PDA

Vollständige Version anzeigen : Börsenkrach 2008: Black Monday



Gottfried
21.01.2008, 11:52
Dax Intraday: -5%
EuroStoxx 50: -4,8%
Nikkei225: -3,9%
HangSeng: -5,5%
DBIX India: -4,3%

Wer bekommt es mit der Angst zu tun?

Mark Mallokent
21.01.2008, 11:58
Dax Intraday: -5%
EuroStoxx 50: -4,8%
Nikkei225: -3,9%
HangSeng: -5,5%
DBIX India: -4,3%

Wer bekommt es mit der Angst zu tun?

Mehr nicht? Gähn. :rolleyes:

Quo vadis
21.01.2008, 12:00
Dax aktuell mit 6.6% im Minius.Stärkster Rutsch seit 9/11

Prinz Eugen
21.01.2008, 12:01
Dax aktuell mit 6.6% im Minius.Stärkster Rutsch seit 9/11

Na, das sind doch fast schon wieder "Kaufkurse" :))

Lichtblau
21.01.2008, 12:02
Wer bekommt es mit der Angst zu tun?

Ich denke das ist der erste Vorbote, eines neuen Börsencrash.
Dieser wird aber lange nicht so schlimm ausfallen wie der letze.

Quo vadis
21.01.2008, 12:07
Das ist heute wieder so ein Tag, wo Kapital "verschwindet"--keiner weiß so recht wohin, aber es ist weg.:))

PS: Das Auge auf der Freimaurerpyramide auf dem Eindollarschein weiß aber sicherlich wohin.:cool2:

klartext
21.01.2008, 12:07
Der Markt bereinigt die Überspitzungen der letzten Monate, eine gesunde Entwicklung.

Prinz Eugen
21.01.2008, 12:14
Das ist heute wieder so ein Tag, wo Kapital "verschwindet"--keiner weiß so recht wohin, aber es ist weg.:))

PS: Das Auge auf der Freimaurerpyramide auf dem Eindollarschein weiß aber sicherlich wohin.:cool2:

Falsch ...

wie sagte Kostolani so schön: "die Börse verliert keine Geld, das hat nur ein anderer" :)) :))

politisch Verfolgter
21.01.2008, 12:17
Bissel aussitzen - man tut ja eh nix.

dimu
21.01.2008, 12:24
.
nehmts nicht so leicht.
USA ist heute nicht mal am handel beteiligt, erst morgen und dann ..................
baaahhhne frei!
.

politisch Verfolgter
21.01.2008, 12:30
werd gleich ne Sperrung beantragen ;-)

Mark Mallokent
21.01.2008, 12:32
Ich habe meine Aktien vorgestern verkauft. Hä hä. :smoke: Jetzt eine Weile warten, und dann billig neu einkaufen. :]

Biskra
21.01.2008, 12:35
Alles halb so wild, der Kurseinbruch ist im Prinzip auf Firmen des Finanzsektors beschränkt.

Eridani
21.01.2008, 13:00
Dax Intraday: -5%
EuroStoxx 50: -4,8%
Nikkei225: -3,9%
HangSeng: -5,5%
DBIX India: -4,3%

Wer bekommt es mit der Angst zu tun?
------------------------------------------------------------

Die USA haben Jahrzehnte über ihre Verhältnisse gelebt, auf Pump gelebt.
Ihr Engagement in Afghanistan und Irak hat sie weiter finanziell geschwächt.
Die aktuelle Bankenkrise ist nur die Spitze des Eisberges.

Die Stunde der Wahrheit; sprich: der "Schwarze Freitag" von 1929 ist nur noch eine Frage der Zeit.
Und dann "Gute Nacht" Europa, denn wir wissen doch alle: "Wenn die USA Schnupfen haben, bekommt Europa eine Lungenentzündung". Und dann.....:= .....?.

Also Leute: Kauft Gold, kauft Silber, alte Münzen oder Gemälde. Der kluge Mann sorgt vor.:D

E:

eintiroler
21.01.2008, 13:01
Dax Intraday: -5%
EuroStoxx 50: -4,8%
Nikkei225: -3,9%
HangSeng: -5,5%
DBIX India: -4,3%

Wer bekommt es mit der Angst zu tun?

Ich habe nur Aktien in der Schweiz, SMI usw., also kann ich locker bleiben.

politisch Verfolgter
21.01.2008, 13:02
Userprofit ist der goldene Weg in die Zukunft eines high tech Generationenraumschiffs.
Ohne Affenschieberei geht alles besser, und zwar dann, wenn einem staatsferne Betriebe gegen Bezahlung Profit bezwecken.
Genau das ist politisch immer noch nicht gewollt.
Ob wir noch eine Leistungsgesellschaft erleben?

Doc Gyneco
21.01.2008, 13:05
Ich habe nur Aktien in der Schweiz, SMI usw., also kann ich locker bleiben.

Wenn die anderen runterkrachen, wird auch der SMI schön brav folgen !!!

Hat er doch im Moment -3.33% !

:D :D :D

Tarzan
21.01.2008, 13:11
Die Börsen sind ein Spielerparadies und hat mit der wirklichen Wirtschaft nicht viel zu tuen. Diese Spieler zu denen auch Dt. Landesbanken und Banken gehören verzocken das Geld ihrer Kunden. Dafür sollten sie bestraft werden. Die Banken verhökern jetzt schon die Kredite ihrer Kunden an Heuschrecken um einigermassen flüssig zu bleiben. Die Monopoliespieler werden aber noch nicht strafrechtlich verfolgt. Bei der neuesten Krisensitzung bei der WestLB war auch die Bankenaufsicht dabei - was machsn die sonst eigentlich außer hohe Gehälter zu kassierern.

eintiroler
21.01.2008, 13:12
Wenn die anderen runterkrachen, wird auch der SMI schön brav folgen !!!

Hat er doch im Moment -3.33% !

:D :D :D

Ich weiß, aber dem SMI traue ich es eher zu, sich schneller zu erholen. Der Schweizer Markt ist stabiler als der Amerikanische, natürlich auch davon abhängig.

SAMURAI
21.01.2008, 13:35
Die Hypothekenkrise ist noch nicht mal richtig angelaufen.

Die US-Wirtschaft ist dich an einer Rezession.

Wenn das voll durchschlägt kommt ein Desaster.

arnd
21.01.2008, 13:43
Ich hab meine Fondsanteile verkauft. Immer noch mit Gewinn.
So wie die letzte Woche hat es 2000 auch angefangen.:]

Tarzan
21.01.2008, 13:44
Die Hypothekenkrise ist noch nicht mal richtig angelaufen.

Die US-Wirtschaft ist dich an einer Rezession.

Wenn das voll durchschlägt kommt ein Desaster.

Nennt man das Globlisierung? Sind das die Auswirkungen der Globalisierung? Wie kommen Dt. Landesbanken dazu mit amerikanischen Krediten von Häulesbauer zu spekulieren? Diese Verbrecher gehören ins Gefängnis und zwar sofort, bevor sie noch weiter Unheil anrichten können. Diese unverantwortlichen Monopoliespieler müssen auch persönlich haften. Wo war die Bankenaufsicht in der BRD? Doch wer kennt nicht den schönen Spruch: das ist Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur jemand anderes. Und wer hat das Geld jetzt wohl? Na die, die diese ganze Globalisierung inzeniert haben - und wer ist das wohl?

dimu
21.01.2008, 13:54
Die Hypothekenkrise ist noch nicht mal richtig angelaufen.

Die US-Wirtschaft ist dich an einer Rezession.

Wenn das voll durchschlägt kommt ein Desaster.
stimmt!

nicht umsonst gibts krisensitzungen und eiligste festlegungen von gegenmaßnamen, von denen ottonormal so gut wie nichts erfährt.

diese maßnamen sind weiternichts als dammbruchstützen, die dem druck nicht widerstehen können. zu umfangreich und gewaltig sind die selbstverschuldeten, noch immer horrend steigenden verlusste durch gier, arroganz und verantwortungslosigkeit.

die rechnung bezahlt der gemeine bürger. die rechnung ist hoch, sehr hoch. nur ahnungslose sind der auffassung, es habe mit ihnen nichts zu tun und treffe sie nicht. alle verantwortlichen haben aber, wie immer, ihr schäfchen im trockenen.
.

dimu
21.01.2008, 13:59
Ich hab meine Fondsanteile verkauft. Immer noch mit Gewinn.
So wie die letzte Woche hat es 2000 auch angefangen.:]
richtig.
nur diesmal wirds gewaltiger, und weltweite auswirkungen haben.
was wir jetzt sehen, ist der anfang. kleine unbedeutende zwischenhochs könnten möglich sein. das sind aber nur bremsspuren.
.

sunbeam
21.01.2008, 14:06
Ach, dass sind die normalen Konsolidierungen. Keine Panik auf der Titanic.

Tarzan
21.01.2008, 14:15
Ach, dass sind die normalen Konsolidierungen. Keine Panik auf der Titanic.

Erzähl mal, du weißt anscheinend mehr?

FISCHERLEO
21.01.2008, 14:33
Dax Intraday: -5%
EuroStoxx 50: -4,8%
Nikkei225: -3,9%
HangSeng: -5,5%
DBIX India: -4,3%

Wer bekommt es mit der Angst zu tun?


Das ist erst der Anfang, dass kommt noch dicker.

2008 wird vielen in Erinnerung bleiben, und das Leben das man bis jetzt gewohnt ist, wird sich gravierend aendern.

klartext
21.01.2008, 14:34
Nennt man das Globlisierung? Sind das die Auswirkungen der Globalisierung? Wie kommen Dt. Landesbanken dazu mit amerikanischen Krediten von Häulesbauer zu spekulieren? Diese Verbrecher gehören ins Gefängnis und zwar sofort, bevor sie noch weiter Unheil anrichten können. Diese unverantwortlichen Monopoliespieler müssen auch persönlich haften. Wo war die Bankenaufsicht in der BRD? Doch wer kennt nicht den schönen Spruch: das ist Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur jemand anderes. Und wer hat das Geld jetzt wohl? Na die, die diese ganze Globalisierung inzeniert haben - und wer ist das wohl?

Das Geld ist weder verschwunden noch hat es sich irgendwer eingesteckt. Es wurde als Grundschuld für Häuslebauer vergeben, die jetzt zahlungsunfähig wurden. Das Geld steckt also in Form von Grund- und hauswerten in bestehenden Immobilien und ist dort solange blockiert, bis sich ein Hauskäufer findet.
Dieser Zeitverzug hat manche Banken in einer Liquiditätskrise gebracht.

bernhard44
21.01.2008, 14:34
Panik an den Börsen!

21. Januar 2008, 12:33

Rezessionsängste schicken Börsen auf Talfahrt

Die Angst vor einer Rezession in den USA hat die Börsen in Frankfurt, Tokio und Schanghai auf Talfahrt geschickt. Gegen Mittag brach der DAX in Frankfurt um 5,58 Prozent auf 6.905,81 Zähler ein.

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_wirtschaft/13491923.html

klartext
21.01.2008, 14:43
Panik an den Börsen!

21. Januar 2008, 12:33

Rezessionsängste schicken Börsen auf Talfahrt

Die Angst vor einer Rezession in den USA hat die Börsen in Frankfurt, Tokio und Schanghai auf Talfahrt geschickt. Gegen Mittag brach der DAX in Frankfurt um 5,58 Prozent auf 6.905,81 Zähler ein.

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_wirtschaft/13491923.html

Gute Gelegenheit, einzusteigen. Noch die Börse morgen in den USA abwarten und bei DAX 6.800 zuschlagen. Deutsche Bank empfiehlt sich, gut gemanaget von Ackermann.

Tarzan
21.01.2008, 14:44
Das Geld ist weder verschwunden noch hat es sich irgendwer eingesteckt. Es wurde als Grundschuld für Häuslebauer vergeben, die jetzt zahlungsunfähig wurden. Das Geld steckt also in Form von Grund- und hauswerten in bestehenden Immobilien und ist dort solange blockiert, bis sich ein Hauskäufer findet.
Dieser Zeitverzug hat manche Banken in einer Liquiditätskrise gebracht.

Das ist doch völliger Unsinn. Da haben in Amerika die Menschen völlig überdimmensionierte Häuser gebaut und dafür Kredite und bei Zahlungsschwierigheiten noch weitere Kredite erhalten. Also hat ein Amerikaner sich ein tolles Haus gebaut ohne einen einzigen Pfennig Eigenkapital. Da aber der amerikanische Coyboy auch ein Schnellfeuergewehr und Atombomben hat, hat er diese faulen Kredite in der ganzen Welt verkauft - auch an deutsche Banken, die dafür das Geld ihrer Kunden nehmen mußten. Amerika hat sein Wohnproblem gelöst, die Menschen leben in den tollsten Villen und die übrige Welt hat jetzt diese Kredite an den Kacken. Da muß man sich doch schon fragen, wieso muß die ganze Welt den Hausbau in den USA finanzieren? Haben die deutschen Banken wissentlich an diesem Förderprogramm für die Amerikanisxchen Häuslebauer teilgenomen oder wurden sie dazu gezwungen? Jedenfalls, die Amerikaner haben jetzt tolle Häuser und die Deutschen Deppen haben die Schulden dafür an den Hacken.

Sterntaler
21.01.2008, 14:45
Das ist erst der Anfang, dass kommt noch dicker.

2008 wird vielen in Erinnerung bleiben, und das Leben das man bis jetzt gewohnt ist, wird sich gravierend aendern.

...die einen verlieren, und jene Gewinnen? Wo ist das Problem?

Prinz Eugen
21.01.2008, 14:48
Das ist erst der Anfang, dass kommt noch dicker.

2008 wird vielen in Erinnerung bleiben, und das Leben das man bis jetzt gewohnt ist, wird sich gravierend aendern.

Meine "Kriegskasse" ist gut gefüllt ... meinst du man sollte noch warten ... bevor man richtig wieder einsteigt ??

klartext
21.01.2008, 14:49
Das ist doch völliger Unsinn. Da haben in Amerika die Menschen völlig überdimmensionierte Häuser gebaut und dafür Kredite und bei Zahlungsschwierigheiten noch weitere Kredite erhalten. Also hat ein Amerikaner sich ein tolles Haus gebaut ohne einen einzigen Pfennig Eigenkapital. Da aber der amerikanische Coyboy auch ein Schnellfeuergewehr und Atombomben hat, hat er diese faulen Kredite in der ganzen Welt verkauft - auch an deutsche Banken, die dafür das Geld ihrer Kunden nehmen mußten. Amerika hat sein Wohnproblem gelöst, die Menschen leben in den tollsten Villen und die übrige Welt hat jetzt diese Kredite an den Kacken. Da muß man sich doch schon fragen, wieso muß die ganze Welt den Hausbau in den USA finanzieren? Haben die deutschen Banken wissentlich an diesem Förderprogramm für die Amerikanisxchen Häuslebauer teilgenomen oder wurden sie dazu gezwungen? Jedenfalls, die Amerikaner haben jetzt tolle Häuser und die Deutschen Deppen haben die Schulden dafür an den Hacken.
Selten einen solchen Unsinn gelesen. Lass es besser und beschäftige mit Dingen, von denen du etwas verstehst. Mit Polemik kann man Sachkenntnisse nicht ersetzen.

