PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle Deutschen im Ausland dürfen wählen



dimu
24.01.2008, 16:41
.
gut - schlecht, das frag ich mich.
was meint ihr.

Alle im Ausland lebenden Deutsche dürfen künftig an Bundestagswahlen teilnehmen.

Das Parlament beschloss mit den Stimmen von Union, SPD und FDP eine Gesetzesänderung, die auch den außerhalb der Mitgliedstaaten des Europarats wohnenden Deutschen ein unbefristetes Wahlrecht gewährt................

im News-Ticker von Bild zu finden.
.

Pascal_1984
24.01.2008, 16:43
Da die meisten wohl wegen den Auswirkungen unserer miserablen Regierung verschwunden sind, finde ich das gut! Ich denke ich kann mir gut vorstellen, wen sie nicht wählen werden ;)

Atheist
24.01.2008, 16:44
besser wär alle Ausländer dürfen in Deutschland wählen:) :) :)

Kar murx
24.01.2008, 16:45
Ich weiss zur Zeit noch nicht was daran neu ist? Ich hab bei so einigen Wahlen als Briefwahlvorstand fungiert, und wir hatten Wahlbriefe aus aller Herren länder, wo Deutsche Staatsbürger lebten.

Kann mir jemand erklären, was an dem Ansatz neu ist?

Don
24.01.2008, 16:46
Damit wir auf Steuerzahlerkosten Millionen von Wahlbriefen rund um den Globus hin und herschicken dürfen?
Sicherlich brauchen wir zur Feststellung der Wahlberechtigungen dann auch eine neue Behörde mit einigen tausend beamteten Schmarotzern.

Skaramanga
24.01.2008, 16:51
.
gut - schlecht, das frag ich mich.
was meint ihr.

Alle im Ausland lebenden Deutsche dürfen künftig an Bundestagswahlen teilnehmen.

Das Parlament beschloss mit den Stimmen von Union, SPD und FDP eine Gesetzesänderung, die auch den außerhalb der Mitgliedstaaten des Europarats wohnenden Deutschen ein unbefristetes Wahlrecht gewährt................

im News-Ticker von Bild zu finden.
.

Amerikaner, Australier - sogar Russen - dürfen das schon lange.
Ob das gut ist? Weiß ich nicht. Aber die Deutschen, die mir bisher im Ausland so begegnet sind - ich meine echte, permanent im Ausland lebende Auslandsdeutsche - sind normaler Weise sehr patriotisch und knack-rechts, nach meiner Erfahrung. Ob das die hiesigen Parlamentarier wissen? :rolleyes: Vermutlich nicht. :hihi:

Skaramanga
24.01.2008, 16:55
Ich weiss zur Zeit noch nicht was daran neu ist? Ich hab bei so einigen Wahlen als Briefwahlvorstand fungiert, und wir hatten Wahlbriefe aus aller Herren länder, wo Deutsche Staatsbürger lebten.

Kann mir jemand erklären, was an dem Ansatz neu ist?

Soviel ich weiß kann ein Deutscher vom Ausland aus nur dann per Briefwahl wählen, wenn er in Deutschland auch (noch) seinen Wohnsitz hat. Vermutlich betrifft das jetztige Gesetz die echten "expats", also Auslandsdeutsche bzw. deren Nachkommen, die zwar die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, aber in D keinen Wohnsitz haben.

Kar murx
24.01.2008, 16:57
Soviel ich weiß kann ein Deutscher vom Ausland aus nur dann per Briefwahl wählen, wenn er in Deutschland auch (noch) seinen Wohnsitz hat. Vermutlich betrifft das jetztige Gesetz die echten "expats", also Auslandsdeutsche bzw. deren Nachkommen, die zwar die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, aber in D keinen Wohnsitz haben.

Ah, ok, das könnte natürlich sein. Mir fällt auch gerade ein, das man ja die Briefwahlunterlagen mit der Wahlbeanchrichtigungskarte anfordern muss.
Kann also tatsächlich sein, das die nur nach Deutschland verschickt wird - bisher - wie wir jetzt von Dimu gelernt haben. :-)

Ingeborg
24.01.2008, 16:58
also alte Türken? :)

Skaramanga
24.01.2008, 16:59
Damit wir auf Steuerzahlerkosten Millionen von Wahlbriefen rund um den Globus hin und herschicken dürfen?
Sicherlich brauchen wir zur Feststellung der Wahlberechtigungen dann auch eine neue Behörde mit einigen tausend beamteten Schmarotzern.

Könnte auch noch einen anderen Zweck verfolgen: Mann will mit dem "Köder" Wahlrecht Steuerflüchtlingen auf die Spur kommen. Es fällt mir irgendwie schwer zu glauben, dass der Staat seinen lieben Bürgern im Ausland "nur" was Gutes tun will, ohne Hintergedanken. Aber vielleicht bin ich auch nur zu negativ...

Skaramanga
24.01.2008, 17:01
also alte Türken? :)

Soweit die "akkurat deutsches Pass" haben fallen die natürlich auch darunter. :D

Kar murx
24.01.2008, 17:05
Soviel ich weiß kann ein Deutscher vom Ausland aus nur dann per Briefwahl wählen, wenn er in Deutschland auch (noch) seinen Wohnsitz hat. Vermutlich betrifft das jetztige Gesetz die echten "expats", also Auslandsdeutsche bzw. deren Nachkommen, die zwar die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, aber in D keinen Wohnsitz haben.

Ach nee, guck mal Skaramange, das kanns auch net sein:



Bisher durften diese Bundesbürger nur wählen, wenn nicht mehr als 25 Jahre seit ihrem Fortzug aus Deutschland verstrichen waren.

klartext
24.01.2008, 17:06
Auslandsdeutsche sind in der Regel Mitte-rechts, weil sie meist zu den Leistungsträgern gehören. Linke Fliegengewichte bleiben in D. Wer will sie schon andernorts. Es könnte den Ausschlag geben, die Mehrheiten sind oft hauchdünn.

Pascal_1984
24.01.2008, 17:08
Auslandsdeutsche sind in der Regel Mitte-rechts, weil sie meist zu den Leistungsträgern gehören. Linke Fliegengewichte bleiben in D. Wer will sie schon andernorts. Es könnte den Ausschlag geben, die Mehrheiten sind oft hauchdünn.

Zustimmung! Bleibt zu hoffen, das da nicht schröder als wahlhelfer geholt wird :)) :)) :))

Skaramanga
24.01.2008, 17:09
Auslandsdeutsche sind in der Regel Mitte-rechts, weil sie meist zu den Leistungsträgern gehören. Linke Fliegengewichte bleiben in D. Wer will sie schon andernorts. Es könnte den Ausschlag geben, die Mehrheiten sind oft hauchdünn.

Stimmt. Außer es handelt sich um einen Botschaftsangehörigen, da sind dann auch schon mal solche Pfeifen dabei. Aber das sind nicht viele.

Don
24.01.2008, 17:11
Ach nee, guck mal Skaramange, das kanns auch net sein:

Doch. Bild ist nicht unbedingt die qualitativ höchstwertige Instanz im Beurteilen von Gesetzeslagen.

Kar murx
24.01.2008, 17:16
Doch. Bild ist nicht unbedingt die qualitativ höchstwertige Instanz im Beurteilen von Gesetzeslagen.

Davon hörte ich bereits. :)

Skaramanga
24.01.2008, 17:19
Ach nee, guck mal Skaramange, das kanns auch net sein:

...

Na gut, es richtet sich also eindeutig an dauerhaft Ausgewanderte oder sogar im Ausland geborene, die auch oder noch die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Ob das so viele sind? Keine Ahnung. Vielleicht will man das auf diese Weise überhaupt erst mal feststellen, was so alles an "deutschem" auf der Welt herumschwirrt. Da könnte evtl. einiges zusammen kommen! Wenn ich an die teilweise geschlossen deutschen Ansiedlungen in Kanada, Südamerika, Australien und Neuseeland denke - da sind schnell ein paar Hunderttausend beisammen.

dimu
24.01.2008, 17:21
Soviel ich weiß kann ein Deutscher vom Ausland aus nur dann per Briefwahl wählen, wenn er in Deutschland auch (noch) seinen Wohnsitz hat. Vermutlich betrifft das jetztige Gesetz die echten "expats", also Auslandsdeutsche bzw. deren Nachkommen, die zwar die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, aber in D keinen Wohnsitz haben.
so ist es nicht.
.

dimu
24.01.2008, 17:27
Könnte auch noch einen anderen Zweck verfolgen: Mann will mit dem "Köder" Wahlrecht Steuerflüchtlingen auf die Spur kommen. Es fällt mir irgendwie schwer zu glauben, dass der Staat seinen lieben Bürgern im Ausland "nur" was Gutes tun will, ohne Hintergedanken. Aber vielleicht bin ich auch nur zu negativ...
fällt auch mir schwer.
so wie ich diesen staat bis heute kennen gelernt habe, ist da wieder eine hinterhältigkeit dabei.
.

