PDA

Vollständige Version anzeigen : ARD-Tatort sorgt erneut für Unmut unter Muslimen - Beck zittert



Madday
06.02.2008, 14:07
Ehrenmorde – neuer Streit um "Tatort" droht


Wieder spielt ein "Tatort"-Krimi im Migrantenmilieu, diesmal ermittelt Kommissarin Lena Odenthal am Sonntag. Es geht um den Mord an einem türkischen Restaurantbesitzer, seine Frau wurde zwangsverheiratet. Wie bei der "Tatort"-Folge „Wem Ehre Gebührt" scheinen Proteste programmiert.

In diesem Sinne wäre es gerade dem jüngsten „Tatort“ aus Ludwigshafen zu wünschen, wenn er mehr als Einladung zum offenen Disput denn als polarisierende Reibungsfläche oder gar als Präludium zu einem Kampf der Kulturen verstanden würde. So würde Martin Eigler es begrüßen, wenn „Schatten der Angst“ das Augenmerk der Muslime auf „Verstöße gegen die Menschenrechte wie die Missachtung der Gleichberechtigung von Mann und Frau“ lenken würde, die nicht durch einen familiären, kulturellen oder religiösen Hintergrund zu rechtfertigen seien.

Großer Anlass zu einer solchen Hoffnung besteht allerdings nicht, wie unlängst am heillos überzogenen Echo auf die Konstanzer „Tatort“-Folge „Der Kormorankrieg“ festzustellen war. Wenn schon Bodenseefischer gegen ihre nur ein bisschen ruppig geratene Darstellung in einem Spielfilm zu Felde ziehen, scheint es immerhin vorstellbar, dass mit „Schatten der Angst“ ein neues Kapitel in einem Glaubenskrieg aufgeschlagen wird, in dem es um mehr geht als bloß um das Mischungsverhältnis von Fiktion und Realität.

Quelle: http://www.welt.de/kultur/article1635953/Ehrenmorde__neuer_Streit_um_Tatort_droht.html

Man mag seinen Augen kaum trauen, aber die ARD sendet am kommenden Sonntag erneut einen Tatort, der die Problematik von Parallelwelten, strengen Familienhierarchien, muslimischen Männerritualen, ehernen Ehrenkodizes, hermetischen Kommunikationswegen und Inländerfeindlichkeit anspricht.

Welch Zufall, der besagte Tatort spielt in Ludwigshafen. Wenn das kein gutes Omen ist.

Sendetermin ist am Sonntag um 20:15 in der ARD.

Quo vadis
06.02.2008, 14:12
Welch Zufall, der besagte Tatort spielt in Ludwigshafen. Wenn das kein gutes Omen ist.

Sendetermin ist am Sonntag um 20:15 in der ARD.

Das würde mich sehr wundern, wenn dieser Tatort, mit diesem räumlichen Bezug am Sonntag laufen würde.

Madday
06.02.2008, 14:20
Das würde mich sehr wundern, wenn dieser Tatort, mit diesem räumlichen Bezug am Sonntag laufen würde.

Möglich, aber beide Themen haben miteinander eigentlich gar nichts zu tun. Darum wäre es seitens der ARD sehr feige, den besagten Tatort auf einen späteren Termin zu verlegen.

SLOPPY
06.02.2008, 17:08
... die "Tatort" Inszenierungen mit der Lesbe Odendental gehören zu den absolut schlechtetsten dieser Rotfunk Serie.

Früher mal war der "Tatort" ein Sonntagabend Vergnügen. Heute ist er zum linksgrünen Verschwörungsdrauma verkommen.

Madday
06.02.2008, 21:54
... die "Tatort" Inszenierungen mit der Lesbe Odendental gehören zu den absolut schlechtetsten dieser Rotfunk Serie.

Früher mal war der "Tatort" ein Sonntagabend Vergnügen. Heute ist er zum linksgrünen Verschwörungsdrauma verkommen.




Das gilt fast für das komplette öffentlich-rechtliche Fernsehen. Heute müssen wir uns schon glücklich schätzen, wenn ein Problem endlich mal objektiv angesprochen wird und das zu einer Hauptsendezeit.

Geronimo
06.02.2008, 23:57
Die Sendung wird mit Sicherheit verschoben. Ich nehme Wetten an!

Geronimo

Zeitgeist1
07.02.2008, 09:06
Die Sendung wird mit Sicherheit verschoben. Ich nehme Wetten an!

