PDA

Vollständige Version anzeigen : Prodi vor Ende



melamarcia75
23.01.2008, 11:08
22. Januar 2008, 19:06 Uhr
Krise
Italiens Regierung steht vor dem Aus
Die Menschen in Italien müssen mit Neuwahlen rechnen. Regierungschef Romano Prodi hat seine knappe Mehrheit im Abgeordnetenhaus verloren – ein Koalitionspartner ist ausgestiegen. Jetzt stellt Prodi die Vertrauensfrage. Auf die drohenden Neuwahlen freut sich die Opposition schon jetzt.

http://www.welt.de/politik/article1582971/Italiens_Regierung_steht_vor_dem_Aus.html

finally good news

der Albtraum geht zu ende:cool:

Jodlerkönig
23.01.2008, 11:11
wieviele zerbrochene regierungen gabs im nachkriegsitalien? 50? 60?
da wird hüh und hott zur kontinuität.

eintiroler
23.01.2008, 13:19
Apfel, glaubst du wirklich, dass es Berlusconi besser macht?
Er wird höchstwahrscheinlich nix machen und sich dabei auch noch feiern lassen.

melamarcia75
23.01.2008, 13:23
Apfel, glaubst du wirklich, dass es Berlusconi besser macht?

Certo.
Nota a parte, non mi piace la parola "mela" detta in tedesco;), suona male


Er wird höchstwahrscheinlich nix machen und sich dabei auch noch feiern lassen.

Schon, dass er Italien von diesen korrupten Gangstern befreit ist eine Leistung:cool:

eintiroler
23.01.2008, 13:28
Certo.
Nota a parte, non mi piace la parola "mela" detta in tedesco;), suona male

Passt schun, mocht nix ;)



Schon, dass er Italien von diesen korrupten Gangstern befreit ist eine Leistung:cool:

Und wer hat denn das "kriminelle Ausländer raus"-Gesetz eingeführt? Mitte Links!
Normalerweise bin ich gegen Links, aber Italien ist für mich, nicht nur in diesem Fall eine Ausnahme.

melamarcia75
23.01.2008, 13:31
Und wer hat denn das "kriminelle Ausländer raus"-Gesetz eingeführt? Mitte Links!
Normalerweise bin ich gegen Links, aber Italien ist für mich, nicht nur in diesem Fall eine Ausnahme.

Woran das liegt wissen wir beide;)

In fast allen Euro-Linken ist ein gewisser Grad Nationalmasochismus zu erkennen, so auch bei den italienischsprachigen, linken Suedtirolern;)

eintiroler
23.01.2008, 13:33
Woran das liegt wissen wir beide;)

In fast allen Euro-Linken ist ein gewisser Grad Nationalmasochismus zu erkennen, so auch bei den italienischsprachigen, linken Suedtirolern;)

Der linke Italienische Nationalmasorchismus macht mich ja gerade froh.
Wir werden ja sehen wie es weiter geht. Aber Ruhe wird es noch lange nicht in Rom geben.

klartext
23.01.2008, 14:04
In Italien ist eine Regierung fast überflüssig. Niemand weiss wirklich, wozu man sie braucht. Die Bürger haben sich schon von jeher darauf eingerichtet, ohne Regierung zu leben.

roxelena
23.01.2008, 14:08
Der linke Italienische Nationalmasorchismus macht mich ja gerade froh.
Wir werden ja sehen wie es weiter geht. Aber Ruhe wird es noch lange nicht in Rom geben.

Die Tiroler müssen endlich den 1918 begonnenen Marsch auf Rom fortsetzen.

Der Landeshauptmann hat kein Interesse die Macht zu übernehmen?

melamarcia75
23.01.2008, 14:26
Die Tiroler müssen endlich den 1918 begonnenen Marsch auf Rom fortsetzen.

Der Landeshauptmann hat kein Interesse die Macht zu übernehmen?

Dass vor massiver aussereuropaeischen Verauslaenderung stehende Europa kann sich keine Bruderkaempfe mehr leisten

Der Alto Adige geniesst eine weitgehende Autonomie, mit der auch die meisten Deutschsprachigen mehr als zufrieden sind

Wass nicht heisst, dass ich Menschen wie eintiroler nicht verstehe

melamarcia75
23.01.2008, 14:35
Die Bürger haben sich schon von jeher darauf eingerichtet, ohne Regierung zu leben.

