PDA

Vollständige Version anzeigen : "Wertkonservativer"?



arnd
30.01.2008, 15:41
Was ist unter dem Begriff "Wertkonservativer" zu verstehen? Bzw. was versteht man unter konservativen Werten?

Natürlich habe ich persönlich gewisse Vorstellungen. Mich interessiert allerdings,was ihr unter "wertkonservativ" versteht.

politisch Verfolgter
30.01.2008, 15:58
Damit deklariert man einem sog. "bürgerlichen Lager" Affenschieber - auf immer und ewig samt Prollnachwuchs.

RDX
30.01.2008, 16:10
Was ist unter dem Begriff "Wertkonservativer" zu verstehen? Bzw. was versteht man unter konservativen Werten?

Natürlich habe ich persönlich gewisse Vorstellungen. Mich interessiert allerdings,was ihr unter "wertkonservativ" versteht.

Wertkonservative Werte:

Vaterland, Familie, Beruf, Religion, Bildung, Heimat, Tradition, Gemeinschaft, Sitte und Anstand, Rechtstreue, Ordung, Sauberkeit, Strebsamkeit, Fleiß, Redlichkeit, Patriotismus, Wehrhaftigkeit,
Anti-Multikulti, Antisozialismus, Soziale Marktwirtschaft, Soziale Gerechtigkeit....

Um nur mal die wichtigsten konservativen Werte zu nennen.

politisch Verfolgter
30.01.2008, 16:20
Und nix mit "Arbeitnehmer", "Arbeitgeber", "Arbeitsmarkt", "Arbeitsplatz", "Sozialstaat"?
Ist wohl alles oben enthalten ;-)

RDX
30.01.2008, 16:36
Und nix mit "Arbeitnehmer", "Arbeitgeber", "Arbeitsmarkt", "Arbeitsplatz", "Sozialstaat"?
Ist wohl alles oben enthalten ;-)

Stimmt hatte ich vergessen.
Die Auflistung erhebt aber auch nicht den Anspruch der Vollständigkeit.

Soziale Marktwirtschaft und soziale Gerechtigkeit gehören auch zu den konservativen Werten.

PV, traust du dich eigentlich nicht andere User zu zitieren???

Ach ich vergaß, du wirst ja politisch verfolgt und hast damit Angst vor anderen Usern.

politisch Verfolgter
30.01.2008, 16:46
RDX, zitieren sollte man viell. nur, wenns zu weit weg liegt. Damit eben so ne Seite möglichst viele unterschiedliche Beiträge enthält, weil eben kaum zurückgeklickt wird, wie ich das auch Anderen unterstelle.
Dient also nur der Übersichtlichkeit, der Beitragsvielfalt auf einer Seite. Ist keine Angst, sondern Nutzerfreundlichkeit.
Und der Sozial-Begriff meint ja leider sein Gegenteil: Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot. Deswegen gehören Sozialstaat und ÖD um mind 90 % reduziert, die Arbeitsgesetzgebung muß komplett weg.
Der sozialstaatliche Arbeitsbegriff meint Zwangsarbeit. Ist also alles leider ekelhaft pervertiert, marxistisch scheingerechtfertigt. Genau das nennt man "wertkonservativ".

Oh, die Anzahl der Beiträge pro Seite ist ja nur festgelegt. Gut, Zitate ändern daran nix. Dann ist immer noch das Scrollen bissel aufwändig für nen Überblick.
Sieht irgendwie unbeholfen aus, wenn derselbe Text mehrfach gleich nacheinander kommt. Lieber guckt man auf den Originaltext, der ja seinerseits interessante Zitate enthalten kann.

bernhard44
30.01.2008, 16:49
was Werte sind weiss wohl jeder und konservativ kommt von konservieren/bewahren!

politisch Verfolgter
30.01.2008, 16:56
Ja, guter Hinweis: damit wird etwas zum "Wert" erklärt, was sich für die Werterklärer rentiert hat. Für 10 % der Privathaushalte und Teile des ÖD rentieren sich obige Begriffe, wenn ihnen Andere damit Vermögen erwirtschaften.
Für meine Person stelle ich mal in Abrede, daß sich irgendwas davon für mich rentiert.

arnd
30.01.2008, 17:02
was Werte sind weiss wohl jeder und konservativ kommt von konservieren/bewahren!

So einfach ist das eben nicht. Für einige Leute --so auch für mich- gilt die Definition von RDX.
Eine Reihe anderer Menschen sehen den Mammon als Hauptwert an. Zum Beispiel Freund "klartext" ,und der nennt sich auch Wertkonservativer. (Und das hat mich etwas irritiert ,um mich höflich auszudrücken)

SteveFrontera
30.01.2008, 17:10
Wertkonservative Werte:

Vaterland, Familie, Beruf, Religion, Bildung, Heimat, Tradition, Gemeinschaft, Sitte und Anstand, Rechtstreue, Ordung, Sauberkeit, Strebsamkeit, Fleiß, Redlichkeit, Patriotismus, Wehrhaftigkeit,
Anti-Multikulti, Antisozialismus, Soziale Marktwirtschaft, Soziale Gerechtigkeit....

Um nur mal die wichtigsten konservativen Werte zu nennen.

Die Schattenseite: Habgier und Autorität

politisch Verfolgter
30.01.2008, 17:10
"Wert" meint vor allem materiellen Besitz. Dazu deklarieren einen "Wertkonservative" per Arbeitsgesetzgebung zum Affenschieber.
Da ich für Besitz bin, sind Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot umso schändlicher.
Wer was gegen Kapital hat, der kann ja sog. "Arbeitnehmer" sein und z.B. stillen Inhaberkollektiven Werte erwirtschaften. Dann aber nicht darüber rumjammern wie z.B. im Fall Nokia, sondern eben nach Rumänien ziehen.

arnd
30.01.2008, 17:21
"Wert" meint vor allem materiellen Besitz. Dazu deklarieren einen "Wertkonservative" per Arbeitsgesetzgebung zum Affenschieber.
Da ich für Besitz bin, sind Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot umso schändlicher.
Wer was gegen Kapital hat, der kann ja sog. "Arbeitnehmer" sein und z.B. stillen Inhaberkollektiven Werte erwirtschaften. Dann aber nicht darüber rumjammern wie z.B. im Fall Nokia, sondern eben nach Rumänien ziehen.

Wert muss eben nicht in erster Linie materiellen Besitz bedeuten.
Sind moralische Werte nicht wichtiger?
Der Unterschied zwischen einem Menschen und einem Raubtier ist der,dass der Mensch -angeblich-Moral hat.

eintiroler
30.01.2008, 17:25
Wertkonservative Werte:

Vaterland, Familie, Beruf, Religion, Bildung, Heimat, Tradition, Gemeinschaft, Sitte und Anstand, Rechtstreue, Ordung, Sauberkeit, Strebsamkeit, Fleiß, Redlichkeit, Patriotismus, Wehrhaftigkeit,
Anti-Multikulti, Antisozialismus, Soziale Marktwirtschaft, Soziale Gerechtigkeit....

Um nur mal die wichtigsten konservativen Werte zu nennen.

Schwer da noch was hinzuzufügen, Bravo.

Salazar
30.01.2008, 17:28
"Konservative Revolution nennen wir die Wiedereinsetzung aller jener elementaren Gesetze und Werte, ohne welche der Mensch den Zusammenhang mit der Natur und mit Gott verliert und keine wahre Ordnung aufbauen kann. An Stelle der Gleichheit tritt die innere Wertigkeit, an Stelle der sozialen Gesinnung der gerechte Einbau in die gestufte Gesellschaft, " E.J. Jung

:] Soziale Gerechtugkeit sollte dabei eher so verstanden werden.

politisch Verfolgter
30.01.2008, 17:34
Wert muss eben nicht in erster Linie materiellen Besitz bedeuten.
Sind moralische Werte nicht wichtiger?
Der Unterschied zwischen einem Menschen und einem Raubtier ist der,dass der Mensch -angeblich-Moral hat.
Moral ist, Anderen die Grundrechte ebenso zuzubilligen, wie man sie für sich selbst beansprucht.
Generell habe ich "Werte" in Verdacht, damit die Grundrechte aushebeln zu wollen.
Materielle Werte sind deswegen so wichtig, weil sie die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung zum Gegenstand haben.

