PDA

Vollständige Version anzeigen : Lust auf Oper!



Romulaner
30.01.2008, 00:39
http://www.kikichor.de/images/2006/2006_Zauberfloete.jpg

Manchmal packt mich die Lust auf die Oper. Das ist ähnlich wie bei Gummibärchen. Ein
plötzlicher Heißhunger überfällt mich und dann gibt es kein Zurück mehr. Irgendwie reinigt
das meine Seele. Meine Lieblingsoper ist die Zauberflöte. Aus meiner Sicht das genialste
Werk von Mozart. Bei mir ist das wie in diesem Film, in dem Mel Gibson -ohne das Buch
The Catcher in the Rye in den Händen zu halten- nicht mehr atmen kann. Bei mir ist
es die Aufnahme der Zauberflöte von Herbert von Karajan ( bei dem hat übrigens
Anne-Sophie Mutter ihre ersten zaghaften Schritte gemacht) mit den Berlinern
Philharmonikern. Bin ich vielleicht auch ein Schläfer?


:(

Hier die wohl schönste Ouvertüre der Welt:

http://de.youtube.com/watch?v=h018rMnA0pM

Auch sehr schön, erster Akt, erster Aufzug, die drei Damen:

http://de.youtube.com/watch?v=recCUsEdf8k&NR=1


Klassiker, den könnt ihr euch selbst ergoogeln:

Wut kocht in meinem Herzen:
http://www.volksoper.at/Content.Node2/bilder/inszenierungen/Zauberfloete2007_3_Klein.jpg

Ps.: Harry Kupfer kann sich seine Inszenierungen rektal einführen.

:mad:

MorganLeFay
30.01.2008, 00:42
Die Arie heißt aber "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen", oder?

Ich mag Don Giovanni lieber.

Aber mein Liebling ist und bleibt Tosca, dicht gefolgt von Turandot.

Lichtblau
30.01.2008, 00:47
Opern sind akkustische Belästigungen.
Ein widerliches gekreische und gejaule.

Romulaner
30.01.2008, 01:00
Die Arie heißt aber "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen", oder?

Ich mag Don Giovanni lieber.

Aber mein Liebling ist und bleibt Tosca, dicht gefolgt von Turandot.

Da hast Du natürlich Recht. Ich habe es einfach abgekürzt; verlinke doch einmal
Deine Lieblingstücke aus der Toska. Damit auch die Ungebildeten einen Eindruck
von schöner Musik gewinnen können.

:)

Brutus
30.01.2008, 17:40
Aber mein Liebling ist und bleibt Tosca, dicht gefolgt von Turandot.

In Tosca wird auf offener Bühne ein Polizeichef erstochen, heute wäre es vielleicht ein Innenminister. Da sage noch mal einer, Oper wäre nur verkalkter Mist.

Mütterchen
30.01.2008, 17:50
Da ich nur eine einzige Oper gesehen habe, nämlich die ZAUBERFLÖTE, ist dies meine erklärte Lieblingsoper :)

Gascht
30.01.2008, 17:54
Wagner: Ring. Walküre, 3. Akt, 1. Szene. (Boulez) (http://de.youtube.com/watch?v=1aKAH_t0aXA) :punk:

Mozart-Opern taugen allerdings durchaus als Begleitmusik für Häkelkurse.

Achsel-des-Bloeden
30.01.2008, 18:08
Von allen Musikalien ist es die Oper, deren Verlust mir am wenigsten schmerzen würde. :cool:

Brutus
30.01.2008, 18:33
Da hast Du natürlich Recht. Ich habe es einfach abgekürzt; verlinke doch einmal
Deine Lieblingstücke aus der Toska. Damit auch die Ungebildeten einen Eindruck
von schöner Musik gewinnen können.
:)

Ich hätte was, einen Ausschnitt, von dem ich meine, Puccini hat das morbide politische Sumpfklima Italiens, das Katholisch-Mafiose, ein wenig sadistisch grundiert vielleicht, genial in Töne gesetzt. Ist's ein Te Deum oder klingt's nicht doch nach Schwarzer Messe?

