PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD in Forsa-Umfrage wieder über 30 Prozent[Eure Meinung]



Spike
13.10.2004, 15:33
Berlin (Reuters) - Die SPD setzt nach einer Forsa-Umfrage ihren Aufwärtstrend fort und hat zum ersten Mal in diesem Jahr bei diesem Institut die 30-Prozent-Marke wieder überschritten.
In der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage für RTL und das Magazin "stern" konnten sich die Sozialdemokraten in der so genannten Sonntagsfrage im Vergleich zur Vorwoche um zwei Punkte auf 31 Prozent verbessern. Dies ist der beste Wert, der für die SPD in diesem Jahr bei Forsa ermittelt wurde. Anfang Juli war die SPD bei dem Institut mit 23 Prozent auf ihren niedrigsten Umfragewert gesunken.
Die wegen des Kurses bei den Sozialreformen zerstrittene Union fällt in der Wählergunst weiter zurück und sackt um einen Punkt auf 39 Prozent ab. Die Umfrage wurde zwischen dem 4. und 8. Oktober erhoben, also vor Bekanntwerden des Rückzugs des CDU-Finanzexperten Friedrich Merz aus allen Spitzenämtern in der CDU und der Unions-Bundestagsfraktion.
Die Grünen verlieren demnach ebenfalls einen Punkt auf elf Prozent, die FDP liegt unverändert bei acht Prozent, die PDS bei sechs Prozent.


Wie ist eure Meinung dazu?

l_osservatore_uno
13.10.2004, 15:37
Schröder kriegt 'ne dritte Legislatur als Kanzler!

Wie soll er denn sonst die im Jahre 2000 mit JENER Wallstreet 'vereinbarte' AGENDA 2010 erledigen?

:D

Und ... die Merkel weiß genau: Sie ... ist erst ab 2010 dran - wenn überhaupt!

Macht euch mal keine Sorgen, alles wird gut - in JENER NEUEN WELTORDNUNG!

:lach:

Paganasius
13.10.2004, 16:19
Gut so! Endlich regnet Hirn vom Himmel....hat auch lang genug gedauert.

Eine Frage der Ehre
13.10.2004, 16:44
Wie ist eure Meinung dazu?
Bis zum nächsten Urnengang fließt noch viel Wasser die Elbe runter. Das kann sich sehr schnell wieder ändern.

Paganasius
14.10.2004, 15:09
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie oft die SPD-Regierung oder die SPD in der Opposition totgesagt werden - und es dann doch wieder schaffen. Bei den wichtigen Wahlen sind die Blass-Roten dann doch wieder oben auf. Um es mit einem echt-sozialdemokratischen Schlachtruf zu beurteilen: Und das ist auch gut so.

Kalmit
14.10.2004, 16:52
Meine Meinung?! Es gibt in Deutschland einfach viel zu viele Idioten, die nur scheinbar nur die Wahl zwischen CDU und SPD bzw. Pest und Cholera kennen... Der SPD gehört jedenfalls wg. simpler Irreführung das S aus dem Parteinamen gestrichen!

Eine von der Bildzeitung gestartete Symphatiekampagne für Schröder - dazu das völlig unwichtige, aber unnötig medial über jedes erträgliche Maß hochgebauschte Dauer-Theater zwischen CSU und CDU bzw. den Führungskräften der Union - es gibt scheinbar auch sonst keine politischen Probleme in diesem Land, die einer Lösung bedürfen... und tataaa - die ahnungslosen Armleuchter geben der SPD wieder ihre Stimme... es gibt ja nix anderes - und bei den schwarzen würde es ja dann noch schlimmer mit dem Sozialabbau - also wählt man wieder das kleine Übel...

Und von der neuen Linkspartei hört man gar nichts mehr - ein gewohnt trauriges Abbild deutscher Parteilandschaft... Die SPD wähle ich erst wieder, wenn Schröder weg ist und sie wieder für ihre ursprünglichen Werte eintritt. Und ob das jemals wieder der Fall sein wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Roter Prolet
14.10.2004, 17:58
Tja, Kalmit, das ist sehr unwahrscheinlich!

Müller
14.10.2004, 20:26
Meine Meinung? Die Menschen fangen an zu begreifen, dass die Reformen notwendig sind. Die ersten Früchte könnten schon bald geerntet werden: http://www.fr-aktuell.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?cnt=523978&

Paganasius
14.10.2004, 21:13
...die ahnungslosen Armleuchter geben der SPD wieder ihre Stimme...

Unglaublich, wie die Wähler/das Volk hier beschimpft werden dürfen/darf.

sperschi
14.10.2004, 21:26
SPD ist böse.

