PDA

Vollständige Version anzeigen : NS- und SED-Diktatur im vergleich



cityman-joerg
20.01.2008, 10:17
Was haltet ihr von dem vergleich. würde mich echt interessieren;)

Sterntaler
20.01.2008, 10:23
hätte der Kommunist Thälmann die Macht 33 übernommen, wäre es sicherlich zu einer stalinistischen diktatur , mit allen Facetten, wie in Russland gekommen, und ein 2 Weltkrieg würde dem entsprechend ebenfalls ausbrechen, um die proletarische Weltrevolution über die Welt auszubreiten-

Deutschmann
20.01.2008, 10:30
Ich glaube das kann man nicht vergleichen. Beide Systeme hatten ihre "Eigenarten".

Sterntaler
20.01.2008, 10:33
stimmt.

Drache
20.01.2008, 16:17
Ich glaube das kann man nicht vergleichen. Beide Systeme hatten ihre "Eigenarten".

Aber sie hatten auch viele Gemeinsamkeiten:
Unfreiheit
Unwirtschaftlich
Grössenwahn
und an der Spitze beider Regime standen Verbrecher!

Kilgore
20.01.2008, 16:25
Die DDR war ein stalinistisches Terrorregime, die Opferzahlen waren aber viel kleiner als im Dritten Reich, es wurde kein rassistischer Völkermord begangen und kein Weltkrieg ausgelöst.

Eine Gleichstellung ist absolut unzulässig.

ochmensch
20.01.2008, 16:38
Die SED-Diktatur hab ich ja noch etwas miterlebt. Meiner Meinung nach eine Diktatur, in der man leben konnte, sogar recht gut. Man musste sich eben nur an die Spielregeln halten, bzw. den Fernseher nicht so laut stellen. Die NS-Diktatur kann ich nicht beurteilen. Aber hier sollte es sich ja auch um eine "weiche" Diktatur gehandelt haben, also eine mit der die Mehrheit im Prinzip einverstanden war. Die Einbindung in staatliche Organisationen vom Kindesalter an wird wohl bei beiden Systemen recht ähnlich gewesen sein. "Staatsfeinde" wurden natürlich gleichermaßen böse behandelt. Von "Republikflüchtigen" oder Juden will ich da mal garnicht reden. Beides lässt sich auch nicht vergleichen. In jedem Fall sollte man sich nie darauf versteifen, dass das aktuelle System das beste von allen ist und ewig bestehen wird. Das Dritte Reich hat´s zwölf Jahre gegeben, die DDR immerhin 40, mal sehen wann die BRD abgelöst wird und wie sie in die Geschichte eingehen wird.

Salazar
20.01.2008, 16:56
War im Grunde nicht das Gleiche. Wobei der Vergleich nicht unbedingt zu Gunsten der DDR ausfallen muss.

Irmingsul
20.01.2008, 17:06
Auch ich bin der Meinung, daß man beide Epochen nicht vergleichen kann.

ultimacanaria
20.01.2008, 17:11
Was haltet ihr von dem vergleich. würde mich echt interessieren;)

An der Zahl der Opfer gemessen, hat die NS-Diktatur hier die Nase vorn.

ochmensch
20.01.2008, 17:14
War im Grunde nicht das Gleiche. Wobei der Vergleich nicht unbedingt zu Gunsten der DDR ausfallen muss.

Naja, gesellschaftlich sicher sehr ähnlich, wirtschaftlich nur bedingt und den Holocaust muss man für die Betrachtung schlicht ausklammern. Ansonsten muss man ja sagen, eine Art Staatsnationalismus ist für einen Ein-Parteien-Staat wohl unumgänglich. Aber die DDR hatte sich wohl im Gegensatz zur heutigen BRD schon eine gewisse Normalität zum deutschen Volk bewahrt, gleichwohl sie ja die Geschichte als Konkurrenz zu ihr selbst immer bekämpft hat.

Teutone
20.01.2008, 17:16
Wie ich schon einmal in einem anderen Strang erwähnte, kann man das Dritte Reich und die DDR allein schon deshalb schlecht miteinander vergleichen, weil letztere nur ein Satellitenstaat innerhalb des Ostblocks war und somit eher als Teil eines Ganzen gesehen werden muss.

Schwarzer Rabe
20.01.2008, 17:18
Die DDR hat viele Sachen aus dem 3. Reich nahtlos übernommen!

Irmingsul
20.01.2008, 17:22
Die DDR hat viele Sachen aus dem 3. Reich nahtlos übernommen!

Die BRD auch...

Freiherr
20.01.2008, 17:22
An der Zahl der Opfer gemessen, hat die NS-Diktatur hier die Nase vorn.

Toll, die Kommunisten hätten auch einen 2. Weltkrieg angefangen,
wären sie an Stelle der Nazis gewesen.

twoxego
20.01.2008, 17:29
reine spekulation.
die deutschen kommunisten gegen die russischen ?
was wohl die KOMINTERN dazu gesagt hätte.
denen ging es um die weltrevolution.

Kilgore
20.01.2008, 17:50
Die BRD auch...

Das glaubst aber auch nur du.

Freiherr
20.01.2008, 17:59
Das glaubst aber auch nur du.

Wieso? Stimmt doch.
Auch wenn es wahrscheinlich andere Dinge sind,
als er meint.

ultimacanaria
20.01.2008, 19:29
Toll, die Kommunisten hätten auch einen 2. Weltkrieg angefangen,
wären sie an Stelle der Nazis gewesen.

Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen erwischt. :hihi:

Praetorianer
20.01.2008, 19:41
Ohne auch nur irgendein gutes Haar an dem Mörderregime der DDR lassen zu wollen, das war es nicht.

Die DDR bildete nur einen geringen Teil des Schreckens, den der Stalinismus über Asien und Europa brachte und hat isoliert betrachtet nichtmal annäherend so viele Menschen ermordet, wie das NS-Regime.

ochmensch
20.01.2008, 19:47
Ohne auch nur irgendein gutes Haar an dem Mörderregime der DDR lassen zu wollen, das war es nicht.

Die DDR bildete nur einen geringen Teil des Schreckens, den der Stalinismus über Asien und Europa brachte und hat isoliert betrachtet nichtmal annäherend so viele Menschen ermordet, wie das NS-Regime.

Ausserdem waren es ja nur Ossis.

Praetorianer
20.01.2008, 20:31
Ausserdem waren es ja nur Ossis.

Eben! Es steht zu erwarten, dass selbst bei Vorhandensein des bösen Willens schlichtweg der Fließ und die organisatorische Fähigkeit gefehlt hätte, irgendwelchen teuflischen Pläne durchzuführen.