PDA

Vollständige Version anzeigen : ein Blödman meldet sich zu Wort ....



Seiten : [1] 2

dimu
02.02.2008, 17:05
.
und, wie könnte es anders sein, er ist von der SPD.
was noch bezeichnender ist, er ist einer der knallchargen von Andrea Ypsilanti.
der depp meint, die goldreserven befinden sich in der BRDDR und sind verfügbar, um seinen hirnschiss zu finanzieren.

SPD-Politiker Hermann Scheer hat den Verkauf der Goldreserven der Bundesbank gefordert.....

Der Erlös solle in die Mittelstandsfinanzierung und kommunale Investitionen fließen, sagte Scheer dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Die Bundesbank verfügt dem Bericht zufolge über 3418 Tonnen Gold im Marktwert von knapp 69 Milliarden Euro....................

da steht der erguss eines SPDdeppen:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.

klartext
02.02.2008, 17:07
Da hat ein Linker schon wieder etwas entdeckt, was man verteilen könnte.
Wenn schon, dann sollten damit die Staatsschulden reduziert werden.

write only
02.02.2008, 17:09
Bevor man Goldreserven verkauft, sollte man arbeitslose und kriminelle Museln ausschaffen.

Margrit
02.02.2008, 17:10
bekanntlich kann man sein Tafelsilber nur einmal verkaufen.
Wir haben unter Rot-Grün ohnehin schon zu viel verkauft.
Unser Staat ist bankrott. Reserven haben wir nicht mehr

RDX
02.02.2008, 17:12
.
und, wie könnte es anders sein, er ist von der SPD.
was noch bezeichnender ist, er ist einer der knallchargen von Andrea Ypsilanti.
der depp meint, die goldreserven befinden sich in der BRDDR und sind verfügbar, um seinen hirnschiss zu finanzieren.

SPD-Politiker Hermann Scheer hat den Verkauf der Goldreserven der Bundesbank gefordert.....

Der Erlös solle in die Mittelstandsfinanzierung und kommunale Investitionen fließen, sagte Scheer dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Die Bundesbank verfügt dem Bericht zufolge über 3418 Tonnen Gold im Marktwert von knapp 69 Milliarden Euro....................

da steht der erguss eines SPDdeppen:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.

3418 Tonnen Gold!!!!

Na, die kann ein Soze natürlich gut gebrauchen, um seine Multikulti-Visionen zu finanzieren.

In den asiatisch-afrikanischen Steppen und Wüsten lauern schon die Muselhorden, um sie als Dhimmisteuer von den "ungläubigen, deutschen Schweinen" einzufordern.

Van der Graf Generator
02.02.2008, 17:20
Die Einwanderung in die Sozialsysteme will ja bezahlt sein...

Kreuzbube
02.02.2008, 17:26
3418 Tonnen Gold!!!!

Na, die kann ein Soze natürlich gut gebrauchen, um seine Multikulti-Visionen zu finanzieren.

In den asiatisch-afrikanischen Steppen und Wüsten lauern schon die Muselhorden, um sie als Dhimmisteuer von den "ungläubigen, deutschen Schweinen" einzufordern.

Ihr Spaßvögel! Das Gold der deutschen Bundesbank liegt schon lange dort, wo deutsche Dumm-Michels keinen Zugriff mehr haben!:] :))
http://www.national-zeitung.de/Artikel_04/NZ10_3.html

Sterntaler
02.02.2008, 17:27
Freibier für alle , den Roten geht wohl langsam die Luft aus?

dimu
02.02.2008, 17:28
.
es wundert mich immer wieder aufs neue,
blöde und volksverräter haben eindeutige ihre unterkunft in der SPD und bei den Grünen,- ein brutnest für dummheit.
.

RDX
02.02.2008, 17:29
Ihr Spaßvögel! Das Gold der deutschen Bundesbank liegt schon lange dort, wo deutsche Dumm-Michels keinen Zugriff mehr haben!:] :))
http://www.national-zeitung.de/Artikel_04/NZ10_3.html

Na, dann ist das Gold vor dir ja sicher.

Ausonius
02.02.2008, 17:29
bekanntlich kann man sein Tafelsilber nur einmal verkaufen.
Wir haben unter Rot-Grün ohnehin schon zu viel verkauft.
Unser Staat ist bankrott. Reserven haben wir nicht mehr

Na ja - das ist er trotz des Schuldenbergs nicht. Es wird erstens gerne vergessen, dass Deutschland auch Kreditgeber ist, abgesehen gibt es außer der Goldreserve noch erheblich viel mehr "Tafelsilber".

RDX
02.02.2008, 17:30
.
es wundert mich immer wieder aufs neue,
blöde und volksverräter haben eindeutige ihre unterkunft in der SPD und bei den Grünen,- ein brutnest für dummheit.
.

Volksverrat und Blödheit schließen sich nicht aus, nein, sie bedingen geradezu einander.

write only
02.02.2008, 17:33
Es wird erstens gerne vergessen, dass Deutschland auch Kreditgeber ist

Wenn sich in D Oberbürgermeister mit islamischem, deutschenfeindlichem Straßenmob solidarisieren (http://www.pi-news.net/2008/02/tuerkenfritz-moralischer-tiefststand-erreicht/), wird man kaum den Mumm haben, bei den Muselstaaten einen einzigen Euro aus Krediten fällig zu stellen.

Das Geld ist verloren.

dimu
02.02.2008, 17:35
Na ja - das ist er trotz des Schuldenbergs nicht. Es wird erstens gerne vergessen, dass Deutschland auch Kreditgeber ist, abgesehen gibt es außer der Goldreserve noch erheblich viel mehr "Tafelsilber".
alsda wären rote und grüne.
die können getrost meistbietend versilbert werden.
keiner will sie haben.
ergo, kloppen wir das wertose gesindel in die tonne.
.

Würfelqualle
02.02.2008, 17:37
Bevor man Goldreserven verkauft, sollte man arbeitslose und kriminelle Museln ausschaffen.

Arbeitslose und kriminelle Ausländer, Passdeutsche, Illegale abschieben würde bedeuten, dass zig Milliarden im Jahr eingespart werden könnten.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

RDX
02.02.2008, 17:37
alsda wären rote und grüne.
die können getrost meistbietend versilbert werden.
keiner will sie haben.
ergo, kloppen wir das wertose gesindel in die tonne.
.

Die ganzen Alt-68er können wir auch gleich mit entsorgen.

dimu
02.02.2008, 17:39
Die ganzen Alt-68er können wir auch gleich mit entsorgen.
hab nichts dagegen.
nur, hoffentlich haben wir so viel tonnen.
.

Kreuzbube
02.02.2008, 17:46
Na, dann ist das Gold vor dir ja sicher.

Vor Dir aber auch, Schafskopf!:]

RDX
02.02.2008, 17:57
Vor Dir aber auch, Schafskopf!:]

Na was denn nun, der Robotnik ErZwoDeZwo oder Schafskopf???

Ernesto-Che
02.02.2008, 18:03
Da isser ja nich alleene - hier melden sich täglich soviele Blödmänner zu Wort !!!

Clorel
02.02.2008, 18:10
Da isser ja nich alleene - hier melden sich täglich soviele Blödmänner zu Wort !!!


Sind Sie nicht der Größte von allen?:hihi: :hihi: :hihi:

dimu
02.02.2008, 18:12
Da isser ja nich alleene - hier melden sich täglich soviele Blödmänner zu Wort !!!
du wirst doch etwa nicht dich meinen?
derartige selbsterkenntnisse sind manchmal heilsamer natur, jedoch bei linken nahezu ausgeschlossen, da nicht therapierbar.
.

Ernesto-Che
02.02.2008, 18:13
Sind Sie nicht der Größte von allen?:hihi: :hihi: :hihi:

Sicher - sonst wäre ich ja nicht hier !

hermann
02.02.2008, 18:23
Macht Eure Rechnung nicht ohne den Zentralrat.

Sterntaler
02.02.2008, 18:24
?( welchen , es gibt mehrere :lach:

dimu
02.02.2008, 18:27
Macht Eure Rechnung nicht ohne den Zentralrat.
stimmt.
dieser geist treibt schon lange hier in D sein ..wesen.
.

Pascal_1984
02.02.2008, 18:40
.
und, wie könnte es anders sein, er ist von der SPD.
was noch bezeichnender ist, er ist einer der knallchargen von Andrea Ypsilanti.
der depp meint, die goldreserven befinden sich in der BRDDR und sind verfügbar, um seinen hirnschiss zu finanzieren.

SPD-Politiker Hermann Scheer hat den Verkauf der Goldreserven der Bundesbank gefordert.....

Der Erlös solle in die Mittelstandsfinanzierung und kommunale Investitionen fließen, sagte Scheer dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Die Bundesbank verfügt dem Bericht zufolge über 3418 Tonnen Gold im Marktwert von knapp 69 Milliarden Euro....................

da steht der erguss eines SPDdeppen:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.

Das wäre einfach nur dämlich, außerdem wird der Marktpreis noch deutlich ansteigen!

dimu
02.02.2008, 18:44
Das wäre einfach nur dämlich, außerdem wird der Marktpreis noch deutlich ansteigen!
es ist nicht nur dämlich.
der dummkopf weiß anscheinend gar nicht, wo sich unser gold befindet und wer sich daran die hände schmutzig macht. nixda mit BRD-gold.
nicht mal unsere bundesbank kann darüber verfügen.
.

Sterntaler
02.02.2008, 18:47
eben, das weis der Trottel doch nicht.

Zersetzer
02.02.2008, 19:03
Macht Eure Rechnung nicht ohne den Zentralrat.

Egal was für einer: Volldiotengarantie ist Grundvoraussetzung um Mitglied zu werden :hihi:

Esreicht!
02.02.2008, 19:14
.
Die Bundesbank verfügt dem Bericht zufolge über 3418 Tonnen Gold im Marktwert von knapp 69 Milliarden Euro....................

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.

allenfalls auf dem Papier;) Na und wo isses denn?:rolleyes:

»Der Geheime Staatsvertrag vom 21. Mai 1949 wurde vom Bundesnachrichtendienst unter „Strengste Vertraulichkeit“ eingestuft. In ihm wurden die grundlegenden Vorbehalte der Sieger für die Souveränität der Bundes-republik bis zum Jahre 2099 festgeschrieben, was heute wohl kaum jemandem bewußt sein dürfte. Danach wurde einmal „der Medienvorbehalt der alliierten Mächte über deutsche Zeitungs- und Rundfunkmedien“ bis zum Jahr 2099 fixiert. Zum anderen wurde geregelt, daß jeder Bundeskanzler Deutschlands auf Anordnung der Alliierten vor Ablegung des Amtseides die sogenannte „Kanzlerakte“ zu unterzeichnen hatte. Darüber hinaus blieben die Goldreserven der Bundesrepublik durch die Alliierten gepfändet.«zitiert aus Gerd-H. Komossa, "Die deutsche Karte", Graz 2007, ISBN 978-3-902475-34-3, Seite 21 ff.

Komossa, Gerd-Helmut, Die deutsche Karte. Das verdeckte Spiel der geheimen Dienste. Ein Amtschef des MAD berichtet. Artikeltyp: Buch, gebunden, 216 S. m. Abb. 23,5 cm 500g , in deutscher Sprache. Stocker Ares Verlag 2007 - ISBN: 3-902475-34-X | 978-3-902475-34-3
19,90 €

Selbst wenn das Gold noch irgendwo in Deutschland gebunkert wäre, hätte Deutschland keinen ZugriffX(

Ahso, auf dem Papier sollen die Deutschen Billionenwerte angespart haben. Ja und wo isses denn, wenn sie es abholen wollten, wie kürzlich z.B. die Kunden der Northern Bank:))

kd

Margrit
02.02.2008, 19:17
Freibier für alle , den Roten geht wohl langsam die Luft aus?




sie merken schon, so doof sind sie ja nicht, dass sie uns nicht mehr aus der Tasche ziehen können. Aber die "Asylanten" müssen ja auch alimentiert werden.
Nun kommen sie halt ins Grübeln.

Rheinlaender
02.02.2008, 19:23
allenfalls auf dem Papier;) Na und wo isses denn?:rolleyes:

»Der Geheime Staatsvertrag vom 21. Mai 1949 wurde vom Bundesnachrichtendienst unter „Strengste Vertraulichkeit“ eingestuft. ...

Der "Geheime Staatsvertrrag" wird von jedem, der sich einwenig mit den Geflogenheiten von Staaten allgmein und der BRD im Besonderen auskennt, als besonders plumpe Luegengeschichte erkannt, die eigentlich nur von Vollposten geglaubt werden kann.

Rheinlaender
02.02.2008, 19:28
.
und, wie könnte es anders sein, er ist von der SPD.
was noch bezeichnender ist, er ist einer der knallchargen von Andrea Ypsilanti.
der depp meint, die goldreserven befinden sich in der BRDDR und sind verfügbar, um seinen hirnschiss zu finanzieren.

SPD-Politiker Hermann Scheer hat den Verkauf der Goldreserven der Bundesbank gefordert.....

Im Prinzip hat der Mann schon recht. Das Altmetal liegt herum, kostest und bringt keine Zinsen. Nur waere es dumm das geld in die laufenden Ausgaben einzustellen. Es waere klueger das Geld sinnvoll zu investieren - z. B. in Bonds, Firmenbeteiligungen, etc. und so ein langfristiges Rueckhaltevermoegen fuer den Bund aufzubauen, aehnlich wie z. B. die Duchy of Lancaster, deren Gewinne zwar z. T. entzogen werden, aber nicht das Kapital, selber.

Volkov
02.02.2008, 19:29
Oh Mann...wenn man schon die Goldreserven verkaufen will muss es mit Deutschland extrem unten sein und das nur um Staatsschulden zu tilgen ? Bischen sehr abstrus...hieß es nicht knapp vor nem halben Jahr oder so wir hätten so an die 400 Mrd. Überschüsse ? Wo sind die denn hin ? In ineffektive Sachen wieder mal gesteckt...wie immer wahrscheinlich.

Ach, ja, sind eh nur noch 4 Jahre Zeit, dann ändert sich eh alles...

Esreicht!
02.02.2008, 19:33
Der "Geheime Staatsvertrrag" wird von jedem, der sich einwenig mit den Geflogenheiten von Staaten allgmein und der BRD im Besonderen auskennt, als besonders plumpe Luegengeschichte erkannt, die eigentlich nur von Vollposten geglaubt werden kann.

Und weil Du offenbar über Insider-Kenntnisse verfügst, kannst Du dem geneigten Leser auch mitteilen, wo denn das deutsche Gold gebunkert ist, am besten mit Quellenangabe;)

kd

Rheinlaender
02.02.2008, 19:33
Oh Mann...wenn man schon die Goldreserven verkaufen will muss es mit Deutschland extrem unten sein und das nur um Staatsschulden zu tilgen ?

Nicht unbedingt - das UK hat vor runden vier Jahren auch fast seine gesamte Goldreserve abgestossen, es liegen nun weniger als 400 t im Keller.

Sterntaler
02.02.2008, 19:34
Und weil Du offenbar über Insider-Kenntnisse verfügst, kannst Du dem geneigten Leser auch mitteilen, wo denn das deutsche Gold gebunkert ist, am besten mit Quellenangabe;)

kd

Zuzüglich Lageplan und Safezugangsnummer. Ansonsten glaub ich es nicht. ;)

Rheinlaender
02.02.2008, 19:34
Und weil Du offenbar über Insider-Kenntnisse verfügst, kannst Du dem geneigten Leser auch mitteilen, wo denn das deutsche Gold gebunkert ist, am besten mit Quellenangabe;)

kd

Um diesen "Geheimen Staatsvertrag" als Unsinn zu erkennen braucht es keine Insiderinformationen.

Im Uebrigen ist es ziemlich egal, wo das Altmetall herumliegt.

Volkov
02.02.2008, 19:34
Nicht unbedingt - das UK hat vor runden vier Jahren auch fast seine gesamte Goldreserve abgestossen, es liegen nun weniger als 400 t im Keller.

UK schätze ich auch etwas anders ein als D-Land, die sind sicher schlauer in London als wir in Berlin...oder etwa doch nicht ?

Brutus
02.02.2008, 19:35
Auf die Idee, die deutschen Zahlungen in ausländische Kassen zu reduzieren, kommt er nicht, stattdessen will er das Gold verkaufen. Man weiß bald nicht mehr, wie man den Irrsinn der Politiker kommentieren soll.

Rheinlaender
02.02.2008, 19:36
UK schätze ich auch etwas anders ein als D-Land, die sind sicher schlauer in London als wir in Berlin...oder etwa doch nicht ?

Die britische Staatsschuld ist sehr viel geringer als die dt. Staatschuld, man hielt einfach eine grosse Goldreserve zur Deckung und Stuetzung der Waehrung nicht mehr fuer noetig.

Sterntaler
02.02.2008, 19:37
@Brutus was willste von einem Sozi der seinen Traum und seine Schuldkomplexe lebt anderes erwarten? die geistige Umnachtung ist eine tiefe.

Brutus
02.02.2008, 19:39
@Brutus was willste von einem Sozi der seinen Traum und seine Schuldkomplexe lebt anders erwarten?

Die Schwarzen, Liberalen und Grünen sind auch nicht besser. Das Schlimme ist doch, daß es bei uns keine Alternative gibt, egal, was man wählt. Wie in der DDR mit ihren Blockparteien.

"Jeder Deutsche hat die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen er niemals zugestimmt hat; er darf die Erhabenheit des Grundgesetzes bewundern, dessen Geltung er nie legitimiert hat; er ist frei, Politikern zu huldigen, die kein Bürger je gewählt hat, und sie üppig zu versorgen - mit seinen Steuergeldern, über deren Verwendung er niemals befragt wurde. Insgesamt sind Staat und Politik in einem Zustand, von dem nur noch Berufsoptimisten oder Heuchler behaupten können, er sei aus dem Willen der Bürger hervorgegangen", Hans-Herbert von Arnim, Das System.

Volkov
02.02.2008, 19:41
Die britische Staatsschuld ist sehr viel geringer als die dt. Staatschuld, man hielt einfach eine grosse Goldreserve zur Deckung und Stuetzung der Waehrung nicht mehr fuer noetig.

Dacht ich mir doch, dass da mit etwas mehr Köpfchen gearbeitet wird. Euer Pound ist recht stabil. Letzter Tauschkurs der mir bekannt war: rund 2, 80 DM = 1 Pound Sterling...ok, ist von 2001, aber ich denke es wird sich so in diesem Rahmen gehalten haben. Ansonsten belehr mich eines Besseren. ;)

Rheinlaender
02.02.2008, 19:43
Dacht ich mir doch, dass da mit etwas mehr Köpfchen gearbeitet wird. Euer Pound ist recht stabil. Letzter Tauschkurs der mir bekannt war: rund 2, 80 DM = 1 Pound Sterling...ok, ist von 2001, aber ich denke es wird sich so in diesem Rahmen gehalten haben. Ansonsten belehr mich eines Besseren. ;)

Das £ ist im langsamen Fall gegen den Euro, das hat aber nicht mit den Goldreserven zu tun, sondern mit dem Handelsbilanzdefizit. Das ist nicht extrem wie bei den den USA, aber doch erheblich.

Wenn die Bank of England das £ stuetzen wollte, muesste sie nur den Leit(d)zins erhoehen, das waere aber in der jetzigen Lage unsinni, so dass man den Sinkflug des £ inkauf nimmt, wenn nicht sogar billig, da das £ seit Jahren ueberbewertet ist.

Volkov
02.02.2008, 19:43
Die Schwarzen, Liberalen und Grünen sind auch nicht besser. Das Schlimme ist doch, daß es bei uns keine Alternative gibt, egal, was man wählt. Wie in der DDR mit ihren Blockparteien.

Nur kann man in Westdeutschland es wirklich versuchen etwas zu bewirken (obs Erfolg hat ist die andere Frage). In der DDR waren die Blockparteien bis 1989 wirklich nur zur Deko da.

Brutus
02.02.2008, 19:48
Nur kann man in Westdeutschland es wirklich versuchen etwas zu bewirken (obs Erfolg hat ist die andere Frage). In der DDR waren die Blockparteien bis 1989 wirklich nur zur Deko da.

Das halte ich für eine Illusion, der ich selber jahrelang nachgerannt bin. Auch bei uns sind die Parteien reine Deko, das Feigenblatt vor den Schamteilen der Besatzungsherrschaft.

Das Protektorat Böhmen und Mähren hatte unter der Hitlerischen Besatzung auch eine eigene Regierung. So ähnlich ist es auch bei uns. Wenn ein Mann wie Scholl-Latour die BRD als US-Protaktorat bezeichnet, sollten sämtliche Alarmglocken schrillen, zumal sich Hans-Herbert von Arnim ja auch völlig desillusioniert äußert.

Volkov
02.02.2008, 19:49
Das £ ist im langsamen Fall gegen den Euro, das hat aber nicht mit den Goldreserven zu tun, sondern mit dem Handelsbilanzdefizit. Das ist nicht extrem wie bei den den USA, aber doch erheblich.

Das mit dem Euro hab ich mitbekommen, dass er von der einstigen Titanicwährung zu Hartgeld aufstieg. Hatte damals zwar noch niemand gedacht, aber ich hab sowas schon damals in die Richtung gesagt: "Wartet die Zeitung jetzt doch mal ab."
Rein theopraktisch könnte man doch die Preise senken und das Teurospielchen mal beenden, aber darauf können wir wohl noch lange warten.
Der Handel ist nunmal mit Schwankungen verbunden, das ist Fakt.
Und Fakt bleibt auch: Englisches Gold wurde schlau eingesetzt, wenn man das Ergebnis von jetzt bei euch betrachtet.

Volkov
02.02.2008, 19:51
Das halte ich für eine Illusion, der ich selber jahrelang nachgerannt bin. Auch bei uns sind die Parteien reine Deko, das Feigenblatt vor den Schamteilen der Besatzungsherrschaft.

Das Protektorat Böhmen und Mähren hatte unter der Hitlerischen Besatzung auch eine eigene Regierung. So ähnlich ist es auch bei uns. Wenn ein Mann wie Scholl-Latour die BRD als US-Protaktorat bezeichnet, sollten sämtliche Alarmglocken schrillen, zumal sich Hans-Herbert von Arnim ja auch völlig desillusioniert äußert.

Naja, der Versuch isses wert. Ich sags immer wieder. gegen die SEd hat mans auch geschafft. Das machen wir jetzt einfach nochmal...äh, wie ? Das hat man verlernt, schade.

US-Protektorat ? Wow, der Herr Scholl-Latour spricht einem ja doch die Gedanken aus, die man so mit sich herumschleppt.

Rheinlaender
02.02.2008, 20:03
Das mit dem Euro hab ich mitbekommen, dass er von der einstigen Titanicwährung zu Hartgeld aufstieg. Hatte damals zwar noch niemand gedacht, aber ich hab sowas schon damals in die Richtung gesagt: "Wartet die Zeitung jetzt doch mal ab."
Rein theopraktisch könnte man doch die Preise senken und das Teurospielchen mal beenden, aber darauf können wir wohl noch lange warten.
Der Handel ist nunmal mit Schwankungen verbunden, das ist Fakt.
Und Fakt bleibt auch: Englisches Gold wurde schlau eingesetzt, wenn man das Ergebnis von jetzt bei euch betrachtet.