Kalmit
15.10.2004, 06:52
@Paganasius - Mohoment mal... ich ziehe nicht über das ganze Volk bzw. alle Wähler her ;) - sondern nur über die, die die SPD wieder wählen, weil sie scheinbar sonst keine andere Alternative in diesem Land sehen außer von der CDU regiert werden zu müssen... so geht das schon Jahrzehnte - und deswegen ändert sich in diesem Land nie etwas wirkliches!

@Müller: Ja - wenn ich den Menschen etwas nur lang genug vorkaue, glauben sie es irgendwann dann auch... Und nochmal: Das sind keine Reformen der vermoderten Systeme - dass ist simples kürzen von Leistungen am unteren Ende der Gesellschaft!!!

Müller
15.10.2004, 08:25
@Müller: Ja - wenn ich den Menschen etwas nur lang genug vorkaue, glauben sie es irgendwann dann auch... Und nochmal: Das sind keine Reformen der vermoderten Systeme - dass ist simples kürzen von Leistungen am unteren Ende der Gesellschaft!!!

Vielleicht wollen Sie mir dann auch erklären, von wo der Staat das Geld herzaubern soll? Wohl kaum durch Steuererhöhungen, damit auch noch der Rest in den Ruin getrieben wird. Manche Menschen sympathisieren hier nur mit denen, die täglich in den Medien sind, ohne darüber nachzudenken, dass es auch noch andere Menschen, die arbeiten, der Großteil, ansonsten betroffen sein könnten. Die Arbeitslosen müssen einfach gezwungen werden, in die Arbeitswelt zurückintegriert zu werden.

Kalmit
15.10.2004, 12:26
@Müller: Also ich bevorzuge in Internetforen das du... Genaugenommen verstößt deine Forderung gg. das Grundrecht der freien Arbeitsplatzwahl. Aber dieses wird eh immer mehr mir Füßen getreten, hier herrschen schon fast Zustände wie in ner Planwirtschaft. Du arbeitest gefälligst das - oder kriegst keine Kohle!!! Und wegen dem Zwang speziell: Ja, wir haben vielleicht 0,5-1 Million offener Stellen, verstreut im ganzen Bundesgebiet - also zwingen wir unpassende Menschen da rein, wenn's sein muss mit nem unwirtschaftlichen, ökologisch schwachsinnigen täglichen Anfahrtsweg von 100 km... und was machen wir dann mit den restlichen 4 Millionen?! Es sind verdammt nochmal keine Arbeitsplätze da, geht das nicht in euer kapitalistisch verblendetes Hirn!? Wenn wir mal mehr Arbeitsplatzangebot als Nachfrage haben - dann könnt ihr mit solchen Forderungen kommen - aber nicht jetzt! Nochmal: Du scherst alle Arbeitslosen über einen Kamm - die sind alle nur faul und wollen nur auf anderer Leute kosten leben...

Und das Geld ist doch da, sieht man an den Millionengehältern und Abfindungen diverser Manager und Unternehmer... Aber die Oberschicht denkt nicht im Traum daran, von ihrem Kuchen was abzugeben. Und Opel/Karstadt ist ein verdammt gutes Beispiel im Moment dafür! Die Oberschicht baut Mist - und der normale Arbeiter soll es ausbaden - es wird so langsam Zeit für nen neuen Klassenkampf!!!

@Modena: Du bemühst dich nicht im geringsten, dich gedanklich mal in eine Person zu versetzen, die unverschuldet an diesem "Ende" angekommen ist. Ich werde mich hüten und hier ünerm´ßig privates auszuplaudern - aber ich weiß verdammt wovon ich rede, ich hab als Kind/Jugendlicher miterleben dürfen wie die Realität in diesem doch ach so toll ausgebauten Sozialstaat aussieht!!! Also halt verdammt nochmal deine Schnauze mit deinen ewigen Beleidigungen von Menschen, die aus mehreren Umständen unverschuldet in die Lage versetzt werden, ihre Familie nicht mehr richtig versorgen zu können! Tut mir leid, wenn ich so deutlich werden muss, aber Menschen wie du regen mich einfach nur auf!

Und falsch: Wer den "Bodensatz" (meine Güte, was ne ausdrucksweise!) nicht fördert, wird ihn erst recht niemals los!!!

Roter engel
15.10.2004, 13:42
SPD ist böse.

Die Junge Union stinkt :2faces:

Roter engel
15.10.2004, 14:45
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie oft die SPD-Regierung oder die SPD in der Opposition totgesagt werden - und es dann doch wieder schaffen. Bei den wichtigen Wahlen sind die Blass-Roten dann doch wieder oben auf. Um es mit einem echt-sozialdemokratischen Schlachtruf zu beurteilen: Und das ist auch gut so.

biste etwa ein genosse?

