PDA

Vollständige Version anzeigen : Holocaust-Comic für Pisa-Geschädigte



Esreicht!
30.01.2008, 09:36
Hallo

29. Januar 2008, 16:18 Uhr
Geschichtsunterricht
Holocaust-Comic wird an Berliner Schulen getestet

Wie lässt sich Schülern am besten Wissen über die NS-Zeit vermitteln? Aus den Niederlanden kommt auf diese alte Frage eine neue Antwort: mit Hilfe eines Comics. Das Anne-Frank-Zentrum unterstützt ein Pilotprojekt, bei dem nun auch Berliner Schüler aus einem Comic mehr über die NS-Zeit erfahren sollen.

Mit einem neuen Comic soll an Berliner Schulen die Geschichte des Holocaust in der NS-Zeit vermittelt werden. An dem Pilotprojekt des Anne-Frank-Zentrums werden in den kommenden sechs Monaten 20 Schulklassen in den Klassenstufen 7 bis 10 teilnehmen…

http://www.welt.de/berlin/article1610682/Holocaust-Comic_wird_in_Berliner_Schulen_getestet.html

Bin gespannt, wann dann gänzlich auf Text verzichtet wird, damit das "Wissen über die NS-Zeit" optimal vermittelt werden kann:rolleyes:

kd

Drosselbart
30.01.2008, 10:50
Politsch absolut unkorrekt denn dem Vernehmen nach soll ja jeweils eine Version für bildungsschwache und eine für bildungsstarke Jugendliche, entstehen.

Wie läßt sich das mit den Leitlinien und Glaubenssätzen rot-grüner Bildungspolitik vereinbaren - es gibt doch angeblich gar keine unterschiedlichen Begabungen, keine Deppen und keine "Elite".

malnachdenken
30.01.2008, 11:57
Imho überflüssig. Es gibt zu diesem Thema bereits eine sehr gutgemachte Comicadaption, welche authentisch (es wurde geschrieben vom Sohn eines Überlebenden in "Zusammenarbeit" mit dem Vater) und auch qualitativ gut gemacht wurde.

http://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/Seminare/moeller02/01Maus/spiegelman02.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Maus_%E2%80%93_Die_Geschichte_eines_%C3%9Cberleben den

Vokabelsturm
30.01.2008, 21:20
Das Thema dieses Comics ist eigentlich sekundär (wenn mich die Wahl desselbigen auch nicht wirklich verblüfft), aber es ist bezeichnend für unsere Zeiten, dass mit Bildergeschichten Unterricht gehalten soll anstatt mit Büchern. Über diese [Bildergeschichten] hat man höchstens in der 5. Klasse Aufsätze zu schreiben, aber nicht damit zu lernen!

O tempora.

WIENER
30.01.2008, 21:24
Das schlimme ist, das die am schwersten Pisa Geschädigten, schon vor Jahren unentdeckt in die Großparteien einsickern konnten.

Vokabelsturm
30.01.2008, 21:27
Das schlimme ist, das die am schwersten Pisa Geschädigten, schon vor Jahren unentdeckt in die Großparteien einsickern konnten.

Einsickern? Netter Euphemismus!
Überennen und übernehmen (und leider auch wählen) trifft es wahrscheinlich besser. ;)

bürger_auf_der_palme
30.01.2008, 21:29
Das schlimme ist, das die am schwersten Pisa Geschädigten, schon vor Jahren unentdeckt in die Großparteien einsickern konnten.

Man sollte nicht deren Vokabular übernehmen, was heißt schon Pisa-Geschädigte? Es sind schlicht Dummköpfe.

Und unentdeckt? Na, ich weiß nicht ... auch wenn sie es vielleicht glauben. Das gehört ja auch dazu.

