PDA

Vollständige Version anzeigen : Katholische Kirche läuft Sturm gegen Ferkel



Drosselbart
08.02.2008, 07:13
Einen neuen Antisemitismus-Skandal hat die Katholische Kirche ausgemacht. Mit einer Anzeige geht sie nun gegen ein gottsuchendes Ferkel und einen neugierigen Igel vor.


http://www.focus.de/kultur/buecher/antisemitismus_aid_236887.html

RDX
08.02.2008, 07:42
Einen neuen Antisemitismus-Skandal hat die Katholische Kirche ausgemacht. Mit einer Anzeige geht sie nun gegen ein gottsuchendes Ferkel und einen neugierigen Igel vor.


http://www.focus.de/kultur/buecher/antisemitismus_aid_236887.html

Im katholischen Eichsfeld gibt es eine Weisheit, die lautet:

Den Teufel und die Pfaffen, hat Gott nicht erschaffen.

Drosselbart
08.02.2008, 07:45
Im katholischen Eichsfeld gibt es eine Weisheit, die lautet:

Den Teufel und die Pfaffen, hat Gott nicht erschaffen.

Vox Populi Vox Dei - Volkes Stimme Gottes Stimme

Helmuth
08.02.2008, 08:54
Das Justizministeriumm schaltet sich auch schon ein wegen "Antisemitismus" und "verächtlich machen".
Man kann gegen Russen,Chinesen,Ungarn sein ,und man kann alles,bzw man muss sogar (NS) verächtlich machen,alles kein Problem.
Ist das nicht wie im Mittelalter mit der Gotteslästerung? Eine Sache darf man verächtlich machen,die andere nicht.Kann mir das jemand erklären?

cajadeahorros
08.02.2008, 08:58
Das Justizministeriumm schaltet sich auch schon ein wegen "Antisemitismus" und "verächtlich machen".
Man kann gegen Russen,Chinesen,Ungarn sein ,und man kann alles,bzw man muss sogar (NS) verächtlich machen,alles kein Problem.
Ist das nicht wie im Mittelalter mit der Gotteslästerung? Eine Sache darf man verächtlich machen,die andere nicht.Kann mir das jemand erklären?

§166 StGB - Gottes Wohlergehen steht über dem der Menschen.

malnachdenken
08.02.2008, 09:06
§166 StGB - Gottes Wohlergehen steht über dem der Menschen.

Wenn sich Gott schlecht dabei fühlt, würde er sich schon melden.

"Gotteslästerung" eine absurde Floskel. Als wenn sich das mächtigste Wesen, wenn es ihn geben würde, an sowas stören würde.

Tonsetzer
08.02.2008, 09:36
Als wenn sich das mächtigste Wesen, wenn es ihn geben würde, an sowas stören würde.

Meine Meinung.

Pescatore
08.02.2008, 10:18
Wenn sich Gott schlecht dabei fühlt, würde er sich schon melden.

"Gotteslästerung" eine absurde Floskel. Als wenn sich das mächtigste Wesen, wenn es ihn geben würde, an sowas stören würde.

Aber du musst doch auch an die vielen Stellvertreter der vielen Götter auf der Erde denken - wer schützt die vor unbequemen Fragen, Hohn und Spott? Da sie weder Wahrheit noch Logik auf ihrer Seite haben benötigen sie ein wenig Hilfe vom Gesetzgeber.

Krabat
08.02.2008, 11:03
Einen neuen Antisemitismus-Skandal hat die Katholische Kirche ausgemacht. Mit einer Anzeige geht sie nun gegen ein gottsuchendes Ferkel und einen neugierigen Igel vor.


http://www.focus.de/kultur/buecher/antisemitismus_aid_236887.html

Den Thread gibt es schon, Du Träumer.

Soziales_Mistvieh
08.02.2008, 15:03
Den Thread gibt es schon, Du Träumer.

Ein guter Grund ausfallend zu werden!:top:

Topic:
Edit: Ist nartürlich dämlich es auf auf Stürmer Niveau zulegen, hab nochmal nachgelesen. Das wundert jetzt wirklich nicht mehr:rolleyes:

D-Moll
08.02.2008, 16:02
:kotz: Alles Bullshit. Ganz im Sinne der Meinungsfreiheit.

Immer schön nach der Device , niemand hat das Recht einen Rabbi zu kritisieren:kotz:

Helmuth
08.02.2008, 16:13
§166 StGB - Gottes Wohlergehen steht über dem der Menschen.
Gottes Wohlergehen hängt vom Antisemitismus ab???

Es ist wie ich immer gesagt habe. Der hinterwäldlerische Islam ist nur der Steigbügelhalter für die Forderungen der christlichen Kirche.
Diese drängt sich zurück in die Politik, die Gesellschaft in das Privatleben der Menschen.

Vielen Dank Toleranz :rolleyes:

Das hat leider mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.Ist das die Antwort auf meine Frage?

Soziales_Mistvieh
08.02.2008, 19:25
:kotz: Alles Bullshit. Ganz im Sinne der Meinungsfreiheit.

Immer schön nach der Device , niemand hat das Recht einen Rabbi zu kritisieren:kotz:

Nicht, wenn es auf dem Niveau von der Stürmer gemacht wird, denn das ist keine Kritik.

RDX
08.02.2008, 19:29
Nicht, wenn es auf dem Niveau von der Stürmer gemacht wird, denn das ist keine Kritik.

Haste den Stürmer schon mal gelesen???

Wenn ja, wie bist du an diese verbotenen Schriften herangekommen???

Soziales_Mistvieh
08.02.2008, 19:44
Haste den Stürmer schon mal gelesen???

Wenn ja, wie bist du an diese verbotenen Schriften herangekommen???


Wenn Sie da den ´Stürmer´ danebenlegen, erkennen sie durchaus Parallelen.“ „Der Stürmer“ war ein antisemitisches Hetzblatt der Nationalsozialisten.

Aus dem Anfangsartikel.

Ingeborg
08.02.2008, 20:15
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,534149,00.html

7 Kinder mit 17!

Aber gut katholisch!

Soziales_Mistvieh
08.02.2008, 20:18
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,534149,00.html

7 Kinder mit 17!

Aber gut katholisch!

Ist ja unglaublich und alles, aber passt das zum Thema?;)

Achsel-des-Bloeden
10.02.2008, 11:59
Es wäre gut, wenn sich die kath. Kirche zuvörderst um die Darstellung bzgl. Chrsitus, der Heiligen etc und auch der Kirche kümmert.
Um das Selbstbewußtsein der Juden (und erst recht der Mohammedaner!) hierzulande braucht sie sich keinen Kopf machen.

Krabat
10.02.2008, 13:04
Es wäre gut, wenn sich die kath. Kirche zuvörderst um die Darstellung bzgl. Chrsitus, der Heiligen etc und auch der Kirche kümmert.
Um das Selbstbewußtsein der Juden (und erst recht der Mohammedaner!) hierzulande braucht sie sich keinen Kopf machen.

Es ist eine gute Gelegenheit, darauf hinzuweisen, wer für den Holocaust eigentlich verantwortlich ist: die moderne Aufklärung und der Atheismus. Das Pikante an der Sache ist ja: Schmidt-Salomon hat sicher gesehen, daß die Karrikatur des Juden als behaarter Affe an den Stürmer erinnert. Dennoch will er schon 6jährige damit indoktrinieren. Auf NPD-Kinderfesten wird das Buch sicher ein voller Erfolg.

Krabat
10.02.2008, 13:05
Ein guter Grund ausfallend zu werden!:top:

Topic:
Edit: Ist nartürlich dämlich es auf auf Stürmer Niveau zulegen, hab nochmal nachgelesen. Das wundert jetzt wirklich nicht mehr:rolleyes:

Wenn Du den Beitrag auf Deutsch hinbekommst, antworte ich vielleicht.

Felixhenn
10.02.2008, 16:23
Wenn das Buch keine Massenmorde, Terrorismusattacken, Hurerei und sonstigen Lug und Trug befürwortet, gehören wohl eher das Alte Testament, die Thora und der Koran auf den Index.

Soziales_Mistvieh
11.02.2008, 15:31
Antworte ich vielleicht.

Lege ich gar keinen Wert drauf, trotzdem danke.

DoMonRai
11.02.2008, 16:31
Ich werfe zwar ungern Perlen vor die Säue, aber folgender Artikel bringt es meines Erachtens auf den Punkt:

http://www.zeit.de/online/2008/06/kinderbuch-religion

fatalist
11.02.2008, 16:43
Der Verlag wird sich bedanken, eine bessere Werbung als die AS-Anzeige der Katholiken und die Indizierungskampagne des Bundesministeriums konnten sie sich garnicht wünschen...

Klasse Buch übrigens :)

Soziales_Mistvieh
11.02.2008, 16:45
Ich werfe zwar ungern Perlen vor die Säue, aber folgender Artikel bringt es meines Erachtens auf den Punkt:

http://www.zeit.de/online/2008/06/kinderbuch-religion

Guter Artikel, allerdings wird der Rabbi ähnlich wie im "Stürmer" dargestellt, bzw. es seien paralellen da, und das ist nicht besonders in Ordnung, allerdings finde ich die Behauptung er würde gewaltätiger dargestellt, weil ein Bildchen mehr austicke, ein wenig albern, denn Kritik muss und darf exestieren, nur sollte man es nicht auf dem Stürmerniveau tuen.
(Der Stürmervergleich kommt aus dem Focusartikel)

DoMonRai
11.02.2008, 17:16
„Es geht insbesondere um die Darstellung eines Rabbiners. Wenn Sie da den ´Stürmer´ danebenlegen, erkennen sie durchaus Parallelen.“
Ja, das ist so typisch deutsch, wenn ich mir als schweizerischer Ausländer diese Aussage erlauben darf: Wenn einem etwas nicht gefällt, dann zieht man einfach einen simplen historischen Vergleich heran und hat gleich diverse Leute hinter sich, denn bekanntlich ist alles, was es im Dritten Reich so gab, eine Manifestation des ultimativen Bösen. Was der Focus-Artikel (bzw. der zitierte Diözesensprecher) jedoch versäumt, sind einerseits die konkrete Nennung von Gemeinsamkeiten zwischen den Darstellungen im Stürmer und denen in besagtem Kinderbuch und andererseits die Begründung, warum diese Darstellung im Kontext eines atheistischen Kinderbuchs ebenso schlecht sein soll wie im Kontext der Nazi-Propaganda des Dritten Reichs.

Ich bin selbst politisch links orientiert, aber ein dumpfer historischer Vergleich ohne jegliche Konkretisierung oder Begründung ist einfach kein Ersatz für eine seriöse ethische Argumentation.

Focus, Spiegel und Stern sind eh nur Verschnitte der Bild-Zeitung auf hohem Niveau. ;)

Soziales_Mistvieh
11.02.2008, 17:37
Was der Focus-Artikel (bzw. der zitierte Diözesensprecher) jedoch versäumt, sind einerseits die konkrete Nennung von Gemeinsamkeiten zwischen den Darstellungen im Stürmer und denen in besagtem Kinderbuch und andererseits die Begründung, warum diese Darstellung im Kontext eines atheistischen Kinderbuchs ebenso schlecht sein soll wie im Kontext der Nazi-Propaganda des Dritten Reichs.

ein dumpfer historischer Vergleich ohne jegliche Konkretisierung oder Begründung ist einfach kein Ersatz für eine seriöse ethische Argumentation.


Okay, da muss ich dann wiederrum eindeutig zustimmen, vielleicht bräuchte man einfach selber mal eine Stürmer und das Buch...

Achsel-des-Bloeden
11.02.2008, 18:27
Ich werfe zwar ungern Perlen vor die Säue, aber folgender Artikel bringt es meines Erachtens auf den Punkt:

http://www.zeit.de/online/2008/06/kinderbuch-religion
Vorzügliche Wortgebilde in "bester" libertärer Manier: Am Ende bleibt weichgespültes Blabla.

DoMonRai
12.02.2008, 01:45
Vorzügliche Wortgebilde in "bester" libertärer Manier: Am Ende bleibt weichgespültes Blabla.
Haben Du und der Autor des Artikels am Ende gar noch Gemeinsamkeiten?

Salazar
12.02.2008, 03:27
Vox Populi Vox Dei - Volkes Stimme Gottes Stimme

Ich finde Vox Populi Vox Rindvieh passt da besser.