Das problem für die SPD ist wohl nicht die Opposition, sondern die "sachliche" Presse
denn der Presse geht es nur um Verkaufzahlen und womit ködert man die Massen mit dem Untergang, "bad news" sind "good news"
deswegen ist es einfach für die Presse einen Amerikahass aufzustacheln, gegen die SPD zu hetzen etc
Denn wer denkt bei der Neuverschuldung noch an Kohls teure Einheit, die uns eigendlich nichts gekostet hat?
Stattdessen liegt die Schuld bei der SPD?
wofür?

ist es nicht so, dass die Unternehmerschicht die unternehmerparteien stützt?

und wichtig dabei ist auch die unpolitischen meinungen, so intressiert Mr. X nicht wie ein fehlverhalten entstanden ist und wer schuld ist, es war einfach die bundesregierung basta...
alles was in den 4 jahren rauskommt ist deren schuld
nur damit vergisst man wohl, dass nach jeder wahl, die kredite, die schulden nicht zurückgesetzt werden und alles bei 0 anfängt

mfg, roter engel

Müller
15.10.2004, 15:27
@Müller: Also ich bevorzuge in Internetforen das du... Genaugenommen verstößt deine Forderung gg. das Grundrecht der freien Arbeitsplatzwahl. Aber dieses wird eh immer mehr mir Füßen getreten, hier herrschen schon fast Zustände wie in ner Planwirtschaft. Du arbeitest gefälligst das - oder kriegst keine Kohle!!! Und wegen dem Zwang speziell: Ja, wir haben vielleicht 0,5-1 Million offener Stellen, verstreut im ganzen Bundesgebiet - also zwingen wir unpassende Menschen da rein, wenn's sein muss mit nem unwirtschaftlichen, ökologisch schwachsinnigen täglichen Anfahrtsweg von 100 km... und was machen wir dann mit den restlichen 4 Millionen?! Es sind verdammt nochmal keine Arbeitsplätze da, geht das nicht in euer kapitalistisch verblendetes Hirn!? Wenn wir mal mehr Arbeitsplatzangebot als Nachfrage haben - dann könnt ihr mit solchen Forderungen kommen - aber nicht jetzt! Nochmal: Du scherst alle Arbeitslosen über einen Kamm - die sind alle nur faul und wollen nur auf anderer Leute kosten leben...

Wenn Sie mir mit der Masche kommen, fein, ein weiteres Grundrecht besagt auch, dass die Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland das Recht auf Wohlstand haben. Natürlich gibt es Menschen, die arbeiten wollen und ungewollt in die Arbeitslosigkeit gerückt sind. Aber es gibt genügend Beispiele, die zeigen, dass man mit Mut und Engagement zu Arbeit kommen kann, die einem auch Spaß macht (besonderes Beispiel: Die Ich-AGs). Aber dann wiederum gibt es auch Menschen, die lieber gar nicht arbeiten, anstatt einen Job auszuüben, der "unter ihrem Niveau ist". Und genau diese Menschen gilt es zu bekämpfen. Es kann nicht sein, dass man, trotz Anbetracht der Tatsache, dass man eine, zwar nicht gleichwertige Arbeit wie vorher, aber trotzdem ernährende Arbeit, ablehnt und der Allgemeinheit zu Lasten fällt - man muss endlich aufwachen und einsehen, dass dies zum Ruin führt. Mehr Arbeitsplätze als die von Ihnen genannten sind bereits im Anmarsch (http://www.fr-aktuell.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?cnt=527571&).


Und das Geld ist doch da, sieht man an den Millionengehältern und Abfindungen diverser Manager und Unternehmer... Aber die Oberschicht denkt nicht im Traum daran, von ihrem Kuchen was abzugeben. Und Opel/Karstadt ist ein verdammt gutes Beispiel im Moment dafür! Die Oberschicht baut Mist - und der normale Arbeiter soll es ausbaden - es wird so langsam Zeit für nen neuen Klassenkampf!!!

Die Managergehälter sind in der Tat unmoralisch, vor allem, weil Abfindungen in Millionenhöhen gezahlt werden an Leute, die nur Chaos hinterlassen haben.

Kalmit
15.10.2004, 15:32
Wozu auch? Niemand kommt unverschuldet in eine solche Situation. (Kranke und Behinderte ausdrücklich ausgenommen.)

Achso, niemand... Wie einfach muss das Leben sein, wenn man es sich so einfach machen kann wie du, alles über einen Kamm scheren... Von dir hört man auch nix als Vorurteile oder plumpe Verallgemeinerungen in kurzen Sätzen... Und auf Argumente oder konkrete Beispiele gehst du nicht ein!

Wirklich - ich hoffe sehr, dass du mal unverschuldet in Not gerätst, egal welcher Art... aber nein, dass geht ja nicht, weil du absoluter Perfektionist bist und immer einen Ausweg kennst... Glaub das ruhig weiter, denn um so härter wird es dich dann mal treffen!

