PDA

Vollständige Version anzeigen : In welchem Jahrzehnt würdet ihr gerne leben?



Atheist
31.01.2008, 20:37
In welchem Jahrzehnt würdet ihr gerne leben?
(das muß nich auschließlich auif Deutschland bezogen sein)

Sterntaler
31.01.2008, 20:42
ja so warns , ja so warns die alten Rittersleut....

Würfelqualle
31.01.2008, 21:44
Ich wäre gern 1851 geboren. Dann wäre ich zur Reichsgründung 20 Jahre alt gewesen und 1945 wäre ich dann 94 Jahre alt gewesen und wahrscheinlich schon tot. Ab dem Zeitpunkt wurde es eh scheisse in den restlichen Reichsjahren, bis 1949 zur BRD Gründung.


Gruss vonne Würfelqualle

Rowlf
31.01.2008, 22:15
Aus rein materialistischer Sicht, bin ich froh heute zu leben. Ich muss mir keine Sorgen machen, ob ich was zu essen kriege, habe ein Dach über dem Kopf, muss weder Angst haben vor feindlichen Truppen, noch davor, dass ein Krieg ausbricht. Ich erfahre eine gute medizinische Versorgung und Benzin ist auch noch da.

Andererseits würde ich auch ganz gerne mal zeitweilig mitte der 30er Jahre in Spanien leben, in Katalonien. Einmal sehen, wie es ist, wenn der libertäre Traum (wenn auch nur kurz, und in ständiger Angst vor Faschisten und Stalinisten) einzug hält.

SLOPPY
31.01.2008, 23:08
... in den 70-iger Jahren war die Welt noch in Ordnung.

Mit dem Wissen von heute könnte man so einige damals entstandene Fehlentwicklungen verhindern. Was sich nicht nur auf Rote, Grüne und Musels bezieht.

Ziggy
01.02.2008, 05:01
In den 80er Jahren, da hätte ich in meinen Beruf (Fliesenleger) noch gut verdient und die Kosten waren überschaubar, zudem hätte ich mehr für meine Familie vorsorgen können, na ja, was solls. Jetzt ermögliche ich mir das im Ausland, den im Sommer sage ich leise Servus zur BRD und "Hallo Dänemark".

RDX
01.02.2008, 07:13
Ich habe in den 60ern meine Kindheit erlebt.

Es war das, was ich im Nachhinein als beste Zeit Deutschlands im 20. Jahrhundert bezeichnen würde.

Vollbeschäftigung, kein Muselterror, kein negatives Herumgejammer, wie jetzt, obwohl der Kalte Krieg seinen Höhepunkt hatte. (Kubakrise , Mauerbau, Vietnam, Prager Frühling).

Die Deutschen glaubten damals es ginge immer nur noch bergauf, es würden in Deutschland nie wieder schlechte Zeiten kommen.

Und dann kam die große Pest, dann kamen die 68er.

Von da an ging es bergab.

Eridani
01.02.2008, 07:36
In welchem Jahrzehnt würdet ihr gerne leben?
(das muß nicht auschließlich auf Deutschland bezogen sein)
-----------------------------------

Ich würde gerne als 18jähriger 1960 in einem Vorort von San Francisco leben, als Sohn eines stinkreichen Wissenschaftlers....

E:

politisch Verfolgter
01.02.2008, 07:44
Sa ab 5000 A.D., wenn das so weiter geht. Grauenhaft, wie langsam es voran geht, welch elende Ochsentour auf nem Eselsweg bezweckt ist.

Wolf
01.02.2008, 10:45
60er , 70er Jahre :)

Kilgore
10.02.2008, 20:33
Aus heutiger Sicht lehne ich weite Teile der 68er ab, dennoch waren die 60er Jahre ganz sicher ein lustiges Jahrzehnt. Es wurden Tabus gebrochen, Grenzen überschritten, viele Leute haben die Welt neu kennengelernt. Ich kann mich mit vielen Sachen nur bedingt anfreunden, aber interessant war es sicher.

Dazu kommt die Beatlemania, die ich als bekennender Beatles-Fan gerne in Großbritannien erlebt hätte. Politisch hatten wir Vollbeschäftigung und eine freie, soziale Marktwirtschaft.

