PDA

Vollständige Version anzeigen : Erzbischof von Canterbury will Scharia zulassen



Siorys
07.02.2008, 23:05
Der Oberhaupt der anglikanischen Kirche hat eine bizarre Idee: In Großbritannien sollte seiner Meinung nach das islamische Recht der Scharia eingeführt werden. Muslime könnten dann wählen, welcher Rechtsordnung sie sich unterwerfen möchten. Die Briten dürften da jedoch eher skeptisch sein.

Der Primas der Church of England und Oberhaupt der weltweiten anglikanischen Gemeinde, Rowan Williams, hat in einem Radio-Interview der BBC eine kontroverse Meinung zum Zusammenleben zwischen Muslimen und andere Bevölkerungsgruppen in Großbritannien vorgetragen: Es sollte auf der Insel, so sagte der Erzbischof von Canterbury, das islamische Gesetz der Scharia zugelassen werden und denjenigen Moslems offen stehen, die es dem britischen Rechtssystem vorzögen. Ein solcher Schritt sei „unvermeidbar“. Das Vereinte Königreich müsse „der Tatsache ins Auge blicken“, dass sich einige der Bürger nicht mit britischem Recht identifizierten.

Der Scharia Gleichberechtigung zuzugestehen, so der Erzbischof, würde die soziale Kohäsion stärken helfen, da es manchen Muslimen schwer falle, sich mit dem britischen Recht, etwa in Fragen der Ehe, anzufreunden. Williams fuhr fort, es gehe ihm darum, dass Muslime nicht mehr „wählen müssen zwischen der harten Alternative der Loyalität zu ihrer Kultur und der zum britischen Staat.“ Keineswegs rede er der extremen Scharia-Interpretation das Wort, wie sie „in einigen repressiven Ländern praktiziert wird.“
Einige Aspekte der Scharia zu übernehmen, könne helfen, soziale Spannungen zu vermeiden. Muslime sollten so beispielsweise bei Ehe- oder Finanzstreitfällen zwischen den Rechtssystemen wählen können.
Williams sagte auch, die Scharia müsse besser verstanden werden. Es gebe jedoch auch unhaltbare Aspekte. „Niemand, der Recht bei Sinnen ist, will in diesem Land die Unmenschlichkeiten sehen, die mit der Praxis des Rechts in einigen islamischen Staaten verbunden ist.“ Staaten, die eine Form der Scharia als Staatsrecht haben, ahnden oft auch Ehebruch, Homosexualität oder den Abfall vom (islamischen) Glauben mit dem Tod.
Die Äußerungen des Erzbischofs dürften schon bald auf scharfen Widerstand stoßen in einer Gesellschaft, die bisher immer wieder das „Rule of Law“, den gültigen Rechtstaat, als verbindliche Grundlage für Einheimische und Zugewanderte hochgehalten hat. Ob die von ihm als „unvermeidbar“ vorgetragene Idee zur „sozialen Kohäsion“ beitragen kann, muss eher zweifelhaft sein.
In Großbritannien leben rund 1,7 Millionen Muslime. Der Anglikanischen Kirche gehören weltweit etwa 80 Millionen Menschen an.

Scharf von seinem Vorgesetzten wich gerade erst vor einem Monat der anglikanische Bischof von Rochester ab, Rev. Michael Nazir-Ali, der einzige höhere Kleriker der Hierarchie mit pakistanischem Hintergrund. In einigen britischen Städten mit hohem Anteil an muslimischer Bevölkerung, so gab der Bischof zu bedenken, existierten schon heute „no-go“-Zonen, die Nicht-Muslime inzwischen nur unter Gefahr betreten können. Nazir-Ali ist seitdem mehrfach mit dem Tode bedroht worden.

http://www.welt.de/politik/article1644292/Erzbischof_von_Canterbury_will_Scharia_zulassen.ht ml

I werd narrisch. :=

Ich habs ja zuerst für eine Medienente gehalten...

sodaqua
07.02.2008, 23:28
Das Vereinte Königreich müsse „der Tatsache ins Auge blicken“, dass sich einige der Bürger nicht mit britischem Recht identifizierten.

