PDA

Vollständige Version anzeigen : Bochum kompromiss???



Roter engel
19.10.2004, 15:35
Bochum: Kompromiss möglich

"In Bochum hat der Opel-Betriebsrat ein Ende der Arbeitsniederlegungen in Aussicht gestellt. Er halte das am Morgen erzielte Ergebnis für "eine vernünftige Grundlage für weitere Gespräche". Man hatte sich auf das Ziel geeinigt, die Standorte Rüsselnsheim und Bochum wettbewerbsfähig zu machen, so dass sie über 2010 hinaus erhalten werden könnten. Der Prduktionsstopp in Bochum legte indes auch die Werke in Rüsselsheim und Antwerpen lahm. in ganz Europa gab es heute Solidaritätsaktionen."
N24 Videotext S.111

Meiner Meinung nach könnten die noch länger streiken!!!

Ein deutscher Jäger
19.10.2004, 15:38
Find ich auch. Die haben nichts zu verlieren . Wenn gesagt wird dass soundsoviel Leute entlassen werden müssen, damit die anderen ihren Job behalten ist das reiner Zynismus und reine Heuchelei. Damit wird nur der Versuch unternommen die Belegschaft zu spalten. Und bei der nächsten Rationalisierung sind dann die anderen dran. Ich hoffe dass die durchhalten damit die Kapitalisten mal sehen dass es auch anders kommen kann!

mfG

Roter engel
19.10.2004, 15:45
für managmentfehler einfache arbeiter abstrafen---wo kommen wir denn dahin?

sperschi
19.10.2004, 15:50
Find ich auch. Die haben nichts zu verlieren . Wenn gesagt wird dass soundsoviel Leute entlassen werden müssen, damit die anderen ihren Job behalten ist das reiner Zynismus und reine Heuchelei. Damit wird nur der Versuch unternommen die Belegschaft zu spalten. Und bei der nächsten Rationalisierung sind dann die anderen dran. Ich hoffe dass die durchhalten damit die Kapitalisten mal sehen dass es auch anders kommen kann!

mfG
Sind doch selbst schuld. Es wurde immer gefordert, wo es nur ging, jetzt sieht der Arbeiter, dass es nicht mehr so rosig geht, aber die Gewerkschaften sehen das natürlich nicht ein. Nein. Mehr Urlaub usw. ?? Good bye, Germany, hello polish people!

Siran
19.10.2004, 15:53
Nachdem was ich gerade gelesen habe, ist das, was die da machen, gar nicht so ungefährlich. Streiks sind in Deutschland augenscheinlich nur dann zugelassen, wenn es um Tarifverhandlungen geht. Das, was da momentan vorgeht, ist ein sogenannter "wilder Streik", der ist allerdings illegal und darf von den Gewerkschaften gar nicht unterstützt werden. Sogar fristlose Entlassungen und Schadensersatzforderungen seitens GM sind möglich.

Roter engel
19.10.2004, 15:54
Sind doch selbst schuld. Es wurde immer gefordert, wo es nur ging, jetzt sieht der Arbeiter, dass es nicht mehr so rosig geht, aber die Gewerkschaften sehen das natürlich nicht ein. Nein. Mehr Urlaub usw. ?? Good bye, Germany, hello polish people!

der arbeiter ist schuld weil er jahrelang ausgebeutet wurde?
verzogener kleiner spasti
du willst mir weiß machen, die CDU macht irgendwas soziales???

ich glaub du kennst nicht die macht einer revolution :2faces:
denn da rollen solche köpfe wie deiner

Roter engel
19.10.2004, 15:55
Sogar fristlose Entlassungen und Schadensersatzforderungen seitens GM sind möglich.

Das sollten die dann mal probieren :))

Ein deutscher Jäger
19.10.2004, 15:58
Hallo Siran!

Stimm, da hast du Recht. Ich glaube aber kaum dass die Arbeiter das jetzt interessiert wo es um ihre Existenz geht.

Erstaunlicherweise ist Deutschland ein extrem Streikarmes Land. Bei uns wurde immer auf Verhandlungen gesetzt und Streiks waren eher selten (man muss sich dagegen mal Frankreich oder Italien ankucken!).
Aber man sieht ja wohin uns das gebracht hat. Dankbarkeit=Null.
Daher wird es Zeit, dass mal andere Seiten aufgezogen werden. Auch wenn es vielleicht nicht um ein bestimmtes Ziel geht sondern ums Prinzip.

Siran
19.10.2004, 15:58
Das sollten die dann mal probieren :))

Das ist komplett legal und würde vor Gericht wohl auch durchkommen und würde ihr Problem lösen, dass sie die Lohnkosten senken müssen.
Mal ganz abgesehen davon, ohne Unterstützung der Gewerkschaften erhalten die Arbeiter ja keinerlei Geld.

Roter engel
19.10.2004, 16:01
Das ist komplett legal und würde vor Gericht wohl auch durchkommen und würde ihr Problem lösen, dass sie die Lohnkosten senken müssen.
Mal ganz abgesehen davon, ohne Unterstützung der Gewerkschaften erhalten die Arbeiter ja keinerlei Geld.

und? der name opel ist dann geschichte!!!

Siran
19.10.2004, 16:06
und? der name opel ist dann geschichte!!!

Das glaubst du doch nicht ernsthaft?

Roter engel
19.10.2004, 16:11
Das glaubst du doch nicht ernsthaft?

das glaub ich ernsthaft. Und?

Roter Prolet
21.10.2004, 11:32
Ob nun wilder oder nicht wilder Streik, die Arbeiter hätten strikt weiter streiken sollen.
Es ist doch typisch: Die Kapitalisten wälzen die Krise auf die Schaffenden ab.

Roter engel
21.10.2004, 12:12
Merkwürdig ist nur, dass die manager weitaus mehr verdienen, als ihnen überhaupt zusteht!

Siran
21.10.2004, 12:32
Was wohl daran liegt, dass diese schwerer zu finden sind...

Roter engel
21.10.2004, 12:47
Was wohl daran liegt, dass diese schwerer zu finden sind...

das gibt ihnen also eine derartige berechtigung?

Siran
21.10.2004, 12:57
das gibt ihnen also eine derartige berechtigung?

Das Spiel von Angebot und Nachfrage. Wenn das Angebot geringer ist als die Nachfrage, steigen die Preise, die man für die Dienste von jemand zahlt...

Roter engel
21.10.2004, 12:59
Das Spiel von Angebot und Nachfrage. Wenn das Angebot geringer ist als die Nachfrage, steigen die Preise, die man für die Dienste von jemand zahlt...

das ist der Kapitalismus...wenn du ihn jetzt mal vergisst, ist es vertretbar, dass die Löhne der Arbeiter soweit wie möglich runtergeschraubt werden und die der Manager unglaublich hoch sind und höher als ihnen eigendlich zusteht?

Siran
21.10.2004, 13:01
das ist der Kapitalismus...wenn du ihn jetzt mal vergisst, ist es vertretbar, dass die Löhne der Arbeiter soweit wie möglich runtergeschraubt werden und die der Manager unglaublich hoch sind und höher als ihnen eigendlich zusteht?

Eine Firma ist nunmal kapitalistisch aufgebaut, schließlich arbeitet sie in der Wirtschaft. Das hat eigentlich nichts mit Fairness oder Unfairness zu tun.

Roter engel
21.10.2004, 14:04
Eine Firma ist nunmal kapitalistisch aufgebaut, schließlich arbeitet sie in der Wirtschaft. Das hat eigentlich nichts mit Fairness oder Unfairness zu tun.

Ich hasse Rechtspositivisten

Davon gibts hier schon genug bei der braunen truppe

Roter engel
21.10.2004, 14:07
Wer bestimmt denn, wem was zusteht, wenn nicht das freie Spiel der Kräfte auf dem Markt? 8o

das freie *löl*

ach übrigens das ist relativ
nur siran hat wohl keine eigene meinung

Roter engel
21.10.2004, 14:07
Haß macht Frauen häßlich.
;)

na und? ich bin eh schon zu verwöhnt von schönheit :P

Siran
21.10.2004, 14:10
Ah ja? Was genau ist denn ein Rechtspositivist, wenn du schon mit so hochgestochenen Wörtern um dich schmeißt?

