PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Passion Christi



HeilsbringeR
15.10.2004, 20:31
Habt ihr den Film gesehen?

Und hat der Film in euch etwas bewegt?

War er in euren Augen zu blutig?

Vor Kurzem hab ich mir die DVD gekauft. In mir hat der Film durchaus etwas bewegt. Ich kann noch nicht genau sagen was, aber es ist definitiev etwas ins Rollen gekommen. Mich würde intressieren wie ihr darüber denkt.

ospreu
15.10.2004, 21:00
typischer Hollywood Film der alles wieder dramatisiert

Müll

HeilsbringeR
15.10.2004, 21:08
Inwiefern kann man dieses Thema dramatisieren?

tabasco
15.10.2004, 21:24
Ich würde den Film gerne in der Schule im Religionsunterricht allen christlichen Schülern zeigen. Damit sie besser relisieren, wenn sie da anbeten.

HeilsbringeR
15.10.2004, 21:26
Ich würde den Film gerne in der Schule im Religionsunterricht allen christlichen Schülern zeigen. Damit sie besser relisieren, wenn sie da anbeten.
Meinst du das ehr in einem negatieven, oder positieven Sinne? ?(

Siran
15.10.2004, 21:27
Das Opfer meines Wissens... Welche Realität soll ihnen der Film denn zeigen?

tabasco
15.10.2004, 21:49
Das Opfer meines Wissens... Welche Realität soll ihnen der Film denn zeigen?
vor allen blutige.

tabasco
15.10.2004, 21:51
Meinst du das ehr in einem negatieven, oder positieven Sinne? ?(
ich meine das überaus positiv. Ich fand den Film recht gut.

HeilsbringeR
15.10.2004, 21:53
ich meine das überaus positiv. Ich fand den Film recht gut.Wenn das so ist bin ich absolut deiner Meinung. Der Film sollte Pflichtprogramm für jeden sogenannten Christen sein.

hbss
04.11.2004, 08:02
Habt ihr den Film gesehen?

Und hat der Film in euch etwas bewegt?

War er in euren Augen zu blutig?

Vor Kurzem hab ich mir die DVD gekauft. In mir hat der Film durchaus etwas bewegt. Ich kann noch nicht genau sagen was, aber es ist definitiev etwas ins Rollen gekommen. Mich würde intressieren wie ihr darüber denkt.Der Film ist Mist.Alles falsch.Nicht mal die Barabas Szene stimmt.Drehbuch hat Bibel nicht mal gesehen.

John Donne
04.11.2004, 09:02
"Die Passion Christi" hat mir durchaus gefallen. Leider hatte ich verpaßt, ihn im Kino zu sehen, aber ich habe mir ebenfalls kürzlich die DVD gekauft und war tief beeindruckt.

Ich bin mir unsicher, wie dieser Film auf die Menschen wirkt, für die der christliche Glaube, das neue Testament und das Leben Jesu Christi eher unbekannt ist. Mittlerweile gehört biblisches Wissen überdies kaum noch zur Kultur und zum Bildungskanon des ehemals "christlichen Abendlandes".
Das Problem sehe ich darin, daß dieser Film sich bewußt auf die letzten Stunden im Leben Jesu Christi konzentriert, und ohne Kenntnis des allgemeinen Kontextes der Eindruck entstehen kann, der christliche Glaube ließe sich auf dieses Leiden reduzieren. Viele, mit denen ich gesprochen habe, empfanden den Film aus diesem Blickwinkel grausam und unnötig explizit.
Mir ging es so, daß mir "die Passion Christi" wieder bewußt gemacht hat, welches Maß an Leid der menschgewordene Gott zu unserer Rettung auf sich genommen hat. Diese Erfahrung ist sicher sehr subjektiv und betrifft meinen persönlichen Glauben.

Grüße
John

hbss
04.11.2004, 09:33
"Die Passion Christi" hat mir durchaus gefallen. Leider hatte ich verpaßt, ihn im Kino zu sehen, aber ich habe mir ebenfalls kürzlich die DVD gekauft und war tief beeindruckt.

Ich bin mir unsicher, wie dieser Film auf die Menschen wirkt, für die der christliche Glaube, das neue Testament und das Leben Jesu Christi eher unbekannt ist. Mittlerweile gehört biblisches Wissen überdies kaum noch zur Kultur und zum Bildungskanon des ehemals "christlichen Abendlandes".
Das Problem sehe ich darin, daß dieser Film sich bewußt auf die letzten Stunden im Leben Jesu Christi konzentriert, und ohne Kenntnis des allgemeinen Kontextes der Eindruck entstehen kann, der christliche Glaube ließe sich auf dieses Leiden reduzieren. Viele, mit denen ich gesprochen habe, empfanden den Film aus diesem Blickwinkel grausam und unnötig explizit.
Mir ging es so, daß mir "die Passion Christi" wieder bewußt gemacht hat, welches Maß an Leid der menschgewordene Gott zu unserer Rettung auf sich genommen hat. Diese Erfahrung ist sicher sehr subjektiv und betrifft meinen persönlichen Glauben.

Grüße
John
Leider wirkt der verlogene Mist.Welche Szene sollte ECHT sein?Keine.

John Donne
04.11.2004, 09:50
Leider wirkt der verlogene Mist.Welche Szene sollte ECHT sein?Keine.

Nun, es gibt hier zwei Formen der Echtheit:
1. Echt Sinne von historisch korrekt. Darauf erhebt der Film in der Tat keinen Anspruch.
2. Echt im Sinne von gemäß dem NT. Falls Du das mal gelesen hast, wirst Du feststellen, daß der Film weitgehend mit den entsprechenden Passagen im NT übereinstimmt. Natürlich spielt Mel Gibsons Interpretation durchaus auch eine Rolle.

Grüße
John

hbss
04.11.2004, 09:55
Nun, es gibt hier zwei Formen der Echtheit:
1. Echt Sinne von historisch korrekt. Darauf erhebt der Film in der Tat keinen Anspruch.
2. Echt im Sinne von gemäß dem NT. Falls Du das mal gelesen hast, wirst Du feststellen, daß der Film weitgehend mit den entsprechenden Passagen im NT übereinstimmt. Natürlich spielt Mel Gibsons Interpretation durchaus auch eine Rolle.

Grüße
John
echt historisch ist egal
echt im sinne von nt ist der film nicht sondern einfach erfunden.
welchen psalm wollen wir diskutieren fangen wir doch mit lucas 2,50 an.
nein film stimmt nicht weder mit amrkus lukas joh. oder sollte es mat sein? lies mal barabas szenen allein die ist aflsch.auch weg zum kreuz war nicht so.
abendmahl auch nicht.es geht doch nur um effekthascherei.im prinzip hat er nur "das gewand" neu verfilmt.