PDA

Vollständige Version anzeigen : Probewahl für Süd-Tirol



eintiroler
19.01.2008, 18:49
Wen würdet ihr wählen wenn ihr in Süd-Tirol dass Wahlrecht hättet?
Die Wahlen werden Ende Oktober 2008 statt finden, würde mich interessieren wie ihr wählen würdet und ob ihr euch in der Süd-Tiroler Politik auskennt...

eintiroler
19.01.2008, 18:54
Die Parteien erläutere ich, bei Unwissenheit gerne näher.

Würfelqualle
19.01.2008, 18:56
Leider kenne ich mich in der Südtirolpolitik nicht aus. Aber ich bin dafür, dass Südtirol wieder zu Österreich kommt. Also sollte dort eine Politik gemacht werden, die dies wieder in Betracht zieht.

Die 27,65 % Italiener sollten wieder ins italienische Kernland zurück.


Gruss vonne Würfelqualle

eintiroler
19.01.2008, 18:59
z.Z sind 3 Parteien für die Freiheit für Süd-Tirol:
*die Süd-Tiroler Freiheit (als Hauptthema)
*die Freiheitlichen (als Thema, nebst vielen anderen Themen)
*die Union für Südtirol (als Nebenthema)

sporting
19.01.2008, 18:59
ich hab aus versehen das falsche angeklickt ... ich wollte eigentlich die südtiroler freiheit ...

ausserdem bin ich dafür wenn südtirol nicht nach österreich zurückkommt das die gesamten österreicher in südtirol nach österreich einwandern. ihr seid hier in vorarlberg herzlich willkommen.

schluss mit der knechtschaft, nach dem die neger in amerika befreit sind und nicht mehr baumwolle pflücken müssen, wird es zeit das man die südtiroler von ihren ketten und somit aus der sklaverei befreit.

eintiroler
19.01.2008, 19:01
ich hab aus versehen das falsche angeklickt ... ich wollte eigentlich die südtiroler freiheit ...

ausserdem bin ich dafür wenn südtirol nicht nach österreich zurückkommt das die gesamten österreicher in südtirol nach österreich einwandern. ihr seid hier in vorarlberg herzlich willkommen.

schluss mit der knechtschaft, nach dem die neger in amerika befreit sind und nicht mehr baumwolle pflücken müssen, wird es zeit das man die südtiroler von ihren ketten und somit aus der sklaverei befreit.

Macht nicht's, der Wille zählt.
Die Überlegung mit dem Einwandern haben wir uns auch überlegt, aber zuerst versuchen wir es noch, mit allen Kräften. Aber wenn der Kampf verloren ist, kommen wir gerne ;)

sporting
19.01.2008, 19:02
Die 27,65 % Italiener sollten wieder ins italienische Kernland zurück.


die österreicher sollen diese itaker raus gebären, nach dem motto ... kinder für österreich und somit für das deutsche volk.

vorbilder gibts ja in europa genug.

eintiroler
19.01.2008, 19:04
die österreicher sollen diese itaker raus gebären, nach dem motto ... kinder für österreich und somit für das deutsche volk.

vorbilder gibts ja in europa genug.

Sie nehmen ja sowieso automatisch ab, da sie sich nicht fortpflanzen, leider aber paaren sie sich mit einigen Blutsverrätern hier und verursachen Mischkinder, die meist von beiden Seiten (außer von "netten" Linken ;) ) gemieden werden.

sporting
19.01.2008, 19:04
Macht nicht's, der Wille zählt.
Die Überlegung mit dem Einwandern haben wir uns auch überlegt, aber zuerst versuchen wir es noch, mit allen Kräften. Aber wenn der Kampf verloren ist, kommen wir gerne ;)

es gibt bei uns in vorarlberg noch jedemenge südtirolersiedlungen (noch von einst ... als sie zum arbeiten zu uns gekommen sind) vor einigen jahren wurde übrigens damit begonnen diese siedlungen wieder zu renovieren.

sehen sehr hübsch aus.

eintiroler
19.01.2008, 19:06
es gibt bei uns in vorarlberg noch jedemenge südtirolersiedlungen (noch von einst ... als sie zum arbeiten zu uns gekommen sind) vor einigen jahren wurde übrigens damit begonnen diese siedlungen wieder zu renovieren.

sehen sehr hübsch aus.