Roter engel
21.10.2004, 14:14
Dieses mangelnde Moralbewußtsein deinerseits sich bedingungslos nach den gesetzen zu richten, egal ob sie moralisch oder unmoralisch sind.

Siran
21.10.2004, 14:18
Hm, das ist aber gar kein Gesetz in dem Sinn, nach dem ich mich hier richte. Ich richte mich nach dem Gesetz des freien Marktes aus, also, freies Spiel der Kräfte. Wenn ich nicht die Marktwirtschaft, wie du, aus den Angeln heben will, dann muss ich mich anpassen. Das Spiel der Kräfte ist eines der Grundgesetze des freien Marktes, das wäre sonst, als würde ich mich gegen die Schwerkraft stellen, weil ich sie ungerecht finden würde.

Siran
21.10.2004, 14:18
Um jetzt mal die Frage aus einem ganz anderen Thema aufzuwerfen: Was ist Moral?

Bitte in einen anderen Strang, Modena.

Roter engel
21.10.2004, 14:36
Hm, das ist aber gar kein Gesetz in dem Sinn, nach dem ich mich hier richte. Ich richte mich nach dem Gesetz des freien Marktes aus, also, freies Spiel der Kräfte. Wenn ich nicht die Marktwirtschaft, wie du, aus den Angeln heben will, dann muss ich mich anpassen. Das Spiel der Kräfte ist eines der Grundgesetze des freien Marktes, das wäre sonst, als würde ich mich gegen die Schwerkraft stellen, weil ich sie ungerecht finden würde.

Positivisten richten sich nach gesetzen(außer naturgesetzen) die sie nicht hinterfragen...und genau das tust du(im bezug auf den kapitalismus) und auch als mod den rechtspositivismus

Siran
21.10.2004, 14:40
Positivisten richten sich nach gesetzen(außer naturgesetzen) die sie nicht hinterfragen...

Dann mach doch mal, bring doch mal eine genaue Hinterfragung der Hauptgesetze des Kapitalismuses, ohne den Kapitalismus zu zerstören. Denn deine Idee des Sozialismuses und der Planwirtschaft, habe ich bereits hinterfragt und diese Alternativen halte ich für unumsetzbar.


und genau das tust du(im bezug auf den kapitalismus)

Nope, ich sehe nur nix besseres als die soziale Marktwirtschaft, die wir momentan haben und so lange bleibt mir gar nix anderes übrig, als das zu akzeptieren, wass ich nicht ändern kann.


und auch als mod den rechtspositivismus

Als Mod, der die Regeln des Forums nicht befolgt, wäre ich auch kaum tragbar. Dann hast du nämlich Willkür und sonst nix.

Rorschach
21.10.2004, 14:43
Hmm.
Die Pro- und Contra-Seiten des Kapitalismus wurden in dem Thema doch gar nicht wirklich diskutiert (ist ja auch nicht das Thema), von dem her kann Siran schlecht nur strikt einer Seite zugerechnet werden.
In Bezug auf die Forenregeln greift der Vorwurf auch wenig, denn schließlich entscheiden die Mods ja über den Inhalt, die Formulierung und die Anwedung ebendieser mit. Da du auch die Entscheidungen nicht einsehen kannst in denen über etwaige Regelverstöße geurteilt wird, erscheint die Anschuldigung als etwas verfrüht abgegeben.


Und jetzt mal zurück zu den Jungs am Band und zum eigentlichen Thema...

Roter engel
21.10.2004, 14:51
Dann mach doch mal, bring doch mal eine genaue Hinterfragung der Hauptgesetze des Kapitalismuses, ohne den Kapitalismus zu zerstören. Denn deine Idee des Sozialismuses und der Planwirtschaft, habe ich bereits hinterfragt und diese Alternativen halte ich für unumsetzbar.



Nope, ich sehe nur nix besseres als die soziale Marktwirtschaft, die wir momentan haben und so lange bleibt mir gar nix anderes übrig, als das zu akzeptieren, wass ich nicht ändern kann.



Als Mod, der die Regeln des Forums nicht befolgt, wäre ich auch kaum tragbar. Dann hast du nämlich Willkür und sonst nix.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß
aber du bist ein wunderbarer kapitalistisch verstrahlter mensch

du weißt zwar, dass der kapitalismus zwar nicht perfekt ist ganz im gegenteil, aber das tolerierst du gerne...aus bequemlichkeit?
denn es ist einfach sich an ein paar gesetze zu halten und das unglück hinzunehmen, anstatt es zu hinterfragen...

du denkst es gibt für den kapitalismus keine alternative...wie kommst du nur darauf?
gibt es irgendein gesetz, dass das behauptet?
du bezeichnest den marxismus als utopie...nur was ist daran so undurchführbar? der kapitalismus ist ablehnenswert, nur warum lehnst du ihn nicht ab???

vielleicht hast du ja auch nur angst vor einer veränderung, weil er dein schönes unrealistisches rosarotes bilchen von der welt zerstören könnte und weil deine achsogeliebten gewohnheiten ihren glanz verlieren könnten...

vielleicht siehst du nichts anderes, weil du nichts anderes sehen willst?mit geschlossenen augen sieht sichs bekanntlich schlecht


du verzichtest also gerne auf die moral, die gerechtigkeit und auf dein menschliches dasein???

Roter engel
21.10.2004, 14:53
Hmm.
Die Pro- und Contra-Seiten des Kapitalismus wurden in dem Thema doch gar nicht wirklich diskutiert (ist ja auch nicht das Thema), von dem her kann Siran schlecht nur strikt einer Seite zugerechnet werden.
In Bezug auf die Forenregeln greift der Vorwurf auch wenig, denn schließlich entscheiden die Mods ja über den Inhalt, die Formulierung und die Anwedung ebendieser mit. Da du auch die Entscheidungen nicht einsehen kannst in denen über etwaige Regelverstöße geurteilt wird, erscheint die Anschuldigung als etwas verfrüht abgegeben.


Und jetzt mal zurück zu den Jungs am Band und zum eigentlichen Thema...

Aber mit einer derartigen Naivität: Es ist halt so...

Rorschach
21.10.2004, 14:57
Aber mit einer derartigen Naivität: Es ist halt so...
Eine kurze Antwort würde ich jetzt nicht zwangsläufig mit Naivität erklären...

Thema war dennoch nicht die Schattenseiten des Kapitalismus oder dessen mögliche Reform, weshalb ein Aufhängen an manchen Satzformulierungen der eigentlichen Diskussion auch nicht förderlich ist.

Siran
21.10.2004, 14:59
Es gibt nicht nur schwarz und weiß
aber du bist ein wunderbarer kapitalistisch verstrahlter mensch

Wie nett und das von jemand, der in anderen Threads nicht einmal bereit ist, sich dazu herabzulassen auf Argumente einzugehen.


du weißt zwar, dass der kapitalismus zwar nicht perfekt ist ganz im gegenteil, aber das tolerierst du gerne...aus bequemlichkeit?
denn es ist einfach sich an ein paar gesetze zu halten und das unglück hinzunehmen, anstatt es zu hinterfragen...

Ich weiß auch, dass die Demokratie nicht perfekt ist. Soll ich deshalb jetzt anfangen, Diktatur oder Monarchie zu vertreten, die für mich noch weniger in Frage kommen?
Ich sehe die Welt nicht in Schwarz und Weiß, aber wenn ich die Wahl zwischen Systemen habe, die variierende Graustufen haben, dann nehme ich die, die meinem Weiß am nähesten kommt, genau wie du ganz sicherlich auch. Wenn ich ein System finde würde, dass die positiven Seiten des Kapitalismus hat, aber die negativen Seiten weglässt, juhu, dann werde ich dieses unterstützen. Aber ich unterstütze keinen Sozialismus, von dessen Realisierbarkeit ich nicht überzeugt bin, weil der Kapitalismus nicht perfekt ist.


du denkst es gibt für den kapitalismus keine alternative...wie kommst du nur darauf?