McDuff
30.01.2008, 17:37
Wertkonservative Werte:

Vaterland, Familie, Beruf, Religion, Bildung, Heimat, Tradition, Gemeinschaft, Sitte und Anstand, Rechtstreue, Ordung, Sauberkeit, Strebsamkeit, Fleiß, Redlichkeit, Patriotismus, Wehrhaftigkeit,
Anti-Multikulti, Antisozialismus, Soziale Marktwirtschaft, Soziale Gerechtigkeit....

Um nur mal die wichtigsten konservativen Werte zu nennen.

So ist es

politisch Verfolgter
30.01.2008, 17:39
Salazar, man mag dem ja nur Gutes unterstellen, es kann aber auch ins glatte Gegenteil uminterpretiert werden. So z.B. der von Menschen frei konstruierte Gottesbegriff. Es ist schlicht unverbindlich und beliebig auslegbar.
Daher hat allem der Grundwert unserer Grundrechte unterlagert zu sein, alles ist darauf hin zu testen, zu überprüfen.

politisch Verfolgter
30.01.2008, 18:04
Was übrigens bezeichnend ist: der Begriff "Leistung" kam bisher überhaupt nicht vor ;-) Wobei eben mit "sozial" die Leistung der Einen für das Eigentum Anderer gemeint ist.

Kilgore
30.01.2008, 18:30
Selbst die Grünen überlegten vor ein paar Jahren, den Wertkonservatismus in ihr Grundsatzprogramm zu übernehmen. Im Grunde ist vermutlich jeder Mensch, der seine Werte pflegt, ein Wertkonservativer, ohne dass man ihn deswegen grundsätzlich als konservativ, ob gesellschaftlich oder politisch, bezeichnen sollte.

politisch Verfolgter
30.01.2008, 19:08
"Wert" ist eine vornehme Umschreibung für "Ideologie".

arnd
30.01.2008, 19:12
"Wert" ist eine vornehme Umschreibung für "Ideologie".

Das ist in diesem Zusammenhang richtig. Die Frage ist wer welche Ideologie ,also welche Werte für erstrebenswert hält.

Skald
30.01.2008, 19:13
Wertkonservativ bedeutet Bewahrung der Werte, die für bewahrenswert und generationsübergreifend erachtet werden. Größtenteils fallen darunter die sog. "Sekundärtugenden", sprich eine gewisse typisch preußisch-deutsche Ethik.

politisch Verfolgter
30.01.2008, 19:17
arnd, deswegen sollte jeder "Wert" auf seine Übereinstimmung mit den Grundrechten hin objektiviert werden. Tangieren Werte die Grundrechte Anderer, so hat man es mit Ideologien zu tun.

McDuff
31.01.2008, 09:10
Was übrigens bezeichnend ist: der Begriff "Leistung" kam bisher überhaupt nicht vor ;-) Wobei eben mit "sozial" die Leistung der Einen für das Eigentum Anderer gemeint ist.

Sozial steht hier für Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft des deutschen Volkes.

politisch Verfolgter
31.01.2008, 12:44
An Zusammenarbeit fehlts ja hinten und vorne, weswegen ich vehement für user value eintrete. Dazu sind Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot aus dem Rechtsraum zu entsorgen.
Leider steht "sozial" für die Garantie marginalisierter Kostenfaktoren, die als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.
"Sozial" steht also für das Gegenteil von user value, für owner value, für Politgangsterei für ÖD-Terror, für Spaltung, Erpressung und Desintegration.
Es ist das "doublethink" von G. Orwell's "1984": das Regime definiert Begriffe in ihr glattes Gegenteil um, was es "Wertekatalog" nennt.