PDA

Vollständige Version anzeigen : Nikolic gewinnt erste Runde!!!!!!!!!



Legija
21.01.2008, 11:41
Die Wahl war geprägt vom Streit um die Zukunft des Kosovos. Nikolic sagte, Serbien habe gezeigt, dass es einen Wechsel wollte: "Niemand kann uns aufhalten."



http://www.n-tv.de/906817.html


http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=184155&teaserId=190415




wenn nikolic gewinnen sollte im februar können die albaner sich warm anziehen dann wird nix aus der unabhängigkeit .....sogar tadic hat mit eingreifen der serbischen armee gedroht falls kosovo unabhängig werden sollte und die serben im norden angriffen extremistischer albaner ausgesetzt werden....nur mit dem unterschied das nikolic dies auf jedenfall tut ohne ankündigung :]


mal abwarten was passiert!

McDuff
21.01.2008, 11:46
:top:

Dann will ich dem Herrn Nikolic mal die Daumen drücken!

Legija
21.01.2008, 11:46
Nikolic warnte den Westen auf einer Wahlkampfveranstaltung in Pristina vor mehreren tausend Anhängern davor, der abtrünnigen Provinz Kosovo die Unabhängigkeit zu erlauben.«Wagen Sie nicht, Serbien anzufassen», sagte er in der Stadt im Norden des Kosovos



...................................

Legija
21.01.2008, 11:49
:top:

Dann will ich dem Herrn Nikolic mal die Daumen drücken!

nikolc hat in seinem wahlkampf mal gesagt das er ein stolzes land sieht welches erpresst wird und das er nicht zulassen wird das dieses land dem schicksal einiger stolzer länder europas folgen wird die dadurch nicht nur ihren stolz verlieren sondern auch ihre identität!!

Lincoln
21.01.2008, 11:54
nikolc hat in seinem wahlkampf mal gesagt das er ein stolzes land sieht welches erpresst wird und das er nicht zulassen wird das dieses land dem schicksal einiger stolzer länder europas folgen wird die dadurch nicht nur ihren stolz verlieren sondern auch ihre identität!!


naja, das ist eine von den zahllosen Scheisshaus-Parolen welche von Nationalisten auf der ganzen Welt "patentiert" wurden :)) :hihi:


Warum sind Nationalisten so wahnsinnig unkreativ und können sich keine neuen Sprüche einfallen lassen :rolleyes:

Legija
21.01.2008, 11:56
naja, das ist eine von den zahllosen Scheisshaus-Parolen welche von Nationalisten auf der ganzen Welt "patentiert" wurden :)) :hihi:


Warum sind Nationalisten so wahnsinnig unkreativ und können sich keine neuen Sprüche einfallen lassen :rolleyes:

weil´s so ist.........:rolleyes:

Justas
21.01.2008, 12:28
Warum sind Nationalisten so wahnsinnig unkreativ und können sich keine neuen Sprüche einfallen lassen :rolleyes:Frag doch Frau Winter von FPÖ :rolleyes:

eintiroler
21.01.2008, 12:29
Der von der FPÖ war neu, und die haben eigenen Schreiber dafür.

eintiroler
21.01.2008, 12:30
Lieber nett, statt Mohammed. ;)

Legija
21.01.2008, 12:39
18.01.2008
Freie Einreise : EU will Visazwang für Serben abschaffen
Die EU hat den Serben den Verzicht auf Einreisevisa in Aussicht gestellt. Besitzer eines serbischen Passes könnten dann ohne Beschränkungen in die Union einreisen - für die Bewohner des Kosovo gilt dies allerdings nicht.
EU-Justizkommissar Franco Frattini hat den Beginn von Verhandlungen über visafreie Einreise in die EU beschlossen, sagte ein Kommissionssprecher in Brüssel. Diese sollten am 30. Januar beginnen. Wann dies zur Abschaffung des Visazwangs für Serben führe, sei allerdings noch nicht abzusehen.
…Die Abschaffung des Visazwangs soll für Besitzer serbischer Pässe gelten. Dies würde bedeuten, dass jene Bürger der abtrünnigen serbischen Provinz Kosovo, die über Reisedokumente der Vereinten Nationen verfügen, nicht davon profitieren könnten.


http://www.zeit.de/news/artikel/2008/01/18/2458829.xml

Tarzan
21.01.2008, 13:36
Die Wahl war geprägt vom Streit um die Zukunft des Kosovos. Nikolic sagte, Serbien habe gezeigt, dass es einen Wechsel wollte: "Niemand kann uns aufhalten."

Viel Glück Nikolic auch im nächsten Wahlgang. Auch in anderen EU-Ländern wächst der Widerstand gegen die offizielle Kosovo Politik der EU. Die Serben hätten eine viel bessere Zukunft z.B. als Schweiz des Osten, als Mittler zwischen Ost und West.