Ich habe noch keine Alternative gefunden, die keine größeren Nachteile oder Probleme hat als die soziale Marktwirtschaft.


gibt es irgendein gesetz, dass das behauptet?

Ausgerechnet du fragst jetzt nach Gesetzen?


du bezeichnest den marxismus als utopie...nur was ist daran so undurchführbar?

Der Mensch entspricht nicht dem Ideal, das im Marxismus benötigt würde.


der kapitalismus ist ablehnenswert, nur warum lehnst du ihn nicht ab???

Ich habe nicht behauptet, dass der Kapitalismus ablehnenswert ist, ich sagte, dass er nicht fehlerlos ist.


vielleicht hast du ja auch nur angst vor einer veränderung, weil er dein schönes unrealistisches rosarotes bilchen von der welt zerstören könnte und weil deine achsogeliebten gewohnheiten ihren glanz verlieren könnten...

Ich habe das Gefühl, dass dein Bild von der Welt wesentlich rosaroter ist als meines. Denn im Gegensatz zu dir habe ich bereits erkannt, dass nicht alles auf der Welt nach meinen Idealen formbar ist.

Roter engel
21.10.2004, 15:15
Wie nett und das von jemand, der in anderen Threads nicht einmal bereit ist, sich dazu herabzulassen auf Argumente einzugehen.



Ich weiß auch, dass die Demokratie nicht perfekt ist. Soll ich deshalb jetzt anfangen, Diktatur oder Monarchie zu vertreten, die für mich noch weniger in Frage kommen?
Ich sehe die Welt nicht in Schwarz und Weiß, aber wenn ich die Wahl zwischen Systemen habe, die variierende Graustufen haben, dann nehme ich die, die meinem Weiß am nähesten kommt, genau wie du ganz sicherlich auch. Wenn ich ein System finde würde, dass die positiven Seiten des Kapitalismus hat, aber die negativen Seiten weglässt, juhu, dann werde ich dieses unterstützen. Aber ich unterstütze keinen Sozialismus, von dessen Realisierbarkeit ich nicht überzeugt bin, weil der Kapitalismus nicht perfekt ist.



Ich habe noch keine Alternative gefunden, die keine größeren Nachteile oder Probleme hat als die soziale Marktwirtschaft.



Ausgerechnet du fragst jetzt nach Gesetzen?



Der Mensch entspricht nicht dem Ideal, das im Marxismus benötigt würde.



Ich habe nicht behauptet, dass der Kapitalismus ablehnenswert ist, ich sagte, dass er nicht fehlerlos ist.



Ich habe das Gefühl, dass dein Bild von der Welt wesentlich rosaroter ist als meines. Denn im Gegensatz zu dir habe ich bereits erkannt, dass nicht alles auf der Welt nach meinen Idealen formbar ist.

tut mir leid, aber von deiner seite habe ich noch keine argumente gehört...gib mir nen link!!!

zieh es ruhig ins lächerliche, wenn du so dein scheinbild bewahren kannst...
man ruht sich bei einem grauton aber nicht aus, sondern strebt immer ein weißeres weiß an...
Was gibt es für postive seiten am kapitalismus???

dann nenne mir doch einen beweis, warum der sozialismus utopisch ist???
irgendwas was beweisbar ist und nicht nur reine fantasie

du hast auch noch nie gesucht

nach naturgesetzen, nicht nach recht...

und was ist das kommunistische ideal? was ist denn der mensch? beweise

ein welt wo 0,8 milliarden menschen hungern ist nicht ablehnenswert?

man muss dem menschen beide facetten lassen...natürlich aber man keine facette als rechtfertigung gebrauchen
und soziale engagement wird im kapitalismus nicht benötigt
also?
außerdem habe ich keine ideale...
alles ist eine ansichtssache...von der einen seite makellos, von der anderen grottenhässlich

Siran
21.10.2004, 15:23
Bei dir lässt sich alles zurückführen auf den Kapitalismus, das große furchtbare Schreckgespenst. Schon mal gemerkt, dass es auf der Welt auch vor der Entstehung des Kapitalismus nicht eitel Sonnenschein war?
Du klammerst dich an eine Ideologie, deren einziger Umsetzungsversuch in einer Diktatur geendet hat, die die Menschen unterdrückt hat und sie nicht gleich gemacht hat, sondern ihnen "gleichere" Menschen gegeben hat, die die Gewinne für sie abgeschöpft haben und in Saus und Praus lebten.

Deine Ideologie geht davon aus, dass alle Menschen zufrieden sind, mit dem was jeder hat und dem, was man ihnen zuteilt. Ambition, Egoismus, Ehrgeiz, Hunger nach Wissen, Macht, etc. wird komplett unter den Teppich gekehrt, weil dann dieses "Jeder kriegt das Gleiche und alle sind zufrieden" plötzlich nicht mehr funktionieren kann.

Komm, geh doch hin und finde eine Lösung für die Leute bei Opel, wären dir bestimmt alle dankbar, aber alles woran du denkst, ist, dass man den Kapitalisten ja noch ein paar reinwürgen könnte und deshalb noch viel länger gestreikt werden muss.

Roter engel
21.10.2004, 15:37
Bei dir lässt sich alles zurückführen auf den Kapitalismus, das große furchtbare Schreckgespenst. Schon mal gemerkt, dass es auf der Welt auch vor der Entstehung des Kapitalismus nicht eitel Sonnenschein war?
Du klammerst dich an eine Ideologie, deren einziger Umsetzungsversuch in einer Diktatur geendet hat, die die Menschen unterdrückt hat und sie nicht gleich gemacht hat, sondern ihnen "gleichere" Menschen gegeben hat, die die Gewinne für sie abgeschöpft haben und in Saus und Praus lebten.

Deine Ideologie geht davon aus, dass alle Menschen zufrieden sind, mit dem was jeder hat und dem, was man ihnen zuteilt. Ambition, Egoismus, Ehrgeiz, Hunger nach Wissen, Macht, etc. wird komplett unter den Teppich gekehrt, weil dann dieses "Jeder kriegt das Gleiche und alle sind zufrieden" plötzlich nicht mehr funktionieren kann.

Komm, geh doch hin und finde eine Lösung für die Leute bei Opel, wären dir bestimmt alle dankbar, aber alles woran du denkst, ist, dass man den Kapitalisten ja noch ein paar reinwürgen könnte und deshalb noch viel länger gestreikt werden muss.

naja, der feudalismus war ähnlich aufgebaut wie der kapitalismus...
inwiefern bestimmt geburt bzw erbe nicht noch heute über die zukunft???

nein, nicht alles...aber der kapitalismus ist mehr als eine wirtschaftsordung, er ist zu einer gesellschaftsordnung geworden

eine grausamkeit relativiert oder rechtfertigt keine andere

ich bin eigendlich kein so überzeugter kommunist und marx war schließlich philosoph und seine interpretation ist relativ

und du klammerst dich an eine gesellschaftsordung, die für kriege sorgt, 0,8 millionen menschen hungern lässt, die kolonalisierung erst ermöglichte und postkoloniale folgen erbrachte

Nein, jeder hat die gleichen rechte und die gleichen vorrausetzungen
wie man sein leben lebt, das wird niemandem vorgelebt

du redest hier von etwas, wovon du keine ahnung hast

jeder mensch soll lernen was er will, nur er sollten alle menschen die möglichkeit dazu haben
Ehrgeiz, Egoismus...inwiefern wird egoismus in der natur nicht sanktioniert?
ehrgeiz, man kann auch ehrgeizig sein und niemandem schaden

was hindert den menschen daran???
nur schön ist, dass angeblich schlechte werte im kommunismus angeblich nicht berücksichtigt werden
die zielsetzung des kommunismus hast du jedenfalls erkannt
Macht...reicht die Macht über Natur nicht aus?
mit antigesellschaftlichen werten solltest du nicht argumentieren
denn die werden auch beim kapitalismus sanktioniert(nur halt mit anderer zielsetzung)
ich denke egoismus und macht äußern sich nicht so stark, wenn der mensch die möglichkeit hat diese wegzulassen

es muss auch länger gestreikt werdenman verscghiebt das problem nur
denn irgendwann ist das fass voll

schade, dass du keine geringe einsicht zeigst

Roter engel
21.10.2004, 15:40
Der Sozialismus will die Menschen gleichmachen. Aber sie sind nun einmal nicht gleich. Deswegen ist Sozialismus utopisch.

Und deswegen will keiner mehr einen Opel fahren. Gurken mit Frontantrieb und ohne Leistung. Kleine Schachteln für Sparbrötchen. Aber dafür zu teuer.

Im Sozialismus war der Trabant ein erfolgreiches Auto. Als er sich dem Markt stellen mußte, wollten auch all die ehedem guten Sozialisten lieber ein richtiges Auto haben. So ist der Mensch nun mal.

der kommunismus lässt das individuum ein idividuum sein
im gegensatz zum kapitalismus, wer nicht ehrgeizig, machtgierig und unterdrücker ist, ist ein nichts...
der kommunismus gibt dem menschen nur seine nötige stellung in der gesellschaft

denn im kommunismus muss niemand gleich denken, dasselbe wollen
er ist nur vor dem gesetz und im besitz gleich
jeder mensch hat also diegleichen vorraussetzungen, dass heißt jeder mensch hat auch die möglichkeit das zu werden was er will

Roter engel
21.10.2004, 15:47
übrigens die grundidee des kommunismus stammt aus dem 18jahrhundert...
leider haben wir uns seit damals nicht weiterentwickelt

Roter Prolet
21.10.2004, 15:52
@Modena:
Wer den Kapitalismus nicht kennt und dabei ihn verehrt, hat von Sozialismus und sogar Kommunismus überhaupt keine Ahnung!
Stattdessen muss wieder der Realsozialismus ins Rampenlicht gezerrt werden, auch wenn dieser selbst deformiert wurde, um generell eine sozialistische Gesellschaft als undemokratisch darzustellen. Nach dieser dumpfen Einstellung musst Du wohl ein Gedankensvetter von Adenauer, McCarthy, Strauss, Reagan, Berlusconi oder sonstige reaktionäre Hohlköpfe sein. Für zählt nur eins: Sozialismus/Kommunismus gleich undemokratisch...mehr haste wohl nicht auf den Kasten, gell?
Daste auch noch ein marxistische Ideologie als Produkt von Emotionen oder gar als "Religion" anprangerst, zeugt doch von echter Dummheit.
Was hat überhaupt Opel fahren mit Sozialismus zu tun?? Du scheinst wohl nur noch Stuss zu reden. Du bist nur blind vor idiotischen Vorurteilen, mehr nicht.
Ich geb Roter Engel jedenfalls fast im ganzen volle Zustimmung:
Kapitalismus bedeutet Barberei!

Roter Prolet
21.10.2004, 16:07
@Modena:
1. Nö, verwechsele mich nicht mit dir.
2. Marxismus ist verdammt noch mal keine Religion, sondern ne Gesellschaftswissenschaft!
3. ja, es scheint im Kapitalismus nur das: Profit!
Die arbeiter, die wahren Produzenten der Betriebe, sind den Bossen doch egal, hauptsache, sie schaffen Mehrwert um sie dann damit zu berauben.

Siran
21.10.2004, 16:07
naja, der feudalismus war ähnlich aufgebaut wie der kapitalismus...
inwiefern bestimmt geburt bzw erbe nicht noch heute über die zukunft???

Im Feudalimus gab es Leibeigenschaft, die Bauern hatten nie die Chance irgend etwas anderes zu werden als Bauern, es gab Zünfte, in die du ohne die Zahlung von verdammt viel Geld gar nicht reingekommen bist und Schulen, die gegen viel Geld nur den reichen Söhnen zur Verfügung standen.
Die Welt heute ist nicht perfekt, aber sie ist ein ganzes Stück besser als vorher. Vielleicht sind die Startchancen für jemand, der nicht viel geerbt hat, schlechter, aber jeder hat eine Grundbildung, die es ihm erlaubt, sich mit Fleiß und Ehrgeiz Geld zu erarbeiten und damit auch Chancen für die Kinder, die man selbst nicht hatte.


nein, nicht alles...aber der kapitalismus ist mehr als eine wirtschaftsordung, er ist zu einer gesellschaftsordnung geworden

Wir versuchen in der sozialen Marktwirtschaft ja gerade, jedem die Möglichkeit zu geben, alles zu erreichen, was er nach eigenen Fähigkeiten erreichen kann. Dass die Realität nicht perfekt ist, ändert nichts an der Idee.


eine grausamkeit relativiert oder rechtfertigt keine andere

Nein, aber eine Idee, die auf andere Weise genauso grausam oder noch ungerechter ist, ist nicht besser.


ich bin eigendlich kein so überzeugter kommunist und marx war schließlich philosoph und seine interpretation ist relativ

Spitze, seine Interpretation ist relativ... Noch schwammiger geht's aber nicht, oder?


und du klammerst dich an eine gesellschaftsordung, die für kriege sorgt, 0,8 millionen menschen hungern lässt, die kolonalisierung erst ermöglichte und postkoloniale folgen erbrachte

Meinst du, es gibt nur Kriege, weil es Kapitalismus gibt? Der Mensch hat bestimmte Bedürfnisse, die er versorgt haben will. Was er nicht hat, dass versucht er sich zu beschaffen, egal ob Kapitalismus oder nicht.


Nein, jeder hat die gleichen rechte und die gleichen vorrausetzungen
wie man sein leben lebt, das wird niemandem vorgelebt

Und wenn jemand seinen Kindern bessere Vorraussetzung bieten will? Wenn jemand nicht zufrieden damit ist, zu sein wie jeder sonst?


jeder mensch soll lernen was er will, nur er sollten alle menschen die möglichkeit dazu haben
Ehrgeiz, Egoismus...inwiefern wird egoismus in der natur nicht sanktioniert?
ehrgeiz, man kann auch ehrgeizig sein und niemandem schaden

Inwiefern wird es denn sanktioniert, dieser Egoismus?
Sicher kann man das, aber wenn das System kein Ventil für Ehrgeiz bietet, kein Ziel, keine Möglichkeiten, diese zu verwirklichen, dann funktioniert es nicht.


was hindert den menschen daran???

Woran? Wäre es möglich, dass du deine Antworten mal etwas besser gruppierst und dazu schreibst worauf du dich überhaupt beziehst?


nur schön ist, dass angeblich schlechte werte im kommunismus angeblich nicht berücksichtigt werden

Wie definierst du denn schlechte Werte?


Macht...reicht die Macht über Natur nicht aus?

Was, wenn nicht? Was tust du mit den Menschen, die sich nicht in dein Schema pressen lassen?


mit antigesellschaftlichen werten solltest du nicht argumentieren
denn die werden auch beim kapitalismus sanktioniert(nur halt mit anderer zielsetzung)

Streben nach Macht ist nichts außergewöhnliches, jeder Manager, Abteilungsleiter, etc. muss sogar ein gewisses Verlangen danach haben, denn sonst kann er nicht gut damit umgehen.


ich denke egoismus und macht äußern sich nicht so stark, wenn der mensch die möglichkeit hat diese wegzulassen

Du gehst also davon aus, dass diese Empfindungen gar nicht auftreten, oder wie?


es muss auch länger gestreikt werdenman verscghiebt das problem nur
denn irgendwann ist das fass voll

Was soll denn passieren, hm? Opel steckt in Schwierigkeiten. Entweder, sie schaffen es irgendwie, das Unternehmen wieder rentabel zu machen oder sie gehen pleite. Da können die Arbeiter streiken wie sie wollen, daran wird sich nichts ändern. Richtig, die Idee ein ganzes Werk zu schließen ist ungerecht und wäre für Bochum eine Katastrophe, die Arbeiter in Deutschland sind eigentlich auch gar nicht die verantwortlichen, aber streiken bringt nur dann was, wenn sie gleichzeitig an Alternativen arbeiten. Wie sonst können 500 Millionen Euro eingespart werden, um Opel beim Überleben zu helfen? Eine Methode, die so vielen Leuten wie möglich die Arbeit erhält muss gefunden werden, mit der beide Seiten leben können. Streik aber nur um des Streikens Willen, schadet dem Konzern nur weiter und sorgt eher dafür, dass das Unternehmen noch mehr zusammenbricht. Außerdem erhalten die Arbeiter bei einem wilden Streik keinerlei Geld und ich für meinen Fall wüsste nicht, wie man so einfach auf ein paar Wochen Gehalt verzichten und gleichzeitig seine Familie ernähren kann.


schade, dass du keine geringe einsicht zeigst

Kann ich direkt zurück geben.

Roter engel
21.10.2004, 16:14
Das ist schlciht und ergreifend unwahr.

Ehrgeiz und der Wille zur Macht sind eindeutig Kennzeichen des Individuums. Der eine hat's, der andere nicht.

Und wer legt fest, was nötig ist?

Ach so? Was aber, wenn ich mehr Besitz will als die anderen? Dann werde ich unterdrückt! Was, wenn ich denke, alle Kommunisten gehören von den Schalthebeln der Macht entfernt? Was, wenn ich denke, daß Kommunismus nichts weiter ist als ein einziger großer Beschiß? Dann werde ich erst recht unterdrückt.

Wie kann ich dann bitte im Kommunismus Diktator werden, ohne in die kommunistische Partei einzutreten?

Und vor allem: Was hat das alles mit Opel zu tun? Die müssen Leute entlassen, weil sie völlig uninteressante Autos bauen!

belege dafür, dass ich lüge!!!

natürlich, soziales handeln ist aber genauso ein anzeichen dafür und eifersucht, gewalt etc
soll man nun jedem mörder freiraum zum töten verschaffen???

der mensch kann selber entscheiden was ihm wichtig ist...nur damit er seine wünsche auch erfüllen kann , dazu ist der kommunismus da
beim kapitalismus wird dies nur den besitzenden zugestanden

Wenn jemand deine Meinung nicht teilt wirst du unterdrückt???wenn du jemanden unterdrücken willst ist das naheliegenste, dass das verhindert werden muss...ob du dich unterdrückt fühlst ist völlig unrealistisch und völlig irrelevant

du hast soviel freiheit, solange du niemand anderem schadest

die Arbeiter bauen nur, was man ihnen aufdiktiert hat. Man müssste diejenigen entlassen,die das Autodesign falsch entwickelt haben.
denn der arbeiter bestimmt nicht über das design, der baut nur was das management bestimmt...was passiert wohl, wenn er das auto so bauen würde, wie er will?

prinzregent
21.10.2004, 16:19
GM wird es doch egal sein, ob sie nun 12.000 Arbeiter (Europaweit)und davon 4.000 in Bochum entlassen. Die haben doch keine Moral, denn ich kann mir nicht vorstellen, das sie sich in die Lage des potenzielle gefährdeten Arbeitnehmers reinversetzen.

Eine Weiterführung des Steiks wäre sinnlos, - Hire or Fire heißt die amerikanische Arbeitgeberdevise. Die Produktion bleibt auf der Strecke liegen, den Arbeiter wird teilweise Gehalt gestrichen und folglich gibt das mehr Anlass zur SOFORTIGEN Entlassung.

prinzregent
21.10.2004, 16:26
Was haben denn wirtschaftliche Entscheidungen mit Moral zu tun? Mathematik ist völlig amoralisch.


In dem Sinn hast du Recht, aber es wäre dennoch unverantwortlich 4000 Leute in die Perspektivlosigkeit der Arbeitlosigkeit zu schicken.

Siran
21.10.2004, 16:27
In dem Sinn hast du Recht, aber es wäre dennoch unverantwortlich 4000 Leute in die Perspektivlosigkeit der Arbeitlosigkeit zu schicken.

Ich bezweifle ernsthaft, dass das die Konzernführung im fernen Detroit wahnsinnig interessiert.

prinzregent
21.10.2004, 16:30
Ich bezweifle ernsthaft, dass das die Konzernführung im fernen Detroit wahnsinnig interessiert.

Das ist das Problem. Aber immerhin ist ein Kopromiss gefunden.

Roter Prolet
21.10.2004, 16:31
ich sehs ein, du bist und bleibst ein reaktionärer Betonkopf.
Hoffe nur dasste nie Bundeskanzler wirst, sonst würdest du die aktuelle Regierung beim Sozialabbau bei weitem 1000mal übertreffen.

Roter engel
21.10.2004, 16:32
Im Feudalimus gab es Leibeigenschaft, die Bauern hatten nie die Chance irgend etwas anderes zu werden als Bauern, es gab Zünfte, in die du ohne die Zahlung von verdammt viel Geld gar nicht reingekommen bist und Schulen, die gegen viel Geld nur den reichen Söhnen zur Verfügung standen.
Die Welt heute ist nicht perfekt, aber sie ist ein ganzes Stück besser als vorher. Vielleicht sind die Startchancen für jemand, der nicht viel geerbt hat, schlechter, aber jeder hat eine Grundbildung, die es ihm erlaubt, sich mit Fleiß und Ehrgeiz Geld zu erarbeiten und damit auch Chancen für die Kinder, die man selbst nicht hatte.

Wir versuchen in der sozialen Marktwirtschaft ja gerade, jedem die Möglichkeit zu geben, alles zu erreichen, was er nach eigenen Fähigkeiten erreichen kann. Dass die Realität nicht perfekt ist, ändert nichts an der Idee.

Nein, aber eine Idee, die auf andere Weise genauso grausam oder noch ungerechter ist, ist nicht besser.

Spitze, seine Interpretation ist relativ... Noch schwammiger geht's aber nicht, oder?

Meinst du, es gibt nur Kriege, weil es Kapitalismus gibt? Der Mensch hat bestimmte Bedürfnisse, die er versorgt haben will. Was er nicht hat, dass versucht er sich zu beschaffen, egal ob Kapitalismus oder nicht.

Und wenn jemand seinen Kindern bessere Vorraussetzung bieten will? Wenn jemand nicht zufrieden damit ist, zu sein wie jeder sonst?

Inwiefern wird es denn sanktioniert, dieser Egoismus?
Sicher kann man das, aber wenn das System kein Ventil für Ehrgeiz bietet, kein Ziel, keine Möglichkeiten, diese zu verwirklichen, dann funktioniert es nicht.

Woran? Wäre es möglich, dass du deine Antworten mal etwas besser gruppierst und dazu schreibst worauf du dich überhaupt beziehst?

Wie definierst du denn schlechte Werte?

Was, wenn nicht? Was tust du mit den Menschen, die sich nicht in dein Schema pressen lassen?

Streben nach Macht ist nichts außergewöhnliches, jeder Manager, Abteilungsleiter, etc. muss sogar ein gewisses Verlangen danach haben, denn sonst kann er nicht gut damit umgehen.

Du gehst also davon aus, dass diese Empfindungen gar nicht auftreten, oder wie?

Was soll denn passieren, hm? Opel steckt in Schwierigkeiten. Entweder, sie schaffen es irgendwie, das Unternehmen wieder rentabel zu machen oder sie gehen pleite. Da können die Arbeiter streiken wie sie wollen, daran wird sich nichts ändern. Richtig, die Idee ein ganzes Werk zu schließen ist ungerecht und wäre für Bochum eine Katastrophe, die Arbeiter in Deutschland sind eigentlich auch gar nicht die verantwortlichen, aber streiken bringt nur dann was, wenn sie gleichzeitig an Alternativen arbeiten. Wie sonst können 500 Millionen Euro eingespart werden, um Opel beim Überleben zu helfen? Eine Methode, die so vielen Leuten wie möglich die Arbeit erhält muss gefunden werden, mit der beide Seiten leben können. Streik aber nur um des Streikens Willen, schadet dem Konzern nur weiter und sorgt eher dafür, dass das Unternehmen noch mehr zusammenbricht. Außerdem erhalten die Arbeiter bei einem wilden Streik keinerlei Geld und ich für meinen Fall wüsste nicht, wie man so einfach auf ein paar Wochen Gehalt verzichten und gleichzeitig seine Familie ernähren kann.