Wie gesagt, vielleicht müssen wir ja einmal kommen, aber lieber wäre es wir kommen zu euch, und nehmen unser Land mit. :]

sporting
19.01.2008, 19:07
Sie nehmen ja sowieso automatisch ab, da sie sich nicht fortpflanzen, leider aber paaren sie sich mit einigen Blutsverrätern hier und verursachen Mischkinder, die meist von beiden Seiten (außer von "netten" Linken ;) ) gemieden werden.

warum wundert mich das nicht ... solltet ihr einwandern ... die mischlinge bleiben draussen.

eintiroler
19.01.2008, 19:08
warum wundert mich das nicht ... solltet ihr einwandern ... die mischlinge bleiben draussen.

Ist doch Ehrensache ;)

eintiroler
19.01.2008, 19:11
Übrigens, falls dies die Entscheidung einiger Verändert, ich bin bei der Süd-Tiroler Freiheit ;)

Felsner
19.01.2008, 19:15
Ist denn auch eine Partei für denn Anschluss an Deutschland ?? :] :]

Die würde ich dann Wählen obwohl das beste wird sein ein Selbstständiges Südtriol ohne Grüne und denn ganzen linken Parteien germane
ahh ich seh gerade die Grünen hab ja schon am hals naja dann könnt ihr ja zu uns kommen wir brauchen noch ein paar Berge da ham net so viel davon :D

eintiroler
19.01.2008, 19:17
Ist denn auch eine Partei für denn Anschluss an Deutschland ?? :] :]


Nein, 3 sind für den Anschluss an Österreich, was dannach kommt, wurde meines Wissens nach noch nie richtig diskutiert.

Felsner
19.01.2008, 19:24
Nein, 3 sind für den Anschluss an Österreich, was dannach kommt, wurde meines Wissens nach noch nie richtig diskutiert.

ahh schade :D dass is mir zu riskant wenn ihr erst zu Österreich kommt da will ich dann schon ne garantie dass Österreich mit tirol auch zu Deutschland kommt :cool2: vtl. auch das ganze unter Österreichische Führung :cool2:

WALDSCHRAT
19.01.2008, 19:39
Wen würdet ihr wählen wenn ihr in Süd-Tirol dass Wahlrecht hättet?
Die Wahlen werden Ende Oktober 2008 statt finden, würde mich interessieren wie ihr wählen würdet und ob ihr euch in der Süd-Tiroler Politik auskennt...

Wenn die SVP eine Partei ist, die so schon in Helvetien existiert, würde ich sie wählen.

Ich befürchte jedoch, daß das "S" für irgendeinen "Sozialistenscheiß" steht. Daher: Keine Abstimmung, was mich angeht.

Gruß

Henning

melamarcia75
19.01.2008, 20:13
Wenn die SVP eine Partei ist, die so schon in Helvetien existiert, würde ich sie wählen.

Ich befürchte jedoch, daß das "S" für irgendeinen "Sozialistenscheiß" steht. Daher: Keine Abstimmung, was mich angeht.

Gruß

Henning

SVP = Suedtiroler Volkspartei

eine Zentrumspartei, die mit der Italienischen Linken (gegen die hiesigen Rechten) verbuendet ist

eintiroler
20.01.2008, 10:12
SVP = Suedtiroler Volkspartei

eine Zentrumspartei, die mit der Italienischen Linken (gegen die hiesigen Rechten) verbuendet ist

Stimmt nicht ganz, die SVP ist Mitte-Rechts, sie ist nur gegen die hiesigen "italienischen" Rechten, die z.B. Vorschläge, wie Trikolore für jedes Haus, sind.
Ich bin überzeugter Gegner dieser Partei, da sie eine kapitalistische und autnomistische Partei ist. Keine Selbstbestimmungspartei, eine Verräter Partei.
Nur aus Interesse, bist du für Unitalia oder Alleanza Nazionale?

Konservativer
20.01.2008, 12:43
Allgemein würde ich in Italien Forza Italia wählen. Allerdings votiere ich hier mit dem Bezug auf Süd-Tirol für die "Süd-Tiroler Freiheit"

melamarcia75
20.01.2008, 12:59
Nur aus Interesse, bist du für Unitalia oder Alleanza Nazionale?