Silencer
21.01.2008, 14:57
@Tarzan,

:top: :top: :top:

Bin vollkommen deiner Meinung.
Europäische Bankenmanager sind genau so doof wie europäische Wirtschaftsmanager. Beide versuchen amerikanisch zu wirtschaften und fallen jedes mal auf die Schnauze.
Leider sind 5 bis 6 % Kapitalverlusst keiner Rede wert. So ab 15% Verlusst werde ich mir Bier und Chips holen, vor TV hinsetzen und zwischen den Kanälen switschen..... und mich über so viel Dummheit die da rumläuft freuen. :]

Tarzan
21.01.2008, 15:02
Zitat von Tarzan
Das ist doch völliger Unsinn. Da haben in Amerika die Menschen völlig überdimmensionierte Häuser gebaut und dafür Kredite und bei Zahlungsschwierigheiten noch weitere Kredite erhalten. Also hat ein Amerikaner sich ein tolles Haus gebaut ohne einen einzigen Pfennig Eigenkapital. Da aber der amerikanische Coyboy auch ein Schnellfeuergewehr und Atombomben hat, hat er diese faulen Kredite in der ganzen Welt verkauft - auch an deutsche Banken, die dafür das Geld ihrer Kunden nehmen mußten. Amerika hat sein Wohnproblem gelöst, die Menschen leben in den tollsten Villen und die übrige Welt hat jetzt diese Kredite an den Kacken. Da muß man sich doch schon fragen, wieso muß die ganze Welt den Hausbau in den USA finanzieren? Haben die deutschen Banken wissentlich an diesem Förderprogramm für die Amerikanisxchen Häuslebauer teilgenomen oder wurden sie dazu gezwungen? Jedenfalls, die Amerikaner haben jetzt tolle Häuser und die Deutschen Deppen haben die Schulden dafür an den Hacken.

Selten einen solchen Unsinn gelesen. Lass es besser und beschäftige mit Dingen, von denen du etwas verstehst. Mit Polemik kann man Sachkenntnisse nicht ersetzen.

Du Schwachkopf - und das ist nur der Anfang gewesen. Die Amerikaner haben sich ihre Häuser von den Deutschen und anderen Idioten bezahlen lassen. Und jetzt kommt Teil II dieser gesteuerten Abzocke. Jetzt wo die deutschen Banken merken, dass sie über den Tisch gezogen wurden - das war schon 2002 bei den Rot-Grünen wurden schnellstens die Gesetze geändert und die deutschen Banken befähigt ihrerseits sich schadhaft zu halten, indem sie die Kredite ihrer eigenen Kunden weiterverkaufen durften um er Insolvenz zu entgehen. Ca. 1 Mio Dtscher Kredite wurden deswegen inzwischen an Heuschrecken weiterverkauft, damit die dt. Kreditinstititute vor der Pleite bewahrt werden konnten. Und das letzte Glied in dieser Kette der dtsche Bürgen zahlt diesen ganzen konstuierten Schwachsinn.
1.) Amerika saniert seinen Wohnungsbau und legt ein risiges Wohnprogramm auf.
2.) Die daraus resoltierenden faulen Kedite werden auf der ganzen Welt - besonders in Deutschland - teuer verkauft.
3.) Die dt. Banken geben ihre Verluste an ihre eigenen Kunden weiter, indem sie immer mehr faule wie gesunde Kredite an Heuschrecken verkaufen - Rot-Grünes Gesetz 2002, Schröder dieser Idiot.
Fazit, die dt. Kleinsparer haben denn Wohnungsbau in den USA finanziert und sind jetzt dafür selber pleite, während dem die Amerikaner weiterhin in ihren schönen Häusern sitzen, da ja diese durch den blöden Deutschen jetzt finanziert sind.

Felixhenn
21.01.2008, 15:02
Vielleicht ist es an der Zeit, mal wieder ein paar langfristige Puts auf Bankwerte zu kaufen. Mit Puts auf die Telekom habe ich das letzte Mal echt gut verdient.

Sterntaler
21.01.2008, 15:03
falsch man sollte sofort sein Konto kündigen um sein Geld zu retten, jeder Stunde die man wartet , desto risikoreicher ist es.

Pandulf
21.01.2008, 15:09
Das ist doch völliger Unsinn. Da haben in Amerika die Menschen völlig überdimmensionierte Häuser gebaut und dafür Kredite und bei Zahlungsschwierigheiten noch weitere Kredite erhalten. Also hat ein Amerikaner sich ein tolles Haus gebaut ohne einen einzigen Pfennig Eigenkapital. Da aber der amerikanische Coyboy auch ein Schnellfeuergewehr und Atombomben hat, hat er diese faulen Kredite in der ganzen Welt verkauft - auch an deutsche Banken, die dafür das Geld ihrer Kunden nehmen mußten. Amerika hat sein Wohnproblem gelöst, die Menschen leben in den tollsten Villen und die übrige Welt hat jetzt diese Kredite an den Kacken. Da muß man sich doch schon fragen, wieso muß die ganze Welt den Hausbau in den USA finanzieren? Haben die deutschen Banken wissentlich an diesem Förderprogramm für die Amerikanisxchen Häuslebauer teilgenomen oder wurden sie dazu gezwungen? Jedenfalls, die Amerikaner haben jetzt tolle Häuser und die Deutschen Deppen haben die Schulden dafür an den Hacken.

Tja, so was könnte man Kolonialismus nennen. Tun wir aber nicht, da wir Freunde der Amerikaner sind. Laßt uns dankbar sein. Wir sind arm und bald noch ärmer, aber sexy.

Prinz Eugen
21.01.2008, 15:13
@Tarzan,

:top: :top: :top:

Bin vollkommen deiner Meinung.
Europäische Bankenmanager sind genau so doof wie europäische Wirtschaftsmanager. Beide versuchen amerikanisch zu wirtschaften und fallen jedes mal auf die Schnauze.
Leider sind 5 bis 6 % Kapitalverlusst keiner Rede wert. So ab 15% Verlusst werde ich mir Bier und Chips holen, vor TV hinsetzen und zwischen den Kanälen switschen..... und mich über so viel Dummheit die da rumläuft freuen. :]

Es gibt ja keinen Kapitalverlust ... das Geld hat doch nur ein anderer.

So ab 20% Verlust, werde ich mich auvh von den PC hinsetzen und über meine Online-Bank die ersten Käufe tätigen ...

klartext
21.01.2008, 15:16
@ tarzan
wie ich schon schrieb, lass es besser, du bringst nichts weiter als platte Polemik ohne volkswirtschaftliche Grundkenntnisse. Und ich habe einfach keine Lust, sie dir beizubringen, zu wenig Basiswissen vorhanden.
Aber nur mal am Rande - Keine deutsche Bank hat auch nur eine einzige Hypothek in den USA finanziert, das Geld ist auch nicht weg oder verbrannt, es ist nichts weiter als eine Verzögerung der Liquidität.
Die Schuldner deutscher Banken sind wiederum andere Banken, die mit Zeitverzug bezahlen werden. Keine dieser Banken ist bankrott.
Unsere Banken haben also keine Kreditausfälle, sondern eine Refinanzierungsverzögerung.
Aber für Rechtsaussen immer gut, wenn man gegen die USA hetzen kann, selbst mit Unsinn dieser Sorte.

Heinrich_Kraemer
21.01.2008, 15:16
Dax Intraday: -5%
EuroStoxx 50: -4,8%
Nikkei225: -3,9%
HangSeng: -5,5%
DBIX India: -4,3%

Wer bekommt es mit der Angst zu tun?

Interessant. Das was die einen verloren haben, haben nun andere. Das ist das Börsenprinzip mit Spekulation.

Problematisch wird die Sache dann, wenn die Schaumökonomie bereinigt werden muß, d.h. die Immobilienpreise fallen und die Kredite nicht mehr gedeckt sind, wie bspw. die Krise in Japan verusrsacht wurde.
Für die Ag's bedeutet der niedrigere Aktienkurs hohe Konkursgefahr, sollte die Bonität ungünstig sein, weil die Neu-Ausgabe von Aktien unter dem Nennwert gehandelt wird, die Schulden damit immer höher werden.

Sofern die Banken selbst spekulieren, bedeutet das fortgesetzt entweder eine Übernahme für einen Apfel und ein Ei durch internationale Großbanken, oder aber eine Verstaatlichung der bankrotten Banken(vgl. Japan).

So oder so: Dieses kapitalistische System ist nur darauf ausgelegt, immer mehr Schulden zu produzieren und damit Eigentum rasant umzuverteilen. Die westlichen Währungen sind durch nichts gedeckt, der Wert des Europapiers errechnet sich nur im Verhältnis zum ungedeckten $.

Prost Mahlzeit Landsleute. Kauft bloß KEINE AKTIEN!!!

Silencer
21.01.2008, 15:24
@ tarzan
wie ich schon schrieb, lass es besser, du bringst nichts weiter als platte Polemik ohne volkswirtschaftliche Grundkenntnisse. Und ich habe einfach keine Lust, sie dir beizubringen, zu wenig Basiswissen vorhanden.
Aber nur mal am Rande - Keine deutsche Bank hat auch nur eine einzige Hypothek in den USA finanziert, das Geld ist auch nicht weg oder verbrannt, es ist nichts weiter als eine Verzögerung der Liquidität.
Die Schuldner deutscher Banken sind wiederum andere Banken, die mit Zeitverzug bezahlen werden. Keine dieser Banken ist bankrott.
Unsere Banken haben also keine Kreditausfälle, sondern eine Refinanzierungsverzögerung.
Aber für Rechtsaussen immer gut, wenn man gegen die USA hetzen kann, selbst mit Unsinn dieser Sorte.

@Klartext,

und wieso wegen der Bankenkrise sind bereits mehr als 5 Milliarden € in die Bankensysteme durch Europäische Zentralbank und Nationale Banken gepumpt - spricht gedruckt worden?
Bezahlen das auch die Amerikanischen Banken irgendwann mit Verzögerung zurück?
Ich fürchte du hast da einem falschen Analysten zugehört.

Pandulf
21.01.2008, 15:27
Polemik beiseite. Richtig ist, daß die amerikanischen Banken ein Großteil der Schrottkredite verbrieft und dann verkauft haben. Wer jetzt auf diesen Krediten sitzt ist absolut unklar. Alle Banken behaupten "Wir nicht". Meine Vermutung ist, daß die Hedgefonds draufsitzen. Diese mußten all die Jahre astronomische Renditen erwirtschaften. Dies ging nur durch Übernahme von gewaltigen Risiken. Die Hedgefonds waren geradezu verurteilt, in diese Kredite zu investieren, um den Erwartungen gerecht zu werden. Die großen Hedgefonds haben in letzter Zeit ihre Anteile an die Börse gebracht, so daß die Alteigentümer, sozusagen smart money, aussteigen konnten. Die Masse der kleineren Hedgefonds dürfte aber auf dem Groh der Schrottkredite sitzen. Dies würde bedeuten, daß hauptsächlich die Reichen, von diesen die zweite Garnitur, die Verluste tragen würden. Der deutsche Sparer wäre nur betroffen, wenn Versicherungen im großen Stil in die Schrottkredite investiert hätte. Haben sie nach ihrer Aussage aber nicht.

dimu
21.01.2008, 15:28
Interessant. Das was die einen verloren haben, haben nun andere. Das ist das Börsenprinzip mit Spekulation.

Problematisch wird die Sache dann, wenn die Schaumökonomie bereinigt werden muß, d.h. die Immobilienpreise fallen und die Kredite nicht mehr gedeckt sind, wie bspw. die Krise in Japan verusrsacht wurde.
Für die Ag's bedeutet der niedrigere Aktienkurs hohe Konkursgefahr, sollte die Bonität ungünstig sein, weil die Neu-Ausgabe von Aktien unter dem Nennwert gehandelt wird, die Schulden damit immer höher werden.

Sofern die Banken selbst spekulieren, bedeutet das fortgesetzt entweder eine Übernahme für einen Apfel und ein Ei durch internationale Großbanken, oder aber eine Verstaatlichung der bankrotten Banken(vgl. Japan).

So oder so: Dieses kapitalistische System ist nur darauf ausgelegt, immer mehr Schulden zu produzieren und damit Eigentum rasant umzuverteilen. Die westlichen Währungen sind durch nichts gedeckt, der Wert des Europapiers errechnet sich nur im Verhältnis zum ungedeckten $.

Prost Mahlzeit Landsleute. Kauft bloß KEINE AKTIEN!!!
dein mahnruf wird untergehen.
sobald ein vermeindlicher rück nach oben zeigt, werden sich lemminge darauf stürzen. dann kommt der entgültige reibach.
lass sie laufen, lass sie laufen.

sie meinen börse sei ein spiel, natürlich mit risiko, verkennen aber das system.
kauft leute, kauft!
ihr sollt kaufen, wenn die kanonen donnern.
nun macht schon, ihr werdet mit freuden erwartet.
.

Tarzan
21.01.2008, 15:30
@ tarzan
wie ich schon schrieb, lass es besser, du bringst nichts weiter als platte Polemik ohne volkswirtschaftliche Grundkenntnisse. Und ich habe einfach keine Lust, sie dir beizubringen, zu wenig Basiswissen vorhanden.
Aber nur mal am Rande - Keine deutsche Bank hat auch nur eine einzige Hypothek in den USA finanziert, das Geld ist auch nicht weg oder verbrannt, es ist nichts weiter als eine Verzögerung der Liquidität.
Die Schuldner deutscher Banken sind wiederum andere Banken, die mit Zeitverzug bezahlen werden. Keine dieser Banken ist bankrott.
Unsere Banken haben also keine Kreditausfälle, sondern eine Refinanzierungsverzögerung.
Aber für Rechtsaussen immer gut, wenn man gegen die USA hetzen kann, selbst mit Unsinn dieser Sorte.

Bist du senil oder schwachsinnig?

1.) DKB- Pleite wird gerade fieletiert, zerlegt und weiterverkauft.
2.) Landesbank Sachsen ist pleite und wurde in die LB-BW eingegliedert.
3.) West LB muss mit 2 MILLIARDEN € gestützt werden und niemand kennt das Ende dieser Pleiten in der BRD.
4.) Weltweit brechen die Aktienmärkte ein
5.) Dt. Banken verkaufen hysterisch die Kredite ihrer Kunden
- es ist kein Ende dieser Krise sichtbar *** edit ***

Ingeborg
21.01.2008, 15:32
Gelesen bei http://www.ftd.de am 21.1.08
Brown will IWF als Frühwarnsystem für Finanzkrisen
Der Internationale Währungsfonds (IWF) soll nach Ansicht des britischen Premierministers Gordon Brown zum Kern eines weltweiten Frühwarnsystems für Finanzkrisen werden. Die Konjunktur ist auch das Thema bei einem Treffen der Euro-Finanzchefs.
Der IWF sollte die Überwachung des internationalen Wirtschafts- und Finanzsystems in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen. "Seine Rolle sollte sein, Krisen zu verhindern, und sie nicht wie in der Vergangenheit einfach nur zu managen oder zu beenden", sagte Brown am Montag vor Wirtschaftsvertretern in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi.
Die rasante Ausbreitung der Kreditkrise nach ersten Problemen der US-Subprime-Branche deutet für Brown auf Mängel in der weltweiten Finanzaufsicht hin. Die internationale Kreditkrise führte in Großbritannien dazu, dass die Kunden der in Mitleidenschaft gezogenen Hypothekenbank Northern Rock ihre Konten räumten. Northern Rock erhielt von der Bank of England einen Rettungskredit in Milliardenhöhe.