Brutus
30.01.2008, 21:29
Über die eigenartige Begriffsbildung, bestehend aus "Holocaust" und "Comic", möchte ich lieber nichts sagen. Soll sich bitte jeder seine eigenen Gedanken machen.

silberfennek
31.01.2008, 15:17
Und so gibt man diesen Pisa-geschädigten Migranten-Untergründlern eine zusätzliche Unterrichtsstunde in Deutschen-Hass. Danke!

elas
31.01.2008, 15:23
Hallo

29. Januar 2008, 16:18 Uhr
Geschichtsunterricht
Holocaust-Comic wird an Berliner Schulen getestet

Wie lässt sich Schülern am besten Wissen über die NS-Zeit vermitteln? Aus den Niederlanden kommt auf diese alte Frage eine neue Antwort: mit Hilfe eines Comics. Das Anne-Frank-Zentrum unterstützt ein Pilotprojekt, bei dem nun auch Berliner Schüler aus einem Comic mehr über die NS-Zeit erfahren sollen.

Mit einem neuen Comic soll an Berliner Schulen die Geschichte des Holocaust in der NS-Zeit vermittelt werden. An dem Pilotprojekt des Anne-Frank-Zentrums werden in den kommenden sechs Monaten 20 Schulklassen in den Klassenstufen 7 bis 10 teilnehmen…

http://www.welt.de/berlin/article1610682/Holocaust-Comic_wird_in_Berliner_Schulen_getestet.html

Bin gespannt, wann dann gänzlich auf Text verzichtet wird, damit das "Wissen über die NS-Zeit" optimal vermittelt werden kann:rolleyes:

kd

Standing Joke in der Tourismusbranche in München zu Führungen nach Dachau:

"Jeden Montag um 11:00 findet eine Hinrichtung statt"

Prokne
31.01.2008, 15:33
Hallo

29. Januar 2008, 16:18 Uhr
Geschichtsunterricht
Holocaust-Comic wird an Berliner Schulen getestet

Wie lässt sich Schülern am besten Wissen über die NS-Zeit vermitteln? Aus den Niederlanden kommt auf diese alte Frage eine neue Antwort: mit Hilfe eines Comics. Das Anne-Frank-Zentrum unterstützt ein Pilotprojekt, bei dem nun auch Berliner Schüler aus einem Comic mehr über die NS-Zeit erfahren sollen.

Mit einem neuen Comic soll an Berliner Schulen die Geschichte des Holocaust in der NS-Zeit vermittelt werden. An dem Pilotprojekt des Anne-Frank-Zentrums werden in den kommenden sechs Monaten 20 Schulklassen in den Klassenstufen 7 bis 10 teilnehmen…

http://www.welt.de/berlin/article1610682/Holocaust-Comic_wird_in_Berliner_Schulen_getestet.html

Bin gespannt, wann dann gänzlich auf Text verzichtet wird, damit das "Wissen über die NS-Zeit" optimal vermittelt werden kann:rolleyes:

kd


Ich glaube nicht das man so die Jugend dafür interessieren kann.
Die haben einfach keinen Bock auf das Thema Nazi Deutschland und Holocaust, was ich seh gut verstehen kann.

Warum nervt und quält man unser Volk immer wieder mit dem was vor über 60 Jahren war, wir wissen es und müssen es nicht jeden Tag aufs neue in Zeitungen, Dokumentationen usw. vorgeführt bekommen!

Es reicht!
Anstatt immer auf der NS-Zeit rumzureiten könnten die Leute mal die Kriegsverbrechen der Alliierten als Thema nehmen, die Vertreibung und Ermordung von Millionen Deutschen im Osten, der Bombenterror gegen Frauen, Kinder und Alte in fast allen Städten, dass nach der Kapitulation Millionen Deutsche verhungert sind weil mit Absicht zu wenig Lebensmittel eingefuhren wurden etc.

Soziales_Mistvieh
01.02.2008, 14:38
Comics? Das kann man in der Grundschule machen, aber auf einer weiterführenden Schule?:flop:
Viele haben bloß keine Lust, weil es falsch vermittelt wird, an unserer Schule hat unsere Deutschlehrerin in unserer Klasse das wunderbar hinbekommen, während in der Nachbarklasse...ich sag lieber nichts dazu:(
Allgemein wird das Thema aber viel zuoft besprochen, denn 1mal in der 8 oder 9 Klasse sollte reichen, es gibt nämlich noch zig Dokus die ich auch schon gesehen habe.