Nicht ohne sondern mit kurlebigen Regierungen.

Die Berlusconi-Regierung bis 2006 ist die einzige, die die ganzen 5 Jahre durchgemacht hat.

Caput Mundi
23.01.2008, 16:47
http://www.welt.de/politik/article1582971/Italiens_Regierung_steht_vor_dem_Aus.html

finally good news

der Albtraum geht zu ende:cool:

Besonders lustig finde ich die Passage des Artikels, wo es heisst "Die Menschen in Italien muessen mit Neuwahlen rechnen".
Schon seit etlichen Monaten aber wartet die uebergrosse Mehreheit genau auf diesen Moment, um die unfaehigste und schaedlichste Regierung in der Nachkriegszeit endlich nachhause zu schicken.

eintiroler
23.01.2008, 17:11
Die Tiroler müssen endlich den 1918 begonnenen Marsch auf Rom fortsetzen.

Der Landeshauptmann hat kein Interesse die Macht zu übernehmen?

1. Der Marsch auf Rom, war der Marsch von Mussolini
2. Der Marsch der Tiroler hieß Marsch auf Bozen, dieser Wurde aber 1957 von der SVP unterbunden.
3. Der Landeshauptmann hat z.Z. nur Interesse an Geld, er verdient mehr als Merkel und Berlusconi, deshalb ist es ihm gleich wenn er seine Seele verkauft.

eintiroler
23.01.2008, 17:12
Wass nicht heisst, dass ich Menschen wie eintiroler nicht verstehe

Wie nett ;)

Landogar
23.01.2008, 17:53
wieviele zerbrochene regierungen gabs im nachkriegsitalien? 50? 60?
da wird hüh und hott zur kontinuität.


Nah dran, 61.

melamarcia75
24.01.2008, 10:32
Wie nett ;)

gern geschehen;)

klartext
24.01.2008, 23:08
Habe soeben gehört dass Prodi die Abstimmung verloren hat,der Weg ist
frei für die Rechten!:top: :top:

Prodi ist zurückgetreten, wird wohl Neuwahlen geben. Berlusconi ist auch schon 71 Jahre alt. Was Jüngeres täte Italien gut.

Libero
25.01.2008, 02:44
Prodi ist zurückgetreten, wird wohl Neuwahlen geben. Berlusconi ist auch schon 71 Jahre alt. Was Jüngeres täte Italien gut.

berlusconi hat das herz eines 50-jaerigen und die potenz eines 30-jaerigen. er wird noch locker weitere 20 jahre in der politik sein. menschen wie ihn werden ein mal im jahrhundert geboren, nutzen wir sein ueberlegenes intellekt aus.

Beverly
25.01.2008, 08:11
(...)der Albtraum geht zu ende:cool:

Wie das?

Ist Benito Mussolini von den Toten auferstanden und übernimmt nach 60 Jahren Chaos wieder die Regierung, um diesmal einen Faschismus ohne Repression, Krieg gegen andere Völker und Arschkriecherei vor dem Kapital zu verwirklichen.

Sozusagen einen Faschismus mit menschlichem Antlitz ;) aber nicht zu menschlich, denn einige Früchtchen gehören definitiv in den Knast :rolleyes:

Beverly
25.01.2008, 08:14
Habe soeben gehört dass Prodi die Abstimmung verloren hat,der Weg ist
frei für die Rechten!:top: :top:

für den Abschaum wolltest du wohl sagen

Beverly
25.01.2008, 08:16
Die Tiroler

finde ich mit Verlaub gesagt nur noch Scheiße und die Italiener sind allenfalls selbst schuld, dass sie sich die angelacht haben

eintiroler
25.01.2008, 11:22
finde ich mit Verlaub gesagt nur noch Scheiße und die Italiener sind allenfalls selbst schuld, dass sie sich die angelacht haben

:)) Über solche Menschen wie dich lacht ganz Tirol.
Von wem sonst als einer Anarchistin und Transe kann so ein :kotz: e kommen?

eintiroler
25.01.2008, 11:25
So, nun ist die Regierung zu Ende, wie hat Italien jetzt vor weiter zu machen.
Mir wäre es natürlich am liebsten, dass ein Schlauer an die Macht kommt, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Sauerländer
25.01.2008, 11:42
Jetzt kommt wieder Berlusconi ans Ruder, womit der (für ihn wahrscheinlich der wesentlichste Aspekt :D ) erstmal wieder strafrechtlich auf der sicheren Seite steht.
Das hat zwar alles hohen Unterhaltungswert - wirkt aber irgendwie auch ziemlich albern.

eintiroler
25.01.2008, 12:10
Wie gesagt,warscheinlich kommt Berlusconi wieder zurück,da es im Rechten Lager
sonst keinen anderen Favoriten gibt.