Meinst Du wirklich, die Verantwortlichen sind so dumm? Jetzt, wo mit Verschweigen eh' nichts mehr zu retten ist?

Schwarzer Rabe
07.02.2008, 11:53
Joh, Schimmi zurück! :cool2:

Lass mal: Der Tauber z.B. ist auch ziemlich gut. Obwohl...das ist ein Polizeiruf...

Ich gehe davon aus, daß die Folge nicht gesendet wird. Denn dann brennt Ludwigshafen und das ganze Bundesgebiet brennt gleich mit.

NEin, nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.

Wenns brennt, dann wird zurück geschossen! :]

Kronauer
07.02.2008, 12:07
Der für kommenden Sonntag geplante Lena Odenthal-“Tatort“ aus Ludwigshafen soll nach dem Wunsch des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) nicht gesendet werden. Er habe SWR-Intendant Peter Boudgoust gebeten zu prüfen, ob es nicht sinnvoll sei, auf den „Tatort“ zu verzichten, sagte Beck in Mainz. Die „Täterstruktur“ in der Handlung des Fernsehkrimis liege im „türkischen Milieu“, sagt der Ministerpräsident. Hintergrund des Wunsches ist der Brand mit neun Toten und 60 Verletzten in einem von türkischen Familien bewohnten Haus in Ludwigshafen. Die Entscheidung liege aber natürlich beim SWR, sagte Beck.

Quelle (http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html)

War klar, unser uffgeplatztes Monchichi geht wieder auf Kuschelkurs....germane

http://demo.4homepages.de/data/media/4/Monchichi.jpg

Sheldon
07.02.2008, 13:10
Ich steh normal absolut nicht auf deutsche Krimiserien, aber manche Tatortfolgen scheinen eine ganz interessante Thematik zu haben.

Gibt es irgendjemand, der ein paar gute Folgen kennt?

dimu
07.02.2008, 14:48
.
welch ein hosenscheißer und erbärmlicher jammerlappen - unglaublich!

Beck für Verzicht auf „Tatort“

Der für kommenden Sonntag geplante Lena Odenthal-“Tatort“ aus Ludwigshafen soll nach dem Wunsch des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) nicht gesendet werden.

Er habe SWR-Intendant Peter Boudgoust gebeten zu prüfen, ob es nicht sinnvoll sei, auf den „Tatort“ zu verzichten, sagte Beck in Mainz. Die „Täterstruktur“ in der Handlung des Fernsehkrimis liege im „türkischen Milieu“, sagt der Ministerpräsident..................

hier zu lesen:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.

Hilarius
07.02.2008, 14:49
Hat Beck gedient oder diente er nur als Zielscheibe?

Welch eine Schande für Deutschland :kotz:

Analyser
07.02.2008, 15:01
Wenn in diesem Land, in dem es schon hunderte Tatortfolgen gab, in denen die Täter im deutschen Milieu angesiedelt waren, eine Tatortfolge abgesetzt werden soll, weil die Täter ausnahmsweise mal türkisch sind, dann stimmt etwas nicht. Wenn das damit begründet wird, dass die Stimmung unter einigen Türken aufgeheizt ist, dann stimmt offensichtlich etwas nicht. Wenn das wiederum mit der Hetze und den Vorverurteilungen einige türkischer Boulevardblätter und Medien zusammenhängt, dann wird deutlich, dass nicht ein Tatort mit türkischen Tätern problematisch ist, sondern vielleicht die zahllosen Tatortfolgen mit fast ausschließlich deutschen Tätern, die überhaupt nicht die Verhältnisse in den Polizeistatistiken adäquat widergespiegelt haben.

Wenn man jahrelang aus politischer Korrektheit massive Probleme in Deutschland unter den Teppich kehrt, sei es in den Medien oder der Politik, dann wird das durch die Wiederholung dieser Reflexe bestimmt nicht besser. Es vergrößert die Probleme langfristig nur umso mehr.

Wegsehen ist kein Konzept, um gesellschaftliche Probleme zu lösen.

Die Tatortfolge sollte ausgestrahlt werden, wenn sich danach Gruppen oder Politiker echauffieren, weiß man umso besser, wen man vor sich hat.

dimu
07.02.2008, 15:01
Joh, Schimmi zurück! :cool2:

Lass mal: Der Tauber z.B. ist auch ziemlich gut. Obwohl...das ist ein Polizeiruf...

Ich gehe davon aus, daß die Folge nicht gesendet wird. Denn dann brennt Ludwigshafen und das ganze Bundesgebiet brennt gleich mit.