http://de.youtube.com/watch?v=G3lPxwct2sk

Teutone
30.01.2008, 21:35
Auch sehr schön ist die Overtüre aus Rossinis Der Barbier von Sevilla.
http://de.youtube.com/watch?v=_onNwWNaIaI&feature=related

Oder La Traviata von Giuseppe Verdi:
http://de.youtube.com/watch?v=vWz7Gbalk98

Vokabelsturm
30.01.2008, 21:57
Ich hätte was, einen Ausschnitt, von dem ich meine, Puccini hat das morbide politische Sumpfklima Italiens, das Katholisch-Mafiose, ein wenig sadistisch grundiert vielleicht, genial in Töne gesetzt. Ist's ein Te Deum oder klingt's nicht doch nach Schwarzer Messe?

http://de.youtube.com/watch?v=G3lPxwct2sk

Danke für diesen tollen Link! :)

Vokabelsturm
30.01.2008, 22:27
Nochmal das "Te Deum" aus Tosca, diesmal aber mit Bryn Terfel:

*klick* (http://de.youtube.com/watch?v=FUWgQ4G5c38&NR=1)

Romulaner
30.01.2008, 22:49
Auch sehr schön ist die Overtüre aus Rossinis Der Barbier von Sevilla.
http://de.youtube.com/watch?v=_onNwWNaIaI&feature=related

...

Wenn Du auf Rossini stehst, empfehle ich Dir das Rossini-Festival auf Rügen. Einfach klasse. Ich war da mal vor ein paar Jahren, das hatte fast ein mediterranes Flair, die Musik grandios, die Ostsee seicht und warm. Herrlich!

:)

Das Ende
30.01.2008, 23:56
Ludwig van Beethoven.

Seine einzige Oper: Fidelio hört euch mal den Gefangenenchor an!!! Genial

http://de.youtube.com/watch?v=4BpQHqu4WSY (Aufnahme leider nicht sehr gut)

Wie heißt jetzt eigentlich genau, die Stelle bei Turandot, die Luciano Paparotti so berühmt gemacht hat? Die, in der der letzte Ton so lange wie möglich gehalten wird.

Ich kenns zwar, aber kanns nicht zuordnen.

MorganLeFay
31.01.2008, 00:59
Nessun Dorma?

Oder eine bestimmte Stelle darin? Ich kann momanten nciht nachgucken, da noch einige CDs in Kisten lagern. Bin gerade umgezogen....

Aber "Ton lange halten" bringe ich eher mit La Donna E Mobile in Verbindung. Klär mich mal einer auf, ist das Rigoletto? Ich bring's immer durcheinander...

Romulaner
31.01.2008, 01:06
Ludwig van Beethoven.

Seine einzige Oper: Fidelio hört euch mal den Gefangenenchor an!!! Genial

http://de.youtube.com/watch?v=4BpQHqu4WSY (Aufnahme leider nicht sehr gut)

Wie heißt jetzt eigentlich genau, die Stelle bei Turandot, die Luciano Paparotti so berühmt gemacht hat? Die, in der der letzte Ton so lange wie möglich gehalten wird.

Ich kenns zwar, aber kanns nicht zuordnen.

Du meinst wahrscheinlich die Tenorarie "Nessun dorma" von Pavarotti. Legendär!

http://de.youtube.com/watch?v=VATmgtmR5o4

:)

Du verfügst über einen ausgezeichneten Geschmack, bleib dran!

Romulaner
31.01.2008, 01:15
Nessun Dorma?

Oder eine bestimmte Stelle darin? Ich kann momanten nciht nachgucken, da noch einige CDs in Kisten lagern. Bin gerade umgezogen....

Aber "Ton lange halten" bringe ich eher mit La Donna E Mobile in Verbindung. Klär mich mal einer auf, ist das Rigoletto? Ich bring's immer durcheinander...

Hö? Wie kommst Du denn auf einmal dazwischen, tschuldigung. Hat sich wohl irgendwie überschnitten.

:)

Rigoletto ist richtig.

MorganLeFay
31.01.2008, 01:51
Naja, La Donna E Mobile ist für mich zuallererst mal Pizza-Werbung.

