PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Stärke der amerikanischen Einheiten in Deutschland



NimmerSatt
06.02.2008, 23:06
Was hat die USA an Militär in Deutschland stationiert?

Könnte dies in einem innerdeutschen Konflikt, falls es eingreifen, eine Rolle spielen?


Diese Thread ist nicht als eine Diskussion darüber gedacht, ob das amerikanische Militär eingreifen würde, sondern ob es könnte.

basti
06.02.2008, 23:18
was meinst du, wozu diese truppen wohl da sind?

Russland und die USA halten Manöver in Deutschland ab

17:27 | 10/ 12/ 2007

Druckversion

MOSKAU, 10. Dezember (RIA Novosti). In Deutschland hat am heutigen Montag die aktive Phase der russisch-amerikanischen Militärübung "Torgau-2007" begonnen.

Ziel des dreitägigen Manövers ist es, Frieden in dem nicht existierenden Staat "Berkschir" herzustellen, teilte ein Sprecher der russischen Landstreitkräfte mit. An dem Manöver sind eine russische und eine amerikanische Brigade sowie der Stab der Vereinigten taktischen Gruppe beteiligt. Die russische Brigade besteht dem Sprecher zufolge aus drei Bataillonen.

Die Übung soll am 13. Dezember zu Ende gehen. Am gleichen Tag werden sich gemischte Kompanien "Alpha" und "Bravo" unter dem gemeinsamen russisch-amerikanischen Kommando auf dem Gelände Hohenfels im Schießen üben. Beide Kompanien, ausgerüstet mit US-Schußwaffen und Hummer-Fahrzeugen, werden ein von Terroristen besetztes Gebäude erstürmen müssen, teilte der Sprecher der russischen Landstreitkräfte mit.

http://de.rian.ru/safety/20071210/91710336.html

Reichsadler
07.02.2008, 00:07
Man müsste es wie Frankreich anno '66 machen...

EinDachs
07.02.2008, 02:05
Was hat die USA an Militär in Deutschland stationiert?

Könnte dies in einem innerdeutschen Konflikt, falls es eingreifen, eine Rolle spielen?


Diese Thread ist nicht als eine Diskussion darüber gedacht, ob das amerikanische Militär eingreifen würde, sondern ob es könnte.

Jetzt so um die 60.000 Mann von der Army und noch eine Handvoll von der AirForce. In Summe so um die 75.000 Mann. Das wurde im Verlauf des Irakkrieges kräftig reduziert.

Bei einem innerdeutschen Konflikt (?) wär das eine recht abschreckende Schlagkraft, vor allem in Kombination mit der Bundeswehr und anderen europäischen Truppen.

leuchtender Phönix
07.02.2008, 18:28
Was hat die USA an Militär in Deutschland stationiert?

Seit dem Irak-krieg nicht mehr viel.


Könnte dies in einem innerdeutschen Konflikt, falls es eingreifen, eine Rolle spielen?

Momentan nur in geringem Maße oder nicht.


Diese Thread ist nicht als eine Diskussion darüber gedacht, ob das amerikanische Militär eingreifen würde, sondern ob es könnte.

An welche Szenarien dachtest du so? Naturkatastrophen, Anschläge, militante Gruppierungen oder im Falle eines Bürgerkrieges?

EinDachs
07.02.2008, 18:33
Momentan nur in geringem Maße oder nicht.

Ich weiß nicht, ob du da nicht eventuell ihre Schlagkraft stark unterschätzt. Zur Zeit sind sie zwar nicht recht zahlreich, man darf aber nicht übersehen, dass sie dank hoher Lufttransportkapazität und guter Logistik recht schnell ihr Vorrauskommando verstärken könnten.
Es kommt natürlich auf das Szenario an, aber zu einem Eingreifen wären sie allemal in der Lage.

leuchtender Phönix
07.02.2008, 18:47
Ich weiß nicht, ob du da nicht eventuell ihre Schlagkraft stark unterschätzt. Zur Zeit sind sie zwar nicht recht zahlreich, man darf aber nicht übersehen, dass sie dank hoher Lufttransportkapazität und guter Logistik recht schnell ihr Vorrauskommando verstärken könnten.
Es kommt natürlich auf das Szenario an, aber zu einem Eingreifen wären sie allemal in der Lage.