Die Gewinne aus den Goldreserven blieben bei der Bank of England und wurden nicht der Treasury ueberstellt.

Die niedrige Staatsschuld ist ein Verdienst Thatchers und ihrer Wirtschaftspolitik der hohen Steuern, niedrigen Staatsausgaben und gleichzeitig hoher Inflation fuer eine Uebergangszeit. Dabei darf man nicht vergessen, dass Thatcher damit das Land in eine gewollte Wirtschaftskriese trieb mit hoher Arbeitslosigkeit und sehr vielen Pleiten. Das Land war teilweise am Rande eines Buergerkriegs.

Eine solche Politik waere in Deutschland nicht durchsetzbar und ich vermute, Du waerest mit der erste, der dagegen prostieren wuere - stell nur vor, die Fahrpreise fuer den oeffentlichen Nahverkehr wuerden uebernacht verdoppelt werden und dann nochmal nach wenigen Monaten um 50% erhoeht - in London passiert. Krankenhaeuser bekaemen einfach die Personalkosten gekappt, dass sie Patienten nur noch aufnehmen akute Lebensgefahr besteht oder bestimmte Operationen bei ueber 65-jaehrigen nicht durchfuehren oder auch Nierenkranke krepieren lassen, weil zuweing Dialyseplaetze vorhanden sind ... Thatcher machte dies, einer dt. regieurng wuerde dies den Kopf kosten.

Brutus
02.02.2008, 20:06
Eine solche Politik waere in Deutschland nicht durchsetzbar und ich vermute, Du waerest mit der erste, der dagegen prostieren wuere - stell nur vor, die Fahrpreise fuer den oeffentlichen Nahverkehr wuerden uebernacht verdoppelt werden und dann nochmal nach wenigen Monaten um 50% erhoeht - in London passiert. Krankenhaeuser bekaemen einfach die Personalkosten gekappt, dass sie Patienten nur noch aufnehmen akute Lebensgefahr besteht oder bestimmte Operationen bei ueber 65-jaehrigen nicht durchfuehren oder auch Nierenkranke krepieren lassen, weil zuweing Dialyseplaetze vorhanden sind ... Thatcher machte dies, einer dt. regieurng wuerde dies den Kopf kosten.

500 Milliarden, die wir netto an die EU gezahlt haben und noch einmal 500 Milliarden als Holo-Folgekosten wieder nach Deutschland zurück, und wir sind alle Probleme los.

Ich glaube nicht, daß wir uns von einem Land belehren lassen müssen, dem wir jährlich 7 Milliarden Eurotzer an EU-Beitragsrabatt reinschieben.

Volkov
02.02.2008, 20:12
Die Gewinne aus den Goldreserven blieben bei der Bank of England und wurden nicht der Treasury ueberstellt.

Die niedrige Staatsschuld ist ein Verdienst Thatchers und ihrer Wirtschaftspolitik der hohen Steuern, niedrigen Staatsausgaben und gleichzeitig hoher Inflation fuer eine Uebergangszeit. Dabei darf man nicht vergessen, dass Thatcher damit das Land in eine gewollte Wirtschaftskriese trieb mit hoher Arbeitslosigkeit und sehr vielen Pleiten. Das Land war teilweise am Rande eines Buergerkriegs.

Eine solche Politik waere in Deutschland nicht durchsetzbar und ich vermute, Du waerest mit der erste, der dagegen prostieren wuere - stell nur vor, die Fahrpreise fuer den oeffentlichen Nahverkehr wuerden uebernacht verdoppelt werden und dann nochmal nach wenigen Monaten um 50% erhoeht - in London passiert. Krankenhaeuser bekaemen einfach die Personalkosten gekappt, dass sie Patienten nur noch aufnehmen akute Lebensgefahr besteht oder bestimmte Operationen bei ueber 65-jaehrigen nicht durchfuehren oder auch Nierenkranke krepieren lassen, weil zuweing Dialyseplaetze vorhanden sind ... Thatcher machte dies, einer dt. regieurng wuerde dies den Kopf kosten.


Und ob ich da auf die Barrikaden gehen würde.
Ich hab mich nämlich schon gewundert bei dem Part von dir hier:
"Die niedrige Staatsschuld ist ein Verdienst Thatchers und ihrer Wirtschaftspolitik der hohen Steuern, niedrigen Staatsausgaben und gleichzeitig hoher Inflation fuer eine Uebergangszeit."
Hier dachte ich eben: Moment, das ist aber nicht wirklich hilfreich, am allerwenigsten hohe Steuern. Mit den Staatsausgaben ist das so ne Sache.

Aber dann sagtest du ja das hier:
"Dabei darf man nicht vergessen, dass Thatcher damit das Land in eine gewollte Wirtschaftskriese trieb mit hoher Arbeitslosigkeit und sehr vielen Pleiten. Das Land war teilweise am Rande eines Buergerkriegs."

Also kam hier der Gedanke: Scheiße, BRD-Reality, wenn mans mal im Ansatz betrachtet wohin wir zuwandern. Wohr, da könnte uns ja nochwas blühen.
Nur es gibt einen Pluspunkt zwischen Frau Tatcher und Frau Merkel: Frau Tatcher dachte sich was dabei, Frau Merkel wird wohle eher wie ferngesteuert umherirren.

Brutus
02.02.2008, 20:18
Also kam hier der Gedanke: Scheiße, BRD-Reality, wenn mans mal im Ansatz betrachtet wohin wir zuwandern. Wohr, da könnte uns ja nochwas blühen. Nur es gibt einen Pluspunkt zwischen Frau Tatcher und Frau Merkel: Frau Tatcher dachte sich was dabei, Frau Merkel wird wohle eher wie ferngesteuert umherirren.

Der wesentlichste Unterschied ist doch, die Engländer haben sich ihre Probleme selbst eingebrockt, die deutschen sind die Folge der Fremdherrschaft.

Volkov
02.02.2008, 20:22
Der wesentlichste Unterschied ist doch, die Engländer haben sich ihre Probleme selbst eingebrockt, die deutschen sind die Folge der Fremdherrschaft.

Ja, das haben sie bewusst sogar.
Fremdherrschaft der USA, Russlands (UdSSR) und der Türkei ? Ja ! Und wer hat uns die wiederrum eingebrockt ? Die lieben Politiker die mit der Wiedervereinigung nicht abwarten konnten (davor solls ja relativ leger zugegangen sein, auch im Westen) und dachten sie lösen alles mit Geld. Na toll ! So nahmen die Dinge seinen Lauf...und jetzt das Gold.

Praetorianer
02.02.2008, 20:26
ein Blödman meldet sich zu Wort ....


Da hast du Recht!

Sterntaler
02.02.2008, 20:45
Stimmt, und zwar im Beitrag #56 .

Rheinlaender
02.02.2008, 20:58
Also kam hier der Gedanke: Scheiße, BRD-Reality, wenn mans mal im Ansatz betrachtet wohin wir zuwandern. Wohr, da könnte uns ja nochwas blühen.
Nur es gibt einen Pluspunkt zwischen Frau Tatcher und Frau Merkel: Frau Tatcher dachte sich was dabei, Frau Merkel wird wohle eher wie ferngesteuert umherirren.

Der Unterschied liegt im politischen System: Ein Premierminister, der eine sichere Mehrheit im House of Commons hinter sich hat kann fast wie ein Diktator auf Zeit agieren. Ein dt. Bundeskanzler ist in ein klomplexes System gegenseitiger formaler und informaler Abhaenigkeiten von Parteien der Koalition, Bundeslaendern und Interesseverbaenden eingebunden, so dass das Amt eher der oberste Kompromisfinder der Republik ist.

Deshalb konnte Thatcher ihre Politik durchsetzen und Merkel koennte dies so nie, auhc wenn sie wollte.

Rheinlaender
02.02.2008, 21:03
Der wesentlichste Unterschied ist doch, die Engländer haben sich ihre Probleme selbst eingebrockt, die deutschen sind die Folge der Fremdherrschaft.

Nien, das Deutschlands hausgemahcte Problem: Schafft die Subventionen fuer den Nahverkehr ab, schafft die Rentenversicherung ab und gebt jedem Rentner eine staatliche Mindestrente von EUR 150 die Woche, schafft die Krankenkassen ab und fuehrt ein staatliches Gesundheitssytem mit Minimalversorgung ohne Zahnarztversorgung ein, schafft die Arbeitslosenversicherung ab und zahlt jedem Arbeitslosen EUR100 die Woche und keinen Cent mehr, etc. dann ist der Bundeshaushalt in 2 Jahren saniert - und das Volk auf der Barrikade.

Brutus
02.02.2008, 21:06
Nien, das Deutschlands hausgemahcte Problem: Schafft die Subventionen fuer den Nahverkehr ab, schafft die Rentenversicherung ab und gebt jedem Rentner eine staatliche Mindestrente von EUR 150 die Woche, schafft die Krankenkassen ab und fuehrt ein staatliches Gesundheitssytem mit Minimalversorgung ohne Zahnarztversorgung ein, schafft die Arbeitslosenversicherung ab und zahlt jedem Arbeitslosen EUR100 die Woche und keinen Cent mehr, etc. dann ist der Bundeshaushalt in 2 Jahren saniert - und das Volk auf der Barrikade.

Klar, und was übrigbliebt überweisen wir nach England. Sollte sich die deutsche Bonität durch diese Maßnahmen verbessert haben, müssen wir mehr Staatsschulden aufnehmen, um wieder mehr Kohle nach Brüssel und Tel Aviv zu überweisen.

Die 500 Milliarden DM an Brüssel und nochmal 500 als Holo-Reparation zählen ja nicht, und die Bundeswehr-Einsätze zahlen die USA.

meckerle
02.02.2008, 21:14
Na ja - das ist er trotz des Schuldenbergs nicht. Es wird erstens gerne vergessen, dass Deutschland auch Kreditgeber ist, abgesehen gibt es außer der Goldreserve noch erheblich viel mehr "Tafelsilber".
Jaha, vor allem an Länder denen sie später die Schulden erlassen müssen, weil sie die Kredite sowieso nicht zurückzahlen können!

Wenn die rotgrünen Socken Zugang zu den Goldreserven hätten, dann wären nicht mal mehr Krümel davon übrig. Die hätten alles längst verteilt und verjubelt!

Rheinlaender
02.02.2008, 21:17
Sollte sich die deutsche Bonität durch diese Maßnahmen verbessert haben, müssen wir mehr Staatsschulden aufnehmen,

Die Staatsschuld wuerde sich so schnell erledigen, im Uebrigen kann die dt. Bonitaet nicht verbessert werden, da die BRD im Euroraum ohne die hoechste Bonitaet als schuldner hat und die Anleihen der BRD zwischen Banken wie Bargeld gehandelt werden.


Die 500 Milliarden DM an Brüssel und nochmal 500 als Holo-Reparation zählen ja nicht, und die Bundeswehr-Einsätze zahlen die USA.

Die Nettozahlung an die EU liegen in der Groessenordnung von EUR 10 Mrd, fuer die BRD ein zweitraniger Betrag.Und woher kommt die Zahl von 500 Mrd bezueglich des Massenmordes an den Juden?

Brutus
02.02.2008, 21:17
Wenn die rotgrünen Socken Zugang zu den Goldreserven hätten, dann wären nicht mal mehr Krümel davon übrig. Die hätten alles längst verteilt und verjubelt!

Man könnte die Sache auch anders betrachten, als Eingeständnis, daß das Gold sowieso futsch ist (s. Geheimer Staatsvertrag) und man es also ruhig verklopfen kann.

Rheinlaender
02.02.2008, 21:18
Jaha, vor allem an Länder denen sie später die Schulden erlassen müssen, weil sie die Kredite sowieso nicht zurückzahlen können!

Wie war das mit der Londoner Schuldenkonferenz 1951/52? Umwieviel wurde die dt. Auslandsschuld abgeschrieben?

Sterntaler
02.02.2008, 21:19
Jaha, vor allem an Länder denen sie später die Schulden erlassen müssen, weil sie die Kredite sowieso nicht zurückzahlen können!

Wenn die rotgrünen Socken Zugang zu den Goldreserven hätten, dann wären nicht mal mehr Krümel davon übrig. Die hätten alles längst verteilt und verjubelt!


das ist klar, man kann leicht die Spendierhosen anhaben und das Geld was einem nicht gehört tüchtig zum Fenster raushauen und , in der Welt verteilen, z. Bsp. die Frau mit den Tomatenrotenhaaren Wiszerek Zeul wirft das Geld großzügig und vollen Zügen zum Fenster raus.

meckerle
02.02.2008, 21:20
?( welchen , es gibt mehrere :lach:
:top:

Brutus
02.02.2008, 21:20
Die Nettozahlung an die EU liegen in der Groessenordnung von EUR 10 Mrd, fuer die BRD ein zweitraniger Betrag.Und woher kommt die Zahl von 500 Mrd bezueglich des Massenmordes an den Juden?

Deutschland hat einer Studie der Universität Heidelberg zufolge in all den Jahren insgesamt 500 Milliarden DM netto in EU-Kassen bezahlt. Die anderen 500 Milliarden habe ich irgendwo im Internet aufgeschnappt.

Zu diesen Beträgen wären hinzuzuaddieren die Kosten der Zuwanderung (ca. 35 Milliarden Euro jährlich) und die Stationierungskosten für die Besatzer.

Rheinlaender
02.02.2008, 21:23
Deutschland hat einer Studie der Universität Heidelberg zufolge in all den Jahren insgesamt 500 Milliarden DM netto in EU-Kassen bezahlt.

Ich kenne die Zahl, was dort aber verschwiegen wird, ist sind die Einnahmen des dt. Fiskus ueber die Exporte in die EU und die Vorteile, die eine grosse Freihandelszone, wie die EU fuer jedes Mitgliedsland bring.


Die anderen 500 Milliarden habe ich irgendwo im Internet aufgeschnappt.

Sowas nenne ich doch saubere Quellenarbeit!


die Stationierungskosten für die Besatzer.

Es stehen keinerlei Besatzungstruppen in Deutschland.

Sterntaler
02.02.2008, 21:25
Quelle?

Rheinlaender
02.02.2008, 21:26
Quelle?

Wofuer?

Sterntaler
02.02.2008, 21:27
zu deinen Behauptungen , selbstredend. ;)

Brutus
02.02.2008, 21:35
Ich kenne die Zahl, was dort aber verschwiegen wird, ist sind die Einnahmen des dt. Fiskus ueber die Exporte in die EU und die Vorteile, die eine grosse Freihandelszone, wie die EU fuer jedes Mitgliedsland bring.


Stimmt, die EU bringt für alle Riesenvorteile, bloß für Deutschland nicht. Deutschland ist bei den Nettozahlungen die Nummer Eins, beim Wohlstandsniveau auf Platz 14 abgerutscht.

Wäre die EU tatsächlich eine Freihandelszone, würde Deutschland keine Nettobeiträge leisten. Was wir in den europäischen Raum exportieren, liegt ziemlich genau auf dem Niveau der Jahre 1900-1914. Von allen Ländern ist Deutschland dasjenige, das die EU am wenigsten nötig hat.


I
Es stehen keinerlei Besatzungstruppen in Deutschland.

Im Irak stehen sicher auch keine.

Rheinlaender
02.02.2008, 21:43
Stimmt, die EU bringt für alle Riesenvorteile, bloß für Deutschland nicht. Deutschland ist bei den Nettozahlungen die Nummer Eins, beim Wohlstandsniveau auf Platz 14 abgerutscht.

Wenn der dt. Staat nicht in der Lage ist, sich selber zu sanieren und sein Sozialsystem schlank zu machen, wenn der dt. Staat statt die unnoetigen Sozialversicherung abzuschaffen und nur noch eine Minimalversorgung zu gewaehrleisten, wenn ein Staat ueber seine Verhaeltnisse lebt und dazu meint seinen oestliche Provinzen gelder zuschustern zu lassen, statt dies dem Markt zu uberlassen, dann soll er sich auch nicht wundern wenn es ihn andere ueberholen.


Wäre die EU tatsächlich eine Freihandelszone,

Sie ist mehr - aber liess mal den Schuhmann von 1951 und dann weiter ...


Was wir in den europäischen Raum exportieren, liegt ziemlich genau auf dem Niveau der Jahre 1900-1914.

Die exportquote lag damals bei rund 20%, heute bei 40%, damals gab es ncht soetwas wie eine nationale Produktion, heute ist dies illusorisch.


Im Irak stehen sicher auch keine.

Im Irak schon, dort ist die rechtliche Lage auch eine vollkmmen andere; aber suche Dir selber die Sicherheitsbeschluesse hierzu heraus.

meckerle
02.02.2008, 21:43
Ja, das haben sie bewusst sogar.
Fremdherrschaft der USA, Russlands (UdSSR) und der Türkei ? Ja ! Und wer hat uns die wiederrum eingebrockt ? Die lieben Politiker die mit der Wiedervereinigung nicht abwarten konnten (davor solls ja relativ leger zugegangen sein, auch im Westen) und dachten sie lösen alles mit Geld. Na toll ! So nahmen die Dinge seinen Lauf...und jetzt das Gold.
Das mit dem Gold solltet ihr nicht so ernst nehmen. Ein Hinterbänkler, der auch mal in der Presse erscheinen wollte. Das ist alles.

Doc Gyneco
02.02.2008, 21:43
.
und, wie könnte es anders sein, er ist von der SPD.
was noch bezeichnender ist, er ist einer der knallchargen von Andrea Ypsilanti.
der depp meint, die goldreserven befinden sich in der BRDDR und sind verfügbar, um seinen hirnschiss zu finanzieren.

SPD-Politiker Hermann Scheer hat den Verkauf der Goldreserven der Bundesbank gefordert.....

Der Erlös solle in die Mittelstandsfinanzierung und kommunale Investitionen fließen, sagte Scheer dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Die Bundesbank verfügt dem Bericht zufolge über 3418 Tonnen Gold im Marktwert von knapp 69 Milliarden Euro....................

da steht der erguss eines SPDdeppen:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.

Sollen die Goldreserven ruhig verkaufen, und bald sind die Euronoten nicht mal mehr gut fürs Hinternabwischen !!

:D :D :D

Brutus
02.02.2008, 21:46
Wenn der dt. Staat nicht in der Lage ist, sich selber zu sanieren und sein Sozialsystem schlank zu machen, wenn der dt. Staat statt die unnoetigen Sozialversicherung abzuschaffen und nur noch eine Minimalversorgung zu gewaehrleisten, wenn ein Staat ueber seine Verhaeltnisse lebt und dazu meint seinen oestliche Provinzen gelder zuschustern zu lassen, statt dies dem Markt zu uberlassen, dann soll er sich auch nicht wundern wenn es ihn andere ueberholen.

Der Staat ist in Nullkommanix saniert, wenn sämtliche Zahlungen in ausländische Taschen eingestellt werden, und anschließend das, was ohne völkerrechtliche Grundlage zu Unrecht geleistet wurde (z.B. Holo-Reparationen) mit Zins und Zinseszins zurückverlangt wird.

Einen Staat zu sanieren, der von ausländischen Verbrecherstaaten seit 100 Jahren immer wieder ausgeplündert wird, ist aussichtslos. Zuerst gehört GB, USA und der EU das Kreuz gebrochen, danach erst kann man an eine Sanierung der BRD-Finanzen denken.

meckerle
02.02.2008, 21:47
Man könnte die Sache auch anders betrachten, als Eingeständnis, daß das Gold sowieso futsch ist (s. Geheimer Staatsvertrag) und man es also ruhig verklopfen kann.
Jawoll ja, dann verklopfen wir es halt. Ist sowieso vollends egal. Pleite ist Pleite, da kommt es doch auf 1 Billion mehr oder weniger nicht mehr an.

Brutus
02.02.2008, 21:47
Sollen die Goldreserven ruhig verkaufen, und bald sind die Euronoten nicht mal mehr gut fürs Hinternabwischen !!
:D :D :D:rolleyes:

Dann kommen die Immobilienbesitzer dran. Denen werden Zwangshypotheken draufgeknallt, die als Besicherung der Währung dienen (Vorbild Rentenmark).

meckerle
02.02.2008, 21:50
Wie war das mit der Londoner Schuldenkonferenz 1951/52? Umwieviel wurde die dt. Auslandsschuld abgeschrieben?
Danach müsste ich googlen, vermutlich genau wie du auch.

Brutus
02.02.2008, 21:52
Jawoll ja, dann verklopfen wir es halt. Ist sowieso vollends egal. Pleite ist Pleite, da kommt es doch auf 1 Billion mehr oder weniger nicht mehr an.

Was machen wir, wenn sich die USA nach einem möglicherweise bevorstehenden Dollar-Crash das deutsche Gold krallen und damit einen neuen, mit unserem Gold besicherten Dollar herausgeben? (Das heißt nicht, daß ich für ein Verschleudern plädiere, ich wollte nur mal die Dinge aus einer anderen Warte betrachten.)

Brutus
02.02.2008, 21:54
Danach müsste ich googlen, vermutlich genau wie du auch.

Vergiß es. Dabei geht es um Reparationen, nicht um die Kredite, die ein Land ausgegeben hat, und die nicht mehr bedient werden können. Das Londoner Schuldenabkommen hat mit dem Thema, das Du angeschnitten hast, absolut nichts zu tun.

torun
02.02.2008, 21:59
Wie war das mit der Londoner Schuldenkonferenz 1951/52? Umwieviel wurde die dt. Auslandsschuld abgeschrieben?

Wurden da nicht auch die Reste aus dem ersten Krieg abgerechnet ? Für den uns ja die Alleinschuld gutgeschrieben wurde !
Verechne mal mit dem, was man bis 1951 aus Deutschland rausgeholt oder abgetrennt hat. In Ost wie West.
Und selbst wenn es keinen Erlaß gegeben hätte, wir hätten auch das bezahlt, selbst wenn es hundert Jahre gedauert hätte, und auch deshalb weil wir es einfach gekonnt hätten.

meckerle
02.02.2008, 22:00
Ich kenne die Zahl, was dort aber verschwiegen wird, ist sind die Einnahmen des dt. Fiskus ueber die Exporte in die EU und die Vorteile, die eine grosse Freihandelszone, wie die EU fuer jedes Mitgliedsland bring.
Willste das denn gegenrechnen?

Sowas nenne ich doch saubere Quellenarbeit!
Wir sind doch froh, dass wir dich haben. Du klärst uns doch auf!

Es stehen keinerlei Besatzungstruppen in Deutschland.
Dann nenne sie doch einfach Stationstruppen, oder wie du willst.

Weisst du wieviele US-Truppen es noch in D gibt? Weisst du, dass sie jährlich den D Steuerzahler mind. 1 Mrd. Steuergelder kosten?

meckerle
02.02.2008, 22:03
Stimmt, die EU bringt für alle Riesenvorteile, bloß für Deutschland nicht. Deutschland ist bei den Nettozahlungen die Nummer Eins, beim Wohlstandsniveau auf Platz 14 abgerutscht.

