PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich: Matura in Türkisch



write only
30.01.2008, 16:59
Die Ösis kapitulieren.


"Wir bieten damit die Chance auf bessere Integration, sozialen Aufstieg und berufliche Perspektiven", sagte der Direktor. Außerdem sei die wirtschaftliche Bedeutung von Absolventen mit guten Deutsch- und Türkisch-Kenntnissen erheblich.

http://tinyurl.com/25umhv

Mit gutem Türkisch kann man sich gut integrieren... in das islamische Europa.

Mark Mallokent
30.01.2008, 17:01
Der eigentliche Skandal besteht darin, daß man dort offenbar mit einer einzigen Fremdsprache Abitur bzw. Matura machen kann. :rolleyes:

EinDachs
30.01.2008, 17:05
Der eigentliche Skandal besteht darin, daß man dort offenbar mit einer einzigen Fremdsprache Abitur bzw. Matura machen kann. :rolleyes:

Das kommt im Artikel scheinbar falsch raus.
Englisch wird man auch können müssen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Deutsch und Latein/Französisch vorkommen müssen und Englisch nicht.

Sterntaler
30.01.2008, 17:07
Die Ösis kapitulieren.



http://tinyurl.com/25umhv

Mit gutem Türkisch kann man sich gut integrieren... in das islamische Europa.

die Vertürkung des Erzfeindes Österreichs ist vollzogen, na dann hatte die Türkenbelagerung Wiens im Mitttelalter endlich ihren Sieg davon getragen.

ursula
30.01.2008, 17:18
boykott der schipisten und wirtshäuser?? nö, ... dieses schwachmatenpack unter der neuen regierung.

Mcp
30.01.2008, 17:18
Dazu passt dieser Artikel aus der Zeit. Der ist zwar schon älter, wirft aber ein bezeichnendes auf die Bildungspolitik und ihre Ansprüche im allgemeinen.

Der dumme Streit um die Intelligenz

DIE ZEIT: Sind türkische Schüler dümmer als deutsche?

Elsbeth Stern: Daraus, dass sie in einem Intelligenztest schlechter abschneiden, lässt sich so ein pauschales Urteil nicht ableiten. Rassistische Deutungen wie »die Deutschen« seien intelligenter als »die Türken« verbieten sich in jedem Fall.

Weiterlesen (http://zeus.zeit.de/text/2005/31/C-Stern)

HartzIVler
30.01.2008, 17:19
Der eigentliche Skandal besteht darin, daß man dort offenbar mit einer einzigen Fremdsprache Abitur bzw. Matura machen kann. :rolleyes:

Ja, genau das stimmt. Wir mußten noch das große Latinum, griechisch, Englisch und französisch beherrschen. Dazu noch höhere Mathematik beherrschen und mindestens 5m weit springen und am Reck einen Aufschwung und Handstand mit Haltung durchführen können. Heute reicht die türkische Sprache..echt, das ist nur noch pervers..

Sterntaler
30.01.2008, 17:20
Ok, sie verieten sich im jeden Fall, ist aber damit gleichzeitig gesagt, das es nicht zutrifft. :rolleyes:

write only
30.01.2008, 17:21
Das kommt im Artikel scheinbar falsch raus.
Englisch wird man auch können müssen.

Wenn der Artikel stimmt, müssen die Musels nur zwei Sprachfächer belegen: Deutsch und Türkisch.

Wo ich habe Matura gemaht: Türkiye, islamisch Religion, Deutsh und Mathe.

Meine Traum Beruf: Imam. Oder Gebärmaschine. Wenn Frau.


Türkisch wurde bisher lediglich als freiwilliges Zusatzfach angeboten, ohne Möglichkeit darin zu maturieren. Das erschwerte türkischsprachigen Schülern den Abschluss erheblich, erklärt der Direktor der Schule. Bisher mussten die Schüler nicht nur Deutsch, sondern auch eine weitere Fremdsprache wie Französisch oder Latein lernen. Das überfordert die Maturanten, meint der Schulleiter.

