PDA

Vollständige Version anzeigen : Erinnern an die NS-Opfer - vor grinsenden NPD-Abgeordneten



Müller
22.10.2004, 17:44
Erinnern an die NS-Opfer - vor grinsenden NPD-Abgeordneten
In Dresden kam erstmals der neu gewählte Landtag zusammen - und nichts mehr ist wie zuvor
In Dresden kam der neu gewählte Landtag zusammen. Das besondere Interesse galt der NPD, deren zwölf Abgeordnete vor allem durch ihr Schweigen auffielen.
VON BERNHARD HONNIGFORT (DRESDEN)

Sachsen - Sitze im Landtag (FR-Infografik)
Blauer Himmel über Dresden, schönstes Herbstwetter, Raddampfer stampfen über die Elbe am Sächsischen Landtag vorbei. Und nichts ist mehr so wie bei den Parlamentssitzungen in den vergangenen 14 Jahren. Dutzende Polizisten bewachen das weiträumig abgesperrte Plenargebäude, ungefähr 250 Demonstranten stehen davor. Die Grünen-Abgeordnete Antje Hermenau ruft ihnen zu: Heute wolle die NPD Sachsen erobern, morgen Deutschland, übermorgen die ganze Welt.

Die erste Sitzung des neu gewählten Landtages: Erstmals keine absolute CDU-Mehrheit mehr, die Koalitionsverhandlungen mit der SPD dauern an. Erstmals sechs Parteien, erstmals Rechtsextremisten: Zwölf der 124 Abgeordneten gehören der NPD an, die bei der Wahl am 19. September 9,2 Prozent Stimmenanteil geholt hatte.

Kurz vor zehn Uhr betreten elf NPD-Männer und eine NPD-Frau das Plenum, umlagert von Fotografen und Reportern. Ob er denn damit rechnen müsse, als Ausländer aus Deutschland geworfen zu werden, wenn die NPD so könnte, wie sie wollte, will ein dunkelhäutiger Reporter von NPD-Fraktionschef Holger Apfel wissen. Aber der schweigt - so wie alle NPD-Abgeordneten - auf Reporterfragen an diesem Morgen.

Cornelius Weiss, SPD-Abgeordneter, eröffnet als Alterspräsident den Landtag. Der 71-Jährige hält eine kluge Rede, in der er sich darüber ärgert, dass "von der Geschichte längst widerlegte obskure Heilslehren politischer Scharlatane" zunehmend Anhänger fänden. Die Rede endet mit dem Verlesen der Namen von sächsischen Landtagsabgeordneten, die in der Nazizeit ermordet wurden, und wird ergänzt mit Namen der Studenten, die in der sowjetisch besetzten Zone nach 1945 starben.

Alle Parteien applaudieren bis auf die zwölf NPD-Politiker, die schweigend da hocken, wobei einige erst aufhören zu grinsen, als sie merken, dass Kameras auf sie gerichtet sind.

Die demokratischen Parteien hatten in den Tagen zuvor erklärt, wie sie mit den Rechtsextremisten umgehen wollten. Einfach wird es nicht. Mit einer Mischung aus Ignorieren und heftigem Widerspruch wollen CDU, SPD, PDS, Grüne und Liberale vorgehen. Aufstehen und den Raum verlassen, wenn die NPD redet, will niemand. Wie auch, wenn sie demnächst Ausschussvorsitzende stellen darf.

Die Rechtsextremen kündigten an, Sachpolitik betreiben zu wollen. Sie müssen das selbst gemalte Bild von der eigenen Rechtschaffenheit reparieren, nachdem Sachsens Zeitungen in den vergangenen Wochen schon voll waren mit Berichten von dem insolventen Landesparteichef, der als Ladendieb erwischt worden war, und dem Abgeordneten, der Mitgliedsbeiträge abgezweigt hatte.

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/nachrichten/?cnt=535876&

trib996
22.10.2004, 19:27
Hoffentlich erinnert man sich im Landtag auch an die anstehenden Aufgaben .

:O

Kaiser
22.10.2004, 19:28
Hoffentlich erinnert man sich im Landtag auch an die anstehenden Aufgaben .