NEin, nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.
jaaaaa, jaaaaaaaa!
augen zu und irgendwie durch ............................
typisch so eine einstellung.

der muselbrei kann getrost mal kochen, dann sind die fronten klar und unsere volksverräter sind dann gezwungen endlich farbe zu bekennen.
.

Madday
07.02.2008, 15:12
Der SWR will heute entscheiden, ob er am Sonntag wie geplant den ARD-“Tatort“ zu einem im türkischstämmigen Milieu Ludwigshafen spielenden Mordfall sendet. Wegen des Brandes mit neun Toten in Ludwigshafen hat eine Initiative die Verschiebung gefordert. Ein SWR-Sprecher kündigte die Entscheidung für den späten Nachmittag an.

Eine Verschiebung der Ausstrahlung fordern die Linkspartei und das Soziale Netzwerk Deutschland.

So ist das also, die Stasi-Partei setzt mal wieder gegen die Meinungsfreiheit ein und appelliert an den Sender auf die Sendung zu verzichten. Ich appelliere an die Stasi-Partei sich endlich mit der DDR-Vergangenheit auseinander zu setzen bevor sie Moralapostel spielt.



In dem Krimi „Schatten der Angst“ mit Fernsehkommissarin Lena Odenthal geht es um das Thema Zwangsheirat. Die Geschichte habe keinen religiösen Hintergrund, sagte der Sprecher des Senders.

Ludwigshafen sei zum aktuellen Zeitpunkt nicht der richtige Ort, an dessen Beispiel Schwierigkeiten mit problematischen Aspekten „türkischer und/oder islamischer Subkulturen“ republikweit Erörterung finden sollten.

Laut Aussage soll doch gar kein religiöser Hintergrund angesprochen werden und wann soll der richtige Zeitpunkt sein - den gibt es bekanntlich nicht.

Quelle: http://www.welt.de/fernsehen/article1642769/Tatort_soll_wegen_Brand_verschoben_werden.html

dimu
07.02.2008, 15:22
.
auf regierungsebene geht die blanke angst um. nicht nur das. unsere politiker fürchten sich vor unausbleibliche handlungen, die sie vollziehen müssten.

Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Ludwigshafen hat die ARD entschieden, die für Sonntag geplante „Tatort“-Folge „Schatten der Angst“ vorerst nicht auszustrahlen.

da stehts:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.

Kronauer
07.02.2008, 15:26
"Schatten der Angst" nicht im Tatort, sondern bei der ARD und Beck´s
Allein diese Story wäre wieder Stoff genug für einen separaten Tatort.

fatalist
07.02.2008, 15:48
Erbärmliche Feigheit, aber was soll man noch erwarten ???

Beck ist echt die Oberpfeife...

Kreuzbube
07.02.2008, 16:04
So ist das also, die Stasi-Partei setzt mal wieder gegen die Meinungsfreiheit ein und appelliert an den Sender auf die Sendung zu verzichten. Ich appelliere an die Stasi-Partei sich endlich mit der DDR-Vergangenheit auseinander zu setzen bevor sie Moralapostel spielt.

Die haben mit sowas Erfahrung! Die Geschichte wiederholt sich - es beginnt erneut die Zeit der "Kellerfilme"!
http://www.kinokalender.com/film1758_Spur%20der%20Steine.html

Sterntaler
07.02.2008, 16:05
man darf doch seine Kolonialisatoren nicht verärgern, wo doch gerade der Führer im Lande weilt. :rolleyes:

Skaramanga
07.02.2008, 16:10
Beck zittert? Das kann nur der Aschermittwoch-Entzug sein. Er soll mal schnell einen trinken. :drunk:

Sterntaler
07.02.2008, 16:12
....ist der auf Entzug?

Skaramanga
07.02.2008, 16:17
....ist der auf Entzug?

Klar. Fastenzeit. Katholisch-Ramadan. Schluß mit der Sauferei. (außer Fastenbier natürlich :D )

Madday
07.02.2008, 16:25
.
auf regierungsebene geht die blanke angst um. nicht nur das. unsere politiker fürchten sich vor unausbleibliche handlungen, die sie vollziehen müssten.

Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Ludwigshafen hat die ARD entschieden, die für Sonntag geplante „Tatort“-Folge „Schatten der Angst“ vorerst nicht auszustrahlen.

da stehts:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.