Kann ich direkt zurück geben.

schulbildung kostet heute auch Geld. Und du kannst heute auch nicht ohne geld auf privatschulen oder in super universitäten studieren. du hast nie die vorraussetzungen, die andere mit geld haben.
denn reiche können sich unendliche viele bücher zum thema kaufen, nachhilfe nehmen, bessere und teurere schulen besuchen etc...

naja, es gab schon chancen im mittelalter was anderes zu werden, geringe aber keine stimmt nicht...
genauso ist es heute, wenn du kein geld hast, hast du kaum chancen millionär zu werden

willst du damit sagen, es ist die schuld der arbeitslosen, dass sie keine arbeit haben???

naja, damals war jedenfalls jedem bewusst, dass er bauern bleiben würde. Heute ist alles schön undurchsichtig geworden durch die ganze propaganda

und wie wird das versucht???

nein, aber ein vergleich rechtfertigt nicht die grausamkeit zu benutzen
ein dieb weicht auch nicht auf raub aus...

egoismus wird dann durch andere menschen sanktioniert. Andere Menschen wenden sich von ihm ab
wieso? was heißt ergeiz für dich???

Ja, Philosophen respektieren das Individuum. Jeder Mensch interpretiert alles auf seine Art. Was wäre er für ein mensch, wenn er jedem seinen stempel aufdrücken würde, so wie du es tust?

Also sind Kriegen gut? Kriegen sorgen dafür, dass Menschen zu tode kommen.
Warum bist du dafür, dass ein Mörder bestraft wird, aber ein Mord legitim bleibt?
man kann auch bei gesetzen nicht mit zweierlei maß messen...
findest du ein mord muss bestraft werden?
muss nicht alles verhindert werden, was anderen menschen schadet???
was für einen sinn gibt es sonst für kriege?

Dann ist er wider der gesellschaft...und?
niemand hat das recht sich für besser zu erklären, den er ist nicht besser

opel kann die schuldigen suchen und nicht die unschuldigen...

prinzregent
21.10.2004, 16:40
ich sehs ein, du bist und bleibst ein reaktionärer Betonkopf.
Hoffe nur dasste nie Bundeskanzler wirst, sonst würdest du die aktuelle Regierung beim Sozialabbau bei weitem 1000mal übertreffen.


Ach, der Obergenosse meldet sich zu Wort!

Es steht gar nicht zur Debatte, ob man mit dem Kompromis umgehen kann oder nicht. Eine Übereinkunft beim Sozialabau darf es gar nicht geben, denn ein Sozialabau sollte es schon nicht geben. Und wies mir scheint bist du eher der sture Genosse, ein Gipskopf, der nur seine Vorstellungen akzeptiert.
Und bloß kein Vergleich mehr mit den Roten in der Regierung!

Roter Prolet
21.10.2004, 16:51
Du scheinst wohl, lieber Prinz, uns Kommunisten mit den sozialsdemokraten zu verwechseln....ist eigentlich nicht verwunderlich.
Dein reaktionärer revanchismus ist nur des nationalistischen Gedankengut a la "heim ins Reich".
Aber lieber ein sturrer Genosse als ein verkrusteter Pseudo-Patriot.

Roter engel
21.10.2004, 17:02
roter amboss, es gibt schlimmer und mit prinzregent kann man durchaus diskutieren...
aber mit reaktionär haste recht "horch her" *ggg*
mfg, roter engel

prinzregent
21.10.2004, 17:02
Du scheinst wohl, lieber Prinz, uns Kommunisten mit den sozialsdemokraten zu verwechseln....ist eigentlich nicht verwunderlich.
Dein reaktionärer revanchismus ist nur des nationalistischen Gedankengut a la "heim ins Reich".
Aber lieber ein sturrer Genosse als ein verkrusteter Pseudo-Patriot.


Du solltest die Beiträge besser lesen. Ich hab nicht Lust, mit den Sozis verglichen zu werden.

Schön, du gibst sogar zu, ein sturrer Genosse zu sein.

Siran
21.10.2004, 17:04
schulbildung kostet heute auch Geld. Und du kannst heute auch nicht ohne geld auf privatschulen oder in super universitäten studieren. du hast nie die vorraussetzungen, die andere mit geld haben.
denn reiche können sich unendliche viele bücher zum thema kaufen, nachhilfe nehmen, bessere und teurere schulen besuchen etc...

naja, es gab schon chancen im mittelalter was anderes zu werden, geringe aber keine stimmt nicht...
genauso ist es heute, wenn du kein geld hast, hast du kaum chancen millionär zu werden

willst du damit sagen, es ist die schuld der arbeitslosen, dass sie keine arbeit haben???

naja, damals war jedenfalls jedem bewusst, dass er bauern bleiben würde. Heute ist alles schön undurchsichtig geworden durch die ganze propaganda

und wie wird das versucht???

nein, aber ein vergleich rechtfertigt nicht die grausamkeit zu benutzen
ein dieb weicht auch nicht auf raub aus...

egoismus wird dann durch andere menschen sanktioniert. Andere Menschen wenden sich von ihm ab
wieso? was heißt ergeiz für dich???

Ja, Philosophen respektieren das Individuum. Jeder Mensch interpretiert alles auf seine Art. Was wäre er für ein mensch, wenn er jedem seinen stempel aufdrücken würde, so wie du es tust?

Also sind Kriegen gut? Kriegen sorgen dafür, dass Menschen zu tode kommen.
Warum bist du dafür, dass ein Mörder bestraft wird, aber ein Mord legitim bleibt?
man kann auch bei gesetzen nicht mit zweierlei maß messen...
findest du ein mord muss bestraft werden?
muss nicht alles verhindert werden, was anderen menschen schadet???
was für einen sinn gibt es sonst für kriege?

Dann ist er wider der gesellschaft...und?
niemand hat das recht sich für besser zu erklären, den er ist nicht besser

opel kann die schuldigen suchen und nicht die unschuldigen...

So, da du anscheinend nicht in der Lage bist, deine Antworten so zu strukturieren, dass man daraus erkennen kann, auf welche Sätze du dich überhaupt beziehst, mache ich das jetzt auch. Dann merkst du vielleicht mal, wie ärgerlich und störend so was ist.

Schulbildung kostet Geld, genau deswegen übernimmt der Staat einen sehr großen Teil dieser Kosten. Privatuniversitäten, für die Schulgeld bezahlt werden muss, existieren bei uns kaum und die öffentlichen Universitäten haben durchaus weltrang.

Wenn du denkst, dass man sich mit Geld Wissen kaufen kann, dann greifst du zu kurz. Bücher und Nachhilfe erspart es den Leuten nicht, sich genau wie jeder andere Mensch auf den Hintern zu setzen und zu lernen und wenn man nicht in der Lage ist, z.B. Mathe zu begreifen, dann kann auch ein Nachhilfelehrer nichts mehr machen. Nachhilfe kann über Tiefs hinweghelfen, aber sie hilft nicht, wenn die Person intellektuell vollkommen überfordert ist.

Übrigens gibt es auch Leute, die es komplett ohne Nachhilfe zum Abitur schaffen und außerdem benötigt man kein Abitur zum Glücklichsein. Eine ganze Menge meiner Freunde haben keins und sind trotzdem erfolgreich in ihrem Job.

Zähl die Chancen doch mal auf.

So materialistisch veranlagt? Wofür braucht's denn gleich eine Million? Geld ist Mittel zum Zweck aber doch nicht Selbstzweck.
Du kannst es auch ohne was zu erben zu einem einigermaßen komfortablen Wohlstand bringen. Den Ferrari kann man sich dann halt nicht leisten, aber den braucht man auch nicht unbedingt.

Wo habe ich denn sowas behauptet?

Ich stimme dir zu, es ist natürlich wesentlich besser, wenn ich von vorne herein weiß, dass ich mein komplettes Leben in Leibeigenschaft zubringen. :rolleyes:

Schulpflicht, öffentliche Schulen, BAFÖG, etc.

Wenn die Alternative das Verhungern ist, dann verzeihe ich einem Dieb eher als einem Räuber...

Ändert aber nichts am Egoismus der Leute und nicht jedem ist daran gelegen, was andere Leute von einem halten, schon gar nicht egoistische Leute.
Der Wille, etwas zu erreichen, ein Ziel, ein Traum, etc.

Philosophen schaffen sich ein Weltbild auf bestimmten Axiomen und deduzieren von da. Ob das Weltbild mit der Realität übereinstimmt, wird allerdings selten überprüft...
Was wäre wer für ein Mensch? Und wo drücke ich Menschen meinen Stempel auf?

Wo haben ich denn das behauptet?

Du kannst Schaden von einem Menschen nur abwenden, wenn du die Eigenheiten des Menschen im Auge behältst. Sonst schaffst du dir eine ideale Welt, der aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Der Sinn eines Krieges? Schätzungsweise das Erhalten von etwas, was man für notwendig befindet bzw. den Schutz von demselben.

Das macht man wahrscheinlich auch. Nur, dass die Entlassung von ein paar Entscheidungsträgern nicht an der Situation ändert, dass Opel 500 Millionen Euro einsparen muss.

prinzregent
21.10.2004, 17:06
roter amboss, es gibt schlimmer und mit prinzregent kann man durchaus diskutieren...
aber mit reaktionär haste recht "horch her" *ggg*
mfg, roter engel


Welch ein zeitloser Witz!

Noch was, ihr Realsozialisten, Marxisten etc seid wirklich alle sehr unterschiedlich, jeder von euch hat ein andres Konzept, -keinerlei Einigkeit in den eigenen Reihen.

Roter engel
21.10.2004, 17:09
Welch ein zeitloser Witz!

Noch was, ihr Realsozialisten, Marxisten etc seid wirklich alle sehr unterschiedlich, jeder von euch hat ein andres Konzept, -keinerlei Einigkeit in den eigenen Reihen.

achja, du darfst auch lachen ;)
deiner toter kaiser sieht es nicht, wenn du mal nicht stocksteif rumläufst

naja, wir sind individuen, ist doch ganz natürlich
cöllige übereinstimmung gibt es nicht, denn das wäre nur verlogener reaktionärer mist

prinzregent
21.10.2004, 17:19
achja, du darfst auch lachen ;)
deiner toter kaiser sieht es nicht, wenn du mal nicht stocksteif rumläufst

naja, wir sind individuen, ist doch ganz natürlich
cöllige übereinstimmung gibt es nicht, denn das wäre nur verlogener reaktionärer mist


Na Na Na,

mal nicht so herablassend, und so stocksteif bin ich gar nicht.
Und immerhin bin ich Realist, ich erkenne das eine Monarchie keine Chance hat, wie auch. Dennoch spreche ich mich für ein Nationalistisches Gefüge aus, aber das ist nicht das richtige Thema hierfür.

Roter engel
21.10.2004, 17:22
So, da du anscheinend nicht in der Lage bist, deine Antworten so zu strukturieren, dass man daraus erkennen kann, auf welche Sätze du dich überhaupt beziehst, mache ich das jetzt auch. Dann merkst du vielleicht mal, wie ärgerlich und störend so was ist.

Schulbildung kostet Geld, genau deswegen übernimmt der Staat einen sehr großen Teil dieser Kosten. Privatuniversitäten, für die Schulgeld bezahlt werden muss, existieren bei uns kaum und die öffentlichen Universitäten haben durchaus weltrang.

Wenn du denkst, dass man sich mit Geld Wissen kaufen kann, dann greifst du zu kurz. Bücher und Nachhilfe erspart es den Leuten nicht, sich genau wie jeder andere Mensch auf den Hintern zu setzen und zu lernen und wenn man nicht in der Lage ist, z.B. Mathe zu begreifen, dann kann auch ein Nachhilfelehrer nichts mehr machen. Nachhilfe kann über Tiefs hinweghelfen, aber sie hilft nicht, wenn die Person intellektuell vollkommen überfordert ist.

Übrigens gibt es auch Leute, die es komplett ohne Nachhilfe zum Abitur schaffen und außerdem benötigt man kein Abitur zum Glücklichsein. Eine ganze Menge meiner Freunde haben keins und sind trotzdem erfolgreich in ihrem Job.

Zähl die Chancen doch mal auf.

So materialistisch veranlagt? Wofür braucht's denn gleich eine Million? Geld ist Mittel zum Zweck aber doch nicht Selbstzweck.
Du kannst es auch ohne was zu erben zu einem einigermaßen komfortablen Wohlstand bringen. Den Ferrari kann man sich dann halt nicht leisten, aber den braucht man auch nicht unbedingt.

Wo habe ich denn sowas behauptet?

Ich stimme dir zu, es ist natürlich wesentlich besser, wenn ich von vorne herein weiß, dass ich mein komplettes Leben in Leibeigenschaft zubringen. :rolleyes:

Schulpflicht, öffentliche Schulen, BAFÖG, etc.

Wenn die Alternative das Verhungern ist, dann verzeihe ich einem Dieb eher als einem Räuber...

Ändert aber nichts am Egoismus der Leute und nicht jedem ist daran gelegen, was andere Leute von einem halten, schon gar nicht egoistische Leute.
Der Wille, etwas zu erreichen, ein Ziel, ein Traum, etc.

Philosophen schaffen sich ein Weltbild auf bestimmten Axiomen und deduzieren von da. Ob das Weltbild mit der Realität übereinstimmt, wird allerdings selten überprüft...
Was wäre wer für ein Mensch? Und wo drücke ich Menschen meinen Stempel auf?

Wo haben ich denn das behauptet?

Du kannst Schaden von einem Menschen nur abwenden, wenn du die Eigenheiten des Menschen im Auge behältst. Sonst schaffst du dir eine ideale Welt, der aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Der Sinn eines Krieges? Schätzungsweise das Erhalten von etwas, was man für notwendig befindet bzw. den Schutz von demselben.

Das macht man wahrscheinlich auch. Nur, dass die Entlassung von ein paar Entscheidungsträgern nicht an der Situation ändert, dass Opel 500 Millionen Euro einsparen muss.

jeder hat sein eigenes prinzip und meinst ist sehr wohl strukturiert
hmh, ein harvardstudium ist also nur normalmaß???

es gibt so einige eliteunis

nein, mitdenken muss man schon
aber zweigleichintelligente und begabte menschen werden nicht gleich viel wissen, wenn einer bessere chancen hat
von chancengleicheit kann man also nicht reden

die million war lediglich ein beispiel. wieviele millionäre gibt es??? und wieviele arbeitslose und obdachlose???
ist das gerecht???

indem du in die gunst deines lehnherrn fielst, indem du heiratest, indem du dich hocharbeitest, indem du den zeitgeist nutzt, etc

wenn der arbeitslose nicht schuld ist, dann stimmt folgendes zitat ja auch nicht: "aber jeder hat eine Grundbildung, die es ihm erlaubt, sich mit Fleiß und Ehrgeiz Geld zu erarbeiten "

es ist besser, als wenn dich noh jemand anlügt und dir sagt, du hast aber die chance reich zu werden und dich mit lügen dazu bringt noch mehr ausgebeutet zu werden

Raub ist schlimmer als ein Diebstahl. deswegen wird ein Dieb im gericht nie sagen, "ja aber ich hätte das ja auch rauben können, ich habs aber nur entfremdet, dass muss doch jetzt für mich sprechen"

du verstehst es einfach nicht
du bist ein positivist

du trennst moral und gesetz und argumentierst nur damit
ob etwas gut ist oder nicht ist eine andere frage, dabei übersiehst du aber, dass gesetze erst aufgrund von moral ihre legitimation erhalten

Roter engel
21.10.2004, 17:28
der kapitalismus setzt vorraus, das nur eine minderheit über das kapital verfügen kann
du kannst natürlich hart arbeiten, aber die anderen werden auch hart arbeiten und es ändert nichts daran, dass es bei dieser minderheit bleibt
und diese minderheit kann nur bestehen, indem anderen schaden zugefügt wird(entwicklungsländer als beispiel)
du kannst das kapital nur verschieben, aber es wird nach dem kapitalismus immer nur eine minderheit haben
und wenn die gesellschaft mehr und mehr arbeitet, wird das arbeitsniveau immer höher, d.h. du musst immer mehr dafür arbeiten nur wenig zu verdienen und unglaublich viel um reich zu werden
und die besitzenden vererben ihren besitz natürlich weiter, so dass du nur geringe chancen hast reich zu werden...
aber es geht doch eigendlich nicht darum, dass der mensch in seinem leben nur arbeitet und es geht doch nicht darum reich zu sein

Siran
21.10.2004, 17:36
jeder hat sein eigenes prinzip und meinst ist sehr wohl strukturiert
hmh, ein harvardstudium ist also nur normalmaß???

es gibt so einige eliteunis

nein, mitdenken muss man schon
aber zweigleichintelligente und begabte menschen werden nicht gleich viel wissen, wenn einer bessere chancen hat
von chancengleicheit kann man also nicht reden

die million war lediglich ein beispiel. wieviele millionäre gibt es??? und wieviele arbeitslose und obdachlose???
ist das gerecht???

indem du in die gunst deines lehnherrn fielst, indem du heiratest, indem du dich hocharbeitest, indem du den zeitgeist nutzt, etc

wenn der arbeitslose nicht schuld ist, dann stimmt folgendes zitat ja auch nicht: "aber jeder hat eine Grundbildung, die es ihm erlaubt, sich mit Fleiß und Ehrgeiz Geld zu erarbeiten "

es ist besser, als wenn dich noh jemand anlügt und dir sagt, du hast aber die chance reich zu werden und dich mit lügen dazu bringt noch mehr ausgebeutet zu werden

Raub ist schlimmer als ein Diebstahl. deswegen wird ein Dieb im gericht nie sagen, "ja aber ich hätte das ja auch rauben können, ich habs aber nur entfremdet, dass muss doch jetzt für mich sprechen"

du verstehst es einfach nicht
du bist ein positivist

du trennst moral und gesetz und argumentierst nur damit
ob etwas gut ist oder nicht ist eine andere frage, dabei übersiehst du aber, dass gesetze erst aufgrund von moral ihre legitimation erhalten

Es mag strukturiert sein, aber eine Frage ohne irgendeine Beziehung bringt in einer Diskussion nichts, aber bitte, spare ich mir die Mühe.

Wir reden von Deutschland, aye? Wo siehst du hier Harvard?

Vielleicht sind die Chancen nicht gleich, aber sie sind vorhanden und besser als überhaupt keine und wie gesagt, es wird ja durchaus versucht, die Unterschiede auszugleichen.

Und was haben die Millionäre dafür gemacht? Soll jemand, der 100 Stunden Wochen hat, so viel erhalten, wie jemand, der auf der faulen Haut liegt? Ist das gerecht?
Und nein, ich behaupte nicht, dass alle Sozialhilfeempfänger und Arbeitslosen auf der faulen Haut liegen, was du mir sonst gleich wieder unterstellen wirst.

Es gibt sicher jede Menge Arbeitslose, die nichts dafür können, dass sie arbeitslos sind, aber genauso gibt es welche, die selbst daran Schuld sind.

Wie fällt man in die Gunst eines Lehnsherrns? Klar, ich rette ihn, unbewaffnet und unausgebildet wie ich bin vor einem wilden Eber.
Informier dich mal über die Heiratsbedingungen im Mittelalter. Ohne Geld ging da gar nichts und ein Leibeigener musste selbstverständlich erstmal um Erlaubnis fragen.
Hocharbeiten? Vom Leibeignen? Vom Armen, der nicht in die Zunft zugelassen wird? Ja, da mach mal.
Und am besten ist natürlich den Zeitgeist nutzen...

Es gibt wohl immer äußere Umstände, die ein Wohlergehen verhindern können, aber im Normalfall ist es möglich.

Nichts, aber auch gar nichts, ist schlimmer als Sklaverei!

Ein Dieb wird durchaus sagen, dass er das Ding nur gestohlen und nicht jemanden bedroht hat, um dran zu kommen. Denn Raub bringt dir wesentlich höhere Strafen ein. Oder meinst du, jemand, der ein Päckchen Zigaretten stiehlt, bekommt gleich viel Ärger wie jemand, der dich mit dem Messer bedroht und deine Zigaretten wegnimmt?

Und du siehst nicht den Unterschied zwischen einer objektiven und einer subjektiven Beurteilung. Dass Krieg etwas schlimmes ist, ändert nichts daran, dass es Leute gibt, die etwas so schrecklich wollen, dass sie ihn führen. Du siehst nur emotional und bist nicht in der Lage zu begreifen, dass sich nicht alles in der Welt deinem Willen beugt.

Roter engel
21.10.2004, 17:40
vergiss es siran...wir reden anneinander vorbei
vielleicht findest du es ja auch toll, zu leben um zu arbeiten und nicht zu arbeiten um zu leben...jedem seine eigene meinung

prinzregent
21.10.2004, 21:13
Wer hindert denn diese Leute daran, sich einen Arbeitsplatz zu suchen, an dem sie gebraucht werden? 8o


Wo versorgt man auf einem Schlag 4000 Leute mit Arbeit. Und dann auch noch auf Gebieten, denen ihre Fähigkeiten gerecht werden. Und mit sicherheit sind viele nicht mit beruflicher Mobilität vertraut, sprich z.B. überregionale Tätigkeitsstellen antreten.

prinzregent
23.10.2004, 17:20
Warum muß »man« die versorgen? Ist es nicht die Aufgabe eines jeden einzelnen, sich um seine eigene Zukunft zu kümmern? Muß sich nicht ein jeder selbst so qualifizieren, daß er brauchbar ist am Markt? Und willst Du jetzt etwa noch die Bequemlichkeit von Leuten entschuldigen, denen man nicht einen Arbeitsplatz bis vor die Haustür trägt? 8o

Merke: Ein jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.


Primär muss eine Nachfrage nach Arbeitern bestehen. Und genau das tut sie nicht!

Umsonst hat die BRD keine Millionen Arbeitslose. Und der, der sagt, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, mag einerseits Recht haben, andererseits wäre es fatal, wenn der Staat ein derart egoistisches Denken vorlegen würde.

Was ist, wenn der Markt weder Unqualifizierte noch Qualifizierte Leute aufnehmen kann, und das ist mit wenigen Ausnahmen eine aktuelle Tatsache.

prinzregent
25.10.2004, 19:03
Es kommt noch hinzu, daß viele Arbeitsplätze, die eine gewisse Qualifikation erfordern, nicht mehr besetzt werden können. Der Meister meiner Toyota-Werkstatt findet keinen Lehrling mehr, weil die Schulabgänger heute nicht einmal mehr simpelste Prozentrechung beherrschen.

Wir haben in Deutschland immer noch genügend Qualifizierte, diese Arbeitsplätze werden in der Regel schon ausgefüllt. Ich glaube das Beispiel von dir ist ein Einzelfall, dennoch ist es schwer vorstellbar, das diese Schulabgänger noch nicht einmal Prozentrechnen können.

MoJo
28.10.2004, 19:26
Das Niveau deutscher Schulen ist auf einen erschreckenden Tiefststand gesunken.
... aber jeder dieser "Abgänger" will heutzutage "Unternehmensberater" weil Benz-fahrer werden.
Oder sein Geld beim Zocken an der PS. machen! Trauriges Bildungssystem. X(