:O

Wenn dem so wäre, säßen die NPD und PDS nicht im Landtag. :rolleyes:

damokles
22.10.2004, 20:50
Dutzende Polizisten bewachen das weiträumig abgesperrte Plenargebäude, ungefähr 250 Demonstranten stehen davor. Die Grünen-Abgeordnete Antje Hermenau ruft ihnen zu: Heute wolle die NPD Sachsen erobern, morgen Deutschland, übermorgen die ganze Welt.

Sollte die Frau das wirklich so gesagt haben , gehört sie sofort vor ein Gericht gestellt.

ospreu
22.10.2004, 21:00
ja ich glaube die hat zuviel Bio-Müsli gegessen
Solche Ideen können keine normalen Menschen haben sondern nur schlechte Politiker

Roter engel
22.10.2004, 22:20
Sollte die Frau das wirklich so gesagt haben , gehört sie sofort vor ein Gericht gestellt.

*löl*
und wofür :)) :)) :)) :)) :))

Kaiser
22.10.2004, 22:48
*löl*
und wofür :)) :)) :)) :)) :))

Verleumdung.

Roter engel
22.10.2004, 23:27
Verleumdung.

und wer soll wen anzeigen???
:)) :)) :)) :)) :))

wenn du bewusst verallgemeinerst ist das nicht strafbar :P :P :P
auch lügen ist keine strafta :2faces: :2faces: :2faces:

l_osservatore_uno
23.10.2004, 07:31
Sollte die Frau das wirklich so gesagt haben , gehört sie sofort vor ein Gericht gestellt.

Nicht besser zum Psychologen, oder gar Psychiater ... mit dem Hirnschaden?!

Gehört die Schnepfe eigentlich einer Partei an, zu deren Mitbegründen Schläger und Waffenschieber gehören, und erlaubt sich so etwas?

Eigentlich ... sollte die was auf die Kauleiste bekommen - aber 's ist ja leider 'ne Frau!

:]

Enzo

Kaiser
23.10.2004, 09:00
und wer soll wen anzeigen???
:)) :)) :)) :)) :))

wenn du bewusst verallgemeinerst ist das nicht strafbar :P :P :P
auch lügen ist keine strafta :2faces: :2faces: :2faces:

Natürlich sind pauschale Verleumdungen wie gegen die NPD strafbar. Besonders pauschale Verleumdungen sind doch der Hauptthemenfelder der Gesinnungsjustiz. Besonders du solltest das wissen. Ansonsten wären ja Aussagen wie:

- Die Juden sind unser Unglück
- Alle Ausländer sind asozial
- Alle SPDler sind Mörder
- Alle CDUler sind korrupt
etc.

keine Beleidigung oder Verleumdun sondern Meinungsäußerungen. :rolleyes:

Udo Voigt wäre gut beraten die vorlaute Frosch-Schützerin als abschreckendes Beispiel für andere vor den Kadi zu zerren.

Ein deutscher Jäger
23.10.2004, 14:03
Hallo Kaiser!


Udo Voigt wäre gut beraten die vorlaute Frosch-Schützerin als abschreckendes Beispiel für andere vor den Kadi zu zerren.

Find ich auch, das sollte der unbedingt machen. Ich freu mich jetzt schon drauf!

mfG

Sigi
25.10.2004, 15:21
Was ist denn das wieder für eine miese unterschwellige Beschuldigung? Vermutlich haben sie gegrinst weil die anderen Abgeordneten so ein Tamtam um sie amchen. Oder willst du behaupten sie würden Massenmord gut finden? So bescheuert bist du wohl kaum.

Helmuth
26.10.2004, 16:03
Da sieht man schön wie dumm,primitiv und unwissend unsere Elite,Politiker und Journalisten sind:
Zitat:
Ob er denn damit rechnen müsse, als Ausländer aus Deutschland geworfen zu werden, wenn die NPD so könnte, wie sie wollte, will ein dunkelhäutiger Reporter von NPD-Fraktionschef Holger Apfel wissen. Aber der schweigt - so wie alle NPD-Abgeordneten - auf Reporterfragen an diesem Morgen.
Ich kenne die NPD zwar nicht,bin aber über Dr Frey de auch als Ausländerfeind verkauft wird,gut unterrichtet,und weiss,dass er absolut kein Ausländerfeind ist,ganz im Gegenteil.

