PDA

Vollständige Version anzeigen : Leihmutterschaft



tabasco
10.10.2004, 18:44
habe gerade einen Bericht zum Thema gesehen, das mich bis jetzt überhaupt nicht interessiert hat...sagt mal, warum ist die Leihmitterschft in Deutschland verboten? ?(

Rape[ME]
12.10.2004, 12:10
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass es extrem dumm ist, es verboten zu haben. Das hindert nicht an illegalen Machenschaften, es steigert diese nur. :rolleyes:
Ich fände es vollkommen in Ordnung, ne Leihmutter zu sein, oder eine zu haben, is doch toll für Paare die Kinder haben wollen und keine bekommen können. :]

MIG ddr
12.10.2004, 18:59
Die Juristische Begründung ist folgende (jedenfalls in Deutschland): wer ein Kind auf die Welt bringt ist die Mutter.

Wenn diese dann das Kind, gegen eine Bezahlung abgibt ist das Menschenhandel.

Im Ausland gab es Probleme weil manchmal die Leihmütter das Kind behalten wollte, Also hat man's bei uns gleich ganz verboten. Aber bitte fragt mich nicht nach den Paragraphen, ich hab das nur mal in Fernsehen gehört. Und unsere Bürokraten müssen sich ja, mit solchen Angelegenheiten die Zeit vertreiben.

Alerion
12.10.2004, 20:31
Das ist Teil des Embryonenschutzgesetz: http://www.adoption.de/info_emschg.htm

Manfred_g
12.10.2004, 21:11
']Keine Ahnung, ich weiß nur, dass es extrem dumm ist, es verboten zu haben. Das hindert nicht an illegalen Machenschaften, es steigert diese nur. :rolleyes:
Ich fände es vollkommen in Ordnung, ne Leihmutter zu sein, oder eine zu haben, is doch toll für Paare die Kinder haben wollen und keine bekommen können. :]

Ist womöglich etwas zu kurz gedacht.
1) Ein verbot fördert natürlich illegale Machenschaften, weil sie ohne Verbot nicht illegal wären, die Machenschaften als solche aber werden meist doch eher eingedämmt
2) wenn du es ok findest ist das für dich auch ok, aber bedenke doch mal die Konflikte die daraus erwachsen können. Als 20 jähriger z.B. erst zu erfahren daß deine Mutter nie diejenige war, die du dafür gehalten hast... das verdaut nicht jeder so leicht
3) Paare die keine Kinder bekommen können, aber welche haben wollen sollten versuchen, welche zu adoptieren. Die Heime sind voll von Kindern die eine Familie suchen

Rape[ME]
14.10.2004, 09:45
Natürlich sollten kinderlose Paare und solche, die keine Kinder bekommen können erst mal Heimkinder adoptieren, das ist klar.
Somit war das alles auch nicht kurz gedacht, sondern eher abgerundet. ;(
Eine Mutter ist meiner Meinung nach die Frau, die sich um das Kind sorgt und es hütet. Auch wenn es biologisch eine andere Frau ist, wird ein Kind, insofern es erfahren hat, wer seine richtige Mutter ist, auch darüber hinwegkommen. Die Meisten Kinder sehen die Frau bei der sie aufgewachsen sind als Mutter an, insofern denk ich auch, dass es nicht unbedingt schwer zu verkraften ist.

springtoifel
14.10.2004, 18:21
Die Juristische Begründung ist folgende (jedenfalls in Deutschland): wer ein Kind auf die Welt bringt ist die Mutter.

Wenn diese dann das Kind, gegen eine Bezahlung abgibt ist das Menschenhandel.


naja also kinder zu verkaufen ist echt unmenschlich aber werden da auch kinder verkauft/gekauft?

tabasco
14.10.2004, 19:44
']Natürlich sollten kinderlose Paare und solche, die keine Kinder bekommen können erst mal Heimkinder adoptieren, das ist klar.
...bei der Leihmutterschaft geht es, soweit ich das verstanden habe, um entweder künstliche Befruchtung der Leihmutter mit Spermien des Mannes (wenn die Frau unfruchtbar ist), oder um die Einpflanzung einer schon befruchteter Eizelle (wenn die Frau z.B. aus gesundheitlichen Gründen das Kind selbst nicht austragen kann).
oder...?

Siran
14.10.2004, 20:03
Soweit ich weiß, versteht man unter der Leihmutterschaft nur letzteres, das Einpflanzen einer bereits befruchteten Eizelle in die Leihmutter.