Unitalia/La Destra;)

Irmingsul
20.01.2008, 17:19
Unitalia/La Destra;)

Die kommen der NPD nah... sehr gut.

Achsel-des-Bloeden
20.01.2008, 17:43
z.Z sind 3 Parteien für die Freiheit für Süd-Tirol:
*die Süd-Tiroler Freiheit (als Hauptthema)
*die Freiheitlichen (als Thema, nebst vielen anderen Themen)
*die Union für Südtirol (als Nebenthema)
Was, gleich drei ... :rolleyes:
Da kann Rom sich ja beruhigt niederlegen.

Libero
20.01.2008, 17:47
als italiener darf ich in suedtirol leider nicht waehlen. in den restlichen 19 regionen dagegen schon

ochmensch
20.01.2008, 17:51
Nun ja, es ist ja eigentlich klar, dass ein Deutscher, der sich als solcher den seinen auch entsprechend verbunden fühlt, für die Freiheit Südtirols ist. Das gilt für mich natürlich auch. Trotzdem mag ich Italien und seine Menschen. Aber auf dieses kleine Fleckchen Erde haben sie nunmal kein Anrecht.

Wolf
20.01.2008, 18:32
Ist das nicht egal , ob der Zipfel österreichisch ist oder nicht ? Ja ich weiß , ich mach mich grade unbeliebt , kenne die Geschichte dahinter jetzt auch nicht sooo genau , aber gibt´s nicht wichtigere Themen ?

eintiroler
20.01.2008, 19:21
Ist das nicht egal , ob der Zipfel österreichisch ist oder nicht ? Ja ich weiß , ich mach mich grade unbeliebt , kenne die Geschichte dahinter jetzt auch nicht sooo genau , aber gibt´s nicht wichtigere Themen ?

Wenn man selbst davon betroffen ist, dann nicht. Natürlich gibt es großere Krisengebiete. Aber es bleibt ein Unrecht, in dem Mord, Folter und Neofaschismus große Rollen spielen.

eintiroler
20.01.2008, 19:22
Was, gleich drei ... :rolleyes:
Da kann Rom sich ja beruhigt niederlegen.

:D Genau

eintiroler
20.01.2008, 19:25
Die kommen der NPD nah... sehr gut.

Das ist meiner Meinung nach starker Rechts als die NPD.
Oder legt die NPD offen an Nazidenkmälern Kränze nieder? Dieses Problem stellt sich in Deutschland gar nicht, eigentlich nirgends außer bei uns. Süd-Tirol ist das letzte Land der Welt, in dem Faschistische Denkmäler mit Steuergeldern bezahlt werden müssen und die offen bestehen dürfen.

ochmensch
20.01.2008, 19:26
Ist das nicht egal , ob der Zipfel österreichisch ist oder nicht ? Ja ich weiß , ich mach mich grade unbeliebt , kenne die Geschichte dahinter jetzt auch nicht sooo genau , aber gibt´s nicht wichtigere Themen ?

Dieser kleine Zipfel ist für viele Menschen fast das ganze Leben. Südtirol ist sehr schön, warst du denn schonmal da? Im Gegensatz zum gemeinen Großstädter, ist der Tiroler halt mit seiner Heimat verwachsen. Er liebt seine Berge, seine Äpfel und sein Dorf. Und warum auch nicht? Weil Nichtbetroffene es für verzichtbar halten?

eintiroler
20.01.2008, 19:29
Im Gegensatz zum gemeinen Großstädter, ist der Tiroler halt mit seiner Heimat verwachsen. Er liebt seine Berge, seine Äpfel und sein Dorf.

Gut gesagt.

sporting
20.01.2008, 22:14
Ist das nicht egal , ob der Zipfel österreichisch ist oder nicht ? Ja ich weiß , ich mach mich grade unbeliebt , kenne die Geschichte dahinter jetzt auch nicht sooo genau , aber gibt´s nicht wichtigere Themen ?

nein.

melamarcia75
20.01.2008, 22:16
Die kommen der NPD nah... sehr gut.

Irrtum.... dass sie rechts der immer mehr in Richtung Zentrum abgedrifteten Alleanza Nazionale stehen macht aus ihnen keine Neonazis

melamarcia75
20.01.2008, 22:21
Das ist meiner Meinung nach starker Rechts als die NPD.

Es gibt einen markanten Unterschied zwischen Post-Faschisten (Unitalia) und Neonazis

Die Tatsache dass "faschistische" Denkmaeler bestehen bleiben hat wie du besser weist als ich mit den grossen Veraenderungen, die die Mussolini-Regierung im Alto Adige bewirkt haben, zu tun. Ohne sie gaebe es dieses Alto Adige mit dem ueberwiegend italienischen Bolzano nicht;)

Salazar
20.01.2008, 22:38
Nun ja, es ist ja eigentlich klar, dass ein Deutscher, der sich als solcher den seinen auch entsprechend verbunden fühlt, für die Freiheit Südtirols ist. Das gilt für mich natürlich auch. Trotzdem mag ich Italien und seine Menschen. Aber auf dieses kleine Fleckchen Erde haben sie nunmal kein Anrecht.

Ja so sehe ich das auch. Ich bin ein überzeugter Unterstützer der italienischen Rechten - schon allein weil sie in dieser Hinsicht mit die spannendsten und aktivsten Parteien Europas haben.

Aber Süd-Tirol ist und bleibt urösterreichischen Land. Dort hat der italienische Staat nichts verloren. Deswegen Süd-Tiroler Freiheit. :]

Heinrich_Kraemer
20.01.2008, 22:43
Süd-Tirol ist das letzte Land der Welt, in dem Faschistische Denkmäler mit Steuergeldern bezahlt werden müssen und die offen bestehen dürfen.

Ja. Hab' ich in Bozen besichtigt. Steht noch rotzfrech sinngemäß drauf: "wir haben ihnen die Kultur gebracht."

Gehört gesprengt.

Bei der Wahl kenne ich mich leider nicht genau aus. Ich würde jedoch die Partei unterstützen, die sich kompromißlos für die Freiheit Südtirols und den politischen Zusammenschluß mit Tirol einsetzt.

EIN TIROL!!! Nichts darunter.

Salazar
20.01.2008, 22:43
Es gibt einen markanten Unterschied zwischen Post-Faschisten (Unitalia) und Neonazis


Bei den Jungs scheint mir das ein kosmetischer Unterschied zu sein.

Eure Vertreter in Süd-Tirol sind Rassisten und Chauvinisten der untersten Sorte. Typen also, mit denen kein gesunder Mensch sich in anderen Gegenden öffentlich sehen lassen würde. :))



Die Tatsache dass "faschistische" Denkmaeler bestehen bleiben hat wie du besser weist als ich mit den grossen Veraenderungen, die die Mussolini-Regierung im Alto Adige bewirkt haben, zu tun. Ohne sie gaebe es dieses Alto Adige mit dem ueberwiegend italienischen Bolzano nicht;)

Eben. Die Denkmäler sind Beweis für die verbrecherische Unterdrückungspolitik die "euren" Führer genauso auszeichnet wie "unseren". Also kommt, versteckt euch nicht hinter Adolfs "Leistungen", steht zu der Scheisse die ihr gebaut habt.

Irmingsul
20.01.2008, 22:47
Irrtum.... dass sie rechts der immer mehr in Richtung Zentrum abgedrifteten Alleanza Nazionale stehen macht aus ihnen keine Neonazis

Das habe ich auch nicht behauptet.

melamarcia75
21.01.2008, 10:54
Bei den Jungs scheint mir das ein kosmetischer Unterschied zu sein.

Eure Vertreter in Süd-Tirol sind Rassisten und Chauvinisten der untersten Sorte. Typen also, mit denen kein gesunder Mensch sich in anderen Gegenden öffentlich sehen lassen würde. :))

Meinst du diese hier?

http://www.schuetzen.com/images/aktuell/2006/tifosi06.jpg

http://www.schuetzen.com/images/aktuell/2006/tifosi02.jpg

http://www.schuetzen.com/images/aktuell/2006/feiern03.gif

Ein bisschen jung und wild, nicht mehr;)





Eben. Die Denkmäler sind Beweis für die verbrecherische Unterdrückungspolitik die "euren" Führer genauso auszeichnet wie "unseren". Also kommt, versteckt euch nicht hinter Adolfs "Leistungen", steht zu der Scheisse die ihr gebaut habt.

Gequirlte Kacke. Wir haben hier nicht deportiert, interniert und vernichtet. Und bis 1943 (obwohl die Allianz seit Jahren bestand) haben hier Abertausende Juden Zuflucht gefunden;)

eintiroler
21.01.2008, 11:57
Es gibt einen markanten Unterschied zwischen Post-Faschisten (Unitalia) und Neonazis

Die Tatsache dass "faschistische" Denkmaeler bestehen bleiben hat wie du besser weist als ich mit den grossen Veraenderungen, die die Mussolini-Regierung im Alto Adige bewirkt haben, zu tun. Ohne sie gaebe es dieses Alto Adige mit dem ueberwiegend italienischen Bolzano nicht;)

Größtenteils finde ich die Neofaschisten hier viel extremer, als in Italien. Diese sind noch halbwegs vernünftig, bei uns wollen die richtige Kriege provozieren.

eintiroler
21.01.2008, 12:00
Ja. Hab' ich in Bozen besichtigt. Steht noch rotzfrech sinngemäß drauf: "wir haben ihnen die Kultur gebracht."

Gehört gesprengt.

Bei der Wahl kenne ich mich leider nicht genau aus. Ich würde jedoch die Partei unterstützen, die sich kompromißlos für die Freiheit Südtirols und den politischen Zusammenschluß mit Tirol einsetzt.

EIN TIROL!!! Nichts darunter.

Das ist, wie es der Name schon sagt, die Süd-Tiroler Freiheit, ist zwar erst ein halbes Jahr alt, ist aber schon sehr aktiv. Biancofiore und Holzmann, zwei Antideutsche Italiener wollten uns schon verbieten ;)

eintiroler
21.01.2008, 12:08
Ein bisschen jung und wild, nicht mehr;)


Bei uns haben sogar die 2-jährigen schon mehr Eigenverantwortung und Verstand. Stell dir dass mal in Deutschland vor, 2 Jahre Gefängnis mindestens.



Gequirlte Kacke. Wir haben hier nicht deportiert, interniert und vernichtet. Und bis 1943 (obwohl die Allianz seit Jahren bestand) haben hier Abertausende Juden Zuflucht gefunden;)

Ihr habt in den 60er Jahren noch gefoltert und getötet. Ihr habt Kulturen zerstört und Namen geschändet. Ihr meint bis heute ihr hättet Recht.
Hier ein Auszug aus einem Süd-Tiroler Folterbrief, nur neben bei, dies war nach 1963, zu dieser Zeit sollte Italien schon offiziel eine Demokratie sein:
...
Andere klagen über starke Nacken- und Wirbelsäulenbeschwerden, wieder andere über ziehende Schmerzen in der Nierengegend infolge von Nierenquetschung und dadurch blutigem Urin. Einigen rinnt noch immer blutiger Eiter aus beiden Ohren heraus infolge des Zustandes nach beiderseitigem Trommelfelldurchbruch und dadurch Infektion und Einschränkung des Hörvermögens.

Manche leiden unter hochgradiger Einschränkung des Sehvermögens. Mit chronischer Bindehautentzündung, infolge von stundenlangem Stehen vor Quarzlampen. Andere klagen über vollständige Schlaflosigkeit, Aufspringen und Aufschreien während des Schlafens, wieder andere über Nervenzerrüttung und dauerndem leichten Zittern am ganzen Körper.
Wieder andere beschweren sich über chronische Magenentzündung infolge Verbrennung der Magenschleimhaut nach Einschüttung von Säuren. Nicht zu sprechen von den Fällen, die an Rippenbruch und Kieferbruch leiden, oder von jenen, denen man die Zähne mit der Faust herausschlug und die übrig gebliebenen noch wackeln. Weiters chronische, eitrige
Entzündungen an den Zehen- und Fingernägeln mit Abgang des Nagels infolge von Quetschungen mit der Beißzange und Schlagen mit dem Gewehrkolben.
Infolge von Streckung auf der Streckbank entstanden Narbenbrüche und weitere
Narbenbildungen durch Verbrennungen von Zigaretten sowie Schlagen mit kantigen Gegenständen. Viele schauten schrecklich aus, infolge von Blutergüssen und wurstartigen Striemen am ganzen Körper. Sie sahen aus wie Christus nach der Geißelung.
Vielen hatte man die Haut mit der Beißzange zusammengezwickt, wobei die Zange so gedreht wurde,
dass man heute noch die Narben sieht...

