PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Medien sind nicht unabhängig, objektiv, sachlich, neutral...



Rikimer
23.01.2008, 16:40
Die Medien sind nicht unabhängig, objektiv, sachlich, neutral...

waren es nie und werden es nie sein.



John Swinton, Ex-Redaktions-Chef der N.Y.Times zur Presseunabhängigkeit im Jahre 1880 anlässlich der Feier zu seiner Verabschiedung:

"Bis zum heutigen Tag gibt es so etwas wie eine unabhängige Presse in der Weltgeschichte nicht. Sie wissen es und ich weiß es. Es gibt niemanden unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben, und wenn er es tut, weiß er im Voraus, dass sie nicht im Druck erscheint. Ich werde jede Woche dafür bezahlt, meine ehrliche Meinung aus der Zeitung herauszuhalten, bei der ich angestellt bin. Andere von Ihnen werden ähnlich bezahlt für ähnliche Dinge, und jeder von Ihnen, der so dumm wäre, seine ehrliche Meinung zu schreiben, stünde sofort auf der Straße und müsste sich nach einem neuen Job umsehen. Wenn ich meine ehrliche Meinung in einer Ausgabe meiner Zeitung veröffentlichen würde, wäre ich meine Stellung innerhalb von 24 Stunden los. Es ist das Geschäft der Journalisten, die Wahrheit zu zerstören, unumwunden zu lügen, zu pervertieren, zu verleumden, die Füße des Mammon zu lecken und das Land zu verkaufen für ihr tägliches Brot. Sie wissen es und ich weiß, was es für eine Verrücktheit ist, auf eine unabhängige Presse anzustoßen. Wir sind die Werkzeuge und Vasallen der reichen Männer hinter der Szene. Wir sind die Hampelmänner, sie ziehen die Strippen und wir tanzen. Unsere Talente, unser Fähigkeiten und unser ganzes Leben sind Eigentum anderer Menschen. Wir sind intellektuelle Prostituierte."



Einiges scheint sich nie zu ändern auf dieser Welt, nicht wahr? :cool:

Anlässlich der Aussagen von Jens Jessen (im Forum hier behandelt: Der "Fall" Jens Jessen (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56581)) seinen Aussagen über die indirekte Selbstschuld des von Migranten zusammengeprügelten Rentners (http://de.youtube.com/watch?v=lXhLAdPFROs) aufgrund seiner zurechtweisenden Rüge, weil diesem der Ziggarettenrauch ins Gesicht geblasen worden ist von diesen, fiel der Qualitätspresse bei der FAZ vertreten durch Christian Geyer nichts besseres als dieses Pamphlet hier ein:


Internet - Widerlich und totalitär

Begierig, sich selbst irgendwo gedruckt zu sehen, spielen die Pöbel-Nutzer - seien sie 17 oder 77 - mit der gezielten Verletzung des Persönlichkeitsrechts. Natürlich sind etliche auf derartigen Internet-Seiten abgedruckten „Leserkommentare“ glatt rechtswidrig oder operieren bewusst an den Grenzen der Legalität. Juristische Kanzleien müssten sich eigentlich herausgefordert fühlen, in dieser Lücke des zivilisierten Umgangs zivilisatorisch zu wirken. Denn jeder Anbieter von Internet-Seiten ist ja gesetzlich gehalten, dafür zu sorgen, dass nicht jeder Dreck und Müll zum Abdruck gelangt.

Krasses Missverhältnis

Jede Dreckschleuder, jede Müllverbrennungsanlage - unter welchem Namen sie auch immer im Internet auftritt - hat ihre Emissionswerte nach dem Presse- und Persönlichkeitsrechts zu regulieren. Es ist allerdings oft die schiere Masse an Beleidigungen, die eine rechtliche Ahndung schwierig macht. Darauf setzen manche Anbieter, wenn sie vorsätzlich den Pöbel-Nutzern ihre Portale öffnen. Anhand der unfassbaren Reaktionen auf Jens Jessen zeigt sich, wie recht jene haben, die warnend auf die völlige Unkontrolliertheit von Internet und Blogs hinweisen, auf das krasse Missverhältnis zwischen identifizierbaren Autoren und anonymer Pöbelmasse.

Quelle:
http://www.faz.net/s/Rub5A6DAB001EA2420BAC082C25414D2760/Doc~E026D4A2A8B324C3886A9AC298FF4B3BA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Man sehnt sich nach Zeiten der Zensur, der Reglementierung. Also nach Zeiten die erst noch zu schaffen sind, in welchem das Wort der weisen Journalistenkaste noch etwas gilt und das konsumierende Publikum erfürchtig schweigt. Wo das Monopol auf Meinungen und deren Bildung noch etwas galt bzw. gelten wird.