Wäre die EU tatsächlich eine Freihandelszone, würde Deutschland keine Nettobeiträge leisten. Was wir in den europäischen Raum exportieren, liegt ziemlich genau auf dem Niveau der Jahre 1900-1914. Von allen Ländern ist Deutschland dasjenige, das die EU am wenigsten nötig hat.

Im Irak stehen sicher auch keine.
Genau, die EWG hätte es uns doch getan, die EU ist das was wir nicht brauchen!

torun
02.02.2008, 22:06
Dann nenne sie doch einfach Stationstruppen, oder wie du willst.

Weisst du wieviele US-Truppen es noch in D gibt? Weisst du, dass sie jährlich den D Steuerzahler mind. 1 Mrd. Steuergelder kosten?


Soviel ist es nicht mehr, der Stand ist seit der Zeit des Dicken aus Oggersheim gleichgeblieben. Jede amerikanische Regierung hat mit schöner Regelmäßigkeit mehr Geld gefordert. Kohl hat das Reagan gegenüber beendet und nein gesagt, das gilt bis heute. Alles was über einen bestimmten Betrag hinausgeht zahlen die selbst.
Warum wohl sind so viele abgezogen worden ?

meckerle
02.02.2008, 22:07
Was machen wir, wenn sich die USA nach einem möglicherweise bevorstehenden Dollar-Crash das deutsche Gold krallen und damit einen neuen, mit unserem Gold besicherten Dollar herausgeben? (Das heißt nicht, daß ich für ein Verschleudern plädiere, ich wollte nur mal die Dinge aus einer anderen Warte betrachten.)
Das wäre denkbar, wenn D den USA entsprechende Beträge schuldete, sonst nicht.

Brutus
02.02.2008, 22:10
Das wäre denkbar, wenn D den USA entsprechende Beträge schuldete, sonst nicht.

Das ist das wenigste. Meinst Du, die hätten ein Problem, schnell etwas zu erfinden, was wir ihnen schulden? Das praktizieren die doch seit 1919.

meckerle
02.02.2008, 22:12
:rolleyes:

Dann kommen die Immobilienbesitzer dran. Denen werden Zwangshypotheken draufgeknallt, die als Besicherung der Währung dienen (Vorbild Rentenmark).
Hä? Dann soll sie der Satan holen!

meckerle
02.02.2008, 22:15
Vergiß es. Dabei geht es um Reparationen, nicht um die Kredite, die ein Land ausgegeben hat, und die nicht mehr bedient werden können. Das Londoner Schuldenabkommen hat mit dem Thema, das Du angeschnitten hast, absolut nichts zu tun.
Danke dir.

Brutus
02.02.2008, 22:17
Hä? Dann soll sie der Satan holen!

Die gehören alle miteinander zum Teufel; ganz wurscht, ob Sozi, Schwarzer, Grüner oder Liberaler. Mach Dir bitte klar, daß wir vom absoluten Abschaum regiert werden, und es innerhalb des *demokratisch*-parlamentarischen Systems keine Alternativen gibt.

Das ist ganz bewußt so gefingert worden, im Rahmen einer negativen Auslese, die dafür sorgt, daß nur der widerlichste Menschendreck nach oben kommt. Es ist haargenau so wie beim Organisierten Verbrechen. Als Anständiger hast Du null Chance, etwas zu werden.

meckerle
02.02.2008, 22:27
Soviel ist es nicht mehr, der Stand ist seit der Zeit des Dicken aus Oggersheim gleichgeblieben. Jede amerikanische Regierung hat mit schöner Regelmäßigkeit mehr Geld gefordert. Kohl hat das Reagan gegenüber beendet und nein gesagt, das gilt bis heute. Alles was über einen bestimmten Betrag hinausgeht zahlen die selbst.
Warum wohl sind so viele abgezogen worden ?
Guckst du hier: http://www.national-zeitung.de/Artikel_03/NZ50_4.html

Rheinlaender
02.02.2008, 22:32
Was machen wir, wenn sich die USA nach einem möglicherweise bevorstehenden Dollar-Crash das deutsche Gold krallen und damit einen neuen, mit unserem Gold besicherten Dollar herausgeben?

Wo werden Waehrungen noch mit Gold "gesichert"? Aus welcher oekonomischen Steinzeit hast Du diese Idee?

Ferner: Die dt. Goldreserven betragen rund EUR 69 Mrd. - das ist zwar Geld, aber nicht soviel, dass ein Ataat wie die USa deshalb einen Vertragbruch machne wuerden.

meckerle
02.02.2008, 22:35
Die gehören alle miteinander zum Teufel; ganz wurscht, ob Sozi, Schwarzer, Grüner oder Liberaler. Mach Dir bitte klar, daß wir vom absoluten Abschaum regiert werden, und es innerhalb des *demokratisch*-parlamentarischen Systems keine Alternativen gibt.

Das ist ganz bewußt so gefingert worden, im Rahmen einer negativen Auslese, die dafür sorgt, daß nur der widerlichste Menschendreck nach oben kommt. Es ist haargenau so wie beim Organisierten Verbrechen. Als Anständiger hast Du null Chance, etwas zu werden.
Also ich bilde mir ein, anständig zu sein und trotz allem etwas geworden zu sein.
Und nun?

Brutus
02.02.2008, 22:36
Also ich bilde mir ein, anständig zu sein und trotz allem etwas geworden zu sein. Und nun?

Echt, in der Politik? Bist Du Parlamentsabgeordnete oder MinisterIn? Wenn ja, meinen herzlichen Glückwunsch. Ich glaube aber nicht, daß Dein Beispiel, die Regel ist.

Brutus
02.02.2008, 22:38
Wo werden Waehrungen noch mit Gold "gesichert"? Aus welcher oekonomischen Steinzeit hast Du diese Idee?

Du hast keine Ahnung, was Geld und Währung ist. Jede Währung wird nur gegen Sicherheiten ausgegeben, zu denen auch Gold gehört.



Ferner: Die dt. Goldreserven betragen rund EUR 69 Mrd. - das ist zwar Geld, aber nicht soviel, dass ein Ataat wie die USa deshalb einen Vertragbruch machne wuerden.

Nach einem Dollar-Crash ist der Wert des Goldes ein anderer.

Margrit
02.02.2008, 22:41
Die Schwarzen, Liberalen und Grünen sind auch nicht besser. Das Schlimme ist doch, daß es bei uns keine Alternative gibt, egal, was man wählt. Wie in der DDR mit ihren Blockparteien.

Die Blockparteien sind doch nun alle hier bei uns. Auf wundersame Weise sind die alle über Nacht zu lupenreinen Demokraten geworden.

"Jeder Deutsche hat die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen er niemals zugestimmt hat; er darf die Erhabenheit des Grundgesetzes bewundern, dessen Geltung er nie legitimiert hat; er ist frei, Politikern zu huldigen, die kein Bürger je gewählt hat, und sie üppig zu versorgen - mit seinen Steuergeldern, über deren Verwendung er niemals befragt wurde. Insgesamt sind Staat und Politik in einem Zustand, von dem nur noch Berufsoptimisten oder Heuchler behaupten können, er sei aus dem Willen der Bürger hervorgegangen", Hans-Herbert von Arnim, Das System.



von Arnim bringt es halt immer wieder auf den Punkt. Aber er wird ja kaum mal in Diskussionen eingeladen. Er ist den Herrschaften zu offen, zu erhlich, er läßt sich nicht verbiegen. Mit so einem wirklichen Fachmann wollen die nichts zu tun haben.
Die holen sich immer ihre selbsternannten 'Experten.

torun
02.02.2008, 22:43
Guckst du hier: http://www.national-zeitung.de/Artikel_03/NZ50_4.html

...da steht nichts von einer Milliarde. Aber einige Dinge, die nicht mehr aktuell oder einfach falsch sind.
Rhein-Main ist zu, ebenso fast alle anderen Air-Bases. Mehr als die Hälfte der Truppen in Rheinland Pfalz ist abgezogen. Fast alle Depots sind aufgelassen.
Die Verletzten werden nicht nach Landshut gebracht sondern nach Landstuhl bei Kaiserslautern, in das dortige US Krankenhaus.
Richtig ist, daß bis zum Ende der 80 er Jahre kräftig abkassiert wurde, sei es durch Bargeld oder Waffenkäufe in den USA, auch die Starfighter wurden auf diese Art erworben, wohlwissend, das für die junge Bundeswehr diese Maschinen nur bedingt tauglich waren, Adenauer hat 1957 schon mal die Bremse gezogen. In späteren Jahren wurde dann regelmäßig die Sowjetkeule ausgepackt, vor allem nach 1968. wegen des Prager Frühlings.

Margrit
02.02.2008, 22:43
Also ich bilde mir ein, anständig zu sein und trotz allem etwas geworden zu sein.
Und nun?




abr nicht in der Politik.

Rheinlaender
02.02.2008, 22:46
Du hast keine Ahnung, was Geld und Währung ist. Jede Währung wird nur gegen Sicherheiten ausgegeben, zu denen auch Gold gehört.

Das ist oekonomische Steinzeit - der Wert einer Waehrung bestimmt aus verschiedenste Faktoren, wie der wirtschaftlichen Leistungskraft der dahinterstehden Oekonomie, der politschen Stabilitaet, dem Zinssatz der Zentralbank etc.

Nenne mir ein Waehrung, die noch durch Gold "gedeckt" wuerde.


Nach einem Dollar-Crash ist der Wert des Goldes ein anderer.

Hinter dem Dollar stehen sie USA mit ihrer gesamten Wirtschaftsmacht, selbst wenn diese Schluckbeschwerden haben, steht hinter dem Dollar immer noch knapp hinter der EU zweitstaerkste Wirtschaftsmacht der Welt.

meckerle
02.02.2008, 22:49
Echt, in der Politik? Bist Du Parlamentsabgeordnete oder MinisterIn? Wenn ja, meinen herzlichen Glückwunsch. Ich glaube aber nicht, daß Dein Beispiel, die Regel ist.
Aber Hallo, ist man nur wer, wenn man PolitikerIn ist. Ich war mal Kommunalpolitikerin, das hat mir gereicht.

Brutus
02.02.2008, 22:49
Das ist oekonomische Steinzeit - der Wert einer Waehrung bestimmt aus verschiedenste Faktoren, wie der wirtschaftlichen Leistungskraft der dahinterstehden Oekonomie, der politschen Stabilitaet, dem Zinssatz der Zentralbank etc. Nenne mir ein Waehrung, die noch durch Gold "gedeckt" wuerde.

Alle.



Hinter dem Dollar stehen sie USA mit ihrer gesamten Wirtschaftsmacht, selbst wenn diese Schluckbeschwerden haben, steht hinter dem Dollar immer noch knapp hinter der EU zweitstaerkste Wirtschaftsmacht der Welt.

Die Frage ist, wogegen eine Währung herausgegeben wird.

Brutus
02.02.2008, 22:52
Aber Hallo, ist man nur wer, wenn man PolitikerIn ist. Ich war mal Kommunalpolitikerin, das hat mir gereicht.

Nein, natürlich nicht, aber ich bezog mich doch bei meiner negativen Auslese nur auf die Politik, und dort wiederum auf die Länder- und Bundesparlamente sowie die regierenden Herrschaften. Die Kommunalpolitik war nicht gemeint. Hoffe, das Míßverständnis ist damit bereinigt?

Weiter_Himmel
02.02.2008, 22:56
.
und, wie könnte es anders sein, er ist von der SPD.
was noch bezeichnender ist, er ist einer der knallchargen von Andrea Ypsilanti.
der depp meint, die goldreserven befinden sich in der BRDDR und sind verfügbar, um seinen hirnschiss zu finanzieren.

SPD-Politiker Hermann Scheer hat den Verkauf der Goldreserven der Bundesbank gefordert.....

Der Erlös solle in die Mittelstandsfinanzierung und kommunale Investitionen fließen, sagte Scheer dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Die Bundesbank verfügt dem Bericht zufolge über 3418 Tonnen Gold im Marktwert von knapp 69 Milliarden Euro....................

da steht der erguss eines SPDdeppen:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.


Das Tafelsilber zu verscherbeln um irgendwelche Finanzlücken zu schließen ist immer eine schlechte Idee . Anzumekren ist aber das es auch unter Konservativen Wirtschaftswissenschaftlern bestrebungen gibt das Gold zu verkaufen un den Erlös Gewinnbringender zu investieren ... .Obwohl Gold konstant im Wert gestiegen es bringt es halt keine Zinsen ... .

meckerle
02.02.2008, 22:56
abr nicht in der Politik.
Anständige PolitikerInnen gibt es nicht, darum war ich auch nur in der Kommunalpolitik mehr oder weniger erfolgreich.

meckerle
02.02.2008, 22:58
Echt, in der Politik? Bist Du Parlamentsabgeordnete oder MinisterIn? Wenn ja, meinen herzlichen Glückwunsch. Ich glaube aber nicht, daß Dein Beispiel, die Regel ist.
Nein ich war "nur" Kommunalpolitikerin.

Brutus
02.02.2008, 23:03
Nein ich war "nur" Kommunalpolitikerin.

Na dann, ego te absolvo, und geh hin in Frieden. :)

Rheinlaender
02.02.2008, 23:04
Alle.

Keine waehrung hat heute mehr ein Golddeckung, selbst der Schweizer Franken hat diese ausgeben. Die Gruende kannst bei John Maynard Keynes nachlesen;

"(i) The first characteristic which tends towards the above conclusion is the fact that money has, both in the long and in the short period, a zero, or at any rate a very small, elasticity of production, so far as the power of private enterprise is concerned, as distinct from the monetary authority; — elasticity of production[2] meaning, in this context, the response of the quantity of labour applied to producing it to a rise in the quantity of labour which a unit of it will command. Money, that is to say, cannot be readily produced; — labour cannot be turned on at will by entrepreneurs to produce money in increasing quantities as its price rises in terms of the wage-unit. In the case of an inconvertible managed currency this condition is strictly satisfied. But in the case of a gold-standard currency it is also approximately so, in the sense that the maximum proportional addition to the quantity of labour which can be thus employed is very small, except indeed in a country of which gold-mining is the major industry.

Now, in the case of assets having an elasticity of production, the reason why we assumed their own-rate of interest to decline was because we assumed the stock of them to increase as the result of a higher rate of output. In the case of money, however — postponing, for the moment, our consideration of the effects of reducing the wage-unit or of a deliberate increase in its supply by the monetary authority — the supply is fixed. Thus the characteristic that money cannot be readily produced by labour gives at once some prima facie presumption for the view that its own-rate of interest will be relatively reluctant to fall; whereas if money could be grown like a crop or manufactured like a motor-car, depressions would be avoided or mitigated because, if the price of other assets was tending to fall in terms of money, more labour would be diverted into the production of money; — as we see to be the case in gold-mining countries, though for the world as a whole the maximum diversion in this way is almost negligible.

...

It is interesting to notice that the characteristic which has been traditionally supposed to render gold especially suitable for use as the standard of value, namely, its inelasticity of supply, turns out to be precisely the characteristic which is at the bottom of the trouble."

The General Theory of Employment, Interest and Money; Chapter 17. The Essential Properties of Interest and Money, III (http://www.marxists.org/reference/subject/economics/keynes/general-theory/ch17.htm)

Das ist der Grund, warum weder die ECB (schau in den Vertrag, noch sonst ein Notenbank heute mehr eine Goddeckung fuer wirklich noetig haelt.

Gold fuer eine Notenban ist Altmetall im Keller.


Die Frage ist, wogegen eine Währung herausgegeben wird.

Gegen die Wirtschaftleistung des Landes.

meckerle
02.02.2008, 23:04
Nein, natürlich nicht, aber ich bezog mich doch bei meiner negativen Auslese nur auf die Politik, und dort wiederum auf die Länder- und Bundesparlamente sowie die regierenden Herrschaften. Die Kommunalpolitik war nicht gemeint. Hoffe, das Míßverständnis ist damit bereinigt?
Alles klar.

Brutus
02.02.2008, 23:07
Du schreibst einen grauenhaften Bullshit zusammen, den Dui wie das meiste, was Du reinstellst selbst nicht kapierst. Bloß hast Du jetzt das Pech, daß ich auf Deinen Käse nicht hereinfalle.

Das ist nicht einmal für die Tonne:


Keine waehrung hat heute mehr ein Golddeckung, selbst der Schweizer Franken hat diese ausgeben. Die Gruende kannst bei John Maynard Keynes nachlesen;

"(i) The first characteristic which tends towards the above conclusion is the fact that money has, both in the long and in the short period, a zero, or at any rate a very small, elasticity of production, so far as the power of private enterprise is concerned, as distinct from the monetary authority; — elasticity of production[2] meaning, in this context, the response of the quantity of labour applied to producing it to a rise in the quantity of labour which a unit of it will command. Money, that is to say, cannot be readily produced; — labour cannot be turned on at will by entrepreneurs to produce money in increasing quantities as its price rises in terms of the wage-unit. In the case of an inconvertible managed currency this condition is strictly satisfied. But in the case of a gold-standard currency it is also approximately so, in the sense that the maximum proportional addition to the quantity of labour which can be thus employed is very small, except indeed in a country of which gold-mining is the major industry.

Now, in the case of assets having an elasticity of production, the reason why we assumed their own-rate of interest to decline was because we assumed the stock of them to increase as the result of a higher rate of output. In the case of money, however — postponing, for the moment, our consideration of the effects of reducing the wage-unit or of a deliberate increase in its supply by the monetary authority — the supply is fixed. Thus the characteristic that money cannot be readily produced by labour gives at once some prima facie presumption for the view that its own-rate of interest will be relatively reluctant to fall; whereas if money could be grown like a crop or manufactured like a motor-car, depressions would be avoided or mitigated because, if the price of other assets was tending to fall in terms of money, more labour would be diverted into the production of money; — as we see to be the case in gold-mining countries, though for the world as a whole the maximum diversion in this way is almost negligible.

...

It is interesting to notice that the characteristic which has been traditionally supposed to render gold especially suitable for use as the standard of value, namely, its inelasticity of supply, turns out to be precisely the characteristic which is at the bottom of the trouble."

(The General Theory of Employment, Interest and Money; Chapter 17. The Essential Properties of Interest and Money, III)

Das ist der Grund, warum weder die ECB (schau in den Vertrag, noch sonst ein Notenbank heute mehr eine Goddeckung fuer wirklich noetig haelt.

Gold fuer eine Notenban ist Altmetall im Keller..



Gegen die Wirtschaftleistung des Landes.

Einfach nur bodenloser Blödsinn. Ab morgen zahlen wir mit Konfetti und gebrauchtem Klopapier. Ersatzweise drucken wir Deine Beiträge aus und gehen damit Einkaufen.

klartext
02.02.2008, 23:11
Und weil Du offenbar über Insider-Kenntnisse verfügst, kannst Du dem geneigten Leser auch mitteilen, wo denn das deutsche Gold gebunkert ist, am besten mit Quellenangabe;)

kd

Du verbeitest wieder einmal nur dummdreiste NPD-Lügenpropaganda oder reisst Dinge aus dem Gesamtzusammenhang ohne jeden Verstand.
Diesen Unsinn kannst du auf einem NPD-Parteitag erzählen, die Dummerchen dort glauben alles.

Rheinlaender
02.02.2008, 23:16
Du schreibst einen grauenhaften Bullshit zusammen, den Dui wie das meiste, was Du reinstellst selbst nicht kapierst. Bloß hast Du jetzt das Pech, daß ich auf Deinen Käse nicht hereinfalle.

Fuer Dich zusammengefasst - Wenn die Produktion steigt, und die Geldmenge kann nicht entsprechend vermehrt werden, kommt es automatisch zu einer Deflation, weil einer immer groesseren Guetermenge eine gleichbleibende Geldmenge entgegensteht, und damit zu einer Ressision, weil Leute eher bereit sind auf noch niedrigere Preise zu warten, statt Gueter zu kaufen und zu konsumieren. Wenn die Geldmenge an Gold gebunden ist, kann sie nicht erhoeht werden, ergo besteht die Gefahr fuer eine solche Entwicklung.

Deshalb ist es noetig, die Ausgabe von Geld von Gold zu trennen.


Einfach nur bodenloser Blödsinn. Ab morgen zahlen wir mit Konfetti und gebrauchtem Klopapier

Du bist aber nicht der Staat - der Staat deklariert mit seiner Authoritaet, dass die bunten Papierzettel der ECB, der FED oder der Bank of England legales Zahlungsmittel sind.

---

Um den letzten Satz von keynes hier zu ubersetzen:

"It is interesting to notice that the characteristic which has been traditionally supposed to render gold especially suitable for use as the standard of value, namely, its inelasticity of supply, turns out to be precisely the characteristic which is at the bottom of the trouble"

"Es ist interessant festzustellen, die Eigenschaft, welche traditionell angenommen wird, um Gold besonders geeignet als Standard fuer Werte zu machen, namendlich seine Beschraenktheit der Produktion, hier genau die Eigenschaft wird, die die Ursache der Problem darstellt"

Brutus
02.02.2008, 23:23
Fuer Dich zusammengefasst - Wenn die Produktion steigt, und die Geldmenge kann nicht entsprechend vermehrt werden, kommt es automatisch zu einer Deflation, weil einer immer groesseren Guetermenge eine gleichbleibende Geldmenge entgegensteht, und damit zu einer Ressision, weil Leute eher bereit sind auf noch niedrigere Preise zu warten, statt Gueter zu kaufen und zu konsumieren. Wenn die Geldmenge an Gold gebunden ist, kann sie nicht erhoeht werden, ergo besteht die Gefahr fuer eine solche Entwicklung. Deshalb ist es noetig, die Ausgabe von Geld von Gold zu trennen.

So viel Mist auf einen Haufen ist sogar bei Dir selten.



Du bist aber nicht der Staat - der Staat deklariert mit seiner Authoritaet, dass die bunten Papierzettel der ECB, der FED oder der Bank of England legales Zahlungsmittel sind.

Warum druckt er dann so wenig, wenn's bloß bunte Zettelchen sind?

Brutus
02.02.2008, 23:25
"Es ist interessant festzustellen, die Eigenschaft, welche traditionell angenommen wird, um Gold besonders geeignet als Standard fuer Werte zu machen, namendlich seine Beschraenktheit der Produktion, hier genau die
Eigenschaft wird, die die Ursache der Problem darstellt"

Mein Verdacht, daß Du nichts verstanden hast, und Deine Wissenlücken mit englischen Zitaten zukleisterst, bestätigt sich glänzend. Die Keynes-Stelle hat mit dem Problem, um das es jetzt geht, nichts zu tun.

Rheinlaender
02.02.2008, 23:25
Warum druckt er dann so wenig, wenn's bloß bunte Zettelchen sind?

Weil jeder dieser bunten Zettelchen fuer einen Wert stehen innerhalb der Volkswirtschaft, sie sind per staatlicher Deklaration Wertzuweisen auf Gueter ("legal tender"). Wenn zuviel Zettelchen gedruckt werden, so verschiebt sich der Markt und es gibt eine Inflation - hatte man in D-Land 1923.