Ich bin b ei meiner Einschätzung alleine von den amerikanischen Truppen ausgegangen, die in Deutschland stationiert sind. Zu mindest habe ich die
Frage so verstanden.

EinDachs
07.02.2008, 18:52
Ich bin b ei meiner Einschätzung alleine von den amerikanischen Truppen ausgegangen, die in Deutschland stationiert sind. Zu mindest habe ich die Frage so verstanden.

Schon klar, die Frage ist auch so gestellt worden, geht aber in diesem Punkt an der Realität vorbei. Würden die Amis eingreifen, ist anzunehmen das sie nicht darauf vergessen, dass sie über den mobilsten, flexibelsten Militärapparat der Welt und eine ausgeprägte Logistik verfügen.

Efna
07.02.2008, 19:22
Schon klar, die Frage ist auch so gestellt worden, geht aber in diesem Punkt an der Realität vorbei. Würden die Amis eingreifen, ist anzunehmen das sie nicht darauf vergessen, dass sie über den mobilsten, flexibelsten Militärapparat der Welt und eine ausgeprägte Logistik verfügen.

Ich würde nicht behaupten das die Amieinheiten in Deutschland so gut sind. Ein Kumpel von mir war mal mit den Amieinheiten in einer Kaserne. Die Ausrüstung der Amerikaner war weit hinter denen der Bundeswehr. Teilweise waren Funkausrüstung vierzig Jahre alte Technik während die Funkausrüstung nicht viel älter als fünf Jahre alt war. Die Hummer die sie dort stationiert hatten hatten extreme Öllecks. Auch die Moral der Truppe liess zu wünschen übrig. Zumindestens war es sehr oft so das während die BW Soldaten wache schoben abends die Amis mit ein paar Nutten in ihren Zimmern verschwanden.....

EinDachs
07.02.2008, 19:28
Ich würde nicht behaupten das die Amieinheiten in Deutschland so gut sind. Ein Kumpel von mir war mal mit den Amieinheiten in einer Kaserne. Die Ausrüstung der Amerikaner war weit hinter denen der Bundeswehr. Teilweise waren Funkausrüstung vierzig Jahre alte Technik während die Funkausrüstung nicht viel älter als fünf Jahre alt war. Die Hummer die sie dort stationiert hatten hatten extreme Öllecks. Auch die Moral der Truppe liess zu wünschen übrig. Zumindestens war es sehr oft so das während die BW Soldaten wache schoben abends die Amis mit ein paar Nutten in ihren Zimmern verschwanden.....

Gar keine Frage, die Elite haben wir hier wirklich nicht herumstehen, aber für einen erfolgreichen modernen Krieg braucht man vor allem logistische Kapazitäten.
Die drei Wunderwaffen der Amis sind Nachschub, Nachschub und Nachschub.

Efna
07.02.2008, 19:32
Gar keine Frage, die Elite haben wir hier wirklich nicht herumstehen, aber für einen erfolgreichen modernen Krieg braucht man vor allem logistische Kapazitäten.
Die drei Wunderwaffen der Amis sind Nachschub, Nachschub und Nachschub.

Also das was mir mein Kumpel sind zumindesten die Einheiten die in Deutschland stationiert sind ziemlich veraltet ausgerüstet im Gegensatz zur Bundeswehr. In anderen Gebieten kann es allerdings ganz anders. Allerdings ist die Funktechnik der BW allgemein wesentlich besser als der US Armee sowie auch ihre Panzer und Fahrzeuge.

EinDachs
07.02.2008, 19:38
Also das was mir mein Kumpel sind zumindesten die Einheiten die in Deutschland stationiert sind ziemlich veraltet ausgerüstet im Gegensatz zur Bundeswehr. In anderen Gebieten kann es allerdings ganz anders. Allerdings ist die Funktechnik der BW allgemein wesentlich besser als der US Armee sowie auch ihre Panzer und Fahrzeuge.