Mit einer Fremdsprache wie Französisch oder Latein waren sie überfordert. Jetzt müssen sie neben ihrem türkischen Deutsch nur noch Türkisch lernen. Der Damm ist gebrochen.

EinDachs
30.01.2008, 17:22
die Vertürkung des Erzfeindes Österreichs ist vollzogen, na dann hatte die Türkenbelagerung Wiens im Mitttelalter endlich ihren Sieg davon getragen.

:hihi:
Lern Geschichte.

Eridani
30.01.2008, 17:23
Die Ösis kapitulieren.
http://tinyurl.com/25umhv
Mit gutem Türkisch kann man sich gut integrieren... in das islamische Europa.
--------------------------
Ich habe langsam die Schnauze gestrichen voll. Es vergeht kein Tag, wo man nicht diese "Kapitulationsmeldungen" bekommt, ob Österreich, England ,Norwegen oder Holland.
Eigenartigerweise hört man so einen Schei..... nicht aus Spanien, Italien oder Griechenland. Wieso nicht?!


E:

HartzIVler
30.01.2008, 17:26
:hihi:
Lern Geschichte.

Eben so ist es. Intelligenz ist beileibe nicht alles. Jeder normale Bauer steckt diese weltfremden Typen in seine Arschtasche. Viel mehr zählt der ganz normale Menschenverstand. Manche Intelligenzbestien sind zu blöd um unbehelligt über die Straße zu laufen. Und wo ist der grüne Weltfremde oder die Krampfkämpfer gegen Rechts um sich selbst zu versorgen?

EinDachs
30.01.2008, 17:27
[/COLOR][/I]
--------------------------
Ich habe langsam die Schnauze gestrichen voll. Es vergeht kein Tag, wo man nicht diese "Kapitulationsmeldungen" bekommt, ob Österreich, England ,Norwegen oder Holland.
Eigenartigerweise hört man so einen Schei..... nicht aus Spanien, Italien oder Griechenland. Wieso nicht?!


Mangelnde Sprachkenntnisse der PI-Macher?

HartzIVler
30.01.2008, 17:28
[/COLOR][/I]
--------------------------
Ich habe langsam die Schnauze gestrichen voll. Es vergeht kein Tag, wo man nicht diese "Kapitulationsmeldungen" bekommt, ob Österreich, England ,Norwegen oder Holland.
Eigenartigerweise hört man so einen Schei..... nicht aus Spanien, Italien oder Griechenland. Wieso nicht?!
E:

Na weil die schon erobert und völlig deformiert und unselbständig geworden sind. Die leben doch auch nur von den Transferleistungen der Deutschen.

eintiroler
30.01.2008, 17:31
[/COLOR][/I]
--------------------------

Eigenartigerweise hört man so einen Schei..... nicht aus Spanien, Italien oder Griechenland. Wieso nicht?!


E:

Italien ist schon genauso vermuselt wie Deutschland, da seit ihr nicht die einzigen.

Mark Mallokent
30.01.2008, 17:31
Wenn der Artikel stimmt, müssen die Musels nur zwei Sprachfächer belegen: Deutsch und Türkisch.

Wo ich habe Matura gemaht: Türkiye, islamisch Religion, Deutsh und Mathe.

Meine Traum Beruf: Imam. Oder Gebärmaschine. Wenn Frau.



Mit einer Fremdsprache wie Französisch oder Latein waren sie überfordert. Jetzt müssen sie neben ihrem türkischen Deutsch nur noch Türkisch lernen. Der Damm ist gebrochen.

Ich sag's ja. Abitur mit einer einzigen Fremdsprache. O tempora, o mores! möchte man ausrufen. :rolleyes:

Osztrák-Magyar Monarchia
30.01.2008, 17:32
Das kommt im Artikel scheinbar falsch raus.
Englisch wird man auch können müssen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Deutsch und Latein/Französisch vorkommen müssen und Englisch nicht.