Ein Banause bin ich, weiß ich, aber so bin ich als Kind das erste Mal über das Stück gestolpert. Kann ich bis heute nciht hören, ohne lust auf Pizza zu bekommen...

Polemi
31.01.2008, 08:32
Lust auf Opa? Und dann auch noch seine Zauberflöte?
Ihr Ferkel!

@topic:
Habe erst vor einem halben Jahr meinen ersten Kontakt zur Oper gehabt - Don Giovanni - und war tatsächlich begeistert!

Also ruhig mal drauf einlassen, lohnt sich!

Brutus
31.01.2008, 10:29
Lust auf Opa? Und dann auch noch seine Zauberflöte?
Ihr Ferkel! @topic: Habe erst vor einem halben Jahr meinen ersten Kontakt zur Oper gehabt - Don Giovanni - und war tatsächlich begeistert!
Also ruhig mal drauf einlassen, lohnt sich!

Freut mich, so was zu lesen. Auch der Text dieses Stücks hat's in sich. Der ist an einigen Stellen von einer Frechheit und Respektlosigkeit gegenüber den damaligen heiligen Kühen, wie das heute fast unmöglich wäre. Die Inhalte von Leporellos Registerarie in einer Fernsehsendung vorgetragen würden einen landesweiten Aufschrei wegen Frauenfeindlichkeit und -verachtung provozieren.

Stell Dir mal vor, heute brächte jemand ein Stück auf die Bühne, in der unsere zeitgeschichtliche Religion derart verhöhnt würde wie in Don Giovanni der christliche Totenkult und Buß- und Reu- und Sühnegedanke.

Polemi
31.01.2008, 10:54
Freut mich, so was zu lesen. Auch der Text dieses Stücks hat's in sich. Der ist an einigen Stellen von einer Frechheit und Respektlosigkeit gegenüber den damaligen heiligen Kühen, wie das heute fast unmöglich wäre. Die Inhalte von Leporellos Registerarie in einer Fernsehsendung vorgetragen würden einen landesweiten Aufschrei wegen Frauenfeindlichkeit und -verachtung provozieren.

Stell Dir mal vor, heute brächte jemand ein Stück auf die Bühne, in der unsere zeitgeschichtliche Religion derart verhöhnt würde wie in Don Giovanni der christliche Totenkult und Buß- und Reu- und Sühnegedanke.
Naja, ich muss sagen, was die 'Frechheit' angeht, finde ich die Moliersche Bearbeitung des DJ/DG Stoff weitaus spannender, als Da Pontes Libretto. Und wenn ich lieber einen harten DJ/DG will, nehmen ich mich dann lieber di Molinas Vorlage an. Klar ist das Don Giovanni Libretto nicht schlecht, aber die Operspezifischen Merkmale, wie die Reduktion der Figuren, die Knappheit der Sprache etc. sind m.E. dem Stoff gar nicht sooo zuträglich. Erst durch die Musik und einen guten Tenor erwacht dieser DJ/DG zum Leben, die vorgenannten Werke sind auch als Lesedramen ein Genuss!

Das Ende
31.01.2008, 13:24
Nessun Dorma?

Oder eine bestimmte Stelle darin? Ich kann momanten nciht nachgucken, da noch einige CDs in Kisten lagern. Bin gerade umgezogen....

Aber "Ton lange halten" bringe ich eher mit La Donna E Mobile in Verbindung. Klär mich mal einer auf, ist das Rigoletto? Ich bring's immer durcheinander...

Arrghh genau Rigoletto und Turandot bringe ich immer durcheinander. Genauso wie die kleine Nachtmusik, die Morgenstimmung und den Frühlung von Vivaldi.

Fragt mich nicht warum......ist einfach so. :)


Danke an dich und Romulander!!!

politisch Verfolgter
31.01.2008, 13:30
Lieber Sängerabende mit Opern-Auszügen. Sowas wie Ende 2007 in ZDFtheater im Festspielhaus Baden Baden der Vierer-Gesangsabend. 1.5h ca. 3.8GB.
Orchester immer im Blickfeld, Handlungen, auch komische Kleidungen und Aufzüge können zwecks Musikgenuß entfallen.
Bin eher für Trennung von Schauspiel und Musik.