Kommentar: Das ist Ignoranz pur! Wir sind schon fast mitten im größten Finanzcrash aller Zeiten und Brown tut so, als brauche er ein besonders starkes Teleskop um einen solchen zu sehen.
Die Engländer haben unter Gordon Brown wirklich nichts zu lachen, aber wir in Deutschland haben sicher auch nicht viel mehr Glück mit unserer blauäugigen Regierung.

politisch Verfolgter
21.01.2008, 15:37
Es gibt zwar Zeit zum Aussitzen, aber user value wär mir lieber.
Niemand hätte es nötig, stillen Teilhabern den Affen zu schieben.

Heinrich_Kraemer
21.01.2008, 15:42
dein mahnruf wird untergehen.
sobald ein vermeindlicher rück nach oben zeigt, werden sich lemminge darauf stürzen. dann kommt der entgültige reibach.
lass sie laufen, lass sie laufen.

sie meinen börse sei ein spiel, natürlich mit risiko, verkennen aber das system.
kauft leute, kauft!
ihr sollt kaufen, wenn die kanonen donnern.
nun macht schon, ihr werdet mit freuden erwartet.
.

Aktien sind nunmal die Umverteilungsmaschine vom kleinen Mann zugunsten des internationalen Kapitals. Denn was bei Hinz und Kunz meist unberücksichtigt bleibt, ist die Beeinflussung des Kurses durch enorme Kapitalmengen. Selbst Fonds bleiben davon nicht verschont.

Ganz zu schweigen von Insiderhandel und Gerüchtestreuung über die Medien.

Ich denke da nur an die "Volks"aktie der Telekom. Eine gaaaaaanz sichere Sache hat man dem Bürger suggeriert, der Hebräer Sommer fuhr den Laden fast ganz an die Wand und bekam dafür noch eine Abfindung von 400 000 000€. Wo hat man denn bei diesem Schrottunternehmen die 400 Mio eigentlich hergenommen?!

Hört mir auf hier!

klartext
21.01.2008, 16:02
@Klartext,

und wieso wegen der Bankenkrise sind bereits mehr als 5 Milliarden € in die Bankensysteme durch Europäische Zentralbank und Nationale Banken gepumpt - spricht gedruckt worden?
Bezahlen das auch die Amerikanischen Banken irgendwann mit Verzögerung zurück?
Ich fürchte du hast da einem falschen Analysten zugehört.

Die Banken in den USA werden das zurückbezahlen, mit den üblichen Zinsen. Keine US-Bank ist pleite. Der grösste Gläubiger ist die zugleich auch die grösste Bank der USA, die citybank. Erst vor einer Woche hat sich daran Abu Dabhi beteiligt, um deren Liquiditätsengpass zu überbrücken. Das die grösste Bank der USA pleite geht, ist schlicht unmöglich. Dafür sorgt schon die US-Regierung. Die Verwerfungen wären einfach zu gross.
Es handelt sich also immer nur um eine Verschiebung der Rückzahlung, die natürlich Liquiditätsengpässe verursacht, also nicht um Schuldner, die zahlungsunfähig und pleite sind. Das verwechseln viele.

Klopperhorst
21.01.2008, 16:05
Dax aktuell mit 6.6% im Minius.Stärkster Rutsch seit 9/11

Nun ja, mit dieser Performance wird das nichts mit meiner Rente. Vielleicht sollte ich das Geld eher in den Puff tragen.


----

Quo vadis
21.01.2008, 16:06
7% das Minus aktuell.........das war heute aber ein Schlachtfest.

klartext
21.01.2008, 16:08
Nun ja, mit dieser Performance wird das nichts mit meiner Rente. Vielleicht sollte ich das Geld eher in den Puff tragen.


----

Gestorben, gegessen und gevögelt wird auch in den schlechtesten Zeiten. Daraus lassen sich sichere Anlageformen ableiten.

Biskra
21.01.2008, 16:14
Aktien sind nunmal die Umverteilungsmaschine vom kleinen Mann zugunsten des internationalen Kapitals. Denn was bei Hinz und Kunz meist unberücksichtigt bleibt, ist die Beeinflussung des Kurses durch enorme Kapitalmengen. Selbst Fonds bleiben davon nicht verschont.

Ganz zu schweigen von Insiderhandel und Gerüchtestreuung über die Medien.

Ich denke da nur an die "Volks"aktie der Telekom. Eine gaaaaaanz sichere Sache hat man dem Bürger suggeriert, der Hebräer Sommer fuhr den Laden fast ganz an die Wand und bekam dafür noch eine Abfindung von 400 000 000€. Wo hat man denn bei diesem Schrottunternehmen die 400 Mio eigentlich hergenommen?!

Hört mir auf hier!

Äch, was heißt hier Hebräer, sie PC-Weichspüler, Jodde heißt das! Der Jodde wars!!!

Heinrich_Kraemer
21.01.2008, 16:18
War das jetzt wiedermal ein sog. "jiddischer Schmock", von Ihnen? Bitte nächstes mal kennzeichnen, sofern mir solche Denweise völlig fremd ist.

Danke.

Sterntaler
21.01.2008, 16:20
Nun ja, mit dieser Performance wird das nichts mit meiner Rente. Vielleicht sollte ich das Geld eher in den Puff tragen.


----


.....da mußte dich beeilen, ansonsten ist Leben zu Ende. die Presei werden ins unermeßliche steigen, 100 Mrd. für ein Brot, wie in den Zwanzigern.


http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56727

bernhard44
21.01.2008, 16:21
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0801/WK080115BankenSubprimeKrise.jpg
mit freundlicher Genehmigung von: http://www.wiedenroth-karikatur.de/

Tarzan
21.01.2008, 16:23
Äch, was heißt hier Hebräer, sie PC-Weichspüler, Jodde heißt das! Der Jodde wars!!!

??? erzähl doch mal, was du über die Jodden weisst? Echt? Waren die jetzt schon wieder die Profiteure dieser weltweiten Krise? Mir ist nur bekannt, dass deutsche Banken den Löffel abgeben und deutsche Aktionäre beschissen dran sind und deutsche Kreditnehmer an die Heuschrecken verkauft wurden. Was hat denn jetzt der 'Jodde' damit zu tuen - erzähl mal?

politisch Verfolgter
21.01.2008, 16:25
Ohne elende Affenschieberei keine stille "Teilhabe".
Leistung statt Zwangsarbeit.
Userprofit hilft gegen alles, kann zudem Jeder begreifen.

Silencer
21.01.2008, 16:27
Wem gehört denn die City-Group?
Dass den Amerikanern weiss ich, aber wem genau?

Tarzan
21.01.2008, 16:27
Also es ist so klar wie das Amen in der Kirche, wenn es jetzt so viele Verlierer in diesem weltweiten Monopoliespiel gibt, es gibt auch weltweit zahlreiche Gewinne dieser Krise. Meine Frage..wer sind die Gewinner dieser weltweiten Krise. Dies kann ganz ohne jegliche Emuntionen geklärt werden, damit man bei dem dem nächsten Crash besser vorbereitet ist?

politisch Verfolgter
21.01.2008, 16:27
Einer Group ;-)

Sterntaler
21.01.2008, 16:29
7% das Minus aktuell.........das war heute aber ein Schlachtfest.

....da werden aber heute abend Rockefeller, Goldman-Sachs, JP Morgan, Dupont, Rothschild etc. pp. die Sektkorken knallen lassen. Leicht verdientes Geld. :cool2: bestimmt gibt es ne riesen Party. :hihi:

politisch Verfolgter
21.01.2008, 16:31
Affenschieber werdens richten.

Silencer
21.01.2008, 16:31
Einer Group ;-)

Natürlich meine ich

Citibank Group

Silencer
21.01.2008, 16:33
....da werden aber heute abend Rockefeller, Goldman-Sachs, JP Morgan, Dupont, Rothschild etc. pp. die Sektkorken knallen lassen. Leicht verdientes Geld. :cool2: bestimmt gibt es ne riesen Party. :hihi:

So läuft das. Darfsr du aber in Deutschland nicht laut sagen. :hush:

Sterntaler
21.01.2008, 16:34
das kam aber bei ntv-

Tarzan
21.01.2008, 16:34
....da werden aber heute abend Rockefeller, Goldman-Sachs, JP Morgan, Dupont, Rothschild etc. pp. die Sektkorken knallen lassen. Leicht verdientes Geld. :cool2: bestimmt gibt es ne riesen Party. :hihi:

Bestimmt, die kaufen den ganzen Ramsch billig auf und motzen den ganzen Schrott wieder mächtig auf, verkaufen ihn dann mit riesigem Gewinn und bereiten sich auf den nächsten Deal vor. Dieser nächste Deal ist ja schon mit der Klimahysterie vorbereitet. Klima sells, Sex sells, Idiotie sells..

politisch Verfolgter
21.01.2008, 16:37
Natürlich meine ich

Citibank Group

Dann gehörtse eben einer Bank Group ;-)
Begüterte Eignerkollektive, die sich den Affen schieben lassen.
Nur keinen Sozialneid ;-)

Wem gehört die Bundesregierung? ;-)

Prinz Eugen
21.01.2008, 17:57
Bestimmt, die kaufen den ganzen Ramsch billig auf und motzen den ganzen Schrott wieder mächtig auf, verkaufen ihn dann mit riesigem Gewinn und bereiten sich auf den nächsten Deal vor. Dieser nächste Deal ist ja schon mit der Klimahysterie vorbereitet. Klima sells, Sex sells, Idiotie sells..

So läufts ... und wenn man clever ist ... dann kann man ein paar Krümel abbekommen!

Tarzan
21.01.2008, 18:05
So läufts ... und wenn man clever ist ... dann kann man ein paar Krümel abbekommen!
Mach dich doch nicht lächerlich. Von welchen Krümeln sprichst du denn? Ganz Deutschland steckt in dieser Immoblienkrise der USA - muß halt die Kredite der amerikanischen Übermenschen bezahlen. 100terte Milliarden € wird ganz Europa an die 'Notleidende amerikanische' Industrie zahlen müssen. Selbst wenn du persönlich 1000€ dabei gewonnen haben solltest, die ganze Wucht dieser Krise wird dich zerpflücken. ERhöhte Kreditzinsen - weltweit - denn wer soll die maroden Häuslesbauer in den USA finanzieren. Wir alle müssen die Kredite der Amerikaner abbezahlen - so spielt die Weltfinanz - und die Amerikaner sitzen in ihren Villen und fagen sich, wie blöd die ganze Welt ist, ihre eigenen Kredite zurück zu zahlen.

politisch Verfolgter
21.01.2008, 18:08
"die Amerikaner sitzen in ihren Villen", hahahaha ;-)
Wie guckt denn bitte dort die Eink./Verm.-Verteilung aus?
Haben da nicht 1 % über 90 %?
"Wir alle", hahahaha, es gibts nicht, wie blöd das ist ;-)
Na ja, kommt vom "Arbeitnehmer"-Irrsinn.

Pascal_1984
21.01.2008, 18:25
Dax Intraday: -5%
EuroStoxx 50: -4,8%
Nikkei225: -3,9%
HangSeng: -5,5%
DBIX India: -4,3%

Wer bekommt es mit der Angst zu tun?

das ist nur der Anfang (vom Ende...)

Silencer
21.01.2008, 18:29
......
Wem gehört die Bundesregierung? ;-)

Naja - erst mal dem der das meiste Geld hat. Und das ist nicht das gemeine Volk welches diese Politschranzen auf dieses Podest gehoben hat.
Eigentlich müsste ein Jahr nach der wahl ein Schützenfest geben, auf dem die Regierung das Ziel wäre. Wer gut war darf weiter machen.

politisch Verfolgter
21.01.2008, 18:30
Userprofit statt Affenschieberscheiße.
Statt stillen Teilhabern den Affen zu schieben, selbsteignende high tech Netzwerke profitmaximierend investivnutzen.

Tarzan
21.01.2008, 18:31
das ist nur der Anfang (vom Ende...)

Du armer Hund, du bist völlig falsch gepolt.. das ist nicht der Anfang ( vom Ende) ...
das ist der Anfang vom Neubeginn..jja nach dem Crash

Völlig falsch, nach dem absoluten Crash wird wieder das ganz normale Leben von neuem beginnen.

Verrari
21.01.2008, 18:31
Wirtschaft ist zu 80% Psychologie. ;)

politisch Verfolgter
21.01.2008, 18:33
Sie hat zu 100 % Leistung und Profit der Leister zu sein.
Wer den Affen schieben will, hat das freiwillig zu tun.

Verrari
21.01.2008, 18:39
Sie hat zu 100 % Leistung und Profit der Leister zu sein.
Wer den Affen schieben will, hat das freiwillig zu tun.

Dann hab ich's falsch ausgedrückt.
Ich hätte besser sagen sollen, daß "Börse" zu 80% Psycholgie ist, in Erwartung auf künftige Leistungen der Wirtschaft, die aber heute noch niemand voraussagen kann. D'accord? ;)

Silencer
21.01.2008, 18:42
Wirtschaft ist zu 80% Psychologie. ;)

Ja, aber nur auf der Börse, weil die Börse nichts mit Wirtschaft zu tun hat sondern nur mit stimulierenden Meldungen von irgendwelchen Dummfuzzies, genannt Analysten. (Vielleicht Erwin?)

Verrari
21.01.2008, 18:44
Ja, aber nur auf der Börse, weil die Börse nichts mit Wirtschaft zu tun hat sondern nur mit stimulierenden Meldungen von irgendwelchen Dummfuzzies, genannt Analysten. (Vielleicht Erwin?)

Lies mal bitte Nr. 79

meckerle
21.01.2008, 18:46
falsch man sollte sofort sein Konto kündigen um sein Geld zu retten, jeder Stunde die man wartet , desto risikoreicher ist es.
Die meisten Banken haben doch ihre Rückversicherung.
Sorgen müssen sich diejenigen die bestimmte Aktien haben.

roxelena
21.01.2008, 18:48
Die User die überzeugt sind, dass Aktienfonds um einiges mehr bringen als die staatliche Rentenversicherung Haben mal wieder den Beweis für die Überlegenheit der Bankenweitsicht.

DAX bei 6900 vor wieviel Jahren waren wir schon mal soweit...vor 8 oder 10 Jahren?
War der DAX nicht mal bei 8000 im Jahr 2000?
Tecdax 745 vor wieviel jahren war der nemax? ich kann mich noch an 9000 erinnern

Auf so eine Altersversorgung kkann sich der Jungdynamiker verlassen.

Minus minus und nochmals Minus

Im Alter könnt ihr Chappi fressen !!!!!!

FISCHERLEO
21.01.2008, 18:48
Du armer Hund, du bist völlig falsch gepolt.. das ist nicht der Anfang ( vom Ende) ...
das ist der Anfang vom Neubeginn..jja nach dem Crash

Völlig falsch, nach dem absoluten Crash wird wieder das ganz normale Leben von neuem beginnen.


ne,ne pascal hat da schon recht.

das (normale) Leben wird etwas anders auschauen.

Wann die Normalitaet wieder eintritt ist schwer vorherzusagen.

2008 wird sehr interessant werden und einige Weichen stellen(Kriege,Unruhen, Staatstreiche).