Legija
21.01.2008, 14:12
George Clooney und Sharon Stone gegen Kosovo-Unabhängigkeit
Auch Hollywood-Stars können eine Meinung abseits vom Mainstream vertreten, wie es scheint: George Clooney und Sharon Stone wollen Proteste organisieren - gegen die kosovarische Führung, für Serbien!
Hollywood-Star George Clooney hat nach Medienberichten Proteste angekündigt, sollte Pristina einseitig die Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien proklamieren. Er werde gemeinsam mit seiner Kollegin Sharon Stone und ihren Freunden aus der Kindheit, die serbischer Herkunft seien, Proteste organisieren, kündigte Clooney laut der in Frankfurt/Main erscheinenden serbischsprachigen Zeitung "Vesti" an.


http://www.vienna.at/news/wien/artikel/george-clooney-und-sharon-stone-gegen-kosovo-unabhaengigkeit/cn/news-20080120-10012701

Sterntaler
21.01.2008, 14:38
http://www.n-tv.de/906817.html


http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=184155&teaserId=190415




wenn nikolic gewinnen sollte im februar können die albaner sich warm anziehen dann wird nix aus der unabhängigkeit .....sogar tadic hat mit eingreifen der serbischen armee gedroht falls kosovo unabhängig werden sollte und die serben im norden angriffen extremistischer albaner ausgesetzt werden....nur mit dem unterschied das nikolic dies auf jedenfall tut ohne ankündigung :]


mal abwarten was passiert!


http://www.bz-berlin.de/BZ/news/2008/01/20/russland-droht-mit-atomaren-erstschlag/russland-droht-mit-atomaren-erstschlag,geo=3528934.html


Sollten es die Albaner es versuchen, schickt Putin eine seiner Raketen. Eine weiteren Zerfall seiner Verbündeten, oder den Vormarsch der Ostküstenmarionetten kann er sich nicht leisten.


http://www.bz-berlin.de/BZ/news/2008/01/20/russland-droht-mit-atomaren-erstschlag/gfx-01-russland-droht-mit-atomaren-erstschlag-8343918-sonderformat.jpg

Rheinlaender
21.01.2008, 14:50
http://www.bz-berlin.de/BZ/news/2008/01/20/russland-droht-mit-atomaren-erstschlag/russland-droht-mit-atomaren-erstschlag,geo=3528934.html


Sollten es die Albaner es versuchen, schickt Putin eine seiner Raketen. Eine weiteren Zerfall seiner Verbündeten, oder den Vormarsch der Ostküstenmarionetten kann er sich nicht leisten.

Putin mag ein skrupelloser Machtpolitker sein, er ist aber nicht durchgeknallt. Er mag jeden Hebel in Bewegung setzen, um eine Umabhaenigkeit des Kosovo zu verhindern, er wird aber nicht riskieren, genausowenig wie der westen, dass man Europa nach her nur mit der Kehrschaufel zusammenkehren kann.

Sterntaler
21.01.2008, 14:51
er kann nicht mehr hinnehmen, das ein Land nach dem anderen seinem Machtbereich entzogen wird und im Dominoeffekt an die USA hörige EU verfällt.


er wird wohl nicht gleich die ganz große Wumme einsetzen, wie auf dem Foto abgebildet.

Rheinlaender
21.01.2008, 14:51
nikolc hat in seinem wahlkampf mal gesagt das er ein stolzes land sieht welches erpresst wird und das er nicht zulassen wird das dieses land dem schicksal einiger stolzer länder europas folgen wird die dadurch nicht nur ihren stolz verlieren sondern auch ihre identität!!

Sagt mal - kannst auch eine fuer normal-rational denkende Menschen verstaendliche Uebersetzung des Bombasts liefern?

Legija
21.01.2008, 17:25
Sagt mal - kannst auch eine fuer normal-rational denkende Menschen verstaendliche Uebersetzung des Bombasts liefern?

hä????(

Rheinlaender
21.01.2008, 17:51
hä????(

Im Klartext: Welchen konkretten Vorteil erhalten die Buegrer serbiens von einer Abschottung von Europa? Wieciel kostet die Serbien? Wie will es dies finanzieren? Wie gross waeren die moeglichen Foerdergelder aus der EU? Wie wuerde ich das in % des BIP ausdruecken?

Oder weniger abstrakt: Welcher Schwachkopf verlangt von sienen Buergern, konkretes Lebensglueck zugunsten eines Hirngespinstes einer "stolzen nation" zu opfern und welche Schwachkoepfe sind bereit diese Idiotie zu tun? Weiter: Welchen Vorteil haben diese Leute oder ist es nurm schlichter Wahnsinn?

Legija
21.01.2008, 17:56
Im Klartext: Welchen konkretten Vorteil erhalten die Buegrer serbiens von einer Abschottung von Europa? Wieciel kostet die Serbien? Wie will es dies finanzieren? Wie gross waeren die moeglichen Foerdergelder aus der EU? Wie wuerde ich das in % des BIP ausdruecken?