Eridani
24.01.2008, 17:27
dimu;1909909].
gut - schlecht, das frag ich mich.
was meint ihr.

Alle im Ausland lebenden Deutsche dürfen künftig an Bundestagswahlen teilnehmen.

Das Parlament beschloss mit den Stimmen von Union, SPD und FDP eine Gesetzesänderung, die auch den außerhalb der Mitgliedstaaten des Europarats wohnenden Deutschen ein unbefristetes Wahlrecht gewährt................

im News-Ticker von Bild zu finden.
.[/I]
---------------------------------------
Ein hilfloser Versuch, die immer geringer werdende "Wahl"beteiligung etwas aufzustocken..

E:

arnd
24.01.2008, 17:38
fällt auch mir schwer.
so wie ich diesen staat bis heute kennen gelernt habe, ist da wieder eine hinterhältigkeit dabei.
.

So schlecht ist Deutschland nicht.
Und wenn deutsche Politiker ab und an mal sinnvolle Vorschläge machen,dann sollte nicht gleich der ewige Nörgler zum Vorschein kommen.

Im übrigen würde ich es positiv finden,wenn einige Steuerflüchtlinge dabei ans Tageslicht gezerrt würden. Warum soll ich solchen Abschaum,welcher zum Schaden Deutschlands sein Geld im Ausland versteckt unterstützen. Ich und einige Millionen anderer bezahlen schließlich auch ihre Steuern ehrlich in Deutschland.

dimu
24.01.2008, 17:42
So schlecht ist Deutschland nicht.
Und wenn deutsche Politiker ab und an mal sinnvolle Vorschläge machen,dann sollte nicht gleich der ewige Nörgler zum Vorschein kommen.

ohoooo, da hast du aber gute erfahrungen. ich nicht!

Im übrigen würde ich es positiv finden,wenn einige Steuerflüchtlinge dabei ans Tageslicht gezerrt würden. Warum soll ich solchen Abschaum,welcher zum Schaden Deutschlands sein Geld im Ausland versteckt unterstützen. Ich und einige Millionen anderer bezahlen schließlich auch ihre Steuern ehrlich in Deutschland.

was ich nicht tun kann, das dürfen andere auch nicht tun.
.

Achsel-des-Bloeden
24.01.2008, 17:46
Wer für Deutschland Steuern zahlt{1} darf auch im Ausland wählen.




{1} Bzw. unter ein Doppelbesteuerungsabkommen fällt.

Felixhenn
24.01.2008, 17:49
Ich weiss zur Zeit noch nicht was daran neu ist? Ich hab bei so einigen Wahlen als Briefwahlvorstand fungiert, und wir hatten Wahlbriefe aus aller Herren länder, wo Deutsche Staatsbürger lebten.

Kann mir jemand erklären, was an dem Ansatz neu ist?

Verstehe auch nicht was da neu sein soll. Ich habe immer über Briefwahl gewählt, mache ich heute auch noch. Und im Ausland durfte man schon immer im Konsulat wählen wenn die Zeit für Briefwahl zu kurz war. Konsulatsangestellte dürfen ja schließlich auch wählen, sofern sie Deutsche sind.

kritiker_34
24.01.2008, 17:49
Soviel ich weiß kann ein Deutscher vom Ausland aus nur dann per Briefwahl wählen, wenn er in Deutschland auch (noch) seinen Wohnsitz hat. Vermutlich betrifft das jetztige Gesetz die echten "expats", also Auslandsdeutsche bzw. deren Nachkommen, die zwar die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, aber in D keinen Wohnsitz haben.

oder es geht darum, den "passdeutschen" welche mal hier, mal anderswo gemeldet sind, das zusätzliche privileg des wählens zu ermöglichen.

Skaramanga
24.01.2008, 18:02
oder es geht darum, den "passdeutschen" welche mal hier, mal anderswo gemeldet sind, das zusätzliche privileg des wählens zu ermöglichen.

Die vielen "Deutsch-Libanesen" zum Beispiel :hihi: Ja, da hat der Schäuble nicht schlecht gestaunt, was da für eine Flut von "Deutschen" hereinschwappte, als Israel da unten Party machte.