Was ich mich schon immer fragte, die Banken haben sich geziert deutsche Unternehmer(Basel Richtlinien) zu finanzieren, aber dann das Geld in den USA zum Fenster rausgeworfen

roxelena
21.01.2008, 18:51
Die Manager der Geldwirtschaft sind ja soooooooooo klug.

Viel klüger wie die beim Staat

Die Effizienz im Geldverbrennen...suuuupiiiii...es lebe der Kapitalismus !!!!!

Tarzan
21.01.2008, 18:51
Morgen werden es 10% sein. Ich freue mich schon auf all diese Monopoliespieler, morgen in der Kloake wieder treffen zu können. Ihr widerliche Monopoliespieler, die keinerlei soziales Gewissen haben..Soll die Walze über sie hinwegfegen und sie endgültig vernichten, dieses Kapitalistenpack.

Gottfried
21.01.2008, 18:55
Die User die überzeugt sind, dass Aktienfonds um einiges mehr bringen als die staatliche Rentenversicherung Haben mal wieder den Beweis für die Überlegenheit der Bankenweitsicht.

DAX bei 6900 vor wieviel Jahren waren wir schon mal soweit...vor 8 oder 10 Jahren?
War der DAX nicht mal bei 8000 im Jahr 2000?
Tecdax 745 vor wieviel jahren war der nemax? ich kann mich noch an 9000 erinnern

Auf so eine Altersversorgung kkann sich der Jungdynamiker verlassen.

Minus minus und nochmals Minus

Im Alter könnt ihr Chappi fressen !!!!!!

Wer anno 2000 Fondssparpläne eingerichtet hat unter Ausnutzung des Cost-Average-Effektes, der dürfte heute sehr wohl im Plus sein.

Wer aber seit 2000 in die staatliche Rentenversicherung eingezahlt hat, der hat nicht viel mehr als Versprechen, die sich in Luft auflösen können.

Verrari
21.01.2008, 18:58
Wer anno 2000 Fondssparpläne eingerichtet hat unter Ausnutzung des Cost-Average-Effektes, der dürfte heute sehr wohl im Plus sein.

:top:

Verrari
21.01.2008, 19:00
Die Manager der Geldwirtschaft sind ja soooooooooo klug.
Wer in Aktien investiert, weiß vorher was er zu erwarten hat. Wenn nicht, ist er ein Dummkopf, oder einem Dummkopf aufgesessen.


Viel klüger wie die beim Staat

Es muß "klüger als ..." heißen. ;)

Biskra
21.01.2008, 19:03
Die User die überzeugt sind, dass Aktienfonds um einiges mehr bringen als die staatliche Rentenversicherung Haben mal wieder den Beweis für die Überlegenheit der Bankenweitsicht.

DAX bei 6900 vor wieviel Jahren waren wir schon mal soweit...vor 8 oder 10 Jahren?
War der DAX nicht mal bei 8000 im Jahr 2000?

2003 war der DAX bei 2.200 Punkten, und?

Quo vadis
21.01.2008, 19:04
....da werden aber heute abend Rockefeller, Goldman-Sachs, JP Morgan, Dupont, Rothschild etc. pp. die Sektkorken knallen lassen. Leicht verdientes Geld. :cool2: bestimmt gibt es ne riesen Party. :hihi:

Das Auge feiert mit :cool2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Novus_ordo_seclorum

roxelena
21.01.2008, 19:04
Wer anno 2000 Fondssparpläne eingerichtet hat unter Ausnutzung des Cost-Average-Effektes, der dürfte heute sehr wohl im Plus sein.

Wer aber seit 2000 in die staatliche Rentenversicherung eingezahlt hat, der hat nicht viel mehr als Versprechen, die sich in Luft auflösen können.

DAX im Januar 2000 7000

DAX im Januar 2008 6800


Da hast aber tollen Gewinn gemacht. hervorragend

Von Nemax und TECDax reden wir lieber garnicht

Die Manager sind tolle Hechte. Weltmeister im Geldverbrennen

meckerle
21.01.2008, 19:09
Wer in Aktien investiert, weiß vorher was er zu erwarten hat. Wenn nicht, ist er ein Dummkopf, oder einem Dummkopf aufgesessen.

Es muß "klüger als ..." heißen. ;)
Aktien sollte man ausschliesslich mit dem Geld kaufen, auf das man notfalls verzichten kann.
Alles andere ist finanzielles Harakiri.

roxelena
21.01.2008, 19:11
Aktien sollte man ausschliesslich mit dem Geld kaufen, auf das man notfalls verzichten kann.
Alles andere ist finanzielles Harakiri.

was meinst in was die Lebensversicherer investieren? Deswegen sind die vertreter immer auf der jagd damit der Geldfluss nicht abreisst

meckerle
21.01.2008, 19:13
was meinst in was die Lebensversicherer investieren? Deswegen sind die vertreter immer auf der jagd damit der Geldfluss nicht abreisst
Lebensversicherer sind verpflichtet, gestreut zu investieren. Das kann ich auch jedem Privatinvestor empfehlen.

roxelena
21.01.2008, 19:16
Lebensversicherer sind verpflichtet, gestreut zu investieren. Das kann ich auch jedem Privatinvestor empfehlen.

Die Streuung in Aktien ist offensichtlich Scheisse. Die Streuung in Rentenpapiere diesselbe Kacke. Dann noch die jährliche Millionenabzocke der Manager.
Wo bleibt die Rendite für den Einzahler?

Tarzan
21.01.2008, 19:17
Lebensversicherer sind verpflichtet, gestreut zu investieren. Das kann ich auch jedem Privatinvestor empfehlen.

Ich wette mit dir, dies wird die nähste Horrormeldung sein, die Lebensversichercher können auch keine Garantien mehr übernehmen.
Ich denke, du hast noch nicht begriffen, dass inzwischen alle Sicherungen ..

Manfred_g
21.01.2008, 19:19
Dax Intraday: -5%
EuroStoxx 50: -4,8%
Nikkei225: -3,9%
HangSeng: -5,5%
DBIX India: -4,3%

Wer bekommt es mit der Angst zu tun?

Ja, wenn ich nachrechnen würde, was das in Dollar und Euro für bedeutet, wäre das ein Appetitzügler. Aber sowas ändert sich wieder und bietet auch die Chance zu einem günstigen Neueinstieg. Langfristig sehe ich keine Katastrophe, sondern lediglich ein Abflachen der Konjunktur, bedingt durch die US-Flaute (die ja mal kommen mußte) und obendrein kommt im Moment noch etwas Subprime Hysterie.
Ich bin sehr froh, entgegen(!) dem ständigen Drängen einiger meiner Banker Kohle flüssig gehalten zu haben. Dadurch habe ich zumindest die theoretische Möglichkeit, bei weiterem Kursverfall günstig einzusteigen.

elas
21.01.2008, 19:21
Bist du senil oder schwachsinnig?

1.) DKB- Pleite wird gerade fieletiert, zerlegt und weiterverkauft.
2.) Landesbank Sachsen ist pleite und wurde in die LB-BW eingegliedert.
3.) West LB muss mit 2 MILLIARDEN € gestützt werden und niemand kennt das Ende dieser Pleiten in der BRD.
4.) Weltweit brechen die Aktienmärkte ein
5.) Dt. Banken verkaufen hysterisch die Kredite ihrer Kunden
- es ist kein Ende dieser Krise sichtbar und du böder Hund erlaubst es dir von
'POLEMIK' zu sprechen. Ich erkläre dich hiermit zu dem größten Idioten, den ich jemals getroffen habe.

Habe den Disput zwischen dir und klartext verfolgt.
M.E. sprichst du einige Wahrheiten aus aber im Ton verfehlt.

Die Ursache der sog. Immobilienkrise ist in Wahrheit eine Immobilienhausse in USA gewesen die nur mit der Hausse am neuen Markt vergleichbar ist.
(z.B. ein App. in N.Y. kostete vor 1 Jahr 400000$ und 1 Jahr später 1,4 Millionen $)
Man hat Immobilien auf Kredit gekauft in Erwartung der enormen Preissteigerungen die auch stattgefunden haben.
Diese Kredite wurden weltweit an Grossbanken (z.B.West-LB) weiterverkauft mit enormen Rendite-Zusagen basierend auf den vermieteten Preissteugerungen der Immobilien.
Jetzt ist die Blase geplatzt. Die Immobilienwerte fallen.
Eigengenutzte Immobilien können nicht mehr bezahlt werden und stehen leer.
Der Finanzskandal ist so riesengroß dass nahezu alle Banken davon betroffen sind.
In der Konsequenz wird auch die Beeinträchtigung der realen Wirtschaft aus allen Branchen befürchtet und lässt die Börsen rund um die Welt und bezogen auf alle Branchen einbrechen.

Es handelt sich um einen tatsächlichen Börsencrash als Folge einer Übertreibung wie sie immer wieder vorkommt.

Tatsache ist dass deutsche Banken Gelder ihrer Kunden verspielt haben anstatt in seriöse Projekte wie z.B. Tansrapid zu investieren hat man amerikanischen Finanzjongleuren aufgesessen.
Im Fall West-LB ist der Kunde der Staat und damit der Steuerzahler.

Ich bin selbst stark betroffen und weiss nicht wirklich wie ich mich verhalten soll.
Angesichts der Krise der Geldinstitute halte ich aber den Bestand an IndustrieAktien (Sachwerte) für mittelfristig sicherer als in Bargeld zu flüchten.

meckerle
21.01.2008, 19:24
Die Streuung in Aktien ist offensichtlich Scheisse. Die Streuung in Rentenpapiere diesselbe Kacke. Dann noch die jährliche Millionenabzocke der Manager.
Wo bleibt die Rendite für den Einzahler?
Habe ich gesagt: in Aktien streuen? Wann und wo bitte?

roxelena
21.01.2008, 19:26
Habe ich gesagt: in Aktien streuen? Wann und wo bitte?

Die Lebensversicherer investieren immer in Aktien, zumindest zu einem grossen Teil

meckerle
21.01.2008, 19:26
Ich wette mit dir, dies wird die nähste Horrormeldung sein, die Lebensversichercher können auch keine Garantien mehr übernehmen.
Ich denke, du hast noch nicht begriffen, dass inzwischen alle Sicherungen ..
Auch nochmal für dich: ich habe nicht gesagt " in Aktien streuen ".

roxelena
21.01.2008, 19:28
Ob die nächste Horrormeldung lautet:

Managerbezüge um 80 % kürzen

Gottfried
21.01.2008, 19:33
DAX im Januar 2000 7000

DAX im Januar 2008 6800


Da hast aber tollen Gewinn gemacht. hervorragend

Von Nemax und TECDax reden wir lieber garnicht

Die Manager sind tolle Hechte. Weltmeister im Geldverbrennen

Dir geht es doch um Altersvorsorge, oder? Also, was ist besser, staatliche Rentenversicherung oder Privatvorsorge mit Aktienfonds?

Kritikpunkt 1: du setzst einen zu kurzen Anlagehorizont voraus. Für das Alter sorgt man ungefähr 30 Jahre vor.

Kritikpunkt 2: das Pendant zur staatlichen Vorsorge ist nicht die Einmalanlage zu Höchstkursen, sondern das monatliche Ansparen zu Durchschnittskursen. Oder muss man etwa in die staatliche Rente zu Beginn eine Einmalanlage zahlen?

Was der Staatsrentner bekommt: eine Anwartschaft auf eine nominale Rente nach x Beitragsjahren mit dem Risiko des Kaufkraftverlustes und unter dem Druck der Demografie stehend.

Was der Privatrentner bekommt: vermutlich auf seine monatlichen Einzahlungen eine jährliche Rendite von rund 10 %, wenn man die durchschnittliche Wertentwicklung von Aktien in den letzten 50 Jahren zugrundelegt.

Was ist nun besser?

elas
21.01.2008, 19:34
Ob die nächste Horrormeldung lautet:

Managerbezüge um 80 % kürzen

Die Manager der West-LB sollten gefeuert werden....denn sie haben sich als die Deppen der Nation erwiesen.
Anstatt den Transrapid zu finanzieren und neue Technologien anzuschieben haben diese Hirnis nur auf Rendite gestarrt wie Tante Erna wenn sie nach Rendite sucht.

Tarzan
21.01.2008, 19:34
Habe den Disput zwischen dir und klartext verfolgt.
M.E. sprichst du einige Wahrheiten aus aber im Ton verfehlt.

Die Ursache der sog. Immobilienkrise ist in Wahrheit eine Immobilienhausse in USA gewesen die nur mit der Hausse am neuen Markt vergleichbar ist.
(z.B. ein App. in N.Y. kostete vor 1 Jahr 400000$ und 1 Jahr später 1,4 Millionen $)
Man hat Immobilien auf Kredit gekauft in Erwartung der enormen Preissteigerungen die auch stattgefunden haben.
Diese Kredite wurden weltweit an Grossbanken (z.B.West-LB) weiterverkauft mit enormen Rendite-Zusagen basierend auf den vermieteten Preissteugerungen der Immobilien.
Jetzt ist die Blase geplatzt. Die Immobilienwerte fallen.
Eigengenutzte Immobilien können nicht mehr bezahlt werden und stehen leer.
Der Finanzskandal ist so riesengroß dass nahezu alle Banken davon betroffen sind.
In der Konsequenz wird auch die Beeinträchtigung der realen Wirtschaft aus allen Branchen befürchtet und lässt die Börsen rund um die Welt und bezogen auf alle Branchen einbrechen.

Es handelt sich um einen tatsächlichen Börsencrash als Folge einer Übertreibung wie sie immer wieder vorkommt.

Tatsache ist dass deutsche Banken Gelder ihrer Kunden verspielt haben anstatt in seriöse Projekte wie z.B. Tansrapid zu investieren hat man amerikanischen Finanzjongleuren aufgesessen.
Im Fall West-LB ist der Kunde der Staat und damit der Steuerzahler.

Ich bin selbst stark betroffen und weiss nicht wirklich wie ich mich verhalten soll.
Angesichts der Krise der Geldinstitute halte ich aber den Bestand an IndustrieAktien (Sachwerte) für mittelfristig sicherer als in Bargeld zu flüchten.

Mag sein, dass mein Ton schon lange nicht mehr stimmt. Das ist aber völlig unwichtig. Aber selbst du hast anscheinend Probleme, diese Verbrechen der öffentlichen Banken zu benennen. Glaub mir, ich würde mich auch ekeln, diesen Verbrechern die Schlinge um deren Hals zu legen, aber ich würde es tuen ..mit Sicherheit..

Verrari
21.01.2008, 19:37
@alle

Den hier von Ernesto-Che im Eingangsbeitrag verlinkten Artikel solltet ihr mal lesen.
Trifft wohl nur am Rande das Thema, aber so manch einer wird sich dort bestimmt wiederfinden ... ;)

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56732

Gottfried
21.01.2008, 19:39
Ich bin selbst stark betroffen und weiss nicht wirklich wie ich mich verhalten soll.
Angesichts der Krise der Geldinstitute halte ich aber den Bestand an IndustrieAktien (Sachwerte) für mittelfristig sicherer als in Bargeld zu flüchten.