Rheinlaender
02.02.2008, 23:28
Mein Verdacht, daß Du nichts verstanden hast, und Deine Wissenlücken mit englischen Zitaten zukleisterst, bestätigt sich glänzend. Die Keynes-Stelle hat mit dem Problem, um das es jetzt geht, nichts zu tun.

Sehr wohl - das ist genau der Grund, warum Gold nicht mehr als Deckung fuer Waehrungen verwendet wird. Es ist schlicht zu unflexible um kurzfristig neues Geld in wirtschaft zu pumpen, bzw. bei einer Ueberhitzung der Konjunktur welches herauszuziehen.

Kein Land wird deshalb wieder zu so einer unflexiblen Waehrungs wie der Golddeckung zurueckkehren, weder die USA, noch sonst ein Land.

Brutus
02.02.2008, 23:29
Weil jeder dieser bunten Zettelchen fuer einen Wert stehen innerhalb der Volkswirtschaft, sie sind per staatlicher Deklaration Wertzuweisen auf Gueter ("legal tender"). Wenn zuviel Zettelchen gedruckt werden, so verschiebt sich der Markt und es gibt eine Inflation - hatte man in D-Land 1923.

Zwar näher an der Wirklichkleit, aber trotzdem immer noch Käse.

Die bunten Zettelchen stehen für den Wert der Sicherheiten, die bei der Notenbank hinterlegt worden sind, und zu denen gehört selbstverständlich auch zu einem gewissen Teil das Gold.

Wenn Zettelchen ohne Gegenwert (= hinterlegte Sicherheiten) herausgegeben werden, gibt es Inflation und Hyperinflation.

Brutus
02.02.2008, 23:31
Kein Land wird deshalb wieder zu so einer unflexiblen Waehrungs wie der Golddeckung zurueckkehren, weder die USA, noch sonst ein Land.

Der einzige, der hier ohne jeden Anflug von Sachkunde vom Goldstandard schwadroniert, bist doch Du, weil Du wie so oft den Zusammenhang zum Thema verloren hast.

Marathon
02.02.2008, 23:33
Die bunten Zettelchen stehen für den Wert der Sicherheiten, die bei der Notenbank hinterlegt worden sind, und zu denen gehört selbstverständlich auch zu einem gewissen Teil das Gold.

Wenn Zettelchen ohne Gegenwert (= hinterlegte Sicherheiten) herausgegeben werden, gibt es Inflation und Hyperinflation.

Das ist falsch.
Die Golddeckung wurde schon vor Jahrzehnten aufgegeben.

Rheinlaender
02.02.2008, 23:37
Zwar näher an der Wirklichkleit, aber trotzdem immer noch Käse.

Die bunten Zettelchen stehen für den Wert der Sicherheiten, die bei der Notenbank hinterlegt worden sind, und zu denen gehört selbstverständlich auch zu einem gewissen Teil das Gold.

Wenn Zettelchen ohne Gegenwert (= hinterlegte Sicherheiten) herausgegeben werden, gibt es Inflation und Hyperinflation.

Der Markt "Geld-Gueter" richtet sich nach der Angebot und der Nachfrag auf beiden Seiten. Gesetzt den Fall der Markt ist ausgeglichen, die Produktion waechst um z. B. 5%, wenn die andere Seite dann nicht um 5% waechst, stehen mehr Gueter der gleichen Menge Geld entgegen, d.h. pro Geldeinheit mehr Gueter, die Preise fallen; in anderen worten Deflation. Waechst die Geldmenge um 10%, die Guetermenge bleibt aber gleich, so stehen der gleichen Menge Gueter eine groessere Geldmenge gegenueber, die Preise steigen und es gibt eine Inflation.

Was in den Kellern der Notenbanken liegt, ist dabei vollkommen irrelevant.

Brutus
02.02.2008, 23:39
Das ist falsch. Die Golddeckung wurde schon vor Jahrzehnten aufgegeben.

Die Golddeckungspflicht wurde aufgehoben, nichtsdestoweniger gehört das Gold zum Vermögen der Bundesbank, und kann je nach Bedarf zur Deckung der bestehenden oder neuen (!) Währung in einem prozentual zu bemessenden Verhältnis herangezogen werden.

Brutus
02.02.2008, 23:42
Der Markt "Geld-Gueter" richtet sich nach der Angebot und der Nachfrag auf beiden Seiten. Gesetzt den Fall der Markt ist ausgeglichen, die Produktion waechst um z. B. 5%, wenn die andere Seite dann nicht um 5% waechst, stehen mehr Gueter der gleichen Menge Geld entgegen, d.h. pro Geldeinheit mehr Gueter, die Preise fallen; in anderen worten Deflation. Waechst die Geldmenge um 10%, die Guetermenge bleibt aber gleich, so stehen der gleichen Menge Gueter eine groessere Geldmenge gegenueber, die Preise steigen und es gibt eine Inflation. Was in den Kellern der Notenbanken liegt, ist dabei vollkommen irrelevant.

Das ist kompletter Stuß. Informier Dich erst mal, wie Papier-Geld entsteht, bevor Du solchen Unsinn schreibst.

Rheinlaender
02.02.2008, 23:43
Die Golddeckungspflicht wurde aufgehoben,

Sie war fuer die DM nie gegeben. Haette die DM eine Golddeckung benoetigt, waere 1948 wohl kein einzer Schein herausgebene worden. Das Waehrungsgesetz von 1948, das bis 1999 gueltig war, sah nichts von einer Golddeckung vor:

http://www.verfassungen.de/de/de45-49/bizone-waehrungsgesetz48.htm

Rheinlaender
02.02.2008, 23:44
Das ist kompletter Stuß. Informier Dich erst mal, wie Papier-Geld entsteht, bevor Du solchen Unsinn schreibst.

Durch staatliche Deklaration.

Brutus
02.02.2008, 23:45
Die Bundesbank zur Rolle des Goldes:
http://www.bundesbank.de/presse/presse_aktuell_goldreserven.php

Auszug aus der Pressemitteilung der Bundesbank vom 21. März 2006 zum Jahresabschluss 2005:

... Gold stellt einen essentiellen Bestandteil der Währungsreserven der Bundesbank dar, der ihren Ansprüchen nach Sicherheit und Diversifizierung ihres Portfolios gerecht wird. Die Goldreserven haben eine vertrauens- und stabilitätssichernde Funktion für die gemeinsame Währung.

Welche Funktion haben die Goldreserven in Bezug auf die Europäische Währungsunion?

Nationale Goldreserven haben auch in einer Währungsunion eine vertrauens- und stabilitätssichernde Funktion für die gemeinsame Währung. Diese Funktion ist angesichts der geopolitischen Lage in der jüngeren Vergangenheit und der Risiken, die sich aus den globalen Leistungsbilanzungleichgewichten ergeben, eher noch gewachsen.

Weitere Risiken hängen mit der zunehmenden globalen Verflechtung von Güter-, Kapital- und Finanzmärkten und mit dem ausgeprägten Appetit nach Risikoanlagen der Finanzmarktteilnehmer zusammen. Abrupte Veränderungen der Weltwährungsrelationen können wegen dieser latenten Gefahren in Zukunft nicht ausgeschlossen werden.

Der deutliche Goldpreisanstieg reflektiert die Zunahme dieser Risiken und zugleich das wachsende Sicherheitsbedürfnis risikobewusster Anleger. Gold stellt für die Bundesbank auch vor diesem Hintergrund einen Vermögenswert dar, der ihren Ansprüchen nach Werthaltigkeit und Diversifikation ihres Portfolios - bestehend aus Devisen und Gold als Währungsreserven - gerecht wird.

Gemäß Artikel 105 Abs. 2 EG-Vertrag halten und verwalten die Notenbanken die offiziellen Währungsreserven der Mitgliedstaaten. Verkäufe von Währungsreserven erfolgen allein im Ermessen von Zentralbanken.

Brutus
02.02.2008, 23:47
Durch staatliche Deklaration.

Der Staat sagt, "Es werde Geld", und Konfettis werden zu Vermögen.

Rheinlaender
02.02.2008, 23:49
Die Bundesbank zur Rolle des Goldes:
http://www.bundesbank.de/presse/presse_aktuell_goldreserven.php

Auszug aus der Pressemitteilung der Bundesbank vom 21. März 2006 zum Jahresabschluss 2005:

... Gold stellt einen essentiellen Bestandteil der Währungsreserven der Bundesbank dar, der ihren Ansprüchen nach Sicherheit und Diversifizierung ihres Portfolios gerecht wird. Die Goldreserven haben eine vertrauens- und stabilitätssichernde Funktion für die gemeinsame Währung. ...

BuBa-Schwall; die Jungs wollen noch erzaehlen, dass sie fuer irgentetwas gut sein sollen. Postchenkleber.

Rheinlaender
02.02.2008, 23:50
Der Staat sagt, "Es werde Geld", und Konfettis werden zu Vermögen.

Richtig - und der Staat sagt, "Es war Geld" umgekehrt. Das hat Deutshcland in der ersten Haelfte der letzten Jahrhunderts mehrmals gemacht.

adama55
02.02.2008, 23:55
Ihr Spaßvögel! Das Gold der deutschen Bundesbank liegt schon lange dort, wo deutsche Dumm-Michels keinen Zugriff mehr haben!:] :))
http://www.national-zeitung.de/Artikel_04/NZ10_3.html

Ist aber veraltet! Kein Greenspan mehr! Und analytisch sowieso falsch.

Brutus
03.02.2008, 00:19
Die Notenbänker haben alle keine Ahnung, nur Rheinlaender, der ist ein geborener Geld- und Währungsexperte.

http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~E4A312E59695E40D58D3C0743FB87FEAE~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

„Währungsreserven sind die auf fremde Währungen oder Gold lautenden Vermögenswerte einer Zentralbank und schaffen Vertrauen in eine Währung, erhöhen den Handlungsspielraum der Notenbank und dienen zu Interventionen auf dem Devisenmarkt. Zudem stellen sie die Zahlungsfähigkeit einer Volkswirtschaft im Ausland sicher, insbesondere in Notlagen,“ so definiert die Schweizer Nationalbank die entsprechende Position in ihrer Bilanz.

Rheinlaender
03.02.2008, 00:23
Die Notenbänker haben alle keine Ahnung, nur Rheinlaender, der ist ein geborener Geld- und Währungsexperte.

http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~E4A312E59695E40D58D3C0743FB87FEAE~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

„Währungsreserven sind die auf fremde Währungen oder Gold lautenden Vermögenswerte einer Zentralbank und schaffen Vertrauen in eine Währung, erhöhen den Handlungsspielraum der Notenbank und dienen zu Interventionen auf dem Devisenmarkt. Zudem stellen sie die Zahlungsfähigkeit einer Volkswirtschaft im Ausland sicher, insbesondere in Notlagen,“ so definiert die Schweizer Nationalbank die entsprechende Position in ihrer Bilanz.

Die Notenbaenker haben schon Ahnung, sie sind aber auch Partei und als solche wollen sie nicht, dass die Politk sich allzu sehr an "ihren" Reserven vergreift.

Der einzige wirkliche Grund fuer solche Vorraete sind wirklic Interventionen am Devisienmarkt, das aber mit der Kaufkraft einer Waehrung nur indirekt zu tun. Solche Interventionen sind noetig fuer kl. und mittlere Waehrungen, weil sie sonst Opfer von Spekulationen werden koennen, bei einer Waehrung von einer Groessenordnung wie dem $ oder dem Euro sind spekulative Manipulatione von Masse her nahezu ausgeschlossen.

esperan
03.02.2008, 00:32
.
und, wie könnte es anders sein, er ist von der SPD.
was noch bezeichnender ist, er ist einer der knallchargen von Andrea Ypsilanti.
der depp meint, die goldreserven befinden sich in der BRDDR und sind verfügbar, um seinen hirnschiss zu finanzieren.

SPD-Politiker Hermann Scheer hat den Verkauf der Goldreserven der Bundesbank gefordert.....

Der Erlös solle in die Mittelstandsfinanzierung und kommunale Investitionen fließen, sagte Scheer dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Die Bundesbank verfügt dem Bericht zufolge über 3418 Tonnen Gold im Marktwert von knapp 69 Milliarden Euro....................

da steht der erguss eines SPDdeppen:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.

Lächerlich. Um den Staat wieder halbwegs Schuldenfrei zu machen, würden wir über eine Billion Euro benötigen. Was sind schon lächerliche 63 Milliarden Euro für den Staat? Und dann haben wir keine Reserven mehr. Mir scheinen das hirnspastische Anwandlungen zu sein (hab den Artikel allerdings nicht gelesen ... keine Lust ... grins).

dr-esperanto
03.02.2008, 00:44
Da Deutschland ohnehin, wenn es hart auf hart kommt, keinen Zugriff auf seine Goldreserven hat (die lagern in London und vor allem in Fort Knox), kann man sie auch gewinnbringend anlegen. An die Souveränität Deutschlands zu glauben, ist idiotisch.

HartzIVler
03.02.2008, 00:51
Wie auch immer, in diesem Moment der Gold-Höchststände ist es auf jeden fall anzuraten einen großen Teil der Goldbestände zu verkaufen bevor es andere Staatenmachen und dann der Goldpreis wieder zurückgeht. Wie die Erlöse dieser Goldverkäufe verwendet werden ist natürlich nicht in den Händen den linksgrünen Dumpfbacken.

Rheinlaender
03.02.2008, 01:20
Da Deutschland ohnehin, wenn es hart auf hart kommt, keinen Zugriff auf seine Goldreserven hat (die lagern in London und vor allem in Fort Knox), kann man sie auch gewinnbringend anlegen. An die Souveränität Deutschlands zu glauben, ist idiotisch.

Das ist Unsinn - in Fort Knox lagern die Goldreserven der US-Regierung und sonst nichts. Wenn Gold der Bundesbank in den USA lagert, dann in den Kellern der FED in NYC.

HartzIVler
03.02.2008, 01:22
Das ist Unsinn - in Fort Knox lagern die Goldreserven der US-Regierung und sonst nichts. Wenn Gold der Bundesbank in den USA lagert, dann in den Kellern der FED in NYC.

Wo ist denn nun der ominöse Goldschatz der Deutschen?

Rheinlaender
03.02.2008, 01:22
Wie auch immer, in diesem Moment der Gold-Höchststände ist es auf jeden fall anzuraten einen großen Teil der Goldbestände zu verkaufen bevor es andere Staatenmachen und dann der Goldpreis wieder zurückgeht.

Das Problem ist, das geht nicht so einfach. Die Notenbanken haben eine Vereinbarung getroffen, damit sie sich nicht gegenseitig den Goldpreis ruinieren, dass jede Bank nur eine bestimmte Marge pro Jahr verkaufen kann. Die Produktion an Gold liegt irgentwo bei 800 t im Jahr, wuerden nur 3400 t auf den Mark geworfen werden ... Ok, der Preis wuerde zusammenbrechen.

Rheinlaender
03.02.2008, 01:24
Wo ist denn nun der ominöse Goldschatz der Deutschen?

Musst die BuBa fragen. ist eigentlich auch egal. Er kann auch ein Goldkonto bei der BIZ sein, die das Gold selber nicht haelt, sondern ueber ein Goldkonto bei der Bank of England oder FED. Noten- und Grossbanken handeln heute Gold untereinander ueber solche Konten, ohne dass auch nur ein Gramm physisch bewegt wuerde.

Es ist dabei sogar egal, ob dieses Gold physisch tatsaechlich existiert, es muss nur bei Aufruf zur Verfuegung gestellt werden koennen.

HartzIVler
03.02.2008, 01:27
Das Problem ist, das geht nicht so einfach. Die Notenbanken haben eine Vereinbarung getroffen, damit sie sich nicht gegenseitig den Goldpreis ruinieren, dass jede Bank nur eine bestimmte Marge pro Jahr verkaufen kann. Die Produktion an Gold liegt irgentwo bei 800 t im Jahr, wuerden nur 3400 t auf den Mark geworfen werden ... Ok, der Preis wuerde zusammenbrechen.

Also wer in Gold investiert, könnte sein Geld am besten gleich verbrennen.
Damit sind auch die Goldreserven der Deutschen völlig nutzlos. Deswegen begreife ich jetzt auch, weshalb die Briten ihre Goldreserven schon längst verkauft haben und wahrscheinlich auch die Amerikaner. Wer sammelt schon gelbe Steine, Grauwachersteine oder Schiefer sind wahrscheinlich wesentlich wertbeständiger.

Rheinlaender
03.02.2008, 01:30
Also wer in Gold investiert, könnte sein Geld am besten gleich verbrennen.
Damit sind auch die Goldreserven der Deutschen völlig nutzlos.

Wenn die Goldreserven der Notenbanken troepfchenweise verkauft werden, dann stoert das Markt nicht, insbesondere nicht bei der derzeiten Goldhause, wuerden diese "am Stueck" auf dem Markt geworfen werden, wuerde dieser zusammenbrechen.


Deswegen begreife ich jetzt auch, weshalb die Briten ihre Goldreserven schon längst verkauft haben und wahrscheinlich auch die Amerikaner. Wer sammelt schon gelbe Steine, Grauwachersteine oder Schiefer sind wahrscheinlich wesentlich wertbeständiger.

Gelbe Steine, die keinen Gewinn fuer die Bank brachten ...

dr-esperanto
03.02.2008, 03:05
Die Notenbaenker haben schon Ahnung, sie sind aber auch Partei und als solche wollen sie nicht, dass die Politk sich allzu sehr an "ihren" Reserven vergreift.

Der einzige wirkliche Grund fuer solche Vorraete sind wirklic Interventionen am Devisienmarkt, das aber mit der Kaufkraft einer Waehrung nur indirekt zu tun. Solche Interventionen sind noetig fuer kl. und mittlere Waehrungen, weil sie sonst Opfer von Spekulationen werden koennen, bei einer Waehrung von einer Groessenordnung wie dem $ oder dem Euro sind spekulative Manipulatione von Masse her nahezu ausgeschlossen.


Goldreserven braucht man, wenn die Finanzarchitektur zusammenbricht (was wir gerade erleben).

HartzIVler
03.02.2008, 03:11
Goldreserven braucht man, wenn die Finanzarchitektur zusammenbricht (was wir gerade erleben).

Goldreserven sind völlig unwichtig. Da kannste auch Kieselsteine in irgend einen Kasten legen. Warum haben denn die Engländer schon lange ihre Goldreserven verkauft. Warum horten die Chinesen Dollarnoten? Ich höre schon die Schreie der enttäuschten Goldkäufer, wenn ihr Metall nichts mehr wert ist...

Kreuzbube
03.02.2008, 07:45
Auf die Idee, die deutschen Zahlungen in ausländische Kassen zu reduzieren, kommt er nicht, stattdessen will er das Gold verkaufen. Man weiß bald nicht mehr, wie man den Irrsinn der Politiker kommentieren soll.

Erst verkaufen sie Staats-Unternehmen, wie Bahn, Post, Wohnungsgesellschaften usw., dann das Gold (falls überhaupt noch in deren "Reichweite") und zum Schluß die Menschen!


Deutschland hat einer Studie der Universität Heidelberg zufolge in all den Jahren insgesamt 500 Milliarden DM netto in EU-Kassen bezahlt. Die anderen 500 Milliarden habe ich irgendwo im Internet aufgeschnappt.

Zu diesen Beträgen wären hinzuzuaddieren die Kosten der Zuwanderung (ca. 35 Milliarden Euro jährlich) und die Stationierungskosten für die Besatzer.

Logisch - die aktuellen BRD-Staatsschulden von über 1500 Mrd Euro müssen ja irgendwo herkommen; wunderbar ausgedacht und eingefädelt!


Ist aber veraltet! Kein Greenspan mehr! Und analytisch sowieso falsch.

Ok, Onkel Grünspan hat sich in die ewigen Jagdgründe der Geldverleiher verabschiedet - dafür macht jetzt sein Schüler/Lehrling, ein gewisser Ben Shalom Bernanke weiter; es bleibt also alles beim Alten!:]
http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Bernanke

Kreuzbube
03.02.2008, 07:58
Die Notenbänker haben alle keine Ahnung, nur Rheinlaender, der ist ein geborener Geld- und Währungsexperte.

Alle Engländer sind geborene Finanz-Fachmänner - wußtest Du das nicht?!:)) :rofl: :lach:

WALDSCHRAT
03.02.2008, 08:00
.
und, wie könnte es anders sein, er ist von der SPD.
was noch bezeichnender ist, er ist einer der knallchargen von Andrea Ypsilanti.
der depp meint, die goldreserven befinden sich in der BRDDR und sind verfügbar, um seinen hirnschiss zu finanzieren.

SPD-Politiker Hermann Scheer hat den Verkauf der Goldreserven der Bundesbank gefordert.....

Der Erlös solle in die Mittelstandsfinanzierung und kommunale Investitionen fließen, sagte Scheer dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Die Bundesbank verfügt dem Bericht zufolge über 3418 Tonnen Gold im Marktwert von knapp 69 Milliarden Euro....................

da steht der erguss eines SPDdeppen:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.

Ohne alles vorher gelesen zu haben:

Die Masse unseres Goldes ist ausgelagert und befindet sich entweder im Fort Knox oder aber im Keller der FED.

P.S. Der Link funktioniert nicht.

:)

Gruß

Henning

Ernesto-Che
03.02.2008, 08:22
Wo ist denn nun der ominöse Goldschatz der Deutschen?


Der liegt in New York ( unter der Erde in einem Tressor ) - aber das weiss doch jedes Kind - du nicht ?

Brutus
03.02.2008, 09:41
Das hier ist des Pudels Kern:


Erst verkaufen sie Staats-Unternehmen, wie Bahn, Post, Wohnungsgesellschaften usw., dann das Gold (falls überhaupt noch in deren "Reichweite") und zum Schluß die Menschen!

Erst das Geld, dann das Leben!

Esreicht!
03.02.2008, 09:58
Ohne alles vorher gelesen zu haben:

Die Masse unseres Goldes ist ausgelagert und befindet sich entweder im Fort Knox oder aber im Keller der FED.

P.S. Der Link funktioniert nicht.

:)

Gruß

Henning

Ist ja auch offiziell unstrittig:

Der deutsche Goldschatz lagert überwiegend in einem Tresor in Manhattan bei der Federal Reserve Bank of New York, wo die amerikanische Notenbank das größte Goldlager der Welt betreibt. Die Adresse: 33 Liberty Street, New York. Interessierte können die dort lagernden Goldbarren sogar besichtigen. ..

http://www.die-bank.de/index.asp?issue=122006&art=513

Neben der realen deutschen Verfügungsmöglichkeit ist noch zu klären, welche Mengen denn vom deutschen Gold noch vorhanden sind:rolleyes:

WORLD TRADE CENTER
Bergungstrupps graben haufenweise Gold aus
Beim Einsturz des World Trade Center ist ein riesiger Schatz verschüttet worden. Unter starken Sicherheitsvorkehrungen wurde er nun geborgen…

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,165443,00.html (31.10.01)

Zum Zeitpunkt des 11.09.01 gab es bis heute ungeklärte Umschichtungs-Aktionen:D


Die Fundstelle wird vom FBI und vom CIA mit Waffengewalt abgesperrt. Die Räumarbeiter haben keinen Zugang. Das Gold wird unter Bewachung von 100 bewaffneten Beamten weggebracht.