Ja, glaube ich auch stark.
Aber ein Schlauer? Oder wenigstens einer, der nicht selbst kriminell ist.

Kilgore
25.01.2008, 12:37
Schon, dass er Italien von diesen korrupten Gangstern befreit ist eine Leistung:cool:

Berlusconi ist ein korrupter Gangster, Prodi nicht.

Ich kann mich mit dem politischen System Italiens nicht anfreunden.
Berlusconi arbeitet mit Faschisten zusammen, Prodi mit Kommunisten.
Das ist eine Sauerei. In Italien wäre ein Mehrheitswahlrecht sicher angebrachter, dann würden nicht im Jahrestakt die Regierungen auseinander brechen.

Prodi ist ein Linker, ich lehne seine Politik also größtenteils ab. Aber er ist immer noch sympathischer und vor allem menschlicher als der Widerling Berlusconi.

Es ist die Wahl zwischen zwei Übeln, ich bin froh, nicht in Italien leben zu müssen.

eintiroler
25.01.2008, 13:10
Berlusconi ist ein korrupter Gangster, Prodi nicht.

Ich kann mich mit dem politischen System Italiens nicht anfreunden.
Berlusconi arbeitet mit Faschisten zusammen, Prodi mit Kommunisten.
Das ist eine Sauerei. In Italien wäre ein Mehrheitswahlrecht sicher angebrachter, dann würden nicht im Jahrestakt die Regierungen auseinander brechen.

Prodi ist ein Linker, ich lehne seine Politik also größtenteils ab. Aber er ist immer noch sympathischer und vor allem menschlicher als der Widerling Berlusconi.

Es ist die Wahl zwischen zwei Übeln, ich bin froh, nicht in Italien leben zu müssen.

:36: Genau meine Rede, dass ist wieder so ein Grund wieso ich nicht froh bin in Italien leben zu müssen.

melamarcia75
25.01.2008, 14:20
Berlusconi ist ein korrupter Gangster, Prodi nicht

Prodi ist eine Lachnummer, sowohl vom Aussehen als auch was seine Reden betrifft

Berlusconi mag kein Engel sein (welcher ultraerfolgreiche Unternehmer hat denn eine ganz weisse Weste?), ist fuer unser Land aber um ein Vielfaches besser als Prodi, auch was die Stabilitaet betrifft (Prodi wird dauernd von den Ultrakommunisten erpresst)


Ich kann mich mit dem politischen System Italiens nicht anfreunden.
Berlusconi arbeitet mit Faschisten zusammen, Prodi mit Kommunisten.

Die Alternativa Sociale von Alessandra Mussolini hat sage und schreibe 1% der Stimmen;)


Es ist die Wahl zwischen zwei Übeln, ich bin froh, nicht in Italien leben zu müssen.

Hier gibt es so etwas wie Meinungsfreiheit, gibt es die auch in Deutschland??(

zwoologe
25.01.2008, 14:21
Schon, dass er Italien von diesen korrupten Gangstern befreit ist eine Leistung:cool:


also wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann weißt du das nur ein anderer korupter gangster seinen platz einnehmen wird. das ist bella italia und es verändert sich nicht durch einen fratzenwechsel.

melamarcia75
25.01.2008, 15:40
http://www.anroma.com/manifesti/monnezza_an1.jpg

Ciao Romano!:klatsch:

Praetorianer
25.01.2008, 15:50
Die Sozialisten sind einmal mehr gescheitert, es wird Zeit, dass Silvio Berlusconi wieder übernimmt.

melamarcia75
25.01.2008, 15:51
Die Sozialisten sind einmal mehr gescheitert, es wird Zeit, dass Silvio Berlusconi wieder übernimmt.