Zitat:
Cornelius Weiss, SPD-Abgeordneter, eröffnet als Alterspräsident den Landtag. Der 71-Jährige hält eine kluge Rede, in der er sich darüber ärgert, dass "von der Geschichte längst widerlegte obskure Heilslehren politischer Scharlatane" zunehmend Anhänger fänden.Die Rede endet mit dem Verlesen der Namen von sächsischen Landtagsabgeordneten, die in der Nazizeit ermordet wurden.
Alle Parteien applaudieren bis auf die zwölf NPD-Politiker, die schweigend da hocken...

Antwort:

Ja hätten sie, wenn sie als Scharlatane bezeichnet werden, aplaudieren sollen?
Und die Überschrift ist schon Manipulation:NPD grinsen bei Totenehrung,obwohl es nur eine Rede war.
Von der Geschichte widerlegt - oder durch rohe Gewalt zerschlagen?
Dann wurde Jesus auf Golgotha auch "widerlegt"?

Was die Politikerin sagte,ist ja unter jeder Kritik.

moxx
27.10.2004, 12:09
N

- Die Juden sind unser Unglück
- Alle Ausländer sind asozial
- Alle SPDler sind Mörder
- Alle CDUler sind korrupt
etc.

keine Beleidigung oder Verleumdun sondern Meinungsäußerungen. :rolleyes:

die juden sind unser unglück ist volksverhetzung und keine beleidigung. die anderen äußerungen beziehen sich auf die mitglieder der partei. wenn man sagen würde die cdu ist korrupt so beleidigt man keine person sondern die partei. das ist nicht strafbar. die frau hat ja auch gesagt: die npd wolle morgen die welt erobern. was weiterhinauch keine beleidigung ist und wie gesagt lügen ist nicht strafbar.

Patrick Bateman
30.10.2004, 01:15
Da sieht man schön wie dumm,primitiv und unwissend unsere Elite,Politiker und Journalisten sind:
Zitat:
Ob er denn damit rechnen müsse, als Ausländer aus Deutschland geworfen zu werden, wenn die NPD so könnte, wie sie wollte, will ein dunkelhäutiger Reporter von NPD-Fraktionschef Holger Apfel wissen. Aber der schweigt - so wie alle NPD-Abgeordneten - auf Reporterfragen an diesem Morgen.
Ich kenne die NPD zwar nicht,bin aber über Dr Frey de auch als Ausländerfeind verkauft wird,gut unterrichtet,und weiss,dass er absolut kein Ausländerfeind ist,ganz im Gegenteil.

Zitat:
Cornelius Weiss, SPD-Abgeordneter, eröffnet als Alterspräsident den Landtag. Der 71-Jährige hält eine kluge Rede, in der er sich darüber ärgert, dass "von der Geschichte längst widerlegte obskure Heilslehren politischer Scharlatane" zunehmend Anhänger fänden.Die Rede endet mit dem Verlesen der Namen von sächsischen Landtagsabgeordneten, die in der Nazizeit ermordet wurden.
Alle Parteien applaudieren bis auf die zwölf NPD-Politiker, die schweigend da hocken...

Antwort:

Ja hätten sie, wenn sie als Scharlatane bezeichnet werden, aplaudieren sollen?
Und die Überschrift ist schon Manipulation:NPD grinsen bei Totenehrung,obwohl es nur eine Rede war.
Von der Geschichte widerlegt - oder durch rohe Gewalt zerschlagen?
Dann wurde Jesus auf Golgotha auch "widerlegt"?

Was die Politikerin sagte,ist ja unter jeder Kritik.Umgekehrt wird ein Schuh daraus:

Wenn diese 12 Hanseln sich eben nicht zu den erwähnten Scharlatanen zählen, warum haben Sie denn dann nicht applaudiert, sondern sich in Schweigen gehüllt?

Um beim Schuh zu bleiben: Den haben sich diese braunen Brüder in der konkreten Situation durch ihr Schweigen angezogen und der Latschen hat mit Sicherheit gepasst.

Die NPD ist halt schlicht eine Fortsetzung der NSDAP, deren geistiger Dünnschiß lebt in dieser Partei weiter, da mögen Voigt und Konsorten noch soviel Kreide fressen, bei Licht betrachtet ist es nur alter Wein in neuen Flaschen, verkleistert mit etwas Populismus um die dämlichen und die vermeintlichen und tatsächlich zu Kurzgekommen zum Kreuzchen bei der Wahl zu verleiten.

Substantiell haben die Braunen Brüder nichts zu bieten.

Und zum Zitat der Grünen: Ich bin den Grünen mit Sicherheit nicht grün, aber wo Sie recht hat, hat Sie recht.

