PDA

Vollständige Version anzeigen : Eisernes Kreuz



Hakan
11.10.2004, 18:30
Hi Leute !

Wollte euch mal fragen was das eiserne Kreuz, heutzutage für eine Bedeutung hat. Ich habe viel im Internet darüber gelesen usw. kann mir aber nicht erklären , warum meine 2 Lieblingssänger sich damit schmücken.

Also was will man heutzutage damit ausdrücken?
Denn es kann ja nicht sein dass Lemmy von Motörhead oder James Hetfield von Metallica "Rechte" sind.http://www.variety.com/graphics/photos/reviewm/rmetallica_2004.jpg
http://home.online.no/~tsommers/images/Kjendiser/Lemmy%20stort.jpg

APallaeon
11.10.2004, 19:39
Eisernes Kreuz

Das Eiserne Kreuz ist eine deutsche Kriegsauszeichnung, die am 10. März 1813 vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. gestiftet wurde.

In Form und Aussehen des Ordens wurde bewußt die Anlehnung an das Kreuz des Deutschen Ordens gesucht - ein schwarzes Kreuz mit den typischen, sich verbreiternden Balkenenden auf einem weißen Mantel wie ihn die Deutschritter schon seit dem 14. Jahrhundert trugen. Der Entwurf stammt vom König selber, die endgültige Ausführung von Karl Friedrich Schinkel. Im Gegensatz zu allen üblichen Militärorden weltweit wurde beim Eisernen Kreuz ganz bewußt auf wertvolle Materialien verzichtet. Einfaches, schwarzes Metall umfaßt von einer silbernen Zarge standen symbolisch für die ritterliche Pflichterfüllung und Zurückhaltung eines Soldaten. Vielleicht läßt sich gerade auf diese betonte Schlichtheit und auffällige Einmaligkeit unter den Kriegsorden die besondere Anziehung und das hohe Ansehen zurückführen, die dem Orden zu jeder Zeit anheim war.

Als höchste Auszeichnung im Krieg gegen Napoleon wurde es ohne Unterschied des Standes oder Dienstgrades verliehen.
Für Nicht-Kombattanten gab es 1813, 1870, 1914 das E.K. am weißen Bande.


Von 1813 bis 1914 unterschied man drei Klassen:

Großkreuz
Eisernes Kreuz 1. Klasse (EK I) (Steckkreuz)
Eisernes Kreuz 2. Klasse (EK II) (mit schwarz-weißem Band)
Zu Beginn des deutsch-französischen Krieges wurde es, durch eine Anweisung des deutschen Kaisers Wilhelm I., am 19. Juli 1870 wieder eingeführt und bis zum Ende des Krieges verwendet. 1914 erneuerte Wilhelm II. am 5. August zu Beginn des Ersten Weltkrieges die Stiftung des E.K.. Das EK (insbesondere EK II) wurde so oft verliehen, dass es sein Ansehen verlor. Schätzungsweise 5 Millionen EK II und 218.000 EK I. Klasse wurden vergeben.

Die preußischen Feldmarschälle Blücher und Hindenburg erhielten für ihre außergewöhnlichen Verdienste jeweils eine eigentlich nicht vorgesehene Stufe: das E.K. auf einem goldenen achtstrahligen Stern ("Blücherstern" bzw. "Hindenburgstern").


Im Zweiten Weltkrieg führte Hitler es wieder ein. Etwas dicker, erhielt es die Jahreszahl 1939 auf die Vorderseite; (1813 kam auf die Rückseite) und in die Mitte das Hakenkreuz.
Ab 1939 unterschied man fünf Klassen:

Großkreuz
Ritterkreuz
Deutsches Kreuz
Eisernes Kreuz 1. Klasse (EK I) (Steckkreuz)
Eisernes Kreuz 2. Klasse (EK II) (mit schwarz-weiß-rotem Band)


Eisernes Kreuz (III. Reich)

Das Ritterkreuz (RK) übernahm die Stellung des bis 1914 vergebenen preußischen Pour le Mérite

Man schätzt 2,3 Millionen EK II, und 300.000 EK I im Heer.

Laut Ordensgesetz vom 26. Juli 1957 ist das Tragen des EK nur ohne Hakenkreuz erlaubt.


Quelle: http://www.geschichteboard.de/lexikon/Eisernes_Kreuz,information.htm


Hoffe es reicht dir, googlen hilft auch!

Hakan
11.10.2004, 20:33
Eisernes Kreuz

Das Eiserne Kreuz ist eine deutsche Kriegsauszeichnung, die am 10. März 1813 vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. gestiftet wurde.