Ich wollt eigentlich keinen militärischen Schwanzvergleich im Stile "Wer hat den/die bessere/en ..." auslösen.
Klar kann die Bundeswehr in vielen Gebieten mithalten, aber sicher nicht in der weltweiten Einsetzbarkeit. Und das ist ja der springende Punkt: Wenn irgendwelche Szenarien ein amerikanisches Eingreifen erforderlich machen, wäre es auch möglich.
Wie die dann ausgestattet sind, betracht ich eher zweitrangig.

Thauris
07.02.2008, 19:55
Jetzt so um die 60.000 Mann von der Army und noch eine Handvoll von der AirForce. In Summe so um die 75.000 Mann. Das wurde im Verlauf des Irakkrieges kräftig reduziert.

Bei einem innerdeutschen Konflikt (?) wär das eine recht abschreckende Schlagkraft, vor allem in Kombination mit der Bundeswehr und anderen europäischen Truppen.


Die werden wir auch noch brauchen!

Thauris
07.02.2008, 19:57
Schon klar, die Frage ist auch so gestellt worden, geht aber in diesem Punkt an der Realität vorbei. Würden die Amis eingreifen, ist anzunehmen das sie nicht darauf vergessen, dass sie über den mobilsten, flexibelsten Militärapparat der Welt und eine ausgeprägte Logistik verfügen.

Plus einen nicht zu unterschätzenden Kampfeswillen, und das ist meiner Ansicht nach der wichigste Punkt!

EinDachs
07.02.2008, 20:53
Plus einen nicht zu unterschätzenden Kampfeswillen, und das ist meiner Ansicht nach der wichigste Punkt!

Also grad Kampfeswillen betracht ich nicht grad als amerikanische Stärke. Ich kenn keinen Krieg, den die Amis dank überlegener Truppenmoral gewonnen hätten.

BranVan_NL
07.02.2008, 20:57
Innerdeutscher Konflikt?

Bin jedenfalls froh, dass sie da sind. Die bringen eine Menge Kaufkraft ins Land und tragen ein tolles Image von Deutschland nach draußen. Das ist viel Wert.

Denke aber auch, dass ausl. Truppen uns sofort z.B. bei Umweltkatastrophen helfen würden. Also noch ein Punkt weswegen ich internationale Militärpräsenz auf deutschem Boden sehr schätze.

NimmerSatt
07.02.2008, 21:03
Jetzt so um die 60.000 Mann von der Army und noch eine Handvoll von der AirForce. In Summe so um die 75.000 Mann. Das wurde im Verlauf des Irakkrieges kräftig reduziert.

Bei einem innerdeutschen Konflikt (?) wär das eine recht abschreckende Schlagkraft, vor allem in Kombination mit der Bundeswehr und anderen europäischen Truppen.

Bürgerkrieg oder ein Szenario US-Armee gegen Bundeswehr.


Der Punkt mit dem schnellen Truppentransport spricht für sich. Damit spielt die Frage eigentlich keine Rolle mehr.
Mich interessierte aber trotzdem, ob die Bundeswehr die stärkste Armee im Land ist.

Weitere Fragen von mir zu in dem Themengebiet:
Wie ist das bei der NATO mit dem Oberbefehl? Inwiefern spielt eine NATO-Mitgliedschaft bei der militärischen Souveränität eines Landes eine Rolle?

Thauris
08.02.2008, 05:26
Also grad Kampfeswillen betracht ich nicht grad als amerikanische Stärke. Ich kenn keinen Krieg, den die Amis dank überlegener Truppenmoral gewonnen hätten.


Das gewinnen oder verlieren eines Krieges hat mit dem Kampfeswillen nur wenig zu tun. Da spielen viele äussere Einflüsse eine weitaus grössere Rolle.