ich nehme an das wird nicht lange dauern;)

Praetorianer
25.01.2008, 15:54
ich nehme an das wird nicht lange dauern;)

Wollen wir es hoffen! Wie konnte man so einen fähigen Mann überhaupt abwählen. Libero war ja so freundlich uns immer auf dem Laufenden zu halten, welche Früchte die Politik Berlusconis eingebracht hatte, da frage ich mich schon, wieso es manche Verwirtte gibt, die es lieber mit den Kommunisten probieren.

melamarcia75
25.01.2008, 15:57
Wollen wir es hoffen! Wie konnte man so einen fähigen Mann überhaupt abwählen. Libero war ja so freundlich uns immer auf dem Laufenden zu halten, welche Früchte die Politik Berlusconis eingebracht hatte, da frage ich mich schon, wieso es manche Verwirtte gibt, die es lieber mit den Kommunisten probieren.


Nun werden die post-Kommunisten alles daran setzen fruehzeitige Neuwahlen zu verhindern. Aber ihre Rechnung koennte nicht aufgehen:cool:

Kilgore
25.01.2008, 16:22
Die Sozialisten sind einmal mehr gescheitert, es wird Zeit, dass Silvio Berlusconi wieder übernimmt.

Magst du diesen arroganten, aalglatten korrupten Widerling etwa?

Caput Mundi
25.01.2008, 16:50
also wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann weißt du das nur ein anderer korupter gangster seinen platz einnehmen wird. das ist bella italia und es verändert sich nicht durch einen fratzenwechsel.
...sagt ein Mitglied der Linksfraktion.:D

Es ist immer wieder ueberraschend zu konstatieren wie tief sich die Desinformation der deutschen Systempresse in die Koepfe einiger Zeitgenossen bohrt.
Besonders amuesant ist es immer, wenn die Ermittlungen gegen Berlusconi die Titelseiten fuellen und mit euphorischen Vorverurteilungen untermalt werden, ohne sich aber auch nur im entferntesten Sinne an die Details der Substanz und den moeglichen Hintergruenden heranzuwagen, bei den Freispruechen jedoch gaenzlich schweigen und nicht mal unter ferner liefen Notiz davon geben.:rolleyes:

klartext
25.01.2008, 17:03
für den Abschaum wolltest du wohl sagen

Du meinst also, die Mehrheit der Italiener ist Abschaum ?
Es fehlt dir an demokratischem Grundverständnis.
Soll ich nun sagen, jeder, der nicht hetero ist, ist Abschaum ?

Caput Mundi
25.01.2008, 17:15
Du meinst also, die Mehrheit der Italiener ist Abschaum ?
Es fehlt dir an demokratischem Grundverständnis.
Soll ich nun sagen, jeder, der nicht hetero ist, ist Abschaum ?

Einige ideologisch-verblendete Schwachmaten glauben halt immer noch die Moralitaet politischem und kulturellen Denkens fuer sich gepachtet zu haben.

eintiroler
25.01.2008, 17:26
Hier gibt es so etwas wie Meinungsfreiheit, gibt es die auch in Deutschland??(

Ich bin ja gezwungenermaßen auch in diesem Staat; so etwas wie Meinungsfreiheit wäre mir hier noch nicht so stark vorgekommen.

eintiroler
25.01.2008, 17:29
Was Berlusconi von uns Süd-Tirolern hält, hat er bereits gezeigt
http://ale1980italy.files.wordpress.com/2007/04/berlusconi_mittelfinger_200505012.jpg
Wir haben so ungefähr die gleiche Meinung von ihm!

Caput Mundi
25.01.2008, 17:31
Ich bin ja gezwungenermaßen auch in diesem Staat; so etwas wie Meinungsfreiheit wäre mir hier noch nicht so stark vorgekommen.

gezwungemermaassen??( Na sowas aber auch. Wer um Gottes Willen hindert dich daran diesen zu verlassen ? Vorname, Name und ich werde mich umgehend um deinen singularen Fall kuemmern.:D

klartext
25.01.2008, 17:32
Es muss doch in Italien noch fähige Menschen geben. Berlusconi ist ein abgewrackter Mann von vorgestern, was soll ein Land, das seine Zukunft gestalten will, mit einer solchen politischen Mumie anfangen ?
Die Italiener sind wirklich nicht leicht zu verstehen.

Caput Mundi
25.01.2008, 17:35
Es muss doch in Italien noch fähige Menschen geben. Berlusconi ist ein abgewrackter Mann von vorgestern, was soll ein Land, das seine Zukunft gestalten will, mit einer solchen politischen Mumie anfangen ?
Die Italiener sind wirklich nicht leicht zu verstehen.

Koenntest du deine Meinung darueber auch etwas detaillierter begruenden ?

eintiroler
25.01.2008, 17:36
gezwungemermaassen??( Na sowas aber auch. Wer um Gottes Willen hindert dich daran diesen zu verlassen ? Vorname, Name und ich werde mich umgehend um deinen singularen Fall kuemmern.:D

Keine Angst, ich gehe bald nach Österreich, gemeinsam mit Süd-Tirol.

eintiroler
25.01.2008, 17:37
Die Italiener sind wirklich nicht leicht zu verstehen.

Meine Rede.

Caput Mundi
25.01.2008, 17:40
Keine Angst, ich gehe bald nach Österreich, gemeinsam mit Süd-Tirol.

Hoechstens in deinen feucht-ideologischen Traeumen. ;)

eintiroler
25.01.2008, 17:42
Hoechstens in deinen feucht-ideologischen Traeumen. ;)

Bald bleibt dir Italien auch nur noch in deinen Träumen, bald ist der gesamte Stiefel voller Musel. HAHA!

Caput Mundi
25.01.2008, 17:46
Bald bleibt dir Italien auch nur noch in deinen Träumen, bald ist der gesamte Stiefel voller Musel. HAHA!
Solange Mitte-Rechts regiert besteht diese Gefahr nicht, im Gegenteil, sobald diese wiedergewaehlt wird, wird es mal kraeftig abgeschoben, und das sehr zahlreich. ;)

eintiroler
25.01.2008, 17:48
Solange Mitte-Rechts regiert besteht diese Gefahr nicht. ;)

Vediamo...

Caput Mundi
25.01.2008, 17:50
Vediamo...

appunto, vedremmo....:cool2:

eintiroler
25.01.2008, 19:13
Europa ist nicht Italien:
http://www.lustigestories.de/fun/videos/videos_show.php?video_id=38

Landogar
26.01.2008, 09:56
Es muss doch in Italien noch fähige Menschen geben. Berlusconi ist ein abgewrackter Mann von vorgestern, was soll ein Land, das seine Zukunft gestalten will, mit einer solchen politischen Mumie anfangen ?
Die Italiener sind wirklich nicht leicht zu verstehen.


Dito, seine Wirtschaftspolitk war ja so erfolgreich, dass Italien während seiner Amtszeit fast in eine Rezession gerutscht wäre.
Italien braucht eine Reform des Wahlrechts, und eine neue Politiker-Generation, um endlich wieder vorwärts zu kommen.

Problemlöser
26.01.2008, 10:44
Perfekt!

Die Linken sind auf ganzer Frontlinie auf dem Rückzug! Richtig so!

Praetorianer
26.01.2008, 12:03
Magst du diesen arroganten, aalglatten korrupten Widerling etwa?

Ich weiß nicht von wem du sprichst. In meinem Beitrag ging es um Silvio Berlusconi.

melamarcia75
26.01.2008, 15:19
Was Berlusconi von uns Süd-Tirolern hält, hat er bereits gezeigt
http://ale1980italy.files.wordpress.com/2007/04/berlusconi_mittelfinger_200505012.jpg
Wir haben so ungefähr die gleiche Meinung von ihm!

Michaela Biancofiore:cool: lovely girl

http://www.corriere.it/Hermes%20Foto/2005/05/24/0IG8KT7H--140x180.jpg

:bussi:

diese Geste war btw nicht spezifisch an die "die Suedtiroler" gerichtet, sondern gegen jene, die in Bolzano gegen ihn demonstriert hatten, darunter auch nicht wenige linke "Italiener" (Italienischsprachige)

eintiroler
26.01.2008, 16:10
Michaela Biancofiore:cool: lovely girl

http://www.corriere.it/Hermes%20Foto/2005/05/24/0IG8KT7H--140x180.jpg

:bussi:

diese Geste war btw nicht spezifisch an die "die Suedtiroler" gerichtet, sondern gegen jene, die in Bolzano gegen ihn demonstriert hatten, darunter auch nicht wenige linke "Italiener" (Italienischsprachige)

Ein Freund von mir vertreibt die Weiße Blume immer aus einer Bar in Bozen, weil er dort seinen Tiroler Klingelton gehen lässt :cool2:

Libero
26.01.2008, 18:09
Michaela Biancofiore:cool: lovely girl

http://www.corriere.it/Hermes%20Foto/2005/05/24/0IG8KT7H--140x180.jpg

:bussi:

diese Geste war btw nicht spezifisch an die "die Suedtiroler" gerichtet, sondern gegen jene, die in Bolzano gegen ihn demonstriert hatten, darunter auch nicht wenige linke "Italiener" (Italienischsprachige)

quatsch, die geste gehoert zu einem witz den er erzaehlt hat und der hatte nicht mit den altoatesini zu tun.

eintiroler weiss das, aber beim ihm geht es um stimmung und nicht um die wahrheit

Praetorianer
26.01.2008, 20:28
@ Libero

Da die kommunistische Schreckensherrschaft zum Glück nur ein kurzes Intermezzo war, dürfen wir bald erwarten, dass du uns hier

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=11580

weiter auf dem Laufenden hälst?

eintiroler
27.01.2008, 12:02
quatsch, die geste gehoert zu einem witz den er erzaehlt hat und der hatte nicht mit den altoatesini zu tun.

eintiroler weiss das, aber beim ihm geht es um stimmung und nicht um die wahrheit

Ja, ich weiß dass es als Witz gemeint war, aber welche Mensch, den man als Staatsmann ernst nehmen soll, zeigt seinen Mittelfinger bei einer Rede?
Dies zeigt mal wieder sein staatstypisches Niveau.

D-Moll
27.01.2008, 12:19
Wech mit Prodi.

Berlusconi ist der geeignete Mann, der wieder konservativechristliche , traditionelle Werte hoch hält.

melamarcia75
27.01.2008, 13:31
Wech mit Prodi.

Berlusconi ist der geeignete Mann, der wieder konservativechristliche , traditionelle Werte hoch hält.

andererseits hat er mit seinem TV-Imperium so stark wie kein anderer zur "Amerikaniesierung" (uebertrieben ausgedrueckt;)) Italins beigetragen, seine Privatsender sind seit Ende 70er/Anfang 80er jene, die so manche fuer ein katholisches Land typischen "Tabus" des staatlichen Senders RAI ueberwunden hat.

Man vergleiche das italienische Fernsehen der 70er Jahre mit dem der 80er: ein geradezu monstruoeser Unterschied

I like Silvio :cool:


L'Italia che io sogno non è un'Italia ne multirazziale ne multiculturale

eintiroler
27.01.2008, 13:40
andererseits hat er mit seinem TV-Imperium so stark wie kein anderer zur "Amerikaniesierung" (uebertrieben ausgedrueckt;)) Italins beigetragen, seine Privatsender sind seit Ende 70er/Anfang 80er jene, die so manche fuer ein katholisches Land typischen "Tabus" des staatlichen Senders RAI ueberwunden hat.

Man vergleiche das italienische Fernsehen der 70er Jahre mit dem der 80er: ein geradezu monstruoeser Unterschied

I like Silvio :cool:

MedienDiktatur, hust...
Ich helfe dir gerne mit deinem rein italienischen Italien. Erst mal Süd-Tirol weg und dann seit ihr gleich viel fröhlicher ;)

Landogar
29.01.2008, 08:43
Wech mit Prodi.

Berlusconi ist der geeignete Mann, der wieder konservativechristliche , traditionelle Werte hoch hält.



Nur nochmal zu Erinnerung: Unter Prodi kam die Wirtschaft in Schwung, sank die Arbeitslosgkeit, und wurde die Neuverschuldung halbiert; es wurde massiv gegen die Mafia und die Korruption vorgegangen.

Warum Berlusconi?

melamarcia75
07.02.2008, 17:27
Der Staatspraesident hat das Parlament aufgeloest, im April gibt es Neuwahlen!

Irgendwie hab ich ein sehr positives Gefuehl:whis: