PDA

Vollständige Version anzeigen : Chancen der Linken bei der Landtagswahl 2009 in Saarland



noven22
30.01.2008, 11:33
Was meint ihr über die Chancen der Linken bei der Landtagswahl 2009 in Saarland ?

Fuchs
30.01.2008, 15:42
Was meint ihr über die Chancen der Linken bei der Landtagswahl 2009 in Saarland ?

die linke wird im saarland
gute chancen haben. lafontaine
hat hier sehr viele anhänger und
ich selbst habe schon mit einer
menge leute geredet, die links wählen
wollen um den etablierten eins auszuwischen,
gerade weil diese die linke so verteufeln.
in den landtag werden sie es auf jeden fall
schaffen, manche fürchten sogar ein
zweistelliges ergebnis.

lupus_maximus
30.01.2008, 16:21
die linke wird im saarland
gute chancen haben. lafontaine
hat hier sehr viele anhänger und
ich selbst habe schon mit einer
menge leute geredet, die links wählen
wollen um den etablierten eins auszuwischen,
gerade weil diese die linke so verteufeln.
in den landtag werden sie es auf jeden fall
schaffen, manche fürchten sogar ein
zweistelliges ergebnis.

Es wird leider so enden. Ich habe nie begriffen was die Saarländer am Sozialismus für Gutes finden.

Fuchs
30.01.2008, 16:33
Es wird leider so enden. Ich habe nie begriffen was die Saarländer am Sozialismus für Gutes finden.

ich denke das hat nicht primär etwas
mit dem sozialsmus zu tun, der erfolg
kommt mehr aus einer antihaltung
und einem protest gegenüber den
etablierten parteien.

Don
30.01.2008, 16:49
Es wird leider so enden. Ich habe nie begriffen was die Saarländer am Sozialismus für Gutes finden.
Ich kann an den Saarländern nichts Gutes finden. Wir sollten sie an Frankreich zurückgeben.

lupus_maximus
30.01.2008, 16:52
Ich kann an den Saarländern nichts Gutes finden. Wir sollten sie an Frankreich zurückgeben.
Ekel, kannst du nicht damit warten bis ich in Neugermanien bin?
Als verkrachter Saarländer wird mir dann niemand mehr eine Insel verkaufen!

Skorpion968
30.01.2008, 17:02
die linke wird im saarland
gute chancen haben. lafontaine
hat hier sehr viele anhänger und
ich selbst habe schon mit einer
menge leute geredet, die links wählen
wollen um den etablierten eins auszuwischen,
gerade weil diese die linke so verteufeln.
in den landtag werden sie es auf jeden fall
schaffen, manche fürchten sogar ein
zweistelliges ergebnis.

Es ist doch schön zu sehen, wie die Linkspartei durch das Rumgekasper der etablierten Parteien erst so richtig nach oben gedrückt wird.
In Hessen gerade sehr gut zu beobachten.
Unisono heißt es: Nein, mit denen sprechen wir nicht! :))
Diese Schwachhirne raffen aber einfach nicht, dass sie die Linkspartei dadurch noch interessanter machen und ihr noch mehr Aufmerksamkeit vermitteln.

Ausserdem erklären sie damit alle bisherigen Wähler der Linkspartei zu so einer Art "Aussätzige", deren Meinung im politischen Prozess einfach zu ignorieren ist. Damit zeigen die Etablierten nicht nur ihre antidemokratische Fratze, sondern sorgen auch dafür, dass das Protestpotenzial noch größer wird und die Linkspartei weitere Stimmenzuwächse erhalten wird.

Vielen Dank, kann man da nur sagen. :))

Fuchs
30.01.2008, 17:46
Es ist doch schön zu sehen, wie die Linkspartei durch das Rumgekasper der etablierten Parteien erst so richtig nach oben gedrückt wird.
In Hessen gerade sehr gut zu beobachten.
Unisono heißt es: Nein, mit denen sprechen wir nicht! :))
Diese Schwachhirne raffen aber einfach nicht, dass sie die Linkspartei dadurch noch interessanter machen und ihr noch mehr Aufmerksamkeit vermitteln.

Ausserdem erklären sie damit alle bisherigen Wähler der Linkspartei zu so einer Art "Aussätzige", deren Meinung im politischen Prozess einfach zu ignorieren ist. Damit zeigen die Etablierten nicht nur ihre antidemokratische Fratze, sondern sorgen auch dafür, dass das Protestpotenzial noch größer wird und die Linkspartei weitere Stimmenzuwächse erhalten wird.


da ist sicherlich was dran. verbotenes war schon immer
anziehend. vor allem wenn man unzufrieden ist.

Cash!
30.01.2008, 19:59
Die Linke wird wohl auf 10%+X kommen. Die Umfragen verheißen in der Hinsicht ja gutes und Lafontaine zieht auch heute noch seine Ureigenste Klientel zu den Wahlurnen.

torun
30.01.2008, 20:06
Ich kann an den Saarländern nichts Gutes finden. Wir sollten sie an Frankreich zurückgeben.

Frankreich hat uns zwar dann und wann regiert, aber gehabt ? Nein !
Wie oft warst du denn schon im Saarland, das du nur schlechtes gefunden hast ?

Fuchs
07.02.2008, 01:55
Ich kann an den Saarländern nichts Gutes finden. Wir sollten sie an Frankreich zurückgeben.

schade.
ich kann an den bayern sogar sehr viel gutes finden.
vielleicht änderst du deine meinung ja irgendwann mal. :)

Konservativer
07.02.2008, 16:33
Ich schätze die Chancen der PDS im Saarland (leider) positiv ein. Wenn heute jemand von mir eine Zahl verlangen würde, würde ich sagen mind. 15%. Diese Wählerstimmen gehen allerdings nicht der CDU verloren.
Die letzte Umfrage im September 2007 ergab folgendes Ergebnis:
CDU: 41%
SPD: 26%
FDP: 5%
Grüne: 6%
SED: 18%
Ich gebe ja zu, dass die Union Verluste hinnehmen muss, dennoch sollte man sich die "die Sozialdemokratie ist wieder da"- Partei SPD vor Augen halten. Sie liegt bei erbärmlichen 26%.

Konservativer
07.02.2008, 16:36
Es wird leider so enden. Ich habe nie begriffen was die Saarländer am Sozialismus für Gutes finden.

Die Saarländer fanden am Sozialismus nie was gutes. Das kann man daran sehen, dass bis auf die Lafontaine-Jahre immer die CDU regiert hat. Allerdings kann man sagen, dass Saarländer sich gerne das blaue vom Himmel versprechen lassen. Daher hatte der geistige Honnecker-Neffe drei Erfolgreiche Legislaturperioden. Ansonsten haben NUR CDUler (bzw vor dem Beitritt zur BRD CVPler) regiert :]

Konservativer
07.02.2008, 16:37
Ich kann an den Saarländern nichts Gutes finden. Wir sollten sie an Frankreich zurückgeben.

Ob du es glaubst oder nicht, das WIrtschaftswunder war bei uns aufgrund der wirtschaftlichen Abhängigkeit schon lange vor dem in der BRD da. :]

Konservativer
07.02.2008, 16:38
ich denke das hat nicht primär etwas
mit dem sozialsmus zu tun, der erfolg
kommt mehr aus einer antihaltung
und einem protest gegenüber den
etablierten parteien.

Diesen Frust habe ich noch nicht erkannt. Wenn man sich die Wahlergebnisse der letzten Jahrzehnten anschaut, haben immer etablierte absolute Mehrheiten regiert. :]

Konservativer
07.02.2008, 16:41
Frankreich hat uns zwar dann und wann regiert, aber gehabt ? Nein !
Wie oft warst du denn schon im Saarland, das du nur schlechtes gefunden hast ?

Anscheinend noch nie. Es gibt in der Bundesrepublik keine andere Region, die ein solches bilingualen Flair hat. Im Saarland treffen deutsche Penibilität und französische Gelassenheit aufeinander.

Fuchs
07.02.2008, 16:58
Diesen Frust habe ich noch nicht erkannt. Wenn man sich die Wahlergebnisse der letzten Jahrzehnten anschaut, haben immer etablierte absolute Mehrheiten regiert. :]

ich meinte auch nicht das saarland speziell,
sondern eine gesammtdeutsche entwicklung.

Konservativer
07.02.2008, 17:02
ich meinte auch nicht das saarland speziell,
sondern eine gesammtdeutsche entwicklung.

... achso, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. :))

Kilgore
07.02.2008, 17:05
Ich hoffe, Müllers CDU verliert die absolute Mehrheit knapp, was eine Regierungsbeteiligung der Liberalen erzwingt.

Konservativer
07.02.2008, 17:10
Ich hoffe, Müllers CDU verliert die absolute Mehrheit knapp, was eine Regierungsbeteiligung der Liberalen erzwingt.

... nichts gegen die Liberalen, aber die sind im Saarland sehr schwach. Von daher können wir auch nicht mit dem Ziel schwarz-gelb in den Wahlkampf gehen. Unser Ziel ist und bleibt die absolute Mehrheit. Wenn die Wählerinnen und Wähler erkennen, was die Union in diesem Land erreicht hat, werden sie es auch honorieren. :]

Fuchs
07.02.2008, 17:17
Ich hoffe, Müllers CDU verliert die absolute Mehrheit knapp, was eine Regierungsbeteiligung der Liberalen erzwingt.

die absolute mehrheit wird sie nicht schaffen
aber hör auf mit den saarländischen liberalen.
wegen deren dämlichen "ampel aus" aktionen
hätte ich beinahe einen verkehrsunfall gehabt...:rolleyes:

Konservativer
07.02.2008, 17:20
die absolute mehrheit wird sie nicht schaffen
aber hör auf mit den saarländischen liberalen.
wegen deren dämlichen "ampel aus" aktionen
hätte ich beinahe einen verkehrsunfall gehabt...:rolleyes:

Es hat ja schon seine Gründe, warum die FDP bei uns schwach ist. :] (was nicht heißt, dass ich allgemein was gegen die FDP hab)

Kilgore
07.02.2008, 18:26
... nichts gegen die Liberalen, aber die sind im Saarland sehr schwach. Von daher können wir auch nicht mit dem Ziel schwarz-gelb in den Wahlkampf gehen. Unser Ziel ist und bleibt die absolute Mehrheit. Wenn die Wählerinnen und Wähler erkennen, was die Union in diesem Land erreicht hat, werden sie es auch honorieren. :]

Das Ziel vermag die absolute Mehrheit zu sein, aber es muss ja nicht zwangsläufig erreicht werden. Und dann sind die Liberalen der notwendige Mehrheitsbeschaffer.

Im Übrigen, meistens wechseln frustrierte CDU-Wähler zur FDP, die Stimmen bleiben ja im bürgerlichen Lager. Eine schwache CDU bedeutet meistens eine starke FDP.

Kilgore
07.02.2008, 18:26
die absolute mehrheit wird sie nicht schaffen
aber hör auf mit den saarländischen liberalen.
wegen deren dämlichen "ampel aus" aktionen
hätte ich beinahe einen verkehrsunfall gehabt...:rolleyes:

Willst du mich über die "Ampel aus"-Aktionen informieren? :)

Das hört sich skurril an.

Fuchs
07.02.2008, 18:52
Willst du mich über die "Ampel aus"-Aktionen informieren? :)

Das hört sich skurril an.

ja gut hähä also sagen wir mal so:
bei der letzten landtagswahl 2004
hingen in meiner heimatstadt wahlplakate
auf denen die FDP forderte, abends die
ampeln auszuschalten. nun ist das zum teil
passiert obwohl die liberalen nicht an der
regierung beteiligt sind. also war meine
aussage etwas unbegründet aber dennoch
finde ich solche forderunen auf grund meiner
persönlichen erfahrung ziemlich verrückt.

Konservativer
08.02.2008, 14:23
Das Ziel vermag die absolute Mehrheit zu sein, aber es muss ja nicht zwangsläufig erreicht werden. Und dann sind die Liberalen der notwendige Mehrheitsbeschaffer.

Im Übrigen, meistens wechseln frustrierte CDU-Wähler zur FDP, die Stimmen bleiben ja im bürgerlichen Lager. Eine schwache CDU bedeutet meistens eine starke FDP.

Das war allerdings bei uns im Land noch nie der Fall. So war die FDP 1994 und 1999 sogar außerparlamentarisch. 2004 zog sie mit 5,2% ganz knapp ein.
Die Liberalen sind im Saarland nicht zwangsläufig Mehrheitsbeschaffer. Es gibt immernoch die Grünen, mit denen sich Müller auch nicht gerade schlecht versteht. 2004 gab es vor den LTW nicht nur Gespräche über Mögliche Koalitionen mit der FDP, sondern auch mit den Grünen. Das Ganze erübrigte sich ja, als wir die absolute Mehrheit geholt haben :]

Konservativer
08.02.2008, 14:25
ja gut hähä also sagen wir mal so:
bei der letzten landtagswahl 2004
hingen in meiner heimatstadt wahlplakate
auf denen die FDP forderte, abends die
ampeln auszuschalten.

Wo wohnst du denn? Also ich habe solche Plakate nicht gesehen. (was nicht weiter tragisch ist; ich traue es den Saar-Liberalen durchaus zu.)

Konservativer
08.02.2008, 14:30
Was meint ihr über die Chancen der Linken bei der Landtagswahl 2009 in Saarland ?

... davon abgesehen heißt es im Saarland. :]

Fuchs
08.02.2008, 19:02
Wo wohnst du denn? Also ich habe solche Plakate nicht gesehen. (was nicht weiter tragisch ist; ich traue es den Saar-Liberalen durchaus zu.)

damals homburg.

Beverly
08.02.2008, 19:12
Ich kann an den Saarländern nichts Gutes finden. Wir sollten sie an Frankreich zurückgeben.

wir sollten dich zurückgeben

Konservativer
08.02.2008, 20:36
damals homburg.

... wir sind garnicht soweit voneinander entfernt :top:

Fuchs
09.02.2008, 02:38
... wir sind garnicht soweit voneinander entfernt :top:

ist im saarland ja auch irgendwie normal. ;)

Konservativer
10.02.2008, 14:46
ist im saarland ja auch irgendwie normal. ;)

Lol, stimmt. :hihi: Ich meinte aber den Landkreis ;-)

Walhall
11.02.2008, 00:19
Ich sehe für die Linken im Saarland relativ gute Chancen, die Saarländer haben ja bisher keine Erfahrung mit linken Mauermörderparteiterror X(

Konservativer
11.02.2008, 20:37
Ich sehe für die Linken im Saarland relativ gute Chancen, die Saarländer haben ja bisher keine Erfahrung mit linken Mauermörderparteiterror X(

Doch, leider haben wir die schon. (zumindest mit dem Ober-Neo-Komunisten Lafontainegermane )

Ari20
11.02.2008, 21:14
eine gesunde demokratie, wird auch mit solchen radikalen auswuechsen bestand halten!

Walhall
12.02.2008, 00:30
Doch, leider haben wir die schon. (zumindest mit dem Ober-Neo-Komunisten Lafontainegermane )

Naja, laßt mal den "Kampf gegen rechts" einfach mal fallen, dann können auch wir denen mal auf die roten Schmutzfingerchen schauen - Roland Koch liegt ja absolut auf unserer Linie, bezüglich Ausländerkriminalität, und wir würden seine Worte auch durchsetzen wenn wir im Parlament wären. Von den Linken hat man diesbezüglich nichts Gutes zu erwarten...allerdings würde sich ihre "Obergottheit" Karl Marx, für dieses "Migrationsangewanze" im Grabe umdrehen.

Nestix
14.02.2008, 00:15
Ich denke, dass die Linken im Saarland so bei 12,5 bis 13 % landen werden! ;)

Ich hoffe aber schon bisschen mehr! :]

Konservativer
14.02.2008, 18:24
eine gesunde demokratie, wird auch mit solchen radikalen auswuechsen bestand halten!

Richtig. Wenn es im Saarland zu einem Linksblock kommen sollte, dauert es keine zwei Jahre, bis MP Lafontaine gestürzt wird. Von daher... keep cool :cool2:

Walhall
15.02.2008, 00:18
Linkspartei
Abgeordnete will Stasi zurück
Christel Wegner fürchtet sich vor antirevolutionären Kräften. Deshalb fordert die niedersächsische Landtagsabgeordnete der Linken, die Staatssicherheit aus DDR-Zeiten wieder einzuführen.

Quelle und mehr: http://www.focus.de/politik/deutschland/linkspartei_aid_237953.html

Ich glaube hier werden die Ziele der Linken langsam deutlich....

Beverly
15.02.2008, 10:22
Quelle und mehr: http://www.focus.de/politik/deutschland/linkspartei_aid_237953.html

Ich glaube hier werden die Ziele der Linken langsam deutlich....

Und wenn schon ...

... wobei ich gegen Zustände wie in der DDR bin, die letztendlich nur eine elitäre Diktatur war und ihre "Bürger" wohl oft ebenso in Existenzängste stürzte wie das der neoliberale Brutalkapitalismus macht. "Bin ich noch dabei?" - "Bin ich bei den Autoritäten, die über mein Leben entscheiden, in Ungnade gefallen?" - "Womit habe ich den gerchten Zorn meiner Oberen erregt?", fragte sich der DDR-Untertan früher und fragt sich der BRD-Untertan heute. Nur die Oberen und ihre ideologischen Deckmäntelchen haben gewechselt :rolleyes:

tobirte
22.02.2008, 22:52
Die Linke wird im Saarland sicher um die 15 % holen, da ihre Mitglieder in diesem Bundesland wirklich von der SPD abgespalten sind (und zwar nicht einfache Mitglieder, sondern wirkliche Führungspersonen - wegen Oskar Lafontaine). Der SPD-Spitzenkandidat Heiko Maas wird eine Koalition eingehen, zumnal die Wahl zeitgleich mit der Bundestagswahl erfolgt, also alles danach möglich wäre.

mende82
23.02.2008, 19:13
Durch die Kandidatur von Lafontaine hat die Linke im Saarland sicherlich sehr gute Chancen. Vielleicht die nächste rot-rote Koalition?

Nestix
03.03.2008, 22:39
Laut neuestem Emnid-Umfrageergebnis für das Saarland stehen die Linken jetzt bei 19 %!

Wahrscheinlich liegt es an dem so genannten Lafontaine-Effekt. ;)

Die CDU bliebe mit 40 % trotz Verlusten stärkste Partei, während die SPD auf 25 % abrutschen würde.

Außerdem wären im Landtag noch die Grünen mit 7 % sowie die FDP mit 6 %.

Nachzusehen -> hier http://www.election.de/cgi-bin/showpoll.pl?name=ltw_sl