Oder weniger abstrakt: Welcher Schwachkopf verlangt von sienen Buergern, konkretes Lebensglueck zugunsten eines Hirngespinstes einer "stolzen nation" zu opfern und welche Schwachkoepfe sind bereit diese Idiotie zu tun? Weiter: Welchen Vorteil haben diese Leute oder ist es nurm schlichter Wahnsinn?


von welchem lebensglück redest du??? dem ein teil der eu zu sein ...super echt vorteilhaft ...fragt sich nur für wenn :rolleyes:


ich weiss nur das es damals unter milosevic als serbien zehn jahre unter sanktionen der westlichen welt war den menschen am besten ging..es hat an nichst gefehlt trotz sanktionen ,der sprit war billiger als in der eu ( und das um einiges) und es gab keine kriminalität bzw nicht in dem ausmass ,das zb ein alter mensch um seine kleine rente bangen muss bzw um sein leben wegen dieser kleinen rente.......das soll nicht heissen das ich mir die zeit zurück wünsche nur seh ich keine positive veränderung trotz demokratie und blabla des westens sowie angebliche finanzspritzen ...

dorbei
21.01.2008, 18:16
Gib es auf, Rheini, die Serben haben erkannt, dass im Westen nicht alles Gold ist was glänzt. Die Wahlergebnisse haben nicht nur was mit Nationalstolz zu tun. Russland ist, auch als Wirtschaftspartner, einfach lukrativer. Der EU-Umverteilungskommunismus hat keine Zukunft, denn bald gibt es nichts mehr zum umverteilen. Die Unternehmen sind schon längst Richtung Osten (Asien) abgezogen. In Europa werden nur noch die Rechnungen geschrieben und bald werden auch dass die Asiaten übernehmen.

dorbei
21.01.2008, 18:18
als serbien zehn jahre unter sanktionen der westlichen welt warTypische Masche der NWO-Imperialisten - siehe auch Saddam/Irak.

Rheinlaender
21.01.2008, 18:29
von welchem lebensglück redest du??? dem ein teil der eu zu sein ...super echt vorteilhaft ...fragt sich nur für wenn :rolleyes:

Nun, in wie der Verbraucherschutz in Serbien im Verhaeltnis zur EU aus? Wie sehen die Mindestarbeitsbedingungen im Verhaeltnis zur EU aus? Wie oft kann ein durchschnittlicher serbischer Arbeitnehmer im Jahr einen Ueberseeurlaub machen? Wie oft ein Arbeitnehmer in der EU?

In Serbien sterben nach WHO-Angaben 9 Kinder von 1000 in der ersten fuenf Jahren - in der EU 4. In adneren Worten: Doppelt so viel Kindern wird in Serbien die Moeglichkeit zu leben entrissen.


ich weiss nur das es damals unter milosevic als serbien zehn jahre unter sanktionen der westlichen welt war den menschen am besten ging.

BIP p. C. Serbien: $4'400
BIP p. C EU: $29,900

Serbien BIP p. C. liegt in der weltweiten Statistik etwas ueber Aegypten und unter Angola.

---

Statisken ist das zu Zahlen gewordene Lebensglueck von Mio. von Menschen. Ich halte mich lieber an nuechterne Zahlen als an schwuelstige Spruechen von "stolzen Nationen".

Rheinlaender
21.01.2008, 18:33
Gib es auf, Rheini, die Serben haben erkannt, dass im Westen nicht alles Gold ist was glänzt. Die Wahlergebnisse haben nicht nur was mit Nationalstolz zu tun. Russland ist, auch als Wirtschaftspartner, einfach lukrativer.

Das Armenhausrussland, dass troz riesiger Rohstoffvorraete rund ein 1/15 des BIP der EU hat? Bettler im Austausch ihrer Lumpen?

Sheharazade
21.01.2008, 18:41
Nun, in wie der Verbraucherschutz in Serbien im Verhaeltnis zur EU aus? Wie sehen die Mindestarbeitsbedingungen im Verhaeltnis zur EU aus? Wie oft kann ein durchschnittlicher serbischer Arbeitnehmer im Jahr einen Ueberseeurlaub machen? Wie oft ein Arbeitnehmer in der EU?

In Serbien sterben nach WHO-Angaben 9 Kinder von 1000 in der ersten fuenf Jahren - in der EU 4. In adneren Worten: Doppelt so viel Kindern wird in Serbien die Moeglichkeit zu leben entrissen.



BIP p. C. Serbien: $4'400
BIP p. C EU: $29,900

Serbien BIP p. C. liegt in der weltweiten Statistik etwas ueber Aegypten und unter Angola.

---

Statisken ist das zu Zahlen gewordene Lebensglueck von Mio. von Menschen. Ich halte mich lieber an nuechterne Zahlen als an schwuelstige Spruechen von "stolzen Nationen".


Sie dürfen eins dabei nicht außer Acht lassen, dass Serbien vor nicht allzu langer Zeit von der größten Kriegsmaschinerie bombardiert wurde.

Davor unter Sanktionen und Embargo litt und einen Bürgerkrieg durchhielt, bei welchem sie hunderttausende Flüchtlinge aufnehmen musste.
Dabei keine Finanzspritzen während dieser langen Zeit bekommen hatten.
Trotzdem ist die Infrastruktur besser als z.B. in Rumänien, Mazedonien, Ukraine usw.