Das Ende
31.01.2008, 13:32
Du meinst wahrscheinlich die Tenorarie "Nessun dorma" von Pavarotti. Legendär!

http://de.youtube.com/watch?v=VATmgtmR5o4

:)

Du verfügst über einen ausgezeichneten Geschmack, bleib dran!

Ich habs mir gerade angeschaut....ja genau das ist es! Wunderbar danke!

Ihr müsst mal in seine Augen schauen, wenn er aufgehört hat zu singen.......Er ist selbst komplett überwältigt und muss erst mal wieder "runterkommen". Man sieht er hat die Schönheit in Reinform gesehen.....wunderbar!

Brutus
31.01.2008, 14:18
Naja, ich muss sagen, was die 'Frechheit' angeht, finde ich die Moliersche Bearbeitung des DJ/DG Stoff weitaus spannender, als Da Pontes Libretto.

Stellen wir uns vor, Don Giovanni würde in der Friedhofszene und im Finale nicht den christlichen Toten- und Sündenkult verhöhnen, sondern sich über den Holocaust und eines seiner Opfer lustig machen, dann hätten wir Da Pontes Frechheit angemessen in die heutige Zeit übersetzt.

Als Ort der Handlung nehmen wir das Berliner Mahnmal oder eines der bekannten Lager, und dem schneidigen "giovane cavaliere estremamente licenzioso" (extrem ausschweifenden jungen Adligen) geben wir die Züge eines Reinhard Heydrich.

Kannst Du Dir ausmalen, wie danach das ganze Land hohl dreht? Der ZDJ käme daher und Komponist und Librettist wegen §130 vor Gericht. Du hast vielleicht mitbekommen, daß eine TV-Moderatorin gefeuert wurde, weil sie unvorsichtigerweise etwa von "Arbeit mach frei" dahergeplappert hat, und Autobahn, das wissen wir, geht schon mal gar nicht.

Dir wird der Vergleich überzogen und geschmacklos vorkommen? Mag sein, aber um das Jahr 1800 herum sind eine Reihe von Don Giovanni-Aufführungen verboten worden; meist auf Initiative von Kirchenfürsten, ich meine mich erinnern zu können, daß der Erzbischof von Canterbury dabei gewesen ist, und auch der von München und Freising.

Tosca
31.01.2008, 15:20
Die Arie heißt aber "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen", oder?

Ich mag Don Giovanni lieber.

Aber mein Liebling ist und bleibt Tosca, dicht gefolgt von Turandot.

Schleimerin, du willst dich nur bei mir einschleimen...lach

Meine Favoriten sind logischerweise Tosca und dann kommt aber La Bohème und dann erst Turandot

Tosca

1. Akt: recondita armonia (http://de.youtube.com/watch?v=LbE4PYyJKKE)

3. Akt: e luccevan le stelle (http://de.youtube.com/watch?v=fTphvKfq2RM)

La Bohème

Che gelida manina (http://de.youtube.com/watch?v=rpxXlhTP8os)

Turandot
nessun dorma (http://de.youtube.com/watch?v=BcSYe1QUcYQ)

Brutus
31.01.2008, 15:35
Schleimerin, du willst dich nur bei mir einschleimen...lach
Meine Favoriten sind logischerweise Tosca und dann kommt aber La Bohème und dann erst Turandot
La Bohème
Che gelida manina (http://de.youtube.com/watch?v=rpxXlhTP8os)


Die schwelgerische seelische Expansion dieser Nummer brachte Pavarotti einzigartig rüber. In einer Zeit, die mir vor allem durch seelische Kontraktion, Niedertracht und Kleinkariertheit bestimmt scheint, ist so etwas eine wahre Labsal.

elas
31.01.2008, 15:41
Nach unbestätigten Meldungen soll der "Schlachtruf" für den Opernball in Wien geändert worden sein.

