PDA

Vollständige Version anzeigen : Taizé



Irratio
18.10.2004, 21:56
Wer hat schon einmal davon gehört, oder war schon einmal da...?

Irratio, Daochrist.

Roter engel
18.10.2004, 22:08
ich hasse verbindungen *augenroll*
und erst recht wenns sich um religiösen schwachsinn handelt *kotz*

Irratio
18.10.2004, 23:34
Das ist einer der ruhigsten, erholsamsten, und schönsten Orte, die ich je besucht hab...
Im Gottesdienst wird nicht "gepredigt", d. h. es wird einem nicht gesagt, was man glauben soll...
Außerdem versammelt sich dort der Teil der Jugend, der nicht jedes Wochenende bewusstlos/betrunken in der Ecke liegt...
Ich fand die fünf Tage, die ich da war... wirklich erholsam. Mir geht es besser als je innerhalb der letzten Monate...
Und das nicht weil ich jetzt glaubiger bin als vorher, o. ä.

Entitaet, in Agape... begeistert.

spongebob goebbels
19.10.2004, 00:58
Außerdem versammelt sich dort der Teil der Jugend, der nicht jedes Wochenende bewusstlos/betrunken in der Ecke liegt...

was ist dagegen zu sagen?

Irratio
19.10.2004, 13:48
Ich hab ja nichts dagegen... aber für viele ist das einfach nur ein Ersatzlebensinhalt, weil sie sonst nichts haben... ich hab ja selbst nichts dagegen, ab und zu mal durch die Gegend zu torkeln, aber letztendlich ist das nur... eine Nebenbeschäftigung. Mein Lebensinhalt sieht anders aus...
... und Taizé ist ein großartiger Ort zur Selbstfindung.

Entitaet.

Roter engel
19.10.2004, 13:57
was ist dagegen zu sagen?

genau... :2faces:

Roter engel
19.10.2004, 13:57
Ich hab ja nichts dagegen... aber für viele ist das einfach nur ein Ersatzlebensinhalt, weil sie sonst nichts haben... ich hab ja selbst nichts dagegen, ab und zu mal durch die Gegend zu torkeln, aber letztendlich ist das nur... eine Nebenbeschäftigung. Mein Lebensinhalt sieht anders aus...
... und Taizé ist ein großartiger Ort zur Selbstfindung.

Entitaet.
gehirnwäsche???
nene, ich kenn genug verbindungstypen X(

Irratio
19.10.2004, 14:17
Modena... Gottes Wort wird in Taizé nicht interpretiert... der Hörende überlegt sich, was es bedeuten soll. Die Gebete der Brüder - das ist etwas anderes. Die Brüder beten tatsächlich um Frieden in der Welt, nicht um (gottes-)Krieg.
In anderen Worten - es sollte dich wundern, dass in Taizé die Leute anders denken als du^^

RE... erklär mir mal bitte, was du damit sagen willst. Ich komme wirklich nicht dahinter.
Gehirnwäsche ist etwas anderes. Etwas GANZ anderes.

Irratio, in Agape.

Roter engel
19.10.2004, 14:28
In Taizé werden die falschen Werte gepredigt. Ein wahrer Christ muß ein streitbarer Krieger Gottes sein.

:))

Roter engel
19.10.2004, 14:30
taize is ne verbindung. Kennste verbindungstypen: kragen hoch, spießig, seitenscheitel,

Rorschach
19.10.2004, 14:43
Sorry, aber das ist Unfug.
Der Orden, der Taizé betreibt zwingt keinen zu einem Sekten-artigen Verhalten und auch die Messen die dort stattfinden sind mit einem normalen Gottesdienst, wie er hier bei uns abgehalten wird, nicht zu vergleichen.

Wie Irratio schon gesagt hat, ist das Zusammentreffen von Jugendlichen aus ganz Europa das Spezielle an diesem Ort, gläubig im 'klassisch kirchlichen Sinne' sind imo die wenigsten Besucher. Vielmehr kann man sich mit unzähligen Menschen über die verschiedensten Dinge reden, auch in diesen Gesprächen hat Religion nicht unbedingt eine entscheidende Rolle gespielt.

Jaja, sogar ich als alter Ungläubiger habe mich seinerzeit sehr wohl dort gefühlt. :]

Roter engel
19.10.2004, 14:46
okay *fg*

aber das is doch eh ein männerorden, also?

Rorschach
19.10.2004, 14:59
Wenn ich mich recht erinnere gab es in der Tat nur männliche Ordensmitglieder (das Ganze ist afaik auch katholisch, da kann ich mich aber auch irren - Irratio?).

Es geht ja auch nicht darum neue Mitglieder zu werben (unter den Besuchern), sondern ein Forum zum Gedankenaustausch zu bieten. Das läuft dann zwar unter dem Mantel der christlichen Glaubensgrundsätze, aber wenn man die nicht wie ein Kirchenoberer auslegt, dann wirkt es weit weniger religiös als es sich zuerst anhört. Einige der Besucher von Taizé (einige viele sogar) entsprechen auch so gar nicht dem Klischée des gläubigen Christen; manche könnte man für Jusos halten, die gerade ihren politischen Stammtisch abhalten. :D

Roter engel
19.10.2004, 15:00
Wenn ich mich recht erinnere gab es in der Tat nur männliche Ordensmitglieder (das Ganze ist afaik auch katholisch, da kann ich mich aber auch irren - Irratio?).

Es geht ja auch nicht darum neue Mitglieder zu werben (unter den Besuchern), sondern ein Forum zum Gedankenaustausch zu bieten. Das läuft dann zwar unter dem Mantel der christlichen Glaubensgrundsätze, aber wenn man die nicht wie ein Kirchenoberer auslegt, dann wirkt es weit weniger religiös als es sich zuerst anhört. Einige der Besucher von Taizé (einige viele sogar) entsprechen auch so gar nicht dem Klischée des gläubigen Christen; manche könnte man für Jusos halten, die gerade ihren politischen Stammtisch abhalten. :D

und wo ist da die gleichberechtigung ?(

Rorschach
19.10.2004, 15:14
Besuchen kann Taizé wer will.
Der Orden, der das Kloster (ist glaube ich eines...) betreibt nimmt afaik nur Männer auf, genau wie viele andere Orden auch. In diesem Fall nach Gleichberechtigung zu rufen ist imo leicht albern, genauso wenig wird ein Nonnenorden plötzlich Männer aufnehmen. Da steckt dann doch noch zuviel Tradition dahinter.

Irratio
19.10.2004, 15:18
Es gibt dort auch einige Schwestern, die aber nicht direkt zur Communauté gehören, afaik...
Besucher waren übrigens, soweit man das erkennen konnte, eindeutig mehr weibliche als männliche da.

Irratio.

spongebob goebbels
19.10.2004, 15:18
Ich hab ja nichts dagegen... aber für viele ist das einfach nur ein Ersatzlebensinhalt, weil sie sonst nichts haben... ich hab ja selbst nichts dagegen, ab und zu mal durch die Gegend zu torkeln, aber letztendlich ist das nur... eine Nebenbeschäftigung. Mein Lebensinhalt sieht anders aus...
... und Taizé ist ein großartiger Ort zur Selbstfindung.

Entitaet.

jop, es ist ein "aus der welt" flüchten. deshalb mach' ich's ja auch so gerne...auch wenn ich alkohol nicht wirklich favorisiere...

Irratio
19.10.2004, 15:23
@Ernesto: Und ich konnte deinen Favoriten nie gut leiden... vertrag ich wohl nicht.
Auf jeden Fall... muss jeder seinen Pfad finden, und auch wenn ich meinen würde, ich wüsste es besser, würde ich dir nicht da rein reden.

Entitaet, in Agape.

Roter engel
19.10.2004, 18:23
http://www.mainzelahr.de/smile/big/kiss.gif

wofür hab ich den denn jetzt verdient?