PDA

Vollständige Version anzeigen : Edonkey löst Kazaa ab



Siran
12.10.2004, 15:51
Edonkey löst Kazaa ab

Erstmals hat das Peer-To-Peer Netzwerk-Tool Edonkey den Konkurrenten Kazaa vom Thron der populärsten Online-Tauschbörsen gestoßen.

Die September-Erhebung des kalifornischen Unternehmens BayTSP zeigt, dass Edonkey täglich auf einen Durchschnitt von 2,54 Mio. User komme, Kazaa hingegen nur auf 2,48 Mio. User pro Tag.

"Der Trend hat sich bereits abgezeichnet", erläutert BayTSP-Chef Mark Ishikawa das Ergebnis. "Es war nur eine Frage der Zeit, denn Edonkey ist ein viel besseres Protokoll für große Dateien", so Ishikawa weiter. Die Kerntechnologie von Kazaa ist veraltet und stammt aus der Zeit, in der vor allem Musik-Dateien aus dem Web gesaugt wurden. Inzwischen nimmt aber der Download von Filmen rasant zu. Kazaa kann hier mit anderen File-Sharing-Anbietern nicht mehr mithalten. Natürlich hat auch die Konzentration der RIAA auf den Erzfeind Kazaa seinen Teil zum User-Absturz von Kazaa beigetragen.

weiter (http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=86084&n=5)

springtoifel
14.10.2004, 19:25
und was soll uns das sagen? das wir jetzt lieber edonkey benutzen solln ist mir ja wurscht wer was benutzt

Amida Temudschin
15.10.2004, 15:18
Naja, es ist nicht völlig egal, wer was benutzt, weil man inzwischen bei Kazaa ein wesentlich schlechteres Angebot hat.

springtoifel
15.10.2004, 19:58
ja das hat er ja ekrlärt das edonkey besser für grosse datein ist
das ändert trotzdem nichts daran das mir es egal ist

Alerion
15.10.2004, 21:01
Naja, es ist nicht völlig egal, wer was benutzt, weil man inzwischen bei Kazaa ein wesentlich schlechteres Angebot hat.

Seit bei Kazaa ein recht großer Anteil gerade der Musikdateien fehlerhaft ist, lohnt sich das sowieso nicht mehr.

Amida Temudschin
16.10.2004, 01:57
ja das hat er ja ekrlärt das edonkey besser für grosse datein ist
das ändert trotzdem nichts daran das mir es egal ist
Nein, ich meinte, daß eine Tauschbörse mit 1000 Mitgliedern mehr Dateien anbietet als eine mit 10 und es deshalb nicht egal ist, wer was benutzt.