Statt "Alles Walzer" heisst es dieses Jahr: "Alles Schwindel"

Brutus
31.01.2008, 15:46
Nach unbestätigten Meldungen soll der "Schlachtruf" für den Opernball in Wien geändert worden sein. Statt "Alles Walzer" heisst es dieses Jahr: "Alles Schwindel"

In ganz Europa werden die Sitzungsperioden der Parlamente mit dem Banditen-Galopp von Johann Strauss eröffnet.

Tosca
31.01.2008, 15:46
Die schwelgerische seelische Expansion dieser Nummer brachte Pavarotti einzigartig rüber. In einer Zeit, die mir vor allem durch seelische Kontraktion, Niedertracht und Kleinkariertheit bestimmt scheint, ist so etwas eine wahre Labsal.

Ja, ich pflichte dir bei. Ich bin kein Pavarotti-Fan, aber singen konnte der Typ. Er brachte viel Gefühl rüber. Manchmal muss es ganz einfach Oper sein.

Teutone
31.01.2008, 15:52
Wenn Du auf Rossini stehst, empfehle ich Dir das Rossini-Festival auf Rügen. Einfach klasse. Ich war da mal vor ein paar Jahren, das hatte fast ein mediterranes Flair, die Musik grandios, die Ostsee seicht und warm. Herrlich!

:)

Danke für den Tipp. Leider liegt Rügen doch ein beträchtliches Stück von mir entfernt. Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Gelegenheit.

Tosca
31.01.2008, 17:00
Wenn Du auf Rossini stehst, empfehle ich Dir das Rossini-Festival auf Rügen. Einfach klasse. Ich war da mal vor ein paar Jahren, das hatte fast ein mediterranes Flair, die Musik grandios, die Ostsee seicht und warm. Herrlich!

:)

Ich erwarte dringend genauere Informationen...

Tosca
31.01.2008, 17:06
Nessun Dorma?

Oder eine bestimmte Stelle darin? Ich kann momanten nicht nachgucken, da noch einige CDs in Kisten lagern. Bin gerade umgezogen....

Aber "Ton lange halten" bringe ich eher mit La Donna E Mobile in Verbindung. Klär mich mal einer auf, ist das Rigoletto? Ich bring's immer durcheinander...

Ja, ist Rigoletto und die Arie, in der der Ton lange gehalten wird. Erinnert ihr euch noch an die Drei Tenöre in Los Angelos? Da haben sie mit der Arie rumgespielt.

In "Nessun dorma" wird nirgendwo der Ton lange gehalten.

MorganLeFay
31.01.2008, 17:34
In Rom waren die Drei wesentlich besser.

Tosca
31.01.2008, 18:23
In Rom waren die Drei wesentlich besser.

Ja, stimmt, aber gerade das "La donna e Mobile" trieben sie in Los Angelos auf dei spitze.

In Rom stimmte auch das Drumrum. Diese Kulisse war einzigartig.

Ich habe Die Drei Tenöre in München live erlebt, eine Karte 750 DM es regnete vor sich hin, irgendwelche Trottel spannten Schirme auf, die Ordner hatten alle Hände voll zu tun, dafür zu sorgen, dass die Schirme geschlossen wurden.

an dem Abend gab es keine Fernsehaufzeichnung, Und die Herren Tenöre gaben nicht alles. Wirklich nicht. Der Unterschied ist gravierend.

Das Beste war jedoch, mit ca 20.000 Leuten um ein Taxi zu kämfen. (Insgesamt waren nach offiziellen Angaben 68.000 Leute im Stadion). Nie wieder werde ich eine solche Großveranstaltung besuchen.

Im Gegensatz dazu hörte ich Domingo und Carreras in Stuttgart, das war wirklich sehr gut. Komisch, da waren auch keine Kameras dabei...

Rotfuchs
31.01.2008, 18:42
Don Giovanni, Lasci darem la mano, reich mir die Hand, meine Liebe...göttlich!


MfG
Rotfuchs

Puppenspieler
31.01.2008, 21:35
Wagners - Ring der Nibelungen (Götterdämmerung)

Webers - Der Freischütz

Tosca
31.01.2008, 23:17
Don Giovanni, Lasci darem la mano, reich mir die Hand, meine Liebe...göttlich!