Es ist gemäss Avery anzunehmen, dass die Fahrzeuge in Richtung vom Südturm weg standen. Die Chauffeure haben die Fahrzeuge mit dem Gold scheinbar in aller Eile stehen lassen. Dabei tut sich eine neue Frage auf: Wieso haben die Chauffeure gewusst, dass sie die Beute dort stehen lassen müssen und sich aus dem Staub machen müssen, wenn nicht einmal die Feuerwehr im Südturm wusste, dass der Turm gesprengt wird? Wieso haben sie die Beute dort gelassen?
[Scheinbar haben die Chauffeure gewusst, dass die Türme gesprengt werden...]

[Und es tut sich eine weitere Frage auf: Wer hat den Goldraub im WTC organisiert? Wie viel Gold hat der Massenmörder Bush verteilt, um die Regierungsmitglieder zu schmieren und für seine Kriege gefügig zu machen?]

[Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Banken im WTC zuvor wussten, was am 11. September 2001 passieren würde. Sie könnten ihr Gold aus dem WTC geschafft haben und dann behaupten, dass ihr Gold verschwunden sei]…

http://www.geschichteinchronologie.ch/USA/betrug/filmprotokoll01-Loose-Change-2-D.htm

Zum Textprotokoll ins letzte Fünftel runterscrollen.

kd

Kreuzbube
03.02.2008, 10:30
WORLD TRADE CENTER
Bergungstrupps graben haufenweise Gold aus
Beim Einsturz des World Trade Center ist ein riesiger Schatz verschüttet worden. Unter starken Sicherheitsvorkehrungen wurde er nun geborgen…

Zum Zeitpunkt des 11.09.01 gab es bis heute ungeklärte Umschichtungs-Aktionen:D

Die Fundstelle wird vom FBI und vom CIA mit Waffengewalt abgesperrt. Die Räumarbeiter haben keinen Zugang. Das Gold wird unter Bewachung von 100 bewaffneten Beamten weggebracht.

Es ist gemäss Avery anzunehmen, dass die Fahrzeuge in Richtung vom Südturm weg standen. Die Chauffeure haben die Fahrzeuge mit dem Gold scheinbar in aller Eile stehen lassen. Dabei tut sich eine neue Frage auf: Wieso haben die Chauffeure gewusst, dass sie die Beute dort stehen lassen müssen und sich aus dem Staub machen müssen, wenn nicht einmal die Feuerwehr im Südturm wusste, dass der Turm gesprengt wird? Wieso haben sie die Beute dort gelassen?
[Scheinbar haben die Chauffeure gewusst, dass die Türme gesprengt werden...]

Und es tut sich eine weitere Frage auf: Wer hat den Goldraub im WTC organisiert? Wie viel Gold hat der Massenmörder Bush verteilt, um die Regierungsmitglieder zu schmieren und für seine Kriege gefügig zu machen?]

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Banken im WTC zuvor wussten, was am 11. September 2001 passieren würde. Sie könnten ihr Gold aus dem WTC geschafft haben und dann behaupten, dass ihr Gold verschwunden sei...

Ich halte Herrn Silberstein (Besitzer/Pächter des WTC) eigentlich für so schlau, das Gold rechtzeitig beiseite gebracht zu haben - wenn es denn dort gewesen wäre!:]

Deutschmann
03.02.2008, 10:37
Ne andere Frage. Stimmt das tatsächlich dass unsere Goldreserven im Ausland gelagert sind ?

Wenn ja, finde ich das etwas erschreckend. Ich meine, das ist reine Spekulation, aber was passiert denn, wenn z.B. die USA sagt: Ihr kriegt euer Gold nicht mehr ?

Don
03.02.2008, 10:44
Zwar näher an der Wirklichkleit, aber trotzdem immer noch Käse.

Die bunten Zettelchen stehen für den Wert der Sicherheiten, die bei der Notenbank hinterlegt worden sind, und zu denen gehört selbstverständlich auch zu einem gewissen Teil das Gold.

Wenn Zettelchen ohne Gegenwert (= hinterlegte Sicherheiten) herausgegeben werden, gibt es Inflation und Hyperinflation.

Dein Zitat stelle ich hier als Zusammenfassung des Blödsinns ein, den Du in Bezug auf Währungen und Gold bisher abgesondert hast.

Sicherheiten, hm? Welche Sicherheiten denn? Und wer hinterlegt sie? Welch ein Stuß. Was bei den Zentralbanken, heute der EZB, hinterlegt wird sind u.a. Schuldverschreibungen (Rentenpapiere) der Geschäftsbanken die sich dort Geld pumpen. Das hat wenig mit Sicherheiten zu tun sondern entspricht für Dein Verständnis den Strichen, die Dein Wirt Dir auf den Biedeckel macht.

Gold, bzw. Silber im Falle des Pound, war in Ermangelung volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen in historischen Zeiten ein durchaus probates Mittel um Währungen um einerseits währungstechnische Willkürakte irrer Potentaten zumindest zu erschweren und andererseits Währungen untereinander leichter konvertierbar zu machen. Die Deckung über Edelmetalle, auch der nachfolgende ständig abgeschwächte Goldstandard, stieß allerdings bei stark wachsenden Volkswirtschaften und deren Handelsvolumina untereinander sehr schnell an Grenzen und behinderte massiv die weitere Entwicklung.

Die bunten Papierschnipsel in Deinem Portemonnaie sind mit nichts gedeckt. Außer mit der volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Euromitgliedsstaaten, wenn man denn unbedingt von Sicherheiten reden will.

An und für sich ist Geld nichts weiter als ein buchhalterisches Werkzeug, um Waren und Leistungen abstrakt darstellen zu können. Wie in meiner Buchhaltung zum Beispiel. Ein geringer Teil davon ist als Papierschnipsel unterwegs, Teils aus Tradition (In Frankreich benutzt man wesentlich weniger Bargeld als bei uns) und teils weil gleichgestellte Kontierung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs nicht überall und einfach möglich ist.

Die deutschen Goldreserven sind ganz nüchtern in Bezug auf Währungsabsicherung betrachtet ein Anachronismus. Gehalten wurden sie zu DM Zeiten einerseits schlicht als Beruhigungspille fürs Volk, andererseits als Teil der Devisenreserven, das heute noch. Eine Deckung für irgendwas stellen die lumpigen 3000 Tonnen nicht dar, wie sollten sie. Sie zu verticken um damit irgendeinen Strohfeuerkonsum anzufachen ist allerdings genauso dämlich wie dafür gewöhnlich abgepreßte Steuergelder zu verwenden.
An und für sich stellen sie lediglich einen Vermögenswert des Staates dar, über den Blödpolitiker nicht so simpel per Griff in die Kasse verfügen können wie sonst üblich.

Und sie zeigen gelegentlich die Geisteshaltung (mental disorder) derjenigen auf die sie für irgendwas verschleudern wollen. Der Hauptgrund für mich, sie zu behalten.

Kreuzbube
03.02.2008, 11:26
Ne andere Frage. Stimmt das tatsächlich dass unsere Goldreserven im Ausland gelagert sind ?

Wenn ja, finde ich das etwas erschreckend. Ich meine, das ist reine Spekulation, aber was passiert denn, wenn z.B. die USA sagt: Ihr kriegt euer Gold nicht mehr ?

Ich werd nich`wieder, der Nächste wacht auf - da sag`ich doch glatt Guten :moin:

politisch Verfolgter
03.02.2008, 11:31
Keinerlei öffentl. Mittel dürfen in Privatvermögen gepumpt werden, zudem ist eine aktive Wertschöpfungspolitik zu betreiben und wiss. zu flankieren.
Die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung ist zu entfernen.
Die betriebslosen Anbieter benötigen vollwertige Marktteilnahme.
Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren.

dimu
03.02.2008, 12:01
Ne andere Frage. Stimmt das tatsächlich dass unsere Goldreserven im Ausland gelagert sind ?

Wenn ja, finde ich das etwas erschreckend. Ich meine, das ist reine Spekulation, aber was passiert denn, wenn z.B. die USA sagt: Ihr kriegt euer Gold nicht mehr ?
dann erklärt die BRD den amis den totalen krieg.......................... :cool2:

die BRD hat eine quittung für das abtransportierte gold erhalten.
die ist genau so viel wert, wie das grüne papier der USA was in massen bei entsprechender nachfrage gedruck und liebevoll verteilt wird,- wenn möglich, gegen gold.

und damit dürfte klar sein, was wir, wenn überhaupt, erhalten werden, sollte die BRD ihr gold haben wollen - grünes papier.

Esreicht!
03.02.2008, 12:04
Keinerlei öffentl. Mittel dürfen in Privatvermögen gepumpt werden, zudem ist eine aktive Wertschöpfungspolitik zu betreiben und wiss. zu flankieren.
Die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung ist zu entfernen.
Die betriebslosen Anbieter benötigen vollwertige Marktteilnahme.
Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren.

Der Sozialstaat "reduziert" sich wegen Ausplünderung von selbst. Dennoch bleibt kein user value für Betriebslose, weil die "Wertschöpfungspolitik" der Ostküste keine deutschen Inhaber zuläßt:D

kd

Volkov
03.02.2008, 12:26
Das mit dem Gold solltet ihr nicht so ernst nehmen. Ein Hinterbänkler, der auch mal in der Presse erscheinen wollte. Das ist alles.

Kann man auch so sehen. Nur wie gesagt, wenn man Gold verkauft wenns Geld knapp wird ? Naja, da muss schon die Kacke am Dampfen sein.

Rheinlaender
03.02.2008, 12:32
Gold, bzw. Silber im Falle des Pound, war in Ermangelung volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen in historischen Zeiten ein durchaus probates Mittel um Währungen um einerseits währungstechnische Willkürakte irrer Potentaten zumindest zu erschweren und andererseits Währungen untereinander leichter konvertierbar zu machen. Die Deckung über Edelmetalle, auch der nachfolgende ständig abgeschwächte Goldstandard, stieß allerdings bei stark wachsenden Volkswirtschaften und deren Handelsvolumina untereinander sehr schnell an Grenzen und behinderte massiv die weitere Entwicklung.

Soweit richtig bis: Bis in das 18. Jhdrt. hinein waren alle europaeischen Waehrungen primaer ueber das Silber definiert (£, 9-Thaler-Fuss, Ecu-d'Argent). Im 18. und 19. Jahrhundert kam immer mehr Gold auf den Markt, weshalb der Silberpreis fiel und man zu Goldwaehrungen ueberging.


Und sie zeigen gelegentlich die Geisteshaltung (mental disorder) derjenigen auf die sie für irgendwas verschleudern wollen. Der Hauptgrund für mich, sie zu behalten.

Wie schon oben gesagt: Stueckchenweise verkaufen und sinnvoll und sicher anlegen.

Brutus
03.02.2008, 12:49
Dein Zitat stelle ich hier als Zusammenfassung des Blödsinns ein, den Du in Bezug auf Währungen und Gold bisher abgesondert hast.

Sicherheiten, hm? Welche Sicherheiten denn? Und wer hinterlegt sie? Welch ein Stuß. Was bei den Zentralbanken, heute der EZB, hinterlegt wird sind u.a. Schuldverschreibungen (Rentenpapiere) der Geschäftsbanken die sich dort Geld pumpen. Das hat wenig mit Sicherheiten zu tun sondern entspricht für Dein Verständnis den Strichen, die Dein Wirt Dir auf den Biedeckel macht.

Die Schuldverschreibungen sind exakt die hinterlegten Sicherheiten, gegen die Bargeld ausgegeben wird. Hinterlegt werden diese vom Staat d.h. der Bundesregierung. Darin liegt der Unterschied zum Goldstanddard! Die Währung hat lediglich eine andere Unterlage bekommen (v.a. Staatspapiere), was aber noch lange nicht heißt, daß damit jede Deckung weggefallen wäre.




Die bunten Papierschnipsel in Deinem Portemonnaie sind mit nichts gedeckt. Außer mit der volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Euromitgliedsstaaten, wenn man denn unbedingt von Sicherheiten reden will.

Die bunten Papierschnipsel sind mit Anleihen, Schuldverschreibungen, Pfandbriefen etc. gedeckt. In welchem Umfang auch Gold eine Rolle spielt, müßte die BuBa sagen.



An und für sich ist Geld nichts weiter als ein buchhalterisches Werkzeug, um Waren und Leistungen abstrakt darstellen zu können. Wie in meiner Buchhaltung zum Beispiel. Ein geringer Teil davon ist als Papierschnipsel unterwegs, Teils aus Tradition (In Frankreich benutzt man wesentlich weniger Bargeld als bei uns) und teils weil gleichgestellte Kontierung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs nicht überall und einfach möglich ist.

Mit Geld werden Steuern, Schulden und Abgaben bezahlt.



Die deutschen Goldreserven sind ganz nüchtern in Bezug auf Währungsabsicherung betrachtet ein Anachronismus. Gehalten wurden sie zu DM Zeiten einerseits schlicht als Beruhigungspille fürs Volk, andererseits als Teil der Devisenreserven, das heute noch. Eine Deckung für irgendwas stellen die lumpigen 3000 Tonnen nicht dar, wie sollten sie. Sie zu verticken um damit irgendeinen Strohfeuerkonsum anzufachen ist allerdings genauso dämlich wie dafür gewöhnlich abgepreßte Steuergelder zu verwenden. An und für sich stellen sie lediglich einen Vermögenswert des Staates dar, über den Blödpolitiker nicht so simpel per Griff in die Kasse verfügen können wie sonst üblich.

Die Notenbänker der Buba und Schweizer Notenbank sind bestimmt Trottel, wenn sie den Wert des Goldes im Zusammenhang mit der jeweiligen Währung betonen, aber Du liegst richtig!

Das Problem mit der Währungsdeckung mag im Moment zu vernachlässigen sein, nach einem Dollar-Crash sieht es wieder völlig anders aus.

Zwar bist Du nicht ganz so abgedreht wie Rheinlaender, aber von der Frage, "Was ist Geld?" hast Du so gut wie nichts kapiert.

Zu sagen, unser Geld sei durch nichts gedeckt, ist so ziemlich der Gipfel der Blödheit. Wenn Du es mir nicht glaubst, wende Dich an die Bundesbank und richte dorthin eine Anfrage. http://www.bundesbank.de/presse/presse_kontakt.php

Wäre der €urotz durch nichts gedeckt, wäre sein Wert gleich Null.

Sobald die Deckung einer Währung geschwächt wird, nimmt zugleich ihr innerer und äußerer Wert ab ==> Hyperinflation.

Die Währungsreform nach dem 2. WK ist in Wahrheit dadurch unvermeidlich geworden, weil infolge des Krieges die Sicherheiten, mit denen die alte Reichsmark unterlegt gewesen ist, wertlos geworden sind.

Als Geschäftsmann sollte Dir der Zusammenhang von verpfändeten Sicherheiten, deren Entwertung und nachfolgender Bonitätsverschlechterung eigentlich vertraut sein.

Brutus
03.02.2008, 13:19
Die bunten Papierschnipsel in Deinem Portemonnaie sind mit nichts gedeckt. Außer mit der volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Euromitgliedsstaaten, wenn man denn unbedingt von Sicherheiten reden will.


Wer an Gott glaubt sagt, "nur Gott kann aus dem Nichts" etwas schaffen".

Wer wie Rheinlaender und Du an die Allmacht des Staates glaubt, vertritt den Standpunkt "Der Staat kann Geld aus dem Nichts erschaffen".

Sollte das Euer Ernst sein, seid Ihr beide reif für den Jagdschein.

Aus nichts entsteht bekanntlich auch nichts, so daß, in Analogie zu den fundamentalsten logischen und (natur-)wissenschaftlichen Regeln die Frage zu stellen ist:

Woraus entsteht Geld?

politisch Verfolgter
03.02.2008, 13:23
Der Sozialstaat "reduziert" sich wegen Ausplünderung von selbst. Dennoch bleibt kein user value für Betriebslose, weil die "Wertschöpfungspolitik" der Ostküste keine deutschen Inhaber zuläßt:D

kd
Per Sozialstaat gibts zinseszins-sicheren Reichtum der Staatsgläubiger und Umverteilungsreichtum der Nutznießer einer grundrechtswidrigen Arbeitsgesetzgebung. Die Kosten für Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot repräsentieren besagten Reichtum der Staatsgläubiger.
Der Nutzen steckt im Privatvermögen - noch nie war so viel davon in D versammelt.
Wir haben keine aktive Wertschöpfungspolitik, nirgendwo gibt es vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter, also der Kapitalerwirtschafter.
Von einer Leistungsgesellschaft sind wir leider meilenweit entfernt.
User value kann es erst per aktiver Investivnutzung vernetzter high tech Konglomerate geben.

pV

politisch Verfolgter
03.02.2008, 13:27
...Woraus entsteht Geld?
Aus der Bewertung von Produkten, Gütern und Dienstleistungen durch einen gemeinsamen Währungsraum. Diese Artikel werden durch die Währung in Relation zueinander gesetzt und können dazu in Geld umgetauscht werden, um so problemlos den Eigentümer wechseln zu können.

Brutus
03.02.2008, 13:31
Aus der Bewertung von Produkten, Gütern und Dienstleistungen durch einen gemeinsamen Währungsraum. Diese Artikel werden durch die Währung in Relation zueinander gesetzt und können dazu in Geld umgetauscht werden, um so problemlos den Eigentümer wechseln zu können.

Darf ich Dir einen guten Rat geben? Frag die Bundebank, die Schweizer Notenbank oder Prof. Hankel. Das, was Du gerade geschrieben hast, ist, Verzeihung, nicht einmal diskussionsfähig.

politisch Verfolgter
03.02.2008, 13:35
Brutus, die Notenbanken reichen dazu Geld über Privatbanken aus, das im Notenbankauftrag gedruckt wurde. Dafür werden von den Privatbanken völlig marktunüblich geringe Zinsen verlangt.
Die Privatbanken bringen das Geld in Umlauf, indem sie Kunden haben, die Schulden machen oder einzahlen, um Bares oder Überweisungen ermöglicht zu bekommen.
Gut, der Zweck des Geldes ist besagte Bewertung.
Es entsteht in Notendruckereien aus Papier ;-)

Rheinlaender
03.02.2008, 13:39
Wer wie Rheinlaender und Du an die Allmacht des Staates glaubt, vertritt den Standpunkt "Der Staat kann Geld aus dem Nichts erschaffen".

Das hat das antike Sparta mit seinen Eisenmuenzen gemacht, einer reinen Binnenwaehrung, deren Wert nur durch staatliche Proklamation und strikter Kontrolle der Ausgabe neuer Muenzen garantiert war.

Kaiser Friedrich II von Hohenstaufen gab, kraft seiner Vollamcht als Koenig Beider Sizilien in Sueditalien gepraegte Lederstuecke als Geld aus.

Die Chinsenen hatten Papiergeld, durch nichts anderes "gedeckt" als dem Befehl des Kaisers, dass dies nun Geld sei, ueber Jahrhunderte.

Das der Staat durch Befehl irgentetwas (Lederzettel, Papierzettel, wertlose Eisenstuecke) zu "Geld" proklamieren kann ist nicht neu, neu ist nur der Umfang indem dies heute passiert.

Brutus
03.02.2008, 13:44
Das hat das antike Sparta mit seinen Eisenmuenzen gemacht, einer reinen Binnenwaehrung, deren Wert nur durch staatliche Proklamation und strikter Kontrolle der Ausgabe neuer Muenzen garantiert war.

Kaiser Friedrich II von Hohenstaufen gab, kraft seiner Vollamcht als Koenig Beider Sizilien in Sueditalien gepraegte Lederstuecke als Geld aus.

Die Chinsenen hatten Papiergeld, durch nichts anderes "gedeckt" als dem Befehl des Kaisers, dass dies nun Geld sei, ueber Jahrhunderte.

Das der Staat durch Befehl irgentetwas (Lederzettel, Papierzettel, wertlose Eisenstuecke) zu "Geld" proklamieren kann ist nicht neu, neu ist nur der Umfang indem dies heute passiert.

Neu ist der offen eingestandene Irrsinn, mit dem jemand sagt, im flagranten Widerspruch zu allen physikalischen und allgemein logischen Gesetzen, kann sehr wohl aus Nichts etwas entstehen, nämlich Geld.

Wenn Du das Perpetuum Mobile erfunden hast, darfst Du gerne Deine abgefahrene Geldtheorie vertreten.

Rheinlaender
03.02.2008, 13:50
Die Schuldverschreibungen sind exakt die hinterlegten Sicherheiten, gegen die Bargeld ausgegeben wird. Hinterlegt werden diese vom Staat d.h. der Bundesregierung. Darin liegt der Unterschied zum Goldstanddard! Die Währung hat lediglich eine andere Unterlage bekommen (v.a. Staatspapiere), was aber noch lange nicht heißt, daß damit jede Deckung weggefallen wäre.

In was laufen denn diese Papiere? In £, Euro, $ etc. Nur steht hinter keinem dieser Waehrungszeichen irgent eine festere Menge z.B. eines Edelmetalls, sondern Wert ist eben durch staatliche Proklamation gesetzt. Diese "Sicherheit" ist illusorisch, wenn z. B. der Staat, der sie garantiert diese Garantie aufhebt, die Waehrung mehr-oder-weniger bewusst in den Sand setzt oder gar den Bach heruntergeht.


Sobald die Deckung einer Währung geschwächt wird, nimmt zugleich ihr innerer und äußerer Wert ab ==> Hyperinflation.

Das ist Unsinn - Die "Deckung" des spanischen Realls stieg im 16. Jahrhundert durch die Edelmetalleinkuenfte aus Lateinamerika drastisch, dies fuehrte jedoch zu einer Inflation; zuerst in Spanien, dann in ganz Europa. Weil eben schlagartig mehr Geld (sprich Silber und Gold) gegen einer weitgehend unveraenderten Guetermenge stand. Eine Folge war, dass Elizabeth I verfuegen liess, dass bestimmte Pachtbetraege und Mieten zum zu einem bestimmten Teil im Gegenwert zu Getreide abzurechnen sein, um so den Markt wieder zu beruhigen.


Die Währungsreform nach dem 2. WK ist in Wahrheit dadurch unvermeidlich geworden, weil infolge des Krieges die Sicherheiten, mit denen die alte Reichsmark unterlegt gewesen ist, wertlos geworden sind.

Die Waehrungsreform nahc dem 2. Weltkrieg war notwenidig, weil das Hitlerregime seit 1935 die Geldmenge kuenstlich aufblaehte und keine Gueter dem entgegenstanden.

Die grundsaetzliche Eigenschaft einer stabilen Waehrung ist deren Knappheit, entweder in der Vergangenheit meistens durch seltene Metalle (Gold, Silber) oder heute durch die Restriktion der Ausgabe von Geld durch eine Notenbank.

politisch Verfolgter
03.02.2008, 13:59
Neu ist der offen eingestandene Irrsinn, mit dem jemand sagt, im flagranten Widerspruch zu allen physikalischen und allgemein logischen Gesetzen, kann sehr wohl aus Nichts etwas entstehen, nämlich Geld.

Wenn Du das Perpetuum Mobile erfunden hast, darfst Du gerne Deine abgefahrene Geldtheorie vertreten.

Geld ist der materialisierte Tauschwert von Produkten, Gütern und Dienstleistungen im gemeinsamen Währungsraum. Damit wird alles zueinander in Relation gesetzt. Geld ist ein Synonym für die genannten 3 Objektkategorien, deren gemeinsamer Nenner, ihre Kompatibilität.

Deutschmann
03.02.2008, 14:01
Die Waehrungsreform nahc dem 2. Weltkrieg war notwenidig, weil das Hitlerregime seit 1935 die Geldmenge kuenstlich aufblaehte und keine Gueter dem entgegenstanden.
.

Deutschland hat einen lukrativen Tauschhandel eingeführt was anderen Nationen ein Dorn im Auge war.

Rheinlaender
03.02.2008, 14:17
Deutschland hat einen lukrativen Tauschhandel eingeführt was anderen Nationen ein Dorn im Auge war.

Das ist die immer wieder zu findende Fehlinterpretation. Tatsaechlich war dieser Tauschhandel wenig "lukrativ", aus verschiedenen Gruenden heraus:

1) Es konnte nur getauscht werden, wenn ein Staat etwas zu bieten was der andere wollte und auch ungekehrt. War das nicht der Fall kam es nicht zu Geschaeft.

2) Solcher Tauschhandel ist sehr aufwendiger - die Folge ist erheblich Kosten gegenuber ein Geldabrechnung.

Dieser Tauschhandel war ein Notmassnahme des Hitlerregimes um troz chrnischer Devisisenschwaeche dennoch Handel fuehren zu koennen. Zu keinem Zeitpunkt errechite jedoch der dt. Aussenahnadel unter Hitler den Unfang, den er in der Weimarer Republik hatte.

Deutschmann
03.02.2008, 14:20
Das ist die immer wieder zu findende Fehlinterpretation. Tatsaechlich war dieser Tauschhandel wenig "lukrativ", aus verschiedenen Gruenden heraus:

1) Es konnte nur getauscht werden, wenn ein Staat etwas zu bieten was der andere wollte und auch ungekehrt. War das nicht der Fall kam es nicht zu Geschaeft.

2) Solcher Tauschhandel ist sehr aufwendiger - die Folge ist erheblich Kosten gegenuber ein Geldabrechnung.

Dieser Tauschhandel war ein Notmassnahme des Hitlerregimes um troz chrnischer Devisisenschwaeche dennoch Handel fuehren zu koennen. Zu keinem Zeitpunkt errechite jedoch der dt. Aussenahnadel unter Hitler den Unfang, den er in der Weimarer Republik hatte.

Wie erklärst du dir dann, dass immer mehr Länder sich diesem Tauschhandel angeschlossen haben ?

Und dass es eine Notmaßnahme war bestreite ich nicht.

politisch Verfolgter
03.02.2008, 14:34
Zinseszins wird nur dann zum Übel, wenn die Einen per Gesetz gezwungen werden, ihn Anderen durch die Bewirtschaftung deren Eigentums zu erwirtschaften.
Wer Schulden macht, darf niemanden per Gesetz garantiert bekommen, der sie ihm abzutragen hilft. Ebenso wird das damit keinem Gläubiger garantiert.
Die Zinseszinsproblematik resultiert aus Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.

Rheinlaender
03.02.2008, 14:34
Wie erklärst du dir dann, dass immer mehr Länder sich diesem Tauschhandel angeschlossen haben

Und dass es eine Notmaßnahme war bestreite ich nicht.

Es war eine Notmassnahme, die von der Regierung Bruening (ueber deren Wirtschaftsporik waere selber noch einiges zu sagen) ergriffen wurde und vom Hitleregime zum Dauerzustand gemacht wurde. Der Aussenhandel sank bestaendig und damit die Devisienreserven, die 1939 nur noch 20 Mio. RM betrugen.

Kannst Du nachlesen bei Dieter Gosewinkel, Wirtschaftskontrolle und Recht in der nationalsozialistischen Diktatur. S. 187 ff.

http://books.google.com/books?id=i3XC3UCEO8gC

Deutschmann
03.02.2008, 14:40
Es war eine Notmassnahme, die von der Regierung Bruening (ueber deren Wirtschaftsporik waere selber noch einiges zu sagen) ergriffen wurde und vom Hitleregime zum Dauerzustand gemacht wurde. Der Aussenhandel sank bestaendig und damit die Devisienreserven, die 1939 nur noch 20 Mio. RM betrugen.

Kannst Du nachlesen bei Dieter Gosewinkel, Wirtschaftskontrolle und Recht in der nationalsozialistischen Diktatur. S. 187 ff.

http://books.google.com/books?id=i3XC3UCEO8gC

Dann habe ich noch eine andere Frage: Wann und aus welchem Grund hat sich England vom Sterling verabschiedet und wie hat es seine Kriegsschulden gegenüber den USA aus dem 1. Weltkrieg bezahlt. Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber interessieren würde mich das.

Ingeborg
03.02.2008, 14:41
.
und, wie könnte es anders sein, er ist von der SPD.
was noch bezeichnender ist, er ist einer der knallchargen von Andrea Ypsilanti.
der depp meint, die goldreserven befinden sich in der BRDDR und sind verfügbar, um seinen hirnschiss zu finanzieren.

SPD-Politiker Hermann Scheer hat den Verkauf der Goldreserven der Bundesbank gefordert.....

Der Erlös solle in die Mittelstandsfinanzierung und kommunale Investitionen fließen, sagte Scheer dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Die Bundesbank verfügt dem Bericht zufolge über 3418 Tonnen Gold im Marktwert von knapp 69 Milliarden Euro....................

da steht der erguss eines SPDdeppen:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.

ausagekräftiger ÜBerschriften wählen


ja, es ist ein blödmann germane

Rheinlaender
03.02.2008, 14:45
Dann habe ich noch eine andere Frage: Wann und aus welchem Grund hat sich England vom Sterling verabschiedet und wie hat es seine Kriegsschulden gegenüber den USA aus dem 1. Weltkrieg bezahlt. Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber interessieren würde mich das.

Grossbritanien hatte sich nie vom "sterling" abschiedet, aber den Goldstandard aufgeben. Der Goldstandard verknappte das Geld in der Hoehe der Wirtschaftskriese und verschaerfte diese noch zusaetzlich, was fuer millionen von Briten schlichtes Elend bedeutete, weshalb dieser 1931 wieder aufgeben wurde.

Die Kriegschuld bezueglich des ersten Weltkrieges ist Grossbritanien "bis auf weiteres" gestundet.

Deutschmann
03.02.2008, 14:48
Grossbritanien hatte sich nie vom "sterling" abschiedet, aber den Goldstandard aufgeben. Der Goldstandard verknappte das Geld in der Hoehe der Wirtschaftskriese und verschaerfte diese noch zusaetzlich, was fuer millionen von Briten schlichtes Elend bedeutete, weshalb dieser 1931 wieder aufgeben wurde.

Die Kriegschuld bezueglich des ersten Weltkrieges ist Grossbritanien "bis auf weiteres" gestundet.

Ich bin ja sonst kein Quellen-Fetischist, aber hierfür würde ich gerne eine haben.

adama55
03.02.2008, 14:55
Ok, Onkel Grünspan hat sich in die ewigen Jagdgründe der Geldverleiher verabschiedet - dafür macht jetzt sein Schüler/Lehrling, ein gewisser Ben Shalom Bernanke weiter; es bleibt also alles beim Alten!:]
http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Bernanke

Danke für den Link. Jetzt weis ich auch warum er Helikopter-Ben genannt wird. Hat Humor der Mann.:D

adama55
03.02.2008, 15:22
Was soll der Unsinn mit der Golddeckung eíner Währung? Das würde bedeuten, das ein Papier das mit Grundstücken, Waren oder auch nur Arbeit gedeckt wird, nichts wert ist.

Wie wollte man denn handeln, wenn das Güterangebot steigt, aber die Goldmenge konstant bleibt. Muss ich dann 2 Autos für ein Goldstück verkaufen?

Irrsinn!

Geld ist wertlos wenn ich mir zwar ein Auto kaufen kann aber kein Gold? Bzw. muß mir erst Gold besorgen um ein Auto kaufen zu können?

Das Leben ist nicht so primitiv. Wer Golddeckung fordert ist im Grund so blöd wie die Eingeborenen, die sich für Glasperlen alles abhandeln liesen.


OK. Für eine primitive Gesellschaft, wie ein Bauernstaat, mag das Hilfreich sein.

politisch Verfolgter
03.02.2008, 15:49
Währungssicherheit erfolgt durch wehrhafte Rechtsräume, die dazu sogar zusammengeschlossen werden. Ihr dient zudem die internationale Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Rheinlaender
03.02.2008, 16:26
Ich bin ja sonst kein Quellen-Fetischist, aber hierfür würde ich gerne eine haben.

Ich vermute nicht, dass Du eine Quelle wg. des Goldstandards suchst - hinreichend, auch bei Wiki. Bezueglich des britishcen Defizits gegenueber den USA aus dem 1. weltkrieg:

http://news.bbc.co.uk/1/hi/magazine/4757181.stm

tommy3333
03.02.2008, 17:18
.
und, wie könnte es anders sein, er ist von der SPD.
was noch bezeichnender ist, er ist einer der knallchargen von Andrea Ypsilanti.
der depp meint, die goldreserven befinden sich in der BRDDR und sind verfügbar, um seinen hirnschiss zu finanzieren.

SPD-Politiker Hermann Scheer hat den Verkauf der Goldreserven der Bundesbank gefordert.....

Der Erlös solle in die Mittelstandsfinanzierung und kommunale Investitionen fließen, sagte Scheer dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Die Bundesbank verfügt dem Bericht zufolge über 3418 Tonnen Gold im Marktwert von knapp 69 Milliarden Euro....................

da steht der erguss eines SPDdeppen:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.
Die Sozen sind offenbar zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen. Das einzigste, was denen mal wieder einfällt, ist Tafelsilber zu verhökern. So nach dem Motto: "Wir versaufen uns'rer Oma ihr klein Häuschen..."

Deutschmann
03.02.2008, 18:00
Ich vermute nicht, dass Du eine Quelle wg. des Goldstandards suchst - hinreichend, auch bei Wiki. Bezueglich des britishcen Defizits gegenueber den USA aus dem 1. weltkrieg:

http://news.bbc.co.uk/1/hi/magazine/4757181.stm

Danke, ich lese es mir gleich durch.

dr-esperanto
03.02.2008, 19:05
Ne andere Frage. Stimmt das tatsächlich dass unsere Goldreserven im Ausland gelagert sind ?

Wenn ja, finde ich das etwas erschreckend. Ich meine, das ist reine Spekulation, aber was passiert denn, wenn z.B. die USA sagt: Ihr kriegt euer Gold nicht mehr ?

De Gaulle hatte ja 1967 versucht, das frz. Gold aus der Federal Reserve abzuziehen. Da haben sie Daniel Cohn-Bendit auf ihn gehetzt, sodass De Gaulle aufgrund der Studentenunruhen 1968 zurücktreten musste.
Man muss ziemlich naiv sein, um an die Souveränität Deutschlands zu glauben. Selbstverständlich kommen wir im Ernstfall nicht an unser Gold heran, weder an das in der City of London, noch an den Hauptbatzen in der Fed.

Deutschmann
03.02.2008, 19:10
De Gaulle hatte ja 1967 versucht, das frz. Gold aus der Federal Reserve abzuziehen. Da haben sie Daniel Cohn-Bendit auf ihn gehetzt, sodass De Gaulle aufgrund der Studentenunruhen 1968 zurücktreten musste.
Man muss ziemlich naiv sein, um an die Souveränität Deutschlands zu glauben. Selbstverständlich kommen wir im Ernstfall nicht an unser Gold heran, weder an das in der City of London, noch an den Hauptbatzen in der Fed.

Das finde ich mehr als bedenklich. Wer hat denn noch seine Goldreserven da gelagert ? ( Sorry, mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt )

Rheinlaender
03.02.2008, 19:22
Das finde ich mehr als bedenklich. Wer hat denn noch seine Goldreserven da gelagert ? ( Sorry, mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt )

Schwer zu sagen: Die FED, haelt ueber solche Fragen, wie die anderen Zentralbanken und die BIZ auch, die Klappe. Wahrscheinlich jedoch die Mehrheit der Zentralbanken.

Der Grund ist relativ einfach zu verstehen, weil man so groessere Goldgeschaefte machen kann ohne Gold grossartig von Tokyo nach London zu schippern, sondern einfach nur durch Umbuchung von einem Goldaccount zu einem anderen.

Deutschmann
03.02.2008, 19:28
Schwer zu sagen: Die FED, haelt ueber solche Fragen, wie die anderen Zentralbanken und die BIZ auch, die Klappe. Wahrscheinlich jedoch die Mehrheit der Zentralbanken.

Der Grund ist relativ einfach zu verstehen, weil man so groessere Goldgeschaefte machen kann ohne Gold grossartig von Tokyo nach London zu schippern, sondern einfach nur durch Umbuchung von einem Goldaccount zu einem anderen.

Das leuchtet ein. Werden mit dem Gold auch Geschäfte gemacht ? Das scheint ja ein interessantes Thema zu sein.

Das ist jetzt rein spekulativ, aber überwacht das auch jemand ob das Gold noch da ist ? Der Börsenmakler letztens hat ja auch mit fremden Geld spekuliert und alles verloren. Wäre es nicht denkbar dass sowas auch auf größerer Ebene passieren kann ?

Rheinlaender
03.02.2008, 20:33
Das leuchtet ein. Werden mit dem Gold auch Geschäfte gemacht ? Das scheint ja ein interessantes Thema zu sein.

Ja - z. B. so:

Fuer die Bundesbank, wenn sie nicht offizielle Berichte schreibt, ist die Goldreserve nur gelbe Kieselsteine in irgentwelchen Kellern, die keinen Gewinn abwerfen. Was tut man also:

Man verleiht es - angenommenes Beispiel: 100 t an die RBS in London. Die Bundesbank weisst die BIZ im Januar an vom Goldkonto der Bundesbank 100 t auf das Goldkonto der Bank of England zu uberweisen, die das Gold nun beim Goldkonto der RBSB bei gut schreibt. Die RBS leiht sich das Gold zu einem gewissen Zinssatz (meisten 2-4 %) und z. B. auf ein 3/4 Jahr. Die RSB stellt nun z. B. Goldoptionsscheine auf die 100 t aus mit denen sie ihre Kunden auf den Goldpreis vor (!) Ablauf der Leihfrist zocken laest (und erhofft sich dabei natuerlich einen erheblichen Gewinn). Die Opitionsscheine verfallen oder werden mit Geld (!) bedient, so dass die RBS das Gold wieder ueber die Bank of England und BIZ an die Bundesbank zurueckueberweisen kann.

D. h. es wurde z. B. auf 100 t Gold spekuliert, ohne dass nur ein Gramm bewegt werden musste.

Da das Gold wieder am 31 Dez., dem Stichtag der Bilanz, auf den Goldkonten der Bundesbank erscheint, kann diese dem dt. Michel guten Gewissens erzaehlen, dass mit dem Gold nichts passiert sei ...

---

Anderes Beispiel: Die Bank of England hat eine erhebliche Menge Gold die letzten Jahre verkauft (etliche 100 t), das meiste in die arabische Welt. Wer nun meint, dass schwerbewachte Flieger oder Schiffe London nach Dubai verlassen haetten irrt.

Das Gold der Notenbanken liegt zumeist in unhandlichen 12,5-kg-Barren und aehnlichen Formaten. Das Gold landete aber meist in kleineren Barren bei Privatanlegern, ohne das diese umgeschmolzen wurden. Wie das?

Die Bank of England verkauft z. B. eine Marge Gold an die Abu Dhabi Commercial Bank in Dubai, die dieses Gold "mundgerecht" zum kl. Baren an ihre Kunden weiterverkaufen will. Die Bank of England weisst nun die FED an, die Menge Gold aus ihren Tresoren in NYC ein paar Meter weiter in den Tresor der Central Bank of the United Arab Emirates (CBUAE) zu schieben. Diese bittet dann z.B. die Suedafrikanische Nationalbank ueber suedafrikanische Goldminen das Gold nach Dubai in handlichen Barren zu liefern an die Abu Dhabi Commercial Bank und laesst die entsprechenden Goldmenge wiederum beim Goldkonto der Suedafrikanischen Nationalbank bei BIZ gutschreiben.

---

Das ganze Spiel laeuft nur, weil sich die Notenbanken untereinander bedingungslos trauen, zumindest die halbwegs serioesen. Das gilt sogar in Kriegsfaellen. Es ist bekannt, dass mitten im 2. Weltkrieg Goldgeschaefte der Reichsbank mit der Schwedischen Nationalbank ueber die BIZ und die Bank of England (!) gelaufen sind.


Das ist jetzt rein spekulativ, aber überwacht das auch jemand ob das Gold noch da ist ?

Die Revisioren der FED, die ihren Bericht an den US-Congress abliefern ueberwachen das.


Der Börsenmakler letztens hat ja auch mit fremden Geld spekuliert und alles verloren. Wäre es nicht denkbar dass sowas auch auf größerer Ebene passieren kann ?

Die Katastrophe waere natuerlich, bei meinen ersten Beispiel, wenn die Royal Bank of Scotland (RBS, in Deutschland kaum bekannt, ist aber einer der ganz grossen Spieler) pleite ginge. Deshalb verleihen die Notenbanken dieses Gold nur an Geschaeftsbanken mit zweifellosen und hervorragenden Ruf.

dr-esperanto
03.02.2008, 21:10
Schwer zu sagen: Die FED, haelt ueber solche Fragen, wie die anderen Zentralbanken und die BIZ auch, die Klappe. Wahrscheinlich jedoch die Mehrheit der Zentralbanken.

Der Grund ist relativ einfach zu verstehen, weil man so groessere Goldgeschaefte machen kann ohne Gold grossartig von Tokyo nach London zu schippern, sondern einfach nur durch Umbuchung von einem Goldaccount zu einem anderen.


Ach was, der wahre Grund ist, dass sich die Amis nach dem letzten Weltkrieg alles Gold der Welt unter den Nagel gerissen haben - und es auch nie mehr freiwillig hergeben werden!

dr-esperanto
03.02.2008, 21:16
Wenn der große Crash kommt, zählen ohnehin nur noch Sachwerte (und da vor allem Gold & Silber, Diamanten und natürlich Rohöl!).

Don
04.02.2008, 12:51
Die Schuldverschreibungen sind exakt die hinterlegten Sicherheiten, gegen die Bargeld ausgegeben wird. Hinterlegt werden diese vom Staat d.h. der Bundesregierung. Darin liegt der Unterschied zum Goldstanddard! Die Währung hat lediglich eine andere Unterlage bekommen (v.a. Staatspapiere), was aber noch lange nicht heißt, daß damit jede Deckung weggefallen wäre.

Eine Schuldverschreibung ist keine Sicherheit, sondern lediglich eine Quittung.
Versuch mal eine zu verkaufen wenn der Aussteller pleite ist.

Der Staat beleiht keine Sicherheiten. Ansonsten würden heute nahezu alle staatlichen Liegenschaften den Banken gehören.
Ein Pfandbrief ist keine Sicherheit, sondern nur ein Verzinsungs und Rückzahlungsversprechen das eingehalten werden kann oder auch nicht.



Die bunten Papierschnipsel sind mit Anleihen, Schuldverschreibungen, Pfandbriefen etc. gedeckt. In welchem Umfang auch Gold eine Rolle spielt, müßte die BuBa sagen.
So? Dann erklär doch mal inwiefern eine Anleihe oder ein Pfandbrief eine Sicherheit oder Deckung des dafür angeblich ausgegebenen Geldes darstellen soll.



Mit Geld werden Steuern, Schulden und Abgaben bezahlt.]

Wenn's sonst nichts ist ;)


[quote=Brutus]
Die Notenbänker der Buba und Schweizer Notenbank sind bestimmt Trottel, wenn sie den Wert des Goldes im Zusammenhang mit der jeweiligen Währung betonen, aber Du liegst richtig!

Der Wert (eigentlich ein irreführender Begriff, richtiger wäre Bewertung) von Gold ergibt sich aus Angebot und Nachfrage auf dem weltweiten Markt.
Sinkt der Kurs einer Währung gegenüber anderen, steigt in dieser Währung der Goldpreis. Passiert grade dem Dollar.
Weshalb sollte die Goldbewertung nicht im Zusammenhang mit der jeweiligen Landeswährung stehen? Eine Binse, f+r die man nicht eben ein Hochschulstudium benötigt.



Das Problem mit der Währungsdeckung mag im Moment zu vernachlässigen sein, nach einem Dollar-Crash sieht es wieder völlig anders aus.]

Keineswegs. Dann bekommen sie eben einen neuen Dollar. Daß in der Übergangszeit mit Gold enorme Profite genacht werden können hat weniger mit Logik als mit lemminghaftem Verhalten zu tun.
Als Deckung wird es nie wieder verwendet werden, es sei denn wir kriegen Zustände wie in Mad Max.

[quote=Brutus]
Zwar bist Du nicht ganz so abgedreht wie Rheinlaender, aber von der Frage, "Was ist Geld?" hast Du so gut wie nichts kapiert.

Erstaunlich, das solche Sätze stets von Leuten kommen die ihr gesamtes Wissen diesbezüglich von den Goldseiten oder Kreutzers Geldtheorie für geistig Arme beziehen.

Ich versuchs, nachdem ich das früher bereits ausführlichst tat, nochmals in Kurzform zu erklären.

Menschen die arbeitsteilig tätig sind benötigen zum Austausch ihrer Arbeitsleistungen ein praktisch nutzbares Mittel, das diese Arbeitsleistungen repräsentiert.
Ich habe also zuerst eine Leistung, sei es ein Schinken oder ein Sack Kartoffeln, dann schaffe ich Geld um das umständliche direkte Tauschgeschäft zu umgehen. Wichtig dabei ist nur, das es in seinem Geltungsbereich und möglichst darüberhinaus allgemein akzeptiert wird um seine Funktion erfüllen zu können.
Diese Aktzeptanz schafft der jeweilige Regent, in unserem Fall die souveränen Staaten, per Dekret. Er kann zu Geld erklären was er will, er muß nur dafür sorgen daß es in einer definierten Relation zur Leistungsfähigkeit der dazugehörenden Wirtschaft steht welche sich aus der Historie empirisch ergibt.
Dazu muss auch nicht zwangsläufig Geld gedruckt oder geprägt werden, es kann auch nur irgendwo als nackte Zahlen kontiert sein.
Eine Währung für ein frei definiertes Staatsgebiet ohne historische Daten einzuführen und zu glauben diese bliebe stabil ist praktisch unmöglich.

Es ist zudem als gesamte Geldmenge weit weniger im Umlauf, sagen wir mal bezogen auf Deutschland, als an Momentanbewertung als Volksvermögen existiert. Die Geldmenge und Geldbewertung bemißt sich also keineswegs an existierenden Sachwerten. Weder an Gold das lediglich zu diesen Sachwerten gehört noch an Autos oder Häusern oder verbuddelten Telephonkabeln etc.pp.

Nochmal zum Gold. Angenommen ich würde in meinem Garten eine Goldmine finden aus der ich jedes Jahr soviel Tonnen rausholen kann als zur Deckung unserer Währung bei der BuBa läge. Was bedeutet das für das Geld, das mit Gold gedeckt wäre? Eine Katastrophe, wie Rheinländer sehr zutreffend am Beispiel Spaniens darlegte.
Es ist heute schlicht Schwachsinn.



Zu sagen, unser Geld sei durch nichts gedeckt, ist so ziemlich der Gipfel der Blödheit. Wenn Du es mir nicht glaubst, wende Dich an die Bundesbank und richte dorthin eine Anfrage. http://www.bundesbank.de/presse/presse_kontakt.php

Ich kenne die Adresse der Bundesbank.

Wäre der €urotz durch nichts gedeckt, wäre sein Wert gleich Null.

Er ist alleine betrachtet gleich Null. Was ihm einen gewissen Wert zuweist ist die verordnete Akzeptanz als Verrechnungseinheit für Waren und Leistungen. Die Höhe der Bewertung ergibt sich aus der historischen Umrechnung der existierenden Währungen und der aktuellen Entwicklung der volkswirtschaftlichen Leistung.

Sobald die Deckung einer Währung geschwächt wird, nimmt zugleich ihr innerer und äußerer Wert ab ==> Hyperinflation.

Du verwendest mißbräuchlich den Begriff Deckung. Die Bundesbank verwendet ihn wie ich oben beschrieben hatte. In diesem Sinne ist Deine Äußerung richtig.
Wie z.B. sollte denn eine materielle Deckung in Deinem Sinne geschwächt werden? Durch Verbrennen?

Die Währungsreform nach dem 2. WK ist in Wahrheit dadurch unvermeidlich geworden, weil infolge des Krieges die Sicherheiten, mit denen die alte Reichsmark unterlegt gewesen ist, wertlos geworden sind.

Nein. Es gab nie Sicherheiten. Allerdings druckten die Nazis insbesondere gegen Ende des Krieges Unmengen an Reichsmark um den Kreisel am Laufen zu halten. Demgegenüber stand am Ende eine zertrümmerte Volkswirtschaft, die der Geldmenge um Potenzen nicht mehr entsprach.
Eine inflationierte Währung zu begalten ist aber insofern ein Problem, als sich bei restriktiver Geldpolitik um die Scheine nicht nöch größer werden zu lassen leicht eine Deflation ergibt die ebnsowenig beherrschbar ist wie Hyperinflation.

Als Geschäftsmann sollte Dir der Zusammenhang von verpfändeten Sicherheiten, deren Entwertung und nachfolgender Bonitätsverschlechterung eigentlich vertraut sein.
???????????????????????????????????????????



Du wirfst hier zusammenhanglos Begriffe durchainander, die Du selbst offensichtlich nicht mal im Einzelnen verstehst.

Der Euro ist durch nichts gedeckt, als durch die rollierende Bewertung der volkswirtschaftlichen Leistung seiner Mitgliedsstaaten. Niemand hat irgendwo bei irgendwem pfändbare Sicherheiten hinterlegt, um diesen Euro zu "decken".
Oder hat Waigel zur Euroeinführung das Grundschuldeintragungen fürs Bundeskanzleramt oder die Zugspitze bei der EZB hinterlegt? Und wem gehört denn eigentlich die EZB und damit die Zugspitze?
Fragen über Fragen.....

Die Pfändung möchte ich sehen.
Und wie entwertet man dingliche Sicherheiten? Gold wäre ja so eine, Deiner Meinung nach.

Drosselbart
04.02.2008, 12:57
.
und, wie könnte es anders sein, er ist von der SPD.
was noch bezeichnender ist, er ist einer der knallchargen von Andrea Ypsilanti.
der depp meint, die goldreserven befinden sich in der BRDDR und sind verfügbar, um seinen hirnschiss zu finanzieren.

SPD-Politiker Hermann Scheer hat den Verkauf der Goldreserven der Bundesbank gefordert.....

Der Erlös solle in die Mittelstandsfinanzierung und kommunale Investitionen fließen, sagte Scheer dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Die Bundesbank verfügt dem Bericht zufolge über 3418 Tonnen Gold im Marktwert von knapp 69 Milliarden Euro....................

da steht der erguss eines SPDdeppen:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html
.


Die deutschen Goldreserven lagern zum absoluten Großteil in GB und USA. Böse Zungen behaupten, die Siegermächte hätten sie seinerzeit gepfändet und Deutschland habe nur noch auf dem Papier das hypothetische Eigentum daran.

Diese riesigen Goldmengen wird Deutschland angeblich niemals mehr zurückbekommen und wenn jetzt jemand fordert sie - zum Wohle Deutschlands - zu Geld zu machen, dann wird man ja sehen, mit welchen Begründungen der Vorstoß im Sande verläuft.

Möglicherweise ist es klüger, das Gold gleich in den Kamin zu schreiben. Deutschland wird es niemals mehr bekommen.

Rheinlaender
04.02.2008, 13:00
Die deutschen Goldreserven lagern zum absoluten Großteil in GB und USA. Böse Zungen behaupten, die Siegermächte hätten sie seinerzeit gepfändet

Sie wurden weitgehend in 1960 angelegt und das Gold auf dem londoner und new-yorker Markt gekauft, damals bestand schon das System der Goldkonten, so dass es am einfachsten war es galeich dort zu lassen.

Drosselbart
04.02.2008, 13:09
Sie wurden weitgehend in 1960 angelegt und das Gold auf dem londoner und new-yorker Markt gekauft, damals bestand schon das System der Goldkonten, so dass es am einfachsten war es galeich dort zu lassen.

Stimmt, gestohlen und geplündert wurde schon weitaus früher. In den 60-ern legte man mehr Wert auf Förmlichkeiten.

Wieso hat man dann - nur so als Sicherheit - nicht auch die entsprechende Geldsumme in Deutschland deponiert, angelegt. Das System von Bankkonten bestand auch damals schon in D.

Ich gebe mein Eigentum jedenfalls nicht ohne jede Sicherheit in fremde Hände.

Rheinlaender
04.02.2008, 13:13
Wieso hat man dann - nur so als Sicherheit - nicht auch die entsprechende Geldsumme in Deutschland deponiert, angelegt. Das System von Bankkonten bestand auch damals schon in D.

Die Sicherheit ist die formale Zusage der FED, dass das Gold Eigenthum der Bundesbank ist.


Ich gebe mein Eigentum jedenfalls nicht ohne jede Sicherheit in fremde Hände.

Es gibt unter den Notenbanken einen gewisses "Gentlemen's Agreement", das der unbedingten Verlaessslichkeit von Zusagen. Dieses funktioniert seit weit ueber 100 Jahren sehr zuverlaessig.

---

Ich kenne mich ein wenig im londoner Antikhandel aus, insebesondere dem Handel mit anktiken Gold und Silber. Habe mehr als einmal mitbekommen, wie ein Haendler einem andeen Haendler Werte von £10'000den mit nicht mehr als dessen "Wort als Sicherheit" ueberlassen hat. Das funktioniert genauso wie bei den Notenbanken. Die Sache ist im Prinzip vor Gericht kaum einklagbar, aber ein Haendler, der einmal seine muendliche Zusage bricht, dessen Name ist "verbrannt" und wird nie wieder auf dieses Netzwerk von Haendler zugreifen koennen. Es sit also in seinem Eigeninteresse diese Zusage einzuhalten, koste es was es wolle. Ein Betrag von knapp 70 Mrd Euroist es fuer die FED nicht Wert ihre erstklassige Reputation zu gefaehrden.

dimu
04.02.2008, 13:14
Die deutschen Goldreserven lagern zum absoluten Großteil in GB und USA. Böse Zungen behaupten, die Siegermächte hätten sie seinerzeit gepfändet und Deutschland habe nur noch auf dem Papier das hypothetische Eigentum daran.

Diese riesigen Goldmengen wird Deutschland angeblich niemals mehr zurückbekommen und wenn jetzt jemand fordert sie - zum Wohle Deutschlands - zu Geld zu machen, dann wird man ja sehen, mit welchen Begründungen der Vorstoß im Sande verläuft.

Möglicherweise ist es klüger, das Gold gleich in den Kamin zu schreiben. Deutschland wird es niemals mehr bekommen.
genau so ist es!
warum waren denn die siegermächte so geil darauf unser gold zu vereinnahmen? sicherlich nur aus reiner freude an diesem metall............
und der "schuldschein" kann als toilettenpapier verwendet werden.

unser gold können wir in die esse schreiben. interessant dabei ist nur, dass gold für andere länder (speziell USA) enorm bedeutsam und wichtig ist. nur hier in D wird dieser prollshit verbreitet, gold habe keine bedeutung für die eigene währung und hat eigentlich nur einen liebhaberwert.
welch ein irrtum, welch eine lüge.

wir werden, wenn überhaupt, erleben, dass unsere BB zwar von unserem gold spricht, jedoch keins zur verfügung stellen kann, da mangel an besitz. es wäre eine blamable offenbarung sondersgleichen, würde unsere BB einen wahrheitsgemäßen bericht dazu veröffentlichen.
.

dimu
04.02.2008, 13:16
Die Sicherheit ist die formale Zusage der FED, dass das Gold Eigenthum der Bundesbank ist.
soll ich zu deiner aussage lachen?
oder soll ich wütend werden!
.

malnachdenken
04.02.2008, 14:37
Ich gebe mein Eigentum jedenfalls nicht ohne jede Sicherheit in fremde Hände.

Gibt Dir dein Arbeitgeber Deinen Lohn in bar und verstaust es unterm Kopfkissen? :))


Obwohl die Menge an deutschem Gold beachtlich erscheint, angesichts der wirtschalftichen Kraft von Deutschland und den USA sind das Peanuts!

Aber das verstehen hier einige wohl nicht und verbleiben bei ihrem Irrglauben, die USA würde uns mit unserem GOld irgendwie erpressen o.Ä.

Ihr seid echt traurig.

Brutus
04.02.2008, 14:41
Eine Schuldverschreibung ist keine Sicherheit, sondern lediglich eine Quittung. Versuch mal eine zu verkaufen wenn der Aussteller pleite ist.

Um die Diskussion nicht ins Uferlose zerlaufen zu lassen, darf ich Dich bitten, mit der Bundesbank Kontakt aufzunehmen und zu fragen, wie die Geldschöpfung verläuft, d.h. wogegen Bargeld ausgegeben wird.

Es ist ein Irrtum, zu glauben, im Keller von Giesecke und Devrient würden die Druckmaschinen laufen, und so kämen die Euro-Noten in die Welt.

Damit die Druckmaschinen laufen, muß zuvor der Staat bei der Notenbank Sicherheiten hinterlegen, was er in Form vom Schuldpapieren macht. Erst danach kann neues Geld in Umlauf kommen.

Alles Geld entsteht aus Kredit und Verschuldung!

Sobald der Aussteller der Schuldenquittung pleite ist, ist's damit natürlich vorbei. Aber dann reden wir von einem Staatsbankrott, und bis dort hin ist's vermutlich noch ein Weilchen hin. Erst wenn ein oder mehrere Staaten zahlungsunfähig sind (Beispiel Argentinien), kann man Dein Beispiel anwenden.

Die staatliche Geldschöpfung nimmt in etwa den gleichen Weg, wie wenn Du zur Bank gehst und frisches Geld haben möchtest, das Du nur bekommst, wenn Du zuvor eine Sicherheit verpfändest, sagen wir eine Grundschuld eintragen läßt.

Die Sicherheiten, die der Staat bei Notenbank einreicht, wenn er die Verschuldung erhöhen möchte (= mehr Geld ausgegeben werden soll), besteht in Staatsanleihen, womit der Staat zukünftige Steuereinnahmen verpfändet. Ich darf an den Satz erinnern "die Schulden von heute sind die Steuern von morgen".

Ich bitte Dich, Dich in das Thema Geldschöpfung einzulesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung

"Die Vergabe von Krediten an die öffentliche Hand durch die Zentralbank ist im Euroraum seit der zweiten Stufe der Europäischen Währungsunion von 1994 verboten, d. h. der Staat muss sich Geld bei Geschäftsbanken leihen. Ganz anders in den USA: Dort machte beispielsweise am 17. November 2004 der Posten "U.S. Treasury" sogar 89,3% der gesamten Aktiva des Federal Reserve Systems aus. Das heißt: Der US-Dollar ist fast ausschließlich durch die US-Staatsverschuldung gedeckt."

Nicht nur der US-Dollar, jede Papiergeldwährung ist fast auschließlich durch Verschuldung (=Anleihen, Pfandbriefe etc.) gedeckt.



Der Euro ist durch nichts gedeckt, als durch die rollierende Bewertung der volkswirtschaftlichen Leistung seiner Mitgliedsstaaten. Niemand hat irgendwo bei irgendwem pfändbare Sicherheiten hinterlegt, um diesen Euro zu "decken".


Die zukünftigen deutschen Steuereinnahmen und damit unser aller Leistungsfähigkeit sind bei der Bundesbank/EZB bereits verpfändet. Darin besteht die Deckung des Eurotz. Ich verweise noch einmal auf den sehr instruktiven Wikipedia-Beitrag und würde bitten, evtl. Fragen direkt bei der Bundesbank klären zu lassen. Die Leute dort sind außerordentlich kooperativ.



So? Dann erklär doch mal inwiefern eine Anleihe oder ein Pfandbrief eine Sicherheit oder Deckung des dafür angeblich ausgegebenen Geldes darstellen soll.

Die Sicherheit eines Schuldenpapiers besteht in der Leistungsfähigkeit und Bereitschaft des Schuldners, die eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen. Beides ist in Deutschland traditionell sehr ausgeprägt, was sich nicht zuletzt in der immer noch erstklassigen Bonität der BRD-Staatsanleihen ausdrückt.

Der Begriff Bonität sagt doch schon worum es geht: Die Staatspapiere dienen als Sicherheit und Unterlage von Krediten.

Sterntaler
04.02.2008, 14:42
bei ihrem Irrglauben, die USA würde uns mit unserem GOld irgendwie erpressen

so was.
Komisch, Irrglauben? Erpressen? Gott bewahre, wer denkt denn so was abwägiges :rolleyes: :depp:

Drosselbart
04.02.2008, 14:45
Unsere Goldvorräte sind in eben so guten Händen wie die irakischen Ölvorräte.

malnachdenken
04.02.2008, 14:46
so was.
Komisch, Irrglauben? Erpressen? Gott bewahre, wer denkt denn so was abwägiges :rolleyes: :depp:

Angesichts von gerade einmal 10% (oder weniger) des jährlichen Staatshaushalts, die in den USA als Goldreserven liegen, ist das doch eine lächerliche Summe zum Erpressen.

Desweiteren würde die FED an Ansehen weltweit verlieren, wenn sie so einfach Goldreserven eines Landes vorenthält. Oder auf gut deutsch: der Schaden würde dem (lächerlich geringen) Nutzen weitaus übersteigen.

Sterntaler
04.02.2008, 14:47
bei dem Milliarden Defizit kommt das Eigentum brD gerade recht, komisch das die das nicht mehr rausrücken. :hihi:

Rheinlaender
04.02.2008, 14:50
bei dem Milliarden Defizit kommt das Eigentum brD gerade recht, komisch das die das nicht mehr rausrücken. :hihi:

Du redest von einer Volkswirtschaft, die ein Volumen $13'750 Mrd hat, und ein Staatsbugdet von $2'568 Mrd. Dagegen die rund EUR 70 Mrd. Goldreserven ein schlichtes Taschengeld - uebrigens auch im Verhaeltnis zum dt. BIP.

Sterntaler
04.02.2008, 14:52
und , rechtfertigt das das Gold anderer Leute einzusacken? Defizit bleibt
Defizit.

malnachdenken
04.02.2008, 14:53
und , rechtfertigt das das Gold anderer Leute einzusacken?

Wann wurde es denn genau eingesackt?

Sterntaler
04.02.2008, 14:54
am 21. Juni 1945 um 14.23 Uhr, genau genug?

malnachdenken
04.02.2008, 14:58
am 21. Juni 1945 um 14.23 Uhr, genau genug?

Hast Du dafür auch seriöse Quellen?


Ist zwar offensichtlich, wie oft Du hier Deine Paranoia pflegst, aber kommst Du dir nicht mal langsam lächerlich vor?

Rheinlaender
04.02.2008, 14:59
am 21. Juni 1945 um 14.23 Uhr, genau genug?

Die dt. Besatzungmacht, hat in den besetzten Laendern nicht nur die Gold- und Devisienreserven der jeweiligen Notenbanekn, sondern auch der Geschaeftsbanken, sowie Gold, Silber und Devisien von Privatleuten kassiert, so dass zum Ende des 2. Weltkriegs die Reserven der Reichsbank hoeher waren als zum Beginn des 2. Weltkriegs. Es war nach Volkerrecht nur recht und billig, die Reserven der Reichsbank zur Entschaedigung der ausraubten Staaten zu verwenden.

Die aktuellen Goldreserven wuerden im wesentlichen in den 1960ern angelegt. Die Bank Deutscher Laender, als Vorgaenger der Bundesbank, begann 1948 mit Null.

Sterntaler
04.02.2008, 15:03
frag mal in der Schweiz nach, was da noch ne Menge Geld und Gold rum liegt, oder das Gold das ihr den Kolonien gestohlen habt.... :rolleyes: , erzähl mir nichts von gestohlenen Gold, Witzbold.

malnachdenken
04.02.2008, 15:24
frag mal in der Schweiz nach, was da noch ne Menge Geld und Gold rum liegt, oder das Gold das ihr den Kolonien gestohlen habt.... :rolleyes: , erzähl mir nichts von gestohlenen Gold, Witzbold.

Und wem wurde das Gold vorher geraubt? Darauf antwortest Du wohl nicht....


Sehts doch mal ein: die Goldreserven sind zu wenig, um Deutschland irgendwie großartig zu gefährden.

Sterntaler
04.02.2008, 15:28
Und wem wurde das Gold vorher geraubt? Darauf antwortest Du wohl nicht....


Sehts doch mal ein: die Goldreserven sind zu wenig, um Deutschland irgendwie großartig zu gefährden.


Und wem wurde das Gold vorher geraubt?

Welches, des:

() des Deutschen Reiches

() der Schweiz


() GB


bitte zutreffendes ankreuzen.

malnachdenken
04.02.2008, 15:31
Welches, des:

() des Deutschen Reiches

() der Schweiz


() GB


bitte zutreffendes ankreuzen.

Ersteres: Wem hat das Deutsche Reich damals auch Gold geklaut?

Sterntaler
04.02.2008, 15:33
vor 1914? vor 1871?

dimu
04.02.2008, 15:34
Und wem wurde das Gold vorher geraubt? Darauf antwortest Du wohl nicht....


Sehts doch mal ein: die Goldreserven sind zu wenig, um Deutschland irgendwie großartig zu gefährden.
hör auf mit deiner dummheit hier.
du bist ja schlimmdämlicher als ein musel mit jodeldiplom.
.

Edmund
04.02.2008, 15:39
Da hat ein Linker schon wieder etwas entdeckt, was man verteilen könnte.
Wenn schon, dann sollten damit die Staatsschulden reduziert werden.
Kann mich nicht erinnern, daß neoliberale Regierungen bisher die Staatsschulden reduziert hätten. Ganz im Gegenteil.

Rheinlaender
04.02.2008, 15:40
vor 1914? vor 1871?

Zwischen 1939 und 1945 - Im Klartext die Gold- und Devisienreserven der National- und Geschaeftsbanken, wie z. B:

- Banque de France
- Nederlansche Bank
- Banque nationale de Belgique
- Banque International de Luxembourg
- Danmarks Nationalbank

etc. pp.

Rheinlaender
04.02.2008, 15:42
Kann mich nicht erinnern, daß neoliberale Regierungen bisher die Staatsschulden reduziert hätten. Ganz im Gegenteil.

Nun, ich bin zu faul die Zahlen herauszusuchen, aber mache Dich mal schlau ueber die Finanzpolitik von Thatcher, die wohl einize neoliberale Regierung, die in Europa zur Macht kam.

Drosselbart
04.02.2008, 15:43
Zwischen 1939 und 1945 - Im Klartext die Gold- und Devisienreserven der National- und Geschaeftsbanken, wie z. B:

- Banque de France
- Nederlansche Bank
- Banque nationale de Belgique
- Banque International de Luxembourg
- Danmarks Nationalbank

etc. pp.

Da war die Bank of England wohl einen Hauch zu langsam. Was haben die genannten Banken nach 45 erhalten?

Sterntaler
04.02.2008, 15:43
Zwischen 1939 und 1945 - Im Klartext die Gold- und Devisienreserven der National- und Geschaeftsbanken, wie z. B:

- Banque de France
- Nederlansche Bank
- Banque nationale de Belgique
- Banque International de Luxembourg
- Danmarks Nationalbank

etc. pp.

bei Kriegen ist das so, müßteste eigentlich aus der englischen Geschichte kennen :rolleyes: Gab es keine Reperationszahlungen? :rolleyes:

Rheinlaender
04.02.2008, 15:51
bei Kriegen ist das so, müßteste eigentlich aus der englischen Geschichte kennen :rolleyes: Gab es keine Reperationszahlungen? :rolleyes:

Das sit ein Unterschied - es ging hier um eine Besetzung nach der HLKO, die deutschland hierbei gebrochen hat, da Deutschland das Staatsvermeogen der besetzen Staaten als sein eigenes behandelte und sogar auf das Privatvermoegen von Geschaeftsbanken zurueckgriff.

Reperationen werden anders erhoben und fallen nicht unter die HLKO.

---

Am Rande: Durch den eklatanten Bruch der HLKO durch Deutschland hatte Deutschland nach dem Tu-ququo-Prinzip des Voelkerrechtes auch keinen Anspruch auf Behandlung entsprechend der Regeln der HLKO (es gab noch andere formale Gruende).