Efna
08.02.2008, 10:05
Ich wollt eigentlich keinen militärischen Schwanzvergleich im Stile "Wer hat den/die bessere/en ..." auslösen.
Klar kann die Bundeswehr in vielen Gebieten mithalten, aber sicher nicht in der weltweiten Einsetzbarkeit. Und das ist ja der springende Punkt: Wenn irgendwelche Szenarien ein amerikanisches Eingreifen erforderlich machen, wäre es auch möglich.
Wie die dann ausgestattet sind, betracht ich eher zweitrangig.

Ich denke nicht das die in deutschland stationierten Einheiten der US Armee gross eingreifen könnte. Und wenn sie eingreifen würden denke ich mir würden sie wohl oder übel den kürzeren ziehen wenn die Einheiten nicht kurz davor ausgetauscht würden. Den gerade die Truppenmoral der in Deutschland Stationierten einheiten lässt zu wünschen übrig....

Polemi
08.02.2008, 13:22
was meinst du, wozu diese truppen wohl da sind?

Russland und die USA halten Manöver in Deutschland ab

17:27 | 10/ 12/ 2007

Druckversion

MOSKAU, 10. Dezember (RIA Novosti). In Deutschland hat am heutigen Montag die aktive Phase der russisch-amerikanischen Militärübung "Torgau-2007" begonnen.

Ziel des dreitägigen Manövers ist es, Frieden in dem nicht existierenden Staat "Berkschir" herzustellen, teilte ein Sprecher der russischen Landstreitkräfte mit. An dem Manöver sind eine russische und eine amerikanische Brigade sowie der Stab der Vereinigten taktischen Gruppe beteiligt. Die russische Brigade besteht dem Sprecher zufolge aus drei Bataillonen.

Die Übung soll am 13. Dezember zu Ende gehen. Am gleichen Tag werden sich gemischte Kompanien "Alpha" und "Bravo" unter dem gemeinsamen russisch-amerikanischen Kommando auf dem Gelände Hohenfels im Schießen üben. Beide Kompanien, ausgerüstet mit US-Schußwaffen und Hummer-Fahrzeugen, werden ein von Terroristen besetztes Gebäude erstürmen müssen, teilte der Sprecher der russischen Landstreitkräfte mit.

http://de.rian.ru/safety/20071210/91710336.html
FREIHEIT FÜR BERKSCHIR. Nieder mit den imperialistischen Besatzern aus Ost und West!

EinDachs
08.02.2008, 13:56
Das gewinnen oder verlieren eines Krieges hat mit dem Kampfeswillen nur wenig zu tun. Da spielen viele äussere Einflüsse eine weitaus grössere Rolle.

Ich seh das anders.
Das gewinnen oder verlieren eines kurzen Krieges hat mit Kampfeswillen nicht viel zu tun. Zieht sich der Krieg in die Länge, ist die Entschlossenheit der Heimatfront und des einfachen GIs den Krieg weiterzuführen, eine entscheidende Ressource.
Vietnam und jetzt der Irak zeigen, dass viele Amerikaner nicht bereit sind, Geld und junge Männer zu opfern. Erstgenanntes Bsp haben sie deshalb verloren, bei zweiterem ist es nur eine Frage der Zeit bis sie sich aus solchen Gründen zurückziehen.

EinDachs
08.02.2008, 14:00
Ich denke nicht das die in deutschland stationierten Einheiten der US Armee gross eingreifen könnte. Und wenn sie eingreifen würden denke ich mir würden sie wohl oder übel den kürzeren ziehen wenn die Einheiten nicht kurz davor ausgetauscht würden. Den gerade die Truppenmoral der in Deutschland Stationierten einheiten lässt zu wünschen übrig....

Nochmal:
Die jetzt stationierten Truppen sind nur die Spitze des Eisberges. Die greifen auch ein, stehen aber vermutlich wegen all den von dir genannten Mängeln irgendwo in der 2. oder 3. Reihe und bewachen Brücken.
Mittels strategic airlift holen sie dann die gutausgerüsteten GIs ins Land. Der politische Wille dazu muss nur groß genug sein.

EinDachs
08.02.2008, 14:10
Mich interessierte aber trotzdem, ob die Bundeswehr die stärkste Armee im Land ist.