MfG
Rotfuchs

Darf es auch ...mein Leben sein? Dann wäre es nämlich Mozarts Don Giovanni. ;)

MorganLeFay
31.01.2008, 23:37
Ja, stimmt, aber gerade das "La donna e Mobile" trieben sie in Los Angelos auf dei spitze.
Wohl wahr, wohl wahr...

Allerdings war mindestns Pavarotti über seinen Zenith hinaus. Eine bagnadete Stimme, aber da mit allerersten Schwächen versehen.

Ich fand ja immer, Pavarotti war die beste Stimme, Carreras die beste Persönlichkeit, und Domingo, hm, nie mein Typ. Nein, er war gut, aber zu... klassisch.


In Rom stimmte auch das Drumrum. Diese Kulisse war einzigartig.
Und noch weniger Pop als LA.


Ich habe Die Drei Tenöre in München live erlebt, eine Karte 750 DM es regnete vor sich hin, irgendwelche Trottel spannten Schirme auf, die Ordner hatten alle Hände voll zu tun, dafür zu sorgen, dass die Schirme geschlossen wurden.
Klingt nett. :)

Tosca
31.01.2008, 23:51
Wohl wahr, wohl wahr...

Allerdings war mindestns Pavarotti über seinen Zenith hinaus. Eine bagnadete Stimme, aber da mit allerersten Schwächen versehen.

Ich fand ja immer, Pavarotti war die beste Stimme, Carreras die beste Persönlichkeit, und Domingo, hm, nie mein Typ. Nein, er war gut, aber zu... klassisch.


Und noch weniger Pop als LA.


Klingt nett. :)

Ja, Pavarotti war über seinen Zinit hinaus, also in München. In rom finde ich, merkte man es noch nciht so stark.

Irgendwann ende der 90er, glaube ich, wurde erin Mailand ausgepfiffen. Also das muss schon hart für ihn gewesen sein.

Und carreras ist ein leiber kerl. In Stuttgart marschierte er an meinem Stuhl Vorbei und ich bemerkte es zu spät. Zefix, ich hätte es doch merh genossen. Er sang in "Carmen".

Domingo finde ich persönlich sehr gut. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

MorganLeFay
01.02.2008, 00:01
Domingo finde ich persönlich sehr gut. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

OH, ihc mag Domingo. Aber trotz seiner, sorry, Attraktivität, verblasste er neben der klassische-klischeehaften Stimme Pavarottis und der persönlichen Geschichte.

Ich halte technisch eher Carreras für den schwächsten - oder zumindest, weil am kleinsten, den volumenschwächsten. Technisch ist er sicher gut.
Aber er klingt schon oft flacher als andere.

Und mit "über den Zenith hinaus" meinte ich 1994.
!990 hat Pavarotti seine Paradestücke noch mal wunderbar gesungen, sich aber von neuen Pfaden wohlweislich ferngehalten.

Tosca
01.02.2008, 13:30
OH, ihc mag Domingo. Aber trotz seiner, sorry, Attraktivität, verblasste er neben der klassische-klischeehaften Stimme Pavarottis und der persönlichen Geschichte.

Ich halte technisch eher Carreras für den schwächsten - oder zumindest, weil am kleinsten, den volumenschwächsten. Technisch ist er sicher gut.
Aber er klingt schon oft flacher als andere.

Und mit "über den Zenith hinaus" meinte ich 1994.
!990 hat Pavarotti seine Paradestücke noch mal wunderbar gesungen, sich aber von neuen Pfaden wohlweislich ferngehalten.

Der Carreras ist eher ein lyrischer Tenor, daher erscheint er dir etwas dünn. Ein lyrischer Tenor strahlt natürlich nicht so wie ein Heldentenor, ist ja klar. Wobei Heldentenöre gibt es auch bei Wager, das meine ich natürlich nicht, ich rede jetzt nicht von längeren Rezitativpassagen , sondern eher von Puccini-Opern, zum Beispiel die Arie "Recondita armonia" aus Tosca.

Übrigens finde ich, keiner singt "Granada" so gut wie Carreras, warum weiss ich nicht. Eigentlich müsste es ja Domingo sein, der dieses Lied am Besten singen kann, ist es für mich aber nicht.

