PDA

Vollständige Version anzeigen : Nächtliches Alkoholverbot in Magdeburg



Hilarius
02.02.2008, 10:21
Auf dem Magdeburger Hasselbachplatz im Stadtzentrum gilt ab sofort ein nächtliches Alkoholverbot.

Auf dem Platz sowie seinen Seitenstraßen darf nach Angaben der Stadtverwaltung zwischen 18.00 Uhr abends und 6.00 Uhr morgens kein Alkohol mehr getrunken werden.

Auch Glasflaschen im Gepäck sind demnach verboten. Die Stadt will mit dem Schritt Vandalismus, Gewalt, Lärm und Schmutz eindämmen. "Abends und in den Nachtstunden finden sich dort Gruppen ein, die den Platz in Besitz nehmen. Sie rücken mit Bierkästen an und konsumieren stundenlang Bier und andere Alkoholitäten", sagte Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) im ZDF.

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/5330618-Naechtliches-Alkoholverbot-in-Magdeburg-in-Kraft,cc=0000001603000533061818fwle.html

Was haltet ihr davon?

Sollte nach dem Rauchverbot in Kneipen jetzt ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit durchgesetzt werden?

RDX
02.02.2008, 10:23
Was haltet ihr davon?

Sollte nach dem Rauchverbot in Kneipen jetzt ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit durchgesetzt werden?

Haben wir in Deutschland eigentlich keine anderen Probleme, als uns mit diesem Müll zu beschäftigen???

Deutschmann
02.02.2008, 10:24
Finde ich gut. Wer sich auf den Marktplatz mit ner Kiste Bier setzt muss ja völlig durchgeknallt sein.

dimu
02.02.2008, 10:24
.
in diesem bananenland ist alles unmögliche möglich.
frei nach der teewiese: nichts ist unmöglich ............. toyota!
.

Hilarius
02.02.2008, 10:29
Auch Glasflaschen im Gepäck sind demnach verboten.

Wie soll denn das überprüft werden?

Ständige Personenkontrolle, eine Aufsichtsperson an jeder Strassenecke?

Mütterchen
02.02.2008, 10:33
Was haltet ihr davon?

Sollte nach dem Rauchverbot in Kneipen jetzt ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit durchgesetzt werden?

Die Frage ist aber auch: wie könnte man sonst reagieren? Dass da auf einem Marktplatz jede Nacht Rabatz geschlagen wird und Glasflaschen zerdeppert werden und Müll liegen gelassen wird- ist ja auch nicht ok.

Wer hat denn eher ein Anrecht, unbehelligt zu bleiben? Die nächtlichen Trinker oder die Anwohner?

Am besten wäre es natürlich, die Zecher kämen ganz selbstständig auf den Gedanken, ihre Party nicht auf Kosten anderer zu feiern.

Sterntaler
02.02.2008, 10:34
Was haltet ihr davon?

Sollte nach dem Rauchverbot in Kneipen jetzt ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit durchgesetzt werden?

dummes Zeug. :] noch leben wir nicht in einem Muselland. und in der Ostzone. Als nächsten haben wir und mit ner Burka auf die Straße zu begeben. :vogel:

Hilarius
02.02.2008, 10:37
Die Frage ist aber auch: wie könnte man sonst reagieren? Dass da auf einem Marktplatz jede Nacht Rabatz geschlagen wird und Glasflaschen zerdeppert werden und Müll liegen gelassen wird- ist ja auch nicht ok.

Wer hat denn eher ein Anrecht, unbehelligt zu bleiben? Die nächtlichen Trinker oder die Anwohner?

Am besten wäre es natürlich, die Zecher kämen ganz selbstständig auf den Gedanken, ihre Party nicht auf Kosten anderer zu feiern.

Wieso hat die Stadt Magdeburg (oder auch andere Städte) ein Problem gegen die asozialen nächtlichen Säufer gezielt vorzugehen?

Mütterchen
02.02.2008, 11:00
Wieso hat die Stadt Magdeburg (oder auch andere Städte) ein Problem gegen die asozialen nächtlichen Säufer gezielt vorzugehen?

Das ist etwas, was mich selbst oft ärgert: es ist ja öfters so, dass nur eine bestimmte Gruppe sich an allgemeine Regeln nicht halten kann.
Und statt was gegen genau diese Leute zu unternehmen, werden dann eben strengere Regeln erlassen.

Genau so ist es ja manchmal auch in Betrieben:
Da gibt es zb jemanden, der ein Problem damit hat, seinen Alkoholkonsum zu kontrollieren - und als Konsequenz ist dann für alle nicht mal mehr das Glas Sekt zum Geburtstag erlaubt.
Oder: Weil jemand sämtliche privaten Telefonate während der Arbeitszeit erledigt, werden als Konsequenz für alle Privatgespräche streng untersagt.

Kilgore
02.02.2008, 11:15
Die Beschränkung der Freiheit des Einzelnen geht immer radikaler von Statten.

latrop
02.02.2008, 11:50
Welches unangenehme politisches Ereignis soll eigentlich mit solchen unsinnigen Bestimmungen übertüncht werden, die mit Macht der Öffentlichkeit propagiert werden ?

Ist doch immer so gewesen, dass mit Nebensächlichkeiten von irgend welchen politischen Entscheidungen abgelenkt werden soll.

Ziggy
02.02.2008, 14:40
Kann jetzt nur für Berlin sprechen, da ist das trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten, jedoch Kontrolliert das keiner.

Zum Teil kann ich es verstehen, bin auch nicht gerade begeistert, wenn ich ein paar Betrunkene auf dem Spielplatz oder ähnlich sehe. Andererseits setze ich mich auch gerne im Sommer auf die Wiese und trinke ein Bier. Der große Unterschied dabei, ich lasse mich nicht zulaufen.

Also eine schwierige Kiste!

Stadtknecht
23.02.2008, 14:01
Ich habe beruflich mit derartigen Problemen zu tun.

Es ist mittlerweile unabdingbar, dem "Rucksacksaufen" Jugendlicher und junger Erwachsener Einhalt zu gebieten.

Diese Herrschaften treffen sich abends und nachts irgendwo in der Stadt, trinken mitgebrachten Alkohol und randalieren anschließend.

Ich kann mir dann die berechtigten Proteste der Anwohner und Geschäftsleute anhören, die sich über zerschlagene Flaschen, Urinieren in Hauseingänge, Sachbeschädigungen und Ruhestörungen beschweren.

Gespräche mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind fruchtlos, wie eigentliche alle Gespräche mit Betrunkenen.

Deshalb gehen wir in Kooperation mit der Polizei dagegen vor und schreiben Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Diese Disziplinierung über das Portemonnaie scheint sogar zu wirken.

elas
23.02.2008, 14:04
Was haltet ihr davon?

Sollte nach dem Rauchverbot in Kneipen jetzt ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit durchgesetzt werden?

Der Drecksstaat mischt sich in alles ein was ihn einen Dreck angeht.

Ich fordere Freiheit zum Leben und Freiheit zum Sterben!

elas
23.02.2008, 14:08
Ich habe beruflich mit derartigen Problemen zu tun.

Es ist mittlerweile unabdingbar, dem "Rucksacksaufen" Jugendlicher und junger Erwachsener Einhalt zu gebieten.

Diese Herrschaften treffen sich abends und nachts irgendwo in der Stadt, trinken mitgebrachten Alkohol und randalieren anschließend.

Ich kann mir dann die berechtigten Proteste der Anwohner und Geschäftsleute anhören, die sich über zerschlagene Flaschen, Urinieren in Hauseingänge, Sachbeschädigungen und Ruhestörungen beschweren.

Gespräche mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind fruchtlos, wie eigentliche alle Gespräche mit Betrunkenen.

Deshalb gehen wir in Kooperation mit der Polizei dagegen vor und schreiben Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Diese Disziplinierung über das Portemonnaie scheint sogar zu wirken.

Also, was wollt ihr noch?
Öffentliche Ruhestörung muss ausreichen......

Ihr könnt euch die Mneschen nicht backen wie ihr sie braucht.

Bei Ausländern ist das was anderes. Die kann und sollte man zurückschicken wo sie herkommen. Sollen die sich zuhause mit den Behörden rumschlagen müssen.

Don
23.02.2008, 14:12
Die Beschränkung der Freiheit des Einzelnen geht immer radikaler von Statten.

Genauer gesagt, die Beschränkung der Feiheit aller.
Die Freiheit Einzelner zu beschränken scheint dieser Staat ja nicht in der Lage.

Stadtknecht
23.02.2008, 14:35
Also, was wollt ihr noch?
Öffentliche Ruhestörung muss ausreichen......

Ihr könnt euch die Mneschen nicht backen wie ihr sie braucht.

Bei Ausländern ist das was anderes. Die kann und sollte man zurückschicken wo sie herkommen. Sollen die sich zuhause mit den Behörden rumschlagen müssen.

Ich will, daß diese nächtliche Sauferei mit ihren Folgen ein Ende hat.
Das will ich.

Efna
23.02.2008, 15:24
Welches unangenehme politisches Ereignis soll eigentlich mit solchen unsinnigen Bestimmungen übertüncht werden, die mit Macht der Öffentlichkeit propagiert werden ?

Ist doch immer so gewesen, dass mit Nebensächlichkeiten von irgend welchen politischen Entscheidungen abgelenkt werden soll.

Ich denke nicht das man von irgendwas damit vertuschen oder Ablenken will dazu ist das Thema nicht Präsent und ich kann es durchaus Nachvollziehen. Bei mir in der Stadt ist es oft so das sich Jugendliche und junge Erwachsene Nachts in die Innenstadt gehen um sich dort zu entnüchtern. Sehr oft wird rumgegröllt, die Flaschen werden nicht mitgenommen zertrümmern macht mehr Spass, Es wird nicht selten Gewalt ausgeübt, Es wird überall hingepisst(musste schon öfters erleben das eine Lache im Fahrstuhl bei uns im Block war) etc.
Selbswt wenn man kann man sich angemessen benehmen und es ist ja mittlerweile fast jede Nacht und es sind immer die selben Jungs und Mädels....

elas
23.02.2008, 22:53
Ich will, daß diese nächtliche Sauferei mit ihren Folgen ein Ende hat.
Das will ich.

Dann muss du den Leuten etwas anderes bieten!

Also nicht verbieten sondern bieten!

Stadtknecht
24.02.2008, 10:02
Dann muss du den Leuten etwas anderes bieten!

Also nicht verbieten sondern bieten!

Was denn?

Diese Leute wollen sich zusammen besaufen, nichts anderes.
Das sollen sie ja auch tun, aber nicht in der Fußgängerzone, im Kneipenviertel und in Parks. Wenn sie sich besaufen wollen, sollen sie das zu Hause, in ihren Gärten, Garagen, Wohnungen, Kellern usw. tun, wo sie niemanden belästigen.

Drache
24.02.2008, 16:42
Finde ich gut. Wer sich auf den Marktplatz mit ner Kiste Bier setzt muss ja völlig durchgeknallt sein.

Aha! Finde ich nicht. Wir haben uns im Sommer öfter in Parks oder eben am Marktplatz getroffen, um Party zu machen. Das waren keine Assis, sondern Leute aus allen Schichten. Rähmchen Bier, Flasche Ouzo oder Sambuca und los gings!
Allerdings haben wir nicht randaliert oder irgendwas kaputt gemacht. Das ist vielleicht der Unterschied zu den Blagen von heute!