Ich selber würde nicht zu sehr auf Aktien setzen, lieber diversifizieren mittels verschiedener Assetklassen. Bargeld nur Edelmetall. Bei Aktien evtl. den Anteil aufstocken, wenn es richtig gut in den Keller geht, wie 2000-2003.

elas
21.01.2008, 19:41
Mag sein, dass mein Ton schon lange nicht mehr stimmt. Das ist aber völlig unwichtig. Aber selbst du hast anscheinend Probleme, diese Verbrechen der öffentlichen Banken zu benennen. Glaub mir, ich würde mich auch ekeln, diesen Verbrechern die Schlinge um deren Hals zu legen, aber ich würde es tuen ..mit Sicherheit..

Verbrechen?.....
Die West-LB ist in staatlicher Hand (vorwiegend SPD-dominiert soweit ich weiss)
Hier zeigt sich einmal mehr dass der Staat nicht gescheiter ist als die Privatwirtschaft. Im Gegenteil.
Staatsgelder sind leichter verschleudert als Privatvermögen.
Es wird ja auf viele Köpfe aufgeteilt.
Eines ist sicher: die Auswirkungenm auf den kleinen Mann kommen zuletzt ........aber sie kommen.
Die grosse Frage bleibt: wie lange wird die Depression anhalten?

roxelena
21.01.2008, 19:44
Dir geht es doch um Altersvorsorge, oder? Also, was ist besser, staatliche Rentenversicherung oder Privatvorsorge mit Aktienfonds?

Kritikpunkt 1: du setzst einen zu kurzen Anlagehorizont voraus. Für das Alter sorgt man ungefähr 30 Jahre vor.

Kritikpunkt 2: das Pendant zur staatlichen Vorsorge ist nicht die Einmalanlage zu Höchstkursen, sondern das monatliche Ansparen zu Durchschnittskursen. Oder muss man etwa in die staatliche Rente zu Beginn eine Einmalanlage zahlen?

Was der Staatsrentner bekommt: eine Anwartschaft auf eine nominale Rente nach x Beitragsjahren mit dem Risiko des Kaufkraftverlustes und unter dem Druck der Demografie stehend.

Was der Privatrentner bekommt: vermutlich auf seine monatlichen Einzahlungen eine jährliche Rendite von rund 10 %, wenn man die durchschnittliche Wertentwicklung von Aktien in den letzten 50 Jahren zugrundelegt.

Was ist nun besser?

Von 2000 bis 2008 haben sich die Aktienindizes nunmal negativ entwickelt
In diesen Jahren wars mal nix
Um auf deine 10% durchschnittliche Jahresrendite zu kommen ist aber ein sehr langandauernder Aufschwung vonnöten. Den zu erwarten ist äusserst illusorisch.
Was für Träumer

klartext
21.01.2008, 19:44
Mag sein, dass mein Ton schon lange nicht mehr stimmt. Das ist aber völlig unwichtig. Aber selbst du hast anscheinend Probleme, diese Verbrechen der öffentlichen Banken zu benennen. Glaub mir, ich würde mich auch ekeln, diesen Verbrechern die Schlinge um deren Hals zu legen, aber ich würde es tuen ..mit Sicherheit..

Dein Ton ist alles andere als zivilisiert. Mit dem Aufhängen scheinst du schnell bei der Hand zu sein. Aufpassen, dass dir dies nicht auf die eigenen Füsse fällt.

Manfred_g
21.01.2008, 19:45
@alle

Den hier von Ernesto-Che im Eingangsbeitrag verlinkten Artikel solltet ihr mal lesen.
Trifft wohl nur am Rande das Thema, aber so manch einer wird sich dort bestimmt wiederfinden ... ;)

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56732

Sehr guter Artikel! Trifft den Kern.

Tarzan
21.01.2008, 19:48
Verbrechen?.....
Die West-LB ist in staatlicher Hand (vorwiegend SPD-dominiert soweit ich weiss)
Hier zeigt sich einmal mehr dass der Staat nicht gescheiter ist als die Privatwirtschaft. Im Gegenteil.
Staatsgelder sind leichter verschleudert als Privatvermögen.
Es wird ja auf viele Köpfe aufgeteilt.
Eines ist sicher: die Auswirkungenm auf den kleinen Mann kommen zuletzt ........aber sie kommen.
Die grosse Frage bleibt: wie lange wird die Depression anhalten?

Daraus ergibt sich die Frage, werden jemals die Verantwotlichen dieser saudummen Transaktiionen benannt werden? Die WestLB hat mindestens 2 Milliarden € verspekuliert( 5 Milliarden DM? ) veruntreut. Wer ist verantwortlich für diese Milliardenverluste bei der WesttLB? Das saudumme Wahlvolk wird auf diese Frage niemals eine Antwort erhalten.

tommy3333
21.01.2008, 19:49
@alle

Den hier von Ernesto-Che im Eingangsbeitrag verlinkten Artikel solltet ihr mal lesen.
Trifft wohl nur am Rande das Thema, aber so manch einer wird sich dort bestimmt wiederfinden ... ;)

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56732

Ist mir auch schon aufgefallen (und war mir natürlich auch ein Lesezeichen wert). Kein Wunder, wenn die Pimpfe und das verblödete Wahlvolk ("Qualvolk" träfe es vielleicht besser) immer staatshöriger werden und dabei noch nicht mal mehr mitbekommen, wie sie - sofern sie nach ihrem Schulabschluss keine Hartz-IV-Karriere machen - vom Staat abgezockt werden, weil unser Bildungs(un)wesen ihnen noch nicht mal mehr das Rechnen richtig beibringt.

Manfred_g
21.01.2008, 19:51
...
Ich bin selbst stark betroffen und weiss nicht wirklich wie ich mich verhalten soll.
Angesichts der Krise der Geldinstitute halte ich aber den Bestand an IndustrieAktien (Sachwerte) für mittelfristig sicherer als in Bargeld zu flüchten.

Kaum jemand "weiß" das für sich selbst. Man spielt mit Wahrscheinlichkeiten, Plänen Hoffnungen, Informationen und Wünschen. Obs richtig war, weiß man immer erst hinterher.

Esreicht!
21.01.2008, 19:51
....da werden aber heute abend Rockefeller, Goldman-Sachs, JP Morgan, Dupont, Rothschild etc. pp. die Sektkorken knallen lassen. Leicht verdientes Geld. :cool2: bestimmt gibt es ne riesen Party. :hihi:

Na logo:)) :)) :))

... und sie halten ja auch nicht hinterm Berg mit ihrer Schadenfreude und sagten den an die wundersame Geldvermehrung glaubenden Idioten den Crash auch noch voraus:

Seit der "subprime-Krise" sind bis Ende 2007 fast 200 Kreditinstitute, meistens Hypothekenbanken, Pleite gegangen. Alleine "Goldman Sachs befürchtet Zwei-Billionen-Dollar-Schock," heißt es.

"Die Hypothekenkrise könnte nach Ansicht der Investmentbank Goldman Sachs weitaus gravierendere Folgen für die US-Wirtschaft haben als zunächst angenommen. So könnten Banken und Hedgefonds, die sich größtenteils über Fremdkapital refinanzierten, wegen der Krise ihre eigene Kreditvergabe um bis zu zwei Billionen Dollar zurückfahren, erklärte der US-Chefvolkswirt von Goldman, Jan Hatzius. 'Die volkswirtschaftlichen Konsequenzen können ziemlich dramatisch sein', so Hatzius."

["Auch renommierte Finanzexperten wie Ex-Fed-Chef Alan Greenspan oder der Multimilliardär George Soros sehen bislang nur die Spitze des Eisbergs offengelegt. Selbst aktive Notenbanker wie der Chef der Bank of England, Mervyn King, teilen diese Ansicht." (Welt, 17.11.2007, S. 17)

Seit August 2007 hatte die EZB über 345 Milliarden Euro ohne volkswirtschaftliche Deckung gedruckt, nur um einen Bankenkollaps zu vermeiden!

Aber unser brillanter Wirtschaftsanalytiker@ Klartext glaubt immer noch an den Weihnachtsmann;)

Heute früh hieß es noch in den Nachrichten, daß für die West LB 1 Milliarde zugeschosssen werden müsse, heute abend waren es schon 2:)) Und die Commerzbank und Dresdner werden auch "abschreiben" müssen...


Amerika und Europa wurden längst von jenen entmenschten Heuschrecken abgefressen, mit dem Hypo-Subprime-Coup wurde das Finale eingeleitet:D


kd

klartext
21.01.2008, 19:52
Daraus ergibt sich die Frage, werden jemals die Verantwotlichen dieser saudummen Transaktiionen benannt werden? Die WestLB hat mindestens 2 Milliarden € verspekuliert( 5 Milliarden DM? ) veruntreut. Wer ist verantwortlich für diese Milliardenverluste bei der WesttLB? Das saudumme Wahlvolk wird auf diese Frage niemals eine Antwort erhalten.

Der Vorstand ist für die Schieflage der WetLB verantwortlich. Die Personen sind also bekannt. Nur, Dummheit ist nicht strafbar, Unfähigkeit auch nicht.

elas
21.01.2008, 19:52
@alle

Den hier von Ernesto-Che im Eingangsbeitrag verlinkten Artikel solltet ihr mal lesen.
Trifft wohl nur am Rande das Thema, aber so manch einer wird sich dort bestimmt wiederfinden ... ;)

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56732

Diese Schulweisheiten sind auch nicht wirklich hilfreich.
Die Methoden abzuzocken sind zu innovativ als dass man in der Schule darauf vorbereitet werden könnte.

Nach der Techno-Blase kam die Immobilienblase. Die Leute habe geglaubt Häuser sind was reelles. Und wieder war es Scheisse. Was kommt als nächstes? Umwelt? Klima? Afrika? Gentechnik?

PS: ich habe den Verdacht ....die Gewinner sind immer irgendwie die gleichen-
Mal abwarten wieviel Weihnachtsgratifikation Morgan Stanley dieses Jahr bezahlt.?

roxelena
21.01.2008, 19:53
Jetzt mal raus mit der Sprache: Wer hat sein Hab und Gut in den Aktien

Mal sehen wer von euch überzeugten Kapiatismusfreaks sich als erstes outet.

Auch als zukünftiger Harzler lässt sich leben.

Kopf hoch Jungs.
Immer wieder geht die Sonne auf

Manfred_g
21.01.2008, 19:58
Jetzt mal raus mit der Sprache: Wer hat sein Hab und Gut in den Aktien

Mal sehen wer von euch überzeugten Kapiatismusfreaks sich als erstes outet.

Auch als zukünftiger Harzler lässt sich leben.

Kopf hoch Jungs.
Immer wieder geht die Sonne auf

Ich habe prozentual meist relativ viel in Aktien angelegt. Mögen mir die Götter (Mammon und Zaster) die Kraft geben, etwaige Börsenverluste würdevoll zu überstehen. :D

Tarzan
21.01.2008, 19:59
Der Vorstand ist für die Schieflage der WetLB verantwortlich. Die Personen sind also bekannt. Nur, Dummheit ist nicht strafbar, Unfähigkeit auch nicht.

Du meinst diese Scheiss-Manger, die Milliarden in den Sand gesetzt haben sind nicht zur Rechenschaft zu ziehen, aber solche Idioten, die den Führergruß zeigen werden mit der Härte des Gesetzes bestraft?

Manfred_g
21.01.2008, 20:02
Im Grunde ist es ja so, daß alle, die noch etwas solvent sind, sich freuen müßten, da jede Baisse ja auch die Chance bietet, selber zum Börsengewinner zu werden inswm man zu günstigen Preisen kauft. Es gehört allerdings etwas Glück dazu und natürlich auch die Kraft, rechtzeitig mit dem Fluchen aufzuhören um die notwendigen Transaktionen nicht zu verpennen. :D

elas
21.01.2008, 20:05
Jetzt mal raus mit der Sprache: Wer hat sein Hab und Gut in den Aktien

Mal sehen wer von euch überzeugten Kapiatismusfreaks sich als erstes outet.

Auch als zukünftiger Harzler lässt sich leben.

Kopf hoch Jungs.
Immer wieder geht die Sonne auf

Ich habe seit Jahrzehnten mit Aktien gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Was die Rente betrifft gebe ich dir recht.
Die Aktien können nicht besser sein als die Menschen welche die Profite erwirtschaften und das ist bei staatlicher Rente sicherer gegeben wenn auch ggf. nicht so ertragreich (zuviele Hände dazwischen)

glaubensfreie Welt
21.01.2008, 20:06
Dax Intraday: -5%
EuroStoxx 50: -4,8%
Nikkei225: -3,9%
HangSeng: -5,5%
DBIX India: -4,3%

Wer bekommt es mit der Angst zu tun?

Das sind die Tage an denen es Auf Shopping Tour geht. :]

Manfred_g
21.01.2008, 20:06
Du meinst diese Scheiss-Manger, die Milliarden in den Sand gesetzt haben sind nicht zur Rechenschaft zu ziehen, aber solche Idioten, die den Führergruß zeigen werden mit der Härte des Gesetzes bestraft?

Indirekt betrachtet werden sie auch zur Rechenschaft gezogen. Halt auf hohem Niveau quasi. Aber wenn ein Manager nachweisbar viel Mist baut, wird sich das auch auf seinen nächsten vertrag auswirken. Dann bekommt er statt halt 3 Millionen im Jahr nur 1.5 Mill. Das macht ihn nicht arm, aber ein Verlust ist es dennoch.

klartext
21.01.2008, 20:07
Im Grunde ist es ja so, daß alle, die noch etwas solvent sind, sich freuen müßten, da jede Baisse ja auch die Chance bietet, selber zum Börsengewinner zu werden inswm man zu günstigen Preisen kauft. Es gehört allerdings etwas Glück dazu und natürlich auch die Kraft, rechtzeitig mit dem Fluchen aufzuhören um die notwendigen Transaktionen nicht zu verpennen. :D

Ich staune immer wieder, wie gross die Aufregung ist, wenn die Kurse abrutschen und wie schnell vergessen wird, wo der Kurs stand, als man eingestiegen ist.
Noch vor 2 Jahren stand der DAX unter 6.000. Wer damals einstieg, macht selbst jetzt noch einen satten Gewinn.
Viele haben dies kapiert. In den vergangenen 3 Monaten ist die Zahl der Aktionäre von 4,2 Mio. auf 3,7 Mio. gefallen. Nicht wenige haben also schon längst Kasse gemacht.

Gottfried
21.01.2008, 20:07
Von 2000 bis 2008 haben sich die Aktienindizes nunmal negativ entwickelt
In diesen Jahren wars mal nix
Um auf deine 10% durchschnittliche Jahresrendite zu kommen ist aber ein sehr langandauernder Aufschwung vonnöten. Den zu erwarten ist äusserst illusorisch.
Was für Träumer

Nicht zu fassen, du begreifst es wirklich nicht oder?

Verkürztes Beispiel Sparplan auf ein Dax-ETF:

Jahresanfang 2000: 7000 = 100 Fondsanteile zum Wert von 70
Jahresanfang 2001: 6500 = 108 Fondsanteile, je Wert 65
2002: 5000 = 140 Fondsanteile, Wert ...
2003: 3000 = 233 Fondsanteile
2004: 4000 = 175 Fondsanteile
2005: 4250 = 164 Fondsanteile
2006: 5500 = 127 Anteile
2007: 6500 = 108 Anteile
2008: 8000 = 88 Anteile

Gesamtinvestition: 63.000 Geldeinheiten (GE)

Gesamtwert per 21.01.2008 Dax-Stand 6790, 67,90 GE je Fondsanteil (1243): 84399,7 GE

Gesamtrendite somit: 34 %!!!!!!!

Und das obwohl, der Dax unterhalb der Marke von Jahresanfang 2000 notiert. Das nennt man Cost-Average-Effekt. Schreibs dir auf, du linke Versagerin.

Verrari
21.01.2008, 20:08
Nach der Techno-Blase kam die Immobilienblase. Die Leute habe geglaubt Häuser sind was reelles. Und wieder war es Scheisse.


Immobilien sind tatsächlich was reelles!!
Wenn Du aber Dein Häusle zu 95% fremdfinanzierst, quasi ohne Eigenkapital, bist Du selber schuld, wenn Dir auf Grund der Raten nix mehr zum Leben bleibt.
Die Immobilie kann da wirklich nichst dafür, eher wäre die Bank zur Rechenschaft zu ziehen.

elas
21.01.2008, 20:09
Du meinst diese Scheiss-Manger, die Milliarden in den Sand gesetzt haben sind nicht zur Rechenschaft zu ziehen, aber solche Idioten, die den Führergruß zeigen werden mit der Härte des Gesetzes bestraft?

Da gebe ich dir Recht.
Da ist keine Verhältnismässigkeit gewahrt.

Im Banken-Kollektiv lässt sich leichter straflässig agieren.

Wenn 1000 den Hitlergruss zeigen wird die Verfolgung auch ziemlich schwer.

Verrari
21.01.2008, 20:10
Ich staune immer wieder, wie gross die Aufregung ist, wenn die Kurse abrutschen und wie schnell vergessen wird, wo der Kurs stand, als man eingestiegen ist.
Noch vor 2 Jahren stand der DAX unter 6.000. Wer damals einstieg, macht selbst jetzt noch einen satten Gewinn.
Viele haben dies kapiert. In den vergangenen 3 Monaten ist die Zahl der Aktionäre von 4,2 Mio. auf 3,7 Mio. gefallen. Nicht wenige haben also schon längst Kasse gemacht.

Genau so ist es!!
Wer jetzt nicht verkauft oder verkaufen muß, hat auch keinen Verlust!
Einfach abwarten. Nach jedem Regen folgt auch mal wieder Sonnenschein! ;)

P.S.:
Außerdem ist der hier schon hundertmal totgesagte US-Dollar wieder im Aufwärtstrend ...

elas
21.01.2008, 20:12
Immobilien sind tatsächlich was reelles!!
Wenn Du aber Dein Häusle zu 95% fremdfinanzierst, quasi ohne Eigenkapital, bist Du selber schuld, wenn Dir auf Grund der Raten nix mehr zum Leben bleibt.
Die Immobilie kann da wirklich nichst dafür, eher wäre die Bank zur Rechenschaft zu ziehen.

Es ist aber noch schlimmer.
Selbst wenn ich meine Raten pünktlich bezahle kann mir die Bank oder die Heuschrecke die Immobilie abnehmen und unter Wert verkaufen.
Auch eine Folge dieser US-Heuschreckenkrise.

meckerle
21.01.2008, 20:15
Daraus ergibt sich die Frage, werden jemals die Verantwotlichen dieser saudummen Transaktiionen benannt werden? Die WestLB hat mindestens 2 Milliarden € verspekuliert( 5 Milliarden DM? ) veruntreut. Wer ist verantwortlich für diese Milliardenverluste bei der WesttLB? Das saudumme Wahlvolk wird auf diese Frage niemals eine Antwort erhalten.
Landesbank sagt doch eigentlich alles. Verantwortlich zeichnet NIEMAND, die Leidtragenden sind die steuerzahlenden Bürger des jeweiligen Landes.

elas
21.01.2008, 20:18
Ich staune immer wieder, wie gross die Aufregung ist, wenn die Kurse abrutschen und wie schnell vergessen wird, wo der Kurs stand, als man eingestiegen ist.
Noch vor 2 Jahren stand der DAX unter 6.000. Wer damals einstieg, macht selbst jetzt noch einen satten Gewinn.
Viele haben dies kapiert. In den vergangenen 3 Monaten ist die Zahl der Aktionäre von 4,2 Mio. auf 3,7 Mio. gefallen. Nicht wenige haben also schon längst Kasse gemacht.

Das ändert doch nicht die Tatsache dass unverantwortliche Kräfte in den USA eine Immobilienblase-Blase betrieben haben, welche jetzt die gesamte Welt-Wirtschaft zu ruinieren droht.
Wenn wir Pech haben folgt eine Rezession die zum Selbstläufer wird und Jahrzehnte dauern kann.

Dies ist kein kleiner Crash vergleichbar mit 1987.

Gottfried
21.01.2008, 20:19
Genau so ist es!!
Wer jetzt nicht verkauft oder verkaufen muß, hat auch keinen Verlust!
Einfach abwarten. Nach jedem Regen folgt auch mal wieder Sonnenschein! ;)

P.S.:
Außerdem ist der hier schon hundertmal totgesagte US-Dollar wieder im Aufwärtstrend ...

Ist ja ein toller Aufwärtstrend.

http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=USD&PERIOD=7#chart1

Verrari
21.01.2008, 20:19
Es ist aber noch schlimmer.
Selbst wenn ich meine Raten pünktlich bezahle kann mir die Bank oder die Heuschrecke die Immobilie abnehmen und unter Wert verkaufen.

Glaube ich nicht! Hast Du dazu Beispiele?
Du hast mit der Bank einen Vertrag abgeschlossen. Teil des Vertrages sind die monatlichen Raten. Wenn Du Dich daran hälst, kann die Bank Dir gar nix anhaben.
So glaube ich wenigstens.

Zersetzer
21.01.2008, 20:20
Ich staune immer wieder, wie gross die Aufregung ist, wenn die Kurse abrutschen.

Alles schön und gut. Sicher kannst du auch schlüssig erklären, wohin all die Finanzspritzen ala EZB, etc wandern.

Verrari
21.01.2008, 20:21
Ist ja ein toller Aufwärtstrend.

http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=USD&PERIOD=7#chart1

Naja, für einen in diesem Forum bereits hundertmal Totgesagten (allein im Jahr 2007 mindestens 10mal) doch gar nicht mal sooo schlecht! ;)

cajadeahorros
21.01.2008, 20:22
Jetzt mal raus mit der Sprache: Wer hat sein Hab und Gut in den Aktien

Mal sehen wer von euch überzeugten Kapiatismusfreaks sich als erstes outet.

Auch als zukünftiger Harzler lässt sich leben.

Kopf hoch Jungs.
Immer wieder geht die Sonne auf

Genau. Oder, wie schon in der Bibel steht: Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen, der Name des Herrn sei gelobt.

Wenn ich lese wie hier kurz unter dem Allzeithoch schon wieder "ich geh auf Einkaufstour" geblasen wird dann sehe ich schwarz für unsere Kleinkapitalisten.

Ist noch ein langer Weg nach unten, bis zu den "Nie wieder Börse"-Beiträgen:

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5y&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=DAX.ETR&lColors=0x000000&sSym=DAX.ETR&hcmask=

Tarzan
21.01.2008, 20:22
Es ist aber noch schlimmer.
Selbst wenn ich meine Raten pünktlich bezahle kann mir die Bank oder die Heuschrecke die Immobilie abnehmen und unter Wert verkaufen.
Auch eine Folge dieser US-Heuschreckenkrise.

Völlig daneben. Das ist nur und nur eine Folge der Rot-Grünen Regierung. Diese Scheisse (Rot-Grün) hat uns die erst alles eingebrockt und bringt Deutschland in den Abgrund - diese verfluchten saublöden SPD/Grünen Perversen

meckerle
21.01.2008, 20:23
Genau so ist es!!
Wer jetzt nicht verkauft oder verkaufen muß, hat auch keinen Verlust!
Einfach abwarten. Nach jedem Regen folgt auch mal wieder Sonnenschein! ;)

P.S.:
Außerdem ist der hier schon hundertmal totgesagte US-Dollar wieder im Aufwärtstrend ...
Dann kann ich ja meine $-Reiseschecks noch ne Weile aufbewahren. ;)

cajadeahorros
21.01.2008, 20:23
Völlig daneben. Das ist nur und nur eine Folge der Rot-Grünen Regierung. Diese Scheisse (Rot-Grün) hat uns die erst alles eingebrockt und bringt Deutschland in den Abgrund - diese verfluchten saublöden SPD/Grünen Perversen

Genau. Diese bösen Kommunisten sind daran schuld dass ihr wieder einzahlt...

Gottfried
21.01.2008, 20:23
Glaube ich nicht! Hast Du dazu Beispiele?
Du hast mit der Bank einen Vertrag abgeschlossen. Teil des Vertrages sind die monatlichen Raten. Wenn Du Dich daran hälst, kann die Bank Dir gar nix anhaben.
So glaube ich wenigstens.

Doch das stimmt. Ich konnte das am Anfang auch nicht glauben. Gab letzte Woche auch eine Reportage hierzu. Die Commerzbank möchte seit dieser Woche ihren Kunden ermöglichen, die Weitergabe der Forderung per Vertraugsklausel zu verunmöglichen, jedoch mit Zinsaufschlag.

Verrari
21.01.2008, 20:26
Doch das stimmt. Ich konnte das am Anfang auch nicht glauben. Gab letzte Woche auch eine Reportage hierzu. Die Commerzbank möchte seit dieser Woche ihren Kunden ermöglichen, die Weitergabe der Forderung per Vertraugsklausel zu verunmöglichen, jedoch mit Zinsaufschlag.

Könntest Du (oder Elas) hierzu einen eigenen Strang aufmachen?
Sonst weichen wir zu sehr vom hiesigen Thema ab.
Würde mich an der Diskussion beteiligen, weil es mich ebenfalls interessiert.

meckerle
21.01.2008, 20:27
Im Grunde ist es ja so, daß alle, die noch etwas solvent sind, sich freuen müßten, da jede Baisse ja auch die Chance bietet, selber zum Börsengewinner zu werden inswm man zu günstigen Preisen kauft. Es gehört allerdings etwas Glück dazu und natürlich auch die Kraft, rechtzeitig mit dem Fluchen aufzuhören um die notwendigen Transaktionen nicht zu verpennen. :D
Mir sitzt aber immer noch die Situation Anfang 2002 in den Gliedern. Da hatte ich Glück, dass ich noch rechtzeitig alles abgestossen habe, sonst hätte ich sehr viel Geld verloren.
Und das als Schwäbin. X(

Gottfried
21.01.2008, 20:28
Könntest Du (oder Elas) hierzu einen eigenen Strang aufmachen?
Sonst weichen wir zu sehr vom hiesigen Thema ab.
Würde mich an der Diskussion beteiligen, weil es mich ebenfalls interessiert.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56510

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56061

Verrari
21.01.2008, 20:29
Dann kann ich ja meine $-Reiseschecks noch ne Weile aufbewahren. ;)

Mach das!!
Ich bin zwar kein Finanzexperte, habe aber mit ein wenig Geduld schon immer gute Erfahrungen gemacht! ;)

Verrari
21.01.2008, 20:30
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56510

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56061

Danke für die Links.
Muß ich jetzt aber erst mal lesen .... ;)

elas
21.01.2008, 20:31
Glaube ich nicht! Hast Du dazu Beispiele?
Du hast mit der Bank einen Vertrag abgeschlossen. Teil des Vertrages sind die monatlichen Raten. Wenn Du Dich daran hälst, kann die Bank Dir gar nix anhaben.
So glaube ich wenigstens.

Hatte ich auch gedacht bis ich durch eine Doku im FS eines besseren belehrt wurde.
ich dachte.........mich tritt ein Pferd.
Die Betroffenen sind am Ende.

PS: Die dt. Banken haben eine Klausel beim am. Verkäufer der die Rückgabe der Immobilie zu jeder Zeit erlaubt.
Juristischer Kleingedruckten-Betrug eben.

meckerle
21.01.2008, 20:31
Es ist aber noch schlimmer.
Selbst wenn ich meine Raten pünktlich bezahle kann mir die Bank oder die Heuschrecke die Immobilie abnehmen und unter Wert verkaufen.
Auch eine Folge dieser US-Heuschreckenkrise.
Hier erzählst du aber was, das überhaupt nicht stimmt. Solange du deinen Verpflichtungen nach kommst, kann dir keiner was wollen.

meckerle
21.01.2008, 20:36
Glaube ich nicht! Hast Du dazu Beispiele?
Du hast mit der Bank einen Vertrag abgeschlossen. Teil des Vertrages sind die monatlichen Raten. Wenn Du Dich daran hälst, kann die Bank Dir gar nix anhaben.
So glaube ich wenigstens.
Genau so ist es Verrari, niemand kann an Verträgen rütteln, solange sie eingehalten werden.

klartext
21.01.2008, 20:36
Was nun ? Weltjudentum oder Kommunisten ? Für irgendetwas musst du dich schon entscheiden.

meckerle
21.01.2008, 20:44
Hatte ich auch gedacht bis ich durch eine Doku im FS eines besseren belehrt wurde.
ich dachte.........mich tritt ein Pferd.
Die Betroffenen sind am Ende.

PS: Die dt. Banken haben eine Klausel beim am. Verkäufer der die Rückgabe der Immobilie zu jeder Zeit erlaubt.
Juristischer Kleingedruckten-Betrug eben.
Sorry, wenn ich jetzt saublöd frage: geht es hier in deinem Fall um deutsche oder US-Immobilien?

elas
21.01.2008, 20:44
Hier erzählst du aber was, das überhaupt nicht stimmt. Solange du deinen Verpflichtungen nach kommst, kann dir keiner was wollen.

Ein paar beiträge weiter oben findest du Links zu einer ARD-Reportage die meine Aussage bestätigt.
Aufgepassst!

Verrari
21.01.2008, 20:44
@meckerle
@ elas

Lest bitte mal hier, meine Frage in Nr. 44

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56510&page=5

Vielleicht können wir dieses Thema in diesem anderen Strang fortsetzen.

Esreicht!
21.01.2008, 20:46
Diese Schulweisheiten sind auch nicht wirklich hilfreich.
Die Methoden abzuzocken sind zu innovativ als dass man in der Schule darauf vorbereitet werden könnte.

Nach der Techno-Blase kam die Immobilienblase. Die Leute habe geglaubt Häuser sind was reelles. Und wieder war es Scheisse. Was kommt als nächstes? Umwelt? Klima? Afrika? Gentechnik?

PS: ich habe den Verdacht ....die Gewinner sind immer irgendwie die gleichen-
Mal abwarten wieviel Weihnachtsgratifikation Morgan Stanley dieses Jahr bezahlt.?

Aber natürlich sinds immer die gleichen:)) Der subprime-Hypo- Coup wurde vor 3 Jahren vorbereitet und war ja auch kein Geheimtreffen:

Was die obersten Logenherren bereits vorher ausgemacht hatten, verwirklichten dann ihre "Feldmarschälle" in Heuschrecken-Uniform im Februar 2005 bei einem chinesischen Essen:

"Vertreter der fünf größten Investmentbanken der Wall Street bastelten die Formel für den Boom bei Hypothekenanleihen - und für den Subprime-Zusammenbruch, der aktuell die Finanzmärkte mächtig durcheinander wirbelt."