Die 80er Jahre wären auch nett.

RDX
10.02.2008, 20:41
Aus heutiger Sicht lehne ich weite Teile der 68er ab, dennoch waren die 60er Jahre ganz sicher ein lustiges Jahrzehnt. Es wurden Tabus gebrochen, Grenzen überschritten, viele Leute haben die Welt neu kennengelernt. Ich kann mich mit vielen Sachen nur bedingt anfreunden, aber interessant war es sicher.

Dazu kommt die Beatlemania, die ich als bekennender Beatles-Fan gerne in Großbritannien erlebt hätte. Politisch hatten wir Vollbeschäftigung und eine freie, soziale Marktwirtschaft.

Die 80er Jahre wären auch nett.

Die 60er waren ne geile Zeit.
Es war immer etwas los und die Deutschen hatten Hoffnung und Zuversicht, im Gegensatz zu heute.

MorganLeFay
10.02.2008, 22:12
Aus rein materialistischer Sicht, bin ich froh heute zu leben. Ich muss mir keine Sorgen machen, ob ich was zu essen kriege, habe ein Dach über dem Kopf, muss weder Angst haben vor feindlichen Truppen, noch davor, dass ein Krieg ausbricht. Ich erfahre eine gute medizinische Versorgung und Benzin ist auch noch da.

Absolute Zustimmung. Aber die 70er würden mich schon reizen.

The_Darwinist
10.02.2008, 23:03
Sa ab 5000 A.D., wenn das so weiter geht. Grauenhaft, wie langsam es voran geht, welch elende Ochsentour auf nem Eselsweg bezweckt ist.

Nu ja, von der heutigen Warte kann ich mich da nur anschliessen!
ISt aber auch egal!
Solange nur einer über ist, der die Gene und die Meme weiterreicht, so lange ist alles in Ordung, und wenn der Bruder die Schwester nagelt!
Entweder gehts, dann isses gut, oder es geht net, dann gehts halt net!
Isa dann auch egal!

Biskra
11.02.2008, 15:22
Absolute Zustimmung. Aber die 70er würden mich schon reizen.

Wegen der unbekümmerten .......? ;)

eintiroler
11.02.2008, 15:32
Am liebsten wäre ich entweder 1780 oder 1890 geboren.
Die Gründe kann sich ja jeder denken: Um Tirol vor 2 Schicksalsschlägen zu bewahren, oder wenigstens es zu Versuchen.
In der Neuzeit würde ich am liebsten in den 70er Jahren leben.
Allein schon wegen Elvis.

Freikorps
11.02.2008, 15:50
In der Neuzeit würde ich am liebsten in den 70er Jahren leben.
Allein schon wegen Elvis.

Ich stell mir gerade Eintiroler in den bunten Klamotten aus den 70igern vor, mit einer dazu passenden Tolle auf der Rübe, zum Schreien!:))

EinDachs
11.02.2008, 15:58
Ich bin mit dem jetztigen Jahrzehnt soweit zufrieden.
Darüberhinaus will ich in mehr als nur einem Jahrzehnt leben, wahlweise so in 6-8 davon.

silberfennek
12.02.2008, 07:22
In den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Da hätte ich gerne den Geniesturm der Deutschen miterlebt, "Mäuschen gespielt" bei Planck, Heisenberg, Hertz, Koch, Sauerbruch, Junckers, Heinkel, Messerschmidt und all den vielen anderen Naturwissenschaftlern, Technikern, Medizinern. Da regnete es Nobelpreise und Leuten mit Ideen wurden nicht so viele Hindernisse auf den Weg gelegt wie in unserer technikfeindlichen Zeit.

Drache
12.02.2008, 11:25
20er Jahre. Ich finde sie einfach kultig!

Rheinlaender
12.02.2008, 11:52
Eigentlich bin mit dem derzeitgen Jahrzehnt ganz zufrieden, abderseits, die 1970er und fruehen 1980er in New York haetten mich doch interessiert.

Tonsetzer
12.02.2008, 11:54
Ende der 60er, Anfang der 70er. Niedrige Grundstückspreise (bezogen auf die dafür notwendige Arbeitszeit eines normalen Arbeiters), genug Arbeit, "Integrationsprobleme" kannte man damals auch noch nicht (allein zwecks fehlender Masse), in den Großstädten sah es damals so aus wie heute in Städten mit rund 20.000 Einwohnern.

melamarcia75
12.02.2008, 16:12
auch ich trauere ein bisschen der "guten alten Zeit" nach

dennoch: die mit dem technologischen Fortschritt einhergehende Steigerung der Lebensqualitaet (bei mir wirkt sich das besonders aus) die wir in den letzten Jahren erlebt haben... darauf wuerde ich nicht verzichten

Wenn ich dennoch bestimmte moderne Dinge mitnehmen duerfte: 60er

Kreuzbube
12.02.2008, 16:20
Ich würde gern noch mal zeitlich begrenzt im Zeitraum von 1982-1986 leben; wegen der unvergesslichen Jugendzeit, der Zukunftsträume und der tollen Musik!:]

ursula
12.02.2008, 23:55
wie eintiroler so ca. geboren wäre ich gern 1886, um mit meiner urgrossmutter zusammen jung zu sein. mit husaren schwofen gehen, die restblüte der k+k monarchie zu erleben und saugeile kleider /siehe mucha/ zu tragen.

ursula
13.02.2008, 00:25
ergänzung: was kann schlecht an schönen momenten sein...

1900:

The_Darwinist
13.02.2008, 02:37
Wie kann man nur so gemein sein!
Sich mit Absinth den Verstand wegsaufen!
Dazu ne Haschpfeife rauchen!
Sich total legal Opium reintun!
Hanfblütentinktur hat schon Martin Luther bei der Bibelübersetzung erfreut.
1.5 liter am Tag. Also ca. 100 HAnfblumen und ein Liter 70%iger Schnaps!
Da wäre mir auch Jesus, der Teufgel und der heilige Geist zusammen erschienen!

In einem Räucherzelt im alten Germanien auf heissem Steine zum Lobe der Götter Hanfsamen, Alraunen etc zu verbrennen, während man gleichzeitig ein Fässchen Met weglenzt! Das hat doch was!

politisch Verfolgter
13.02.2008, 12:39
Also, wer in die Vergangenheit will, hat keinen Plan von der Zukunft.
Will wirklich sonst niemand, daß wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer machen statt die Einen Anderen?

ursula
13.02.2008, 17:13
welches naturgesetz beschäftigt dich denn so, ausser politisch verfolgt zu sein.?(

ich finde gedanken an die zukunft - die fernere - zur zeit nur belastend, es sei denn, die D-mark würde wieder eingeführt, die türkei in asien und der rest friedlich gestimmt - und nichts von alledem wird eintreffen.

Rheinlaender
13.02.2008, 17:16
ich finde gedanken an die zukunft - die fernere - zur zeit nur belastend, es sei denn, die D-mark würde

Ach, was denn? Warum nicht gleich zurueck zum Reichstahler nach dem Reichsabschied von 1555? 9 Reichsthaler aus einer Mark koelnschen Gewichts Silber - sog "Neunthalerfuss".

ursula
13.02.2008, 17:59
Ach, was denn? Warum nicht gleich zurueck zum Reichstahler nach dem Reichsabschied von 1555? 9 Reichsthaler aus einer Mark koelnschen Gewichts Silber - sog "Neunthalerfuss".

du weisst zuviel - aber unter heinrich dem ersten gab es schon mal 12 jahre lang eine einheitswährung.

Mit dem Pfennig verschwindet dann eine Münze, die Karl der Große schon im frühen Mittelalter als Einheitswährung für Europa eingeführt hatte.

Schon im 14. Jahrhundert finanzierte Kaiser Karl V. mit dem Silber aus Kutna Hora seine Prachtbauten in Prag. Der sogenannte "Prager Groschen", war im Mittelalter die Einheitswährung in ganz Europa, da das Silber aus Kutna Hora um seinen hohen Reinheitsgehalt gewürdigt und respektiert wurde.

und so weiter und so fort.

isch willlll die deeemork wieder.
isch willlll die deeemork wieder
isch willlll die deeemork wieder - wärds ober net erläääm....:D

Achsel-des-Bloeden
13.02.2008, 18:01
In den 50igern war die Welt wieder und noch in Ordnung und die Frauen sahen noch wie Frauen aus! :]

ursula
13.02.2008, 19:30
ja axel - solche konturen habe ich auch und soll mich darob ärgern. frau monroe zog sogar noch was drunter, damit die hüften breiter erschienen...

nur: die männer hatten sehr eigenwillige frisuren, die fand ich nun bei der luftwaffe echt schöner. da war mein einziger gefallener verwandter ....

Rheinlaender
13.02.2008, 19:46
Schon im 14. Jahrhundert finanzierte Kaiser Karl V. mit dem Silber aus Kutna Hora seine Prachtbauten in Prag.

Du meinst Karl IV, nicht V - der eine war Luxemburger, der andere Habsburg. Karl V holte sich sein Silber und aus Lateinamerika oder pumpte beim Haus Fugger, die dafuer das Monopol auf Chinin, Quecksilber (was gerade gut passte, denn die Syphillis grassierte) und Verwertungsrecht aus die Silbergruben in Kaernten und Ungarn erhielten.

ursula
13.02.2008, 19:51
ob der 4. oder 5. - ich weiss es nicht, das habe ich unter kútna hora gegoogelt. denn dort war mal eine partnerhochschule oder ist die das noch....

Rheinlaender
13.02.2008, 19:58
ob der 4. oder 5. - ich weiss es nicht, das habe ich unter kútna hora gegoogelt. denn dort war mal eine partnerhochschule oder ist die das noch....

Es war Karl IV, glaub es mir einfach mal - das war der mit der Goldenen Bulle und der Stiftung seiner Koenigskrone an das Stift Aachen, wo immer noch auf einer Ueste fuer Kaiser den Grossen zu sehen ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Goldene-bulle_1c-480x475.jpg

---

Karl Nr. 5 war gut 140 Jahre spaeter:

http://www.habsburg.net/typo3temp/pics/65ad634f56.jpg

ursula
13.02.2008, 20:10
hatten die männer nicht erregende beinkleider anno dazumal??:)) :))

Soziales_Mistvieh
17.02.2008, 20:51
Ich wäre gern 1851 geboren. Dann wäre ich zur Reichsgründung 20 Jahre alt gewesen und 1945 wäre ich dann 94 Jahre alt gewesen und wahrscheinlich schon tot. Ab dem Zeitpunkt wurde es eh scheisse in den restlichen Reichsjahren, bis 1949 zur BRD Gründung.


Gruss vonne Würfelqualle

Du glorifizierst das 3.Reich? Du hast doch wohl nen´Sockenschuss...

Würfelqualle
17.02.2008, 21:08
Du glorifizierst das 3.Reich? Du hast doch wohl nen´Sockenschuss...

Wo glorifiziere ich das 3. Reich ? Rechne doch mal bitte nach, du Wasserkopf.
1851 geboren, da wäre ich im Jahre 1933, 82 Jahre alt und zu Kriegsbeginn 88 Jahre alt. Meinste mit mir Mumie von 88 Jahren zu Kriegsbeginn, wäre der 2. Weltkrieg anders verlaufen ?

:))

Gruss vonne Würfelqualle

Soziales_Mistvieh
17.02.2008, 21:19
Wo glorifiziere ich das 3. Reich ? Rechne doch mal bitte nach, du Wasserkopf.
1851 geboren, da wäre ich im Jahre 1933, 82 Jahre alt und zu Kriegsbeginn 88 Jahre alt. Meinste mit mir Mumie von 88 Jahren zu Kriegsbeginn, wäre der 2. Weltkrieg anders verlaufen ?

:))

Gruss vonne Würfelqualle

Nein, aber dich hätte anscheinend die Judenverfolgung und Hitler nicht gestört, ziehst die Zeit sogar den 50ern vor, dass nenne ich schon eine Art Glorifizierung.

Ernesto-Che
17.02.2008, 21:25
Das ist doch irrellevant - wir leben jetzt !!!

