PDA

Vollständige Version anzeigen : Gazprom baut Marktmacht in Europa aus



alta velocidad
26.01.2008, 10:01
Energieabkommen zwischen Russland und Serbien

Gazprom baut Marktmacht in Europa aus

Der serbische Präsident Tadic hat in Moskau ein umfassenden Energieabkommen mit Russland unterzeichnet. Der Vertrag sieht neben dem Bau einer Erdgasleitung vor, dass der russische Staatsmonopolist Gazprom eine Mehrheit an der staatlichen serbischen Ölindustrie übernimmt. Kritiker befürchten nun eine wachsende Abhängigkeit Europas vom russischen Energiemulti.

[…]

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gazpromserbien2.html

Von wegen Europa versucht durch Alternativprojekte von Russland unabhängig zu werden, die Russen durchkreuzen die europäischen Pläne erfolgreich.

Justas
26.01.2008, 10:10
Kurzum, Serbien wird zum Verteilzentrum von Gaslieferungen im Süden der EU.

Man nimmt diese Penner so richtig in die Zange. :))

Legija
29.01.2008, 16:06
Kurzum, Serbien wird zum Verteilzentrum von Gaslieferungen im Süden der EU.

Man nimmt diese Penner so richtig in die Zange. :))

wer ist mit penner gemeint?????(

Genosse 93
29.01.2008, 16:20
Zu erwähnen ist, dass schon vor 1 Jahr Abkommen mit Iran und Algerien getroffen wurden um auf den Südeuropäischen Markt zu kommen.

Dies kann nur als Erweiterung eines längst begonenen Projektes bezeichnet werden. :] :]

klartext
29.01.2008, 16:24
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gazpromserbien2.html

Von wegen Europa versucht durch Alternativprojekte von Russland unabhängig zu werden, die Russen durchkreuzen die europäischen Pläne erfolgreich.

Man darf gespannt sein, ob Serbien auch die Lieferungen bezahlen kann. Bei Nichtzahlung sind die Russen sehr schnell mit dem Absperren der pipe.
Die EU hat längst Projekte gestartet, um vom Russengas unabhängiger zu werden. Es wird in zwei Jahren kein Thema mehr sein.
EON baut zur Zeit in Nigeria die grösste Gasverflüssigungsanlage der Welt und das iist nur ein Projekt von vielen. Gas gibt es genug an vielen Stellen der Welt, es ist nur ein Transüportproblem.

Osztrák-Magyar Monarchia
29.01.2008, 16:28
Ich sag jetzt nur mal: Nabucco. Hoffentlich klappts.

Justas
29.01.2008, 16:30
wer ist mit penner gemeint?????(Die Alt- und Neu-EUler. Nordstream im Ostsee und die Gasprom eigenen Röhre im Süden.

klartext
29.01.2008, 16:34
Ich sag jetzt nur mal: Nabucco. Hoffentlich klappts.
Der Vergleich mit dem Mohren trifft sicher zu. Die Russen sind nur am Geld interessiert, schon erkennbar an dem lächerlichen Preis, den sie für die Beteligung bezahlt haben, allenfalls 1/3 des wirklichen Wertes. Naja, die Serben klammern sich an jeden Strohhalm mangels Alternativen. Nur dumm, eine pipe nach Serbien führt immer durch NATO und EU-Land.

Legija
29.01.2008, 16:43
Man darf gespannt sein, ob Serbien auch die Lieferungen bezahlen kann. Bei Nichtzahlung sind die Russen sehr schnell mit dem Absperren der pipe.
Die EU hat längst Projekte gestartet, um vom Russengas unabhängiger zu werden. Es wird in zwei Jahren kein Thema mehr sein.
EON baut zur Zeit in Nigeria die grösste Gasverflüssigungsanlage der Welt und das iist nur ein Projekt von vielen. Gas gibt es genug an vielen Stellen der Welt, es ist nur ein Transüportproblem.