Kalmit
15.10.2004, 15:48
@Müller: Mit einer Masche komme ich ihnen mit Sicherheit nicht... das war ein kleines Nebenargument, was aber in so einer Diskussion nicht untergehen sollte! Ich habe in anderen Thread's schon zugestanden, dass es schlicht u. ergreifend stimmt, dass sich viele faule, asoziale Idioten ungerechtfertigterweiße im Sozialstaat ausruhen und auch keine Anstalten machen, jemals arbeiten zu gehen, weil sie sich für alles zu fein sind, auch hier könnte ich mit einem Beispiel aus meinem nähren Privaten Umfeld aufwarten. Mich stört auch, dass ich diese Person mit meinen Beiträgen mitfinanziere!

Aber - das Prizip, dass sie vorschlagen gefällt mir nicht. Es ist wie damals in der Schule - wenn ein-zwei Unfug machten, bekam die ganze Klasse den Wandertag gestrichen. Die beiden waren dann bei den anderen unten durch... Und so läuft es momentan auch ab!

Sie schreiben es doch so passend:

Und genau diese Menschen gilt es zu bekämpfen

Man macht sich nicht etwa die Mühe, endlich die Faulen, Unwilligen herauszufiltern und denen mit harten Konsequenzen zu drohen - sondern man kürzt gleich alles, weil es einfacher ist. Und man stellt so alle auf eine Stufe, die, denen wirklich Leistungen zustehen sehen das genauso! Nur kann und sollte man nicht wirklich bedürftige für das bestrafen, weil einige wenige die Lücken im System ausnutzen, die die Politik aus Unfähigkeit nicht schließen kann!

Und nochmal - speziell wegen dem Anspruch auf Arbeitslosenhilfe/-geld: Ich finde, man sollte die staatliche ALV dann abschaffen. Dann kann sich jeder Arbeiter oder Angestellte privat für diesen Fall absichern. Und erhält dann auch die Leistungen, die er sich durch Beiträge erarbeitet hat! Momentan blechen wir jeden Monat 13% für eine Versicherung, die nur noch 12 Monate für einem einspringt - das Preis-Leistungsverhältnis ist somit miserabel!

Zum Beispiel mit den Ich-AG's: Sicher eine gute Sache - nur höchst unrentabel, wie sich inzwischen gezeigt hat!

Müller
15.10.2004, 15:54
Ich kann mir aber leider keine Methode vorstellen, mit der man gezielt Sozialschmarotzer und dergleichen richtig festellen können soll. Die 15-seitigen Formulare für das Alg-2 geben einen ziemlich ausführlichen Eindruck von den Verhältnissen und sollten auch zu fairen Entscheidungen führen.

Roter Prolet
15.10.2004, 16:01
"ist es nicht so, dass die Unternehmerschicht die unternehmerparteien stützt?"
@roter Engel:

Ja, zum Beispiel CDU oder FDP oder SPD.

Kalmit
15.10.2004, 16:04
Wieso nicht!? Die offensichtliche Lösung "Sozialstaatabbau" ist braucht doch auch nicht viele Argumente... Zu den Schmarotzern: ist es denn in vielen Fällen nicht offensichtlich?! Ein Mensch, der sich wirklich um Arbeit bemüht, kann dies problemlos durch unzählige Bewerbungen usw. nachweisen. Auch die Vorbildung usw. zeigt einiges auf.

So schwer kann das nicht sein. Man sollte sich deshalb wirklich die Mühe machen und jedes einzelne Schicksal prüfen. Und nicht mit so einer Rasenmähermethode wie Hartz IV! Und man könnte ja auch mal nachgewiesenes Schmarotzertum härter bestrafen, damit es endlich mal abschreckende Wirkungen hat! Was passiert denn heute einem, der vom Arbeitsamt zu nem Vorstellungstermin geschickt wird und dort den Uninteressierten spielt?! Nichts!

Zum Nachtrag: Dieser Fragebogen ist ein purer, demütigender Offenbarungseid... Und dieser Wisch sorgt nicht für eine fairere Behandlung, im Gegenteil. Menschen, die sich Ersparnisse für's Alter angelegt haben usw. werden dazu gezwungen, diese aufzubrauchen. Während andere, die sich jeher um nichts gekümmert haben gleich den vollen Satz abkassieren! Und insgesamt ist das Leistungsniveau bei Hartz IV ganz unten angesiedelt, davon kann niemand ordentlich leben. Sozialhilfe eben!

@Roter Amboss: Wollt ich auch schreiben...

Roter Prolet
15.10.2004, 18:29
@Kalmit:
Da nahm ich dir wohl die Worte aus dem Mund, gell?
Hartz 4 ist fürn Arsch, genau so wie die gesamte Agenda 2010 mit ihren Schöpfer der SPD und Grünen. Und CDU/CSU sowie FDP sind keinen Deut besser, gar schlimmer.