Das Voigt und Apfel sich nicht dahingehend äußern, dürfte wohl auf rudimentäre Reste menschlicher Intelligenz zurückgehen, dem Rest der Truppe dürfte aber wohl diesbezüglich ein innerparteilicher Maulkorb verpasst worden sein.

Kennt man ja von Frey und seiner DVU................

Also regt euch ab, Ihr seid Geschichte und eure letzten Zuckungen interessieren kein Aas.

Helmuth
30.10.2004, 10:47
An BAtrik Batemann
Danke für die Antwort.
DAs ist reine Sophisterei:Jeder weis wer bei der Rede gemeint war,da wäre es ziemlich lächerlich,wenn man dieser Rede aplaudiert.
Gelinde gesagt unseriös ist es,diese Sache dann in der Überschrift als Totengedenken zu bezeichnen.
Kannst Du sagen was Du "Substanzielles" in Deinem Schreiben beigetragen hast?Sind es nicht nur Unterstellungen?
Und was kennt man von Dr Frey?
Und was meinst Du unter "Ihr" (!) (seid Geschichte....)

Kaiser
30.10.2004, 20:34
Also regt euch ab, Ihr seid Geschichte und eure letzten Zuckungen interessieren kein Aas.

Tatsächlich? Wieso hört man das seit 60 Jahren? Und wieso werden die rechten Parteien immer stärker?

Aber mach dir ruhig etwas vor.

Patrick Bateman
30.10.2004, 22:58
An BAtrik Batemann
Danke für die Antwort.
DAs ist reine Sophisterei:Jeder weis wer bei der Rede gemeint war,da wäre es ziemlich lächerlich,wenn man dieser Rede aplaudiert.
Gelinde gesagt unseriös ist es,diese Sache dann in der Überschrift als Totengedenken zu bezeichnen.
Kannst Du sagen was Du "Substanzielles" in Deinem Schreiben beigetragen hast?Sind es nicht nur Unterstellungen?
Und was kennt man von Dr Frey?
Und was meinst Du unter "Ihr" (!) (seid Geschichte....)
Ja, was war denn bei der Rede gemeint?

Vielleicht ist das Schweigen der braunen Gesellen beredeter als ein Applaus derselben.

Und Unterstellungen? Lol!

Dann lies dir doch mal in einer ruhigen Stunde durch, was die braunen Brüder so in Foren wie in diesem zusammensabbeln.
Schau dir die Slogans und Plakate der Rechten an.

Nationaldemokraten nennen sie sich, Nazis sind es. Basta!

Etwas sinnvolles ist von diesem Haufen nicht zu erwarten.

Und das Frey seinen Abgeordenten bis auf i-Tüpflechen vorschreibt (oder vorschreiben will), was Sie zu sagen und lassen haben pfeifen die Spatzen von Dächern, da ist doch jeder nur eine Marionette, es wundert einem schon, das diese Truppe es wagt, sich ohne Erlaubnis aus München überhaupt auf Scheißhaus zu begeben.

Und mit "Ihr" meine ich eben diese braune Truppen, die schon morgens beim Zähneputzen oder beim Scheißen "Doitschland" gurgelt. Ob das nun NPD oder DVU oder eine sonstige Ansammlung geistiger Tiefflieger ist, kann dahingestellt bleiben.

Patrick Bateman
30.10.2004, 23:02
Tatsächlich? Wieso hört man das seit 60 Jahren? Und wieso werden die rechten Parteien immer stärker?

Aber mach dir ruhig etwas vor.
Ganz einfach, weil dieser zustand seit Mai `45 schlicht eine Tatsache ist.

Und wo werden die Rechten stärker?

Das Potenial verteilt sich bloß nicht mehr auf verschiedene Gruppen, siehe Landtagswahl in Sachsen.

Aber die Anzahl der Dummen bleibt gleich.

Kaiser
30.10.2004, 23:41
Ganz einfach, weil dieser zustand seit Mai `45 schlicht eine Tatsache ist.


Die "letzten Zuckungen" dauern bei dir mindestens 60 Jahre?



Und wo werden die Rechten stärker?

Das Potenial verteilt sich bloß nicht mehr auf verschiedene Gruppen, siehe Landtagswahl in Sachsen.

Aber die Anzahl der Dummen bleibt gleich.