Zweifelsohne.
Die Amerikaner müßten schon sehr viel verlegen um die Bundeswehr zu überholen.


Weitere Fragen von mir zu in dem Themengebiet:
Wie ist das bei der NATO mit dem Oberbefehl? Inwiefern spielt eine NATO-Mitgliedschaft bei der militärischen Souveränität eines Landes eine Rolle?

Nicht mehr sehr. Seit der Erlangung der vollen deutschen Souveränität im 2+4-Vertrag ist das für Deutschland ein Militärbündnis wie jedes andere.

Efna
08.02.2008, 14:28
Nochmal:
Die jetzt stationierten Truppen sind nur die Spitze des Eisberges. Die greifen auch ein, stehen aber vermutlich wegen all den von dir genannten Mängeln irgendwo in der 2. oder 3. Reihe und bewachen Brücken.
Mittels strategic airlift holen sie dann die gutausgerüsteten GIs ins Land. Der politische Wille dazu muss nur groß genug sein.

Die greifen nicht wirklich ein. Das taten sie nicht mal als die RAF einige ihrer Soldaten ermordeten. Die US Armee ist in Deutschland auch nicht wirklich strategisch gut Positioniert. Stützpunkte der US Armee gibt es auch nur in Westdeutschland, in Ostdeutschland gibt es seit 1992 keine fremden Truppen mehr. Zumindestens in Ostdeutschland dürfte ein Eingreifen schwierig werden. Aber ich glaube es wird zu keinen eingreifen kommen da die US Truppen seit 1990 auf bitten der Bundesregierung im Land sind und keine Besatzerrechte mehr haben(Brücken bewachen die nur noch im seltensten Fall). Wenn es nach der US Regierung gegangen wäre wären die truppen nach der Wende abgezogen wurden.

cego
08.02.2008, 17:30
Landeswechsel. Was ist mit den britischen Truppen in Deutschland? Hab mal gehört, GB wolle bald seine Standorte hier in D auflösen. Wieviel von den Jungs sind überhaupt hier?
Was sind überhaupt die Aufgaben der US- und GB-Truppen hier in D ? Für Nachschublager und Militärflughäfen braucht man doch keine 75000 Mann.

NimmerSatt
09.02.2008, 17:35
Wenn es nach der US Regierung gegangen wäre wären die truppen nach der Wende abgezogen wurden.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle.

Efna
09.02.2008, 17:50
Dafür hätte ich gerne eine Quelle.

Weil es dazu kein Völkerrechtliche Grundlage gibt. Der Grund warum nach 1990 Amerikanische Truppen in Deutschland ist nur durch den Natovertrag gesichert. Die Truppen würden und müssen auch sofort wieder abgezogen werden wenn die Bundesregierung jein Bock mehr auf Amerikanische Truppen hatt.

EinDachs
09.02.2008, 19:34
Die greifen nicht wirklich ein. Das taten sie nicht mal als die RAF einige ihrer Soldaten ermordeten.

Militäreinsätze gegen Terrorgruppen sind auch nicht sehr sinnvoll.


Die US Armee ist in Deutschland auch nicht wirklich strategisch gut Positioniert.

Das kommt stark drauf an, was zu tun ist.


Stützpunkte der US Armee gibt es auch nur in Westdeutschland, in Ostdeutschland gibt es seit 1992 keine fremden Truppen mehr. Zumindestens in Ostdeutschland dürfte ein Eingreifen schwierig werden.

Die Entfernungen von denen wir hier gerade sprechen, sind nicht gerade das größte Hindernis der Welt. Es gibt keinen Ort in Deutschland der für die Amerikaner nicht innerhalb eines Tages erreichbar wär.


Aber ich glaube es wird zu keinen eingreifen kommen da die US Truppen seit 1990 auf bitten der Bundesregierung im Land sind und keine Besatzerrechte mehr haben(Brücken bewachen die nur noch im seltensten Fall). Wenn es nach der US Regierung gegangen wäre wären die truppen nach der Wende abgezogen wurden.