Die Entscheidungsträger bei diesem berüchtigten Treffen an diesem regnerischen Februarmorgen in New York im Jahre 2005 waren Rajiv Kamilla, Händler bei der jüdischen Heuschreckenbank Goldman Sachs, Todd Kushman, Leiter der jüdischen Delegation von Bear Stearns sowie die Vertreter der Großjüdischen Banken Citigroup und JP Morgan. Darüber hinaus arbeiteten der "Fünfer-Gruppe" etwa ein halbes Hundert Spezialisten zu:

"An der ersten Sitzung der 'Gruppe der Fünf' im Februar 2005 im Büro der Deutschen Bank an der Wall Street nahmen rund 50 Personen teil. Sie entwarfen das neue Produkt und legten die Handelsregeln fest. Diese Treffen wurden zu einem Wendepunkt für die Geschichte der Wall Street und der Weltwirtschaft."

Die "Gruppe der Fünf" schuf seit diesem Februarmorgen des Jahres 2005 "synthetische Instrumente, die den Spekulanten erlaubten, gegen den US-Häusermarkt zu wetten."
fett kursiv jeweils aus WELT 19.12.07 S. 17)

Und ausgerechnet Alan Greenspan, ehemaliger Chef jüdischer Privat-Gelddruckereien(FED), der im Auftrag der Lobby die Rating-Agenturen nicht nur aufbaute und für die "richtige Besetzung" in den Agenturen sorgte, sondern diesen Agenturen auch die weltweite Rangstelle verlieh, die zur globalen Abzocke nötig war. verspottet die Opfer, indem er herausposaunte:

"Die Produkte überlebten nur, weil Anleger glaubten, dass deren Preis richtig bewertet war. Jetzt weiß jeder, dass das wahrscheinlich gar nicht möglich ist." FAZ 24.09.07 S. 17

Der dämliche Goijim lernt nichts dazu:)) :)) :))

Gerade im ZDF-Journal, daß die Börse 100 Mrd. Dollar verlor:D

kd

Sterntaler
21.01.2008, 20:51
heute habe ich ne Mahnung vom Finanzamt über 1 EUR bekommen, ich schreib denen mal ob sie bei Rothschild, Rockefeller und oder anderen Finanzganoven, pardon Finanzjonleure , wie der WestLB, sich diesen EUR auch holen.

Verrari
21.01.2008, 20:53
Ein paar beiträge weiter oben findest du Links zu einer ARD-Reportage die meine Aussage bestätigt.
Aufgepassst!

Ich habe den Link dieser ARD-Reportage gelesen.

(siehe: ==> http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56510&page=5 )

Es steht dort nirgendwo, daß es sich um Immobiliendarlehen handelte!!
Es steht auch nirgendwo, was der Darlehensnehmer seiner Bank als Sicherheit übertragen hat, und in welcher Form.
Also Zweifel an der Seriosität dieser ARD-Reportage dürften schon angebracht sein.

Verrari
21.01.2008, 20:55
Gerade im ZDF-Journal, daß die Börse 100 Mrd. Dollar verlor:D



Aber nur fiktiv (rechnerisch), nicht real.

meckerle
21.01.2008, 20:55
@meckerle
@ elas

Lest bitte mal hier, meine Frage in Nr. 44

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56510&page=5

Vielleicht können wir dieses Thema in diesem anderen Strang fortsetzen.
Gut zugegeben, ich bin nicht davon betroffen. Aber dennoch: da würde ich meinem Banker die Ohren so lang ziehen, dass er sie als Schlappen benutzen könnte.

Das kann ja nicht sein. Wenn ich ein Darlehen, oder ein Hypothekendarlehen bei meiner Bank in Anspruch nehme, dann hat die Bank genau wie ich mich an den Vertrag zu halten. Sonst gar nix.
Oh Mann, da wär was los.

Verrari
21.01.2008, 20:59
Gut zugegeben, ich bin nicht davon betroffen. Aber dennoch: da würde ich meinem Banker die Ohren so lang ziehen, dass er sie als Schlappen benutzen könnte.

Das kann ja nicht sein. Wenn ich ein Darlehen, oder ein Hypothekendarlehen bei meiner Bank in Anspruch nehme, dann hat die Bank genau wie ich mich an den Vertrag zu halten. Sonst gar nix.
Oh Mann, da wär was los.

Lies mal hier Nr. 157
Es geht gar nicht um ein Hypothekendarlehen, zumindest ist in dieser ARD-Reportage gar keine Rede davon!!! :rolleyes:

Manfred_g
21.01.2008, 21:00
Mir sitzt aber immer noch die Situation Anfang 2002 in den Gliedern. Da hatte ich Glück, dass ich noch rechtzeitig alles abgestossen habe, sonst hätte ich sehr viel Geld verloren.
Und das als Schwäbin. X(

Ich bin auch mit einem blauen Auge davongekommen. Aber genau dieser Schreck in den Gliedern ist es ja meist, der uns irrational werden läßt. Man schaut wie gelähmt vor Schreck dem Treiben zu, bis die Indizes wieder oben sind und dann ärgert man sich, daß man nicht rechtzeitig eingestiegen ist. Viele machen dann den nächsten Fehler und steigen nun doch noch ein, wo es bereits viel zu spät ist und die Aktien kaum noch steigen können. Stattdessen fallen sie dann und man doppelt daneben gegriffen. Aus dem versäumten Gewinn wird dann sogar ein herber Verlust. Ich sage damit nicht, daß es leicht ist. Auch schlaue Spekulanten fallen immer wieder auf die Nase. Aber sich von der Hysterie treiben zu lassen ist wohl besonders schlecht, wenn auch menschlich nachvollziehbar.

Esreicht!
21.01.2008, 21:01
Aber nur fiktiv (rechnerisch), nicht real.

Mann finde Dich damit ab, die Kohle ist längst in Edelmetalle angelegt:cool2:

Die EZB hat bis Ende 2007 real 435 Mrd. den Banken zugeschossen, damit der Crash vermieden wird...
kd

Verrari
21.01.2008, 21:02
Mann finde Dich damit ab, die Kohle ist längst in Edelmetalle angelegt:cool2:

kd

Ist doch heutzutage auch keine schlechte Anlage ... :D

elas
21.01.2008, 21:03
Sorry, wenn ich jetzt saublöd frage: geht es hier in deinem Fall um deutsche oder US-Immobilien?

Es geht tatsächlich um deutsche Immobilien.

klartext
21.01.2008, 21:07
Mann finde Dich damit ab, die Kohle ist längst in Edelmetalle angelegt:cool2:

Die EZB hat bis Ende 2007 real 435 Mrd. den Banken zugeschossen, damit der Crash vermieden wird...
kd

Geld muss arbeiten und nicht als Metallklumpen in der Ecke liegen, wenig kreativ.

elas
21.01.2008, 21:10
Aber natürlich sinds immer die gleichen:)) Der subprime-Hypo- Coup wurde vor 3 Jahren vorbereitet und war ja auch kein Geheimtreffen:

Was die obersten Logenherren bereits vorher ausgemacht hatten, verwirklichten dann ihre "Feldmarschälle" in Heuschrecken-Uniform im Februar 2005 bei einem chinesischen Essen:

"Vertreter der fünf größten Investmentbanken der Wall Street bastelten die Formel für den Boom bei Hypothekenanleihen - und für den Subprime-Zusammenbruch, der aktuell die Finanzmärkte mächtig durcheinander wirbelt."

Die Entscheidungsträger bei diesem berüchtigten Treffen an diesem regnerischen Februarmorgen in New York im Jahre 2005 waren Rajiv Kamilla, Händler bei der jüdischen Heuschreckenbank Goldman Sachs, Todd Kushman, Leiter der jüdischen Delegation von Bear Stearns sowie die Vertreter der Großjüdischen Banken Citigroup und JP Morgan. Darüber hinaus arbeiteten der "Fünfer-Gruppe" etwa ein halbes Hundert Spezialisten zu:

"An der ersten Sitzung der 'Gruppe der Fünf' im Februar 2005 im Büro der Deutschen Bank an der Wall Street nahmen rund 50 Personen teil. Sie entwarfen das neue Produkt und legten die Handelsregeln fest. Diese Treffen wurden zu einem Wendepunkt für die Geschichte der Wall Street und der Weltwirtschaft."

Die "Gruppe der Fünf" schuf seit diesem Februarmorgen des Jahres 2005 "synthetische Instrumente, die den Spekulanten erlaubten, gegen den US-Häusermarkt zu wetten."
fett kursiv jeweils aus WELT 19.12.07 S. 17)

Und ausgerechnet Alan Greenspan, ehemaliger Chef jüdischer Privat-Gelddruckereien(FED), der im Auftrag der Lobby die Rating-Agenturen nicht nur aufbaute und für die "richtige Besetzung" in den Agenturen sorgte, sondern diesen Agenturen auch die weltweite Rangstelle verlieh, die zur globalen Abzocke nötig war. verspottet die Opfer, indem er herausposaunte:

"Die Produkte überlebten nur, weil Anleger glaubten, dass deren Preis richtig bewertet war. Jetzt weiß jeder, dass das wahrscheinlich gar nicht möglich ist." FAZ 24.09.07 S. 17

Der dämliche Goijim lernt nichts dazu:)) :)) :))

Gerade im ZDF-Journal, daß die Börse 100 Mrd. Dollar verlor:D

kd

Eigentlich stand alles so ähnlich schon in "Mein Kampf".
Irgendwie hat man`s ja auch im Gefühl...es feheln halt oft die Fakten.
Aber die hast du jetzt ja beigesteuert resp. "die Welt"

elas
21.01.2008, 21:13
Aber nur fiktiv (rechnerisch), nicht real.

Dann ist unser ganzes Leben auch nur fiktiv.

elas
21.01.2008, 21:15
Gut zugegeben, ich bin nicht davon betroffen. Aber dennoch: da würde ich meinem Banker die Ohren so lang ziehen, dass er sie als Schlappen benutzen könnte.

Das kann ja nicht sein. Wenn ich ein Darlehen, oder ein Hypothekendarlehen bei meiner Bank in Anspruch nehme, dann hat die Bank genau wie ich mich an den Vertrag zu halten. Sonst gar nix.
Oh Mann, da wär was los.

Wer liest und versteht schon alle Bezüge im Keingedruckten?

elas
21.01.2008, 21:26
Gerade im ZDF-Journal, daß die Börse 100 Mrd. Dollar verlor:D

kd

Dreist fand ich ja die öffentliche Empfehlung des Börsenreporters jetzt zu verkaufen und nicht gescheiter sein zu wollen wie die Grossbanken.

Esreicht!
21.01.2008, 21:28
Geld muss arbeiten und nicht als Metallklumpen in der Ecke liegen, wenig kreativ.

Arbeiten muß nur der dämliche Goijim:cool2:

kd

Esreicht!
21.01.2008, 21:33
Dreist fand ich ja die öffentliche Empfehlung des Börsenreporters jetzt zu verkaufen und nicht gescheiter sein zu wollen wie die Grossbanken.

Na der count-down läuft und völlig losgelöst von hart erarbeiteten Werten fliegt der dämliche Gojim weiteren Illusionen entgegen...

kd

Quo vadis
21.01.2008, 21:35
Geld muss arbeiten und nicht als Metallklumpen in der Ecke liegen, wenig kreativ.

Sowohl Geld als auch Edelmetalle sind Teil eines rein vom Menschen geschaffenen Wertesystems.Wenn mal eine die Menschheit bedrohende, globale Krise kommen sollte, kannst du dir mit erstgenanntem den Hintern abwischen und mit 5 kg um die Beine geschlungenen zweitgenannten, ne Runde Baden gehen....:cool: :=

WALDSCHRAT
21.01.2008, 21:38
Eine gute Mischung ist: Edelmetall, Aktien und Immobilien.

Was die Panik dieses Stranges angeht:

Mit Aktien kurzfristig spekulieren zu wollen, halte ich für Asche.

Für 5-10 Jahre sollte der Planungshorizont schon angesetzt werden.

Dann lassen sich Rückschläge wie heute auch ohne Nerven zu zeigen, überleben. Der Kram kommt mit dem Hintern wieder hoch, verlaßt Euch darauf!!

Es ist eine Unternehmensbeteiligung, die Analysten veranstalten den Buhai. Tempus fugit.

Gruß

Henning

Pandulf
21.01.2008, 21:47
Nach aller Wahrscheinlichkeit treten wir jetzt in eine Phase ein, wo Aktienkurse sich sehr schlecht entwickeln werden. Die Aktienkurse waren in der Vergangenheit liquiditätsgetrieben. Nicht nur die US-Notenbank, sondern auch deren Vasall die Japanische Notenbank haben das System mit Liquidität geflutet, was zwangsläufig zu höheren Kursen geführt hat. Diese Flutung des Systems basierte auf Neuverschuldung. Nur an einem gewissen Punkt geht Neuverschuldung einfach nicht mehr. Das ist der Punkt, wo der Boom von einem Bust abgelöst wird. In dieser Phase werden dann die schlechten Schulden aus dem System rausgewaschen. In so einer Phase sind wir jetzt wahrschleinlich eingetreten. Aber egal. Moment ist sowohl der Dow als auch der Dax noch sehr hoch bewertet. Jeder der jetzt aussteigt wird nicht wirklich viel bluten. Vielleicht wäre es besser einfach mal Kasse zu machen und die Welt sich entwickeln lassen, ohne daß man involviert ist? Und erst wieder an neue Engagements zu denken, wenn keiner mehr von Aktien redet?

.

klartext
21.01.2008, 21:57
Sowohl Geld als auch Edelmetalle sind Teil eines rein vom Menschen geschaffenen Wertesystems.Wenn mal eine die Menschheit bedrohende, globale Krise kommen sollte, kannst du dir mit erstgenanntem den Hintern abwischen und mit 5 kg um die Beine geschlungenen zweitgenannten, ne Runde Baden gehen....:cool: :=

Krisen dieser Art wären der völlige weltweite Zusammenbruch aller sozialen Strukturen. Derartiges kann immer nur die Folge eines Krieges sein.
In solchen Zeitabläufen ist die beste Investition S & W, 44.magnum, ersatzweise 357.magnum.
Eine freie Marktwirtschaft verfügt über eine ungeahnte Flexibilität, um Krisen abzufedern. Ich sehe derzeit nur die üblichen Zyklen einer lebendigen Volkswirtschaft.

meckerle
21.01.2008, 22:05
Lies mal hier Nr. 157
Es geht gar nicht um ein Hypothekendarlehen, zumindest ist in dieser ARD-Reportage gar keine Rede davon!!! :rolleyes:
Hab ich gelesen, kann ich mir auch nicht so einfach vorstellen.

In unserer Region wurden vor Jahren auch Häuslefinanzierungen mit 0,0 DM/€ EK gemacht, die meisten davon sind inzwischen zwangsversteigert, oder die Häuslebauer sind in die Einliegerwohnungen gezogen und haben ihre Wohnungen vermietet.
Oh Mann, ich würde mir einen Strick kaufen und mich damit erschiessen.

Esreicht!
21.01.2008, 22:11
Krisen dieser Art wären der völlige weltweite Zusammenbruch aller sozialen Strukturen. Derartiges kann immer nur die Folge eines Krieges sein.
In solchen Zeitabläufen ist die beste Investition S & W, 44.magnum, ersatzweise 357.magnum.
Eine freie Marktwirtschaft verfügt über eine ungeahnte Flexibilität, um Krisen abzufedern. Ich sehe derzeit nur die üblichen Zyklen einer lebendigen Volkswirtschaft.

In Zeiten entmenschten Globalisierungswahnsinns von "Volkswirtschaft" zu schreiben, kann doch nur Zynismus jener seinX(

kd

cajadeahorros
21.01.2008, 22:14
Der Aufgeregtheit hier nach zu urteilen kostet es das Publikum ja wieder ein paar Euro. Zur Nacht daher:

"Man hat uns Kommunisten vorgeworfen, wir wollten das persönlich erworbene, selbsterarbeitete Eigentum abschaffen; das Eigentum, welches die Grundlage aller persönlichen Freiheit, Tätigkeit und Selbständigkeit bilde.

Erarbeitetes, erworbenes, selbstverdientes Eigentum! Sprecht ihr von dem kleinbürgerlichen, kleinbäuerlichen Eigentum, welches dem bürgerlichen Eigentum vorherging? Wir brauchen es nicht abzuschaffen, die Entwicklung der Industrie hat es abgeschafft und schafft es täglich ab."

Oder, auf heutige Verhältnisse übertragen: Der Pöbel fährt von seinem am seidenen Faden hängenden "Job" in seinem geleasten Auto in seine überteuerte Mietwohnung um für den Rest des Abends auf seinen noch nicht ganz abbezahlten Fernseher zu glotzen. Aber er verteidigt "das Eigentum" aufs Blut. Man zahlt zwar zum hundertsten Male ein aber das System an sich ist gut und fördert den Wohlstand aller Menschen.

meckerle
21.01.2008, 22:16
Ich bin auch mit einem blauen Auge davongekommen. Aber genau dieser Schreck in den Gliedern ist es ja meist, der uns irrational werden läßt. Man schaut wie gelähmt vor Schreck dem Treiben zu, bis die Indizes wieder oben sind und dann ärgert man sich, daß man nicht rechtzeitig eingestiegen ist. Viele machen dann den nächsten Fehler und steigen nun doch noch ein, wo es bereits viel zu spät ist und die Aktien kaum noch steigen können. Stattdessen fallen sie dann und man doppelt daneben gegriffen. Aus dem versäumten Gewinn wird dann sogar ein herber Verlust. Ich sage damit nicht, daß es leicht ist. Auch schlaue Spekulanten fallen immer wieder auf die Nase. Aber sich von der Hysterie treiben zu lassen ist wohl besonders schlecht, wenn auch menschlich nachvollziehbar.
Nö Manfred, ich bin vorerst geheilt. Weisst du wenn es um viel Geld geht, darf man nicht leichtsinnig werden.
Denn auch dieses hat man ja nicht gewonnen, oder geerbt. Zumindest ich nicht. Ich musste immer schon sehr schwer arbeiten für das was ich habe.

Die Experten in meinem Effektenclub machen nichts anderes, als sich eben um dieses Thema zu kümmern. Aber da sind von mir nur 5-stellige drin.

Kein Thema, wenn da mal etwas weniger Rendite rauskommt. Das sei ihnen verziehen. :D

Esreicht!
23.01.2008, 08:14
Hallo

Wie funktioniert ein Börsencrash?
von Redaktion @ 22:46. abgelegt unter Wirtschaft


Börse
2008 Lurusa Gross

Um zu verstehen, wie ein Börsencrash funktioniert, musst Du bloß begreifen, wie die Börse funktioniert.
Das ist ganz einfach. Du kannst von anderen Leuten Geld dafür bekommen, dass Du ihnen an der Börse ein paar Minderheitsanteile an deinem Unternehmen, sogenannte Aktien, verkaufst.

Wenn Du nicht willst, dass die Leute gleich merken, dass sie nur Minderheitsanteile bekommen und nichts zu sagen haben, kannst Du einfach den Großteil der Aktien an Tante Frieda und Onkel Herbert verteilen, die einen Großteil Deiner Aktien für Dich als heimlicher Treuhänder halten und Dir das Stimmrecht überlassen…

…Wenn die Leute Deinen Ramsch nicht mehr haben wollen, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du den Mist selbst kaufst, damit der Kurs Deines Unternehmens nicht fällt, oder ob Du den Preis für den Ramsch fallen lässt. Wenn es ohnehin gerade einen Börsencrash gibt, dann schadet ein Kurssprung in die Tiefe nichts. Das nennst Du dann Konsolidierung. Schließlich kann ja nicht jeder gewinnen an der Börse. Das ist genau der richtige Zeitpunkt, um die schlechtesten Nachrichten rauszuhauen, die Du sonst nicht losgeworden wärst, ohne rot zu werden…
http://www.mein-parteibuch.com/blog/2008/01/22/wie-funktioniert-ein-boersencrash/


Locker beschriebene Einführung in die Welt der wundersamen Geldvermehrung:))

kd

Landogar
23.01.2008, 11:01
War alles seit über einem Jahr vorhersehbar, aber das Gejammer ist dann immer das selbe, verfluchte Heuchelei.

roxelena
23.01.2008, 11:03
Hinterher wissen es alle besser

politisch Verfolgter
23.01.2008, 11:10
Besser geht Profit ohne stille Teilhaber, ist auch vernetzungseffizienter und leistungsäquivalenter. Das weiß man bereits vorher.

roxelena
23.01.2008, 14:15
Der DAX ist weiter auf Talfahrt.

das Schlachtfest an der Börse geht weiter

14:57 DAX 6471 -4,41%..........TECdax 720 -4%


Wem seine Altersvorsorge geht Perdue?


Macht euch nichts draus

Armut ist keine Schande

Jodlerkönig
23.01.2008, 14:24
Der DAX ist weiter auf Talfahrt.

das Schlachtfest an der Börse geht weiter

14:57 DAX 6471 -4,41%..........TECdax 720 -4%


Wem seine Altersvorsorge geht Perdue?


Macht euch nichts draus

Armut ist keine Schandeda geht dir alten kommunistin sicher einer ab....

sunbeam
23.01.2008, 14:29
Das ist erst der Anfang, dass kommt noch dicker.

2008 wird vielen in Erinnerung bleiben, und das Leben das man bis jetzt gewohnt ist, wird sich gravierend aendern.

Hoppsala! Aha, und was steht uns bevor?

Pascal_1984
23.01.2008, 15:16
ne,ne pascal hat da schon recht.

das (normale) Leben wird etwas anders auschauen.

Wann die Normalitaet wieder eintritt ist schwer vorherzusagen.

2008 wird sehr interessant werden und einige Weichen stellen(Kriege,Unruhen, Staatstreiche).

Was ich mich schon immer fragte, die Banken haben sich geziert deutsche Unternehmer(Basel Richtlinien) zu finanzieren, aber dann das Geld in den USA zum Fenster rausgeworfen

Die Rechnung haben sie jetzt bekommen ;)

roxelena
23.01.2008, 16:50
Der Bundeshaushalt betrug 2007 ca 270 Milliarden Euros

Soviel werden die Jungs an der Frankfurter Börse die letzten 3 Tage auch verbrannt haben

Tüchtig tüchtig unsere Manager

politisch Verfolgter
23.01.2008, 17:20
"unsere" und "wir alle", "DU bist D" usw...., hahaha ;-)
Verbrannt wird nix, nur umverteilt. User benötigen keine stillen Teilhaber.

Verrari
23.01.2008, 18:19
Der DAX ist weiter auf Talfahrt.

das Schlachtfest an der Börse geht weiter

14:57 DAX 6471 -4,41%..........TECdax 720 -4%
Sieh's doch einfach mal positiv. Es ist die Zeit des Winterschlußverkaufs - also Aktien im Sonderangebot! Was soll daran schlimm sein für einen Sozialisten oder Kommunisten? Oder bist Du Deiner ideologischen Überzeugung in den letzten Jahren soooo untreu geworden, daß Du auf den real existierenden Kapitalismus gesetzt hast???



Wem seine Altersvorsorge geht Perdue?
So langsam stellen sich bei mir bei Deinem deutsch die Zehnägel hoch!
Es muß "wessen Altersvorsorge ...." heißen!!
Oder bist Du vielleicht ein Jemand, dessen Muttersprache undeutsch ist? ;)


Macht euch nichts draus
Armut ist keine Schande

... außer bei praktizierenden Sozialisten und Kommunisten. ;)

politisch Verfolgter
23.01.2008, 18:57
Was der Welt per user value alleine binnen 100 Jahren erspart geblieben wäre: der große Börsencrash, die Depression, NS, Kommunismus, DDR, mod. Feudalismus, 1 %, die 60 % eignen, die halbe Menschheit bräuchte niemals von unter 1 $ tgl. dahin zu vegetieren, tgl. würden nicht bis zu 170 000 Menschen am mod. Feudalismus sterben.
Wir Alle hätten Villa&Porsche und noch weit mehr.
8000 Jahre Feudalismus haben uns bereits um 1000, wenn nicht sogar eher 10 000 Jahre Entwicklung gebracht.

glaubensfreie Welt
23.01.2008, 19:30
Ihr seht das alle zu einseitig. Wer vorgestern richtig eingekauft hat ist heute ein Reicher Mann.

politisch Verfolgter
24.01.2008, 12:30
Niemand darf zum Inhaberinstrument erklärt werden, damit sich die betriebliche Leistung auch lohnen kann. Es muß betriebl. Renditeobjekte geben, die bezahlenden Nutzern marktwirtschaftliche Profitmaximierung bezwecken - eben per Managementvorgabe von user value.
Niemand darf per Gesetz zum "Arbeitnehmer" erklärt werden, dzbgl. öffentl. Mittel darf es nicht geben.
Wir benötigen eine Leistungsgesellschaft mit Betrieben, die man mental adäquat nutzen kann, um damit möglichst kaufkräftigen Nachfragern anbieten zu können.
Das Regime verweigert Betriebslosen vollwertige Marktteilnahme.
Ich will was tun können, meine Studienkenntnisse adäquat umsetzen, mich entsprechend weiterbilden können, um damit den leistungsäquivalenten Wertschöpfungsanteil erwirtschaften zu können.
Wir benötigen eine aktive Wertschöpfungspolitik.
Gäbs die schon 100 Jahre, hätten wir Alle Villa&Porsche und noch weit mehr, statt per NS, DDR, Kommunismus und mod. Feudalismus eine vollidiotische und kriminelle Ochsentour zugewiesen zu bekommen.
Das Regime tut alles, damit man nix tun darf, es unterläßt alles, was Betriebslose zu vollwertiger Marktteilnahme benötigen. Dafür müssen diese Politverbrecher hinter Gitter.

Dubidomo
24.01.2008, 22:24
Mich wundert, dass die deutsche Börse den Crash vom Montag hingenommen hat wie Schicksal. Entweder war sie darin verwickelt zu eigenem Vorteil oder sie hatte noch eine Bringeschuld abzutragen.
Verdächtig daran ist, dass an diesem Montag die US-Börse außen vor war. Nur die asiatischen und europäischen Börsen spielten ihr Monopoly.
Am Dienstag griff die FED sofort ein und beendete den Börsenabsturz.
Ganz zufällig geht die Bombe an einem amerikanischen Bankfeiertag hoch, an dem die amerikanische Feuerwehr nicht eingreifen kann.
Alles ganz zufällig!

sunbeam
25.01.2008, 08:11
Wenn man die rote Roxi hier so liest, dann weiß man, warum Linke von Wirtschaft keine Ahnung haben.

Don
25.01.2008, 09:02
Wem seine Altersvorsorge geht Perdue?



Rettet dem Dativ :))

politisch Verfolgter
25.01.2008, 09:43
Wirtschaft bezweckt Wertschöpfung, wozu Betriebslose keine menschl. Inhaber, aber kaufkräftige Nachfrager benötigen. Nicht mal stille Teilhaber sind erforderlich, also auch kein Börsenkrach.

Ingeborg
25.01.2008, 09:45
Mich wundert, dass die deutsche Börse den Crash vom Montag hingenommen hat wie Schicksal. Entweder war sie darin verwickelt zu eigenem Vorteil oder sie hatte noch eine Bringeschuld abzutragen.
Verdächtig daran ist, dass an diesem Montag die US-Börse außen vor war. Nur die asiatischen und europäischen Börsen spielten ihr Monopoly.
Am Dienstag griff die FED sofort ein und beendete den Börsenabsturz.
Ganz zufällig geht die Bombe an einem amerikanischen Bankfeiertag hoch, an dem die amerikanische Feuerwehr nicht eingreifen kann.
Alles ganz zufällig!


Wie immer! :))

roxelena
25.01.2008, 10:24
Rettet dem Dativ :))

Wessen Altersvorsorge geht perdü?

Jetzt halbwegs grammatikalisch OK?

politisch Verfolgter
25.01.2008, 10:29
Wie gesagt: Maschinen haben als Brücke zw. den Generationen mitwirken zu können. Auch dazu sind keinerlei menschl. Inhaber erforderlich.

Dubidomo
25.01.2008, 11:58
Wenn man die rote Roxi hier so liest, dann weiß man, warum Linke von Wirtschaft keine Ahnung haben.

Und wenn man die Erfolge der CDU und FDP von 1983 bis 1898 in Sachen Arbeitslosenvermehrung zu Grunde legt, zu welchem Ergebnis kommt man dann? Zu einem anständigeren?

sunbeam
25.01.2008, 12:12
Und wenn man die Erfolge der CDU und FDP von 1983 bis 1898 in Sachen Arbeitslosenvermehrung zu Grunde legt, zu welchem Ergebnis kommt man dann? Zu einem anständigeren?

Nein, im Gegenteil, beide Lager schenken sich nichts im Anwenden der Regeln dieses kranken Systems um Menschen fertig zu machen - ihre Wege sind verschieden, ihr Ziel gleich!

Dubidomo
25.01.2008, 12:55
Nein, im Gegenteil, beide Lager schenken sich nichts im Anwenden der Regeln dieses kranken Systems um Menschen fertig zu machen - ihre Wege sind verschieden, ihr Ziel gleich!

Nimmt den Fall eines Klement und seine Interessenlage schon zu Zeiten als Superminister und seine Gestzesvorlagen, dann wird klar, wie hinter dem Paravent der SPD-Zugehörigkeit der Kapitalismus seine Trojaner steuert und einsetzt.

Und dann kommt so einer wie du, der wissentlich die Spur verwischen will, und bügelt schnellstens alles wieder glatt zum Vorteil der Kapitalisten, indem er unzulässig verallgemeinert. Pars pro toto stimmt nur wenn es nachgewiesen ist und nicht, wenn es nur so aussieht.

politisch Verfolgter
25.01.2008, 15:42
Ich bin ein Trojaner des Userkapitalismus ;-)

Dubidomo
25.01.2008, 16:08
Ich bin ein Trojaner des Userkapitalismus ;-)

Vorsicht! Trojaner sind neuerdings ein beliebtes Jagdziel!

politisch Verfolgter
25.01.2008, 16:41
Dann mutier ich zum Wurm ;-)

Dubidomo
25.01.2008, 18:16
Dann mutier ich zum Wurm ;-)
Würmer verbraucht man beim Angeln!

:128:

HartzIVler
26.01.2008, 21:25
Heute in Davos wurde mitgeteilt, die Finanzkrise ist noch lange nicht zu Ende. Und jetzt sollen auch die Entwicklungsländer ihren Beitrag zu den Verlusten der amerikanischen Banken beitragen. Die ganze Welt zahlt die Kredite der USA, aber nur, weil die die Finger jeder Zeit am Abzug haben.