Das macht natürlich einen Unterschied in den Parlamenten. Und in der Vergangenheit waren die nationalen Parteien in der Regel nicht einmal rein rechnerisch so stark. Die Macht der nationalen Parteien werden in dem Maße wachsen wie es mit breiten Teilen der deutschen Bevölkerung wirtschaftlich bergab geht. Es existiert eben ein riesiges Potential an Unzufriedenen, das politisch erschließbar ist.

Und das ist dank der Kombination Schuldenberg, Demographie, Globalisierung und Inkompetenz der Etablierten eine Zwangsläufigkeit.

Aber beschimpf die NPD-Wähler nur weiter, wenn es dir hilft. Das ändert nichts an dieser Entwicklung. :))

Helmuth
31.10.2004, 08:36
Lieber Bateman,danke für die msg.Du bist so rührend naiv,dass Du mir schon wieder sympathisch wirst.Das einzige Wort das ich Dir glaube ist "basta":Du willst garnicht etwas wissen oder dazulernen;am Verstand fehlt es Dir sicher nicht ,sondern am W o l l e n.
Zur Sache:
1.Bei der Rede waren natürlich die NPD Abgeordneten gemeint.
2.Was hätten sie Deiner Meinung nach tun sollen,wenn nicht schweigen?
3.Ich habe mir die Zeitung von Dr.Frey genau angesehen und habe nicht Anstössiges gefunden und wäre sehr dankbar wenn Du etwas konkreter werden würdest.
4.Über "Nazis" kan ich mich leider nicht einlassen,denn ich habe keine Lust hinter Gittern zu kommen."In Deutschland darf man nicht alles sagen,auch wenn es wahr ist"(Bundestagspräsident Jenninger)
5.Wer in einer Partei wieviel zu sagen hat - was kümmert Dich das so sehr?Und woher weisst Du ,bzw die Spatzen das so genau?
6. Mit "Ihr" kannst Du nicht irgend eine "Truppe",sondern nur mich gemeint haben.Ich gehöre aber keiner Truppe an und ich sehe auch nicht weshalb das relevant sein sollte,denn es kommt doch nur auf den Sachverhalt an und nicht ob und wo einer steht.
Gruss!Helmuth

Patrick Bateman
31.10.2004, 14:03
Die "letzten Zuckungen" dauern bei dir mindestens 60 Jahre?



Das macht natürlich einen Unterschied in den Parlamenten. Und in der Vergangenheit waren die nationalen Parteien in der Regel nicht einmal rein rechnerisch so stark. Die Macht der nationalen Parteien werden in dem Maße wachsen wie es mit breiten Teilen der deutschen Bevölkerung wirtschaftlich bergab geht. Es existiert eben ein riesiges Potential an Unzufriedenen, das politisch erschließbar ist.

Und das ist dank der Kombination Schuldenberg, Demographie, Globalisierung und Inkompetenz der Etablierten eine Zwangsläufigkeit.

Aber beschimpf die NPD-Wähler nur weiter, wenn es dir hilft. Das ändert nichts an dieser Entwicklung. :))
Mein Gott, was sind 60 Jahre in der Geschichte? Es wird immer ein paar Hansel geben, die glauben zu kurz gekommen zu sein oder es tatsächlich sind, die den rechten Rattenfängern auf die Leimrute gehen. Insofern sind das eben letzen Zuckungen einer Idee die schon längst auf dem Misthaufen der Geschichte vor sich hin schmoddert.

Dein Prognose ist quatsch, deine 9% in Sachsen sind búndesweit gesehen ein Mückenschiß, das war zum größten Teil Protest und sonst nichts. Die Stammwähler der Rechten belaufen sich nach wie vor auf 1,5 bis 2% nicht mehr und nicht weniger.

Wie soll die NPD auch Wähler erschließen, mit Aufmärschen und Fahnen und Trommeln? Mit Veranstaltungen auf denen geborene Verlierer wirre Reden sabbeln?

Du unterschätzt die Intelligenz der Wähler, zum Protest ist dieser Haufen von Loosern gut genug, mehr aber auch nicht.

Patrick Bateman
31.10.2004, 14:09
Lieber Bateman,danke für die msg.Du bist so rührend naiv,dass Du mir schon wieder sympathisch wirst.Das einzige Wort das ich Dir glaube ist "basta":Du willst garnicht etwas wissen oder dazulernen;am Verstand fehlt es Dir sicher nicht ,sondern am W o l l e n.
Zur Sache:
1.Bei der Rede waren natürlich die NPD Abgeordneten gemeint.
2.Was hätten sie Deiner Meinung nach tun sollen,wenn nicht schweigen?
3.Ich habe mir die Zeitung von Dr.Frey genau angesehen und habe nicht Anstössiges gefunden und wäre sehr dankbar wenn Du etwas konkreter werden würdest.
4.Über "Nazis" kan ich mich leider nicht einlassen,denn ich habe keine Lust hinter Gittern zu kommen."In Deutschland darf man nicht alles sagen,auch wenn es wahr ist"(Bundestagspräsident Jenninger)
5.Wer in einer Partei wieviel zu sagen hat - was kümmert Dich das so sehr?Und woher weisst Du ,bzw die Spatzen das so genau?
6. Mit "Ihr" kannst Du nicht irgend eine "Truppe",sondern nur mich gemeint haben.Ich gehöre aber keiner Truppe an und ich sehe auch nicht weshalb das relevant sein sollte,denn es kommt doch nur auf den Sachverhalt an und nicht ob und wo einer steht.
Gruss!HelmuthDanke für das Kompliment, deine Sympathie kannst du dir dort hinstecken wo in der Regel die Sonne nicht scheint, ich brauche Sie jedenfalls nicht.

Zu Sache:

1. Natürlich waren Sie gemeint, und durch ihr Schweigen haben dem Tenor zugestimmt.

2. Genau, nicht schweigen. Dann hätten Sie öffentlich kundgetan, das sie eben nicht gemeint sein können, bzw. sich diesen Schuh nicht anziehen.

3. Wozu? Ich geb mir doch nicht diese Scheiße, dazu ist meine Zeit a.) zu schade und b.) zu teuer.

4. Feigling.

5. Was DVU und NPD und Konsorten betrifft, interessiert mich das in der Tat nicht.

6. Falls du dir den Schuh anziehen willst, deine Sache. Nach deinen Beiträgen in meinem Antisemitismusthread und in anderen Threads bin ich fast geneigt zu glauben, das er dir wie angegossen passt.

Beverly
21.11.2004, 13:19
Kurz vor zehn Uhr betreten elf NPD-Männer und eine NPD-Frau das Plenum, umlagert von Fotografen und Reportern. Ob er denn damit rechnen müsse, als Ausländer aus Deutschland geworfen zu werden, wenn die NPD so könnte, wie sie wollte, will ein dunkelhäutiger Reporter von NPD-Fraktionschef Holger Apfel wissen. Aber der schweigt - so wie alle NPD-Abgeordneten - auf Reporterfragen an diesem Morgen.[/url]

Zwei Millionen Migranten zu deportieren, wie es die NPD ihren verblendeten Anhang versprochen hat, ist natürlich nicht in Ordnung. Aber es ist ebensowenig in Ordnung, über zwei Millionen Langzeit-Arbeitslose durch "Hartz IV" mit Zwangsarbeit und Vernichtung ihrer Existenz zu bedrohen. Es ist ebensowenig in Ordnung, den noch Arbeitenden mit Verlust ihres Arbeitsplatzes zu erpressen, damit sie für weniger Lohn länger arbeiten. Die NPD ist nicht in Ordnung, aber die etablierten Parteien sind es ebensowenig.



Cornelius Weiss, SPD-Abgeordneter, eröffnet als Alterspräsident den Landtag. Der 71-Jährige hält eine kluge Rede die keine Schwein mehr hören will (bei der Wahl in Sachsen nur 9 Prozent). Die Menschen wollen entweder den geifernden Demagogen oder den himmelsstürmenden Visionär, keine klugen Langweiler.


in der er sich darüber ärgert, dass "von der Geschichte längst widerlegte obskure Heilslehren politischer Scharlatane" zunehmend Anhänger fänden. Meint er damit die nach dem Krieg überwunden geglaubten Idiotien von einem dereguliertem, sich selbst überlassenem Kapitalismus ohne sozialen Ausgleich? Ja, diese Heilslehren des Neoliberalismus haben in der Tat zu viele Anhänger.


Die Rede endet mit dem Verlesen der Namen von sächsischen Landtagsabgeordneten, die in der Nazizeit ermordet wurden, und wird ergänzt mit Namen der Studenten, die in der sowjetisch besetzten Zone nach 1945 starben.
Wie wäre es mal damit, die Namen der Menschen zu verlesen, denen die von den etablierten Parteien forcierte Wirtschafts- und Sozialpolitik ihre Existenz bedroht?



Alle Parteien applaudieren bis auf die zwölf NPD-Politiker, die schweigend da hocken, wobei einige erst aufhören zu grinsen, als sie merken, dass Kameras auf sie gerichtet sind.
Beim Verlesen einer Liste der von Sozialabbau bedrohten Menschen wären es die Abgeordneten der etablierten Parteien und ihr Anhang, die zynisch in die Kameras grinsen würden.



Die demokratischen Parteien hatten in den Tagen zuvor erklärt, wie sie mit den Rechtsextremisten umgehen wollten. Einfach wird es nicht. Mit einer Mischung aus Ignorieren und heftigem Widerspruch wollen CDU, SPD, PDS, Grüne und Liberale vorgehen. Aufstehen und den Raum verlassen, wenn die NPD redet, will niemand. Wie auch, wenn sie demnächst Ausschussvorsitzende stellen darf.

Mit den Rechten kann nur fertig werden, wer noch über politische Überzeugungen verfügt. So gesehen ist die Ratlosigkeit der Etablierten gegenüber der NPD nicht weiter verwunderlich.
Die PDS sollte sich mit denen aber auf keine "Gegen-Rechts"-Phraseologie einlassen. Mit den Rechten diskutieren, so sie es in Parlamente schaffen, militante Antifa, wenn Rechte als Totschläger auftreten scheint mir das Beste zu sein.



Die Rechtsextremen kündigten an, Sachpolitik betreiben zu wollen.
Die PDS sollte einen Antrag auf Verhinderung von "Hartz IV" bzw. seiner Umsetzung in den Landtag einbrigen. Mal sehen, wie die NPD dann abstimmt ...



Sie müssen das selbst gemalte Bild von der eigenen Rechtschaffenheit reparieren, nachdem Sachsens Zeitungen in den vergangenen Wochen schon voll waren mit Berichten von dem insolventen Landesparteichef, der als Ladendieb erwischt worden war, und dem Abgeordneten, der Mitgliedsbeiträge abgezweigt hatte.
Die Freunde von der FDGO-Fraktion sollten uns dann aber auch darüber aufklären, ob und ggfs. wie viele der NPD-Abgeordneten und Inhaber hoher Parteiämter IMs ... äh V-Männer des Verfassungsschutzes sind.
Es kursieren ja Gerüchte über bis zu 30 Prozent V-Leute in NPD-Gremien.

Beverly
21.11.2004, 13:46
Die Grünen-Abgeordnete Antje Hermenau ruft ihnen zu: Heute wolle die NPD Sachsen erobern, morgen Deutschland, übermorgen die ganze Welt.

Anfang der 1990er nahm ich an einem von den Grünen veranstalteten Kongreß teil, der zufälligerweise auch in Dresden stattfand. Das Thema war nichts Geringeres als die Schaffung einer neuen und gerechten Weltordnung.

Von solchen Visionen ist bei den Grünen nichts geblieben, aber auch gar nichts. "Grün" ist heute ein Außenminister, bei dem sich wegen seiner dubiosen Balkanpolitik Linke darüber streiten, ob man ihn mit Hitler- oder Kaiser-Wilhelm-Bart karikieren darf.

Beverly
21.11.2004, 18:21
Umgekehrt wird ein Schuh daraus:

Wenn diese 12 Hanseln sich eben nicht zu den erwähnten Scharlatanen zählen, warum haben Sie denn dann nicht applaudiert, sondern sich in Schweigen gehüllt?

Um beim Schuh zu bleiben: Den haben sich diese braunen Brüder in der konkreten Situation durch ihr Schweigen angezogen und der Latschen hat mit Sicherheit gepasst.

Die NPD ist halt schlicht eine Fortsetzung der NSDAP, deren geistiger Dünnschiß lebt in dieser Partei weiter, da mögen Voigt und Konsorten noch soviel Kreide fressen, bei Licht betrachtet ist es nur alter Wein in neuen Flaschen, verkleistert mit etwas Populismus um die dämlichen und die vermeintlichen und tatsächlich zu Kurzgekommen zum Kreuzchen bei der Wahl zu verleiten.

Deshalb wird aus den Rechten nie mehr als Protest durchmischt mit Nostalgie werden. Damit es anders wäre, müsste der Apfel fliegen können - tut er aber nicht, sondern fällt steil nach unten und das nicht weit vom braunen Stamm.

Beverly
21.11.2004, 18:33
Zitat
Zitat von Patrick Bateman

Also regt euch ab, Ihr seid Geschichte und eure letzten Zuckungen interessieren kein Aas.


Tatsächlich? Wieso hört man das seit 60 Jahren? Und wieso werden die rechten Parteien immer stärker?

Aber mach dir ruhig etwas vor.

Der so genannten SINUS-Umfrage aus den 1970er Jahren zufolge haben 13 Prozent der Bevölkerung ein "geschlossenes rechtsextremes Weltbild". In wirtschaftlich und politisch stabilen Zeiten wird dieses Potenzial von der Union und den anderen etablierten Parteien gebunden. Doch die Zeiten sind nicht mehr stabil und die etablierten Parteien sorgen selbst dafür, dass sie immer weniger Menschen binden können.
So macht sich auch das rechte Potenzial selbstständig und wählt nun eigene, rechte Parteien. Größer als früher ist es aber nicht geworden.

Und wenn man ins Ausland blickt, muss man ernüchtert feststellen, dass rechte Parteien als Systemalternativen nicht zur Verfügung stehen: Le Pen in Frankreich, Haider in Österreich, die Neofaschisten und die übrige rechte Flora und Fauna in Italien, was sich immer in Spanien "rechts" schimpfen mag, Pim Fortyun und Nachfolger in den Niederlanden - alle haben als Alternative zu Neoliberalismus und USA-Hörigkeit in Europa versagt oder wollten erst gar nicht so eine Alternative sein. Das Einzige wofür sie gut waren und sind, ist Ressentements gegen Migranten und andere unliebsame Menschengruppen zu schüren.

Beverly
21.11.2004, 18:42
9% in Sachsen sind búndesweit gesehen einMückenschiß

Dazu kommt noch, dass bei einer Wahlbeteiligung von ca. 60 Prozent 9 Prozent der Stimmen nur etwas über 5 Prozent aller Wähler sind.
Mit so bescheidenen Verhältnissen muss aber nicht nur die NPD, sondern auch die sächsische SPD leben. Und anders als eine rechte Splitterpartei kann eine große "Volkspartei" solche Zahlen nicht auf die leichte Schulter nehmen - es sei denn, sie will keine Volkspartei mehr sein.

Helmuth
21.11.2004, 18:43
An BAteman

WArum so aggressiv,was habe ich Dir getan?

2.Sie hätten aplaudieren sollen wenn sie beschimpft werden?Nicht sehr geistreich.
3. Du interessierst Dich nicht,weist aber bestens Bescheid;das ist auch nicht sehr überzeugend.

Ich bin ein Feigling,weil ich nicht unbedingt ins Gefängnis will?

6. Unnd weshalb sollte das einem sachlichen,freundlichen Dialog hinderlich sein ? Dich interessiert nur Deinesgleichen - Herdentiermentalität.

Kaiser
21.11.2004, 21:08
@Beverly

Deinen Frust über die Etablierten und den Grünen finde ich überaus erfrischend. Wenn dein Beispiel Schule macht, werden die Etablierten wohl in 1-2 Jahrzehnten kein Problem mehr darstellen.

Beverly
21.11.2004, 22:07
@Beverly

Deinen Frust über die Etablierten und den Grünen finde ich überaus erfrischend. Wenn dein Beispiel Schule macht, werden die Etablierten wohl in 1-2 Jahrzehnten kein Problem mehr darstellen.

Mein Beispiel könnte durchaus Schule machen, aber die meisten Menschen sind - noch - nicht so weit wie ich.
Ich erlebe, dass sehr viele hinter vorgehaltener Hand meckern aber von den vielen Meckerern nur wenige auch etwas TUN - nicht mehr die Etablierten wählen, gegen Sozialabbau demonstrieren, in einer Initiative mitarbeiten ...
Wenn aus mehr Meckerern Aktivisten werden, dann sind die heute noch Etablierten in der Tat kein Thema mehr.

Roberto Blanko
21.11.2004, 22:17
- Alle CDUler sind korrupt

Das würde ich sofort unterschreiben...

Gruß
Roberto