Das halt ich für unwahrscheinlich. Vor dem Verhandlungsbeginn der 2+4-Verträge haben die Amerikaner darauf gepocht weiter Stützpunkte in Deutschland unterhalten zu dürfen. Geostrategisch wäre ein solcher Rückzug auch nicht gerade vorteilhaft für Amerika gewesen.
Ich glaub schon, dass es vereinzelte Stimmen gab, die über sowas nachdachten, aber ich zweifle ernsthaft daran, dass die amerikansiche Regierung jemals in Erwägung zog Deutschland zu räumen.

Efna
09.02.2008, 21:06
Militäreinsätze gegen Terrorgruppen sind auch nicht sehr sinnvoll.



Das kommt stark drauf an, was zu tun ist.



Die Entfernungen von denen wir hier gerade sprechen, sind nicht gerade das größte Hindernis der Welt. Es gibt keinen Ort in Deutschland der für die Amerikaner nicht innerhalb eines Tages erreichbar wär.



Das halt ich für unwahrscheinlich. Vor dem Verhandlungsbeginn der 2+4-Verträge haben die Amerikaner darauf gepocht weiter Stützpunkte in Deutschland unterhalten zu dürfen. Geostrategisch wäre ein solcher Rückzug auch nicht gerade vorteilhaft für Amerika gewesen.
Ich glaub schon, dass es vereinzelte Stimmen gab, die über sowas nachdachten, aber ich zweifle ernsthaft daran, dass die amerikansiche Regierung jemals in Erwägung zog Deutschland zu räumen.

Wie gesagt wenn die Deutsche Regierung kein Bock mehr auf die US Armee hatt dann hatt sie das Recht die US Armee sie nachause zu schicken. Völkerrechtlich gibt es keine Basis die US Truppen weiter in Deutschland zu beschäftigen.

EinDachs
10.02.2008, 03:41
Wie gesagt wenn die Deutsche Regierung kein Bock mehr auf die US Armee hatt dann hatt sie das Recht die US Armee sie nachause zu schicken. Völkerrechtlich gibt es keine Basis die US Truppen weiter in Deutschland zu beschäftigen.

Ja, stimmt auch wieder.
Wir wollen die ja aber auch nicht unbedingt weghaben. Da müssten wir auf lange Sicht selber wieder mehr in Rüstung investieren um die Lücke zu schließen.

NimmerSatt
10.02.2008, 14:19
Wie gesagt wenn die Deutsche Regierung kein Bock mehr auf die US Armee hatt dann hatt sie das Recht die US Armee sie nachause zu schicken. Völkerrechtlich gibt es keine Basis die US Truppen weiter in Deutschland zu beschäftigen.

Seit wann hält die USA sich an Völkerrecht?


Um die Frage von ceno nochmal zu wiederholen:
Wofür brauchen die Amerikaner in Deutschland ca. 65000 Soldaten?

lupus_maximus
10.02.2008, 14:54
Seit wann hält die USA sich an Völkerrecht?


Um die Frage von ceno nochmal zu wiederholen:
Wofür brauchen die Amerikaner in Deutschland ca. 65000 Soldaten?
Um die Deutschen zusammenzuschießen wenn wir gegen die Musel vorgehen!

Schlumpf
11.02.2008, 19:31
Seit wann hält die USA sich an Völkerrecht?


Um die Frage von ceno nochmal zu wiederholen:
Wofür brauchen die Amerikaner in Deutschland ca. 65000 Soldaten?

Haben die Amerikaner noch 65000 Mann in Deutschland? Das wage ich zu bezweifeln, das wären 4 Divisionen (ca) wo sollen die denn sein? Die 1. Panzerdivision ist im Irak und geht zurück in die USA, das war der größte US verband, der noch in Deutschland stationiert war. Die Stryker-Brigade aus Vilseck wird zu einer schnellen Eingreif Brigade umgebaut und dauerhaft in Grafenwöhr stationiert. Ansonsten ist es hauptsächlich Luftwaffe und Bodenpersonal, das nochj in Deutschland befindlich ist.