Also eine echte Matura ohne Englisch geht in Österreich nicht. Vielleicht eine Art Studienberechtigungsprüfung?

EinDachs
30.01.2008, 17:33
Eben so ist es. Intelligenz ist beileibe nicht alles. Jeder normale Bauer steckt diese weltfremden Typen in seine Arschtasche. Viel mehr zählt der ganz normale Menschenverstand. Manche Intelligenzbestien sind zu blöd um unbehelligt über die Straße zu laufen. Und wo ist der grüne Weltfremde oder die Krampfkämpfer gegen Rechts um sich selbst zu versorgen?

Ich hab nicht die leisteste Ahnung, was das mit meinen Post zu tun hat, ich seh aber keinen Widerspruch in Intelligenz und Welterfahrenheit. Es gibt manche, die von einem viel und vom anderen weniger haben, es gibt aber auch genug denen beides fehlt oder die beides ihr eigen nennen.

Achsel-des-Bloeden
30.01.2008, 17:37
Die Agenten der DITIB in Austria dürfen an ihren Chef Erdo Khan vermelden:
"Oh Kalif, Wien ist nunmehr schon halb genommen"

McDuff
30.01.2008, 17:38
Der Gipel der Peinlichkeit und des Einknickens. Prinz Eugen wird sich im Grabe umdrehen bei solchem Verrat!

Würfelqualle
30.01.2008, 17:43
...und schuld ist nur der Serbe, der damals auf den Thronfolger geschossen hat.

X(


Gruss vonne Würfelqualle

eintiroler
30.01.2008, 17:43
Der Gipel der Peinlichkeit und des Einknickens. Prinz Eugen wird sich im Grabe umdrehen bei solchem Verrat!

Prinz Eugen windet sich schon lange im Grab, immerhin ist es ganz Europa nicht viel anders.

HartzIVler
30.01.2008, 17:46
Ich hab nicht die leisteste Ahnung, was das mit meinen Post zu tun hat, ich seh aber keinen Widerspruch in Intelligenz und Welterfahrenheit. Es gibt manche, die von einem viel und vom anderen weniger haben, es gibt aber auch genug denen beides fehlt oder die beides ihr eigen nennen.

Das zeigt auch nur, dass du auch zu bemitleiden bist.

EinDachs
30.01.2008, 17:46
Und jetzt mal runterkommen.

Es wird ja nur die tote Sprache Latein und die des Franzmanns ersetzt. Würde nicht das Reizwort "türkisch" fallen, würd kein Hahn danach krähen.

HartzIVler
30.01.2008, 17:48
Wenn die Ostmark als Bollwerk gegen den krigerischen Islam weggebrochen ist, wo sollen denn dann Frontlinien in Europa aufgebaut werden?

HartzIVler
30.01.2008, 17:49
Und jetzt mal runterkommen.

Es wird ja nur die tote Sprache Latein und die des Franzmanns ersetzt. Würde nicht das Reizwort "türkisch" fallen, würd kein Hahn danach krähen.

Echt du bist einfach nur ein armseliger Dachs und weist überhaupt nicht von was du spricht - bitte lass es.

ursula
30.01.2008, 17:50
Prinz Eugen windet sich schon lange im Grab, immerhin ist es ganz Europa nicht viel anders.

mag er auferstehen, es gibt mehrere anlässe in diesem kalendar! servus im september im wien!!:D :D :D

Osztrák-Magyar Monarchia
30.01.2008, 17:51
...und schuld ist nur der Serbe, der damals auf den Thronfolger geschossen hat.

X(


Gruss vonne Würfelqualle

Ja, verdammtes Mördergesindel.......


Prinz Eugen windet sich schon lange im Grab, immerhin ist es ganz Europa nicht viel anders.

Sicherlich. Immerhin hielt er sich für einen Europäer. Hat immer mit "Eugenio de Savoyen" unterschrieben, in drei Sprachen.

klartext
30.01.2008, 17:52
Prinz Eugen windet sich schon lange im Grab, immerhin ist es ganz Europa nicht viel anders.

