Dir doch mal die Narren in den USA an, die glauben in der islamischen Welt einen Kreuzzug zu führen. Für diese Spinnereien, für diesen Mißbrauch des Wortes Gottes, werden wir Katholiken in Pauschalhaft genommen. Dabei haben wir mit diesen Leuten wenig zu run.

Efna
10.02.2008, 18:07
Menschen welcher Religion haben sich denn schneller entwickelt als Christen?

Nach der Erhebung des Christentums zur Staatsreligion verabschiedete sich der Westen von der Stellung einer Hochkultur und legte einen Rückwärtsgang ein. Die christianisierung Europas war einer der Gründfe davon. erst als die Bibel nicht mehr das Fundament für Gesellschaft und Kultur war stieg der Westen wieder auf....

Wenn man die Entwicklung des Alten Roms, Ägyptens, Griechenland so stiegen die unter ihren Göttern schneller auf.

Efna
10.02.2008, 18:09
Aber wo war denn eine arabische Hochkultur vor über 2000 Jahren? Meinst Du etwa die Königin von Saba? Selbst die hat sich vor Salomo verneigt.

Und das war vor fast 3000 Jahren.

Israel war im Altertum schlicht und ergreifend ein unbedeutender Randstaat der Gegenüber anderen Reichen hoffnungslos im Rückstand war.

Ernesto-Che
10.02.2008, 18:11
Der Grundgedanke war folgender, der Koran bezieht sich in Teilen auf die Bibel, hat sogar Teile übernommen. Aus meiner Sicht sind damit Muslime wesentlich christlicher als sie bis heute denken.

Des weiteren finde ich die Unterstellung der Fälschung sehr absurd. Wie kann eine 700 Jahre jüngere Religion dem Christentum „Heilige Schrift“ Verfälschung unterstellen. Müßten wir Christen dem Islam nicht Bibel-Diebstahl unterstellen?

Was meint ihr dazu?

Wer Wikipedia als Quelle benutzt hat `nen kräftigen Lattenschuss - und selbst keinen noch so blassen Schimmer von irgendwas !!!


Ich bearbeite den gesamten Text neu - und der nächste der sich - wie du Blitzbirne über ein Thema informieren will - schreibt genauso einen Müll wie du - den ich aber vorher manipuliert habe !!!
Wo ist deiner Meinung nach - da der Wahrheitsgehalt ?

Madday
10.02.2008, 18:15
Keinesfalls. Die Lehren der Protestanten sind oft gegen das Christentum gerichtet. Schau Dir doch mal die Narren in den USA an, die glauben in der islamischen Welt einen Kreuzzug zu führen. Für diese Spinnereien, für diesen Mißbrauch des Wortes Gottes, werden wir Katholiken in Pauschalhaft genommen. Dabei haben wir mit diesen Leuten wenig zu run.

Geschichtlich gesehen wurde der erste Kreuzzug von Papst Urban ... ausgerufen und hat damit kath. Charakter. Und nur weil ein Land meint es führt einen Kreuzzug, heißt das lange noch nicht das er im Namen des Protestantismuses geführt wird. Mir fehlt an dieser Stelle auch der Beweis für die offizielle kirchliche Unterstützung in den USA.

Madday
10.02.2008, 18:17
Wer Wikipedia als Quelle benutzt hat `nen kräftigen Lattenschuss - und selbst keinen noch so blassen Schimmer von irgendwas !!!


Ich bearbeite den gesamten Text neu - und der nächste der sich - wie du Blitzbirne über ein Thema informieren will - schreibt genauso einen Müll wie du - den ich aber vorher manipuliert habe !!!
Wo ist deiner Meinung nach - da der Wahrheitsgehalt ?

Dann sei mal Vorreiter und erleuchte uns glaubhaft mit der Wahrheit - ich bin gespannt was dabei rauskommt - hoffentlich nicht das Bild in Deiner Sig.

ERGÄNZUNG

Laut einer Qualitätsstudie im Stern, läßt Wikipedia Brockhaus in vielen Fällen alt aussehen. Also immer schön vorsichtig mit Deinen Aussagen und nicht alles nachgackern was andere so absondern.

Zeitgeist1
10.02.2008, 19:45
Abraham sollte seine Verbundenheit zu Gott beweisen. Deshalb hat er versucht seinen Sohn Ismail zu opfern.
Drei mal versuchte den Hals zu schneiden, das scharfe Messer schneidete jedoch nicht. Danach versuchte Abraham die Schärfe des Messers zu überprüfen. Dabei stellte fest, das Messer in der Lage war, ein Stein zu schneiden.

Als er erneut den Messer Ismails Hals legte bringt Ihn ein Engel ein Widder. Statt des Sohns hat er den Widder geschlachtet.

Und wovon träumst Du nachts?

Gott hat Abraham geprüft, indem er ihm sagte, daß er seinen Sohn Isaak töten sollte, was er aber dann doch nicht zuließ.

Dieser Ismael wurde mitsamt seiner Mutter von Abraham in der Wüste ausgesetzt!

Felixhenn
10.02.2008, 20:31
Nach der Erhebung des Christentums zur Staatsreligion verabschiedete sich der Westen von der Stellung einer Hochkultur und legte einen Rückwärtsgang ein. Die christianisierung Europas war einer der Gründfe davon. erst als die Bibel nicht mehr das Fundament für Gesellschaft und Kultur war stieg der Westen wieder auf....

Wenn man die Entwicklung des Alten Roms, Ägyptens, Griechenland so stiegen die unter ihren Göttern schneller auf.

Aber das waren doch ganz andere Epochen. Welches Nichtchristliche Land hat sich wissenschaftlich schneller entwickel zur Zeit des Christentums?

Selbstverständlich hat die Kirche gebremst mit teilweise hirnrissigen Vorschriften, aber es gab auch brauchbare Wissenschaft mit Unterstützung der Kirche. Und was nicht unterschätzt werden darf, Außenseiter konnten sich gegen die Kirche oftmals durchsetzen. So hatte z.B. Christoph Kolumbus gegen die Meinung der Kirche seine Reise antreten können, mit Unterstützung seiner höchst christlichen Majestät. Man stelle sich vor, während der tiefsten Inquisition, im Land das sich da am unrühmlichsten hervortat, behauptet ein Mann, die Erde ist eine Kugel und begibt sich auf eine Reise um die Welt während die Kirche noch fest behauptet, die Erde sein eine Scheibe.

