PDA

Vollständige Version anzeigen : Prodi fehlen 4 Stimmen bei Vertrauensfrage => Rücktritt



Atheist
24.01.2008, 22:19
Italiens Premier Prodi fällt bei Vertrauensvotum durch - Rücktritt

Bitterer Moment für Romano Prodi: Der italienische Ministerpräsident hat die Vertrauensabstimmung im Senat verloren - ihm fehlten vier Stimmen zum Sieg. Nach knapp zwei Jahren im Amt reichte er seinen Rücktritt ein.

Rom - Aus für Italiens Regierungschef Romano Prodi: Er ist mit seiner Vertrauensfrage im Senat gescheitert. Er erreichte bei der Abstimmung am Abend in Rom keine Mehrheit. Prodi erhielt am Abend in der Parlamentskammer nur 156 Stimmen, 161 Senatoren votierten gegen ihn. Einer der Senatoren enthielt sich. Der Koalition fehlten damit vier Stimmen zum Sieg. Noch am selben Abend reichte er sein Rücktrittsgesuch ein....

hier gehts zum ganzen Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,530861,00.html

EinDachs
24.01.2008, 22:22
Genau das Italien am dringensten braucht: Neuwahlen.
Obwohl ich mich dunkel erinnern kann, dass sowas dort ab und an vorkommt.

eintiroler
25.01.2008, 13:51
Ja, ein paar mal haben die wirklich schon Neuwahlen gehabt...

klartext
25.01.2008, 14:29
Genau das Italien am dringensten braucht: Neuwahlen.
Obwohl ich mich dunkel erinnern kann, dass sowas dort ab und an vorkommt.

Neuwahlen gibts dort so regelmässig wie die Jahreszeiten. Italien sollte einfach mit dem Versuch aufhören, eine Regierung zu bilden, es geht ohne auch, wie man dort oft genug erlebt hat.

EinDachs
25.01.2008, 14:36
Neuwahlen gibts dort so regelmässig wie die Jahreszeiten. Italien sollte einfach mit dem Versuch aufhören, eine Regierung zu bilden, es geht ohne auch, wie man dort oft genug erlebt hat.

Ich hab nochmal genauer nachgeschlagen: 59 Regierungen in 63 Jahren. Respekt.
Da war Prodi ja eh schon überfällig.

lupus_maximus
25.01.2008, 14:38
Neuwahlen gibts dort so regelmässig wie die Jahreszeiten. Italien sollte einfach mit dem Versuch aufhören, eine Regierung zu bilden, es geht ohne auch, wie man dort oft genug erlebt hat.
Das es auch ohne eine riesige Regierung geht will ich ja in NG beweisen.

giggi
25.01.2008, 15:12
Stabilität zählte noch nie zu den Stärken einer italienischen Regierung.

klartext
25.01.2008, 15:17
Stabilität zählte noch nie zu den Stärken einer italienischen Regierung.

Freuen wir uns nicht zu früh. Auch bei uns findet eine zunehmende Zersplitterung der Parteienlandschaft statt. Damit wird es immer schwieriger, handlungsfähige Mehrheiten zu bilden. Grosse Koalitionen werden bei uns zum Standard werden. Die nächste steht am Sonntag in Hessen an.

giggi
25.01.2008, 15:23
Freuen wir uns nicht zu früh. Auch bei uns findet eine zunehmende Zersplitterung der Parteienlandschaft statt. Damit wird es immer schwieriger, handlungsfähige Mehrheiten zu bilden. Grosse Koalitionen werden bei uns zum Standard werden. Die nächste steht am Sonntag in Hessen an.

In der Tat.Es ist ein Naturgesetz,welches man überall beobachten kann:Wo eine
große Regierung am Werkeln ist,geht nichts weiter.Streitereien stehen auf dem
Tagesprogramm und effektive Arbeit ist ein Fremdwort.Die Unterschiede zwisc
hen schwarz und rot sind einfach zu groß

EinDachs
25.01.2008, 15:28
In der Tat.Es ist ein Naturgesetz,welches man überall beobachten kann:Wo eine
große Regierung am Werkeln ist,geht nichts weiter.Streitereien stehen auf dem
Tagesprogramm und effektive Arbeit ist ein Fremdwort.Die Unterschiede zwisc
hen schwarz und rot sind einfach zu groß

Ich seh das Problem eher an den Ähnlichkeiten.
Dadurch das beide Partner um die Gunst derselben ominösen Mitte rittern und dabei die Wankelmütigkeiten aller eigenen Flügel unter einen Hut zu bringen versuchen, muss man ewige Kompromisse finden und haarsträubend lange Debatten erdulden.
Dabei ist auch immer mit das Ziel immer den Gegner der Partner ist als den dummen Verlierer dastehen zu lassen.

Pascal_1984
25.01.2008, 16:07
hier gehts zum ganzen Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,530861,00.html

Immerhin weiß er, wann es zeit ist zu gehen ;)

Libero
26.01.2008, 00:04
Neuwahlen gibts dort so regelmässig wie die Jahreszeiten. Italien sollte einfach mit dem Versuch aufhören, eine Regierung zu bilden, es geht ohne auch, wie man dort oft genug erlebt hat.

seit dem zweiten wk gab es in italien 15 wahlen, in deutschland dagegen gerade mal 16.

Joseph
26.01.2008, 00:09
seit dem zweiten wk gab es in italien 15 wahlen, in deutschland dagegen gerade mal 16.

Wieviele Regierungen gab es denn? Ich hab gestern gehört, dass es 62 sein sollen. Das ist schon ein bisschen viel.

SLOPPY
26.01.2008, 02:50
Freuen wir uns nicht zu früh. Auch bei uns findet eine zunehmende Zersplitterung der Parteienlandschaft statt. Damit wird es immer schwieriger, handlungsfähige Mehrheiten zu bilden. Grosse Koalitionen werden bei uns zum Standard werden. Die nächste steht am Sonntag in Hessen an.

... da bewahre uns Gott und der Rentnerwähler vor :]