PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommt die Weltwirtschaftskrise?



derRevisor
31.01.2008, 14:30
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mittlerweile gibt es immer mehr Stimmen die eine Weltwirtschaftskrise für möglich halten. So hat der Think-Tank GEAB dem ganzen auch schon das Ettiket

"Very Great Depression USA" gegeben.

http://www.leap2020.eu/GEAB-N-21-ist-angekommen!-2008-Die-amerikanische-Very-Great-Depression-ersch%FCttert-die-Welt_a1205.html

Unter diesem Blickwinkel habe ich in letzter Zeit die Nachrichten in den Massenmedien verfolgt und bin zu der Ansicht gelangt, das hinter den Kulissen hektisch versucht wird, das Boot sturmfest zu machen.

Mittlerweile wird ja selbst vom "Orakel" eingeräumt, das die Rezzesionswahscheinlichkeit in den USA über 50% liegt. Wenn man jetzt bedenkt, das letztes Jahr Kongresswahlen und diese Jahr Präsiwahlen sind, spricht viel dafür, das die offiziellen Zahlen massiv geschönt sind und die USA bereits mitten drin stecken.

Kommt dieses Jahr noch der große Crash?

bernhard44
31.01.2008, 14:33
ich als Optimist sage Ja! :]

derRevisor
31.01.2008, 14:39
Und wie wird der Crash Deiner Meinung nach aussehen?

Also der gennante Think-Tank geht davon aus, das der durchschnittliche US-Amerikaner seinen Lebenstandard um 50% absenken muss und die USa durch eine 10jährige Talsohle gehen.

Klingt für mich sehr plausibel, da die USa die letzten 15 Jahre esxtrem auf Pump gelebt haben und ihre Real-Wirtschaft gar nicht mehr Weltmarktfähig ist. Z.B. Detroit ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Das dies nicht ewig so weiter geht, muss doch allen klar sein. Irgendwann ist Zahltag.

Lichtblau
31.01.2008, 14:47
Sie ist schon da!

derRevisor
31.01.2008, 14:48
Sie ist schon da!

Sehe ich auch so. Die Frage ist ob dies jetzt der Anfang ist und alles noch viel schlimmer kommt oder ob es noch einmal gut geht.

Drosselbart
31.01.2008, 14:49
Wie bringt man sich und seine paar Habseligkeitn am besten durch die Krise?

Jodlerkönig
31.01.2008, 14:50
.... Irgendwann ist Zahltag. der satz könnte von mir stammen :) es ist zahltag! da helfen auch keine investitionsprogramme mehr! die verpuffen.... zahlen ist angesagt. ist man darauf vorbereitet, is gut, wenn nicht.....pech gehabt.
adam riese ist unbestechlich..allerdings glaube ich nicht, daß diese talsohle 10 jahre andauert....ausser natürlich bei uns in deutschland.

dimu
31.01.2008, 14:50
Und wie wird der Crash Deiner Meinung nach aussehen?

Also der gennante Think-Tank geht davon aus, das der durchschnittliche US-Amerikaner seinen Lebenstandard um 50% absenken muss und die USa durch eine 10jährige Talsohle gehen.

Klingt für mich sehr plausibel, da die USa die letzten 15 Jahre esxtrem auf Pump gelebt haben und ihre Real-Wirtschaft gar nicht mehr Weltmarktfähig ist. Z.B. Detroit ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Das dies nicht ewig so weiter geht, muss doch allen klar sein. Irgendwann ist Zahltag.
sie kommt nicht - sie hat begonnen!

wie der crash aussieht?
stell dir ein chaos vor.
.

derRevisor
31.01.2008, 14:52
Für den Euroraum wird eine Stagflation (http://de.wikipedia.org/wiki/Stagflation) angekündigt.

Drosselbart
31.01.2008, 14:57
Für den Euroraum wird eine Stagflation (http://de.wikipedia.org/wiki/Stagflation) angekündigt.

Dann kriegen diesmal alle die Englische Krankheit. Bis auf die Engländer. Die wuchern noch mit ihrem Pfund.

Heinrich_Kraemer
31.01.2008, 14:57
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mittlerweile gibt es immer mehr Stimmen die eine Weltwirtschaftskrise für möglich halten. So hat der Think-Tank GEAB dem ganzen auch schon das Ettiket

"Very Great Depression USA" gegeben.

http://www.leap2020.eu/GEAB-N-21-ist-angekommen!-2008-Die-amerikanische-Very-Great-Depression-ersch%FCttert-die-Welt_a1205.html

Unter diesem Blickwinkel habe ich in letzter Zeit die Nachrichten in den Massenmedien verfolgt und bin zu der Ansicht gelangt, das hinter den Kulissen hektisch versucht wird, das Boot sturmfest zu machen.

Mittlerweile wird ja selbst vom "Orakel" eingeräumt, das die Rezzesionswahscheinlichkeit in den USA über 50% liegt. Wenn man jetzt bedenkt, das letztes Jahr Kongresswahlen und diese Jahr Präsiwahlen sind, spricht viel dafür, das die offiziellen Zahlen massiv geschönt sind und die USA bereits mitten drin stecken.

Kommt dieses Jahr noch der große Crash?


Es ist nur eine Frage der Zeit, wann für die westlich, kapitalistische Welt eine tiefe Wirtschaftskrise folgt. Denn dieses System ist nur auf Schulden aufgebaut, die sich rasant vermehren. D.h., daß immer mehr faule Kredite produziert werden, die nicht gedeckt sind. Folge ist dabei die Umverteilung der tatsächlichen, realen Werte, wie Immobilien, Staatseigentum, (Industrie-) Unternehmen usw.

Was die einen dann nicht mehr haben, haben dann andere. Denn der Wert der Geldmenge (also die tatsächlichen Güter und Leistungen) bleibt nahezu gleich.

derRevisor
31.01.2008, 14:59
Dann kriegen diesmal alle die Englische Krankheit. Bis auf die Engländer. Die wuchern noch mit ihrem Pfund.

Die Engländer wird es noch wesentlich härter treffen, die kommen wie die Amis in die Rezession. Als Außenstelle der USA auch naheliegend. Strafe muss sein.

Drosselbart
31.01.2008, 15:00
Die Engländer wird es noch wesentlich härter treffen, die kommen wie die Amis in die Rezession. Als Außenstelle der USA auch naheliegend. Strafe muss sein.

Wenn aber die US-Außenstellen schon so schwer was aufs Dach kriegen, was passiert dann erst mit den Kolonien?

Jodlerkönig
31.01.2008, 15:02
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann für die westlich, kapitalistische Welt eine tiefe Wirtschaftskrise folgt. Denn dieses System ist nur auf Schulden aufgebaut, die sich rasant vermehren. D.h .................................................. ..........................................es muß immer mal eine regulierung stattfinden. wenn man die östliche kommunistische welt dagegenstellt, haben die seid bestehen durchgehend eine wirtschaftskrise.....da ist mir die westlich-kapitalistische welt schon die liebere.

dimu
31.01.2008, 15:02
Dann kriegen diesmal alle die Englische Krankheit. Bis auf die Engländer. Die wuchern noch mit ihrem Pfund.
die waren eine kleine idee klüger.
erwischt sie aber dennoch.
.

derRevisor
31.01.2008, 15:05
Wenn aber die US-Außenstellen schon so schwer was aufs Dach kriegen, was passiert dann erst mit den Kolonien?

Welche Kolonien?
Die Eurozone soll - wie bereits gesagt - eine Stagflation erleben. Also ein Ansteigen der Inflation(höhere Preise, inbs. Lebensmittel und Energie) verbunden mit einer Stagnation (Nullwachstum, gleiche bis höhere Arbsitslosigkeit).

dimu
31.01.2008, 15:08
Welche Kolonien?
Die Eurozone soll - wie bereits gesagt - eine Stagflation erleben. Also ein Ansteigen der Inflation(höhere Preise, inbs. Lebensmittel und Energie) verbunden mit einer Stagnation (Nullwachstum, gleiche bis höhere Arbsitslosigkeit).
das sagen die fürs volk zuständigen optimisten.
.

derRevisor
31.01.2008, 15:08
die waren eine kleine idee klüger.
erwischt sie aber dennoch.
.

Ich glaube die Engländer wären froh, jetzt in der stabileren Eurozone sein zu können. England wird es deutlich härter treffen.

derRevisor
31.01.2008, 15:10
das sagen die fürs volk zuständigen optimisten.
.

Noch gehen die Optimisten von 1,x Wachstum aus.

dimu
31.01.2008, 15:16
Noch gehen die Optimisten von 1,x Wachstum aus.
ja, hitler hatte auch den endsieg proklamiert ...........
.

derRevisor
31.01.2008, 15:23
ja, hitler hatte auch den endsieg proklamiert ...........
.

Mal abgeshen von Godwins_Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz), hat Hitler eine Menge erzählt wenn der Tag lang war. Aber der olle Hitler soll hier(ausnahmsweise) nicht Thema sein.

Heinrich_Kraemer
31.01.2008, 15:24
es muß immer mal eine regulierung stattfinden. wenn man die östliche kommunistische welt dagegenstellt, haben die seid bestehen durchgehend eine wirtschaftskrise.....da ist mir die westlich-kapitalistische welt schon die liebere.

Ich beobachte da einen dritten Weg, unter Herrn Putin: Keine Staatsschulden (mehr), Überschüsse werden großteils in Gold gegossen, sofern Abkoppelung vom Schuldensystem um den $, Verhinderung der Ausschlachtung der Ressourcen und Wirtschaft Russlands.

Das finde ich interessant.

elas
31.01.2008, 15:27
Sie ist schon da!

und unsere weltreisende FDJ-Sekretärin hat gar nix gemerkt?

Sie spricht sogar vom Aufschwung der bei den Menschen angekommen ist.

Hat die das in Ostberlin gelernt?

derRevisor
31.01.2008, 15:28
Ich beobachte da einen dritten Weg, unter Herrn Putin: Keine Staatsschulden (mehr), Überschüsse werden großteils in Gold gegossen, sofern Abkoppelung vom Schuldensystem um den $, Verhinderung der Ausschlachtung der Ressourcen und Wirtschaft Russlands.

Das finde ich interessant.

Ja Russland ist auf einem bemerkenswerten Weg. Rohstoffe ohne Ende und ein autoritäre Regierung die die sozialen Spannungen gut unter Kontrolle halten kann.
Russland hat den Systemkonflikt verloren, aber die Zeit und Erfahrung genutzt, um einen eigenen Weg zu finden.

Putin wird das Weltgeschen in den nächsten Jahren massivst beeinflußen.

elas
31.01.2008, 15:29
Ja Russland ist auf einem bemerkenswerten Weg. Rohstoffe ohne Ende und ein autoritäre Regierung die die sozialen Spannungen gut unter Kontrolle halten kann.
Russland hat den Systemkonflikt verloren, aber die Zeit und Erfahrung genutzt, um einen eigenen Weg zu finden.

Putin wird das Weltgeschen in den nächsten Jahren massivst beeinflußen.

Aber meine Gazprom-Aktien fallen trotzdem!? ;(

derRevisor
31.01.2008, 15:30
und unsere weltreisende FDJ-Sekretärin hat gar nix gemerkt?

Sie spricht sogar vom Aufschwung der bei den Menschen angekommen ist.

Hat die das in Ostberlin gelernt?

Merkel ist dabei das Boot sturmfest zu machen. Klar ist, das sie sich nicht hinstellt und herausposaunt: "Leute die Welt geht unter". Jedoch dürften sich die Regierungen mittlerweile über die Brisanz im klaren sein. Wir werden erleben, das die Nachrichten langsam aber stetig schlechter werden.

Schaschlik
31.01.2008, 15:31
Sie ist schon da!

Genau. Wir sind schon mittendrin, bekommen aber die Auswirkungen noch nicht direkt zu spüren. Noch wird "interveniert", damit die Großen Marktteilnehmer schnell ihre Schäfchen ins Trockene bringen können. Jetzt wird erstmal aus viel zu großen Zahlen echtes Kapital gemacht. Die bisher das echte Kapital hatten (Häusle, Hof und Fabrik) freuen sich über große Zahlen, um "Schulden zu tilgen". Und irgendwann gibts nur noch große Zahlen aber nichts mehr zu verdienen/arbeiten/kaufen.

Dieser Moment wird noch herausgezögert und kommt dann sicher mit einem Schlag. Man will durch eine schleichende Entwertung die Leute nicht noch zum Umschichten in reale Werte nötigen. Lieber wird der "Wert" fiktiv oben gehalten und sogar noch dazu geraten, möglichst viele weitere Scheinchen ins System zu bringen (Altersversorgung usw.)

derRevisor
31.01.2008, 15:33
Aber meine Gazprom-Aktien fallen trotzdem!? ;(

Jetzt im Aktienmarkt zu spekulieren ist schon fast Fahrlässig :cool2:

Jodlerkönig
31.01.2008, 15:33
Ich beobachte da einen dritten Weg, unter Herrn Putin: Keine Staatsschulden (mehr), Überschüsse werden großteils in Gold gegossen, sofern Abkoppelung vom Schuldensystem um den $, Verhinderung der Ausschlachtung der Ressourcen und Wirtschaft Russlands.

Das finde ich interessant.
wir alle wissen, daß putin dazu nur in der lage ist, weil er in russland rohstoffe ohne ende hat. diese art und weise, kannst du auf keinen europäischen staat ummünzen! putin ohne rohstoffe, ist wie ein fisch ohne wasser! wenn man jetzt nochmal weitergeht in russland, hat das gemeine volk bislang noch nix davon und genießt durchgehend seit 1918 eine wirtschaftskrise.

derRevisor
31.01.2008, 15:34
Genau. Wir sind schon mittendrin, bekommen aber die Auswirkungen noch nicht direkt zu spüren. Noch wird "interveniert", damit die Großen Marktteilnehmer schnell ihre Schäfchen ins Trockene bringen können. Jetzt wird erstmal aus viel zu großen Zahlen echtes Kapital gemacht. Die bisher das echte Kapital hatten (Häusle, Hof und Fabrik) freuen sich über große Zahlen, um "Schulden zu tilgen". Und irgendwann gibts nur noch große Zahlen aber nichts mehr zu verdienen/arbeiten/kaufen.

Dieser Moment wird noch herausgezögert und kommt dann sicher mit einem Schlag. Man will durch eine schleichende Entwertung die Leute nicht noch zum Umschichten in reale Werte nötigen. Lieber wird der "Wert" fiktiv oben gehalten und sogar noch dazu geraten, möglichst viele weitere Scheinchen ins System zu bringen (Altersversorgung usw.)

Mein Bruder im Geiste :D

elas
31.01.2008, 15:37
Genau. Wir sind schon mittendrin, bekommen aber die Auswirkungen noch nicht direkt zu spüren. Noch wird "interveniert", damit die Großen Marktteilnehmer schnell ihre Schäfchen ins Trockene bringen können. Jetzt wird erstmal aus viel zu großen Zahlen echtes Kapital gemacht. Die bisher das echte Kapital hatten (Häusle, Hof und Fabrik) freuen sich über große Zahlen, um "Schulden zu tilgen". Und irgendwann gibts nur noch große Zahlen aber nichts mehr zu verdienen/arbeiten/kaufen.

Dieser Moment wird noch herausgezögert und kommt dann sicher mit einem Schlag. Man will durch eine schleichende Entwertung die Leute nicht noch zum Umschichten in reale Werte nötigen. Lieber wird der "Wert" fiktiv oben gehalten und sogar noch dazu geraten, möglichst viele weitere Scheinchen ins System zu bringen (Altersversorgung usw.)

Vielleicht weiss NOKIA mehr und setzt sich rechtzeitig in den Osten ab?

Gladius Germaniae
31.01.2008, 16:27
Meiner Meinung nicht sofort, immerhin sind die Banken durch einen Sicherheitsfond abgesichert und zahlen ja auch dort Regelmässig ein, soweit ich auch weiss sollte durch die Leitzinssenkung der Zentralbank schlimmeres verhindert werden.