Pavarotti hatte eine gewaltige Stimme, vielleicht leigt es doch ein wenig an der Figur, das mit der stimme. Allerdings straft die Callas diese Vermutung Lügen. Wer wird diese grandiose Stimme jemals vergessen? Aber wir sind ja bei Pavarotti. Man kann ihn mögen oder auch nicht, sein Privatleben geht niemanden etwas an, aber seine Stimme war schon beeindruckend, ja, er konnte was. Jedoch würde ich nicht so weit gehen und ihn mit dem größten Tenor, Caruso, auf eine Stufe stellen. Sicher, genau beurteilen kann man es nicht, Caruso gab es nur auf Schelllackplatten. Inzwischen gibt es natürlich auch ihn auf CDs, logisch. Was ich da hörte, läßt mich ahnen, welch großer Genuss uns entgeht.

Zu Domingo: Ja, hässlich ist er garantiert nicht. Man nimmt ihm halt den Liebhaber auch ab, das war beim dicken Pavarotti etwas schwieriger. Aber im realen Leben sind die Leute auch nicht perfekt.

Domingo ist einer, den kannst du überall reinstellen, der hält viel Stress aus. Erinnerst du dich an die "Tosca-Verfilmung" zu original-Zeiten, an den Original-Orten? Da wrude sehr viel von den Künstlern abverlangt. Das Orchester saß irgendwo in einem Studio und die Akteure waren in der Kirche, Palazzo Farnese und auf der Engelsburg. Ein sehr hoher Kunst-Genuss. Das war 1992. Der erste Akt lief mittags um 12 Uhr, abends kam der zweite und der dritte morgens ich glaube um 5 Uhr.

Irgendjemand sagte mal, Domingo hätte ein Rotweintimbre in der Stimme, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Eben ein Heldentenor.

MorganLeFay
01.02.2008, 13:36
Da kann ich Dir im wesentlich zustimmen. Beim nochmaligen Lesen meines Posts fällt mir auch auf, dass "technisch" das falsche Wort war.

Ich wollte Carreras nciht die Qualität absprechen, ich fands nur immer schade, dass er diesen Pseudo-Pop soviel macht, das hat mcih ein wenig voreingenommen gemacht, denke ich.

Tosca
01.02.2008, 13:51
Da kann ich Dir im wesentlich zustimmen. Beim nochmaligen Lesen meines Posts fällt mir auch auf, dass "technisch" das falsche Wort war.

Ich wollte Carreras nciht die Qualität absprechen, ich fands nur immer schade, dass er diesen Pseudo-Pop soviel macht, das hat mcih ein wenig voreingenommen gemacht, denke ich.

Das macht dich auf keinen Fall voreongenommen, so was schadet der Stimme. Und natürlich weiss ich nicht, wie sehr die Leukemie seiner stimme geschadet hat. Sicher, er sit geheilt, aber das waren sehr große Strapazen.

Generell finde ich, kein Opernsänger sollte sich mit irgendwelchen Pseudo-Pop die Stimme verderben.

MorganLeFay
01.02.2008, 13:52
Absolute Zustimmung. Und Carreras Alben sind wirklich schlecht, sorry.

Tosca
01.02.2008, 14:12
Absolute Zustimmung. Und Carreras Alben sind wirklich schlecht, sorry.

Ich habe ein paar gute CDs von ihm. Aber keine sing sing tralala... Aber ein Hochgenuss ist die CD aus Rom. Ich glaube, die packe ich mir mal ins Auto, obwohl da möchte ich dann lieber Radio hören und ja, auch mal ein paar ganz gewöhnliche alte Schlager.

Das wäre ein neues Thema wert. Ich glaube, ich gehe mal kurz "heim", also zu mir.

Mirt fällt übrigens was auf: du machst gelegentlich, also nicht heute, die ähnlichen Tippfehler wie ich. Fiel mir schon neulich auf. sit ncihts....lach

Wenn jetzt jemand paranoid sit, könnte er auf böse Gedanken kommen...

MorganLeFay
01.02.2008, 14:25
Vergiss es, Scrooge und ich wurden schon eindeutig als Fakes identifiziert, das reicht.

Sonst müssten wir eine Waltraud-Hofer-Group gründen oder so...

@ topic: Meine Mutter war Carreras, größter Fan, ohne Wenn und aber. Daher kenne ich auch einige der verquasten Pop-Alben.

Tosca
01.02.2008, 14:38
Vergiss es, Scrooge und ich wurden schon eindeutig als Fakes identifiziert, das reicht.

Sonst müssten wir eine Waltraud-Hofer-Group gründen oder so...

@ topic: Meine Mutter war Carreras, größter Fan, ohne Wenn und aber. Daher kenne ich auch einige der verquasten Pop-Alben.

Paranoia ist eine weitverbreitete Krankheit im Internet,... lach

Und die Pop-Alben tue ich mir nicht an.

Aber deine Mutter hatte Geschmack! Ja, ich mag den Carreras auch. Wie ich ja schon sagte: Ich erlebte ihn in Stuttgart auf dem kleinen Schlossplatz, und dann nnocheinmal in der Schleyerhalle. Das im München zähle ich jetzt nciht zu den Glanzlichtern.

MorganLeFay
01.02.2008, 14:59
Uff, ich habe gerade die "Energía" von ihm reingetan. Das tut ja weh!

Stimme ist schön, aber das könnte auch Celine Dion machen.

Polemi
01.02.2008, 15:42
Stellen wir uns vor, Don Giovanni würde in der Friedhofszene und im Finale nicht den christlichen Toten- und Sündenkult verhöhnen, sondern sich über den Holocaust und eines seiner Opfer lustig machen, dann hätten wir Da Pontes Frechheit angemessen in die heutige Zeit übersetzt.

Als Ort der Handlung nehmen wir das Berliner Mahnmal oder eines der bekannten Lager, und dem schneidigen "giovane cavaliere estremamente licenzioso" (extrem ausschweifenden jungen Adligen) geben wir die Züge eines Reinhard Heydrich.

Kannst Du Dir ausmalen, wie danach das ganze Land hohl dreht? Der ZDJ käme daher und Komponist und Librettist wegen §130 vor Gericht. Du hast vielleicht mitbekommen, daß eine TV-Moderatorin gefeuert wurde, weil sie unvorsichtigerweise etwa von "Arbeit mach frei" dahergeplappert hat, und Autobahn, das wissen wir, geht schon mal gar nicht.

Dir wird der Vergleich überzogen und geschmacklos vorkommen? Mag sein, aber um das Jahr 1800 herum sind eine Reihe von Don Giovanni-Aufführungen verboten worden; meist auf Initiative von Kirchenfürsten, ich meine mich erinnern zu können, daß der Erzbischof von Canterbury dabei gewesen ist, und auch der von München und Freising.

Mir scheint, du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden oder kennst die Don Juan Vorlagen von di Molina und Moliere nicht...

Brutus
01.02.2008, 16:36
Mir scheint, du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden ...

So was kann man nie ausschließen.



...oder kennst die Don Juan Vorlagen von di Molina und Moliere nicht...

Nein, oder nur ganz oberflächlich. Ich wollte zeigen, wie frech Mozart und Da Ponte gewesen sind, wenn man die ketzerischen Inhalte der Oper auf heutige Verhältnisse überträgt.

Manches, wie Leporellos Registerarie, könnte man sogar Eins zu Eins übernehmen, und ganz Deutschland wäre pikiert.

Mich würde interessieren, was los wäre, wenn ein berüchtigter Frauenaufreißer bei Anne Will oder Thomas Gottschalk (Wetten Daß) aus seinem Leben plaudert und sagt, "im Sommer vernasche ich die Dünnen, im Winter die Fetten, aber meine größte Passion gilt der jungen Anfängerin. Hauptsache, sie tägt einen Rock, dann wißt ihr schon, was ich treibe" ... und grinst anschließend genießerisch in die Runde. "Über 1800 Häschen habe ich damit schon erlegt."

Natürlich kann es sein, daß Tirso de Molina und Moliere noch dreister sind als Da Ponte.