Quelle http://www.schuetzen.com/file/Folterbrief.pdf

melamarcia75
21.01.2008, 14:38
Treten denn die UFS und die Suedtiroler Freiheit gegeneinander an?

eintiroler
21.01.2008, 17:16
Treten denn die UFS und die Suedtiroler Freiheit gegeneinander an?

Jupp, nach der Spaltung schon.
Zuerst hat Pöder mit Nazis sympatisiert und dann hat er die Partei als laute Mitte bezeichnet. Er

Salazar
21.01.2008, 21:26
@ melamarcia:

Ich verstehe deine Logik nicht ganz. Warum unterstützt du das Selbstbestimmungsrecht der Flamen, willst aber, dass Süd-Tiroler weiterhin unter italienischer Herrschaft leben müssen. Gibt es da ausser Chauvinismus noch andere "Argumente"?

Libero
21.01.2008, 22:16
die flamen sind bei sich zu hause, die bayrischen einwohner des alto-adige dagegen nicht. suedtirol ist mit dem kosovo zu vergleichen.

melamarcia75
23.01.2008, 10:09
Jupp, nach der Spaltung schon.
Zuerst hat Pöder mit Nazis sympatisiert und dann hat er die Partei als laute Mitte bezeichnet. Er

Ja, dieser Poeder ist eine ziemlich unheimliche gestalt, kann verstehen dass Frau Klotz die Situation als untragbar wahrnahm

Fuchs
23.01.2008, 10:28
ich würde die süd-tiroler freiheit wählen.
ich war schon oft in urlaub in süd tirol
und bin immer wieder auf ablehnende
haltungen gegenüber italien gestoßen.
gerade die italiener sollten aus der erfahrung
heraus, dass selbst ein teil von ihnen einmal
in österreichischer fremdherrschaft gelebt hat
ihre lehren ziehen und das volk entscheiden
lassen.

Freikorps
23.01.2008, 10:40
Ich habe für die Süd-Tiroler Freiheit gestimmt, weil auch die Südtiroler das Recht haben sollten selbst zu bestimmen welchem Land sie angehören möchten! Den Menschen in Südtirol und ihrem Drang nach Freiheit gehört meine Sympathie!

melamarcia75
23.01.2008, 10:42
Ich habe für die Süd-Tiroler Freiheit gestimmt, weil auch die Südtiroler das Recht haben sollten selbst zu bestimmen welchem Land sie angehören möchten! Den Menschen in Südtirol und ihrem Drang nach Freiheit gehört meine Sympathie!

Freiheit?

Wenn die Deutschsprachigen Altoatesini in der ueberwaeltigenden Mehrheit fuer Autonomie stehende Parteien gewaehlt haben wird es wohl bedeuten dass eine Sezession doch nicht son ersehnt ist wie manche das hier gerne haben wuerden

eintiroler
23.01.2008, 13:15
Freiheit?

Wenn die Deutschsprachigen Altoatesini in der ueberwaeltigenden Mehrheit fuer Autonomie stehende Parteien gewaehlt haben wird es wohl bedeuten dass eine Sezession doch nicht son ersehnt ist wie manche das hier gerne haben wuerden

Bei dir ist wirklich der Wurm drin, was ist den passiert als sich 150.000 Süd-Tiroler für die Selbstbestimmung ausgesprochen haben? Nichts.

Am 22. April 1946, ..., wurde dem österreichischen Bundeskanzler Leopold Figl eine Unterschriftensammlung übergeben, in der sich fast die gesamten wahlberechtigten Südtiroler, für die Wiedervereinigung Tirols und die damit verbundene Rückkehr zu Österreich ausgesprochen hatten. Mit insgesamt 158.628Unterschriften, bekundeten die Südtiroler: „Es ist unser unerschütterlicher Wunsch und Wille, dass unser Heimatland Südtirol vom Brenner bis zur Salurner Klause mit Nordtirol und Österreich wieder vereinigt werde. Wir bestätigen dies mit unserer Unterschrift“.Quelle Union für Südtirol

Die SVP hat unser Ziel der Freiheit in eine verweichlichte Autonomie umgestaltet, die aber ständig in Gefahr ist zusammenzubrechen. Nach wie vor sind wir von der ital. Witzregierung abhängig, die unser Land regelmäßig mit Postfaschisten und Ausländern vollpumpen will.

Moselfranke
24.01.2008, 03:29
Normalerweise würde ich in Italien eher Alleanza Nazionale wählen, aber in diesem konkreten Fall überwiegt dann doch die Solidarität mit den Deutschen in Südtirol. Deshalb eine Selbstbestimmungsrechtspartei, wahrscheinlich die Freiheitlichen.

Beverly
24.01.2008, 07:42
Nach dieser "Umfrage" treffe ich meine eigene Wahl in der Tradition des seligen Benito: das Parlament auflösen, weil es eh nur Verarschung ist. Danke auch für die Aufnahme der Grünen und das Weglassen einer glaubwürdigen linken Kraft.

eintiroler
24.01.2008, 11:56
einer glaubwürdigen linken Kraft.

Eine Linke Kraft gibt es nicht, am ehesten Frieden und Gerechtigkeit und die Margherita (aber die sind eher zentral-links)

melamarcia75
24.01.2008, 12:03
Bei dir ist wirklich der Wurm drin, was ist den passiert als sich 150.000 Süd-Tiroler für die Selbstbestimmung ausgesprochen haben?

Ok, aber die SVP wird seit Jahrzehnten von ueber 50% der Altoatesini gewaehlt und keine sezessionistische Rechts-Abspaltung konnte sie je gefaehrden

eintiroler
24.01.2008, 12:12
Ok, aber die SVP wird seit Jahrzehnten von ueber 50% der Altoatesini gewaehlt und keine sezessionistische Rechts-Abspaltung konnte sie je gefaehrden

Es gibt eine ziemlich einfache Logik dafür. Nach dem Faschismus schlossen sich alle deutschen Süd-Tiroler zu einer Partei zusammen um damit mehr Gewicht zu bekommen, nach mehreren Erfolgen, legten sie als ihr Ziel die Autonomie fest, obwohl der Großteil der Partei immer noch die Selbstbestimmung wollte. Daran hat sich bis heute nichts geändert, immer noch steht im Programm der scheinheiligen SVP die Selbstbestimmung, auch wenn sie sie sonst verleugnen.
Das Problem mit den SVP Wählern ist, dass sie bis heute wählen ohne zu denken; sie wählen SVP weil es früher die einzige Möglichkeit war. Aber dies ändert sich. Ich vermute und hoffe, dass die SVP die 60 % Mehrheit eindeutig verlieren wird, ich rechne mit bis zu 5-6% oder mehr. Bald haben sie keine Mehrheit mehr und die Demokratie zieht wieder in den Landtag ein.

Libero
24.01.2008, 17:30
was ist mit der lega nord?

eintiroler
24.01.2008, 17:36
was ist mit der lega nord?

Sind bei uns bedeutungslos und haben keine Chance auf Sitze.

dimu
24.01.2008, 17:50
Ich habe für die Süd-Tiroler Freiheit gestimmt, weil auch die Südtiroler das Recht haben sollten selbst zu bestimmen welchem Land sie angehören möchten! Den Menschen in Südtirol und ihrem Drang nach Freiheit gehört meine Sympathie!
dito!
.

Problemlöser
26.01.2008, 10:41
In Italien würde ich als Norditaliener Lega Nord und als Süditaliener Alleanza nationale wählen.

Beim Spezialfall Südtirol natürlich eine regionale Partei. Ich würde prüfen, welche Partei mit den Linken zusammenarbeitet. Diese wäre daher unwählbar. Ich habe mich daher für die Freiheitsbewegung entschieden.