Ich bin der festen Überzeugung, das diese Probleme nicht durch Zufall realisiert werden und dass der eigentliche Wirtschafts und Sozialkollaps im Jahre 2010 beginnen wird, leidtragenen werden jene sein die ihre Arbeit verlieren und die deutschen Kinder.

elas
31.01.2008, 16:33
Meiner Meinung nicht sofort, immerhin sind die Banken durch einen Sicherheitsfond abgesichert und zahlen ja auch dort Regelmässig ein, soweit ich auch weiss sollte durch die Leitzinssenkung der Zentralbank schlimmeres verhindert werden.

Ich bin der festen Überzeugung, das diese Probleme nicht durch Zufall realisiert werden und dass der eigentliche Wirtschafts und Sozialkollaps im Jahre 2010 beginnen wird, leidtragenen werden jene sein die ihre Arbeit verlieren und die deutschen Kinder.

Eines der grossen Probleme unserer Internetzeit ist es dass Finanzen nur noch überwiegend spekulativ um den Erdball gejagt werden und echte Investitonen zu wenig getätigt werden.
Nach der Devise: Reich werden ohne zu arbeiten.
Das kann auf Dauer nicht funktionieren.
Jetzt kommt der Kollaps.

Esreicht!
31.01.2008, 17:45
Meiner Meinung nicht sofort, immerhin sind die Banken durch einen Sicherheitsfond abgesichert und zahlen ja auch dort Regelmässig ein, soweit ich auch weiss sollte durch die Leitzinssenkung der Zentralbank schlimmeres verhindert werden.

Ich bin der festen Überzeugung, das diese Probleme nicht durch Zufall realisiert werden und dass der eigentliche Wirtschafts und Sozialkollaps im Jahre 2010 beginnen wird, leidtragenen werden jene sein die ihre Arbeit verlieren und die deutschen Kinder.

An diese Zeitspanne glaube ich nicht.Und natürlich ists kein Zufall, sondern die maßlose Geldgier jener, die mit dem subprime-Hypo-Schrott das Finale einleitete.

Das USraelische Weltfinanz-System steht kurz vor dem Kollaps, reißt aber selbst die Chinesen mit, obwohl denen Dollars und US-Schuldverschreibungen in Billionenhöhe aus den Taschen quillen. Mit der Umstellung von Petro-Dollars auf Petro-Euro wird der Niedergang beschleunigt!

Gestern hatte ich gelesen, daß die West-LB über 20 Milliarden versenkt hat und auch andere Banken rücken peu a peu mit tatsächlichen Zahlen raus.

Zum Vergleich: Bei der Pendlerpauschale gehts um läppische 2,1 Milliarden. Und wie ziert sich da unser Finanzminister.? :rolleyes:

kd

elas
31.01.2008, 17:58
An diese Zeitspanne glaube ich nicht.Und natürlich ists kein Zufall, sondern die maßlose Geldgier jener, die mit dem subprime-Hypo-Schrott das Finale einleitete.

Das USraelische Weltfinanz-System steht kurz vor dem Kollaps, reißt aber selbst die Chinesen mit, obwohl denen Dollars und US-Schuldverschreibungen in Billionenhöhe aus den Taschen quillen. Mit der Umstellung von Petro-Dollars auf Petro-Euro wird der Niedergang beschleunigt!

Gestern hatte ich gelesen, daß die West-LB über 20 Milliarden versenkt hat und auch andere Banken rücken peu a peu mit tatsächlichen Zahlen raus.

Zum Vergleich: Bei der Pendlerpauschale gehts um läppische 2,1 Milliarden. Und wie ziert sich da unser Finanzminister.? :rolleyes:

kd

Und wieviele Transrapids hätte man von dem schönen Geld bauen können. Den nähme uns keiner mehr und hätte reichlich Arbeit gebracht im Inland.
Aber diese Bankarschlö....müssen amerikanische Papierschnippsel kaufen.

Es ist zum Haare ausraufen.
ist das unsere hochbezahlte Elite?

Klopperhorst
31.01.2008, 18:37
Im Spiegel stand diese Woche auch ein entsprechender Artikel. Es scheint so, daß es wirklich dieses Jahr in den USA zu einer Rezession kommt.

---

Heinrich_Kraemer
31.01.2008, 22:17
Ja Russland ist auf einem bemerkenswerten Weg. Rohstoffe ohne Ende und ein autoritäre Regierung die die sozialen Spannungen gut unter Kontrolle halten kann.
Russland hat den Systemkonflikt verloren, aber die Zeit und Erfahrung genutzt, um einen eigenen Weg zu finden.

Putin wird das Weltgeschen in den nächsten Jahren massivst beeinflußen.

Ja, sofern Russland nicht von den Chinesen überrollt wird.

Heinrich_Kraemer
31.01.2008, 22:39
wir alle wissen, daß putin dazu nur in der lage ist, weil er in russland rohstoffe ohne ende hat. diese art und weise, kannst du auf keinen europäischen staat ummünzen! putin ohne rohstoffe, ist wie ein fisch ohne wasser! wenn man jetzt nochmal weitergeht in russland, hat das gemeine volk bislang noch nix davon und genießt durchgehend seit 1918 eine wirtschaftskrise.

Ich münze ja auch nicht 1:1. Dennoch wird die russische Währung durch den Zukauf von Gold weiter untermauert: D.h. es gibt einen reale Grundlage. Der Wert des € ergibt sich aus dem Verhältnis (!) zum $, der keine Deckung besitzt, sofern beliebig vermehrbar oder verringerbar: D.h. die Grundlage von € und $ ist Vertrauen, also kein realer Wert.

Der zumindest deutsche "Rohstoff" ist und bleibt Forschung und Entwicklung, sowie deren Produkte, die in Dtl. wertgeschöpft werden. Dieses internationale Schuldensystem schlachtet jedoch gerade diese Rohstoffe gnadenlos aus, weil der Staat, sowie Banken und somit Unternehmen in Rekordverschuldung getrieben werden.

Als Gegenentwurf wäre ein starker Staat denkbar, der sich nur (!) bei seinen eigenen Bürgern verschuldet und ausschließlich selbst die Druckmaschine bedient. Im Gegenzug erhalten die Bürger die Gewinnausschüttung bzw. Verlustrechnung. Die Bürokratie ist dabei auf ihre Funktion zurechtzustutzen.
Bei Unternehmen wäre es sinnvoll, daß die Mitarbeiter direkt (!) an der Gewinnausschüttung und am Unternehmen selbst beteiligt werden, bei Unternehmensverlusten wären die Löhne zu kürzen.
Der Vorteil ist dabei, daß im Gegensatz zum Aktienhandel, der Wert der Unternehmung an ihrer tatsächliche Leistung gemessen wird und nicht an Spekulation, sowie Renditeträchtigkeit.
D.h. große Kapitalströme könnten kaum mehr gesunde Unternehmen über die Klinge springen lassen.

Wieso wohl gerade den Gewerkschaften die direkte Unternehmensbeteiligung ein Dorn im Auge ist?! :D

elas
31.01.2008, 23:35
Im Spiegel stand diese Woche auch ein entsprechender Artikel. Es scheint so, daß es wirklich dieses Jahr in den USA zu einer Rezession kommt.

---

Weltwirtschaftskrise ist abgesagt.......Dow Jones steigt wieder!

politisch Verfolgter
01.02.2008, 06:33
Alles ist rechtsräumlich so konfiguriert, daß z.B. in D 10 % von sog. "Arbeitnehmern" einer sog. "freien Wirtschaft" Vermögenser- und -bewirtschaftung garantiert bekommen. Diese Umverteilung ist Gesetz, womit sich jede Krise locker wegstecken läßt, die zudem die Reichtumszunahme allenfalls vorübergehend etwas reduzieren würde.
Vermögende sind nur durch globale Kriege gefährdet, können sich ansonsten immer global orientieren, flexibel umdisponieren und mittels den Finanzmärkten gegenseitig politisch absichern.
Solange es "Arbeitnehmer" gibt, ist das Programm. Wer will, kann ja als Erwirtschafter fremder Vermögen sein Leben vergeuden. Bitte dem aber wenigstens keinen Nachwuchs bereitstellen.