Jetzt sagen Sie mir welches EU-Land unter denselben schlimmen Bedingungen sein BIP halten könnte?
Oder ihr unsäglicher Vergleich mit Verbraucherschutz oder Überseeurlaub??(

Meine Güte da kann man nur den Kopf schütteln, nur zur Info viele Serben fahren nach Montenegro zum Badeurlaub, einige Leute die ich kenne bekommen wenigstens die Unterkunft von Ihrer jeweiligen Firma bezahlt.

Was ihre Kindersterblichkeit angeht war sie in früherer Zeit noch schlimmer, was keinesfalls die heutige Lage entschuldigt, aber es verbessert sich gott sei dank.

dorbei
21.01.2008, 18:42
Das Armenhausrussland, dass troz riesiger Rohstoffvorraete rund ein 1/15 des BIP der EU hat? Bettler im Austausch ihrer Lumpen?
Auch das ist nur eine MOMENTaufnahme. In 20/30 Jahren werden in der EU die Lumpen ausgetauscht.

Rheinlaender
21.01.2008, 18:44
Sie dürfen eins dabei nicht außer Acht lassen, dass Serbien vor nicht allzu langer Zeit von der größten Kriegsmaschinerie bombardiert wurde.

Davor unter Sanktionen und Embargo litt und einen Bürgerkrieg durchhielt, bei welchem sie hunderttausende Flüchtlinge aufnehmen musste.
Dabei keine Finanzspritzen während dieser langen Zeit bekommen hatten.
Trotzdem ist die Infrastruktur besser als z.B. in Rumänien, Mazedonien, Ukraine usw.

Jetzt sagen Sie mir welches EU-Land unter denselben schlimmen Bedingungen sein BIP halten könnte? ...

Darum geht es doch - Eine Staatsfuehrung, die zugunsten ihres nationalistischen Kurses bewusst das Lebensgleuck, die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Buerger ruiniert ist kaum lobenswert, sondern gehoert schleunigst abgesaegt.

Serbien muss sich entscheiden, ob als verlaesslicher Staat Europas handelt oder auf dem Ruecken seiner Bueger weiter Amok laeuft. Die Entscheidung liegt nicht beim Westen, sondern bei Serbien.

Rheinlaender
21.01.2008, 18:45
Auch das ist nur eine MOMENTaufnahme. In 20/30 Jahren werden in der EU die Lumpen ausgetauscht.

Eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt exorbitant hoher Rohstoffpreise.

Sheharazade
21.01.2008, 18:52
Darum geht es doch - Eine Staatsfuehrung, die zugunsten ihres nationalistischen Kurses bewusst das Lebensgleuck, die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Buerger ruiniert ist kaum lobenswert, sondern gehoert schleunigst abgesaegt.

Serbien muss sich entscheiden, ob als verlaesslicher Staat Europas handelt oder auf dem Ruecken seiner Bueger weiter Amok laeuft. Die Entscheidung liegt nicht beim Westen, sondern bei Serbien.


Woher wollen Sie das wissen?
Jetzt warten wir doch mal ab wer die Stichwahl gewinnt, und selbst ein Nikolic weiß das es zwischen Realität und Wunschdenken einen Unterschied gibt.
Was passieren wird, das der Kurs Serbiens sich Richtung Russland verschieben wird und man kann jetzt nur spekulieren, ob das jetzt negativ oder positiv für Serbien ist.

Mit Sicherheit kann ich sagen es wird nicht schlimmer als jetzt mit der EU!
Wo lief Serbien seit der Demokratieeinführung Amok?
Nur weil es Kosovo zu Recht nicht hergibt?
Also ich bitte Sie.....

Dayan
21.01.2008, 19:11
http://www.n-tv.de/906817.html


http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=184155&teaserId=190415




wenn nikolic gewinnen sollte im februar können die albaner sich warm anziehen dann wird nix aus der unabhängigkeit .....sogar tadic hat mit eingreifen der serbischen armee gedroht falls kosovo unabhängig werden sollte und die serben im norden angriffen extremistischer albaner ausgesetzt werden....nur mit dem unterschied das nikolic dies auf jedenfall tut ohne ankündigung :]


mal abwarten was passiert!Super Ergebnis!!!!!!

Rheinlaender
21.01.2008, 19:21
Woher wollen Sie das wissen?

Ich kann statisken lesen.


Was passieren wird, das der Kurs Serbiens sich Richtung Russland verschieben wird und man kann jetzt nur spekulieren, ob das jetzt negativ oder positiv für Serbien ist.

Mit Sicherheit kann ich sagen es wird nicht schlimmer als jetzt mit der EU!

Serbien Kooperation mit der EU war immer halbherzig - wenn serbien meint, sich das leisten zu koennen: Gut, ist ein souveraener Staat und muss dann auch souverasen die Folgen tragen.


Wo lief Serbien seit der Demokratieeinführung Amok?
Nur weil es Kosovo zu Recht nicht hergibt?
Also ich bitte Sie.....