Ich glaube nicht das man so die Jugend dafür interessieren kann.
Die haben einfach keinen Bock auf das Thema Nazi Deutschland und Holocaust, was ich seh gut verstehen kann.

Es ist immerhin ein sehr wichtiges Thema, ob jetzt hin oder her, fehlen sollte es im Stundenplan aufkeinenfall!


Warum nervt und quält man unser Volk immer wieder mit dem was vor über 60 Jahren war, wir wissen es und müssen es nicht jeden Tag aufs neue in Zeitungen, Dokumentationen usw. vorgeführt bekommen!

Weil man solche Zeiten nicht vergessen sollte, Geschichtsunterricht soll dafür sorgen, welche Folgen kamen, warum und wieso dies passiert ist, dass Thema ist nunmal sehr wichtig. Wo ich allerdings zustimme, ist, dass man das Thema nicht unbedingt in der Grundschule, Unterstufe und Mittelstufe durchnehmen muss, mir reicht das in der Unter- oder Mittelstufe:rolleyes:


Es reicht!
Anstatt immer auf der NS-Zeit rumzureiten könnten die Leute mal die Kriegsverbrechen der Alliierten als Thema nehmen, die Vertreibung und Ermordung von Millionen Deutschen im Osten, der Bombenterror gegen Frauen, Kinder und Alte in fast allen Städten, dass nach der Kapitulation Millionen Deutsche verhungert sind weil mit Absicht zu wenig Lebensmittel eingefuhren wurden etc.

Öhm, jetzt verharmlost du aber die NS-Zeit: "Anstatt immer auf der NS-Zeit rumzureiten...". Mehr als darauf herumreiten kann man auch nicht!
Und außerdem wird das andere von dir genannte Thema auch ausführlich gehandelt, da brauchst du dir keine Sorgen zumachen.

Bruddler
01.02.2008, 14:57
Holocaust-Comic wird an Berliner Schulen getestet

Die Gehirnwaesche fuer die Deutschen nimmt immer absurdere Zuege an ! :(

kruemel04
01.02.2008, 15:04
Und so gibt man diesen Pisa-geschädigten Migranten-Untergründlern eine zusätzliche Unterrichtsstunde in Deutschen-Hass. Danke!

Das ist für mich verständlich. Man sucht von Seiten der Politik hier in Deutschland immer nach Wegen, den Deutschen auch in Zukunft ein schlechtes Gewissen "einzupflanzen". Wie sonst will man späteren Generationen erklären, das man jedes Jahr Milliarden € an "Wiedergutmachung" an den Staat Israel zahlt? Unsere Ur -Ur - Urenkel werden noch für die deutsche Nazivergangenheit bezahlen müssen. Versteht mich nicht falsch, ich verurteile diese Verbrechen der Nazis auf das Schärfste, soetwas darf sich niemals mehr wiederholen. Aber man kann diese unsägliche deutsche Geschichte auch anderes aufarbeiten, als den Deutschen immer wieder Schuldgefühle "einzupflanzen". Was habe ich mit 45 Jahren, meine Kinder, meine zukünftigen Enkel usw. damit zutun? Ich würde sagen nichts. Und was dieses "Holocaust - Comic angeht, ich persönlich finde es einfach nur peinlich, ja sogar beleidigend den Überlebenden des Holocaust gegenüber.

Gruß, kruemel04

Bruddler
01.02.2008, 15:08
Das ist für mich verständlich. Man sucht von Seiten der Politik hier in Deutschland immer nach Wegen, den Deutschen auch in Zukunft ein schlechtes Gewissen "einzupflanzen". Wie sonst will man späteren Generationen erklären, das man jedes Jahr Milliarden € an "Wiedergutmachung" an den Staat Israel zahlt? Unsere Ur -Ur - Urenkel werden noch für die deutsche Nazivergangenheit bezahlen müssen. Versteht mich nicht falsch, ich verurteile diese Verbrechen der Nazis auf das Schärfste, soetwas darf sich niemals mehr wiederholen. Aber man kann diese unsägliche deutsche Geschichte auch anderes aufarbeiten, als den Deutschen immer wieder Schuldgefühle "einzupflanzen". Was habe ich mit 45 Jahren, meine Kinder, meine zukünftigen Enkel usw. damit zutun? Ich würde sagen nichts. Und was dieses "Holocaust - Comic angeht, ich persönlich finde es einfach nur peinlich, ja sogar beleidigend den Überlebenden des Holocaust gegenüber.

