PDA

Vollständige Version anzeigen : Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur



SAMURAI
20.01.2008, 16:04
Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

Aleviten aus aller Welt empören sich über einen deutschen Krimi. Die Gemeinde stilisiert sich als Opfer von Diskriminierung, dabei entspricht das im Film gezeigte Szenario durchaus der Realität. VON NECLA KELEK

Auszug: Grund dafür ist ihre islamische Tradition. Mohammed verheiratete seine Tochter Fatima mit seinem Neffen Ali, Cousin und Cousine ersten Grades. Sie gelten als Begründer des Alevitentums, und ihr Beispiel ist Vorbild. Alle alevitischen Geistlichen müssen aus dieser einen Familie entstammen. Und es gibt in der Tradition dieser Glaubensrichtung wie auch bei sunnitischen Kurden und Türken in Ostanatolien die Sitte der "Besik kertmesi", der Babyhochzeit. Dabei werden Mädchen bei der Geburt oder kurz danach von den Eltern dem Sohn einer verwandten Familie als Braut versprochen. Die eigentliche Hochzeit wird dann bei Geschlechtsreife vollzogen. Wer das Versprechen nicht einhält, muss mit Zwang bis hin zu Mord und Blutrache rechnen.

Bei meinen Recherchen im Herbst 2007 in den hauptsächlich von alevitischen Kurden und Türken bewohnten Gebieten in Südostanatolien berichteten Frauenorganisationen, dass der "Zwang zur Heirat" für alle gilt, dass aber besonders Kindesheirat und Verwandtenehe immer noch Praxis in den Dörfern und dass sexueller Missbrauch an der Tagesordnung ist, dass fast die Hälfte der Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren verheiratet werden. Auch die Anzahl der Suizidfälle unter jungen Frauen ist erschreckend hoch.


weiterlesen (http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/die-falsche-spur/?src=TE&cHash=99ea369d40)

Offenbar hat man sich über die Wahrheit empört.

royona
20.01.2008, 16:53
Also ich kenne eine Alevitin- ich verstehe das jetzt nicht- Denn sie ist abolut modern eingestellt, ist geschieden und alleinerziehende Mutter.
Sie hatte mir klar und deutlich erklärt, dass die Aleviten von den "Alt-Koran-Gläubigen-Muslime" sogar verfolgt werden, gerade weil sie eine zeitgemäße Einstellung haben.

?(

.

SAMURAI
20.01.2008, 16:59
Also ich kenne eine Alevitin- ich verstehe das jetzt nicht- Denn sie ist abolut modern eingestellt, ist geschieden und alleinerziehende Mutter.
Sie hatte mir klar und deutlich erklärt, dass die Aleviten von den "Alt-Koran-Gläubigen-Muslime" sogar verfolgt werden, gerade weil sie eine zeitgemäße Einstellung haben.

?(

.

Ich habe in meinem Laden sogar einen Türken als MOD. Das ist ein Einzelfall. Alle anderen die ich kenne sind von halbwegs normal bis Vollidioten. Die meisten das letztere.

Es sagt gar nichts aus. Die Aleviten werden schon von anderen verfolgt. Nur muss man mal genauer hinschauen, wo ihr Hautsiedlungsgebiet ist. Dann kommt man der Sache näher.

Die Aleviten haben eine DEMO auf die Füsse gestellt zu dem kaum jemand in so kurzer Zeit fähig wäre. Sie sind massiv durchorganisiert.

royona
20.01.2008, 17:14
Die Aleviten haben eine DEMO auf die Füsse gestellt zu dem kaum jemand in so kurzer Zeit fähig wäre. Sie sind massiv durchorganisiert.

Ja ok, das mag jetzt bei meiner Bekannten eine Ausnahme sein.
Aber eine durchorganisierte Demo sagt für mich auch nichts über eine negative oder gefährliche antidemokratische Gesinnung aus.
Im ersten Augenblick war ich halt überrascht, dass bei der Serie gerade die Aleviten zum Thema gemacht wurden.

.

dZUG
20.01.2008, 17:17
Was sind Aleviten *<*

SAMURAI
20.01.2008, 17:26
Was sind Aleviten *<*

googelst DU findest DU

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/f0/Aleviten-alte_Karte.png/410px-Aleviten-alte_Karte.png

bernhard44
20.01.2008, 17:30
Also ich kenne eine Alevitin- ich verstehe das jetzt nicht- Denn sie ist abolut modern eingestellt, ist geschieden und alleinerziehende Mutter.
Sie hatte mir klar und deutlich erklärt, dass die Aleviten von den "Alt-Koran-Gläubigen-Muslime" sogar verfolgt werden, gerade weil sie eine zeitgemäße Einstellung haben.

?(

.

zwischen den Bewohnern der grossen Städte und den Leuten aus Ost-Anatolien, liegen immer noch rund 200 Jahre Entwicklung! Dort sind die alten Traditionen noch fest verwurzelt und werden auch nicht hinterfragt, es ist einfach so!

royona
20.01.2008, 17:38
googelst DU findest DU

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten


Danke für den link. Dort habe ich auch folgendes gefunden:

Die Verbote des Tötens, des Diebstahls, der Verleumdung und des Ehebruchs gelten für Aleviten gegenüber allen Menschen. Damit wollen sie die Menschlichkeit und das Zusammenleben aller Menschen fördern. Hinzu kommen alltägliche Vorschriften der Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und weitere. Jede Alevitin und jeder Alevit sollte diese Vorschriften anwenden.

So wurde mir das auch erklärt.
Soll das nun nicht stimmen?

.

royona
20.01.2008, 17:42
zwischen den Bewohnern der grossen Städte und den Leuten aus Ost-Anatolien, liegen immer noch rund 200 Jahre Entwicklung! Dort sind die alten Traditionen noch fest verwurzelt und werden auch nicht hinterfragt, es ist einfach so!

Das ist mir bewusst- unsere Zuwanderer sind sicherlich nicht alle studierte und modern eingestellte Menschen.
Wie mehrere ältere Türken mir schon klar machen wollten: "Ihr bekommt nur die Bauern".
(Wortlaut abgemildert)


.

Weiter_Himmel
20.01.2008, 18:16
Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

Aleviten aus aller Welt empören sich über einen deutschen Krimi. Die Gemeinde stilisiert sich als Opfer von Diskriminierung, dabei entspricht das im Film gezeigte Szenario durchaus der Realität. VON NECLA KELEK

Auszug: Grund dafür ist ihre islamische Tradition. Mohammed verheiratete seine Tochter Fatima mit seinem Neffen Ali, Cousin und Cousine ersten Grades. Sie gelten als Begründer des Alevitentums, und ihr Beispiel ist Vorbild. Alle alevitischen Geistlichen müssen aus dieser einen Familie entstammen. Und es gibt in der Tradition dieser Glaubensrichtung wie auch bei sunnitischen Kurden und Türken in Ostanatolien die Sitte der "Besik kertmesi", der Babyhochzeit. Dabei werden Mädchen bei der Geburt oder kurz danach von den Eltern dem Sohn einer verwandten Familie als Braut versprochen. Die eigentliche Hochzeit wird dann bei Geschlechtsreife vollzogen. Wer das Versprechen nicht einhält, muss mit Zwang bis hin zu Mord und Blutrache rechnen.

Bei meinen Recherchen im Herbst 2007 in den hauptsächlich von alevitischen Kurden und Türken bewohnten Gebieten in Südostanatolien berichteten Frauenorganisationen, dass der "Zwang zur Heirat" für alle gilt, dass aber besonders Kindesheirat und Verwandtenehe immer noch Praxis in den Dörfern und dass sexueller Missbrauch an der Tagesordnung ist, dass fast die Hälfte der Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren verheiratet werden. Auch die Anzahl der Suizidfälle unter jungen Frauen ist erschreckend hoch.


weiterlesen (http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/die-falsche-spur/?src=TE&cHash=99ea369d40)

Offenbar hat man sich über die Wahrheit empört.

Es ist in der Tat insofern Schade das die Aleviten eigentlich die Moslems sind mit den man verhandeln kann ... . Nahezu jede Selbstkritik die es vereinzelt aus dem Kreis der *Türkischen Herernmenschen * gab kamm von den Aleviten ... .

Und fast alle Türkinnen die Deutsche heiraten kommen aus dem Kries der Aleviten ... . Fast alle Türken die es in Deutschland legal mal zu etwas gebracht haben sind ebenfalls Aleviten ... . Das Kopftuch ist ebenfalls extrem selten bei den Aleviten ... .

Fazit: anstatt mal die wirklich bösen aus Ostanatolien zu geißeln werden die relativ harmlosen Aleviten fertig gemacht ... .

Es ist eigentlich alles ein Trauerspiel ... . Die Aleviten die selbst in der Türkei Gesellschaftlich geächtet werden und in kleinen Teil sogar schon Assimilierungsercheinungen in Deutschland hatten werden nun von hinten genommen während die elenden Bastarde von Müli Giros weiterhinn machen können was sie wollen .... .

Lord Dan
20.01.2008, 21:35
Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

Aleviten aus aller Welt empören sich über einen deutschen Krimi. Die Gemeinde stilisiert sich als Opfer von Diskriminierung, dabei entspricht das im Film gezeigte Szenario durchaus der Realität. VON NECLA KELEK

Auszug: Grund dafür ist ihre islamische Tradition. Mohammed verheiratete seine Tochter Fatima mit seinem Neffen Ali, Cousin und Cousine ersten Grades. Sie gelten als Begründer des Alevitentums, und ihr Beispiel ist Vorbild. Alle alevitischen Geistlichen müssen aus dieser einen Familie entstammen. Und es gibt in der Tradition dieser Glaubensrichtung wie auch bei sunnitischen Kurden und Türken in Ostanatolien die Sitte der "Besik kertmesi", der Babyhochzeit. Dabei werden Mädchen bei der Geburt oder kurz danach von den Eltern dem Sohn einer verwandten Familie als Braut versprochen. Die eigentliche Hochzeit wird dann bei Geschlechtsreife vollzogen. Wer das Versprechen nicht einhält, muss mit Zwang bis hin zu Mord und Blutrache rechnen.

Bei meinen Recherchen im Herbst 2007 in den hauptsächlich von alevitischen Kurden und Türken bewohnten Gebieten in Südostanatolien berichteten Frauenorganisationen, dass der "Zwang zur Heirat" für alle gilt, dass aber besonders Kindesheirat und Verwandtenehe immer noch Praxis in den Dörfern und dass sexueller Missbrauch an der Tagesordnung ist, dass fast die Hälfte der Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren verheiratet werden. Auch die Anzahl der Suizidfälle unter jungen Frauen ist erschreckend hoch.


weiterlesen (http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/die-falsche-spur/?src=TE&cHash=99ea369d40)

Offenbar hat man sich über die Wahrheit empört.

der alte auf dem bild kann wahrscheinlich gar nicht lesen,was er da hochhält,wenn doch,hat er keinen plan von der bedeutung.bei so einer demo -mir kommt die galle hoch wenn ich sowas in meinem land sehe,***

adyge
21.01.2008, 01:58
Ja ok, das mag jetzt bei meiner Bekannten eine Ausnahme sein.
Aber eine durchorganisierte Demo sagt für mich auch nichts über eine negative oder gefährliche antidemokratische Gesinnung aus.
Im ersten Augenblick war ich halt überrascht, dass bei der Serie gerade die Aleviten zum Thema gemacht wurden.

.

sie sind in deutschland sehr gut organisiert,

es gibt eine vielzahl von richtungen im islam, schiiten, sunniten,sufiiden,..... und die aleviten sind gemässigt bei ihnen können auch frauen höhere religiöse ämter ausführen, aber religion sagt nichts aus welcher kultur(matriarch o.patriarch) sie kommen, es kann auch bei aleviten vorkommen das ein kind schon bei der geburt zur eine ehe versprochen wird.


Das ist mir bewusst- unsere Zuwanderer sind sicherlich nicht alle studierte und modern eingestellte Menschen.
Wie mehrere ältere Türken mir schon klar machen wollten: "Ihr bekommt nur die Bauern".
(Wortlaut abgemildert)


.

stimmt grösstenteils, welcher gebildeter geht ins ausland um die arbeit anderer zu verrichten

nur wenn die lebensumstände im ausland ein besseres verheisen, gehen gebildete und akademiker ins ausland.

adyge
21.01.2008, 02:20
der alte auf dem bild kann wahrscheinlich gar nicht lesen,was er da hochhält,wenn doch,hat er keinen plan von der bedeutung.bei so einer demo -mir kommt die galle hoch wenn ich sowas in meinem land sehe,**

der traut sich wenigsten raus in die kälte um für seine überzeugung zu stehen, du gehst ja nicht mal in die kirche wenn sie beheizt wäre, und beten ist dir sicher ein fremdwort, und ich kenne eine alevitin die will richterin werden hier in DEINEMLAND denk daran wenn du mal vor gericht gebracht wirst, dann heisst es FÜRCHTE DICH NICHT VOR DEM GERICHT FÜRCHTE DICH VOR DEM RICHTER.

Deutschistan
21.01.2008, 02:50
sie sind in deutschland sehr gut organisiert,

es gibt eine vielzahl von richtungen im islam, schiiten, sunniten,sufiiden,..... und die aleviten sind gemässigt bei ihnen können auch frauen höhere religiöse ämter ausführen

Mal davon abgesehen das (mal wieder) hier zu 99% Müll steht, möchte ich deine Unwissenheit in Bezug auf "die Frauen und hohe /religiöse Ämter" berichtigen. Lassen wir vorweg die Frau des Propheten Aisha, die tausende Männer unterrichtet hat und als eine Gelehrte galt ,die auch Rechtsgutachten fällen konnte, beiseite. Mal nur ein paar Beispiele:
1) Seceret´ud-Dur = Mitte des 13. Jahrhunderts nahm sie als Befehlshaberin der muslimischen Streitmächte im Kampf gegen IX. Louis gefangen und besiegte die Kreuzritter in vernichtenden Schlachten. Sie war eine Türkin die über ein Gebiet im heutigen Ägypten regierte.
2)Sultan Chaditscha = Sie regierte von 1350 bis 1383 die Maledivischen Inseln dann übernahm die Macht ihre Tochter Sultan Fatma
3) Im 16-17 Jahrhundert regierten in Indonesien 4 Frauen hintereinander weg.

Man berücksichtige das auch die Regierung als ein religiöses Amt angesehen wurde. Zu den Frauen die islamische Gelehrte in spezifischen Bereichen waren gibt es viel viel mehr Beispiele.
PS: Ich berichte ausschliesslich von Sunniten

Deutschistan
21.01.2008, 02:53
ah ja, Necla Kelek weiss wie man im Rampenlicht bleibt um Geld zu verdienen. Sie hat Blut gerochen.......ich glaub sogar vom Schwein :)

esperan
21.01.2008, 03:38
Ich meine auch, dass es auch den Aleviten nicht unbedingt um Integration geht, wie vielen anderen Moslems. Es geht schlichtweg darum, weiter in einem freiheitlichen Land, sein Süppchen kochen zu dürfen, ohne dass irgend jemand darin rumrühren sollte. "Mundtot reden" - hier eben mundtot demonstrieren, könnte man sagen. Das kennen wir aber auch von allen anderen Moslems. Die Opferrolle komt ihnen immer gelegen. Von Integrationsgedanken - nur die Spur, um die Vorteile unserer Gesellschaft genießen zu können, die Pflichten (die auch dazu da sein könnten, dass der soziele Frieden erhhalten bleibt) vergessen auch die Aleviten. Wie sagte eine bekannte FRau so schön: Mittelalter gegen Moderne. Und dies wird immer wieder geschehen, weil man 500 Jahre nicht in 10 Jahren aufholen kann. Trotzdem müssen die im Jetzt angekommen, das Spiel eigentlich nicht dulden.

Ernesto-Che
21.01.2008, 06:51
Ich denke diese Muselscheisse ist gegessen - wer redet noch über diesem Schwachsinn ?

ortensia blu
21.01.2008, 07:01
ah ja, Necla Kelek weiss wie man im Rampenlicht bleibt um Geld zu verdienen. Sie hat Blut gerochen.......ich glaub sogar vom Schwein :)

Necla Kelek war vor Ort. Sie weiß wovon sie spricht. Du nicht!

Nichts zur Sache, stattdessen Herabwürdigung einer Person und böswillige Unterstellungen.

royona
21.01.2008, 07:23
Ich kann es trotzdem nicht verstehen.
Die Aleviten sollen sich grundsätzlich von den anderen Muslime unterscheiden.
Wie ich finde- sehr tolerant und absolut akzeptabel.


Sie besuchen zum Beispiel keine Moscheen. Im Zentrum des alevitischen Denkens und Handelns stehen Liebe, Respekt und Frieden. Werte, die nach Ansicht der Aleviten den Ursprung des Islam bilden. Im Menschen, ganz gleich welchen Geschlechts, welcher ethnischen Zugehörigkeit oder welchen sozialen Standes, manifestiert sich für sie Gott. Für die Aleviten ist Dienst am Menschen auch Dienst an Gott. Wichtig ist für die Aleviten das ethische Ideal, reinen Herzens zu sein. Ihr zentraler Leitspruch lautet daher: "Beherrsche deine Hände, deine Zunge und deine Lenden!"



Sie legen das heilige Buch der Muslime daher nicht wortwörtlich aus. Das heißt auch, dass für sie das Menschen- und Gottesverständnis, Werte wie Toleranz und soziale Gerechtigkeit wichtiger sind als etwa das fünfmalige Gebet oder die Wallfahrt nach Mekka.


Im Gegensatz zu Sunniten und Schiiten sind Männer und Frauen bei den Aleviten im Gottesdienst nicht voneinander getrennt. Kopftücher tragen Alevitinnen normalerweise nicht.