Warum regen wir uns eigentlich darüber noch auf, unsere Meinungsfreiheit ist nicht einmal das Papier wert, auf dem sie steht. Warum haben wir überhaupt eine Verfassung, sie wird bei jeder Gelegenheit nach Belieben ausgelegt und ist damit wertlos. Unter diesen Umständen sollten wir sie komplett abschaffen, dann wissen wir zumindest woran wir sind.

Ernesto-Che
07.02.2008, 18:04
Der Thread ist schon eröffnet worden ... Augen auf - dann schreiben !!!

Guckst du ... http://www.politikforen.de/showthread.php?t=57720

Kronauer
07.02.2008, 18:54
Der Thread ist schon eröffnet worden ... Augen auf - dann schreiben !!!

Guckst du ... http://www.politikforen.de/showthread.php?t=57720


Der Fred hier wurde bereits Gestern um 15:07h von Madday eröffnet, du Schlaumeier!
Du brauchtest gar 25 Stunden um die Geschichte zu raffen? Aha, schon klar...

Ernesto-Che
07.02.2008, 20:31
Der Fred hier wurde bereits Gestern um 15:07h von Madday eröffnet, du Schlaumeier!
Du brauchtest gar 25 Stunden um die Geschichte zu raffen? Aha, schon klar...


Hast du die Feile eingerostet ? Der Eröffner des Threads wird bei mir wegen Schwachsinn ignoriert - wie soll ich da sehen - welcher Pappkopp gerade was eröffnet hat - du Blitzbirne !!!

Kreuzbube
07.02.2008, 21:00
besser es brennt jetzt als in 10 jahren.
karnickel vermehren sich bekanntlich rasend schnell.
und je mehr karnickel, desto schwieriger ist es sie wieder los zu werden un um so eher ist die wiese kahl gefressen.

Die Wiese ist bereits kahl gefressen! Was glaubst Du, warum deutsche Arbeitssuchende von den Arbeitsagenturen zunehmen ins Ausland abgedrängt werden - damit der Staat für sie keine Unterstützung mehr zahlen muß; der hat anderes zu tun!:(

laurin
07.02.2008, 21:47
... die "Tatort" Inszenierungen mit der Lesbe Odendental gehören zu den absolut schlechtetsten dieser Rotfunk Serie.

Früher mal war der "Tatort" ein Sonntagabend Vergnügen. Heute ist er zum linksgrünen Verschwörungsdrauma verkommen.




Da kann ich dir nur voll zustimmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese Tatortfolge mit der Odenthal kritisch mit dem Thema umgeht. Wahrscheinlich wird es vor Verständnis nur so triefen.

Ich schaue schon seit Jahren Tatort nicht mehr, mit Ausnahme von Tatort aus Münster mit Jan-Josef Liefers (obwohl es da auch schon eine pc-Folge gab).

(Mir gehen überhaupt die gesamten Krimis mit Kommissarinnen (außer Bella Block) auf den Keks.

Laurin

Kronauer
07.02.2008, 21:54
Hast du die Feile eingerostet ? Der Eröffner des Threads wird bei mir wegen Schwachsinn ignoriert - wie soll ich da sehen - welcher Pappkopp gerade was eröffnet hat - du Blitzbirne !!!

Quatsch keine Operetten - natürlich sieht man trotz Ignorierfunktion den Strangtitel etc. :shutup:

Aber du hast mich da soeben auf eine Idee gebracht: Meine Ignoliste ist seit eben um deinen Namen reicher :yeah:

Ernesto-Che
08.02.2008, 13:29
Quatsch keine Operetten - natürlich sieht man trotz Ignorierfunktion den Strangtitel etc. :shutup:

Aber du hast mich da soeben auf eine Idee gebracht: Meine Ignoliste ist seit eben um deinen Namen reicher :yeah:


Du Rotzlöffel - was bildest du dir ein ... ?

cimbom75
08.02.2008, 13:48
Wer guckt denn schon Tatort ?!?

Zu der Sendezeit laeuft doch glaube ich sowieso DSDS, oder Stars auf Eis :cool2:

Geronimo
08.02.2008, 17:08
Meinst Du wirklich, die Verantwortlichen sind so dumm? Jetzt, wo mit Verschweigen eh' nichts mehr zu retten ist?

Siehste!:]

Zeitgeist1
08.02.2008, 17:52
Siehste!:]

Aber gewettet hab ich nicht! :cool2:

Geronimo
08.02.2008, 20:31
Aber gewettet hab ich nicht! :cool2:

Hast noch mal Glück gehabt, gell?!:D

write only
08.02.2008, 21:05
Wer guckt denn schon Tatort ?!?

Die Museln sicher nicht. Die schauen lieber ihre türkischen und arabischen Islamistensender.

Zeitgeist1
08.02.2008, 21:09
Hast noch mal Glück gehabt, gell?!:D

:hexe: :banane: :stolz: :banane:

Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste. :D

Drache
08.02.2008, 22:32
Beck ist ein fetter, schwitzender Depp. Ein Kandidat für "Bauer sucht Frau" aber mit Sicherheit kein Politiker mit Rückrat.
Und ausserdem braucht er sich keine Sorgen machen, die primitiven Alis gucken eh kein ARD, sondern bestenfalls RTL oder SAT1!

Don
10.02.2008, 10:32
(Mir gehen überhaupt die gesamten Krimis mit Kommissarinnen (außer Bella Block) auf den Keks.

Laurin

Dabei ist die besonders schlimm. Wie konnte überhaupt jemand auf die Idee kommen einer Filmperson mit dieser Darstellerin den Namen "Bella" zu geben?
Naja, gelegentlich nennt man Kühe oder Bernhardiner ja so.
Oder gibt's da irgendwo einen Spaßvogel im Sender?

Deutschmann
10.02.2008, 10:37
Ich verstehe den Zusammenhang nicht dass dieser Tatort verschoben wird ? Kennt da jemand die Handlung in diesem Film ?

Das abgebrannte Altenheim in Österreich - und trotzdem schauen wir weiter "Komissar Rex" oder "Kottan ermittelt". Also alleine an der Nationalität kann es nicht liegen - daher meine Frage zu der Handlung.

Vokabelsturm
10.02.2008, 10:47
(...)

Da ich außer pubertären Pöbeleien bisher nichts konstruktives von dir gelesen habe, weder hier noch anderswo, bist Du fortan auch bei mir auf 'ignore'. Bislang hat das nur @lupus geschafft, Du bist also in illustrer Gesellschaft.

Doc Gyneco
10.02.2008, 10:49
Die Sendung wird mit Sicherheit verschoben. Ich nehme Wetten an!

Geronimo

Warum "verschieben" nicht einfach die Türken !

Dann wären diese Probleme definitif behoben !!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zeitgeist1
10.02.2008, 11:35
Ich verstehe den Zusammenhang nicht dass dieser Tatort verschoben wird ? Kennt da jemand die Handlung in diesem Film ?

Nee, kenne ich nicht, außer so ein paar Beschreibungen: Islam, Türken, Gewalt. Was auch sonst?

Das Witzige an der ganzen Sache ist ja, daß während dieser ganze Bohai um den Film in der ARD gemacht wurde, das 3. bayrische Fernsehen den Film "Nicht ohne meine Tochter" ganz unbehelligt senden konnte! :lach:

Madday
10.02.2008, 11:39
Warum "verschieben" nicht einfach die Türken !

Dann wären diese Probleme definitif behoben !!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Der war nicht schlecht.

laurin
10.02.2008, 18:35
Dabei ist die besonders schlimm. Wie konnte überhaupt jemand auf die Idee kommen einer Filmperson mit dieser Darstellerin den Namen "Bella" zu geben?
Naja, gelegentlich nennt man Kühe oder Bernhardiner ja so.
Oder gibt's da irgendwo einen Spaßvogel im Sender?

Ja, gestern abend habe ich nach einer Viertelstunde ausgeschaltet. Kann man in Zukunft auch vergessen.

The_Darwinist
10.02.2008, 22:21
Meinst Du wirklich, die Verantwortlichen sind so dumm? Jetzt, wo mit Verschweigen eh' nichts mehr zu retten ist?

Aber ja, du kennst scheint mir unsere Gutmenschen-Volldeppen nicht so recht!
Da gehts immer noch eine Spur unwürdiger!
Wenn alle Musel beschliessen, schwul zu werden, stehen die mit dem Vaseline-Eimer in der Hand und runtergelassener Hose schon bereit!

Madday
04.03.2008, 10:36
INFORMATION FÜR INTERESSIERTE.

Zur Verschiebung der besagten Tatort-Sendung hat der Intendant des Südwestrundfunks Stellung bezogen, und mir folgendes mitgeteilt:


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Mail zur Verschiebung des Sendetermins für den
SWR-?Tatort? mit dem Titel ?Schatten der Angst? vom 10. Februar auf den 6.
April.

Als Intendant des Südwestrundfunks habe ich mir diese Entscheidung nicht
einfach gemacht. Sie fiel mit Rücksicht auf die Gefühle der trauernden
Menschen nach der Brandkatastrophe von Ludwigshafen. Sie fiel aber nicht
nach irgendeiner Intervention von außen, und es ging dabei auch in keiner
Hinsicht darum, einer inhaltlichen Kontroverse aus dem Weg zu gehen. Der
?Tatort? wurde ja nicht etwa ?abgesetzt?, wie die Presse zum Teil behauptet
hat, sondern er wird unverändert genau acht Wochen später ausgestrahlt.

Unseren ?Tatort?-Episoden liegen fiktionale Stoffe zugrunde, und sie leben
davon, dass sie nicht nur spannende Unterhaltung bieten, sondern auch
gesellschaftliche Problemstellungen aufgreifen. Sie spiegeln nicht nur
regionale Besonderheiten aus den unterschiedlichen Teilen unseres
Sendegebietes, je nachdem, ob sie in Ludwigshafen, in Stuttgart oder am
Bodensee verortet sind, sondern sie bilden immer wieder auch Themen ab, die
die Menschen bewegen.

Der ?Tatort? ?Schatten der Angst? mit Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) tut
dies in ganz hervorragender Weise. Der Film erzählt mit großer
Glaubwürdigkeit eine moderne Romeo- und-Julia-Adaption von zwei Menschen,
die wegen ihrer Eltern nicht zusammenkommen können. Diese Liebesgeschichte
wird überlagert von einer Kriminalgeschichte um eine junge türkische
Deutsche, die von ihren Eltern zu einer Ehe mit einem Türken aus der Türkei
gezwungen wurde. Der Fall selbst ist frei erfunden, auch wenn es in
Deutschland bedauerlicherweise immer wieder ähnlich gelagerte Fälle von
Zwangsheirat in konservativen türkischen Familien gibt.

Auch wenn dies eine Thematik ist, mit der wir bei Teilen des Publikums
nicht nur auf Zustimmung stoßen werden und auch wenn wir hier vielleicht
sogar mit Protesten bestimmter Gruppierungen zu rechnen haben, vertrete ich
die Überzeugung, dass wir bei der Auswahl unserer fiktionalen Stoffe keine
Tabu-Zonen zulassen dürfen. Wenn der SWR erst einmal anfängt, zu
antizipieren, wer sich durch eine Sendung unter Umständen verletzt fühlen
könnte, wäre dies das Ende einer kreativen und gesellschaftlich relevanten
Programmgestaltung. Die Unabhängigkeit unseres Programms darf von keiner
Seite in Frage gestellt werden, das versteht sich von selbst.

Auf der anderen Seite standen so wenige Tage nach der Brandkatastrophe von
Ludwigshafen viele Menschen ? weit über das türkische Milieu hinaus ? noch
unter Schock. Die Ursache des Unglücks wird hoffentlich bald aufgeklärt
werden, aber im Moment reagieren viele Menschen verständlicherweise noch
sehr emotional auf das Geschehen dort. Vor diesem Hintergrund ging es uns
als SWR um zweierlei: Wir wollten dokumentieren, dass unser Sender
Rücksicht nimmt auf die Gefühle der Trauernden, und zugleich mussten wir
eine herausragende ?Tatort?-Produktion davor schützen, zum Gegenstand einer
zum Teil hysterisch geführten Diskussion zu werden. Deshalb wurde der
?Tatort? eben nicht ?abgesetzt?, sondern schlicht und einfach verschoben
auf den neuen Sendeplatz am Sonntag, 6. April 2008.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit die Beweggründe für unsere Entscheidung
näher bringen konnte. In jedem Fall lade ich Sie ein, sich selbst ein Bild
von dieser ?Tatort?-Episode zu machen. Es gehört zu unserem
öffentlich-rechtlichen Programmauftrag, gesellschaftlich relevante Themen
aufzugreifen, einem großen Publikum nahezubringen und Debatten anzustoßen.
Ich bin sicher, dass ?Schatten der Angst? in diesem Sinne ein wichtiger
Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem Thema Integration in Deutschland
ist.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Boudgoust

SÜDWESTRUNDFUNK
70190 Stuttgart

Tel. +49(0)711/929 1000
Fax +49(0)711/929 1010
E-Mail: Peter.Boudgoust@swr.de