Du irrst. Osteuropa ist weiteghend muselfrei, kaum Ölaugen auf den Strassen und Moscheen wenig bekannt.
Das Erfolgsrezept ist einfach - kein Asyl und kein Sozi, zumindest fast. Ohne Arbeit lebt sich dort schlecht, eine abschreckende Vorstellung für alle Orientalen und Vorderasiaten.

EinDachs
30.01.2008, 17:53
Echt du bist einfach nur ein armseliger Dachs und weist überhaupt nicht von was du spricht - bitte lass es.

Klar, die islamische Weltrevolution bricht aus weil die jetzt in Türkisch maturieren können. Die Tatsache das die früher Latein lernten hat die nämlich gebremst. :rolleyes:
Meint zumindet der HartzIVler.

HartzIVler
30.01.2008, 17:56
Klar, die islamische Weltrevolution bricht aus weil die jetzt in Türkisch maturieren können. Die Tatsache das die früher Latein lernten hat die nämlich gebremst. :rolleyes:
Meint zumindet der HartzIVler.

Latein war die erste gesamt europäische Sprache. Natürlich bricht damit die islamische Weltrevolution aus. In welcher Sprache darf man sonst noch in der Ostmark maturieren?

eintiroler
30.01.2008, 18:01
Du irrst. Osteuropa ist weiteghend muselfrei, kaum Ölaugen auf den Strassen und Moscheen wenig bekannt.
Das Erfolgsrezept ist einfach - kein Asyl und kein Sozi, zumindest fast. Ohne Arbeit lebt sich dort schlecht, eine abschreckende Vorstellung für alle Orientalen und Vorderasiaten.

Der Trick Osteuropas ist, dass sie selbst nicht genug Geld haben und keine Möglichkeit es Ausländern zu geben. Wäre dies auch eine Möglichkeit für uns?
Vielleicht verabschieden sich die Musel, wenn wir kein Geld mehr haben.

Achsel-des-Bloeden
30.01.2008, 18:03
...
Es wird ja nur die tote Sprache Latein und die des Franzmanns ersetzt. Würde nicht das Reizwort "türkisch" fallen, würd kein Hahn danach krähen.
So einfach sollte es man sich nicht machen.

Es würde kein Hahn danach krähen, wenn z.B. Koreanisch genommen würde UND in Austria bestenfalls ein paar Tausend -statt mehrere Hundertausend- Koreaner leben würden.

Osztrák-Magyar Monarchia
30.01.2008, 18:04
Der Trick Osteuropas ist, dass sie selbst nicht genug Geld haben und keine Möglichkeit es Ausländern zu geben. Wäre dies auch eine Möglichkeit für uns?
Vielleicht verabschieden sich die Musel, wenn wir kein Geld mehr haben.

Hoffen wirs. Lieber arm und muselfrei als reich und von ihnen unterjocht.

willy
30.01.2008, 18:05
Wie ein Kommentar zum Artikel schon richtig lautete, "was machen wir mit Deutschstämmigen, die Schwierigkeiten mit Fremdsprachen haben, aber kein Türkisch als Muttersprache haben"?


Hier wird es einer bestimmten Volksgruppe wieder besonders einfach gemacht und selbst die einheimische benachteiligt.
Einfach nur pervers.

eintiroler
30.01.2008, 18:07
Hoffen wirs. Lieber arm und muselfrei als reich und von ihnen unterjocht.

Da haben wir bei den Schützen ein schönes Plakat (ist zwar eigentlich nur für Süd-Tirol, trifft aber auch hier den Punkt)

willy
30.01.2008, 18:07
Der Trick Osteuropas ist, dass sie selbst nicht genug Geld haben und keine Möglichkeit es Ausländern zu geben. Wäre dies auch eine Möglichkeit für uns?
Vielleicht verabschieden sich die Musel, wenn wir kein Geld mehr haben.

Der Sozi gehört gestrichen, dann gehen die von ganz alleine. Zumindest die, die volkswirtschaftlich nicht tragbar sind.

HartzIVler
30.01.2008, 18:09
Wie ein Kommentar zum Artikel schon richtig lautete, "was machen wir mit Deutschstämmigen, die Schwierigkeiten mit Fremdsprachen haben, aber kein Türkisch als Muttersprache haben"?


Hier wird es einer bestimmten Volksgruppe wieder besonders einfach gemacht und selbst die einheimische benachteiligt.
Einfach nur pervers.

Und worin soll denn bitteschön der Vorteil liegen, wenn Türken in Österreich Marura machen dürfen. Wollen die dort eine türkische Enklave errichten? Warum muß man in Österreich nicht mehr deutsch sprechen müssen?

Osztrák-Magyar Monarchia
30.01.2008, 18:10
Da haben wir bei den Schützen ein schönes Plakat (ist zwar eigentlich nur für Süd-Tirol, trifft aber auch hier den Punkt)

Sehr schönes Plakat. :respekt:
Hoch leben die Treuesten der Teuen: Die Tiroler Schützen (Egal ob in Süd, Nord oder Ost).

Achsel-des-Bloeden
30.01.2008, 18:12
Hoffen wirs. Lieber arm und muselfrei als reich und von ihnen unterjocht.
Yep!
Lieber arm aber frei!
Alles am Mohammedanismus verstömt den Gestank der Unfreiheit.






P.S.: Natürlich NICHT BITTERarm ... :rolleyes:

eintiroler
30.01.2008, 18:16
Der Sozi gehört gestrichen, dann gehen die von ganz alleine. Zumindest die, die volkswirtschaftlich nicht tragbar sind.

Genau, die Musel nicht ans Geld lassen, geht auch.

eintiroler
30.01.2008, 18:17
Sehr schönes Plakat. :respekt:
Hoch leben die Treuesten der Teuen: Die Tiroler Schützen (Egal ob in Süd, Nord oder Ost).

Danke ich bin zusätzlich noch im Heimatbund und bei der Süd-Tiroler Freiheit, bei mir kommt viel zusammen :D

Mcp
30.01.2008, 18:18
Und jetzt mal runterkommen.

Es wird ja nur die tote Sprache Latein und die des Franzmanns ersetzt. Würde nicht das Reizwort "türkisch" fallen, würd kein Hahn danach krähen.

Das glauben Sie doch hoffentlich selber nicht. Unsre Kultur ist griechisch-römisch und zu ihr gehört die Fähigkeit der Eliten die Literatur auf die sich unsere kulturellen Werte und Rechtstraditionen gründen, im Original lesen und verstehen zu können.

Osztrák-Magyar Monarchia
30.01.2008, 18:22
Das glauben Sie doch hoffentlich selber nicht. Unsre Kultur ist griechisch-römisch und zu ihr gehört die Fähigkeit der Eliten die Literatur auf die sich unsere kulturellen Werte und Rechtstraditionen gründen, im Original lesen und verstehen zu können.

Außerdem ist Latein eine wichtige Vorraussetzung für das Studium an einer Universität (Geschichte, Jus, Medizin.....).

Mcp
30.01.2008, 18:44
Außerdem ist Latein eine wichtige Vorraussetzung für das Studium an einer Universität (Geschichte, Jus, Medizin.....).

Auf Latein und Griechisch zu verzichten, heißt nichts anderes als unsere Kultur über Bord zu werfen. Bis weit über die Renaissance hinaus, noch in die Zeiten Kants hinein, wurden fast alle wichtigen wissenschaftlichen und philosophischen Werke in Latein abgefasst, die zahlreiche griechische Originalquellen zitierten. Der Verzicht auf diese Sprachen würde den überwiegenden Teil der Bildungselite um diesen ungeheureren Ideenfundus abschneiden. Die Folge wäre ein langsames Vergessen unserer kulturellen Wurzeln und der Werte, auf denen diese ruhen. Was für eine unglaubliche Kulturbarbarei!

EinDachs
30.01.2008, 18:48
Latein war die erste gesamt europäische Sprache. Natürlich bricht damit die islamische Weltrevolution aus. In welcher Sprache darf man sonst noch in der Ostmark maturieren?

Überall: Französisch, Latein, Englisch, Deutsch
fallweise auch Altgriechisch, Italienisch, Türkisch

Oh Gott, Katastrophe, Türkisch ist auch dabei. In einer (1)Schule.

HartzIVler
30.01.2008, 18:49
Die Folge wäre ein langsames Vergessen unserer kulturellen Wurzeln und der Werte, auf denen diese ruhen. Was für eine unglaubliche Kulturbarbarei!

So langsam wird das nicht gehen. Wenn erst mal die Türken über die Kultur bestimmen werden, dann geht das rasend schnell. Und was meinst du, wie sehr die Türken unsere kulturellen Wurzeln achten werden? Was meinst du? Was meinst du?

HartzIVler
30.01.2008, 18:51
Überall: Französisch, Latein, Englisch, Deutsch
fallweise auch Altgriechisch, Italienisch, Türkisch

Oh Gott, Katastrophe, Türkisch ist auch dabei. In einer (1)Schule.

Deine Aufzählung zeigt, dass du von sprachlichen Entwicklungen in Europa keinerlei Ahnung hast. Deswegen: lass es sein.

EinDachs
30.01.2008, 18:51
Das glauben Sie doch hoffentlich selber nicht. Unsre Kultur ist griechisch-römisch und zu ihr gehört die Fähigkeit der Eliten die Literatur auf die sich unsere kulturellen Werte und Rechtstraditionen gründen, im Original lesen und verstehen zu können.

Wir reden aber von Maturanten, nicht von philosophischen Eliten.
Und wenn man lieber eine lebendige von 70 Mio Menschen gesprochene Sprache lernt, als eine die nun mal trotz aller kulturellen Wurzeln tot ist, dann seh ich darin keine Katastrophe, sondern eine Wahlmöglichkeit für junge Menschen.

EinDachs
30.01.2008, 18:53
Deine Aufzählung zeigt, dass du von sprachlichen Entwicklungen in Europa keinerlei Ahnung hast. Deswegen: lass es sein.

Nein, die Aufzählung zeigt wann dann nur, dass das österreichische Bildungsministerium keine Ahnung hat, in welchen Sprachen man in Österreich maturieren kann. Bezweifle ich aber.

Mcp
30.01.2008, 20:11
Wir reden aber von Maturanten, nicht von philosophischen Eliten.
Und wenn man lieber eine lebendige von 70 Mio Menschen gesprochene Sprache lernt, als eine die nun mal trotz aller kulturellen Wurzeln tot ist, dann seh ich darin keine Katastrophe, sondern eine Wahlmöglichkeit für junge Menschen.

Wahrscheinlich halten Sie, wie alle Linken, Kultur für eine Speiskarte vom Italiener nebenan. Jedenfalls lassen Ihre Ausführungen darauf schließen, dass sie nicht die geringste Vorstellung davon haben, wie sich eine Kultur entwickelt, sich entfaltet, lebt oder stirbt.

Es sind nicht die Philosophen, sondern die Maturanten, die beim Büffeln über Latein und griechisch mit jenen Werken, Mythen und Geschichten Bekanntschaft schließen, die sie ohne diese Fächer nie kennenlernen würden. Aus diesen Werken fließen die Grundlagen von allen, was wir in Europa denken und tun. Wer die Totenrede des Perikles bei Thukydides nie gelesen hat, wird nie und nimmer verstehen, worauf sich der europäische Freiheits- und Demokratiebegriff in seinem reinen Ursprung gründet. Dort, und nur dort wird die Geschichte Europas bis in unsere heutige Zeit verständlich und begreifbar.

Millionenfach im Alltag kolportiert und rezipiert, neu bewertet und neu erzählt bestimmen sie unsere Wertevorstellungen bis heute und wirken direkt auf unser Handeln zurück. Glauben Sie ernsthaft, dass wir ohne diese jahrtausendealten Wurzeln heute dort stehen würden, wo wir heute sind? Glauben Sie wirklich, dass wir noch das blieben, was wir heute sind, ohne diese Traditionen?