Gruß, kruemel04

Man koennte allmaehlich den Eindruck gewinnen, dass mit den Holocaustopfern ein nicht enden wollendes und lukratives Geschaeft gemacht wird...

Brutus
01.02.2008, 15:12
Die Gehirnwaesche fuer die Deutschen nimmt immer absurdere Zuege an ! :(

Es ist offenbar notwendig, die Vorgänge um den Holo herum in eine Sphäre des Märchenhaften und Fiktionalen zu rücken. Zu viel Wirklichkeitsbezug scheint der Andacht nicht besonders zuträglich. Von Entenhausen nach Auschwitz, Disneyland ist überall!

Sterntaler
01.02.2008, 15:13
Müll.

-SG-
01.02.2008, 15:16
Irgendwann wird man ohnehin in der Schule mit Gebärdensprache und anderen aus der Tierwelt bekannten Kommunikationsmethoden unterrichten müsssen.

Dann kommen auch die Halbsprachlichen mit ihrem Wortschatz von 400 Wörtern und weniger mit, und die Grenzdebilen fühlen sich nicht durch Fachwörter diskriminiert.

Brutus
01.02.2008, 15:25
Irgendwann wird der Holo zu einem Hollywood-Genre werden wie der Western. Als Bezeichnung der neuen History-Horror-Gattung würde vielleicht Caustern passen.

Nicht nur als Comic und in Filmform ließe sich das Thema verwursten, warum nicht auch in Form eines Musicals, als Holo-Horror-Picture-Show?

Pascal_1984
01.02.2008, 15:30
Das schlimme ist, das die am schwersten Pisa Geschädigten, schon vor Jahren unentdeckt in die Großparteien einsickern konnten.

:)) :)) :)) :)) :))

Teutone
01.02.2008, 15:41
Es ist politisch natürlich vollkommen unkorrekt, soetwas zu äußern, aber der Gedanke an gewisse Parallelen zu "Der Giftpilz" und Co. drängt sich hier geradezu auf.

Esreicht!
01.02.2008, 21:47
Es ist offenbar notwendig, die Vorgänge um den Holo herum in eine Sphäre des Märchenhaften und Fiktionalen zu rücken. Zu viel Wirklichkeitsbezug scheint der Andacht nicht besonders zuträglich. Von Entenhausen nach Auschwitz, Disneyland ist überall!

Und dies wird nicht einmal von jüdischer Seite geleugnet;)

Elie Wiesel formuliert dies so: "Der Holocaust ist ein heiliges Mysterium, dessen Geheimnisse auf den Kreis der Priesterschaft der Überlebenden beschränkt bleibt." (Peter Novick, "The Holocaust in American Life", 1999, S. 211).

Und hier aus einem Dialog von Elie Wiesel gegenüber einem Rabbiner:

«"Was schreibst du da?" fragte der Rabbiner. "Geschichten", antwortete ich. ... Über Dinge die passierten, oder hätten passieren können. "Aber sie passierten nicht?" Nein, nicht alle. Tatsächlich waren einige davon erfunden vom Anfang bis zum Ende. Der Rabbiner beugte sich nach vorn als nehme er Maß an mir und sagte, mehr traurig als ärgerlich: "Das bedeutet, daß du Lügen schreibst!" Ich antwortete nicht sofort. Das gescholtene Kind in mir hatte nichts zu seiner Verteidigung zu sagen. Dennoch, ich mußte mich rechtfertigen: "Die Dinge liegen nicht so einfach, Rabbiner. Manche Ereignisse geschehen, sind aber nicht wahr. Andere sind wahr, finden aber nie statt"». (Legends of Our Time - Legenden unserer Zeit - Einleitung, S. viii, Schocken Books, New York, 1982).