Achsel-des-Bloeden
24.01.2008, 18:09
Die vielen "Deutsch-Libanesen" zum Beispiel :hihi: Ja, da hat der Schäuble nicht schlecht gestaunt, was da für eine Flut von "Deutschen" hereinschwappte, als Israel da unten Party machte.
Absolut grotesk.

Welches andere Land der Welt ist derartig bescheuert? Skandinavische? Die des Commonwealth?

arnd
24.01.2008, 19:33
was ich nicht tun kann, das dürfen andere auch nicht tun.
.

Sag mal,wenn dir die deutschen Politiker nicht gefallen ,dann hast du die Möglichkeit andere zu wählen. Wenn die Mehrheit der Deutschen aber bestimmte Politiker wählt,dann hast du dich dieser Mehrheitsentscheidung zu fügen.
Und wenn ich zu der Mehrheit gehöre ,welche ehrlich in Deutschland seine Steuern zahlt ist es scheiß egal ob ich Steuerflüchtling spielen könnte oder nicht.

Du kannst nicht auf der einen Seite rumlabern,wie schlecht es Deutschland angeblich geht und auf der anderen Seite die Saftsäcke unterstützen,welche hier zwar gewisse Vorteile genießen wollen,aber ihr Geld ins Ausland schaffen ,um hier nicht einen gewissen Obolus entrichten zu müssen ,welcher dem Gemeinwohl dient.
(Verschwendung von Steuermitteln ist ein anderes Thema)

write only
24.01.2008, 20:19
also alte Türken? :)

Angeblich gibt es schon jetzt Fälle von gefälschten Lebensnachweisen, um die Rente länger zu kassieren.

Wenn die auch noch wählen dürfen, wird das Stimmvieh von Rotgrün riesig, weil sie sich wie die Karnickel vermehren, aber nie sterben! :rofl:

haihunter
25.01.2008, 10:47
.
gut - schlecht, das frag ich mich.
was meint ihr.

Alle im Ausland lebenden Deutsche dürfen künftig an Bundestagswahlen teilnehmen.

Das Parlament beschloss mit den Stimmen von Union, SPD und FDP eine Gesetzesänderung, die auch den außerhalb der Mitgliedstaaten des Europarats wohnenden Deutschen ein unbefristetes Wahlrecht gewährt................

im News-Ticker von Bild zu finden.
.

Ich dachte, das war schon immer so! Ich jedenfalls finde es gut, denn im Gastland darf man in der Regel ja nicht mitwählen. Vertsändlicherweise. So sollte man aber auch seine politische Meinung aus dem Ausland in Form einer Wahlteilnahme kundtun können.

roxelena
25.01.2008, 10:52
Ins steuergünstige Ausland abseilen und die Politik in Deutschland mitbestimmen passt nicht.
Schmarotzern gehört die Staatsbürgerschaft entzogen

Kumusta
25.01.2008, 11:14
So schlecht ist Deutschland nicht.
Und wenn deutsche Politiker ab und an mal sinnvolle Vorschläge machen,dann sollte nicht gleich der ewige Nörgler zum Vorschein kommen.

Im übrigen würde ich es positiv finden,wenn einige Steuerflüchtlinge dabei ans Tageslicht gezerrt würden. Warum soll ich solchen Abschaum,welcher zum Schaden Deutschlands sein Geld im Ausland versteckt unterstützen. Ich und einige Millionen anderer bezahlen schließlich auch ihre Steuern ehrlich in Deutschland.
"So schlecht ist Deutschland nicht" - Deine Meinung und ich laß das mal so stehen.

Ich glaube nicht, daß dadurch außereuropäische Steuersünder erwischt werden. Entweder hat man sie schon längst oder man wird sie durch eine Wahlrechtsänderung auch nicht kriegen. Bei Steuerflüchtlingen von Abschaum zu sprechen, ist nicht angebracht und zeigt Deinen Neid. Wen der Staat bescheißt, der hat auch das Recht den Staat zu bescheißen. So simpel ist das. Ich zahle schon lange keine Steuern mehr in Deutschland und muß daher auch keine Sozialschmarotzer unterstützen, vor allem keine aus islamischen Ländern.

Darüber hinaus ist es völlig unerheblich, ob Du ehrlich Deine Steuern bezahlst. Wen interessiert das? Zahle nur immer schön weiter für Deine "politischen Vergewaltiger" und die von mir bereits genannten Muslime. Die Vorteile, die mir Deutschland bietet, obwohl ich überwiegend im Ausland lebe, nehme ich natürlich war.

Zügele Deinen schon unkontrollierten Neid...