Werfen Sie einen Blick auf die islamische Welt. Wo sind ihre wissenschaftlichen, ihre freiheitlichen, ihre bildnerischen oder künstlerischen Traditionen? Glauben Sie wirklich, dass völlige Fehlen demokratischer Traditionen und Strukturen dort sei Zufall? Werfen Sie einen Blick auf die Sprache und die Literatur, dort kommen griechische oder römische Wertvorstellungen nicht einmal ansatzweise vor. Bis in die Universitäten hinein reichen die Rechts- und Wertvorstellungen des Koran. Die Sprache ist, wie die allen Europäischen von christlich abendländischen, von islamischen Begriffsinhalten geprägt und durchsetzt.

Der Islam muss sich modernisieren. Etwa dadurch, dass wir zuerst unsere Werte und Rechtsvorstellungen über Bord werfen oder dadurch, dass wir das fremde, modernisierungsbedürftige Geistesleben mit unserer Zivilisation bekannt machen und die es prägenden Menschen dort hinführen, wo wir heute stehen? Ohne unsere Literatur, die über 3000 Jahre zurückreicht und die Sprachen, in der diese verfasst sind, wird das nicht gehen. Stirbt die Sprache, stirbt die Kultur, die durch sie getragen wird, weil niemand mehr sich für Geschichten, Werte oder Mythen interessiert, die er nicht mehr büffeln muss. Sie geraten in Vergessenheit und sind allenfalls noch ein paar kauzige Historiker interessant.

Latein ist solange keine tote Sprache, solange sie an Gymnasien und anderen Einrichtungen gelehrt und benutzt wird. Sie entwickelt sich sogar weiter.

Felixhenn
30.01.2008, 20:18
Die Ösis kapitulieren.



http://tinyurl.com/25umhv

Mit gutem Türkisch kann man sich gut integrieren... in das islamische Europa.

Und wo kann mir türkisch im späteren Berufsleben helfen? Nur in der Türkei. Wenn die Türken unbedingt da arbeiten und leben wollen, können die da auch gleich dort zur Schule gehen. Mir sieht das eher wie eine Gefälligkeitslösung aus um die Türken in Österreich nicht zu sehr als Idioten dastehen zu lassen. Was kommt dann als Nächstes? Deutsch wird als Hauptsprache und Pflichtfach abgelöst?

Russisch, Japanisch oder Chinesisch könnte ich ja noch verstehen, das hat Zukunft. Aber den eigenen Kindern Zeitverschwendung mit Türkisch zuzumuten, wird sich hoffentlich nie im deutschsprachigen Raum durchsetzen.

WIENER
30.01.2008, 23:26
Der eigentliche Skandal besteht darin, daß man dort offenbar mit einer einzigen Fremdsprache Abitur bzw. Matura machen kann. :rolleyes:

MC Donald hat sich geweigert, jetzt können die Türken ihre Matura bei einer Kebab-Ketten ablegen.

EinDachs
31.01.2008, 01:11
Wahrscheinlich halten Sie, wie alle Linken, Kultur für eine Speiskarte vom Italiener nebenan. Jedenfalls lassen Ihre Ausführungen darauf schließen, dass sie nicht die geringste Vorstellung davon haben, wie sich eine Kultur entwickelt, sich entfaltet, lebt oder stirbt.

Doch doch.
Ich weiß allerdings auch, dass Alt-Griechisch die bessere Wahl wäre, wenn ich die ideengeschichtlichen Grundlagen unser Gesellschaft im Original lesen möchte.
Das gilt etwa für den als Bsp herangezogenen Thukydides.


Es sind nicht die Philosophen, sondern die Maturanten, die beim Büffeln über Latein und griechisch mit jenen Werken, Mythen und Geschichten Bekanntschaft schließen, die sie ohne diese Fächer nie kennenlernen würden. Aus diesen Werken fließen die Grundlagen von allen, was wir in Europa denken und tun. Wer die Totenrede des Perikles bei Thukydides nie gelesen hat, wird nie und nimmer verstehen, worauf sich der europäische Freiheits- und Demokratiebegriff in seinem reinen Ursprung gründet. Dort, und nur dort wird die Geschichte Europas bis in unsere heutige Zeit verständlich und begreifbar.

Ich hab selbst Latein gelernt, bin allerdings der Ansicht, dass ich die Grundlagen unserer Philosophie und Kultur sehr viel besser im Geschichtsunterricht vermittelt bekommen hab. Das war zweifelsohne ein Bonus bei Latein, aber die meiste Zeit verbringt man damit Grammatik und Vokabel zu lernen, die einem im Grunde im restlichen Leben höchstens am Rande nützen können.
Der Großteil entscheidet sich ohnehin für die lebendige Sprache, in den meisten Fällen wär das französisch, was ich im Grunde auch für sinnvoller halte.
Wenn bei einer Bewerbung nach Fremdsprachenkenntnissen gefragt werden, klingt französisch (oder türkisch) doch parktischer als Latein.


Millionenfach im Alltag kolportiert und rezipiert, neu bewertet und neu erzählt bestimmen sie unsere Wertevorstellungen bis heute und wirken direkt auf unser Handeln zurück. Glauben Sie ernsthaft, dass wir ohne diese jahrtausendealten Wurzeln heute dort stehen würden, wo wir heute sind? Glauben Sie wirklich, dass wir noch das blieben, was wir heute sind, ohne diese Traditionen?

Ja, aber auch hier helfen mir meine Lateinkenntnisse nur um Rande.



Der Islam muss sich modernisieren. Etwa dadurch, dass wir zuerst unsere Werte und Rechtsvorstellungen über Bord werfen oder dadurch, dass wir das fremde, modernisierungsbedürftige Geistesleben mit unserer Zivilisation bekannt machen und die es prägenden Menschen dort hinführen, wo wir heute stehen? Ohne unsere Literatur, die über 3000 Jahre zurückreicht und die Sprachen, in der diese verfasst sind, wird das nicht gehen. Stirbt die Sprache, stirbt die Kultur, die durch sie getragen wird, weil niemand mehr sich für Geschichten, Werte oder Mythen interessiert, die er nicht mehr büffeln muss. Sie geraten in Vergessenheit und sind allenfalls noch ein paar kauzige Historiker interessant.

Ich denke, man überschätzt hier sehr stark die Bedeutung der lateinischen Sprache.
Texte im lateinischen Original zu lesen ist für den Historiker unumgänglich, für alle anderen gibts für die wichtigsten Texte bereits ausgezeichnete Übersetzungen.



Latein ist solange keine tote Sprache, solange sie an Gymnasien und anderen Einrichtungen gelehrt und benutzt wird. Sie entwickelt sich sogar weiter.

Mit Verlaub, aber doch.
Ich seh die Aufgabe einer Sprache viel mehr darin, mit anderen Leuten zu kommunzieren und Lateinsprecher gibts nur noch im Vatikan. Aktiver Austausch ist mit der Sprache kaum mehr möglich, weshalb ich im Grunde davon abrate, sie zu erlernen.
Aber, und das ist mir wichtig zu betonen, das soll jeder selbst entscheiden. Und das kann man ja auch.

Mcp
31.01.2008, 05:41
Doch doch.
Ich weiß allerdings auch, dass Alt-Griechisch die bessere Wahl wäre, wenn ich die ideengeschichtlichen Grundlagen unser Gesellschaft im Original lesen möchte.
Das gilt etwa für den als Bsp herangezogenen Thukydides.


Beides Sprachen zu beherrschen ist natürlich noch besser. Wer die beherrscht, dem sollten andere Sprachen, vom Chinesischen einmal abgesehen, nicht allzu schwer fallen.

Über alles andere kann man streiten.