Das Tu-quoquo-Prinzip aus der Wiener Konvention ueber das Recht der Vertrage: "Eine erhebliche Verletzung eines zweiseitigen Vertrags durch eine Vertragspartei berechtigt die andere Vertragspartei, die Vertragsverletzung als Grund für die Beendigung des Vertrags oder für seine gänzliche oder teilweise Suspendierung geltend zu machen. ... Eine erhebliche Verletzung eines mehrseitigen Vertrags durch eine Vertragspartei ... berechtigt jede Vertragspartei ausser dem vertragsbrüchigen Staat, die Vertragsverletzung als Grund für die gänzliche oder teilweise Suspendierung des Vertrags in Bezug auf sich selbst geltend zu machen, wenn der Vertrag so beschaffen ist, dass eine erhebliche Verletzung seiner Bestimmungen durch eine Vertragspartei die Lage jeder Vertragspartei hinsichtlich der weiteren Erfüllung ihrer Vertragsverpflichtungen grundlegend ändert." (Art. 60)

Sterntaler
04.02.2008, 15:53
ja, natürlich, wenn Briten Gold rauben und Deutsche Gold rauben ist das was ganz anderes.... :lach:

Rheinlaender
04.02.2008, 15:54
ja, natürlich, wenn Briten Gold rauben und Deutsche Gold rauben ist das was ganz anderes.... :lach:

Wo hat das GB Gold illegal geraubt?

Sterntaler
04.02.2008, 15:55
in den Kolonien und von den Spaniern. Auf einmal Geschichtskenntnislücken?

Sir Francis Drake, sagt dir der Seeräuber was?

Drosselbart
04.02.2008, 15:57
Wo hat das GB Gold illegal geraubt?

Inder schwärmen noch heute von der unvergleichlichen britischen Großzügigkeit durch die ihr Land mit Gold und Geschmeide überhäuft wurde.

Rheinlaender
04.02.2008, 15:58
Inder schwärmen noch heute von der unvergleichlichen britischen Großzügigkeit durch die ihr Land mit Gold und Geschmeide überhäuft wurde.

Darum geht es nicht - es geht um die illegale Entwendung von Gold durch einen Staat. Wo-und-wie hat das UK waehrend der Raj illegal Gold aus Indien geraubt?

Sterntaler
04.02.2008, 16:02
Wo hat das GB Gold illegal geraubt?

überall und immer , wo diese als Kolonialisten auftraten

Rheinlaender
04.02.2008, 16:03
in den Kolonien und von den Spaniern. Auf einmal Geschichtskenntnislücken?

Sir Francis Drake, sagt dir der Seeräuber was?

Aus den Kolonien - wo hat man etwas "illegal" getan?

Was die Ueberfaelle von Drake und anderen auf spanischeSchiffe angeht, so sei daran erinnert, dass Spanien und England damals im Krieg standen und selbst das "Abkommen über gewisse Beschränkungen in der Ausübung des Beuterechts im Seekriege" von 1907 erlaubt grundsaetzlich die Beschlagnahme von feindlichen Schiffen und deren Landung. Die Banque de France war aber kein Schiff.

Rheinlaender
04.02.2008, 16:03
überall und immer , wo diese als Kolonialisten auftraten

Dann wirst Du diese Behauptung sicher mit etwas mehr Tatsachen untermauern koennen - Oder?

Sterntaler
04.02.2008, 16:06
logisch, ansonsten google mal ein wenig in nicht britschen Bibliotheken und Geschichtsbüchern.

malnachdenken
04.02.2008, 16:08
hör auf mit deiner dummheit hier.
du bist ja schlimmdämlicher als ein musel mit jodeldiplom.
.

Wenn Du mit Dir selber sprichst, dann musst Du das nicht hier ins Forum schreiben.

Rheinlaender
04.02.2008, 16:09
logisch, ansonsten google mal ein wenig in nicht britschen Bibliotheken und Geschichtsbüchern.

Du behauptest etwas, also belege es auch! Du willst doch nicht etwa, dass Dich das werte Publikum als eine dummen Schwaetzer sieht, der von Dingen redet, wovon er keine Ahnung hat?

Sterntaler
04.02.2008, 16:11
was klar und allgemein bekannt ist brauch man nicht noch belegen, ansonsten Google. dies würde den Rahmen hier sprengen.


hier ein Tipp von vielen


http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Britische_Kolonialgeschichte


Kolonien wurde aus Britscher Sicht wegen Demokratie und Freiheitsverbreitung angelegt :vogel:

Rheinlaender
04.02.2008, 16:16
was klar und allgemein bekannt ist brauch man nicht noch belegen,

Ich kenne das legale Framework um die Raj herum recht gut - da war nichts "illegales"; also?

weder die Royal Charter von 1601 noch eine der nachfolgenden Gesetze und reglungen bezueglich der Birtish East India Company erlaubt den Raub an indischen Gueter, sondern erlaubte nur den Handel mit solchen.

Rheinlaender
04.02.2008, 16:16
was klar und allgemein bekannt ist brauch man nicht noch belegen, ansonsten Google. dies würde den Rahmen hier sprengen.


hier ein Tipp von vielen


http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Britische_Kolonialgeschichte


Kolonien wurde aus Britscher Sicht wegen Demokratie und Freiheitsverbreitung angelegt :vogel:

Es geht um den Term "illegal" - nicht darum, dass die Kolonien primaer ein Geschaft waren.

Sterntaler
04.02.2008, 16:17
ja natürlich, man macht sich die Gesetze so, das ein Goldraub legal ist, nichts anderes wie bei den Nazis auch, nach den Gesetzen des Deutschen Reiches war dies auch legal.

dimu
04.02.2008, 16:19
Wenn Du mit Dir selber sprichst, dann musst Du das nicht hier ins Forum schreiben.
du bleibst eben das was du bist. ein linker dummkopf und geistloser schwätzer.
du wirst von mir wegen null ahnung aus diesem thread entlassen.
verschwinde.
.

malnachdenken
04.02.2008, 16:27
du bleibst eben das was du bist. ein linker dummkopf und geistloser schwätzer.
du wirst von mir wegen null ahnung aus diesem thread entlassen.
verschwinde.
.

1. Ich bin kein Linker. Das kannst Du dir so oft einreden wie Du willst. Wenn Deine politische Sichtweise nur Linke als Gegner kennt, dann tust Du mir leid.
2. Danke für die Entlassung, großer Häuptling. :rolleyes:

Nee im Ernst: Bei Dir tickts aber noch ganz ordentlich, oder?

dimu
04.02.2008, 16:28
Inder schwärmen noch heute von der unvergleichlichen britischen Großzügigkeit durch die ihr Land mit Gold und Geschmeide überhäuft wurde.
das haben sie nicht nur mit indien gemacht.
da wo sie auftauchten, wurde erstmal das land von seinen besitztümern um etliches erleichtert. sehr zur freude des engl. königshauses.
.

dimu
04.02.2008, 16:33
1. Ich bin kein Linker. Das kannst Du dir so oft einreden wie Du willst. Wenn Deine politische Sichtweise nur Linke als Gegner kennt, dann tust Du mir leid.
2. Danke für die Entlassung, großer Häuptling. :rolleyes:

Nee im Ernst: Bei Dir tickts aber noch ganz ordentlich, oder?
was du sein willst, ist mir schnurzegal.
was du bist, das habe ich dir gesagt.
und nun schluß.-
.

Rheinlaender
04.02.2008, 16:46
das haben sie nicht nur mit indien gemacht.
da wo sie auftauchten, wurde erstmal das land von seinen besitztümern um etliches erleichtert. sehr zur freude des engl. königshauses.

Kann es sein, dass Dir die East India Company Act 1773, East India Company Act 1773, 1784, 1786 und 1834 nicht gelaeufig sind, die sehr genaue Provisionen uber die Gewinne der East India Company machen?

Dir scheint auch nicht klar zu sein, ueber welche Kassen der Monarch und ueber welchen Kassen das Parlament die Verfuegungsgewalt hat.

Ernesto-Che
04.02.2008, 20:39
Einer ?

dr-esperanto
04.02.2008, 23:10
Kann es sein, dass Dir die East India Company Act 1773, East India Company Act 1773, 1784, 1786 und 1834 nicht gelaeufig sind, die sehr genaue Provisionen uber die Gewinne der East India Company machen?

Dir scheint auch nicht klar zu sein, ueber welche Kassen der Monarch und ueber welchen Kassen das Parlament die Verfuegungsgewalt hat.


Die ganzen acts kenne ich natürlich nicht, aber ich weiß, dass die Kolonien keineswegs der Krone, sondern der City of London (also Rothschild) unterstanden!

dr-esperanto
04.02.2008, 23:26
@Deutschmann
Delano Roosevelt ließ auch extra Japan atombomben, obwohl der Kaiser bereits kapituliert hatte, bloß um die Japaner zwingen zu können, ihr Gold in den Kellern der Federal Reserve zu lagern, damit der US-Dollar die neue Weltwährung werden könne (und deshalb entsprechend gut mit Gold gedeckt sein würde).
Wenn Gold so gar nichts wert wäre (wie hier einige tun): ja warum hat denn Hitler dann den Juden ihre Goldzähne ausbrechen lassen und die Goldschätze der unterjochten Völker an sich gerissen? Ja warum haben denn Chamberlain & Delano Roosevelt gierig das deutsche Gold (das zum Teil den Juden geraubt war!) in ihren Tresoren gelagert?

Rheinlaender
05.02.2008, 00:33
Die ganzen acts kenne ich natürlich nicht, aber ich weiß, dass die Kolonien keineswegs der Krone, sondern der City of London (also Rothschild) unterstanden!


Auch nicht - Die einzeln Kolonien hatte ein jeweils andere Geschichte, aber als die East India Company 1601 gegruendet wurde, waren die Rothschilds kl. Wechseler im frankfurter Judenviertel.

Die besagten Acts entzogen Indien der Kontrolle der East India Company und der Krne und brachten sie unter die Kontrolle des P.arlamentes

Rheinlaender
05.02.2008, 00:33
@Deutschmann
Delano Roosevelt ließ auch extra Japan atombomben, obwohl der Kaiser bereits kapituliert hatte ...

Nein - das hatte er nicht: Japan war nicht bereit die amerikanischne Bedingungen anzunehmen.

Don
05.02.2008, 09:32
Um die Diskussion nicht ins Uferlose zerlaufen zu lassen, darf ich Dich bitten, mit der Bundesbank Kontakt aufzunehmen und zu fragen, wie die Geldschöpfung verläuft, d.h. wogegen Bargeld ausgegeben wird.

Es ist ein Irrtum, zu glauben, im Keller von Giesecke und Devrient würden die Druckmaschinen laufen, und so kämen die Euro-Noten in die Welt.

Damit die Druckmaschinen laufen, muß zuvor der Staat bei der Notenbank Sicherheiten hinterlegen, was er in Form vom Schuldpapieren macht. Erst danach kann neues Geld in Umlauf kommen.

Alles Geld entsteht aus Kredit und Verschuldung!

Sobald der Aussteller der Schuldenquittung pleite ist, ist's damit natürlich vorbei. Aber dann reden wir von einem Staatsbankrott, und bis dort hin ist's vermutlich noch ein Weilchen hin. Erst wenn ein oder mehrere Staaten zahlungsunfähig sind (Beispiel Argentinien), kann man Dein Beispiel anwenden.

Die staatliche Geldschöpfung nimmt in etwa den gleichen Weg, wie wenn Du zur Bank gehst und frisches Geld haben möchtest, das Du nur bekommst, wenn Du zuvor eine Sicherheit verpfändest, sagen wir eine Grundschuld eintragen läßt.

Die Sicherheiten, die der Staat bei Notenbank einreicht, wenn er die Verschuldung erhöhen möchte (= mehr Geld ausgegeben werden soll), besteht in Staatsanleihen, womit der Staat zukünftige Steuereinnahmen verpfändet. Ich darf an den Satz erinnern "die Schulden von heute sind die Steuern von morgen".

Ich bitte Dich, Dich in das Thema Geldschöpfung einzulesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung

"Die Vergabe von Krediten an die öffentliche Hand durch die Zentralbank ist im Euroraum seit der zweiten Stufe der Europäischen Währungsunion von 1994 verboten, d. h. der Staat muss sich Geld bei Geschäftsbanken leihen. Ganz anders in den USA: Dort machte beispielsweise am 17. November 2004 der Posten "U.S. Treasury" sogar 89,3% der gesamten Aktiva des Federal Reserve Systems aus. Das heißt: Der US-Dollar ist fast ausschließlich durch die US-Staatsverschuldung gedeckt."

Nicht nur der US-Dollar, jede Papiergeldwährung ist fast auschließlich durch Verschuldung (=Anleihen, Pfandbriefe etc.) gedeckt.



Die zukünftigen deutschen Steuereinnahmen und damit unser aller Leistungsfähigkeit sind bei der Bundesbank/EZB bereits verpfändet. Darin besteht die Deckung des Eurotz. Ich verweise noch einmal auf den sehr instruktiven Wikipedia-Beitrag und würde bitten, evtl. Fragen direkt bei der Bundesbank klären zu lassen. Die Leute dort sind außerordentlich kooperativ.



Beides ist in Deutschland traditionell sehr ausgeprägt, was sich nicht zuletzt in der immer noch erstklassigen Bonität der BRD-Staatsanleihen ausdrückt.

Der Begriff Bonität sagt doch schon worum es geht: Die Staatspapiere dienen als Sicherheit und Unterlage von Krediten.

Ich brauche nicht mit der Bundebank Kontakt aufzunehmen, da mir sehr wohl bewußt ist wie Ausgabe von Geld oder Geldschöpfung definiert sind.

Dir hilft eine Kontaktaufnahme auch nicht sehr viel, da Du bewußt oder unbewußt Begriffsdefinitionen durcheinanderwirfst und je nach Diskussionslage so oder so verwendest.

1. Eine dingliche Sicherheit dient dazu sie ggf. zu Geld machen zu können sollte der Schuldner seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.
Dies wäre im Fall von Bundesschuldverschreibungen bei der Buba, oder heute in europäischem Maßstab bei der EZB, nicht der Fall.
Es machte auch keinen Sinn. Denn die EZB gehört den Staaten die für die Ausgabe von Geld Schuldverschreibungen hinterlegen würden.
TV Kaiser würde sagen: Ein Teufelskreis. :D
Du bist ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg, Du mußt es nur noch merken. Zitat:
Die Sicherheit eines Schuldenpapiers besteht in der Leistungsfähigkeit und Bereitschaft des Schuldners, die eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen.

Genau darum geht es. An sich dient die Schuldverschreibung hier nur als Dokument das ermöglicht für geschaffenen Geld eine Gegenbuchung vornehmen zu können. Ein Buchungsbeleg. Denn es ist keine dingliche Sicherheit.
Geh mal mit einer persönlichen Schuldverschreibung zu Deiner Bank, dann erfährst Du weshalb.

2.
Alles Geld entsteht aus Kredit und Verschuldung!
und: Der US-Dollar ist fast ausschließlich durch die US-Staatsverschuldung gedeckt.

Nun, das ist gelinde gesagt, naja, eben Kreutzer. Nimm Ritalin.
Wir sollen also annehmen das Geld durch Sicherheiten gedeckt ist und gleichzeitig behauptest Du es wäre durch Schulden gedeckt.
Wie man etwas durch Schulden absichern soll die gleichzeitig Sicherheiten sind konte mir bisher noch niemand verständlich erklären, paßt aber in die Argumentationskette.
Geld entsteht durch Dekret, sonst nichts. Was man als Wert von Geld empfindet ensteht durch den Markt, der diesen Wert auf einem bestimmten Niveau einpegelt. Könnte man den Austausch von Eiern gegen Brot vergleichbar einfach gestalten wie die Bezahlung mit Geld könnten wir es zu einem bestimmten Stichtag einfach weglassen, ohne irgendwelche Auswirkungen.
Wobei unter einfach auch fällt, daß Geld eine zeitliche Entzerrung von Leistungesrbringung und Leistungsnachfrage ermöglicht, was mit Eiern eben schwierig ist.

Der Umstand Geld über Notenbanken neu auszugeben und die Geldschöpfung durch die Kreditvergabe von Geschäftsbanken sind Vorgänge die man tunlichst nicht vermischen sollte will man noch aus dem selbstgepflanzten Wald rausfinden.

Da der Staat sich nicht bei seiner eigenen Notenbank verschulden kann wie Du richtig erwähnst, sehr wohl aber bei Geschäftsbanken, also letztlich den Einlegern dieser Banken, ergibt sich wiederum keine Erfordernis bei der Zentralbank "Sicherheiten" zu hinterlegen. Wofür denn, wenn er sich dort nicht verschulden kann?
Kann er sich dort Geld bechaffen weil die Notenbank der Regierung direkt untersteht indem einfach die Geldmenge ausgeweitet wird nennt man das nicht Verschuldung. Sondern Inflation.

Die Geldschöpfung durch Kredit, gesteuert über Mindestreserve und Leitzins, ist die flexibelste Möglichkeit die Geldmenge den Markterfordernissen anzupassen. Dabei geht es in den seltensten Fällen um "Drucken von Banknoten", die nur einen marginalen Anteil an der Geldmenge ausmachen.
Es besteht hier ein gewisses Risiko daß die Sache gelegentlich aus dem Ruder läuft wie grade eben in den USA zu befürchten, trotzdem überwiegen die Vorteile.

Und wie, bitte, werden denn zukünftige Steuereinnahmen bei der BuBa oder der EZB verpfändet und wo sollte diese selbige pfänden falls ein Finanzminister seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt, die er im Übrigen nicht gegenüber der EZB hat sondern gegenüber seinen Gläubigern. Also denen die ihm bereits vorhandenes Geld liehen. Im Grunde seinen Steuerzahlern, wenn wir im Inland bleiben. :]

Im Falle der US Notenbank liegt der Fall nochmal anders. Denn die Federal Reserve ist nicht Eigentum des Staates, sondern der beteiligten Geschäftsbanken (wobei verwirrenderweise das Direktorium von der Regierung ernannt wird). Verschuldet sich der Staat hier also bei der Fed ist er faktisch Schuldner der Geschäftsbanken.
Hier ist das Steuerelement der Mindestreserve für den Staat und die Fed ausgehebelt, was den USA erlaubt inflationär mit Dollars um sich zu werfen.
Das ist krisenanfällig und sie werden das korrigieren müssen.

Bonität: bedeutet in erster Linie nicht das Vorhandensein von Sicherheiten sondern die Zuverlässigkeit des Geschäftspartners. Wenn Du Deine kleinen Ratenkredite auch ohne Omas Häuschen per Grundschuld zu verpfänden bisher stets pünktlich abbezahlt hast genießt Du zumindest in dieser Größenordnung eine gute Bonität. Wenn Du auf einem 10 Mio schweren Gutshof sitzt Kredite aber aber schlampig bedientest, nicht.

dr-esperanto
05.02.2008, 19:20
Nein - das hatte er nicht: Japan war nicht bereit die amerikanischne Bedingungen anzunehmen.

Aber als die Atombomben auf Japan gefallen waren doch sicher schon? Na also!

Rheinlaender
05.02.2008, 19:29
Aber als die Atombomben auf Japan gefallen waren doch sicher schon? Na also!

Am 26 Jul. 1945 haben die Allierten in Potsdam die Bedingungen fuer die japanische Kapitulation festgelegt:

" (b)Proclamation Defining Terms for Japanese Surrender, July 26, 1945

(1) We-The President of the United States, the President of the National Government of the Republic of China, and the Prime Minister of Great Britain, representing the hundreds of millions of our countrymen, have conferred and agree that Japan shall be given an opportunity to end this war.

(2) The prodigious land, sea and air forces of the United States, the British Empire and of China, many times reinforced by their armies and air fleets from the west, are poised to strike the final blows upon Japan. This military power is sustained and inspired by the determination of all the Allied Nations to prosecute the war against Japan until she ceases to resist.

(3) The result of the futile and senseless German resistance to the might of the aroused free peoples of the world stands forth in awful clarity as an example to the people of Japan. The might that now converges on Japan is immeasurably greater than that which, when applied to the resisting Nazis, necessarily laid waste to the lands, the industry and the method of life of the whole German people. The full application of our military power, backed by our resolve, All mean the inevitable and complete destruction of the Japanese armed forces and just as inevitably the utter devastation of the Japanese homeland.

(4) The time has come for Japan to decide whether she will continue to be controlled by those self-willed militaristic advisers whose unintelligent calculations have brought the Empire of Japan to the threshold of annihilation, or whether she will follow the path of reason.

(5) Following are our terms. We will not deviate from them. There are no alternatives. We shall brook no delay.

(6) There must be eliminated for all time the authority and influence of those who have deceived and misled the people of Japan into embarking on world conquest, for we insist that a new order of peace security and justice will be impossible until irresponsible militarism is driven from the world.

(7) Until such a new order is established and until there is convincing proof that Japan's war-making power is destroyed, points in Japanese territory to be designated by the Allies shall be occupied to secure the achievement of the basic objectives we are here setting forth.

(8) The terms of the Cairo Declaration shall be carried out and Japanese sovereignty shall be limited to the islands of Honshu, Hokkaido, Kyushu, Shikoku and such minor islands as we determine.

(9) The Japanese military forces, after being completely disarmed, shall be permitted to return to their homes with the opportunity to lead peaceful and productive lives.

(10) We do not intend that the Japanese shall be enslaved as a race or destroyed as a nation, but stern justice shall be meted out to all war criminals, including those who have visited cruelties upon our prisoners. The Japanese Government shall remove all obstacles to the revival and strengthening of democratic tendencies among the Japanese people. Freedom of speech, of religion, and of thought, as well as respect for the fundamental human rights shall be established.

(11) Japan shall be permitted to maintain such industries as will sustain her economy and permit the exaction of just reparations in kind, but not those [industries] which would enable her to re-arm for war. To this end, access to, as distinguished from control of, raw materials shall be permitted. Eventual Japanese participation in world trade relations shall be permitted.

(12) The occupying forces of the Allies shall be withdrawn from Japan as soon as these objectives have been accomplished and there has been established in accordance with the freely expressed will of the Japanese people a peacefully inclined and responsible government.

(13) We call upon the government of Japan to proclaim now the unconditional surrender of all Japanese armed forces, and to provide proper and adequate assurances of their good faith in such action. The alternative for Japan is prompt and utter destruction. "

Japan hat auf dieses Angebot nicht reagiert und erst fast eine Woche, am 15 Aug. 1945, nach dem Abwurf der letzten Bombe am 9. Aug. 1945 angenommen.

Sterntaler
05.02.2008, 19:31
und? deswegen war trotzdem ein Kriegsverbrechen 2 Städte mit Atombomben auszulöschen.

Rheinlaender
05.02.2008, 19:35
und? deswegen war trotzdem ein Kriegsverbrechen 2 Städte mit Atombomben auszulöschen.

Nein - Japan bekam ein Angebot zur Kapitulation, Japan hat nicht agenommen, das bedeutete, die Kampfhandlungen gingen weiter, troz der eindeutigen Warnung: "The alternative for Japan is prompt and utter destruction.". Japan hatte die Wahl und hat "prompte und vollstaendige Zerstoerung" gewaehlt. Die Verantwortung liegt bei der Kaiserl. Japansichen Regierung.

Sterntaler
05.02.2008, 19:38
falsch, im Sinne des Völkerrechts Haager Kriegsrechts Ordnung und Genfer Konvention ist diese Anwendung dieser Massenvernichtungswaffen gegenüber Zivilpersonen verboten , die das befohlen haben müßten ebenfalls in Nürnberg vor Gericht gestellt werden.