du bist nur am pupsen wenn du serben liest....ist ne bösartige phobie ne :D



ARD:
Obendrauf gibt es noch einen Bonus von fast unbezahlbarem Wert: Serbien wird der wichtigste Verteilerknoten für russisches Erdgas in Richtung Westeuropa
Kostunica: "Serbien ist das Transitland der Zukunft, wenn es um eine stabile und zuverlässige Gasversorgung geht".
In spätestens zehn Jahren soll alles fertig sein - für Serbiens Regierungschef ein Geschäft mit hoher Rendite. Serbien sitzt am Gashahn und kassiert Durchleitungsgebühren. Der Gasbedarf in der EU steigt dramatisch an - auch wegen der geplanten neuen Gaskraftwerke...

Junak
29.01.2008, 17:05
du bist nur am pupsen wenn du serben liest....ist ne bösartige phobie ne :D

Er war ja schon überall aufm Balkan, vielleicht auch in Bosnien, fuhr durch die Republika Srpska und wurde von den serbischen Polizisten "bequatscht" und vom Geld erleichtert. ;)

Und Leute: Irgendwann kommt Serbien shcon noch in die EU. Dann nehmen wir uns von euch Entwicklungsgelder und bauen unser von euch zerstörtes Land wieder auf. :)
Dann bricht die EU zusammen (wird sowieso in spätestens 20 jahren der Fall sein) und alle sind glücklich. :rolleyes:

klartext
29.01.2008, 17:48
du bist nur am pupsen wenn du serben liest....ist ne bösartige phobie ne :D

Du irrst, es sind mir nur Serben deiner Sorte ein Greuel, weil sie nicht nach einer friedlichen Lösung des Problems suchen, sondern Kriegstreiber sind.
Es gibt in deinem Land auch Serben mit Vernunft.

Junak
29.01.2008, 18:53
Wo sucht Serbien denn eine kriegerische Lösung? Die Car-Lazar-Garde ist selbst von Serbien als terroristisch eingestuft worden.

alta velocidad
30.01.2008, 08:43
Man darf gespannt sein, ob Serbien auch die Lieferungen bezahlen kann. Bei Nichtzahlung sind die Russen sehr schnell mit dem Absperren der pipe.
Die EU hat längst Projekte gestartet, um vom Russengas unabhängiger zu werden. Es wird in zwei Jahren kein Thema mehr sein.
EON baut zur Zeit in Nigeria die grösste Gasverflüssigungsanlage der Welt und das iist nur ein Projekt von vielen. Gas gibt es genug an vielen Stellen der Welt, es ist nur ein Transüportproblem.

Die Abhängigkeit vom russischen Gas steigt in Europa von Tag zu Tag, illustre Länder wie Nigeria sind da sowieso keine Alternative.

alta velocidad
30.01.2008, 08:44
Ich sag jetzt nur mal: Nabucco. Hoffentlich klappts.

Seitdem Russland groß in Zentralasien Gas aufgekauft hat, ist Nabucco sowieso so gut wie tot, es sei denn, man beteiligt Gasprom an dem Projekt.

Justas
30.01.2008, 10:48
Die Abhängigkeit vom russischen Gas steigt in Europa von Tag zu Tag, illustre Länder wie Nigeria sind da sowieso keine Alternative.Der Oberstratege klartext sieht in der nigerianischen Diktatur einen klaren Vorteil gegenüber bösem Putin. :)) :)) Yeah, give me more! :D

Osztrák-Magyar Monarchia
30.01.2008, 12:40
Seitdem Russland groß in Zentralasien Gas aufgekauft hat, ist Nabucco sowieso so gut wie tot, es sei denn, man beteiligt Gasprom an dem Projekt.

Als Alternative bliebe immer noch der Iran.

Junak
30.01.2008, 13:43
Solange die EU (dummerweise) zu der USA steht, wird das wohl kaum passieren, denke ich mal.

@klartext
Ich kenn mich nicht so aus mit Pipelines...was sollte Serbien denn an Russland bezahlen?

alta velocidad
31.01.2008, 16:12
Als Alternative bliebe immer noch der Iran.

Das gäbe Ärger mit den USA.

Sheharazade
31.01.2008, 17:24
Man darf gespannt sein, ob Serbien auch die Lieferungen bezahlen kann. Bei Nichtzahlung sind die Russen sehr schnell mit dem Absperren der pipe.
Die EU hat längst Projekte gestartet, um vom Russengas unabhängiger zu werden. Es wird in zwei Jahren kein Thema mehr sein.
EON baut zur Zeit in Nigeria die grösste Gasverflüssigungsanlage der Welt und das iist nur ein Projekt von vielen. Gas gibt es genug an vielen Stellen der Welt, es ist nur ein Transüportproblem.


Stellen Sie sich vor Serbien wird auch Transitgebühren erhalten.
Nigeria?
Ja die werden die gesamte Gasversorgung von Europa übernehmen:))

peacemaker
01.02.2008, 22:42
Russland wird nicht der einzige sein der Gas nach Europa fördern wird sondern Iran wird es auch, sobald der Nebucco pipe fertig ist der von der Türkei bist nach Österreich gebaut werden soll.
die frage ist ob das Gas pipe auch durch Serbien gebaut wird das kann dann ja heiter werden.
Irans Gas ist nur prozentual etwas kleiner als Russland sonst hätten die keine pipe bis nach Österreich geplant.
und wenn schon denken das Russland ihren Gas dann eben nur nach China leiten werden dann soviel noch dazu an den Küsten Vietnams sind Riesige Gas und Erdöl Felder gefunden worden wobei die Welt Eliten so sehr sich dabei bemühen um Vietnams Gunst zu sichern den die Russen bitten schon mal ihren Besten Kampfflugzeuge für Erdgas Bohrung Genehmigungen an.

peacemaker
01.02.2008, 22:43
man kann überall nach Öl oder Gas bohren die Frage ist nur wie Tief es ist das heißt nochmals Je tiefer es ist desto teuer ist der Rohstoff.

peacemaker
01.02.2008, 22:45
Stellen Sie sich vor Serbien wird auch Transitgebühren erhalten.
Nigeria?


Nigeria bekommt Waffen und Bestechungsgelder, und natürlich gut Fussballer nach Europa transferiert:cool2:

Rheinlaender
01.02.2008, 22:54
Der Oberstratege klartext sieht in der nigerianischen Diktatur einen klaren Vorteil gegenüber bösem Putin. :)) :)) Yeah, give me more! :D

Da muss ich Dich verbessern: Nigeria ist seit 1999 eine Demokratie und seit der Wiedereinfuehrung demokratischer Verhaletnisse hat es ein Wirtschaftswachstum von knapp 6% und die Erdoelreserven sind etwa die Haelfte der russischen.

Justas
02.02.2008, 00:00
Da muss ich Dich verbessern: Nigeria ist seit 1999 eine Demokratie und seit der Wiedereinfuehrung demokratischer Verhaletnisse hat es ein Wirtschaftswachstum von knapp 6% und die Erdoelreserven sind etwa die Haelfte der russischen.Was diese "demokratischen Verhaeltnisse" in Afrika wert sind, kann man gegenwaertig in Kenia beobachten. Sobald ein Demokrat dort bis ans Oelventil geschafft hat, vollzieht er eine Wende und legt ploetzlich weniger wert auf "demokratische Verhaeltnisse".

alta velocidad
02.02.2008, 01:24
Nigeria eine Demokratie? Ein Staat, in dem zum Teil die Scharia gilt?
Gegen Nigeria ist Russland eine Hyper-Demokratie. ;)

Sheharazade
02.02.2008, 08:16
Da muss ich Dich verbessern: Nigeria ist seit 1999 eine Demokratie und seit der Wiedereinfuehrung demokratischer Verhaletnisse hat es ein Wirtschaftswachstum von knapp 6% und die Erdoelreserven sind etwa die Haelfte der russischen.


Das meinen Sie doch nicht ernst mit der Demokratie in Nigeria?
Da lachen doch die Hühner

Ernesto-Che
02.02.2008, 13:05
wer ist mit penner gemeint?????(


Dieses dämliche Volk - welches sich einen Präsidenten wie den Idioten Milosewitsch
hielt !!!

peacemaker
03.02.2008, 16:10
Er war ja schon überall aufm Balkan, vielleicht auch in Bosnien, fuhr durch die Republika Srpska und wurde von den serbischen Polizisten "bequatscht" und vom Geld erleichtert. ;)

Und Leute: Irgendwann kommt Serbien shcon noch in die EU. Dann nehmen wir uns von euch Entwicklungsgelder und bauen unser von euch zerstörtes Land wieder auf. :)
Dann bricht die EU zusammen (wird sowieso in spätestens 20 jahren der Fall sein) und alle sind glücklich. :rolleyes:

Happy end

Junak
03.02.2008, 20:45
Schön das du es erfasst hast. :)

Legija
04.02.2008, 10:12
Dieses dämliche Volk - welches sich einen Präsidenten wie den Idioten Milosewitsch
hielt !!!



du beleidigst ein ganzes volk du armes rotes würstchen ..............gut das meinungen unterberlichteter menschen nichts wert sind:cool:


und du beschmutzt den mann in deinem avater .............lächerlich .....

Junak
04.02.2008, 20:28
du beleidigst ein ganzes volk du armes rotes würstchen ..............gut das meinungen unterberlichteter menschen nichts wert sind:cool:


und du beschmutzt den mann in deinem avater .............lächerlich .....

Mich würde mal interessieren, aus welchem Land der User ernesto-che kommt...muss traumatische Erlebnisse gegenüber Serben unter "Milosewitsch" (man sagt Milosevic) gehabt haben..

alta velocidad
08.02.2008, 15:12
08-02-2008 Wirtschaft

Gaz de France zieht South Stream statt Nabucco vor

Die Pipeline South Stream der Energiekonzerne Gasprom und Eni hat einen neuen Anhänger bekommen: Gaz de France (GdF), schreibt die russische Tageszeitung „Kommersant“ am Freitag. Der französische Konzern hat seine Beteiligung an dem geplanten Bau der Nabucco-Pipeline aus Zentralasien nach Westeuropa aufgegeben und den Wunsch geäußert, sich South Stream anzuschließen.

[…]

http://russland.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=16307

Justas
08.02.2008, 15:27
08-02-2008 Wirtschaft

Gaz de France zieht South Stream statt Nabucco vor

Die Pipeline South Stream der Energiekonzerne Gasprom und Eni hat einen neuen Anhänger bekommen: Gaz de France (GdF), schreibt die russische Tageszeitung „Kommersant“ am Freitag. Der französische Konzern hat seine Beteiligung an dem geplanten Bau der Nabucco-Pipeline aus Zentralasien nach Westeuropa aufgegeben und den Wunsch geäußert, sich South Stream anzuschließen.

http://russland.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=16307Schöne Scheisse ;)

Ernesto-Che
08.02.2008, 16:25
Dann kriegt der Gas-Gerd aus Hannover ja bestimmt einen neuen - noch besser dotierten Job. Eventuell adoptiert er dann noch ein paar Russen-Blagen !!! Mal schaun was sein Pferd dazu zu wiehern hat !!!

Ernesto-Che
08.02.2008, 16:26
du beleidigst ein ganzes volk du armes rotes würstchen ..............gut das meinungen unterberlichteter menschen nichts wert sind:cool:


und du beschmutzt den mann in deinem avater .............lächerlich .....

Man kann nur Menschen beleidigen !!!

Junak
08.02.2008, 16:37
Man kann nur Menschen beleidigen !!!

Wieso beleidigst du dann ein Volk?

Ernesto-Che
08.02.2008, 22:31
Wieso beleidigst du dann ein Volk?

Wenn ein Volk zuläst - das es sich von Verbrechern regieren läßt - ist das Volk keinen Deut besser !!! Ein Volk bekommt immer die Regenten - die es verdient !!!

alta velocidad
09.02.2008, 09:05
Dann kriegt der Gas-Gerd aus Hannover ja bestimmt einen neuen - noch besser dotierten Job. Eventuell adoptiert er dann noch ein paar Russen-Blagen !!! Mal schaun was sein Pferd dazu zu wiehern hat !!!

Demnach müsste der Gerd ja jetzt ein französisches Kind adoptieren. ;)

Sheharazade
09.02.2008, 09:19
Man kann nur Menschen beleidigen !!!

Falsch Sie beleidigen pauschal ein ganzes Volk!

Junak
09.02.2008, 19:31
Wenn ein Volk zuläst - das es sich von Verbrechern regieren läßt - ist das Volk keinen Deut besser !!! Ein Volk bekommt immer die Regenten - die es verdient !!!

Alles klar, also ist Tadic ein Verbrecher. :]
Man sollte sich immer zuerst an die eigene Nase fassen.

Justas
09.02.2008, 21:27
Alles klar, also ist Tadic ein Verbrecher. :]
Man sollte sich immer zuerst an die eigene Nase fassen.Ist der Serbe Tadic mit dem Albaner Thaci verschwaegert? Ist es wahr?

alta velocidad
10.02.2008, 10:06
28-01-2008 Wirtschaft

Gasproms Einfluss auf britischem Gasmarkt steigt rapide

Der russische Gaslieferant Gasprom will binnen drei Jahren seinen Anteil am britischen Gasmarkt von gegenwärtig 1,5 auf 14 Prozent nahezu verzehnfachen. Das teilte Vitali Wassiljew, Chef der britischen Gasprom-Tochter Gazprom Marketing and Trading (GM&T), in einem Interview für "Wall Street Journal" mit.

[…]

http://russland.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=16050

Justas
10.02.2008, 12:20
28-01-2008 Wirtschaft

Gasproms Einfluss auf britischem Gasmarkt steigt rapide

http://russland.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=16050Soweit ich weiss, liefert Russland kein Gas nach Grossbritannien. Es geht also um die Leitungen zum Endverbraucher.

Sheharazade
10.02.2008, 14:09
Ist der Serbe Tadic mit dem Albaner Thaci verschwaegert? Ist es wahr?

Woher haben Sie das her?
Um Gottes willen

Justas
10.02.2008, 14:24
Woher haben Sie das her?
Um Gottes willenVon einem Kosovo-Albaner. Ihre Frauen sind, glaube ich, Cousinen. Ich frage nochmals nach.

esperan
10.02.2008, 14:57
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gazpromserbien2.html

Von wegen Europa versucht durch Alternativprojekte von Russland unabhängig zu werden, die Russen durchkreuzen die europäischen Pläne erfolgreich.

Na, dann haben wir unseren Herrn Schröder ja bald wieder bei uns ... würg ....

Justas
10.02.2008, 15:42
Woher haben Sie das her?
Um Gottes willenIch muss meine Aussage korrigieren:

Die Frau von Tadic und die Frau vom Ex-Kosovo-Premier Ceku (der vor jetzigem Thaci) sind Cousinen.

Junak
11.02.2008, 18:43
Hast du ne Quelle?

Sheharazade
11.02.2008, 18:57
Ich muss meine aussage korrogieren:

Die Frau von Tadic und die Frau vom Ex-Kosovo-Premier Ceku (der vor jetzigem Thaci) sind Cousinen.

Wenn Ihre Quelle ein Albaner ist, dann ist es mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Ich habe nie was dergleichen gehört, das wäre schon in allen Medien verbreitet.

Also sehr unwahrscheinlich

Sheharazade
11.02.2008, 18:58
Hast du ne Quelle?

Sehr gut Karte Junak,

bitte die den Usern zeigen die nicht wissen was für Präzedenzfälle das Kosovo nach sich ziehen könnte.

Junak
14.02.2008, 15:14
Hab ich gehabt, nur leider ist meine Signatur dadurch zu breit gewesen und ich musst sie löschen. :)
War aber nicht meine Karte. Werd sie verkleiner und wieder reintun.