Darum geht es nicht. Wenn serbien meint, den Wuenschen nicht entsprechen zu wollen, z. B. in der Kosovofrage, dann ist nicht die Kooperation, die EU erwarten kann:

http://www.eubusiness.com/news-eu/1199384221.35/

Es geht nicht, dass ein kl. europaeische Macht meint, die gesamteuropaeisch gestaltete Neuornung des Balkans blockieren zu wollen - und wenn sie meint, dass sie es kann, nun, dann soll sie auch sehen, wie sie ohne die EU auskommt.

Asylbewerber
21.01.2008, 21:57
Darum geht es doch - Eine Staatsfuehrung, die zugunsten ihres nationalistischen Kurses bewusst das Lebensgleuck, die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Buerger ruiniert ist kaum lobenswert, sondern gehoert schleunigst abgesaegt.

Serbien muss sich entscheiden, ob als verlaesslicher Staat Europas handelt oder auf dem Ruecken seiner Bueger weiter Amok laeuft. Die Entscheidung liegt nicht beim Westen, sondern bei Serbien.
Das Problem liegt mE nicht unbedingt am serbischen Willen einen europafreundlichen Kurs zu gehen, sondern eher in der Frage wie die EU diesen definiert. Wenn Europafreundlichkeit hierbei mit dem Verzicht des Kosovos in Verbindung gesetzt wird, kann ich dem wenig abgewinnen. Die Serben schon überhaupt. Warum auch, es existiert eine klare UN-Resolution (1244) diese unter anderem von jenen Staaten ausgehandelt wurde, welche nun die Unabhängigkeit des Kosovos fordern. Falls sich die EU weiterhin unglaubwürdig machen will, indem sie Völkerrecht indirekt missachtet, ist diese EU auch nicht unbedingt ein Hort in welchen es sich zu wohnen lohnt.

So gesehen kann ich eine neuerliche serbische Orientierung an Russland gut nachvollziehen.

Wie tief die Kosovo-Frage bei den serbischen Menschen sitzt, erkennt man schon an der Tatsache, dass nicht einmal der leider ermordete Zoran Djindic (sehr westlich orientiert) darüber diskutieren wollte. So gesehen fällt die serbische Politik vielleicht in vielerlei Hinsicht den Menschen in den Rücken, in dieser heiklen Frage allerdings nicht.

Rheinlaender
21.01.2008, 22:06
Das Problem liegt mE nicht unbedingt am serbischen Willen einen europafreundlichen Kurs zu gehen, sondern eher in der Frage wie die EU diesen definiert.

Es ist die EU, die definiert, was "europafreundlich" ist oder was nicht. wer meint selber etwas definieren koenne, sollte mehr Muskeln haben als Russland oder gar Serbien.


Falls sich die EU weiterhin unglaubwürdig machen will, indem sie Völkerrecht indirekt missachtet, ist diese EU auch nicht unbedingt ein Hort in welchen es sich zu wohnen lohnt.

Die EU definiert in Europa z. Zt. die Begriffe des Voelkerrechtes fuer Europa um. Dazu gehoert eine Umwertung des Begriffes der Souveraenitaet und der Rolle des Nationalstaates in Europa. Das gilt zunaechst fuer die Mitglieder der EU selber, aber auch fuer die Nachbarn der EU.

Don
23.01.2008, 10:06
Es ist die EU, die definiert, was "europafreundlich" ist oder was nicht. wer meint selber etwas definieren koenne, sollte mehr Muskeln haben als Russland oder gar Serbien.

Hochmut kommt stets vor dem Fall.

Rheinlaender
23.01.2008, 10:31
Hochmut kommt stets vor dem Fall.

Die EU ist von ihrer Machtstellung in Europa ein Imperium und daraus ergeben sich Konsequenzen fuer die Handlungen der EU. Hoer Dir man was Barroso hierzu zu sagen hat:

http://uk.youtube.com/watch?v=-I8M1T-GgRU

Drosselbart
23.01.2008, 10:33
Man mag zu den Serben stehen wie man will, aber ein Politiker, der sich für das Wohl seines Volkes einsetzt und der sich nicht kaufen läßt verdient immer Respekt.

melamarcia75
23.01.2008, 10:34
Forza Serbia, Forza Nikolic

Rheinlaender
23.01.2008, 10:36
Man mag zu den Serben stehen wie man will, aber ein Politiker, der sich für das Wohl seines Volkes einsetzt und der sich nicht kaufen läßt verdient immer Respekt.

Es geht um das Wohl des Volkes - das heisst eben ganz konkrett sich von der Eu, wie Du es nennst "kaufen" zu lassen. Man soll die Heldenpose auf die Opernbuehne beschraenken. In der Politik hat sie nichts verloren.

melamarcia75
23.01.2008, 10:38
Es geht um das Wohl des Volkes - das heisst eben ganz konkrett sich von der Eu, wie Du es nennst "kaufen" zu lassen.

Ob es fuer die nationalistischen Serben Sinn macht, sich einer immer mehr moslemisierten und vernegerten Staatengemeinschaft anzuschliessen?