Das wäre etwa so, als ob jemand in Mekka neben der Kaaba ein Kreuz errichten wollte und das Saudische Königshaus liefert die Baumaterialien. Wäre das etwa möglich? Käme da überhaupt jemand auf die Idee?

Felixhenn
10.02.2008, 20:32
Israel war im Altertum schlicht und ergreifend ein unbedeutender Randstaat der Gegenüber anderen Reichen hoffnungslos im Rückstand war.

Und welche Reiche waren das denn?

RDX
10.02.2008, 20:37
Aber das waren doch ganz andere Epochen. Welches Nichtchristliche Land hat sich wissenschaftlich schneller entwickel zur Zeit des Christentums?

Selbstverständlich hat die Kirche gebremst mit teilweise hirnrissigen Vorschriften, aber es gab auch brauchbare Wissenschaft mit Unterstützung der Kirche. Und was nicht unterschätzt werden darf, Außenseiter konnten sich gegen die Kirche oftmals durchsetzen. So hatte z.B. Christoph Kolumbus gegen die Meinung der Kirche seine Reise antreten können, mit Unterstützung seiner höchst christlichen Majestät. Man stelle sich vor, während der tiefsten Inquisition, im Land das sich da am unrühmlichsten hervortat, behauptet ein Mann, die Erde ist eine Kugel und begibt sich auf eine Reise um die Welt während die Kirche noch fest behauptet, die Erde sein eine Scheibe.

Das wäre etwa so, als ob jemand in Mekka neben der Kaaba ein Kreuz errichten wollte und das Saudische Königshaus liefert die Baumaterialien. Wäre das etwa möglich? Käme da überhaupt jemand auf die Idee?

Nur wenn sie einen starken Fürsten als Protektor hatten, der den Liebhabern weltlicher Genüsse ( Orgien, Saufgelage, Völlerei) im Vatikan die Stirn bot.

elas
10.02.2008, 20:41
Dreck ist der falsche Ausdruck, aber ich teile die Auffassung, daß eine zu streng ausgelegte Religion die Entwicklung der Menschheit sehr hemmen kann. Wir Christen haben diese Einschränkung mehrheitlich überwunden, aber Muslime immer noch nicht. Ihr ganzes Tun wird mit dem Koran abgestimmt, jede Handlung führt unweigerlich zum Rückschritt bis zur Selbstzerstümmelung in Hinblick auf Fatwas.
Es ist schon sehr naiv in einer modernen Gesellschaft auf 1300 Jahre alte Suren zurückzugreifen. Übrigens zeigen Aleviten den Sunniten und Schiiten, daß es auch anders geht, nur werden sie dafür auch geächtet und mit nicht-muslim bezeichnet.

Ok....das Wort Dreck nehme ich zurück und schließe mich ausnahmsweise mal Karl Marx an: Religion ist Opium fürs Volk.

Und Opium fördert bekanntlich nicht den gesunden Verstand.

Felixhenn
10.02.2008, 21:00
Abraham sollte seine Verbundenheit zu Gott beweisen. Deshalb hat er versucht seinen Sohn Ismail zu opfern.
Drei mal versuchte den Hals zu schneiden, das scharfe Messer schneidete jedoch nicht. Danach versuchte Abraham die Schärfe des Messers zu überprüfen. Dabei stellte fest, das Messer in der Lage war, ein Stein zu schneiden.

Als er erneut den Messer Ismails Hals legte bringt Ihn ein Engel ein Widder. Statt des Sohns hat er den Widder geschlachtet.

Seit dem haben die Muslime Opferfest. Wer in der Lage ist, schlachtet 8 Wochen nach Ramadan-fest ein Widder, Rind, oder Kamel. Ein Drittel darf er behalten Rest wird an Bedürftigen verteilt.


Und wovon träumst Du nachts?

Gott hat Abraham geprüft, indem er ihm sagte, daß er seinen Sohn Isaak töten sollte, was er aber dann doch nicht zuließ.

Dieser Ismael wurde mitsamt seiner Mutter von Abraham in der Wüste ausgesetzt!


Ismael wird im Alten Testament und im Koran unterschiedlich interpretiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ismael


Ein jeder sollte dem Anderen seinen Glauben lassen.


Die Darstellung aus dem AT ist hier zu finden:

http://alt.bibelwerk.de/bibel/

Das Buch Genesis, Kapitel 17, 18 und 21

Felixhenn
10.02.2008, 21:08
Nur wenn sie einen starken Fürsten als Protektor hatten, der den Liebhabern weltlicher Genüsse ( Orgien, Saufgelage, Völlerei) im Vatikan die Stirn bot.

Das spanische Königshaus zu Zeiten Christoph Kolumbus ist nicht gerade dafür bekannt, dass die der Katholischen Kirche und der Inquisition die Stirn geboten hätten, eher im Gegenteil. Die Stirn geboten haben ein paar Jahre später die Thüringer zu Zeiten Luthers, aber auch nicht sehr offen, sonst hätte man diesen ja nicht zu verstecken brauchen.

Ein Bann des Papstes war tödlich, siehe Heinrich IV und seinem Gang nach Canossa. Hätte der Papst seinen Bann gegen Kolumbus oder das spanische Königshaus ausgesprochen, alles wäre vorbei gewesen.

Zeitgeist1
10.02.2008, 21:10
Ein jeder sollte dem Anderen seinen Glauben lassen.

Die Bibel bestand, wie jeder weiß, bereits lange VOR dem Koran!

RDX
10.02.2008, 21:22
Das spanische Königshaus zu Zeiten Christoph Kolumbus ist nicht gerade dafür bekannt, dass die der Katholischen Kirche und der Inquisition die Stirn geboten hätten, eher im Gegenteil. Die Stirn geboten haben ein paar Jahre später die Thüringer zu Zeiten Luthers, aber auch nicht sehr offen, sonst hätte man diesen ja nicht zu verstecken brauchen.