In Form und Aussehen des Ordens wurde bewußt die Anlehnung an das Kreuz des Deutschen Ordens gesucht - ein schwarzes Kreuz mit den typischen, sich verbreiternden Balkenenden auf einem weißen Mantel wie ihn die Deutschritter schon seit dem 14. Jahrhundert trugen. Der Entwurf stammt vom König selber, die endgültige Ausführung von Karl Friedrich Schinkel. Im Gegensatz zu allen üblichen Militärorden weltweit wurde beim Eisernen Kreuz ganz bewußt auf wertvolle Materialien verzichtet. Einfaches, schwarzes Metall umfaßt von einer silbernen Zarge standen symbolisch für die ritterliche Pflichterfüllung und Zurückhaltung eines Soldaten. Vielleicht läßt sich gerade auf diese betonte Schlichtheit und auffällige Einmaligkeit unter den Kriegsorden die besondere Anziehung und das hohe Ansehen zurückführen, die dem Orden zu jeder Zeit anheim war.

Als höchste Auszeichnung im Krieg gegen Napoleon wurde es ohne Unterschied des Standes oder Dienstgrades verliehen.
Für Nicht-Kombattanten gab es 1813, 1870, 1914 das E.K. am weißen Bande.


Von 1813 bis 1914 unterschied man drei Klassen:

Großkreuz
Eisernes Kreuz 1. Klasse (EK I) (Steckkreuz)
Eisernes Kreuz 2. Klasse (EK II) (mit schwarz-weißem Band)
Zu Beginn des deutsch-französischen Krieges wurde es, durch eine Anweisung des deutschen Kaisers Wilhelm I., am 19. Juli 1870 wieder eingeführt und bis zum Ende des Krieges verwendet. 1914 erneuerte Wilhelm II. am 5. August zu Beginn des Ersten Weltkrieges die Stiftung des E.K.. Das EK (insbesondere EK II) wurde so oft verliehen, dass es sein Ansehen verlor. Schätzungsweise 5 Millionen EK II und 218.000 EK I. Klasse wurden vergeben.

Die preußischen Feldmarschälle Blücher und Hindenburg erhielten für ihre außergewöhnlichen Verdienste jeweils eine eigentlich nicht vorgesehene Stufe: das E.K. auf einem goldenen achtstrahligen Stern ("Blücherstern" bzw. "Hindenburgstern").


Im Zweiten Weltkrieg führte Hitler es wieder ein. Etwas dicker, erhielt es die Jahreszahl 1939 auf die Vorderseite; (1813 kam auf die Rückseite) und in die Mitte das Hakenkreuz.
Ab 1939 unterschied man fünf Klassen:

Großkreuz
Ritterkreuz
Deutsches Kreuz
Eisernes Kreuz 1. Klasse (EK I) (Steckkreuz)
Eisernes Kreuz 2. Klasse (EK II) (mit schwarz-weiß-rotem Band)


Eisernes Kreuz (III. Reich)

Das Ritterkreuz (RK) übernahm die Stellung des bis 1914 vergebenen preußischen Pour le Mérite

Man schätzt 2,3 Millionen EK II, und 300.000 EK I im Heer.

Laut Ordensgesetz vom 26. Juli 1957 ist das Tragen des EK nur ohne Hakenkreuz erlaubt.


Quelle: http://www.geschichteboard.de/lexikon/Eisernes_Kreuz,information.htm


Hoffe es reicht dir, googlen hilft auch!


Danke erstma für deine Antwort.
Aber so oder so ähnlich habe ich es auch gelesen gehabt. Aber was ich meinte is : Wieso trägt man sowas heut noch? Steht dieses Zeichen für Stärke und Mut usw.? Oder tragen das in der Regel nur Militärfans?

Denn ich hab diese Symbole auch oft schon bei Rechten gesehen, deswegen wollte ich nochma fragen , für was es noch steht.

springtoifel
18.10.2004, 21:33
naja ich kenn das zeichen als Skatermarke: Independent
aber ob es da eine verbindung? nein ich glaub nicht

Ein deutscher Jäger
18.10.2004, 22:02
Jo Hakan!

zu Lemmy


1992 ....es wurde „March Ör Die“ veröffentlicht, doch diese Scheibe wurde Mr. Kilmister fast zum Verhängnis. Aufgrund der Texte über Krieg, die man auch als kriegsverherrlichend deuten konnte und seines neuen Outfits (Eisernes Kreuz und sonstige NS-Orden), wurde Lemmy in etlichen Magazinen als Nazi abgestempelt. In Interviews wurde ihm vorgeworfen, dass er sich als Vorbild der Jugendlichen nicht in ein solches Outfit begeben konnte. Lemmy konterte damit, dass es die Nazi-Zeit einfach gab und man sie nicht wegleugnen kann. Des weiteren argumentierte er damit, dass er faschistische Parteien und Gesinnungen ebenso hasste, wie kommunistische Gruppierungen. Seine politische Gesinnung ist nicht der Anlass für sein Outfit, sondern eben die neue Scheibe.