Lieber etwas aermer aber dafuer frei:cool:

Ich war schon immer eher ein Materialist, du bist aber ein noch viel extremeres Exemplar:cool:

Rheinlaender
23.01.2008, 11:15
Ich war schon immer eher ein Materialist, du bist aber ein noch viel extremeres Exemplar:cool:

Realist! - Ich mag mir soviel Entsagung aufbuerden, wie ich will, bin ich jedoch Staatsmann, so habe ich kein Recht wg. irgentwelcher Buehnenideen von "nationaler Ehre" und aehnlich Rosinen im Hirn meinem Volk Opfer abzuverlangen.

melamarcia75
23.01.2008, 11:24
Realist! - Ich mag mir soviel Entsagung aufbuerden, wie ich will, bin ich jedoch Staatsmann, so habe ich kein Recht wg. irgentwelcher Buehnenideen von "nationaler Ehre" und aehnlich Rosinen im Hirn meinem Volk Opfer abzuverlangen.

Koennte es nicht sein, dass das Eintreten in eine immer staerker durch Extraeuropaeer verauslaenderte Staatengemeinschaft fuer ein Volk wie die Serben ein zu grosses Opfer waere?

Sheharazade
23.01.2008, 19:28
Ich kann statisken lesen.



Serbien Kooperation mit der EU war immer halbherzig - wenn serbien meint, sich das leisten zu koennen: Gut, ist ein souveraener Staat und muss dann auch souverasen die Folgen tragen.



Darum geht es nicht. Wenn serbien meint, den Wuenschen nicht entsprechen zu wollen, z. B. in der Kosovofrage, dann ist nicht die Kooperation, die EU erwarten kann:

http://www.eubusiness.com/news-eu/1199384221.35/

Es geht nicht, dass ein kl. europaeische Macht meint, die gesamteuropaeisch gestaltete Neuornung des Balkans blockieren zu wollen - und wenn sie meint, dass sie es kann, nun, dann soll sie auch sehen, wie sie ohne die EU auskommt.


Statistiken??? Herje

Da Serbien kein EU-Mitglied ist, kann sie auch in ihrem eigenem Interesse agieren, wenn es um die eigene Souveränität und Integrität geht, und muss nicht um Erlaubnis in Brüssel fragen.
Die Kooperation der EU in Sachen Kosovo kennt jeder mittlerweile:
Akzeptiert die Unabhängigkeit des Kosovos und dann sind eure Chancen auf die EU-Mitgliedschaft gestiegen.
Das die Serben bei solchen Tönen nicht begeistert sind ist wohl zu erwarten und deshalb jetzt auch das Kopf an Kopf Rennen zwischen Tadic und Nikolic.

Die Serben fragen sich, wieso die EU immer Forderungen stellt und Serbien einstecken muss. Vor allem die Kernsache um das Kosovo, da es eine UN-Resolution 1244 gibt, in der schwarz auf weiß steht, dass das Kosovo zu Serbien gehört! Das hat die Weltgemeinschaft mit unterzeichnet!

Auf einmal will der Westen diese Resolution als Toilettenpapier verkaufen und sagen, tja Pech gehabt Serbien.
Dann soll man sich nicht wundern das Serbien mißtrauisch gegenüber der EU bzw. der USA sind.

Das hat nichts mit Blockadepolitik zu tun, nur weil ein Staat sich legitim auf das Völkerrecht beruft und sein Territorium beibehalten möchte.
Serbien kann getrost auf die EU-Mitgliedschaft verzichten, wenn man sich die Vergangenheit des Landes anschaut, Sanktionen, Embargos, Kriege usw.

Heute geht es den Leuten besser auch ohne die EU!

Justas
23.01.2008, 19:50
Dazu gehoert eine Umwertung des Begriffes der Souveraenitaet und der Rolle des Nationalstaates in Europa.Noch vor ein paar Tagen hast du behauptet, die EU ruehrt die Souveraenitaet eines EU-Staates nicht an. :rolleyes:

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1890203&postcount=58

Jetzt kommen auch noch die Nachbarn dran.

Zu wenig glaubwuerdig wie im Uebrigen die EU-Politik als Ganzes.

Justas
23.01.2008, 19:53
Dann soll man sich nicht wundern das Serbien mißtrauisch gegenüber der EU bzw. der USA sind.Die EU mit den USA versprachen 100 Mio. fuer die Dschindschitsch-Regierung, wenn sie Milocevic ausliefern. Das Geld hat man nie gesehen. :rolleyes:

Rheinlaender
23.01.2008, 19:57
Noch vor ein paar Tagen hast du behauptet, die EU ruehrt die Souveraenitaet eines EU-Staates nicht an. :rolleyes:

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1890203&postcount=58

Lies noch mal was ich geschrieben habe:


Nun, dass wieder eine merkwuerdige Idee. Die EU tangiert die Souveraenitaet des Volkes nicht, sondern schafft eine neue Souveraenitaet eines "Volkes der EU" (der Prozess geht elend langsam voran, geht aber vorran).

Ich schrieb nicht von der Souveraenitaet der Staaten sondern "des Volkes". Die Souveraenitaet der Staaten wird natuerlich beruehrt in dem Masse, in dem sich langsam ein neues "Volk der EU" als Souveraen konstituiert - was formal noch nicht der Fall ist.

Justas
23.01.2008, 20:08
Ich schrieb nicht von der Souveraenitaet der Staaten sondern "des Volkes". Die Souveraenitaet der Staaten wird natuerlich beruehrt in dem Masse, in dem sich langsam ein neues "Volk der EU" als Souveraen konstituiert - was formal noch nicht der Fall ist.Die guten alten Taschentricks. :)) Guter Versuch! :top:

Sheharazade
23.01.2008, 20:10
Lies noch mal was ich geschrieben habe:



Ich schrieb nicht von der Souveraenitaet der Staaten sondern "des Volkes". Die Souveraenitaet der Staaten wird natuerlich beruehrt in dem Masse, in dem sich langsam ein neues "Volk der EU" als Souveraen konstituiert - was formal noch nicht der Fall ist.


Tja Sie wurden ertappt wie Sie sich widersprechen, geben Sie es einfach zu, anstatt sich zu winden.:cool2:

Rheinlaender
23.01.2008, 20:16
Die guten alten Taschentricks. :)) Guter Versuch! :top:

Die Souveraenitaet des Volkes drueckt sich im Einfluss des Volkes auf die Entscheidungen des Staates aus. Was passiert innerhalb der EU ist eine Verlagerung der Ebene. Formal staatstrechtlich bedeutet dies auf lange Frist, dass die Souveraene der einzelnen Nationen gegenuber einem neuen Souveraen "EU-Volk" zuruecktreten muessen. Das heisst aber nicht, dass die Souveraenitaet des Volkes aufgehoben wird.

Justas
23.01.2008, 20:24
Die Souveraenitaet des Volkes drueckt sich im Einfluss des Volkes auf die Entscheidungen des Staates aus. Was passiert innerhalb der EU ist eine Verlagerung der Ebene. Formal staatstrechtlich bedeutet dies auf lange Frist, dass die Souveraene der einzelnen Nationen gegenuber einem neuen Souveraen "EU-Volk" zuruecktreten muessen. Das heisst aber nicht, dass die Souveraenitaet des Volkes aufgehoben wird.Bullshit.

Rheinlaender
23.01.2008, 20:41
Bullshit.

Demokratie klebt nicht einer ethnischen Grenzen. Wenn Europa morgen in Planrechtecke als Staaten eingeteilt wuerde und ich mich im "Staat Nr. B-7" befinden wuerde, so waere das immer noch moeglich als demokratischer Staat. Demokratie hat nichts mit der ethnischen oder nationalen Zugehoerigkeit zutun, sondern beschreibt eine abstrakte Staats- und Gesellschaftsordnung.

Justas
23.01.2008, 20:57
Demokratie klebt nicht einer ethnischen Grenzen. Wenn Europa morgen in Planrechtecke als Staaten eingeteilt wuerde und ich mich im "Staat Nr. B-7" befinden wuerde, so waere das immer noch moeglich als demokratischer Staat. Demokratie hat nichts mit der ethnischen oder nationalen Zugehoerigkeit zutun, sondern beschreibt eine abstrakte Staats- und Gesellschaftsordnung.Ich wuerde vorschlagen, du definierst mal klar und deutlich folgende Begriffe:

- Souveraenitaet des Volkes
- Souveraenitaet des Staates
- Demokratie per se
- Volksdemokratie, souveraene Demokratie, EU-Demokratie, CH-Demokratie
- EU-Volk
- Souveraenitaet des EU-Volkes
- Selbstbestimmung des Volkes
- Recht des Volkes auf Selbstbestimmung
- Selbstbestimmung des EU-Volkes

bevor wir weiterreden. :rolleyes:

"Und diese Leute verbieten uns, in der Nase zu bohren" (C)

Asylbewerber
23.01.2008, 21:33
Die Souveraenitaet des Volkes drueckt sich im Einfluss des Volkes auf die Entscheidungen des Staates aus. Was passiert innerhalb der EU ist eine Verlagerung der Ebene. Formal staatstrechtlich bedeutet dies auf lange Frist, dass die Souveraene der einzelnen Nationen gegenuber einem neuen Souveraen "EU-Volk" zuruecktreten muessen. Das heisst aber nicht, dass die Souveraenitaet des Volkes aufgehoben wird.

Theoretisch natürlich nicht, praktisch aber schon. Von führenden Politikern der einzelnen Länder ist immer öfter die Aussage, "dies wurde von Brüssel beschlossen" zu vernehmen. Mag dies auch eine Ausrede sein, Tatsache ist, dass in vielen Bereichen von Brüsseler Gesetzgebungsverfahren kaum eine demokratische Diskussion statt findet.

Rheinlaender
23.01.2008, 21:44
Theoretisch natürlich nicht, praktisch aber schon. Von führenden Politikern der einzelnen Länder ist immer öfter die Aussage, "dies wurde von Brüssel beschlossen" zu vernehmen. Mag dies auch eine Ausrede sein,

Genau das ist es: Die nationalen Regierungen haben die Kommission vorgeschlagen, die das ausarbeitet, ihre Verteter sitzen im Ministerrat und die die direkten Vertreter des Volkes im EU-Parlament.