Ein Bann des Papstes war tödlich, siehe Heinrich IV und seinem Gang nach Canossa. Hätte der Papst seinen Bann gegen Kolumbus oder das spanische Königshaus ausgesprochen, alles wäre vorbei gewesen.

Auch wenn die damaligen Herrscher in Spanien oder anderswo in Europa stramme Katholiken waren ,so hatten sie doch ein feines Gespühr dafür, wann die Päpste und deren "Glaubenssoldaten" den Glauben verteidigten oder ihren weltlichen Einfluss vergrößern wollten bzw durchsetzen wollten.
Und kein Herrscher, selbst solche, wie der fanatische Katholik Phillip, ließ sich vom Vatikan vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hatte.

Die größte Angst hatten diese Herrscher vor einer Exkommunikation siehe Heinrich IV, als Angst vor einem Krieg.

The_Darwinist
10.02.2008, 22:04
Gähn!
Wer einen Roman zusammenklaut aus Zeugs, dass auch frei erfunden ist, was macht das schon?
Der Idiot, der als erster einen Gott vorgeschoben hat, als er was zum abgreifen wollte, der gehört mit dem rauhesten Fichtenstamm überhaupt gepfählt!
Und! Der Sepp hat es verdient!
Wer eine Religion erfindet, weil er selbst zu schwach ist, seine Meinung zu äussern,der gehört an das nächste Dach genagelt!
Religionen sind allesamt erfunden!
Einen Gott in der theistischen Vorstellung gibt es nicht!
Die, die dem Gottesbegriff den höchsten Wahrscheinlichkeitswert zuwiesen, waren lustigerweise die Mohammedaner, und zwar vor locker 1.000 Jahren in Bagdad!
Da war ihre Lehre wohl noch nicht ganz so verkommen und heuchlerisch wie heute!
Dort wurde nämlich früher gelehrt:
Die Gottheit existiert ausserhalb der erfahrbaren Welt!
Sie sorgt für deren reibunglosen Ablauf!
Ein Gebet an diese Gottheit ist Bestechung und wird von ihr bestraft!
Es ist der Versuch, sich besser zu stellen als andere!
Das wurde früher als Betrug gewertet!
Das hiess damals: Rübe ab zum Gebet!
Und so gehört es auch!

Efna
11.02.2008, 08:54
Und welche Reiche waren das denn?

Babylon, Assyrien, Die Phömizischen Stadtstaaten wie Tyros und Sidon, Ägypten etc.

Dayan
11.02.2008, 10:23
Abraham sollte seine Verbundenheit zu Gott beweisen. Deshalb hat er versucht seinen Sohn Ismail zu opfern. Rest wird an .
Eine der üblichen Fälschungen der Koran.Im Alten Testament der bekanntlich älter als der Koran ist steht:Abraham wollte Itzhak opfern und nicht Ismael!!

JensVandeBeek
11.02.2008, 17:30
Eine der üblichen Fälschungen der Koran.Im Alten Testament der bekanntlich älter als der Koran ist steht:Abraham wollte Itzhak opfern und nicht Ismael!!
Mag sein ich bin mir nicht sicher ob Itzhak oder Ismael war. Kann ich mich irren. Was in Koran tatsächlich steht, weiß ich nicht.

Wahabiten Fan
11.02.2008, 17:48
Mag sein ich bin mir nicht sicher ob Itzhak oder Ismael war. Kann ich mich irren. Was in Koran tatsächlich steht, weiß ich nicht.

Ist auch völlig irrelevant. Denn weder Itzhak noch Ismael haben je existiert!:))

dr-esperanto
11.02.2008, 22:54
Der Grundgedanke war folgender, der Koran bezieht sich in Teilen auf die Bibel, hat sogar Teile übernommen. Aus meiner Sicht sind damit Muslime wesentlich christlicher als sie bis heute denken.

Des weiteren finde ich die Unterstellung der Fälschung sehr absurd. Wie kann eine 700 Jahre jüngere Religion dem Christentum „Heilige Schrift“ Verfälschung unterstellen. Müßten wir Christen dem Islam nicht Bibel-Diebstahl unterstellen?

Was meint ihr dazu?


Jesus soll laut Koran in der Krippe gesprochen haben. Das haben die Koranredakteure offensichtlich aus einem späten apokryphen Evangelium. Die Fälscher sind offensichtlich die Koranredakteure selber.
Aber der eigentliche Unterschied zwischen Jesus und Mohammed ist doch der, dass Jesus wegen seiner Kompromisslosigkeit gekreuzigt, Mohammed aber wegen seiner Schläue und Raffinesse sogar Staatsmann mit 14 (!) Frauen wurde...

Laotse
12.02.2008, 06:58
Überwiegend wird da das Alte Testament, das Buch der Juden zitiert. Die meisten Passagen hat Mohammed daraus geklaut um bei seiner ersten Frau, einer reichen Jüdin, landen zu können.

Dann, sollte man einen Egozentriker wie Mohammed niemals mit Jesus vergleichen. Während Mohammed ein Buch zusammengedichtet hat, das die Umwelt nur auf ihn abstimmt, hat sich Jesus nur um das Seelenwohl und Wohlbefinden Anderer gekümmert und sich dafür sogar geopfert. Also zwei total unterschiedliche Charaktere.

An dem gesamten Machwerk Koran ist zu sehen, dass es auf Mohammed zugeschnitten ist, wie er es gerade gebraucht hat. Erst in der Minderzahl - Um Gnade bittend, unter dem Pantoffel seiner Frau – Teile aus der Thora verwendend, Erstarkend – Gnadenlos, Frau gestorben – Perverser Lustmolch. Und da gibt es noch viel mehr Beispiele. Der Glaube an sich war nie der wichtige Teil im Islam, war immer nur Mittel zum Zweck. Zum ersten Mal haben Araber überhaupt was dargestellt, weil sie geeint waren (durch das Mittel Islam) und weil das römische Reich am Untergehen war, auch durch den Druck aus Resteuropa.

Der Wiki-Dichter weiß absolut nicht wovon er überhaupt schreibt.

Sehr gut erkannt.

Selbst seine Lieblingsfrau "Aischa" hatte erkannt, daß Mohammed den Koran so schreib t, daß er immer zu seinem persönlichen Vorteil dient. Man könnte sagen, Mohammed war der erste "Ron Hubbard". :))

Ernesto-Che
12.02.2008, 07:58
Dann sei mal Vorreiter und erleuchte uns glaubhaft mit der Wahrheit - ich bin gespannt was dabei rauskommt - hoffentlich nicht das Bild in Deiner Sig.

ERGÄNZUNG

Laut einer Qualitätsstudie im Stern, läßt Wikipedia Brockhaus in vielen Fällen alt aussehen. Also immer schön vorsichtig mit Deinen Aussagen und nicht alles nachgackern was andere so absondern.

Wer die Lampe an hat - wird niemals erleuchtet !!!

Du Rotznase - weißt natürlich alles besser - aber Dummheit ist eben auch bei dir die am weitesten verbreitete Intelligenz !!!
Wie kann etwas aussagekräftig und sicher sein - wo jeder drinn rumschmieren kann ?
Ich ändere jeden Artikel in Wikipedia - so wie ich es haben will - was ist daran wahrheitsgetreu ?

Hirn einschalten - dann losposaunen !!!

Anthill_Inside
12.02.2008, 08:40
Wo wir jetzt schon bei Fantasy sind, seid ihr der Meinung Warhammer hat von Herr der Ringe gestohlen oder andersrum?

Madday
12.02.2008, 09:00
Wer die Lampe an hat - wird niemals erleuchtet !!!

Du Rotznase - weißt natürlich alles besser - aber Dummheit ist eben auch bei dir die am weitesten verbreitete Intelligenz !!!
Wie kann etwas aussagekräftig und sicher sein - wo jeder drinn rumschmieren kann ?
Ich ändere jeden Artikel in Wikipedia - so wie ich es haben will - was ist daran wahrheitsgetreu ?

1) Hirn einschalten - dann losposaunen !!!

Noch so eine Intelligenzbestie, Artikel die bekanntlich von vielen Lesern quer gelesen werden, weisen einen hohen Wahrheitsgehalt auf. Schon das Wiki Brockhaus in vielen Bereichen schlägt sollte aufhorchen lassen.
Nun zum Thema, stelle den Artikel doch mal richtig oder fehlt Dir das Hirn dazu? Durch ständiges Pöbeln wird Deine Position nicht glaubhafter.

1) Hier gibt es mehr "Futter" für Deine Hirnwindungen, damit sie auch mal "losposaunen" dürfen.


Überraschend siegte Wikipedia beim stern-Test auch in der Rubrik "Richtigkeit". Angesichts der Tatsache, dass hier Freiwillige gratis gegen professionelle Redakteure antreten, war dies nicht zu erwarten.

http://www.stern.de/computer-technik/internet/:%0A%09%09stern-Test%0A%09%09%09-Wikipedia-Brockhaus/604423.html

angax
12.02.2008, 20:28
Jesus soll laut Koran in der Krippe gesprochen haben. Das haben die Koranredakteure offensichtlich aus einem späten apokryphen Evangelium. Die Fälscher sind offensichtlich die Koranredakteure selber.


Ja, genau, das habe ich auch irgendwo anders gelesen, aber auf englisch:

"The Childhood of Jesus – Jesus spoke from the cradle and created birds of clay which he then turned to life (Suras 3:41-43, 5:119), from The Gospel of Thomas the Israelite and The Gospel of the Infancy Ch. 1, 36, 46. "

dr-esperanto
12.02.2008, 20:31
Ja, genau, das habe ich auch irgendwo anders gelesen, aber auf englisch:

"The Childhood of Jesus – Jesus spoke from the cradle and created birds of clay which he then turned to life (S. 3:41-43, 5:119), from The Gospel of Thomas the Israelite and The Gospel of the Infancy Ch. 1, 36, 46. "

Wunderbar, du lieferst gleich die Belegstellen mit!

Skaramanga
13.02.2008, 08:39
Bezeichnender Weise findet sich im Koran irgendwo auch das - auf einer falschen Schreibweise beruhende - Gleichnis von dem "Kamel" und dem "Nadelöhr".

Zur Erläuterung: In späteren griechischen Bibeltexten wurde von einem evtl. übermüdeten Schreiber an entscheidender Stelle die Buchstaben "ita" und "jota" verwechselt (beide werden wie "i" ausgesprochen). So wurde aus dem "καμιλο" (Schiffstau) unversehens ein "καμηλο" (Kamel), was bei späteren Übersetzungen zu der bekannten und leicht absurden Fehlinterpretation führte.

Das Gleichnis muss nämlich lauten: "Eher kriegt man ein Schiffstau durch ein Nadelöhr, als ..." usw.

Dieser Fehler wurde im Koran, dem "Wort Gottes", getreu abgepinnt und wiedergegeben. :))

Kann Allah kein Griechisch? Wer weiss...

Laotse
13.02.2008, 08:41
Bezeichnender Weise findet sich im Koran irgendwo auch das - auf einer falschen Schreibweise beruhende - Gleichnis von dem "Kamel" und dem "Nadelöhr".

Zur Erläuterung: In späteren griechischen Bibeltexten wurde von einem evtl. übermüdeten Schreiber an entscheidender Stelle die Buchstaben "ita" und "jota" verwechselt (beide werden wie "i" ausgesprochen). So wurde aus dem "καμιλο" (Schiffstau) unversehens ein "καμηλο" (Kamel), was bei späteren Übersetzungen zu der bekannten und leicht absurden Fehlinterpretation führte.

Dieser Fehler wurde im Koran, dem "Wort Gottes", getreu abgepinnt und wiedergegeben. :))

Kann Allah kein Griechisch? Wer weiss...

:respekt: gut erkannt ! :top:

cajadeahorros
13.02.2008, 08:56
Kann Allah kein Griechisch? Wer weiss...


Schon Nietzsche hat festgestellt dass Gott nur mangelhaft Griechisch sprach...

Efna
13.02.2008, 10:21
Bezeichnender Weise findet sich im Koran irgendwo auch das - auf einer falschen Schreibweise beruhende - Gleichnis von dem "Kamel" und dem "Nadelöhr".

Zur Erläuterung: In späteren griechischen Bibeltexten wurde von einem evtl. übermüdeten Schreiber an entscheidender Stelle die Buchstaben "ita" und "jota" verwechselt (beide werden wie "i" ausgesprochen). So wurde aus dem "καμιλο" (Schiffstau) unversehens ein "καμηλο" (Kamel), was bei späteren Übersetzungen zu der bekannten und leicht absurden Fehlinterpretation führte.

Das Gleichnis muss nämlich lauten: "Eher kriegt man ein Schiffstau durch ein Nadelöhr, als ..." usw.

Dieser Fehler wurde im Koran, dem "Wort Gottes", getreu abgepinnt und wiedergegeben. :))

Kann Allah kein Griechisch? Wer weiss...

Wenn intressiert es, Letztendlich hatt ein Märchenbuch vom anderen Märchenbuch abgeschrieben....

Krabat
13.02.2008, 10:38
Wenn intressiert es, Letztendlich hatt ein Märchenbuch vom anderen Märchenbuch abgeschrieben....

Wenigstens gibt es Bücher, die man kritisieren kann. Deine Legasthenikergottheiten konnten ja nicht schreiben. Das ist im übrigen ein großer Vorteil für Dich, weil Du dir jetzt zusammenträumen kannst was Du willst., barbusige Freyas, fliegende Elfen, alte Männer mit schwarzen sprechenden Raben usw. Du lebst nicht in einer Religion, sondern in Deiner eigenen Märchenwelt.

Efna
13.02.2008, 11:00
Wenigstens gibt es Bücher, die man kritisieren kann. Deine Legasthenikergottheiten konnten ja nicht schreiben. Das ist im übrigen ein großer Vorteil für Dich, weil Du dir jetzt zusammenträumen kannst was Du willst., barbusige Freyas, fliegende Elfen, alte Männer mit schwarzen sprechenden Raben usw. Du lebst nicht in einer Religion, sondern in Deiner eigenen Märchenwelt.

Immer noch besser als an einen Gottesohn zu glauben der von den Toten zurück kommt. Und eine Befruchtung durch eine Gottheit.

Jura
13.02.2008, 11:17
Und in welchem Land wohnen diese Schnellentwickler?
na na , schäm dich. was ist denn mit sovjetsrussland? china seit kulturevolution? nord korea? cuba? und was war damals mit dem ostblock? es waren sogar blitz-entwickler :]
Jura

zwoologe
14.02.2008, 09:32
die bibel ist ein gemisch aus astronomie und sagen und das christentum ist nur ein abklatsch uralter heidnischer sonnenkulte.

die heutige religion ist eine lüge und nicht die wahrheit.

GnomInc
14.02.2008, 09:34
die bibel ist ein gemisch aus astronomie und sagen und das christentum ist nur ein abklatsch uralter heidnischer sonnenkulte.

die heutige religion ist eine lüge und nicht die wahrheit.

Schreib gefälligst dazu , das das für alle Religionen gilt !

zwoologe
14.02.2008, 09:51
Schreib gefälligst dazu , das das für alle Religionen gilt !

gefälligst? ist dein durchfall unbehandelbar?

ich schrieb : heutige relegion, wo steht da was, als alleinstellungsmerkmal sichtbar, das es nur um die christen geht?

Achsel-des-Bloeden
14.02.2008, 09:53
Der Koran ist Judentum ohne das "Volk Gottes".

Die Christen sind ERHEBLICH eigenständiger. Die angeblich so enge Verbindung zum Judentum wird erst seit dem WKII und der Shoa von den christlichen Kirchen deratig gesehehen.

Madday
14.02.2008, 10:39
die bibel ist ein gemisch aus astronomie und sagen und das christentum ist nur ein abklatsch uralter heidnischer sonnenkulte.

die heutige religion ist eine lüge und nicht die wahrheit.

Auf welcher Grundlage basiert Deine These?

zwoologe
14.02.2008, 11:51
Auf welcher Grundlage basiert Deine These?

ich habe einen bericht gesehen in dem gezeigt wurde, was die "auferstehung" und kreuzigung christi
vermutlich in wahrheit ist bzw. das jesus nicht der einzige wahr, der durch die unbeflekte empfängnis einer jungfrau geboren wurde welches von einen stern angekündigt wurde dem die 3 könige folgten. jesus war auch nicht der einzige
der am kreuz starb für 3 tage begraben wurde und wieder auferstanden ist.

dieser vorgang ist ein ereignis am himmel, das man an jeden 25 dezember beobachten kann.

der stern der die geburt christi andeutete, ist der sirius. das sternbild orion ist ganz in der nähe des sirius und am 25 dezember stehen der gürtel des orion und der sirius in einer linie am himmel und zeigen genau auf die stelle, wo christus geboren wurde und auch jedes jahr aufs neue geboren wird immer und immer wieder bis zum ende (untergang) dieser welt.

in dieser dezemberzeit wandert die sonne immer weiter nach süden und will einfach für 3 tage nicht mehr aufgehen doch am vierten tag steigt die sonne um 1° richtung norden auf.

das sternbild das wärend des "todes der sonne" über der nicht aufgehenden sonne steht, ist das kreuz des südens oder auch kurz crux genannt.

die sonne ist also am kreuz gestorben wurde für 3 tage begraben und ist dann wieder auf erstanden.

achso, die drei sterne im oriongürtel heißen schon seit der antike "die drei könige" und am 25 dezember folgen sie dem sirius in form einer linie am himmel und die zeigt auf den punkt am horizont wo die sonne am 4 tag wieder aufgeht.

das ganze hat was mit sonnenwenden und tages und nachgleichungen zu tun.

Madday
14.02.2008, 12:35
ich habe einen bericht gesehen in dem gezeigt wurde, was die "auferstehung" und kreuzigung christi
vermutlich in wahrheit ist bzw. das jesus nicht der einzige wahr, der durch die unbeflekte empfängnis einer jungfrau geboren wurde welches von einen stern angekündigt wurde dem die 3 könige folgten. jesus war auch nicht der einzige
der am kreuz starb für 3 tage begraben wurde und wieder auferstanden ist.

dieser vorgang ist ein ereignis am himmel, das man an jeden 25 dezember beobachten kann.

der stern der die geburt christi andeutete, ist der sirius. das sternbild orion ist ganz in der nähe des sirius und am 25 dezember stehen der gürtel des orion und der sirius in einer linie am himmel und zeigen genau auf die stelle, wo christus geboren wurde und auch jedes jahr aufs neue geboren wird immer und immer wieder bis zum ende (untergang) dieser welt.

in dieser dezemberzeit wandert die sonne immer weiter nach süden und will einfach für 3 tage nicht mehr aufgehen doch am vierten tag steigt die sonne um 1° richtung norden auf.

das sternbild das wärend des "todes der sonne" über der nicht aufgehenden sonne steht, ist das kreuz des südens oder auch kurz crux genannt.

die sonne ist also am kreuz gestorben wurde für 3 tage begraben und ist dann wieder auf erstanden.

achso, die drei sterne im oriongürtel heißen schon seit der antike "die drei könige" und am 25 dezember folgen sie dem sirius in form einer linie am himmel und die zeigt auf den punkt am horizont wo die sonne am 4 tag wieder aufgeht.

das ganze hat was mit sonnenwenden und tages und nachgleichungen zu tun.

In welcher Sendung wurde das geschildert?

Mal abgesehen davon, daß Christi's Geburtsdatum in der Bibel nicht explizit erwähnt wird und somit nicht einmal feststeht ob sie jemals im Monat Dezember stand fand, ist auch bekannt, daß Jesus nicht der einzige war der am Kreuz verstarb. Die Wiederauferstehung läßt sich nur sehr schwer nachweisen, zur Zeit findet darüber eine hitzige Debatte statt ohne glaubhafte Anhaltspunkte. Aber Theologen haben schon angekündigt, selbst wenn Jesus nicht auferstanden wäre, würde es das christliche Fundament nicht erschüttern.

Ich kann über Sendungen nur schmunzeln, die versuchen eine 2.000 Jahre alte Religion zu beweisen. Es wird wahrscheinlich keinem gelingen. Darum heißt Religion auch Glaube, entweder glaubt man daran oder nicht.

zwoologe
14.02.2008, 12:55
In welcher Sendung wurde das geschildert?

der film heisst zeitgeist.



Mal abgesehen davon, daß Christi's Geburtsdatum in der Bibel nicht explizit erwähnt wird und somit nicht einmal feststeht ob sie jemals im Monat Dezember stand fand, ist auch bekannt, daß Jesus nicht der einzige war der am Kreuz verstarb. Die Wiederauferstehung läßt sich nur sehr schwer nachweisen, zur Zeit findet darüber eine hitzige Debatte statt ohne glaubhafte Anhaltspunkte. Aber Theologen haben schon angekündigt, selbst wenn Jesus nicht auferstanden wäre, würde es das christliche Fundament nicht erschüttern.

Ich kann über Sendungen nur schmunzeln, die versuchen eine 2.000 Jahre alte Religion zu beweisen. Es wird wahrscheinlich keinem gelingen. Darum heißt Religion auch Glaube, entweder glaubt man daran oder nicht.

ich habe nur ein viertel von dem erzählt weil ich nicht alles wiedergeben konnte.

am besten du siehst dir den film an http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960

Krabat
14.02.2008, 13:37
"Mal abgesehen davon, daß Christi's Geburtsdatum in der Bibel nicht explizit erwähnt wird und somit nicht einmal feststeht ob sie jemals im Monat Dezember stand fand, ..."

Die Kirche hat das im übrigen niemals behauptet. Das behaupten nur Leute, die keine Ahnung von der Entstehung der Feiertage haben und glauben, sie hätten jetzt was super Sensationelles entdeckt.

Außerdem: nicht "Christi's", sondern "Christi", Genetiv Singular.

Madday
14.02.2008, 14:51
Die Kirche hat das im übrigen niemals behauptet.

Das unterstellt der Kirche auch keiner, es ging lediglich um den genannten 25. Dez. in Zeitgeist.

dr-esperanto
14.02.2008, 19:58
ich habe einen bericht gesehen in dem gezeigt wurde, was die "auferstehung" und kreuzigung christi
vermutlich in wahrheit ist bzw. das jesus nicht der einzige wahr, der durch die unbeflekte empfängnis einer jungfrau geboren wurde welches von einen stern angekündigt wurde dem die 3 könige folgten. jesus war auch nicht der einzige
der am kreuz starb für 3 tage begraben wurde und wieder auferstanden ist.

dieser vorgang ist ein ereignis am himmel, das man an jeden 25 dezember beobachten kann.

der stern der die geburt christi andeutete, ist der sirius. das sternbild orion ist ganz in der nähe des sirius und am 25 dezember stehen der gürtel des orion und der sirius in einer linie am himmel und zeigen genau auf die stelle, wo christus geboren wurde und auch jedes jahr aufs neue geboren wird immer und immer wieder bis zum ende (untergang) dieser welt.

in dieser dezemberzeit wandert die sonne immer weiter nach süden und will einfach für 3 tage nicht mehr aufgehen doch am vierten tag steigt die sonne um 1° richtung norden auf.

das sternbild das wärend des "todes der sonne" über der nicht aufgehenden sonne steht, ist das kreuz des südens oder auch kurz crux genannt.

die sonne ist also am kreuz gestorben wurde für 3 tage begraben und ist dann wieder auf erstanden.

achso, die drei sterne im oriongürtel heißen schon seit der antike "die drei könige" und am 25 dezember folgen sie dem sirius in form einer linie am himmel und die zeigt auf den punkt am horizont wo die sonne am 4 tag wieder aufgeht.

das ganze hat was mit sonnenwenden und tages und nachgleichungen zu tun.

Jetzt brauchen wir aber einen Astronomen, der uns das bestätigen muss!

dr-esperanto
14.02.2008, 21:02
Und dann werde ich mir wohl auch
LEIPOLDT:"Sterbende&AuferstehendeGötter"1923 und
NÖTSCHER:"Auferstehungsglaube"1926
besorgen.
Weiß eigentlich jemand, wer dieses Zeitgeist-Video gedreht hat?

Madday
14.02.2008, 21:05
Und dann werde ich mir wohl auch
LEIPOLDT:"Sterbende&AuferstehendeGötter"1923 und
NÖTSCHER:"Auferstehungsglaube"1926
besorgen.
Weiß eigentlich jemand, wer dieses Zeitgeist-Video gedreht hat?

Zeitgeist, produced by Peter Joseph ...

http://zeitgeistmovie.com/statement.htm

dr-esperanto
14.02.2008, 21:26
http://zeitgeistmovie.com/sources.htm

Danke, Madday, dann beruht das Jesus-Video von Zeitgeist wohl auf:
MASSEYMythicalChrist
CARPENTERPaganCreeds
ACHARYAChristConspiracy
und Suns of God
CHURCHWARDOriginReligion
MURDOCKWho was Jesus?
ALLEGRODeadSeaScrolls
MAXWELLOldTimeReligion
CUMONTAstrologyGreeks&Romans 1912
FIDELERSun of God
WHELESSForgeryChristianity 1930
REMSBURGChristCriticalReview
IRVIN/RUTAHITAstrotheology
DOHERTYMythicalChrist
CAMPBELLMythology
DOANEBibleMyths&Parallels in other religions
MADANJEETSun-Symbol
JACKSONChristianity before Christ 1985

Madday
14.02.2008, 21:34
http://zeitgeistmovie.com/sources.htm

Danke, Madday, dann beruht das Jesus-Video von Zeitgeist wohl auf:

Wahrscheinlich. Gibt es eigentlich seriöse Kritiken über den Film?

dr-esperanto
14.02.2008, 21:44
Wahrscheinlich. Gibt es eigentlich seriöse Kritiken über den Film?

Hier zumindest mal eine refutatio:
http://www.preventingtruthdecay.org/copycats.shtml

Madday
15.02.2008, 08:49
Hier zumindest mal eine refutatio:
http://www.preventingtruthdecay.org/copycats.shtml


Der Film ist in der Bevölkerung und im Internet sehr heftig umstritten. Wegen seiner Kontroversen fällt der Film in die Kategorie der Verschwörungstheorien. In der freien deutschen Internet Enzyklopädie Wikipedia wurde bereits mehrfach ein Artikel über diesen Film geschrieben, der infolge der heftigen Diskussionen immer wieder gelöscht wurde. Letztendlich wurde das erneute Anlegen des Artikels komplett gesperrt.

Quelle: http://expliki.org/wiki/Zeitgeist_-_The_Movie

Als wenn in letzter Zeit nicht genug Filme über Verschwörungstheorien auf den Markt gekommen sind.

Skaramanga
15.02.2008, 09:03
Jetzt brauchen wir aber einen Astronomen, der uns das bestätigen muss!

Ein Astronom muss Dir bestätigen, dass ab dem 25.12. die Tage wieder länger werden??

zwoologe
15.02.2008, 12:31
Der Film ist in der Bevölkerung und im Internet sehr heftig umstritten. Wegen seiner Kontroversen fällt der Film in die Kategorie der Verschwörungstheorien. In der freien deutschen Internet Enzyklopädie Wikipedia wurde bereits mehrfach ein Artikel über diesen Film geschrieben, der infolge der heftigen Diskussionen immer wieder gelöscht wurde. Letztendlich wurde das erneute Anlegen des Artikels komplett gesperrt.

wiki ist eben ein wenig unterwandert.

habt ihr die aussage von bush gehört, als er von einen reporter gefragt wurde ob er eine nordamerikanische union nach vorbild der EU anstreben würde.
bush sagte: das sind verschwörungstheorien und er solle sich lieber an das TV halten, weil da die wahrheit erzählt werde.

wir können nur abwarten was in 10 jahren los ist, wenn sich sogenannte theorien plötzlich wieder einmal als realität entpuppen, so wie ich es die letzten 20 jahre festgestellt habe.

Madday
15.02.2008, 13:08
wiki ist eben ein wenig unterwandert.
...


Das glaube ich nicht mehr.

http://www.stern.de/computer-technik/internet/:%0A%09%09stern-Test%0A%09%09%09-Wikipedia-Brockhaus/604423.html

zwoologe
15.02.2008, 14:55
Das glaube ich nicht mehr.

http://www.stern.de/computer-technik/internet/:%0A%09%09stern-Test%0A%09%09%09-Wikipedia-Brockhaus/604423.html

jedenfalls sorgt ein teil der gemeinde das es entfernt wird und ein paar in der gemeinde will es dort stehen und behandelt wissen.

wem gehört wiki?http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/Wikimedia-organigramm1.jpg/800px-Wikimedia-organigramm1.jpg

Madday
15.02.2008, 15:20
wem gehört wiki?

Spekulation hilft uns nicht weiter. Solange kein seriöser Gegenbeweis erbracht wird, halte ich an der Stern-Studie fest, daß Wiki einen sehr hohen Wahrheitsgehalt aufweißt.

fatalist
15.02.2008, 16:01
Das Verwunderliche am Koran ist IMHO die Tatsache, dass ein derartig mies zusammengestoppeltes Werk voller Hasstiraden bis heute von über einer Milliarde Menschen als Gottes direktes Wort (völlig unkritisch) angesehen wird.

Der geistige Rückstand der Muslime resultiert direkt aus diesem das Mittelalter zementierenden Buch.

Mohammed eignet sich gerade wegen seines Lebenswandels und Grausamkeit eben nicht als Vorbild, umso erstaunlicher die Tatsache, dass er bis heute verehrt wird.

Selbst als Atheist kann ich den biblischen Jesus als Vorbild verstehen, ebenso einen Buddha. Aber Mohammed ???

Niemals. germane germane germane

dr-esperanto
15.02.2008, 22:49
Ein Astronom muss Dir bestätigen, dass ab dem 25.12. die Tage wieder länger werden??


Nein, aber dass die Sonne am Kreuz des Südens stirbt, dass die Sterne über dem Hundsstern früher "die hl. 3 Könige" hießen usw. Zwologe hat es doch genau beschrieben.

DoMonRai
15.02.2008, 23:15
wiki ist eben ein wenig unterwandert.
Im Hinblick auf politische und allgemein ideologisch geladene Artikel sollte man meines Erachtens Wikipedia schon mit Vorsicht genießen. Da wird vermutlich gerne mal hin und her editiert von entsprechenden Interessensgruppen.

(Weniger brisante Artikel haben da aber teilweise ein hoch wissenschaftliches Niveau; beispielsweise Artikel zu Mathematik und Physik.)

dr-esperanto
15.02.2008, 23:21
Im Hinblick auf politische und allgemein ideologisch geladene Artikel sollte man meines Erachtens Wikipedia schon mit Vorsicht genießen. Da wird vermutlich gerne mal hin und her editiert von entsprechenden Interessensgruppen.

(Weniger brisante Artikel haben da aber teilweise ein hoch wissenschaftliches Niveau; beispielsweise Artikel zu Mathematik und Physik.)

Das wäre auch meine Einschätzung. Politisch eher nicht zu gebrauchen, aber für andere Wissensgebiete einfach unerschöpflich, besonders die englischen Artikel, die meistens länger sind.

DoMonRai
15.02.2008, 23:33
Die großen vier monotheistischen Religionen des Altertums haben ihre Lehren in der Reihenfolge ihrer Entstehung alle auf dem Fundament ihrer Vorgänger errichtet.

Zoroastrismus, Judentum, Christentum, Islam

Der zoroastrische Dualismus ist die Grundvoraussetzung für den Sündenfall in der Tora und letztere bildet, wie wir alle hoffentlich wissen, den Anfang des Alten Testaments der Bibel. Dass der Islam in dieser monotheistischen Überlieferung eingebunden ist, ist vor diesem Kontext weder verwunderlich noch schockierend.

Der Sheriff
16.02.2008, 00:09
Der Grundgedanke war folgender, der Koran bezieht sich in Teilen auf die Bibel, hat sogar Teile übernommen. Aus meiner Sicht sind damit Muslime wesentlich christlicher als sie bis heute denken.

Des weiteren finde ich die Unterstellung der Fälschung sehr absurd. Wie kann eine 700 Jahre jüngere Religion dem Christentum „Heilige Schrift“ Verfälschung unterstellen. Müßten wir Christen dem Islam nicht Bibel-Diebstahl unterstellen?

Was meint ihr dazu?

Das stimmt. Der Islam ist nur ne Abgucke vom Christentum.
Dass der Mohammed vieles aus unseren syrischen Kirchen abgeguckt hat, ist auch kein Geheimnis

zwoologe
16.02.2008, 22:40
Im Hinblick auf politische und allgemein ideologisch geladene Artikel sollte man meines Erachtens Wikipedia schon mit Vorsicht genießen. Da wird vermutlich gerne mal hin und her editiert von entsprechenden Interessensgruppen.




das ist wirklich ein problem über das ich sogar einen bericht gefunden habe.


Glaubwürdigkeit von Wikipedia im Keller nach den Enthüllungen eines "Wikipedia-Scanner"-Programms
Online-Enzyklopädie ist regelmäßig das Ziel von Manipulationen durch Konzerne, Geheimdienste und andere Interessengruppen


mal hand aufs hertz, warum sollte gerade wiki nicht zensiert werden? weil wiki frei ist? :))

das geht durch alle institutionen.

Don
17.02.2008, 14:43
ich habe einen bericht gesehen in dem gezeigt wurde, was die "auferstehung" und kreuzigung christi
vermutlich in wahrheit ist bzw. das jesus nicht der einzige wahr, der durch die unbeflekte empfängnis einer jungfrau geboren wurde welches von einen stern angekündigt wurde dem die 3 könige folgten. jesus war auch nicht der einzige
der am kreuz starb für 3 tage begraben wurde und wieder auferstanden ist.

dieser vorgang ist ein ereignis am himmel, das man an jeden 25 dezember beobachten kann.

der stern der die geburt christi andeutete, ist der sirius. das sternbild orion ist ganz in der nähe des sirius und am 25 dezember stehen der gürtel des orion und der sirius in einer linie am himmel und zeigen genau auf die stelle, wo christus geboren wurde und auch jedes jahr aufs neue geboren wird immer und immer wieder bis zum ende (untergang) dieser welt.

in dieser dezemberzeit wandert die sonne immer weiter nach süden und will einfach für 3 tage nicht mehr aufgehen doch am vierten tag steigt die sonne um 1° richtung norden auf.

das sternbild das wärend des "todes der sonne" über der nicht aufgehenden sonne steht, ist das kreuz des südens oder auch kurz crux genannt.

die sonne ist also am kreuz gestorben wurde für 3 tage begraben und ist dann wieder auf erstanden.

achso, die drei sterne im oriongürtel heißen schon seit der antike "die drei könige" und am 25 dezember folgen sie dem sirius in form einer linie am himmel und die zeigt auf den punkt am horizont wo die sonne am 4 tag wieder aufgeht.

das ganze hat was mit sonnenwenden und tages und nachgleichungen zu tun.

Die Sonne geht nur jenseits der Polarkreise im Winter respektive Sommer abhängig von der Breite zeitweise nicht auf. Beide Kreise kannten die Sandalenträger damals noch nicht.

dr-esperanto
17.02.2008, 19:22
Die Sonne geht nur jenseits der Polarkreise im Winter respektive Sommer abhängig von der Breite zeitweise nicht auf. Beide Kreise kannten die Sandalenträger damals noch nicht.


Hmm, das Phänomen war aber in der Antike schon durch Reiseberichte sicher bekannt. Auch die Religion der Himmelsscheibe von Nebra ist ja so eine Astralreligion; da gehe ich davon aus, dass die Priester in Mitteldeutschland schon damals, vor 5000 Jahren, genau über die Sonne Bescheid wussten. Und dieses Wissen wird dann auch zu den vorderasiatischen babylonischen Priestern gelangt sein.