In Europa und auch in Deutschland sind die Aleviten relativ gut organisiert



Laut Ali Ertan Toprak, dem Generalsekretär der Alevitischen Gemeinde Deutschland (AABF), gibt es zwischen dem alevitischen Glauben und der deutschen Rechtsordnung keine Widersprüche. Anders als im sunnitischen oder schiitischen Islam spiele die islamische Rechtsordnung Scharia im Alevitentum keine Rolle


Vielen traditionalistischen und fundamentalistischen Muslimen sind die Aleviten ein Dorn im Auge. Und manch einer spricht ihnen sogar das Moslemsein ab
Quelle:http://www.swr.de/islam/religion/-/id=1550012/nid=1550012/did=1650560/kc5r62/index.html

Vor diesem Hintergrung kann ich die Proteste sehr gut verstehen.
Sicherlich mag es Ausnahmen geben- aber dann würden sie nicht an das glauben was sie eigentlich zum Aleviten macht.


.

Deutschistan
21.01.2008, 12:51
Necla Kelek war vor Ort. Sie weiß wovon sie spricht. Du nicht!

Nichts zur Sache, stattdessen Herabwürdigung einer Person und böswillige Unterstellungen.

Bist ja wieder richtig witzig. Necla Kelek weiss wovon sie spricht und spricht auch immer die Wahrheit. Warum? Na weil sie es so behauptet.

(Hauptsache ist doch das es deinem Weltbild entspricht. die wahrheit ist zweitrangig)

so seid ihr nunmal......mir kanns egal sein

Deutschistan
21.01.2008, 12:57
Ich kann es trotzdem nicht verstehen.
Die Aleviten sollen sich grundsätzlich von den anderen Muslime unterscheiden.
Wie ich finde- sehr tolerant und absolut akzeptabel.

Es gibt zuviele Gruppierungen von Alewiten, als das man von "den" Alewiten sprechen könnte. Es gibt die Alewiten die, die islamische Glaubensüberzeugnis innehaben, es gibt jene die sagen das sie zwar Alewiten seien aber nicht an Ali glauben, es gibt welche die behaupten Ali sei Gott, es gibt welche die sind just for Fun Alewiten und und und..... von welchen redest du überhaupt.

Eine Alewiten zu kennen bedeutet nicht "die Alewiten" zu kennen. Und vor allem nicht durch irgendwelche WannaBe-Alewiten Experten im I-Net.

Lord Dan
21.01.2008, 15:05
der traut sich wenigsten raus in die kälte um für seine überzeugung zu stehen, du gehst ja nicht mal in die kirche wenn sie beheizt wäre, und beten ist dir sicher ein fremdwort, und ich kenne eine alevitin die will richterin werden hier in DEINEMLAND denk daran wenn du mal vor gericht gebracht wirst, dann heisst es FÜRCHTE DICH NICHT VOR DEM GERICHT FÜRCHTE DICH VOR DEM RICHTER.

ich muss mich nicht in nicht existierende,fremde wahnwelten begeben,um mich am leben zu erhalten.ich glaube ganz einfach an mich selbst,und,ganz klar,noch an die mehrheit der bevölkerung in meinem land,die den rechten weg wählt,dass so etwas wie von dir oben beschrieben nicht passiert oder wenn schon vorhanden,schnellstens abgeschafft wird.:D

royona
21.01.2008, 16:26
Eine Alewiten zu kennen bedeutet nicht "die Alewiten" zu kennen. Und vor allem nicht durch irgendwelche WannaBe-Alewiten Experten im I-Net.

Da hast du vollkommen recht.
Sie war nur der erste Keim des Zweifels ob die Thematisierung im Tatort gerechtfertigt ist- daher hatte ich mir erlaubt hier eine Frage zu stellen und mich im Internet zu informieren.
Wenn das alles nicht so stimmen sollte, dann gib mir bitte die Möglichkeit, Link (oder zeige mir einen Weg auf) wie ich mich selbst vom Gegenteil überzeugen kann.

Oder es erbarmt sich hier noch jemand mir hierzu eine weitere Meinung zu geben.

Sorry, aber ich möchte halt niemanden kritiklos, unbedacht und voreilig in Schubladen stecken... :rolleyes:


.

Pit
14.09.2008, 21:44
Offenbar hat man sich über die Wahrheit empört.

Der Vorwurf von Inzest wurde bereits erwähnt. Vermutlich begründet mit dem sogenannten alevitischen Ritual "Mum söndü" wobei familienintern Gruppensex vollzogen wird.

Dazu fällt mir der Begriff Schutzalter (http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter) ein.

Zwar streiten die Aleviten das vehement ab aber das Problem ist auch eines ihrer Gebote, Anvertrautes nicht preisgeben zu dürfen. Es ist verankert in ihren Geboten die mit den 10 Geboten verglichen werden kann.