Ach ja ist das so? Ich finde sie sollten in ihre Heimatländer abgeschoben werden wenn sie die Gesetze nicht akzeptieren können. Was haben die Museln dann in England verloren! Das sollte mal ein sg. "Ungläubiger" in einem Islamstaat von sich geben. Ob er dann nicht gleich am nächsten Baum hängt?germane

Denkpoli
07.02.2008, 23:47
Den Thread gibt's schon!
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=57722&page=6

Fuchs
08.02.2008, 00:37
ob der das ernst meint?

The_Darwinist
08.02.2008, 00:45
ob der das ernst meint?

Ich halte das für eine echt gute Idee!
Wer in der Steinzeit lebt, soll auch nach Steinzeit-Regeln verurteilt werden!
Mal sehen, wie viele noch übrig bleiben, wenn die Sharia mal so richtig unter den Schaffickern angewandt, sie an den Eiern greift und zur Klötenguillotine schleift!

Freddy Krüger
08.02.2008, 12:22
ob der das ernst meint?

Klar, bei denen gibts auch schwule Bischöfe!

Berwick
03.10.2012, 04:54
*schubs*

Zur Zeit wird ein neuer Erzbischof von Canterbury gewählt .....

Vielleicht macht er es besser .....

Laci
03.10.2012, 07:21
I werd narrisch. :=

Ich habs ja zuerst für eine Medienente gehalten...

Welch ein Abschaum diese Pfaffen doch allesamt sind, diesen schmutzigen Versuch sich mit vereinten Kräften außerhalb des allgemein gültigen Rechtssystems zu stellen, um dann ungestört ihre Dreckereien begehen zu können, tastet ein Blinder mit dem weißen Stock!

Auch bei den Katholenpfaffen ist dieses anschmiegen an das Mullahgesindel zu bemerken, der Vertuscher tausender Kinderschändungen Kardinal Schönborn hat augenblicklich Sympathie für die Blasphemie Betstrebungen der Mullahs bekundet, und sich ebenfalls zustimmend über das Protestgeheul der Rabbis gegen das Ansinnen das Brandmarken/Beschneiden ihrer Schäfchen zu verbieten geäußert.

Welche eine vorsintflutlicher Gangsterverein diese Pfaffen doch allesamt sind!

Welche Lügner und Heuchler die Christenpfaffen allesamt sind, sieht man schon daran das sie zwar nicht müde werden auf die nicht Beachtung der Menschenrechte im Islam hinzuweisen, aber in der Realität paktieren sie mit diesem Mullahgesindel um ebendiesen Zustand auch zu erreichen.

-jmw-
03.10.2012, 08:20
*schubs*

Zur Zeit wird ein neuer Erzbischof von Canterbury gewählt .....

Vielleicht macht er es besser .....
In dem Sinne, als dass der Neuling es nicht bei dem Vorschlag der Möglichkeit der Wahl zwischen staatsbritischem und islamischem Recht belässt, sondern sich einsetzt dafür, dass auch andere Gruppen nach ihren Eigenregeln leben dürfen und das unzivilisatorische und primitive Konzept des territorialen Einheitsrechts - gleiches Recht für alle, obschon alle ungleich sind - ein Ende findet, darf ich der Hoffnung beistimmen.

Laci
03.10.2012, 08:37
In dem Sinne, als dass der Neuling es nicht bei dem Vorschlag der Möglichkeit der Wahl zwischen staatsbritischem und islamischem Recht belässt, sondern sich einsetzt dafür, dass auch andere Gruppen nach ihren Eigenregeln leben dürfen und das unzivilisatorische und primitive Konzept des territorialen Einheitsrechts - gleiches Recht für alle, obschon alle ungleich sind - ein Ende findet, darf ich der Hoffnung beistimmen.

Nur sei daran erinnert das Teile des islamischen Rechtes nicht einmal den elementarsten Menschenrechten entsprechen, und es kann bei aller Ungleichheit der Menschen doch nicht so sein das sich jede Gruppe welche sich "anders" wähnt, sich ihr eigenes Recht verleiht, von dem da dies ganz sicher die Natur des Menschen ist gemutmaßt werden kann, das es den Opinion Leaders dieser Gruppe alle Rechte über die Gruppe verleiht, der Gruppe aber alle Rechte nimmt, das andere Gruppen mit minderen Rechten versehen werden, ist bei der Natur des Menschen auch als gesichert anzunehmen.

Außerdem würde ein Staat der die Jurisdiktion aus der Hand gibt, seiner Selbstauflösung zustimmen.

Gehirnnutzer
03.10.2012, 08:46
Da Scharia mehr ein Oberbegriff ist und unterschiedliche Ausprägungen je nach islamischer Strömung hat, kann man das doch mal einwerfen. Bei bestimmten Aspekten hat das ganze doch was für sich, wenn man wahabitische Ansätze nimmt und das ganze mit Bedingungen verbindet. Kein großartiges Wahlrecht sondern klare Festlegungen je nach Straftat für Muslime. Vergewaltigungen, sexuelle Nötigung, etc. nationales Recht. Diebstahl etc. pp. für Muslime grundsätzlich nach wahabitischer Scharia mit Auspeitschen, Hand abhacken etc.. Dürfte das Klientel der Wiederholungstäter aus muslimischen Kreisen sehr verringern oder?

-jmw-
03.10.2012, 09:15
Einzig gewährt werden muss der straffreie Austritt.
Alles andere ist verzichtbarer (und schwierig begründbarer) Luxus.


Nur sei daran erinnert das Teile des islamischen Rechtes nicht einmal den elementarsten Menschenrechten entsprechen, und es kann bei aller Ungleichheit der Menschen doch nicht so sein das sich jede Gruppe welche sich "anders" wähnt, sich ihr eigenes Recht verleiht, von dem da dies ganz sicher die Natur des Menschen ist gemutmaßt werden kann, das es den Opinion Leaders dieser Gruppe alle Rechte über die Gruppe verleiht, der Gruppe aber alle Rechte nimmt, das andere Gruppen mit minderen Rechten versehen werden, ist bei der Natur des Menschen auch als gesichert anzunehmen.

Außerdem würde ein Staat der die Jurisdiktion aus der Hand gibt, seiner Selbstauflösung zustimmen.

Berwick
03.10.2012, 21:47
darf ich der Hoffnung beistimmen.

Hoffen darf man immer! :)

Berwick
04.10.2012, 04:37
Und während wir auf den neuen Erzbischof warten, erzählen wir uns mal die Canterbury Tales:


------------------


Here bygynneth the Book of the Tales of Caunterbury

Whan that Aprill, with his shoures soote
The droghte of March hath perced to the roote
And bathed every veyne in swich licour,
Of which vertu engendred is the flour;
5 Whan Zephirus eek with his sweete breeth
Inspired hath in every holt and heeth
The tendre croppes, and the yonge sonne
Hath in the Ram his halfe cours yronne,
And smale foweles maken melodye,
10 That slepen al the nyght with open eye-
(So priketh hem Nature in hir corages);
Thanne longen folk to goon on pilgrimages
And palmeres for to seken straunge strondes
To ferne halwes, kowthe in sondry londes;
15 And specially from every shires ende
Of Engelond, to Caunterbury they wende,
The hooly blisful martir for to seke
That hem hath holpen, whan that they were seeke.


http://www.librarius.com/canttran/gptrfs.htm

opppa
04.10.2012, 06:57
Einzig gewährt werden muss der straffreie Austritt.
Alles andere ist verzichtbarer (und schwierig begründbarer) Luxus.

Wenn Du wirklich verlangen solltest, im unveränderlichen und im Koran zementierten Wort Gottes rumzuradieren, solltest Du sicher sein, daß unsere mohammedanischen Freunde (ich jedenfalls brauche keine weiteren Feinde) nicht rauskriegen, wo Dein Haus wohnt!

:ja:

-jmw-
04.10.2012, 09:37
Ich habe nicht vor, im Koran rumzuradieren.
Ganz im Gegenteil käme mir nie der Gedanke, die Lehren einer Religion zu "entschärfen" zu versuchen!
Was ich vorschlage und beabsichtige, ist lediglich, zu verhindern, dass dieser besonderer Teil des Korans durchgesetzt wird.
Dies ist notwendig, um den gesellschaftlichen Frieden zu wahren: Die Oberregel "Jeder darf tun, was er will", kommt eben nicht ohne Unterregeln zu ihrer Ausführung aus. :)


Wenn Du wirklich verlangen solltest, im unveränderlichen und im Koran zementierten Wort Gottes rumzuradieren, solltest Du sicher sein, daß unsere mohammedanischen Freunde (ich jedenfalls brauche keine weiteren Feinde) nicht rauskriegen, wo Dein Haus wohnt!

:ja: