PDA

Vollständige Version anzeigen : sammelt Al-Kaida Daten über die Briten?



Sterntaler
19.01.2008, 07:59
...oder wer steht wohl dahinter?


http://www.tagesschau.de/ausland/datenschwund2.html


Laptop mit geheimen Angaben aus Auto gestohlen

Erneut Datenpanne in London
[Bildunterschrift: Erneute Panne in Großbritannien: Laptop mit vertraulichen Daten gestohlen ]
Erneut sind in Großbritannien persönliche Daten von Hunderttausenden Bürgern verloren gegangen. Wie die Regierung in London am Abend mitteilte, wurde einem Offizier der Royal Navy Mitte vergangener Woche aus einem Wagen auf einem Parkplatz in Birmingham ein Laptop gestohlen. Auf dem Computer waren demnach persönliche Angaben von rund 600.000 Angehörigen oder Bewerbern der Marine, der Marineinfanterie und der Luftwaffe gespeichert. Neben Daten zu Person und Wohnort fanden sich teilweise auch Sozialversicherungsnummern, Passnummern und Führerscheinangaben sowie medizinische und familiäre Details auf der Festplatte des Geräts


wurde der Laptop bewußt zum stehlen bereitgestellt?

Felidae
19.01.2008, 08:18
Ja klar, die Royal Navy lässt sich absichtlich bestehlen. :rolleyes:

Marathon
19.01.2008, 13:21
Ich nehme an, dass die Daten verschlüsselt sind, genauso wie auch die gestohlenen Gesundheitsdaten verschlüsselt waren.
Ohne die Zugangspasswörter ist es also wertlos.

Justas
19.01.2008, 14:15
Ich nehme an, dass die Daten verschlüsselt sind, genauso wie auch die gestohlenen Gesundheitsdaten verschlüsselt waren.
Ohne die Zugangspasswörter ist es also wertlos.Genau das Verschlüsselungsverfahren könnte für die Diebe von Interesse sein. Sowie übrige Abwehrmassnahmen wie Firewalls usw. Man kann davon ausgehen, dass diese Massnahmen bei allen Computern des Ministeruim immer die gleichen sind, denn es ist eine Vorschrift.

Marathon
19.01.2008, 14:49
Genau das Verschlüsselungsverfahren könnte für die Diebe von Interesse sein. Sowie übrige Abwehrmassnahmen wie Firewalls usw. Man kann davon ausgehen, dass diese Massnahmen bei allen Computern des Ministeruim immer die gleichen sind, denn es ist eine Vorschrift.

TrueCrypt wurde nicht geknackt und wird es so schnell auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Daten mit einem Verfahren verschlüsselt sind, die mindestens so gut sind wie TrueCrypt.

Homér Camarada
19.01.2008, 15:01
Ich gehe davon aus, dass die Daten mit einem Verfahren verschlüsselt sind, die mindestens so gut sind wie TrueCrypt.

Rede dir das ruhig weiter ein...

Justas
19.01.2008, 15:26
TrueCrypt wurde nicht geknackt und wird es so schnell auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Daten mit einem Verfahren verschlüsselt sind, die mindestens so gut sind wie TrueCrypt.Auch wenn Truecrypt (Twofish, Blowfish, DES, Triple DES usw) eines Tages von irgendeiner "Organisation" (MI6, CIA, NSA, FSB, Al Queda) geknackt werden wuerde, kann man jetzt schon davon ausgehen, dass dieses Ereignis zum best gehüteten Geheimnis wird.

Jedes Notebook ist irgendwann am Netz angeschlossen. Dann ist es theoretisch angreiffbar. Wenn ein Trojaner die Sicherheitsmassnahmen ueberwindet, sich im System einnistet, alle Tastendruecke und Mausklicks mitloggt und nach aussen befoerdert, nuetzen alle DES, Blowfish, Twofish nichts, auch wenn sie doppelt und dreifach angewandt werden, wie es in Truecrypt der Fall ist.

Die Passworteingabe ist das schwaechste Glied in der Kette.

Hatte dieses Notebook eine WLAN-Karte, diese potenzielle Kennwortschleuder?

P.S. Siehe "Applied Cryptography" von Bruce Schneider (ISBN 0-471-11709-9)

Asylbewerber
21.01.2008, 19:51
Ich nehme an, dass die Daten verschlüsselt sind, genauso wie auch die gestohlenen Gesundheitsdaten verschlüsselt waren.
Ohne die Zugangspasswörter ist es also wertlos.

Wenn die Daten so gut verschlüsselt sind wie die Aufbewahrung der Datenträger, dann mach ich mir keine Sorgen. :rolleyes:

EinDachs
21.01.2008, 19:53
...oder wer steht wohl dahinter?


http://www.tagesschau.de/ausland/datenschwund2.html


wurde der Laptop bewußt zum stehlen bereitgestellt?

Du liest zuviele Spionageromane.
Kein Terrorist würde seine Zelle gefährden indem er sich wegen einem gestohlenen Laptop verhaften lässt. Das ist ein unsinniges Risiko.

Rheinlaender
21.01.2008, 20:10
...oder wer steht wohl dahinter?

Nach fast 9 Jahren Erfahrung mit britischer Buerokratie kann ich Dir sagen, wer dahinter steht: Der unendliche britische Behoerdenschlamp. Nicht, dass die Beamten bestechlich seinen, nur hat sich seit der Herrschaft der Tudor eine Beamtenmaschine in gut 500 Jahren entwickelt, die so unuebersichtlich ist, bei der schlichte Schusslichkeit und Imkompetenz ein dauerhaftes Zuhause gefunden haben, dass ich dort alles glaube.

Zum Glueck wird die Schlampigkeit mit einem erstaunlichen Talent zur Improvisation und Auslegung, bzw. Ignorieren, von Gesetzen wieder ausgeglichen.

---

Zur Illustration:

http://uk.youtube.com/watch?v=dIto5mwDLxo

und

http://uk.youtube.com/watch?v=Eyf97LAjjcY

melamarcia75
23.01.2008, 11:05
Nach fast 9 Jahren Erfahrung mit britischer Buerokratie kann ich Dir sagen, wer dahinter steht: Der unendliche britische Behoerdenschlamp. Nicht, dass die Beamten bestechlich seinen, nur hat sich seit der Herrschaft der Tudor eine Beamtenmaschine in gut 500 Jahren entwickelt, die so unuebersichtlich ist, bei der schlichte Schusslichkeit und Imkompetenz ein dauerhaftes Zuhause gefunden haben, dass ich dort alles glaube.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Zustaende diesbezueglich katastrophal wie hier in Italien sind

Rheinlaender
23.01.2008, 11:12
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Zustaende diesbezueglich katastrophal wie hier in Italien sind

Es ist deshalb ertraeglich, weil man bemueth ist das Beste daraus zu machen und in meiner Erfahrung Beamte immer bereit sind, einer sachlichen Argmentation zu folgen und dabei auch mal "Fuenfe gerade sein" lassen.

Sterntaler
24.01.2008, 14:22
Du liest zuviele Spionageromane.
Kein Terrorist würde seine Zelle gefährden indem er sich wegen einem gestohlenen Laptop verhaften lässt. Das ist ein unsinniges Risiko.

gerade deswegen,weils es so unwahrscheinlich scheint,ist dies wahrscheinlich und möglich. :] Sicherlich sind in den Behörden inzwischen genug Trojaner platziert.

EinDachs
24.01.2008, 20:34
gerade deswegen,weils es so unwahrscheinlich scheint,ist dies wahrscheinlich und möglich. :] Sicherlich sind in den Behörden inzwischen genug Trojaner platziert.

Jetzt mal abgesehen davon, dass du dafür einen recht geschickten Spionagering brauchst, seh ich auch nicht ganz, was die Al-Kaida mit Führerscheindaten von Marinebewerbern machen soll. Das ist nicht gerade die Art von Information die für eine Terrororganisation recht wertvoll ist.
Es bleibt dabei, deine Fantasie ist einfach noch etwas gar groß. Legt sich mit dem Älterwerden.

dr-esperanto
24.01.2008, 21:59
...oder wer steht wohl dahinter?


http://www.tagesschau.de/ausland/datenschwund2.html




wurde der Laptop bewußt zum stehlen bereitgestellt?


Was soll AlQaidah damit? An Daten sind eigentlich nur der Staat und Werbeversender interessiert.

Rheinlaender
24.01.2008, 22:06
Was soll AlQaidah damit? An Daten sind eigentlich nur der Staat und Werbeversender interessiert.

Nicht nur: Auch Leute, die "identity theft", z. B. on-line vorgeben jemand anderes zu sein, Kredite, Kreditkarten, Kaeufe in dessen Namen machen und sich mit dem Gewinn absetzen ...

EinDachs
24.01.2008, 22:10
Nicht nur: Auch Leute, die "identity theft", z. B. on-line vorgeben jemand anderes zu sein, Kredite, Kreditkarten, Kaeufe in dessen Namen machen und sich mit dem Gewinn absetzen ...

Stimmt natürlich, ist aber für Trickbetrüger und andere Kriminelle nur eben sehr viel interessanter als für einen Terroristen. Im Grunde stimmt das gesagte.

Rheinlaender
24.01.2008, 22:14
Stimmt natürlich, ist aber für Trickbetrüger und andere Kriminelle nur eben sehr viel interessanter als für einen Terroristen. Im Grunde stimmt das gesagte.

Vor etlichen Jahren ging hier ein Fall durch die Presse, wo ein aelteres, wohl etwas wohlhabenderes Ehepaar, den Winter in Spanien verbrachte, und bei der Rueckkehr einem gut dutzen Firmen und Banken erklaeren musste, dass sie nicht die Kredite aufnommen haben und auch nicht den Schmuck gekauft etc.

Was war passiert? Die Trickbetrueger hatten einen falschen Nachsendeantrag gestellt, so Kontoauszuege etc. erhalten und mittels dieser Daten mehrere Kredite aufgenommen und Kreditkarten beantragt ... der Schaden ging in £100'000 Kategorie.