Der bekannte WELT-Kolumnist Konrad Adam schreibt über die politisch korrekten Glaubenswächter, daß sie die jüdische Holo-Story und das "wichtigste Unterfach Vergangenheitsbewältigung" erneut zur "Glaubensbühne" gemacht und "die Erkenntnis (Wirklichkeit) verbogen" haben.

DIE WELT weiter: "Das Ergebnis ist fatal, wie überall, wo Erkenntnisfragen zu Glaubensfragen verbogen werden. Anders als das bekannte Glaubensbekenntnis läßt sich die Frage, ob es in Auschwitz Gaskammern gegeben hat, überprüfen; und zwar mit Hilfe der Wissenschaft. Gerichte braucht man dazu nicht." (22.2.2006, S. 8)

kd

Ruepel
01.02.2008, 22:03
Imho überflüssig. Es gibt zu diesem Thema bereits eine sehr gutgemachte Comicadaption, welche authentisch (es wurde geschrieben vom Sohn eines Überlebenden in "Zusammenarbeit" mit dem Vater) und auch qualitativ gut gemacht wurde.

http://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/Seminare/moeller02/01Maus/spiegelman02.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Maus_%E2%80%93_Die_Geschichte_eines_%C3%9Cberleben den



Interessante Symbolik!

Die böse Katze und die gute Maus.

Ist im Jüdischen die Katze also doch das Symbol des Bösen.

Quo vadis
01.02.2008, 22:07
Eine Moderatorin im Fernsehen hat heute rumgemault, Hitler würde in dem Comic als "starke Führungspersönlichkeit" dargestellt, ob da nicht die falschen Assoziationen damit geweckt werden könnten?!.Oje, jetzt muß wohl alles wieder eingestampft werden.Wie traurig.

Soziales_Mistvieh
01.02.2008, 22:09
Interessante Symbolik!

Die böse Katze und die gute Maus.

Ist im Jüdischen die Katze doch das Symbol des Bösen.

Naja, letztendlich gibt es daran doch nichts auszusetzten, oder?
Schließlich waren sie das Opfer, also finde ich diese Verharmlosung ein wenig heftig...

Ruepel
01.02.2008, 22:39
Naja, letztendlich gibt es daran doch nichts auszusetzten, oder?
Schließlich waren sie das Opfer, also finde ich diese Verharmlosung ein wenig heftig...


Wenn man bedenkt,das Mäuse aber als Ungeziefer gelten,frage ich mich welch
Zynismus dahinter steckt,das sich Juden als Mäuse darstellen!?

Übrigens,mein Glückwunsch zu deinem Nickname!

Herr Bratbäcker
01.02.2008, 22:44
Wenn man bedenkt,das Mäuse aber als Ungeziefer gelten,frage ich mich welch
Zynismus dahinter steckt,das sich Juden als Mäuse darstellen!?


Vielleicht, weil sie immer recht gut wissen, wie man an Mäuse kommt (siehe ZdJ)?

Irmingsul
02.02.2008, 09:21
Habe Auszüge im Käseblättchen "Bild" gesehen. Einfach lächerlich, damit bekommen se auch keinen für den Schuldkult begeistert. Man muß es einfach sagen, es hat sich langsam "ausgeholocaustet" und das ist auch gut so, sowie lägst überfällig.

Neutraler
05.02.2008, 17:28
Da wächst eine total verblödete Generation heran. Was kommt als Nächstes? Macht Guido Knopp vielleicht eine Geschichtssendung mit Comicfiguren als Darsteller, um es auch dem Letzten begreifbar zu machen, dass die Deutschen ein Verbrechervolk sind.

Brutus
05.02.2008, 17:30
Was kommt als Nächstes? Macht Guido Knopp vielleicht eine Geschichtssendung mit Comicfiguren als Darsteller, um es auch dem Letzten begreifbar zu machen, dass die Deutschen ein Verbrechervolk sind.

Sicher, und kein Mensch kommt mehr auf die Idee, daß man auch nachprüfen könnte, ob die Aussagen stimmen. Genial, oder etwa nicht?

Irmingsul
05.02.2008, 17:37
Sicher, und kein Mensch kommt mehr auf die Idee, daß man auch nachprüfen könnte, ob die Aussagen stimmen. Genial, oder etwa nicht?

Auf die Idee kommt schon lange kaum einer noch.

Orakel
05.02.2008, 18:02
http://www.bilder-hochladen.net/files/u6w-i-jpg.html

Comic`s. Gute Idee. Da fällt mir gleich auch noch die Sache ein die ich gestern beim Kumpel gesehen habe. Lego KZ.

Irmingsul
05.02.2008, 18:12
http://www.bilder-hochladen.net/files/u6w-i-jpg.html

Comic`s. Gute Idee. Da fällt mir gleich auch noch die Sache ein die ich gestern beim Kumpel gesehen habe. Lego KZ.

:lach: :punk: Das wäre es ja noch, was wenn die Kinder sich darum streiten, wer das Wachpersonal spielen darf? Ich meine wer will schon so ein diätgeplagtes Männlein sein? :))

malnachdenken
06.02.2008, 10:21
Interessante Symbolik!

Die böse Katze und die gute Maus.

Ist im Jüdischen die Katze also doch das Symbol des Bösen.

Keine Ahnung, ob die Katze das Symbol des Bösen im Judentum ist.

Da es aber die Geschichte eines Überlebenden ist, ist die Symbolik doch erstmal garnicht so abwegig.

Übrigens es kommen noch andere Tierarten vor:
US-Amerikaner = Hunde
Polen = Schweine
Franzosen = Frösche,
Schweden = Elche
Briten = Fische

malnachdenken
06.02.2008, 10:29
Wenn man bedenkt,das Mäuse aber als Ungeziefer gelten,frage ich mich welch
Zynismus dahinter steckt,das sich Juden als Mäuse darstellen!?

Übrigens,mein Glückwunsch zu deinem Nickname!

Der Autor bezieht sich wohl auf einige Äußerungen aus der NS-Zeit bezüglich der Juden. Hier zwei in den MAUS-Büchern vorrangestellte Zitate:

"Es ist ja wohl nur recht und billig, die Welt von einer minderwertigen Rasse zu befreien, die sich wie Ungeziefer vermehrt." - Adolf Hitler

"Micky Maus ist das schändlichste Vorbild, das je erfunden wurde... Das gesunde Empfinden sagt jedem denkenden Heranwachsenden und jedem rechtschaffenen Jüngling, dass dieses ekelhafte, schmutzige Ungeziefer, dieser größte Bakterienüberträger im ganzen Tierreich niemals ein vorbildliches Tier sein kann...Schluss mit der Verrohung der Völker durch die 'Juden! Nieder mit der Micky Maus! Tragt das Hakenkreuz!"



Es ist halt ein künstlerisches Mittel, die Juden als Mäuse darszustellen (einerseits in Bezug auf die Zitate, andererseits, um die Beziehung Nazis->Juden zu symbolisieren).

Frumpel
06.02.2008, 10:58
"Der niederländische Zeichner Eric Heuvel und die Anne Frank Stiftung in Amsterdam haben ein Comic über der Holocaust herausgegeben: "Die Suche". Der Comic, ist für 13 bis 14-jährige Schüler gedacht. Der Comic ist nun auf Deutsch erschienen und wird an Berliner Schulen im Unterricht eingesetzt."

Tja, und so wird halt ein Holländer und die holländische Anne Frank Stiftung mit deutschen Geldern für diesen überflüssigen Quark alimentiert. Warum wundert mich nicht, daß gerade im rot-roten Berlin diese "Comics" auf die Schüler losgelassen werden?
Und wann wird es vergleichbare Machwerke bspw. über sowjetrussische KZ's im Nachkriegsdeutschland, über die Ermordung politischer Gegner durch das NKWD oder über englische und amerikanische Kriegsverbrechen und Terror gegen Zivilisten geben? :argh: