PDA

Vollständige Version anzeigen : Bayern prüft GPS-Überwachung für Sexualstraftäter



Tell05
26.01.2008, 12:02
Bayern prüft GPS-Überwachung für Sexualstraftäter
München (dpa) - Als erstes Bundesland denkt Bayern darüber nach, Sexualstraftäter nach ihrer Entlassung mit Hilfe von GPS- Ortungsgeräten zu kontrollieren. Besonders rückfallgefährdete Gruppen wie Pädophile sollten von bestimmten Sicherheitszonen ferngehalten werden, sagte Justizministerin Beate Merk dem «Spiegel». Als Beispiel nannte sie Kindergärten. [...]

http://www.morgenpost.de/appl/newsticker2/index.php?channel=new&module=dpa&id=16745868


Wenn Ideen Taten folgen.........

esperan
26.01.2008, 12:07
Bayern prüft GPS-Überwachung für Sexualstraftäter
München (dpa) - Als erstes Bundesland denkt Bayern darüber nach, Sexualstraftäter nach ihrer Entlassung mit Hilfe von GPS- Ortungsgeräten zu kontrollieren. Besonders rückfallgefährdete Gruppen wie Pädophile sollten von bestimmten Sicherheitszonen ferngehalten werden, sagte Justizministerin Beate Merk dem «Spiegel». Als Beispiel nannte sie Kindergärten. [...]

http://www.morgenpost.de/appl/newsticker2/index.php?channel=new&module=dpa&id=16745868


Wenn Ideen Taten folgen.........

So ein Quatsch. Wie will man das überhaupt rechtlich durchsetzen? Das Mittel wäre: Wenn bei einem Täter Wiederholungsgefahr besteht, dann bekomt er Sicherungsverwahrung und bleibt im Knast und nicht auf Probe nach draußen unters Volk. Wenn das kommen sollte, dann werden Psychologen eher dazu verführt, mal eben mehr auf Probe zu entlassen. Man hat es ja dann im "ScheinGriff". Das führt doch nur wieder dazu, dass wieder alles liberaler wird im Umgang mit Sex-Tätern. Und wenn man jemanden freilässt, dann sollte man ihm auch die Chance geben, ein normales Leben führen zu dürfen - ohne Überwachung, ohne dass er Verfolgungswahn erleidet und unsere Krankenkassen wegen Therpien belasten muss. Ich finde die Idee hirnrissig.

lupus_maximus
26.01.2008, 12:11
So ein Quatsch. Wie will man das überhaupt rechtlich durchsetzen? Das Mittel wäre: Wenn bei einem Täter Wiederholungsgefahr besteht, dann bekomt er Sicherungsverwahrung und bleibt im Knast und nicht auf Probe nach draußen unters Volk. Wenn das kommen sollte, dann werden Psychologen eher dazu verführt, mal eben mehr auf Probe zu entlassen. Man hat es ja dann im "ScheinGriff". Das führt doch nur wieder dazu, dass wieder alles liberaler wird im Umgang mit Sex-Tätern. Und wenn man jemanden freilässt, dann sollte man ihm auch die Chance geben, ein normales Leben führen zu dürfen - ohne Überwachung, ohne dass er Verfolgungswahn erleidet und unsere Krankenkassen wegen Therpien belasten muss. Ich finde die Idee hirnrissig.
Sämtliche Ideen unserer Linken sind hirnrissig!

SAMURAI
26.01.2008, 12:14
Bayern prüft GPS-Überwachung für Sexualstraftäter
München (dpa) - Als erstes Bundesland denkt Bayern darüber nach, Sexualstraftäter nach ihrer Entlassung mit Hilfe von GPS- Ortungsgeräten zu kontrollieren. Besonders rückfallgefährdete Gruppen wie Pädophile sollten von bestimmten Sicherheitszonen ferngehalten werden, sagte Justizministerin Beate Merk dem «Spiegel». Als Beispiel nannte sie Kindergärten. [...]

http://www.morgenpost.de/appl/newsticker2/index.php?channel=new&module=dpa&id=16745868


Wenn Ideen Taten folgen.........

Die Idee ist gut, sie müsste umgesetzt werden.

esperan
26.01.2008, 12:17
Sämtliche Ideen unserer Linken sind hirnrissig!

Sämtliche würde ich jetzt mal nicht sagen ... aber sehr viele ...
doch da muss man nicht nur bei den Linken schauen ...

Don
26.01.2008, 12:24
Die Idee ist gut, sie müsste umgesetzt werden.

Und nicht nur bei Pädophilen.

lupus_maximus
26.01.2008, 12:26
Und nicht nur bei Pädophilen.
Ich würde sämtliche Musel überwachen!
Mein Gott gäbe dies einen tollen Auftrag für die Wolf Werk-Union. Allerdings nur gegen Vorkasse, ich laufe meinem Geld bei diesem Staat nicht hinterher.

Pascal_1984
26.01.2008, 14:57
Sämtliche Ideen unserer Linken sind hirnrissig!

Am besten wäre, Sexualstraftäter gleich aus den Weg zu räumen, dann wäre solcher Schwachsinn nicht nötig!

lupus_maximus
26.01.2008, 15:06
Am besten wäre, Sexualstraftäter gleich aus den Weg zu räumen, dann wäre solcher Schwachsinn nicht nötig!
Du bist ja Muselverachtend!
Dann wären ja fast alle Musel weg.

Pascal_1984
26.01.2008, 15:16
Du bist ja Muselverachtend!
Dann wären ja fast alle Musel weg.

Es bricht mir das Herz ;)

klartext
26.01.2008, 15:17
Am besten wäre, Sexualstraftäter gleich aus den Weg zu räumen, dann wäre solcher Schwachsinn nicht nötig!

Die Stammtischparole vom Tage. Wer latent den Strick fordert, begibt sich in die Gefahr, eines Tages selbst daran zu baumeln. Bleib einfach auf dem Boden unserer Verfassung, sonst wird das nie was mit euch Rechtsaussen.

Manfred_g
26.01.2008, 15:24
Ich höre diese Nachricht zunächst mal gerne, denn es besteht die Chance, den Resozialisierungsgedanken mit Sicherheit für die Menschen optimaler zu verbinden, als dies bisher gelungen ist. Mehr will ich dazu erst mal gar nicht sagen, denn es ist ja nicht von der sofortigen Umsetzung der Idee die Rede, sonder von "Prüfung".
"Prüfen" - das kann mit etwas Glück auf eine Denkprozeß hinauslaufen. :) Dies ist doch das, was in der Politik oft genug zu fehlen scheint.

Denkpoli
26.01.2008, 15:24
Am besten wäre, Sexualstraftäter gleich aus den Weg zu räumen, dann wäre solcher Schwachsinn nicht nötig!

Das ist Ressourcenverschwendung. Daher: Arbeitslager!

lupus_maximus
26.01.2008, 15:30
Das ist Ressourcenverschwendung. Daher: Arbeitslager!

Man könnte auch meine Drehkreuzgeneratoren zur Stromerzeugung einsetzen. Dann brauchen wir keine neuen AKWs, Kriminelle sind ja jetzt genug vorhanden.

Kilgore
26.01.2008, 15:46
Und nicht nur bei Pädophilen.

Man sollte besonders Herr Schäuble per GPS-Überwachung daran hindern, in die Nähe des Innenministeriums zu gelangen. Der gute Herr gilt als Wiederholungstäter bei der Zertrümmerung des deutschen Rechtsstaats.

klartext
26.01.2008, 16:04
Ich höre diese Nachricht zunächst mal gerne, denn es besteht die Chance, den Resozialisierungsgedanken mit Sicherheit für die Menschen optimaler zu verbinden, als dies bisher gelungen ist. Mehr will ich dazu erst mal gar nicht sagen, denn es ist ja nicht von der sofortigen Umsetzung der Idee die Rede, sonder von "Prüfung".
"Prüfen" - das kann mit etwas Glück auf eine Denkprozeß hinauslaufen. :) Dies ist doch das, was in der Politik oft genug zu fehlen scheint.

Ich sehe in diesem Mittel auch eine gute Prävention gegen jugendliche Serientäter.
Die Massnahme im Ramen einer zeitlich befristeten Bewährungsauflage scheint mir vernünftiger Opferschutz zu minimalen Kosten.

klartext
26.01.2008, 16:05
Man sollte besonders Herr Schäuble per GPS-Überwachung daran hindern, in die Nähe des Innenministeriums zu gelangen. Der gute Herr gilt als Wiederholungstäter bei der Zertrümmerung des deutschen Rechtsstaats.

Und was hat das mit dem hier anstehenden Thema zu tun ?

Denkpoli
26.01.2008, 16:13
Man könnte auch meine Drehkreuzgeneratoren zur Stromerzeugung einsetzen. Dann brauchen wir keine neuen AKWs, Kriminelle sind ja jetzt genug vorhanden.

Das Problem dabei: Die Erlöse aus dem Stromverkauf decken noch nicht mal die Kosten für Wasser und Brot.

lupus_maximus
26.01.2008, 16:18
Das Problem dabei: Die Erlöse aus dem Stromverkauf decken noch nicht mal die Kosten für Wasser und Brot.
Es genügt, wenn wenigstens ein Teil von ihren Kosten wieder reinkommt. Außerdem kommen sie dann nicht mehr auf dumme Gedanken.

Jodlerkönig
26.01.2008, 16:38
Die Idee ist gut, sie müsste umgesetzt werden.
den sender müsste man mit einem langen nagel am schulterblatt festnageln.

klartext
26.01.2008, 21:11
den sender müsste man mit einem langen nagel am schulterblatt festnageln.

Das Prinzip der sog. elektronischen Fessel gibt es schon länger auch in anderen Ländern. Es mit GPS zu erweitern, ist technisch nur ein Handgriff.