Solche objektive, sachliche, neutrale, unabhängige Qualitätsjournalisten wie Jens Jessen & Co. lassen nur hoffen das sie am Ende nicht als Opfer von

einer selbstverursachten Kette von Gängelungen, Ermahungen und blöden Anquatschungen der deutschen Spießer (68er, Politiker- und Mediengesocks)


"Man fragt sich doch, ob dieser Rentner, der sich das Rauchen in der Münchener U-Bahn verbeten hat, und damit den Auslöser gegeben hat zu einer zweifellos nicht entschuldigbaren Tat, in einer Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen zu sehen ist, die der Ausländer, und namentlich der jugendliche hier ständig zu erleiden hat. Und nicht nur der Ausländer. Letztlich zeigt der deutsche Spießer, um das böse Wort mal zu gebrauchen, doch überall sein fürchterliches Gesicht."

Quelle:
http://www.pi-news.net/2008/01/der-dichter-mit-der-feuchten-hand/
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E30E7AC928C1C4D428E7A7F12F1CACC6A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_aktuell


dastehen werden. Derweil die Qualitätspresse bzw. der Qualitätsjournalismus unter dem Eindruck einer organisierten Hetzkampagne durch das wilde unorganisierte, noch zu reglementierende unter Herrschaft der weisen Medieneliten zu stellende, Netz in wildeste Verschwörungstheorien ausfallend wird. :cool:

MfG

Rikimer

Kenshin-Himura
23.01.2008, 16:47
Derweil die Qualitätspresse bzw. der Qualitätsjournalismus unter dem Eindruck einer organisierten Hetzkampagne durch das wilde unorganisierte, noch zu reglementierende unter Herrschaft der weisen Medieneliten zu stellende, Netz in wildeste Verschwörungstheorien ausfallend wird. :cool:

Es liegt eben sehr im Auge des Betrachters. ,,Verschwörungstheoretiker" kann ich heutzutage nur noch als Kompliment betrachten. Es dreht sich alles um. Früher waren ja auch Jene, die vor dem Klimawandel und CO2 warnten, die ,,Verschwörungstheoretiker"...

Aber mehr sag ich mal lieber nicht...

WALDSCHRAT
23.01.2008, 16:50
Es gibt meiner Kenntnis nach drei unabhängige Wochenblätter:

Junge Freiheit

PAZ

und

Junge Welt.

Der Rest leckt seit Jahren nur noch den Speichel der Apologeten.

Was das Fernsehen angeht: Die beste Taste ist der "Ausknopf".

Gruß

Henning

Patrik Marxyciel
23.01.2008, 16:52
Doch es mangelt nicht an Quellen um im Bilde zu bleiben.

animus
23.01.2008, 16:59
Man muss ja auch nicht jeden Müll lesen. Wenn jede Zeitung oder jedes Fernsehprogramm unabhängig, sachlich und enutral wäre, dann bräuchte man ja kaum noch Zeitungen, denn es steht ja sowieso in DER Zeitung. Und: man hat ja die wahl entweder auszuschalten oder einfach nicht kaufen.
Die meisten hier kaufen eine Zeitung doch nur, weil ihnen der politische Standpunkt gefällt.

WALDSCHRAT
23.01.2008, 20:45
Man muss ja auch nicht jeden Müll lesen. Wenn jede Zeitung oder jedes Fernsehprogramm unabhängig, sachlich und enutral wäre, dann bräuchte man ja kaum noch Zeitungen, denn es steht ja sowieso in DER Zeitung. Und: man hat ja die wahl entweder auszuschalten oder einfach nicht kaufen.
Die meisten hier kaufen eine Zeitung doch nur, weil ihnen der politische Standpunkt gefällt.

Wenn aber die Medien hingehen, die Politiker in ihrem Tun nicht mehr kritisch zu beleuchten, dann läuft zumindest mMn etwas falsch im System.

Gruß

Henning

Stechlin
23.01.2008, 21:25
Es gibt meiner Kenntnis nach drei unabhängige Wochenblätter:

Junge Freiheit

PAZ

und

Junge Welt.

Der Rest leckt seit Jahren nur noch den Speichel der Apologeten.

Was das Fernsehen angeht: Die beste Taste ist der "Ausknopf".

Gruß

Henning

Kleine Korrektur: Die junge Welt ist eine Tageszeitung.

Was ist die "PAZ"?

Kenshin-Himura
23.01.2008, 21:27
Was ist die "PAZ"?

Vermutlich Preußische Allgemeine Zeitung.

Mcp
23.01.2008, 21:28
Kleine Korrektur: Die junge Welt ist eine Tageszeitung.

Was ist die "PAZ"?

PAZ, Preußische Allgemeine (http://www.preussische-allgemeine.de/).

SLOPPY
23.01.2008, 23:08
Kleine Korrektur: Die junge Welt ist eine Tageszeitung.


... der allerübelsten kommunistischen Hetze, gepaart mit Antisemitismus.


P.S. ... doch wie der Chef sagte, scheint dieses rote Schmierblatt tatsächlich von dem links/grünen brD Mainstream der Qualitätsjournaille unabhängig zu sein.

Rowlf
24.01.2008, 07:32
Kleine Korrektur: Die junge Welt ist eine Tageszeitung.

Was ist die "PAZ"?

und nicht zu vergessen, die Jungle World. Manche nennen sie den bösen Zwilling der Jungen Welt.

Mcp
24.01.2008, 07:37
und nicht zu vergessen, die Jungle World. Manche nennen sie den bösen Zwilling der Jungen Welt.

Doch, die kann man getrost vergessen.

politisch Verfolgter
24.01.2008, 10:31
Nirgendwo wird die Eink./Verm.-Verteilung offengelegt, auch nicht deren Nichtübereinstimmung mit der mentalen Verteilung und ebenso wenig deren gesetzlich verankerten Ursachen, Behörden und öffentlichen Mittel.
Zudem werden Betriebslose in allen Medien als Inhaberinstrumente, also als marginalisierbare, auf minderwertige Teilleistungen reduzierbare und als Kanonenfutter gegeneinander hetzbare Kostenfaktoren von Inhabern (direkt persönlichen bis hin zu stillen Teilhabern) als selbstverständlich vorausgesetzt.
Die rechtsräumlich verankerten Zuweisungskonstrukte werden voll angewandt, total übernommen, nicht hinterfragt, nicht kritisiert.
Kurz: der moderne Feudalismus ist die Grundhaltung der Medien, was sie totalitär macht, gleichschaltet und nur in scheinbare Konkurrenz gliedert, die aber denselben weltanschaulichen Untergrund hat.

Rowlf
24.01.2008, 12:05
Doch, die kann man getrost vergessen.

so gesehen hast du natürlich recht. :))

Kenshin-Himura
24.01.2008, 13:36
Doch, die kann man getrost vergessen.

Dann sollte man auch die Rot-Grün-BRD-Presse vergessen. :]

Rheinlaender
24.01.2008, 14:06
Die Medien sind nicht unabhängig, objektiv, sachlich, neutral...

waren es nie und werden es nie sein.


John Swinton, Ex-Redaktions-Chef der N.Y.Times ...

Diese Aussage ist ein Hoax. In der NYT hat nie ein John Swinton journalistisch gearbeitet, weder als Redakteur, noch als "Redaktions-Chef", noch sonst wie.

Rheinlaender
24.01.2008, 14:14
Derweil die Qualitätspresse bzw. der Qualitätsjournalismus unter dem Eindruck einer organisierten Hetzkampagne durch das wilde unorganisierte, noch zu reglementierende unter Herrschaft der weisen Medieneliten zu stellende, Netz in wildeste Verschwörungstheorien ausfallend wird.

Die Qualitaetspresse, in Deutschland ein halb dutzend Tageszeitungen von der taz ueber die FR zur Welt, leidet an geringen Auflagen und sonst nichts.

Mcp
24.01.2008, 15:18
Dann sollte man auch die Rot-Grün-BRD-Presse vergessen. :]

Ja, sicher. Die auch.

Rikimer
24.01.2008, 18:43
Diese Aussage ist ein Hoax. In der NYT hat nie ein John Swinton journalistisch gearbeitet, weder als Redakteur, noch als "Redaktions-Chef", noch sonst wie.

Ist doch irrelevant. Wichtig und richtig ist: Die Aussage stimmt. Und hätte es die Vorfälle Hohmann, Hermann & Co. nicht gegeben, ich würde vielleicht das Gegenteil des heute von mir behaupteten glauben! :]

MfG

Rikimer

Rikimer
24.01.2008, 18:44
Die Qualitaetspresse, in Deutschland ein halb dutzend Tageszeitungen von der taz ueber die FR zur Welt, leidet an geringen Auflagen und sonst nichts.

Sonst erkennst du wirklich kein Problem? ?(

Du bist aber wirklich ein genügsamer und äußerst leicht zufrieden zu stellender Medienkonsument! :]

MfG

Rikimer

Efna
24.01.2008, 18:49
und nicht zu vergessen, die Jungle World. Manche nennen sie den bösen Zwilling der Jungen Welt.

Neues Deutschland würde ich noch nennen.

Rowlf
24.01.2008, 19:52
Neues Deutschland würde ich noch nennen.

Du meinst die Parteizeitung der Linkspartei wäre unabhängig?

Mcp
24.01.2008, 22:05
Mit den Medien verhält es sich genauso wie mit der Regierung, dass Volk hat genau die, die es verdient.

Rheinlaender
24.01.2008, 22:08
Mit den Medien verhält es sich genauso wie mit der Regierung, dass Volk hat genau die, die es verdient.

Ausnahmsweise muss ich Dir voll zustimmen!

Mcp
24.01.2008, 22:46
Ausnahmsweise muss ich Dir voll zustimmen!
In der Tat ein historisches Datum.

Rikimer
24.01.2008, 22:47
Mit den Medien verhält es sich genauso wie mit der Regierung, dass Volk hat genau die, die es verdient.

Habe ich dieses Gesocks von "Eliten" in Politik, Medien und Gesellschaft wirklich verdient? ?( :heulsuse:

Nein, dieser Defätismus ist nichts für mich.

MfG

Rikimer

Mcp
24.01.2008, 22:53
Habe ich dieses Gesocks von "Eliten" in Politik, Medien und Gesellschaft wirklich verdient? ?( :heulsuse:

Nein, dieser Defätismus ist nichts für mich.

MfG

Rikimer

Das ist kein Defätismus sondern Realismus und verdient haben Sie den allemal. :)

dr-esperanto
24.01.2008, 23:22
und nicht zu vergessen, die Jungle World. Manche nennen sie den bösen Zwilling der Jungen Welt.


Nein, Jungle World ist jüdisch-prosemitisch und antideutsch.

Rowlf
25.01.2008, 07:08
Nein, Jungle World ist jüdisch-prosemitisch und antideutsch.

ich weiß.

Efna
25.01.2008, 07:35
Du meinst die Parteizeitung der Linkspartei wäre unabhängig?

Neues Deutschland ist keine Parteizeitung auch wenn sie oft mit der Linkspartei zusammen arbeitet ist sie von ihr unabhängig.

Rowlf
25.01.2008, 12:51
Neues Deutschland ist keine Parteizeitung auch wenn sie oft mit der Linkspartei zusammen arbeitet ist sie von ihr unabhängig.

Das zeigt sie aber nicht besonders.

Rikimer
25.01.2008, 19:21
Das ist kein Defätismus sondern Realismus und verdient haben Sie den allemal. :)

Was ich habe denn angestellt, das ich bestraft bin mit solch niederen Menschenschlag, wie dies die Eliten heutiger Zeit zu sein pflegen in Politik, Medien und Gesellschaft? ?(

MfG

Rikimer

SLOPPY
25.01.2008, 22:31
Neues Deutschland ist keine Parteizeitung auch wenn sie oft mit der Linkspartei zusammen arbeitet ist sie von ihr unabhängig.

... und vor paar Wochen hast Du vom Weihnachtsmann nette Gaben bekommen, gell?

Mcp
25.01.2008, 23:05
Was ich habe denn angestellt, das ich bestraft bin mit solch niederen Menschenschlag, wie dies die Eliten heutiger Zeit zu sein pflegen in Politik, Medien und Gesellschaft? ?(

MfG

Rikimer

Wem meiner Sie eigentlich mit "niederen Menschenschlag"? Mich? :)

politisch Verfolgter
25.01.2008, 23:18
Zwangsarbeitsschmarotzer erklären sich zu "Eliten".

Rikimer
26.01.2008, 21:26
Wem meiner Sie eigentlich mit "niederen Menschenschlag"? Mich? :)

Ich gehe davon aus, das du nicht zur Elite gehörst. Nur so ist meine äußerst positive Wortwahl in Bezug auf deine Person zu erklären. Demm gehörtest du zu dieser Elite, du wärest Mitschuld an der Entwicklung dieses Landes hin auf seinem Wege ganz nach unten. :(

MfG

Rikimer

Mcp
27.01.2008, 03:12
Ich gehe davon aus, das du nicht zur Elite gehörst. Nur so ist meine äußerst positive Wortwahl in Bezug auf deine Person zu erklären. Demm gehörtest du zu dieser Elite, du wärest Mitschuld an der Entwicklung dieses Landes hin auf seinem Wege ganz nach unten. :(

MfG

Rikimer

Schuldig sind wir irgendwie alle. Wir haben geduldet was war, was ist und was noch kommen wird.