Soziales_Mistvieh
17.02.2008, 21:29
Das ist doch irrellevant - wir leben jetzt !!!

Nartürlich ist es das, aber trotzdem darf man sich Gedanken machen, nicht?;)
(Ich habe heute angekreuzt)

eintiroler
19.02.2008, 18:15
Ich stell mir gerade Eintiroler in den bunten Klamotten aus den 70igern vor, mit einer dazu passenden Tolle auf der Rübe, zum Schreien!:))

Du wirst es nicht glauben, bis vor kurzen hatte ich die Elvisfrisur, Kotelleten :]

Würfelqualle
19.02.2008, 18:59
Nein, aber dich hätte anscheinend die Judenverfolgung und Hitler nicht gestört, ziehst die Zeit sogar den 50ern vor, dass nenne ich schon eine Art Glorifizierung.

Die Verfolgung der Juden hätte mich in der Tat nicht gestört nur deren Ermordung. Man kann Menschen, die einen nicht passen mit einem Arschtritt aus dem Lande werfen, aber untragbar ist, sie nur aus dem Beweggrund der fremden Religion zu vergasen.

Gruss vonne Würfelqualle

Soziales_Mistvieh
19.02.2008, 19:56
Die Verfolgung der Juden hätte mich in der Tat nicht gestört nur deren Ermordung. Man kann Menschen, die einen nicht passen mit einem Arschtritt aus dem Lande werfen, aber untragbar ist, sie nur aus dem Beweggrund der fremden Religion zu vergasen.

Gruss vonne Würfelqualle

Es ist auch nicht in Ordnung hier geborene Menschen wegen ihrer Religion per Arschtritt heraus zu werfen, und wenn du das Kaiserreich so toll gefunden hättest, warum würdest du nicht dann ein wenig früher leben wollen?:rolleyes:

Würfelqualle
19.02.2008, 20:10
Es ist auch nicht in Ordnung hier geborene Menschen wegen ihrer Religion per Arschtritt heraus zu werfen, und wenn du das Kaiserreich so toll gefunden hättest, warum würdest du nicht dann ein wenig früher leben wollen?:rolleyes:

Wie früher ? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen ? Irgendwie kommst du mir leseverständigungsgeschädigt vor.

Nochmal :

1851 geboren, zur Reichsgründung 1871 knackige 20 Jahre alt, 1914 reife 63 Jahre alt, 1933 schon 82 Jahre alt, zum Kriegsausbruch uralte 88 Jahre alt.

Haste et jetzt kapiert ?

:rolleyes:

Gruss vonne Würfelqualle

Soziales_Mistvieh
19.02.2008, 20:34
Wie früher ? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen ? Irgendwie kommst du mir leseverständigungsgeschädigt vor.

Nochmal :

1851 geboren, zur Reichsgründung 1871 knackige 20 Jahre alt, 1914 reife 63 Jahre alt, 1933 schon 82 Jahre alt, zum Kriegsausbruch uralte 88 Jahre alt.

Haste et jetzt kapiert ?

:rolleyes:

Gruss vonne Würfelqualle

Ich habe es sehr wohl verstanden, nur würde ich es anders vorschlagen:
1831 geboren, zur Reichsgründung 1871 40 Jahre alt, 1914 sehr reife 83 Jahre alt,
1933 schon seit ein paar Jahren tot, du verpasst den ganzen Mist, aber anscheinend stört es dich nicht, solange dir nichts passiert.

Würfelqualle
19.02.2008, 20:44
...aber anscheinend stört es dich nicht, solange dir nichts passiert.



So mag ich dich lesen.



Gruss vonne Würfelqualle

Lichtblau
19.02.2008, 21:12
Ich würde gern in der Zukunft leben, wo die Roboter die Arbeit machen.

Brathase
20.02.2008, 12:48
...als 20jähriger ab 1982 mit den Erkenntnissen von heute...das wäre interessant..aber auch Ende der Zwanziger in Berlin...

Soziales_Mistvieh
20.02.2008, 20:21
So mag ich dich lesen.



Gruss vonne Würfelqualle

So hab ich dich (leider) eingeschätzt, aber ich glaube das Thema ist abgehakt...