Das ist nicht mehr als ein Trick unpopulaere Entscheidung auf die adere Ebene zu schicken - etwa wie ein dt. Ministerpraesident: "Ich wuerde schon gerne, aber 'Berlin' laesst mich nicht."


Tatsache ist, dass in vielen Bereichen von Brüsseler Gesetzgebungsverfahren kaum eine demokratische Diskussion statt findet.

Sie findet schon, wird aber von der Oeffentlichkeit kaum wahrgenommen - das heute das EU-Parlament mit seinem Vetorecht gegen Direktiven und Richtlienen in vielen Bereichen bedeutender geworden als die nationalen Parlamente wird einfach nicht so wahrgenommen. Ueber jeden Pfurz des Bundestages oder hiesigen House of Commons wird in aller Ausfuehrlichkeit berichtet, wenn es aber um das Schicksal ganzer Industrien geht, die im EU-Parlament behandelt werden, dann schweigt die Presse und alle sind am Ende "ueberrascht"

Asylbewerber
23.01.2008, 22:26
Sie findet schon, wird aber von der Oeffentlichkeit kaum wahrgenommen - das heute das EU-Parlament mit seinem Vetorecht gegen Direktiven und Richtlienen in vielen Bereichen bedeutender geworden als die nationalen Parlamente wird einfach nicht so wahrgenommen. Ueber jeden Pfurz des Bundestages oder hiesigen House of Commons wird in aller Ausfuehrlichkeit berichtet, wenn es aber um das Schicksal ganzer Industrien geht, die im EU-Parlament behandelt werden, dann schweigt die Presse und alle sind am Ende "ueberrascht"

Das EU-Parlament hat sicher mehr Einfluss als noch vor ein paar Jahren, doch finde ich, dass es in allen Bereichen seinen Einfluss muss geltend machen dürfen. Und zwar möglichst unabhängig von der jeweiligen EU-Kommission. Ein Parlament darf - wie momentan das Deutsche - aufgrund einer übergrossen Mehrheit nicht zur Zustimmmaschinerie verkommen.

Und was die Berichterstattung des EU-Parlaments betrifft ... C-Klasse-Politiker bekommen genau so viel Aufmerksamkeit wie in der Filmindustrie C-Klassen-Movies.

Junak
26.01.2008, 20:17
Am Ende wird Nikolic aber wahrscheinlich nicht gewinnen, denn die Wähler der Kandidaten, die eher Tadic nahe stehen, werden auch für ihn stimmen. Ich tipp mal einen knappen Sieg Tadic's. Ob das auch gut so ist, ist eine andere Frage.

Junak
03.02.2008, 20:47
Die Wahllokale sind geschlossen, der Sieger steht schon bald fest...:cool:

Stechlin
03.02.2008, 21:09
Die Wahllokale sind geschlossen, der Sieger steht schon bald fest...:cool:

Vielleicht stand er aber auch schon vorher fest, der "Sieger".

klartext
03.02.2008, 21:28
Meiner Meinung nach ist das schlecht für die territoriale Integrität Serbiens. Der alte Traum der Reichsmächte wird Wirklichkeit: Serbien muß Sterbien.

Schade. Aber für die Annäherung an die EU geben die Serben ihren Staat auf. Es sit zu erwarten, daß bald wieder serbische Flüchtlinge die Straßen des Amselfelds bevölkern.
Das Kosovo wird unabhängig und so es sich nicht an Albanien anschließt wird es möglich sein, daß sich daraus eine islamische Republik konstituiert.

Bei einer Abtretung des Amselfelds wird Serbien in nationalistischen Grabenkämpfen untergehen.

In Anbetracht des dumpfen Nationalismus, der in Serbien immer noch weit verbreitet ist, scheint es notwendig, das Land noch einige Jahre in politischer Quarantäne zu halten, damit es nicht wieder einen Bürgerkrieg vom Zaun zu bricht. Diese Zeiten sind endgülitg vorbei. .

Junak
04.02.2008, 12:45
Meiner Meinung nach ist das schlecht für die territoriale Integrität Serbiens. Der alte Traum der Reichsmächte wird Wirklichkeit: Serbien muß Sterbien.

Schade. Aber für die Annäherung an die EU geben die Serben ihren Staat auf. Es sit zu erwarten, daß bald wieder serbische Flüchtlinge die Straßen des Amselfelds bevölkern.
Das Kosovo wird unabhängig und so es sich nicht an Albanien anschließt wird es möglich sein, daß sich daraus eine islamische Republik konstituiert.

Bei einer Abtretung des Amselfelds wird Serbien in nationalistischen Grabenkämpfen untergehen.

Du meinst auch, dass die Serben aus dem Kosovo nicht von der KFOR, von der serbischen Armee oder auch der Car-Lazar-Garde beschützt werden? :rolleyes: